thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Menschen die sich an eine Begegnung mit Michael Jackson erinnern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ACHTUNG GANZ NEU

Freddie Mercury's Personal Assistant shares his memories of Michael Jackson.

The first time I met Michael Jackson was backstage at The Forum in Los Angeles in early July 1980. He was at the QUEEN show that evening and came to see the band afterwards. He spent time with John Deacon and they talked about 'Another One Bites the Dust' which Michael says must be a single. He also spent time with Freddie. He was 22 years old and was like an excited teenager. He had really enjoyed the show and was still 'up' from it.

The next time was a couple of years later when Freddie had been invited to Michael's house in Encino, just north of Hollywood. We arrived at the house, having passed a security tower at the gate. We got out of the car at a mock Tudor mansion, bricks at the lower level, and white stucco and wooden beams above. Michael came to greet us with a big smile, obviously proud of his house. Before we could go in, he insisted we accompany him on a tour of the grounds. I will never forget Freddie Mercury walking through mud, wearing white jeans and white tennis shoes, talking to llamas! We were shown all the animals and taken down to a pond where Michael had swans. Michael had a real love for these animals and birds; they were part of 'his family', as Freddie's friends were part of his.
    Michael took us into the house. I don't know how many rooms there were in it. I do know that Michael lived there with his mother, Katherine, his two sisters, Latoya and Janet, and there were rooms for guests should anybody stay over. As we entered Michael's bedroom, I was struck by three things, that gave an insight to Michael.. All around the room, on the floor were his gold and platinum awards for 'Thriller'. They obviously meant a lot to him, he kept them close, but he didn't need to show them to the world, he didn't need to show everybody how good he was. The second thing was the large terrarium along one wall containing his snake. Much had been made in the press about this favourite creature, and he was in Michaels's room, but under heavy planks of wood kept in place with many bricks. He may have been a 'friend', but kept very securely. Third and last was- in the middle of the room was a king-size mattress on the floor.
    Freddie asked Michael “where is the bed? You have enough money to buy one!” Michael's reply “when I sleep I like to sleep close to the earth”,
    “But we are up on the first floor!” retorted Freddie.
    We were shown through many rooms including a film room which had a vast library of films where I watched one, while Freddie and Michael worked, joined by Janet. Another wonderful situation was when Freddie was in the toilet, Michael took me to his video games room and we played the early version of table tennis. There were two players, one black and the other white. We started playing and Michael was the one who pointed out that we were playing the opposite colours – “I'm playing the white and you're playing the black!”
    On the way to the studio at the back of the ground floor we were taken through the kitchen where we were introduced to Katherine, Michael's mother. She was very kind and hospitable. When Freddie asked for an ashtray, she produced a jam jar lid, as no one in the house smoked!
    The work comprised of a Michael track, 'State of Shock', which only needed another vocal, which Freddie happily provided. When they had finished it really only needed mixing, but sadly after this session time was the enemy and Freddie and Michael never had free time together, so Michael got Mick Jagger to put his vocal on this and it was released in this form.
    The next was a Freddie piece he was just working on at this time. There was a piano tune and Freddie had come up with a few words. Freddie sat at the piano and let Michael try the singing. Where there were no words written Freddie told Michael to ad-lib, which he did with words about love.
    Michael then ordered in some food for us all. There were these large platters of cold meats, salads, bread, and fruit. We started in, but Michael wouldn't touch any as he was a strict vegetarian at the time and would only have food made by his mother.

Work was started on a third track with a working title 'Victory'. There was only one technician in the studio. There were no instruments set up and no musicians. Freddie and Michael worked in much the same way. At the start of a track they need a drum track to keep the beat, and then they add music and instruments to this. Michael had a clever idea for the bass drum beat. He and Freddie were in the control room with the technician and I spent 5 minutes banging a toilet door in perfect time!! Somewhere in Michael's vaults there is a tape of me!!
    The studio was a place of work for both Freddie and Michael, but watching them you could also imagine two children in a play room. Both of them would throw their hands in the air and burst out laughing when either of them made a mistake, but it really was a serious business too. Thinking back now to this time watching these two masters of their craft were together in one place putting this music together, gives me goose bumps.

Who was Michael Jackson for me? I met a beautiful young man. He and Freddie had much in common. He was confident, and already an incredible musician and performer. He was a resourceful technician and a considerate human being. He never once treated me any differently than he did Freddie. He thought of others in situations even though it might have had nothing to do with him. In the few conversations I had with him, I got the impression that he had few friends. He was working almost all of the time and had many professional connexions and associates. Maybe he was already a bit lonely, having to have so much security at that early age, and having to resort to bringing indoors the entertainment anyone else his age could go out for. He was only 3 years younger than me, but still hadn't grown up! He still wanted so many of the simple things in life to bring him happiness, but did find some peace with his animals.

By Peter Freestone

Source: http://montreuxmusic.com/mmm/content.../lang,english/

Kommentar

• Danke curley, für die schöne Geschichte, werde ich meinem Mann zeigen, der kann Michael nicht ausstehen, aber
      Freddie!!! Der wird mir das gar nicht glauben, dass die beiden sich so gut verstanden haben.

Und noch eins, wenns auch OT ist: Dein Avatar ist so ein tolles Bild, hast Du das evtl. auch in größer für mich?
      Von wann ist die Aufnahme?

LG
      Jackie

Kommentar

• @Jackie2010

So größer habe ich es nicht, es ist von der Dangerous - Tour

Kommentar

• Ich glaub, das gabs noch nicht.

From the time I was five years old I have been singing in studios all over NYC for commercials, demos and even music albums. My sister, brother and I have sung on albums for Gloria Estefan, Liza Minelli, Maureen McGovern and even soloed on the Canadian Brass Christmas album. One day, my mother got a call from our contractor booking us for a recording at the Hit Factory. We weren't allowed to know for whom we were singing and we were only allowed one parent per child. Our interest was peaked. We spent the next few days trying to figure out who this mystery recording could be for. We decided to bring three CD covers with us- Frank Sinatra (he was still alive at the time), Madonna and Michael Jackson.

We went to the studio and some guy told us we were going to be singing one word... "Childhood". He sang it for us once or twice then began recording. All we heard in the cans (headphones) were tracks with no lead vocal. We still couldn't figure out what or whom this was for. After singing the one word a few times, I saw a man behind the glass in the recording studio step forward out of the darkness with a black hat, a red shirt and a black curl in front of his face. On the talkback we heard, "Can you sing it a little more like this... Childhood" As soon as I heard the voice I grabbed my sister's hand and spoke without moving my lips "It's MICHAEL JACKSON!!!!"

I cooly sang "Childhood" about a dozen more times and the engineer thanked us and said we were done. We went back to the green room where our parents were waiting and I grabbed the Bad album cover from my mom and brought it to Michael's assistant. I asked her if she could please bring it to Michael and have him sign it. The other kids who sang with us began ripping little pieces of paper for him to sign. They were no where near as prepared as my family!!

The assistant said "Let me see what I can do", and she disappeared for about five minutes. She came back and said, "Can I have all of the kids follow me?" We followed her to a door in the Hit Factory that had a star on it and said "Jackson". We went into the room and there he was, greeting us at the door with a hand shake and a smile and telling us that it was a pleasure to meet us. Can you imagine? A pleasure to meet us?? His room was filled with some pretty strange things: life-size cut-outs of the Power Rangers, a train set, and a giant globe that rotated. He had pictures of children that he had helped attached to the country they were from.

Michael had many questions for us like if any of us went to camp for the summer. He said that he always asked his parents if he could go to summer camp because it looked like so much fun and of course they told him no!! This was right around the time when the media was questioning whether or not he had married Lisa Marie Presley. I noticed a ring on his hand and I said, "so does that ring mean you are married to Lisa Marie?" He nodded his head yes and said "shhhhhh". We chatted for a while, he signed our album cover and we went home having what I thought was the greatest day of my life.

