30. Juni 2009
Der amerikanische Musik-Produzent David Gest reflektiert über seine 40jährige Freundschaft mit dem King of Pop, Michael Jackson.
Die Medienpersönlichkeit Gest, 56, ist einer der wenigen Menschen, die das Musikgenie kannten. Er beschreibt Jackson als "ein treuer Freund", der ihn zum Lachen brachte.
David sagt: "Es gibt wenige, die Michael so kannten, wie ich es tat. Er war so begabt".
Im Jahr 2002 produzierte David Gest die spektakuläre Show zum 30. Jahrestag von Michael Jacksons Bühnenkarriere, welche das Live-Musikereignis mit den höchsten Einschaltquoten in der amerikanischen Fernsehgeschichte blieb.
Die Aufnahmen fanden im Madison Square Garden in New York statt, Jacksons Jubiläumsfeier war ein Konzert mit Staraufgebot zu Ehren des King of Pop.
Es war Michaels erster Auftritt in den Vereinigten Staaten seit mehr als zehn Jahren und die erste Wiedervereinigung mit seinen Brüdern seit siebzehn Jahren.
Die Liste der Künstler und Gäste umfasste Destiny´s Child, Whitney Houston, Luther Vandross, Usher, Britney Spears, 'N-Sync, 98 Degrees, James Ingram, Gloria Estefan, Mya, Chris Tucker und viele andere.
Gest, der 2006 mit der britischen TV-Serie Ich bin ein Star...holt mich hier raus Berühmtheit erlangte, ist seit seinem 16. Lebensjahr eng mit Michael befreundet.
Die Jackson-Familie war zu dieser Zeit in eine Villa in Encino, Kalifornien umgezogen, die nur wenige Autominuten von seinem eigenen Elternhaus entfernt lag.
Gest lernte den beliebten Künstler kennen, als er die Schwester des Stars, La Toya, zu einem Date zuhause abholte.
David sagt: "Es war nur eine Jugendliebe, nichts Ernstes. La Toya hatte die Grippe, deshalb bat mich Michael, der damals ungefähr 12 war, ihn zu einem Souvenir-Verkauf zu fahren.“
Diese Fahrt erwies sich als der Anfang einer lebenslangen Freundschaft, mit einer gemeinsamen Vorliebe für Einkaufen, Sammeln und Essen in Fastfood-Restaurants.
David, der Jackson 'M' nannte, erzählt, daß der Megastar immer auf dem neuesten Stand war, was Musik betraf, und offenbarte, seine aktuellen Lieblingskünstler seien Beyoncé, Eminem und Dr. Dre, The Black Eyed Peas und Kelly Rowland, auf die er stand.
Er fügt hinzu: "Seine absolute Lieblingssängerin war Whitney Houston. Michael sagte immer, sie könnte die Gelben Seiten singen und es würde großartig klingen.
Die Fans des Sängers werden zweifellos begeistert sein, zu erfahren, daß Man In The Mirror und Heal The World Michaels Lieblingssongs waren, was seine eigenen Werke betrifft.
She´s Out Of My Life und One Day In Your Life waren seine Lieblingsballaden.”
Michael war auch sein Trauzeuge, als David im März 2002 in New York die Sängerin Liza Minnelli heiratete, mit Hollywood-Legende Elizabeth Taylor als Trauzeugin.
In den Siebzigern hatten David und sein prominenter Freund noch eine weitere Gemeinsamkeit - die plastische Chirurgie.
"Michael und ich waren immer unsicher wegen unseres Aussehens. Er wurde besessen von dem Gedanken an eine Schönheitsoperation, und fragte mich: 'Würdest du nicht gern besser aussehen?' Ich hatte dann eine Nasenkorrektur, Wangenknochen-Implantate, eine zweite Nasenkorrektur, größere Wangenknochen-Implantate, und schließlich die Entfernung der Implantate, nachdem ich anfing, wie ein Backenhörnchen auszusehen.
Nach jeder der Operationen kam Michael in meiner Wohnung in Beverly Hills vorbei und kümmerte sich um mich."
David sieht den Schlüssel zu seiner dauerhaften Freundschaft mit Jackson darin, daß er ihn wie einen 'ganz normalen' Menschen behandelte.
Er erzählt: "Wenn wir einen Ausflug zusammen machten, schickte ich immer Michael zum tanken aus dem Auto. Er sagte dann zu mir: 'Wer ist der Star hier?' und ich antwortete: 'Wenn du mit mir unterwegs bist, dann ich!'
Wir gingen ständig zu McDonalds, Michael liebte French Fries oder KFC. Er liebte dieses Hühnchen, obwohl er immer die Haut abmachte, weil er dachte, das würde es 'bio' machen, ich fand das lustig."
Einmal, als sie verkleidet unterwegs waren, besuchten Jackson und Gest Disneyland, um sich Captain EO, einen Disney 3D-Film anzusehen, in dem er die Hauptrolle spielte.
David ergänzt: "Als wir herauskamen, sagte ich: 'Du warst brilliant', und er antwortete: 'Oh danke, hast du das gerade erst gemerkt?'
Später, als wir nach Hause kamen, bat ich ihn in meiner Küche, den Moonwalk zu tanzen, dann versuchte ich es selber und fiel auf die Nase!"
Er fügt hinzu: "Es wird niemals einen zweiten Michael Jackson geben, er war ein Wegbereiter für die Musik, ein großartiger Tänzer, und wissen Sie, was noch?
Er war ein verdammt guter Freund!"
Quelle: clickliverpool.com - Übersetzung: Pearl
Kommentar