Todd Gray (Fotograf von Michael bis 1983 - Buch: Michael Jackson, before he was King) erinnert sich an seine Zeit in den frühen 80ern mit Michael
Im Jahr 1979 , nach dem Abschluss der High School ging ich an die Kunstschule. Mit 17 hatte ich bereits in der Zeitschrift "Life" veröffentlicht und war auf Tour mit den Rolling Stones . Zu dieser Zeit hatte ich ein wirklich gutes Portfolio an Konzert Fotos und CBS Records (jetzt Sony) mochte meine Arbeit weil Ich "Gladys Knight and the Pips" für sie fotografiert hatte, und deren Manager mochte die Fotos und die Art, wie ich auftrat. Ich hatte keine Ahnung, dass sie auch die Jacksons managten und ziemlich schnell bekam ich den Auftrag, die Gruppe bei ihrem Auftritt bei " American Band Stand "und "Soul Train" zu fotografieren. Als ich dort auftauchte ging ich in die Garderobe und dort gab es all diese Menschen die um Michaels Aufmerksamkeit buhlten. Ich gebe zu ich war ein wenig eingeschüchtert und dachte sofort, daß ich von dieser Situation lieber etwas Abstand haben wollte...und so zog ich mich lieber etwas zurück um mich aus dem Trubel um Michael herauszuhalten....
Es war offensichtlich, dass Michael einen besondere "Aura" hatte , und jeder wurde davon angezogen, einschließlich der Platten-Bosse, den Radioleuten - einfach alle- sie folgten ihm nicht nur, sie klebten förmlich an ihm. Wieder machte ich eine bewusste Entscheidung, nicht zu diesem Kreis zu gehören, es war nicht meine "Liga". Es war ein immergleiches Szenario, aber Michael war pflichtbewusst und hatte sein Management-Team stets an seiner Seite, denn Michael, der eigentlich schüchtern und introvertiert war, war aber gleichzeitig in einem der öffentlichsten Berufe, so hatte er immer eine Art Schutzschild von Leuten um sich, die von ihm ablenken würden und wenn jemand zu ihm wollte, mußte er erst an diesen Leuten vorbei. Mike sprach immer nur wenig Worte mit leiser Stimme und wenn jemand von den Medien oder anderswo etwas von ihm wollte, flüsterte er ins Ohr eines seiner "Helfer" und der gab die wie auch immer lautende Antwort weiter. Michael tat dies, weil er keine direkte Konfrontation mochte und nicht die Gefühle eines anderen verletzten wollte. Dennoch war seine Stimme nicht wirklich so sanft wie die, die er oft in der Öffentlichkeit verwendet, so dass ich denke, Michael tat das auch zu seinem Schutz. Wenn ich mit ihnen (J5) unterwegs war, war Michael immer kritisch mit ihren Auftritten und redete darüber, wie sie ihre Leistungen verbessern könnten und er tat es immer mit dieser sanften Stimme. Aber denkt nichts falsches..wenn Michael sprach, hörten sie alle zu...
Wenn Michael nur von seiner Familie und Freunden umgeben war er oft ausgelassen ein "Trickser und Spaßmacher" . Manchmal rief mich mit verstellter Stimme und falschem Namen an, um mich zu beten irgendetwas albernes zu tun. Er konnte eine Vielzahl von Stimmen imitieren und spielte mir viele Streiche. Einmal machte ich Bilder von ihm während er im Bett war, weil er zu spät war für ein Treffen das wir ausgemacht hatten und er wollte nicht aufstehen. Er sagte, "Todd, ich werde dich da für noch drannkriegen..!" Und das tat er. Ich hatte es längst vergessen. Später, während einem Auftritt sollte ich, so sagte er zu mir, an einem bestimmten Ort vor der Bühne stehen, um Fotos von ihm zu machen während er sang. (she's out of my life) Ich tat wie mir angewiesen wurde. Kurz bevor ich an meiner Position war, ließ Michael sich plötzlich auf den Boden fallen und rief : "Ich bin so einsam, kann nicht jemand kommen und mich berühren, ich brauche euch.. " und jede Frau an diesem Ort ist auf mich eingestürzt . Ich war zwischen ihnen und der Bühne mit Michael und ich konnte nicht einmal ein Bild machen, und Michael warf mir diesen Blick zu.."jetzt hab ich dich..". Danach sagte ich "du denkst du bist clever...." , und er sagte ganz unschuldig: " Was meinst du,Todd ? " Ich sagte, die haben mich eingeklemmt, es hat weh getan" und er antwortete. "Todd, ich plane solche Sachen nicht, irgendetwas packt mich einfach, und dann denke ich nicht nach, was ich tue."