A week or two later my mother got another call from our contractor. This time she said Michael wanted to have us back to the studio to record a Christmas song. It was July but when we got to the studio, it was decorated for the holidays. There was snow all over the ground, a tree, Santa who gave us all presents (we each got a Gameboy... tells you how long ago this was!!) and reindeer. Michael came walking right into the studio this time and didn't hide behind the glass. I guess he felt more comfortable with us this time. He taught us the song himself and stayed with us in the sound booth as we were singing it. After we recorded the song he invited our parents into the studio and had the whole thing catered. We sat around the piano as he played the piano and we all sang Christmas songs. It's just like Christmas Eve at the Elefante's (my in-laws)!!!

So on June 25th, when the whole world was in shock of Michael Jackson's death, these were the memories that all came flooding back for me.

This post is by Joe's wife, Caryn Elefante. From the time I was five years old I have been singing in studios all over NYC for commercials, ...

Kommentar

• hier die Übersetzung zu post #152 von ave negra..

Interview mit Dr. Patrick Treacy (Irland, wo Michael sich nach 2005 zeitweise aufhielt)

Ich kannte Michael eine ganze Zeit lang, und ich muß sagen, ich empfand ihn als eine absolut wunderbare und aufrichtige Person. Ich kannte ihn durch Besuche in seinem Haus, von einer Einladung, ...nicht in Neverland, es war als er in Irland war, und ich glaube, das erste, im Zusammenhang mit dem Fall mit ihm und den Kindern war....Ich musste seiner Version der Geschichte zuhören, und ich finde es wirklich unglaublich. Während dieser Zeit war es auch, dass die Murmay Kinder mit Benzinbomben beworfen wurden und die ganze Geschichte die in Limerick vor sich ging....Er wollte ins Krankenhaus kommen, und die Kinder sehen, und er wollte, dass ich für ihn hingehe (was ich tat) und ihn immer auf dem Laufenden halte. Er war sehr sehr ehrlich interessiert an Kndern, von einem liebenswerten Standpunkt aus, und für seine Kids lässt sich sagen, er kam wirklich gut mit ihnen zurecht, sie liebten ihn auch sehr, die Art,auf die sie miteinander umgingen - das habe ich nirgends anders so gesehen, in keinem anderen Vater-Sohn/Vater-Tochter Verhältnis.

Oft wenn wir redeten, redeten wir über Themen wie Menschlichkeit, er liebte Afrika sehr, für das HIV Problem dort war er ein wichtiger Geldgeber an der Seite vieler Wohltätigkeits-Organisationen. Und eines Tages drehte er sich um und sagte: " ich habe hier jemand am Telefon für dich". Und ich drehte mich um und er sagte: "Es ist Mandeba!, Mandeba!...Großbvater..." weißt du, es war Nelson Mandela, und wir 3 hatten einen "Chat"...

Nach dem Prozess wurde er sehr paranoid mit den Medien und er sagte Dinge zu mir wie: "Patrick eines, was ich nicht sein will, ist ein armer, schwarzer Mann mehr, wenn ich sterbe, von den Weißen aufgerieben, weißt du von den Managern...und er hatte immer diese Angst..also er stellte sich vor, wieviele seiner Freunde, die in den letzten 20-30 Jahren gestorben sind, als verarmte schwarze Musiker und Künstler, und er hatte wirklich Angst davor. Michael hatte sehr viel Humor, er war sehr komisch, sehr intelligent, weißt du..er konnte in ein Buch sehen und danach einen Vogel sehen, und er konnte sagen. " oh, das ist ein `Labidocromis genero’ " oder so in der Art, verstehst du?
            Er war auch sehr interessiert an medizinischen Dingen, und ich muss sagen, der ein oder andere medizinische Text fehlte nachher irgendwie...(lacht)

Ich denke, die Presse kann dir deine Zeit sehr schwer machen, unglücklicher weise aus falschen Gründen heraus. Wenn wir diesen Vorfall in Berlin (2002) ansehen, wo er das mit Blanket machte...ich meine es war nicht eine so große Sache, dass es in 2 Stunden rund um die Welt hätte gehen müssen, aber natürlich, wenn Arnold Schwarzenegger das gemacht hätte, wäre die Reaktion in etwa so ausgefallen: "Oh, was für ein großer starker Mann mit einem Kind", es war nur, weil jeder an dieses Image von Michael dachte, weil sie dachten, er ist irgendwie...du weißt, er könnte möglicherweise sein Kind über den Balkon werfen oder sowas. Warum sollte er das tun? Weißt du?

Natürlich, ich denke dass er völlig missverstanden wurde von den Medien, ich glaube nicht, dass er für irgendetwas schiuldig war, dessen er in Kalifornien beschuldigt wurde. Als ich seine Sicht der Geschichte anhörte - er musste es mir nicht erzählen, aber wir sassen oft zum Reden zusammen, ich dachte, er ist eine wirklich liebenswerte Person, aber natürlich verstand die Welt das nicht ausreichend, in der kurzen Zeit, die er hier war.

Michael ist derjenige, der1993 die gesamten Einnahamen der Victory Tour an Afrika spendete. 1984 schrieb er mit Lionel Richie an "we are the world", das 22mio. mal verkauft wurde, eines der meistverkauften Sachen aller Zeiten, und er gab den Erlös an die Hungernden in Afrika. 1993, am Ende der Dangeruos Tour, nach 67 Konzerten, nach 18 Monaten Arbeit, kam er wieder und gab jeden Penny davon an die Heal The World Stiftung. 1999 gab er alle seine Einnahmen von dem Benefiz Konzert in Spd Afrika an den Nelson Mandela Childrens Fund. Ich denke in meiner bisherigen Lebenszeit - und ich habe schon bald ein halbes Jahrhundert - kann ich 5 Personen aufzählen die diesen Level erreichten: John Lennon, Mother Theresa, Nelson Mandela, Bono, und natürlich gehört dazu auch Michael Jackson. Aber der Unterschied bei Michael ist, er ist ein Doppel-Botschafter, er tat nicht nur das, was die anderen taten, er ging auch hin, und brachte sich in andere Dinge ein - weißt du, Armut, Rassismus, es ist einfach das unbeschreiblich (phenomenal) Gute seiner Person.

Er reichte mir seine Hände und sagte zu mir: "Ich möchte dir dafür Danken, dass du den Menschen in Afrika geholfen hast und er bezog sich auf eine alte Geschichte, von da wo ich 1990 den Irak verlies und nach Afrika ging und ich schrieb einen langen Bericht mit dem Namen ‘The Silence In The Savannah’ (Die Stille in den Savannen) es ging darin viel um die Dörfer, wo HIV grassierte und alles zerstörte, und das ist, was er mir vorlas daraus:
            "Später passierten wir viele leere Dörfer, geplünderte Geschäfte, verlassene Hütten die von der zerstörenden Kraft der Plage zeugten, deren Spur wir folgten. Da ist etwas gespenstisches an diesen verwüsteten Weilern wo die rastlosen Winde das blaue "Savannen Glas" (Pflanze?) aufwirbeln. Ich habe erwartungsvoll auf das Bellen der Hunde oder auf Geräusche entfernt spielender Kinder gelauscht, aber es gab keine Geräusche." Er drehte sich um und sagte: "Du weisst , ich habe geweint, als ich das las", und er warf seine Arme um mich und sagte:" Wir müssen zusammen etwas für die Menschen in Afrika tun."

