Mein Bruder und ich hatten eine magische Kindheit, vieles davon verdanken wir Michael.
Michael ließ uns Neverland besuchen, als gehöre es uns. Von den Filmen über die Videospiele über die Boxautos
bis zun Spielen mit den Schimpansen oder einfach leckere SchokoCookis essen, wir durften sogar Cousins und
Freunde mitbringen zu diesem magischen Ort und einfach nur Spaß haben.
Mit Michael zu Essen damals - fast 20 Jahre her - war immer ein besonderes Erlebnis. Er fing einfach an, eine
Melodie zu summen und entschuldigte sich dann. Wenn er wieder zurrück kam, kicherte er mit Entzücken und
erklärte uns wie die Musik gerade über ihn kam und er schnell aufnehmen musste was da kam, (er sagte immer
was da von einem andern Ort kam).
Immer wenn ich mit Michael zusammen war habe ich mich zutiefst wohlgefühlt und war gleichzeitig zutiefst
Bewundernd.
Mein Verhältniss zu Michael war anders als das von meinem Vater oder meinen Brüdern. Michael und ich teilten
eine große Liebe zu Kindern, und sein Herz weinte über die Schmerzen die all die Kinder in der Welt ausgesetzt
waren.
Eines Tages als ich mit Michael über die bevorstehende SuperBowl Performance redete, machte er sich Gedanken
darüber, wie er die weltweite Ausstrahung für etwas Größeres nutzen könne - und so war die Heal The World
Stiftung ins Leben gerufen.
Meine erste Aufgabe, als ich mit dem College fertig war, war die Stiftung mit einem kleinen Team ins Leben zu
rufen. Ich war sehr stolz auf die Arbeit, die wir in kurzer Zeit machten, und musste dann erkennen, daß unsere
guten Absichten zum Stillstand kamen, als Michael zum erstenmal wegen Kindesmissbrauch beschuldigt wurde.
Über Nacht zogen sich unverständlicher Weise alle von unserem Vorhaben zurrück und wir schlossen leise den
Laden...
Meine Familie stand immer dafür ein, daß Michael unschuldig war. Alle würden zugeben, daß er sich manchmal
eigenartig verhielt und manchmal ein schlechtes Urteilsvermögen hatte. aber zu denken das Michael einem Kind
etwas antun könnte war kam mir niemals in den Sinn.
Die letzten 10 Jahre drehte sich mein Verhältnis zu Michael immer um Kinder, aber jetzt waren es die eigenen. (wir
blieben in Verbindung durch meine beste Freundin Grace, seine Nanny) Es war erstaunlich zu sehen wie entzückt
Michael in diesen ersten Jahren von seinen Kindern war. Er wechselte ihre Windeln, sang und spielte mit ihnen,
schaukelte sie in den Schlaf, badete sie und musste sich umziehen wenn sie ihn bespuckt hatten - alles genauso
wie alle es anderen Eltern auch tun und lieben.
Bei den wenigen Gelegenheiten, wo wir miteinander sprachen, erzählte er mir immer von den wunderbaren Dingen
der Elternschaft. Er beschützte sie auch auf eine Weise, die sich in seiner eigenen Kindheit begründete, und er
hatte Angst davor Ausgenutzt zu werden.
Prince, Paris und Blanket sind 3 wundervolle Kinder. Jetzt, wo Michael gegangen ist, bete ich dafür, daß sie
Frieden finden und das es ihnen erspart bleibt, daß ihre Herzen von den Dingen gequält werden, mit denen ihr
Vater sich zeitweise auseinandersetzten musste.
Ich schreibe diesen BLOG in London, nachdem ich eine unwirkliche Begengung mit der Art Menschen hatte die
Michael immer beunruhigten. Ich will keine Details nennen, aber in diesen wenigen Stunden wo ich dachte meine
Kinder sind etwas unschönem ausgesetzt, hatte ich einen kleinen Einblick in das, wovon Michael sein Leben lang
verfolgt wurde.
Es ist so traurig, daß eine solch vertrauensvolle Seele so misstrauisch wurde. Denn in Wirklichkeit hatte er eine
liebendes, vertrauendes Wesen.
Hier in Londoon - wie überall auf der Welt - kam in jedem Kanal ein Tribute für Michael. Als ich einige Clips mit
meinen kleinen Töchtern ansah (5 und 7) musste ich ihnen einiges erklären. Warum hatte er eine weiße Haut? -
Weil er eine Hautkrankheit hatte...Warum sah er so anders aus wie als Kind? Es folgte eine faszinierende
Diskussion über plastische Chirurgie.. Warum mußte er sich immer verstecken? Was passiert mit Prince, Paris und
Blanket?
Ich habe ihre Fragen geduldig beantwortet, als Mutter die ihren Kindern versucht, eine verwirrende Welt zu
erklären.
Die Realität ist, das Michaels Geschichte qualvolle Fragen darüber aufwirft, wie wir die Welt sehen, wie wir uns
sehen und wie wir andere behandeln.
Als wir schliesslich das Heal The World Video sahen, liefen mir die Tränen runter die ich den ganzen Morgen
zurückgehalten hatte, und meine Töchter umarmten mich. Wir hörten das Lied, indem Michael darüber singt, die
Welt zu heilen...
Michael hatte wirklich die Gabe zu Heilen - seine Musik und sein liebenswerters Wesen berührten Billionen - und
ich hoffe, das er dafür in Erinnerung bleibt.
Kommentar