Dieser Mann war wie ein Rätsel. Ich habe nie jemanden getroffen in dem sich solche Eigenschaften vereinen, wie diese reife Weisheit eines Erwachsenen und die Qualitäten eines Kindes. Michael war in vielem ein "authentisches" Kind. Ich konnte versuchen was ich wollte, ich konnte diese beiden polaren Gegensätze in ein und demselben Körper nicht fassen. Wir gingen ein paar mal zu Disneyland und wenn du neben ihm sitzt, in einer Achterbahn mit Michael's Geschrei, dann wurde ich genauso und ließ mein "Kind" raus. Ich bin ihm dafür dankbar. Er machte, dass es in Ordnung war, um ihn herum wie ein Kind zu sein, und das waren alle in seinem Lager, wir alle wurden ab und zu wieder zu Kindern. Michael erschuf diese Atmosphäre und diesen Raum und du bist darin aufgegangen, bevor du es realisieren konntest. Anfangs war ich distanziert und hatte eine professionelle Einstellung, aber ich merkte, dass er sich wohler fühlte wenn man "spielerischer" war und er sich dann mehr öffnete. Was sehr großartig war am Zusammensein mit Michael ist, dass ich meine Erwachsenen- Maske fallen lassen konnte und mein inneres Kind pflegen konnte.
Ich war ein bisschen "modebewußt" und er fragte mich deshalb manchmal, was er anziehen sollte, oder ich ging durch seine Garderobe suchte etwas für ihn raus. Es war in jenen Momenten, dass er seine Unsicherheit mir gegenüber ausdrückte. Ich erinnere mich dass ich ihm sagte, er solle seinen Mickey-Mouse- Hut ausziehen, aber er behielt ihn und sagte : "Oh, Todd , ich mag ihn an, es ist mein Lieblingsstück. " Was die Leute vielleicht überrascht zu erfahren ist, dass Michael mit seinem Geld anfangs nicht verschwenderisch umging. Ich erinnere mich dass er eine Statue besonders toll fand und mich los schickte, um den Preis herauszufinden. Als ich zurückkam und ihn nanntne sagte er, dass es ihm zu viel Geld sei. Ich konnte es nicht glauben , denn es war zu der zeit als er wirklich "großes" Geld machte.
Wegen seiner Religion war er immer im Zwiespalt und bedacht nicht alles im Übermaß zu haben, er akzeptiere auch nicht das Geburtstagsgeschenk, dass ich ihm gekauft hatte, weil seine Religion das nicht feierte und anerkannte . Ich konnte die Enttäuschung sehen, als er das Geschenk von mir abgelehnte. Du konntest auch nicht in Michaels Umgebung fluchen oder "locker" daherreden. " Ich erinnere mich an eine Begebenheit wo ich und einer der anderen "Kumpel" auf Tour gingen auf der Suche nach Frauen, und als wir wieder zurückkamen fragte Michael, was wir am Abend gemacht hätten. Der andere sagte: " Wir waren fischen. "Fischen ?" Er brauchte eine Minute, um darauf zukommen was der Kumpel sagen wollte, aber als er endlich begriff, lachten wir und es wurde zu unserem "Running Gag" , so dass er uns jedes Mal wenn wir ihn sahen fragte: "Na Jungs, wart ihr heute wieder "fischen"? "
Als ich ihn kennen lernte unterschätze ich ihn geistig völlig und dachte, er ist ein "Leichtgewicht", ein Kind , aber ich merkte, er ist ein scharfer Denker mit hohem Intellekt. Einige Experten glauben, dass man seinen kreativen Geist fördern kann , indem man sich mit seinem "inneren Kind" verbindet und kulturelle Zwänge außer Acht lässt . Man bekommt dann eine bessere "Leitung" zur Kreativität, weil man entspannter ist und die Ideen kommen von selbst. Michael hatte sich nie eingeschränkt und zurückgenommen und er hatte immer diesen Erneuerungs- Prozess und bekam so neue, erfrischende Ideen.
Ich erinnere mich, ich hatte den Auftrag ein Cover für das "Time Magazine" zu machen und Michael saß in seinem Heim-Kino, hatte seine Beine auf den Stuhl gelegt, und ich bemerkte, dass er zwei verschiedenfarbige Socken trug und ich sagte: "Mike, du hast zwei verschiedene Socken an." Das war, als "Thriller" gerade richtig loslegte und Mikes Zuversicht am größten war. Er sagte: "Ich weiß, nimm das Bild auf." Und ich sagte: "Aber Mike, sie werden über dich reden." Und er antwortete mit hochgezogenen Augenbrauen: "Ich weiß, Todd. Mach das Bild." Da wußte ich , ich war in dem Moment einfach nur ein Angestellter und kein Freund. In diesem Moment verstand ich, dass Michael bereits begonnen hatte, sein "überlebensgroßes Image" zu schaffen. Und er hatte Recht , alle sprachen darüber.
Ich war in meinem Studio in Inglewood, umgeben von Michaels Fotos um sie für ein Buch zu bearbeiten, als meine Frau herein kam und sagte, Michael sei gestorben. Dann rief mein Sohn an, und brach in Tränen aus und sagte wie sehr er ihn vermisse, er sei doch mit ihm aufgewachsen. .Aber mich traf es erst so richtig, als ich sein Memorial ansah, und Magic Johnson sagte, er sei ein besserer Spieler geworden - wegen Michael. Mike entzündete etwas in dir, was dich immer inspirierte besser zu werden.
Als ich mit Michael arbeitete hatten wir mehrere Gespräche darüber ein Buch von Kindern aus der ganzen Welt zu machen. Ich merke, dass ich da etwas unerledigt habe und möchte gerne Michaels Wunsch umsetzten.
Read more: http://www1.essence.com/news_enterta...#ixzz0t6IRbfWy
Kommentar