Ich denke, irgendwie war Michael eine Kreation der Medien, die wollten oft nicht einmal die Wahrheit über Michael hören. Ich bin jetzt in der Situation, wo die Medien der USA und den UK mich jagen, und sie wollen, und weisst du, sie wollen dass ich etwas Dreck oder so über Michael verbreite, aber es existiert nichts. Und in vielerlei Hinsicht sehen wir jetzt auchauf den Prozess von Santa Maria...Ich denke, die Medien wollten die Juroren dafür bezahlen etwas bestimtes zu schreiben, was es garnicht gab. Aphrodite Jones war eine Person der Medien, die dagegen war, und sie wollte, dass ich an einer Show in New York teilnahm denn sie ist jetzt vollkommen davon überzeugt, dass es alles nur aufgebauscht (gemacht) war.

Ich weiss genau, dass Michael nie eines dieser genannten Medikamente geinfach genommen hätte, ohne die Anwesenheit eines Anesthesisten. Ich glaube nicht, dass er es sich selbst gab - absolut nicht. Michael war niemand, der so etwas tun würde., in keinster Weise.

Ich habe viele schöne Erinnerungen an ihn. Ich erinnere mich daran, als Michael immer in die Klinik kam, wir haben dort einen großen Klassenraum und er stopfte sich all seine Taschen voll mit unseren teuersten Kosmetik Proben, und ich "erwischte" ihn, weist du , er "stahl" nicht, er war so reich, es war einfach seine Art, verstehen sie? Ich sagte: "okay, lass das hier, behalte das, tu das zurrück" und dann in einer Nacht waren wir in seinem Haus und ich hatte eine schöne Jacke die meine Mutter mir gab, und Blanket hatte sich damit zugedeckt war am Sofa eingeschlafen. Ich suchte nach meiner Jacke und wußte nicht wo sie war, und dann kam Michael und sagte belustigt: "Patrick, er kommt genau nach seinem Vater". (lacht)

Kommentar

• und hier die übersetzung zu curleys freddie mercury

Freddie Mercurys persönlicher Assistent erzählt von seinen Erinnerungen an Jackson
              Das erste Mal, dass ich Michael Jackson traf war hinter der Bühne im Forum in LA im Juli 1980. An diesem Abend besuchte er das Queen-Konzert und kam danach vorbei, um die Band zu treffen. Er verbrachte einige Zeit mit Tom Deacon und sprach mit ihm über „Another One Bites The Dust“, von dem Michael meinte, es müsse als Single herauskommen. Er verbrachte auch Zeit mit Freddie, damals war ein 22 und wie ein begeisterter Teenager. Die Show hatte ihm wirklich sehr gefallen und er war immer noch hin und weg davon.

Das zweite Mal sahen wir einige Jahre später, als Michael Freddy in sein Haus nach Encino im Norden Hollywoods eingeladen hatte. Wir kamen am Haus an und passierten einen Sicherheitsbeamten am Tor. Wir stiegen aus dem Wagen und sahen ein Haus im Pseudo-Tudor-Stil, die Ziegel waren etwas tiefer angebracht, überall waren weißer Stuck und hölzerne Bögen. Michael kam mit einem breiten Lächeln auf uns zu, um uns zu begrüßen, er war ganz offensichtlich stolz auf sein Haus. Bevor wir hineingingen, bestand er darauf, dass wir ihn zuerst auf einen Rundgang durch das Anwesen begleiten. Ich werde es nie vergessen, wie Freddie Mercury durch den Matsch lief, er trug damals eine weiße Hose und weiße Tennisschuhe, und mit Lamas sprach. Michael zeigte uns alle Tiere und brachte uns zu einem Teich, in dem Schwäne waren. Michael liebte diese Tiere und Vögel wirklich sehr; sie waren Teil seiner Familie, so wie Freddies Freunde Teil dessen Familie waren.

Dann brachte Michael uns ins Haus. Ich weiß nicht, wie viele Zimmer es dort gab. Ich wusste auch nicht, dass Michael dort mit seiner Mutter Katherine und seinen beiden Schwestern, Latoya und Janet, lebte. Da gab es auch noch Gästezimmer, sollte einmal jemand übernachten wollen. Als wir in Michaels Schlafzimmer kamen, wurde ich von drei Dingen, die einen Einblick in Michael preisgaben, regelrecht erschlagen. Im ganzen Raum lagen seine Gold- und Platin-Auszeichnungen für „Thriller“ auf dem Boden verstreut herum. Offensichtlich bedeuteten sie ihm sehr viel, aber er musste sie nicht der Welt zeigen, er musste nicht jedem zeigen, wie gut er war. Das zweite, was mich so sehr erstaunte, war das riesige Terrarium mit seiner Schlange, das an der Wand stand. Es wurde viel in der Presse geschrieben über sein Lieblingstier und hier war es nun, in seinem Zimmer, aber das Terrarium war abgedeckt mit schweren Holzklötzen und Ziegelsteinen. Die Schlange mag eine „Freundin“ gewesen sein, aber sie wurde sehr sicher verwahrt. Und das dritte, was mich zum Staunen brachte, mitten im Raum lag eine riesengroße Matratze auf dem Boden.

Freddie fragte Michael. „Wo ist dein Bett? Du hast doch genug Geld, eines zu kaufen.“

Und Michaels Antwort darauf war. „Wenn ich schlafe, schlafe ich gerne ganz nah an der Erde.“

„Aber wir sind im ersten Stockwerk!“, erwiderte Freddie darauf.

Michael zeigte uns viele Räume, einschließlich eines Kino-Raumes, wo es eine Riesenvideosammlung an Filmen gab, ich hab mir einen mit Janet angeschaut, während Freddie und Michael arbeiteten. Eine andere wunderbare Erinnerung habe ich daran, als Freddie zur Toilette ging und Michael mich mit in sein Video-Spiele-Zimmer brachte und wir eine Partie Tischtennis spielten. Wir waren zwei Spieler, einer war schwarz, der andere weiß. Wir fingen an und Michael war es, der vorschlug, die Rollen zu tauschen, er meinte „Ich spiele den Weißen, du den Schwarzen.“

Unterwegs zum Studio im Erdgeschoss, kamen wir an der Küche vorbei, wo Michael uns seiner Mutter vorstellte. Sie war sehr nett und gastfreundlich. Als Freddie um einen Aschenbecher bat, lehrte sie ein Marmeladenglas, da im Haus niemand rauchte!
              Das Stück, an dem sie arbeiteten „State Of Shock“, brauchte nur noch eine Zweitstimme, die Freddie sehr gern übernahm. Als sie es fertighatten und es nur noch abgemischt werden sollte, wurde leider die Zeit zu Michaels und Freddies Feind , sie konnten keinen gemeinsamen Termin mehr finden und so konnte Michael Mike Jagger dafür gewinnen, die Zweitstimme zu singen und so wurde es ja dann auch veröffentlicht.

Das nächste war ein Stück von Freddie, an dem er schon eine Zeit lang gearbeitet hatte. Es gab eine Melodie am Klavier und Freddie hatte schon ein paar Worte für den Text gefunden. Freddie saß am Piano und ließ Michael einfach mal versuchen auf die Musik zu singen. An den Stellen, wo es noch keine Worte gab, bat er Michael einfach zu improvisieren, was er auch tat, er setzte Worte über Liebe ein.

Michael bestellte für uns alle Essen. Da waren diese riesigen Platten mit kaltem Fleisch, Salaten, Brot und Früchten. Wir fingen an zu essen, aber Michael wollte nichts davon, er war strenger Vegetarier und aß nur, was seine Mutter für ihn zubereitete.

Dann begann die Arbeit an einem dritten Titel-„Victory“. Es gab nur einen Techniker im Studio. Es waren keine Instrumente aufgebaut und es waren keine Musiker da. Freddie und Michael arbeiteten auf die gleiche Art und Weise. Zu Anfang der Aufnahmen brauchen sie eine Drum-Spur, um den Beat zu hören und dazu mischen sie dann die Musik und die Instrumente. Michael hatte eine schlaue Idee für den Drum-Beat. Er und Freddie waren im Kontrollraum mit dem Techniker und ich verbrachte 5 Minuten damit, im Takt an eine Toilettentür zu hämmern!! Irgendwo in Michaels Tresor liegt eine Aufnahme von mir!!

Das Studio war für beide ein Arbeitsplatz, aber wenn du den beiden zugeschaut hast, hättest du dir auch zwei Kinder in einem Spielzimmer vorstellen können. Beide warfen die Hände in die Luft und kringelten sich vor Lachen, wenn einer einen Fehler machte, aber es war auch ernsthafte Arbeit. Wenn ich an diese Zeit zurückdenke, gesehen zu haben wie diese beiden Meister der Kunst diese Musik zusammensetzten, bekomme ich heute noch Gänsehaut.

Wer war Michael Jackson für mich? Ich traf einen wunderbaren jungen Mann. Freddie und Michael hatten vieles gemeinsam. Er war selbstbewusst und schon damals ein unglaublicher Musiker und Performer. Er war ein genialer Techniker und ein rücksichtsvoller Mensch. Er hat mich nie anders behandelt als Freddie. Er dachte in manchen Situationen an andere, obwohl sie scheinbar nichts mit ihm zu tun hatten.

Während der wenigen Unterhaltungen, die ich mit ihm hatte, bekam ich den Eindruck, dass er nur wenige Freunde hat. Er hat ja fast die ganze Zeit immer nur gearbeitet und hatte daher viele geschäftliche Beziehungen. Vielleicht war er schon ein wenig einsam, in so einem jungen Alter schon so viele Sicherheitsleute um sich zu haben und nur dann die Möglichkeit der Unterhaltung zu bekommen, wenn er das alles zuhause machte, er konnte nicht wie andere, einfach ausgehen. Er war gerade mal drei Jahre jünger als ich, aber er war noch nicht erwachsen geworden. Er wollte nur, dass die einfachen Dinge des Lebens ihn glücklich machen und ich glaube, seine Tiere haben ihm ein wenig Frieden geschenkt.

Peter Freestone

Kommentar

• Zitat von BritBrit Beitrag anzeigen
                Ich glaub, das gabs noch nicht.

From the time I was five years old I have been singing in studios all over NYC for commercials, demos and even music albums. My sister, brother and I have sung on albums for Gloria Estefan, Liza Minelli, Maureen McGovern and even soloed on the Canadian Brass Christmas album. One day, my mother got a call from our contractor booking us for a recording at the Hit Factory. We weren't allowed to know for whom we were singing and we were only allowed one parent per child. Our interest was peaked. We spent the next few days trying to figure out who this mystery recording could be for. We decided to bring three CD covers with us- Frank Sinatra (he was still alive at the time), Madonna and Michael Jackson.

We went to the studio and some guy told us we were going to be singing one word... "Childhood". He sang it for us once or twice then began recording. All we heard in the cans (headphones) were tracks with no lead vocal. We still couldn't figure out what or whom this was for. After singing the one word a few times, I saw a man behind the glass in the recording studio step forward out of the darkness with a black hat, a red shirt and a black curl in front of his face. On the talkback we heard, "Can you sing it a little more like this... Childhood" As soon as I heard the voice I grabbed my sister's hand and spoke without moving my lips "It's MICHAEL JACKSON!!!!"

I cooly sang "Childhood" about a dozen more times and the engineer thanked us and said we were done. We went back to the green room where our parents were waiting and I grabbed the Bad album cover from my mom and brought it to Michael's assistant. I asked her if she could please bring it to Michael and have him sign it. The other kids who sang with us began ripping little pieces of paper for him to sign. They were no where near as prepared as my family!!

The assistant said "Let me see what I can do", and she disappeared for about five minutes. She came back and said, "Can I have all of the kids follow me?" We followed her to a door in the Hit Factory that had a star on it and said "Jackson". We went into the room and there he was, greeting us at the door with a hand shake and a smile and telling us that it was a pleasure to meet us. Can you imagine? A pleasure to meet us?? His room was filled with some pretty strange things: life-size cut-outs of the Power Rangers, a train set, and a giant globe that rotated. He had pictures of children that he had helped attached to the country they were from.

Michael had many questions for us like if any of us went to camp for the summer. He said that he always asked his parents if he could go to summer camp because it looked like so much fun and of course they told him no!! This was right around the time when the media was questioning whether or not he had married Lisa Marie Presley. I noticed a ring on his hand and I said, "so does that ring mean you are married to Lisa Marie?" He nodded his head yes and said "shhhhhh". We chatted for a while, he signed our album cover and we went home having what I thought was the greatest day of my life.

A week or two later my mother got another call from our contractor. This time she said Michael wanted to have us back to the studio to record a Christmas song. It was July but when we got to the studio, it was decorated for the holidays. There was snow all over the ground, a tree, Santa who gave us all presents (we each got a Gameboy... tells you how long ago this was!!) and reindeer. Michael came walking right into the studio this time and didn't hide behind the glass. I guess he felt more comfortable with us this time. He taught us the song himself and stayed with us in the sound booth as we were singing it. After we recorded the song he invited our parents into the studio and had the whole thing catered. We sat around the piano as he played the piano and we all sang Christmas songs. It's just like Christmas Eve at the Elefante's (my in-laws)!!!

So on June 25th, when the whole world was in shock of Michael Jackson's death, these were the memories that all came flooding back for me.

http://elefantemusic.blogspot.com/20...l-jackson.html
                Merci, BritBrit!

Übersetzung:

Von dem Zeitpunkt an, als ich fünf Jahre alt war, sang ich in Studios in ganz New York für Werbungen, Demos und sogar für Musikalben. Meine Schwester, mein Bruder und ich sangen auf Alben für Gloria Estefan, Liza Minelli, Maureen McGovern und hatten sogar ein Solo auf dem Canadian Brass Christmas-Album. Eines Tages erhielt meine Mutter einen Anruf von unserer Firma, da man uns für eine Aufnahme in der Hit Factory (Anm.: ein Aufnahmestudio in NYC) gebucht hatte. Wir durften nicht wissen, für wen wir sangen und es war nur ein Erwachsener pro Kind erlaubt. Unser Interesse hatte seinen Gipfel erreicht. Wir verbrachten die nächsten paar Tage damit, herauszufinden, für wen diese geheimnisvolle Aufnahme sein könnte und entschieden uns [letztendlich] dazu, drei CD-Covers mitzunehmen- von Frank Sinatra (er lebte damals noch), Madonna und Michael Jackson.

Wir gingen ins Studio und ein Typ sagte uns, dass wir ein einziges Wort singen würden... „Childhood“. Er sang es uns ein- oder zweimal vor und startete dann die Aufnahme. Alles, was wir über die Kopfhörer hörten, waren Tracks ohne Hauptstimme. Wir konnten [daher] immer noch nicht herausbekommen, was oder für wen das Ganze hier bestimmt war. Nachdem wir das eine Wort ein paar Mal gesungen hatten, sah ich einen Mann hinter einer Scheibe des Aufnahmestudios, der aus der Dunkelheit hervortrat. Er trug einen schwarzen Hut, ein rotes T-Shirt und hatte eine schwarze Locke im Gesicht. Über die Rücksprechanlage hörten wir „Könnt ihr es etwas mehr so singen: …Childhood“?. Sobald ich die Stimme vernahm, griff ich nach der Hand meiner Schwester und sagte ohne meine Lippen zu bewegen „Es ist MICHAEL JACKSON!!!!“.

Gelassen sang ich “Childhood” an die dutzende Male und der Techniker dankte uns und meinte, wir seien fertig. Wir gingen zurück in den grünen Raum, in dem unsere Eltern [auf uns] warteten und ich schnappte mir das Cover des Bad-Albums von meiner Mutter und brachte es Michaels Assistentin. Ich fragte sie, ob sie es bitte Michael bringen und ihn beten könnte, es zu unterschreiben. Die anderen Kinder, die mit uns zusammen sangen, fingen schon an, kleine Papierstücke zu zerreißen, um von ihm ein Autogramm erhalten zu können. Sie waren längst nicht so vorbereitet wie meine Familie!!

Die Assistentin sagte “Lasst mich sehen, was ich tun kann.” und verschwand für ungefähr fünf Minuten. Sie kam zurück und fragte „Würdet ihr Kinder mir bitte alle folgen?“. Wir folgten ihr zu einer Tür in der Hit Factory, auf der ein Stern zu sehen war mit der Aufschrift „Jackson“. Wir betraten den Raum und da war er. Er begrüßte uns an der Tür mit einem Handschlag und einem Lächeln und erzählte uns, dass es ein Vergnügen sei, uns zu treffen. Können Sie sich das vorstellen? Ein Vergnügen uns zu treffen?? Sein Raum war vollgepackt mit einigen ziemlich außergewöhnlichen Dingen: ein lebensgroßer Pappaufsteller der Power Rangers, ein Zugset und ein gigantischer, rotierender Globus. Er besaß Bilder von Kindern, denen er geholfen hatte, wieder in ihr Land zurückzugelangen, aus dem sie stammten.

Michael hatte viele Fragen an uns, z.B. ob jemand diesen Sommer ins Camp fahre. Er erzählte, dass er seine Eltern immer fragte, ob er ins Feriencamp gehen dürfe, weil es nach viel Spaß aussah, aber natürlich sagten sie „Nein.“!! Dies war genau um die Zeit herum, als die Medien sich fragten, ob er Lisa Marie Presley geheiratet hatte oder nicht. Ich bemerkte einen Ring an seiner Hand und fragte „Also bedeutet dieser Ring, dass Du mit Lisa Marie Presley verheiratet bist?“ Er nickte und machte “Shhhhhh”. Wir plauderte noch eine Weile, er signierte unsere Albencover und wir fuhren nach Hause mit der Erinnerung an etwas, was – so denke ich – der großartigste Tag meines Leben war.

Ein oder zwei Wochen später bekam meine Mutter erneut einen Anruf von unserer Firma. Diesmal, so sagte sie, wollte Michael uns noch mal im Studio haben, um einen Weihnachtssong aufzunehmen. Es war Juli, aber als wir im Studio ankamen, war alles für die [Weihnachts-] Ferien geschmückt. Überall auf dem Boden lag Schnee, ein Baum, Santa, der jedem von uns Geschenke überreichte (Wir alle bekamen einen Gameboy,…was Ihnen zeigt, wie lang das her ist!!) und Rentiere. Michael kam, lief diesmal direkt ins Studio und versteckte sich nicht hinter der Scheibe. Ich denke, er fühlte sich diesmal wohler mit uns. Er brachte uns das Lied persönlich bei und blieb mit uns im Soundraum, während wir sangen. Nachdem wir den Song aufgenommen hatten, lud er unsere Eltern ins Studio ein und ließ Lebensmitteln liefern. Wir saßen um das Piano herum, als er Klavier spielte und sangen zusammen Weihnachtslieder. Es war einfach wie Heiligabend bei den Elefantes (meinen Schwiegereltern)!!!

Am 25. Juni, als die ganze Welt geschockt über Michael Jacksons Tod war, waren das
                die Erinnerungen, die alle wieder in mir auflebten.
                Zuletzt geändert von musicbutterfly; 15.08.2010, 01:14.

Kommentar

• Und das ist ein Foto zu obiger Geschichte

Kommentar

• Hier kommt etwas altes! (eingestellt von Maja)

Michaels Besuch in Irland 2006

Besides public appearances in Ireland, Michael had a personal interest as well, having gone back in
                    the Summer of 2006 for about 18 months, to escape the media and find some peace and a normal life
                    for himself and his children after the hideous crucifixion of of 2005 he endured, and after having lived
                    in Bahrain for a while. During this time, Michael rented a number of estates throughout Ireland. He
                    seemed to have been able to find both peace and an escape from publicity and media in Ireland,
                    having even contemplated making it his permanent home.

Neben seinen öffentlichen Auftritten in Irland hatte Michael auch persönliches Interesse daran als er
                    im Sommer 2006 für ca 18 Mon. zurrück kam um den Medien zu entkommen und etwas Frieden und
                    ein wenig normales Leben für sich und seine Kinder zu finden - nach dem scheußlichen Prozess den er
                    2005 ausgehalten hatte und nachdem er für einige Zeit in Bahrain lebte. Während dieser Zeit mietete
                    Michel mehrere Anwesen in Irland. Es schien, als hätte er beides gefunden: Frieden und die Flucht vor
                    der Öffentlichkeit und den Medien, daß er sogar daran dachtte es zu seiner dauerhaften Heimat zu
                    machen.

My wife Sheila is very much into her healthy food and she had a bowl of porridge every morning so
                    she gave some to Michael, he loved it and he insisted on having a bowl every morning from then
                    on….His children adored him and he was a very good, loving father. He brought them here because
                    they had been hunted down in Disneyland Paris and they were looking for a place to escape. He
                    raised them to be very well mannered and very polite and all his decision’s centred on the children’s
                    best interests.”

-Meine Frau Sheila ist sehr beschäftigt in Sachen gesundem Essen und sie hat jeden morgen eine
                    Schüssel mit Porridge und gab Michael auch eine. Er liebte es und wollte von da an jeden morgen
                    eine....Seine Kinder verehrten ihn, er wa ein sehr guter, liebevoller Vater. Er brachte sie hierhin
                    nachdem sie im DisneyLand Paris gejagt worden waren und sie einen Platz suchten, dem zu
                    entkommen. Er zog sie so auf, daß sie sehr gute Manieren hatten und höflich/freundlich waren, all
                    seine Entscheidungen beruhten auf den Interessen seiner Kinder.

Patrick Nordstrum of Blackwater Castle in Cork where Michael stayed for 2 weeks.

The man that I came to know was kind-hearted and a gentleman. It is tragic that he spent his life
                    being hunted. I hope he has found his little piece of heaven now. His children adored him. They would
                    ask me if I would race their dad and tell me proudly that he would win because he was so tall and
                    fast. You could tell they really looked up to him. Even at the end of their stay, when they were leaving
                    for home, the children jumped into the limousine and Michael made them get out again and come
                    over to thank each and every one of us for our hospitality. His real personality only really emerged in
                    the privacy of the woods. The shyness left him and I saw a much more boisterous and loud spirit who
                    loved playing with his children. That quiet-spoken Michael that you would see in the media instantly
                    disappeared. He loved apple pie and ice-cream and really enjoyed being in the privacy of the castle
                    grounds and I know he loved the friendliness of the Irish people.

Der mann den ich kennenlernte war nett und ein Gentleman. Es ist tragisch, daß er sein Leben damit
                    verbrachte , gejagt zu werden. Ich hoffe er hat im Himmel jetzt etwas Frieden gefunden. Seine Kinder
                    liebten ihn sehr. Sie fragten mich, ob ich mit ihm um die Wette rennen wollte und sagten mir stolz,
                    daß er gewinnen würde weil er so groß und schnell sei. Man kann sagten, sie bewunderten ihn
                    wirklich. Sogar am Ende ihres Aufenthalts, als sie wieder nach hause gingen, sprangen die Kinder ins
                    Auto und Michael sagte daß sie wieder rauskommen sollten, um allen für die Gastfreundschaft zu
                    danken. Seine wirkliche Persönlichkeit kam nur in der einsamkleit/privatheit der Wälder zum
                    Vorschein. Die Scheu verschwand und ich sah einen viel wilderen und lauteren Geist der es liebte mit
                    seinen Kindern zu spielen. der leise/sanft sprechende Michael den du sonst in der Öffentlichkeit sehen
                    konntest verschwand. Er liebte Apfelkuchen und Eiscrem und er genoß wirklich die Privatheit des
                    Schlosses und de Umgebung und ich weiß, daß er die Freundlichkeit der Iren liebte.

-Liam Sheehan, a magician who performed for the children during their stay at Blackwater Castle

Michael had originally only intended staying in Westmeath for a month, but ended up living here for
                    five months. Michael was an amazing guitarist, he was incredible on the drums, he stunned everyone
                    when he got behind the piano, but most of all, you can’t overstate his singing voice.

Michael wollte eigentlich nur einen Monat in Westmeath bleiben, aber letztlich blieb er dann 5 Monate.
                    Michael war ein erstaunlicher Gittarist, unbeschreiblich an der Trommel und er erstaunte jeden, wenn
                    er sich hinters Piano setzte, aber das beste ist seine Singstimme - sie ist nicht zu überbieten

-Paddy Dunning, owner of Grouse Lodge Recording Studio where Michael worked with Will.i.am in
                    October 2006 on what was purported to be a new album of dance music.
                    . . .

Michael arrived in a banger of a car, with his three children. There was no big entourage, just one
                    security man and an au-pair. They spent over two hours with us, enjoying a show we put on for them
                    and then sitting around having tea and scones. When we discovered it was Michael’s birthday, Judge
                    sang him the happy birthday song and Michael happily sang along. It was a great day, a lovely
                    memory.

Michael kam mit seinen 3 Kindern mit einem “banger” (Knallfrosch oder alte Kiste??) von einem Auto
                    an. Es war nich viel Personal dabei, ein Security mann und ei AuPair. Sie verbrachten 2 tunden mit uns
                    genossen die Show die wir ihnen vorführten und tranken Teee und aßen Scones. als wir bemerkten,
                    daß es Michaels Geburtstag war, sang Judge für ihn Happy Birthday, und Michael sang glücklich mit.
                    Es war ein großartiger Tag, eine liebenswerte Erinnerung.

We have a small sweet shop in the theatre, and as we were about to start a show for Michael and his
                    children, one of the kids asked if they could have sweets. I told the lad to help himself, and the next
                    thing Michael was in the shop filling his pockets. He was quite literally the child let loose in the sweet
                    shop, and he loved it.

Im Theater haben wir einen kleinen Süssigkeiten Laden und als wir mit der Show beginnen wollten,
                    fragte eines seiner Kinder ob sie Süßigkeiten haben dürften. Ich sagte dem Jungen, sich selbst zu
                    bedienen und das nächste was ich sah war Michael wie er sich im Laden die Taschenvoll machte. In
                    dem Süßigkeiten Laden wurde er wortwörtlich zum Kind und er liebte es.

He clearly loved his children, and they equally loved him. They had a lovely, normal relationship. He
                    struck me as a very kind, gentle person. The children were perfectly behaved, they had impeccable
                    manners and they wouldn’t touch anything without permission.

Er liebte ganz klar seine Kinder und sie liebten ihn gleichermaßen. Sie hatten ein liebevolles, normales
                    Verhältnis. Die Kinder benahmen sich perfekt, sie hatten sehr gute Manieren und fassten nichts ohne
                    Erlaubnis an.
                    It was very much a normal family scene, and I really couldn’t relate the person I met to the man
                    portrayed in the media. To me, he was an ordinary, lovely man, and we got on really well together. I
                    was quite fond of him.

Es war eine ganz normale Familie und ich konnte wirklich nicht die Person entdecken die mir von den
                    Medien vorgemacht wurde. Für mich war er ein normaler, liebevoller Mann und wir kamen gut
                    miteinander aus. Ich hatte ihn wirklich gern.

-Eugene Lambert, Lambert Puppet Theatre

Jackson, one of the world’s most recognisable faces, sometimes left the estate to explore other parts
                    of Ireland, usually accompanied by Dunning. How was it that nobody in Ireland appeared to notice
                    him?

Jackson, eines der Welbekanntesten Gesichter unternahm manchmal Ausflüge zu anderen Teilen
                    Irlands, meisetns in der Begleitung von Dunning. Wie kam es, daß ihn anscheinend niemand in Irland
                    erkannte?

“Sometimes they did,” Dunning replies simply.

Manchmal erkannten sie ihn, sagte Dunning.

Sometimes I’d drive him to Dublin and we’d pull up a red light and Michael would look out the
                    window, because he’d be sitting up front with me, and a person would not believe their eyes. They
                    would go into semi-shock at the sight, not knowing what to believe – is this Michael Jackson that’s
                    pulled up alongside me on Dame Street or wherever?

Manchmal fuhren wir nach Dublin, und wenn wir an einr roten Ampel anhalten mußten sah Michael
                    aus dem Fenster - weil er vorne bei mir saß - und die Menschen trauten ihren Aughen nicht. Sie fielen
                    in eine Art shock und konnten nicht glauben was sie sahen - ist das Michael Jackson der da neben mir
                    anhält in der DAMEstreet...oder was?

-Paddy Dunning

Although staff, neighbours, the shopkeepers at Rosemount – and Dunning’s small children – kept
                    quiet about the fact Michael Jackson was in residence, in the end, a US reporter eventually revealed
                    his whereabouts. One Billy Bush, nephew of George Bush senior, first cousin of George Bush junior
                    and presenter of Access Hollywood , a syndicated cable entertainment-news show, arrived to
                    interview Jackson in Westmeath. He went into nearby Moate straight after filming and told the men,
                    women, children and dogs in the street where Jackson was. “Stupid man,”
                    Dunning says mournfully, but really, could any other result have been reasonably expected?
                    Jackson departed the midlands soon afterwards, to attend the funeral of soul icon, James Brown.

Obwohl die Angestellten die Geschäftsinhaber von Rosemount und Dunnings kleine Kinder darüber
                    schwiegen, daß Michael Jackson im Haus war, deckte am Ende ein US Reporter seinen Aufenthaltsort
                    auf. Ein Billy Bush, der Neffe von George Bush senieor.... ein Repräsentant von
                    AccessHollywood ....der zu einem Interviwe in Westmeath ankam ging gleich nach dem flmen raus ins
                    nahegelegene Moate und erzählte dann Männern, Frauen Kindern und Hunden auf der Straße wo
                    Jackson zu finden ist. “Blödmann” sagte Dunning, aber konnte man wirklich was anderes erwarten?
                    Zuletzt geändert von Susa; 15.08.2010, 19:09.

Kommentar

• curley-schätzchen, das hatten wir schon zwei seiten zuvor, ist auch schon übersetzt

Kommentar

• *NEU*

Akon erinnert sich an seinen coolen, lustigen Freund Michael Jackson

"Ich hätte nicht erwartet, daß er so cool ist" erinnert sich Akon bei MTV's “Michael Jackson's Human Nature"
                        von James Montgomery

Akon hat mit einigen der größten und hellsten Stars in der Musikszene Songs aufgenommen. Doch es gibt einen Star, der größer und heller als alle anderen war: Michael Jackson.

Im Jahr 2007 war Akon mit dem King of Pop in einem Studio in Las Vegas, um Songs zu schreiben und aufzunehmen für das, was Jacksons Comeback-Album werden sollte. Jetzt, fast drei Jahre später, sind nur zwei dieser Songs aufgetaucht: ein Remix von Jacksons Wanna Be Startin 'Somethin', welcher auf der 25th Anniversary Edition von MJ's Thriller Album erschien, und Hold My Hand, ein Track mit beiden Künstlern (jedoch geschrieben von Claude Kelly), der im vergangenen Jahr im Netz die Runde machte.
                        Und wer weiß nach Jacksons Tod im Juni, wann noch mehr dieser Titel das Licht des Tages erblicken werden? Akon sagte, er und Jackson hätten Material für mehrere Tage aufgenommen, von denen das meiste jedoch nicht über das Demo-Stadium hinaus gekommen sei. Und er macht sich wirklich keine Sorgen darüber, ob sie jemals veröffentlicht werden, denn aufgrund von Jacksons Tod würde sich Akon lieber an den Mann erinnern, nicht an die Musik.
                        "Mein liebster Moment ist der Tag, an dem wir uns tatsächlich trafen, weil ich nicht erwartet hätte, daß er so cool ist" sagte Akon in dem MTV-Special „Michael Jacksons Human Nature“, das am Wochenende ausgestrahlt wurde. "Ich erwartete, er sei eine Art Diva – mit dem nur schwer auszukommen ist, der nur selten spricht, der seine Botschaften durch irgendjemand anderen überbringen läßt, weißt du? Denn dies sind die Geschichten, die man hört."
                        Bevor sie auch nur eine Note aufzeichneten, hatte Akon ein längeres Treffen mit Jackson; eines, das erwartungsgemäß begann - und die schlimmsten Befürchtungen des Produzenten zu bestätigen schien – aber schnell zu einem Event wurde, der sein Leben veränderte.
                        "Also gehe ich nach oben, um ihn zu treffen, ich klopfe an die Tür, sein Bodyguard öffnet und sagt: 'Okay, er wartet auf Sie.' Ich gehe also rein und Michael sitzt auf diesem Drehstuhl, aber der steht mit dem Rücken zu mir, so gehe ich in das Zimmer, und er wendet mir den Rücken zu, und der Leibwächter sagt: 'Hey Mike, Akon ist hier.' Da dreht er sich um, als wäre es einstudiert – und ich dachte sofort ‚oh mann’ " lacht er.
                        "Aber sobald er sich umdrehte, stand er auf und sagte: 'Yo, wie geht’s, Mann?!', und ich darauf: 'Wie gehts, Mike?' und er gab mir die Hand, wir umarmten einander. Er sagte sowas wie: 'Yo, ich habe so lange darauf gewartet, dich zu treffen, dies ist eine große Ehre, vielen Dank, daß du gekommen bist, und daß du dir die Zeit genommen hast.' Und ich dachte bei mir: 'Weißt Du, ich habe dir zu danken, daß du dir die Zeit genommen hast!'
                        Es war eine total verrückte Sache; wir setzten uns hin, wir redeten über Afrika, wir redeten über meine Stiftung (Konfidence), wir redeten über die Musik, wir redeten über Mädchen. Wir hatten wahnsinnig viel Spaß an diesem Tag" fuhr er fort. "Er war unglaublich lustig, er erzählte Witze und er liebte es, Spaß zu haben."

Quelle: mtv.com - Übersetzung: Pearl
                        Zuletzt geändert von pearl; 01.02.2011, 21:12.

Kommentar

• DANKEEEEEE....!!!
                          für den Irland Text.
                          Den hab ich doch schon so vermisst, weil ich ihn nicht selbst gespeichert hatte....

Kommentar

• Bitte schön, gerne geschehen [ATTACH=CONFIG]33423[/ATTACH]
                            Zuletzt geändert von Susa; 16.08.2010, 00:25.

Kommentar

• Joanelle Romero: Mein Freund Michael Jackson - In Loving Memory
                              von NativeCelebs auf Tarehe Jumatano, Juni 30, 2010
                              (Morten) Mein Freund Michael. Never Can Say Goodbye ....
                              Am 25. Juni 2009, ich war mitten im Umzug aus einem Haus in dem wir 6 Jahre lebten als ein Bekannter mich anrief und sagte“ Michael Jackson ist tot, gehe zum Fernseher“. Ich legte den Hörer auf, schaltete den Fernseher ein und er gab alles wieder, ich wurde ohnmächtig, es war niemand mit mir zu Hause. Ich wachte auf und weinte und weinte und ich bin immer noch am Weinen. Mein Herz ist so gebrochen, sehen Sie Michael war ein Freund und er glaubte an mich. Ich kannte Michael, seitdem ich 10 Jahre alt war, wir gingen zusammen zur Schule zu Schule Gardner Street am Sunset Blvd gingen, wir waren in der 6. Klasse zusammen. Ich war immer eingeladen, in sein Haus zu gehen um zu spielen, er nahm mich mit zu seinem großen Baum und wir erzählten uns unsere Träume Michael hat mich gebeten die stabilen Stufen der Gardener Street Schule zu gehen. Zwei Wochen bevor die Schule endete schickte mich meine Mutter zu meinem Vater um mit ihm in NM zu leben. Ich konnte mich nie von Michael verabschieden.Eine Woche bevor Michael diese Erde verließ, waren mein Sohn und ich beim Einkaufen bei Nordstrom's, und wir laufen Jermaine in die Arme. Ich bat ihn, bitte benachrichtige Michael, dass ich ihn brauche, dass ich ihn besuchen müsste, dass es wichtig ist und ich gab ihm meine neue Telefonnummer. Gott arbeitet auf mysteriöse Weise.

Im Jahr 1991 habe ich meine Produktionsfirma gegründet, sie war 2 Wochen alt, als ich einen Anruf von Michaels Casting-Agentur bekam, die fragten, ob ich irgendwelche indianischen Tänzer hätte, alle die er interviewt hatte, waren nicht in Ordnung. Ich sagte ihm, "Ich habe die besten Tänzer in der Stadt:" Ich hatte wirklich niemand, aber ich ging zu vielen Powwows und sammelte 30 Tänzer, eine davon war meine wunderbare Tochter Sage. Sie war damals 5. Michaels Casting Büro hatte keine Ahnung, dass Michael und ich uns kannten. Lange Geschichte, kurzer Sinn. Regisseur John Landis, wählte 5 Tänzer, darunter meine Tochter -, die die Jingle Kleid Tänzerin war, und vier weitere Tänzer aus der einheimischen Gemeinschaft hier in Los Angeles, die ich an jenem Tag brachte.

Michael schoss 7 Stunden Fotos mit meiner Tocher Sage während der Dreharbeiten zu seinem Video und ihr Bild diente als Vorbild für seine bemalten Engel in seiner Neverland Ranch. Wir hatten so viel Spaß während der Dreharbeiten. Michael, Sage, und ich sahen "Willie Wonka" 3 mal während alle am Set warten mussten. Michael nahm Sage zum Lunch mit zu Nancy Reagan, er hatte gefragt, ob ich mitgehe aber ich hatte aus verschiedenen Gründen abgelehnt. Es gibt viele Geschichten an die ich mich erinnere.

Wir hatten das Segment der einheimischen Tänzer im Studio gedreht, dann las Michael einer meiner Musik-Video-Skripte und eine Woche später sind wir am Standort für Re-Aufnahmen der nativen Segment out-Seite waren. Aufgrund Michaels Eingabe, fügte er meine Produktionsfirma hinzu und teilte es der Entertainment Weekly-Presse mit.

Michael war die treibende Kraft dafür mein Unternehmen in der Welt bekannt zu machen.Es ist jetzt eine preisgekrönte Produktionsfirma für Indian. Dokumentar-und Unabhänigkeitsfilme. Das 1991 gedrehte "Black or White" Musik-Video und der Song haben Geschichte geschrieben. Ich konnte für die indianischen Tänzer Gagen aushandeln, die über den der anderen Tänzer lagen auf Grund der Tatsache, dass sie traditionell gekleidet waren(nicht aus dem Wildwestkostüm-Schrank kamen). Bis heute sind sie die höchst bezahlten Tänzer in der Musikvideo-Branche. Außerdem war dieses Segment der erste Clip mit American. Indian. Tänzer in einem Musikvideo, ohne eine ursprüngliche American Musikgruppe.

Unsere Premiere unseres 2009er Nation Red Film Festival - A Tribute Night of Awards widmeten wir Michael Jackson für sein "Black or White" Music Video –“In liebendem Gedenken an Michael Jackson“. Ich habe viele persönliche Geschichten über Michael die ich für immer in meinem Herzen behalte. Ich werde nicht mein Leben damit verbringen mich mit meiner Hautfarbe zu beschäftigen, ich bin ein menschliches Wesen. Gott segne Dich, MJ.
                              Gemeinsam können wir die Welt heilen und zu einem besseren Ort machen.
                              Wir lieben Dich Michael.Joanelle Romero

Kommentar

• 14.08.2010

Hintergrund
                                Wer war sich bewusst, dass Motown und Michael Jackson fast gleich alt sind? Anfang 1959, als der King of Pop gerade mal fünf Monate alt war, gründete Berry Gordy Jr. in Detroit mit einem Familiendarlehen von gerade einmal $800 das R&B Label Tamla Records, das später zu Motown Records wurde. (Motown entstand im Übrigen aus den Begriffen „Motor“ und „Town“, da es sich bei Detroit um die grösste Autoproduktionsstadt der USA handelte.) Boxen und Musik waren bis dahin Berry Gordys grosse Leidenschaften. „Mit beiden konnte ich Mädchen kriegen, aber dann kam Nat King Cole daher und er war romantisch und wurde nicht zusammen geschlagen. Und so sah ich ein, dass ich wohl besser mit dem Boxen aufhören sollte“, erzählte Berry Gordy dem renommierten Talkshow Host Tavis Smiley in einem der Interviews Anfang 2009 zum Anlass des 50. Jahrestages von Motown. 1, 2

Und so fing in einem älteren Haus, das Gordy kurz nach Erwerb ambitiös „Hitsville, U.S.A.“ nannte, und dessen Garage er zu einem Recording Studio umbaute, alles an. Mit Zielstrebigkeit und Unterstützung durch die gesamte Künstlerfamilie bei Motown—zu denen Jackie Wilson, Smokey Robinson, Marvin Gaye, The Supremes, The Temptations, The Four Tops, Gladys Knight & the Pips, The Commodores, Stevie Wonder und natürlich die Jackson 5 gehörten—erschaffte Berry Gordy neue Möglichkeiten für Minderheiten und machte den „Motown Sound“ zum weltweiten Phänomen.

Infolge der anhaltenden Rassenunruhen, gerade in den Südstaaten, waren die Anfangszeiten für Motown sehr hart. Aber die Künstler damals, wie Smokey Robinson, beteuerten, dass sie es trotz der gewaltigen Ausbrüche (manchmal wurde sogar auf sie geschossen) durchziehen wollten. Sie wussten, dass es wichtig ist und „wir lieben, was wir tun“. Aber auch die Mitarbeiter aller Hautfarben und Religionen, die am Hauptsitz in Detroit arbeiteten, liessen sich nie abschrecken und kamen jeden Tag zur Arbeit. Sie alle haben für Motown gekämpft. Und entsprechend waren Integrität, Treue, Liebe und Wahrheit für Motown mehr als nur Worte; es waren ihre wichtigsten Pfeiler. 2

Rolling Stone Journalist Mikal Gilmore reflektierte, dass die Jackson 5 eine Erkenntnis darstellten, die die Bürgerrechtsbewegung erst ermöglicht hatte und die fünf oder sechs Jahre vorher nicht möglich gewesen wäre. Denn zu einer Zeit, als Amerika sich noch unwohl fühlte, was das Streben der Minderheiten nach Macht betraf, verkörperten die Jackson 5 ein angenehmes Ideal schwarzen Stolzes, das Zusammengehörigkeit und Ambition statt Opposition widerspiegelte. 3
                                bg
                                Am Anfang
                                Berry Gordy wurde gefragt, wie sich Stevie Wonder und Michael Jackson, die ja beide als Kinder zu Motown kamen, voneinander unterschieden. Stevie Wonder war zuerst da und Berry Gordy gab zu, dass er am Anfang versuchte, Michael nicht einmal zu sehen, denn Stevie war einfach unglaublich gut. Dabei, so gestand Berry Gordy, mochte er nicht mal Stevies Singerei, aber er liebte es, wie Stevie die Mundharmonika spielte.

„Aber all diese Arbeit und der Ärger“ , sagte Berry Gordy lachend. Stevie musste einen Privatlehrer und einen Produzenten haben, die immer mit ihm reisten und seine Mutter war auch immer dabei. Es war wie eine Entourage „und dieses blinde Kind brachte uns noch nicht mal Geld ein.“ Seine Mutter war total liebenswert und „sie liebte ihr Kind so sehr und dachte, er wäre besser, als er war – damals. Seine Mutter wollte so viel von uns und er wollte unbedingt bei Motown sein.“ Und als Suzanne de Passe dann ganz begeistert zu Berry Gordy kam und sagte, sie habe diese kleine Gruppe entdeckt, fragte er sie: „Eine neue Gruppe?“ „Ja, es sind Kinder.“ Und Berry Gordy sagte: „Nein, nein. Ich habe Stevie Wonder und das reicht mir. Ich will keine Kinder oder Privatlehrer oder dieses und jenes [mehr].“ Aber sie insistierte, dass er sich die Jungs einfach nur einmal anhören sollte. Er würde dann verstehen. Berry Gordy sagte okay und der Rest ist Geschichte. 2

In seiner Autobiographie Moonwalk erinnerte sich Michael Jackson, wie Berry Gordy ihnen allen nach dem erfolgreichen Vorsingen im Herbst 1968 sagte: „Ich werde Euch zur grössten Sache dieser Welt machen und man wird in den Geschichtsbüchern über Euch schreiben.“ 4

j5studioIn dem Jahr, als die Brüder bei Motown unterzeichneten, hatte das Label neun Nummer Eins Hits – inklusive Marvin Gayes Song I Heard It Through the Grapevine, der zur bis dahin meist verkauften Single in der Geschichte von Motown geworden war.

„Ich lungerte im Detroit Studio herum“, erinnerte sich Gaye in einem Interview von 1983, „und ich hörte diesen Sound aus einem der Räume. Jemand sang Who’s Loving You. Ich schaute rein und sah diese fünf Kinder in ein Mikrophon singen. Der Kleinste war so klein, dass er auf einem Milchharass stehen musste. Und der war der Lead Sänger. Ich konnte es nicht glauben. Der verrückte Bobby Taylor war sie am Produzieren. ‚Hey Marvin’, sagte Bobby, der es liebte, mich zu reizen. ‚Darf ich vorstellen: Michael Jackson. Er wird dich in einer Woche von der Chartspitze ablösen.’“ 5

Alle schienen damals bereits zu wissen, dass sie da ein einzigartiges Talent vor sich hatten. Berry Gordy sicherte den Jackson 5 zu: „Eure erste Platte wird Nummer eins, Eure zweite Platte wird Nummer eins und Eure dritte Platte wird Nummer eins.“ Und er hatte recht: I Want You Back, ABC und The Love You Save kamen alle auf Platz eins. Und am Ende waren es dann sogar die ersten vier Songs in Folge, denn 1970 schaffte es I’ll Be There auch noch zur Nummer eins. 4, 6
                                mjm
                                In memoriam
                                Nach Michaels Hinscheiden wurde Berry Gordy von Tavis Smiley nochmals zum Interview gebeten, um über seine persönliche Beziehung mit Michael zu sprechen, bevor das Kind, das „wie ein Sohn“ für ihn war, ein internationaler Musiksuperstar wurde.

Bei Motown ging es um Liebe und Wettbewerb, betonte Berry Gordy. Zum Beispiel, erzählte er, hatten die Gordys und Jacksons jede Woche ein Basketballspiel und da ging es immer sehr kompetitiv vor. Aber sie alle liebten es und jeder wollte gewinnen. Berry Gordy erzählte auch, wie sehr Michael Gordys Haus in Bel Air liebte, als er und seine Brüder nach ihrem Umzug nach Los Angeles dort wohnten. Und, so erinnerte er sich mit einem grinsenden Gesicht, er habe Michael nie glücklicher gesehen, als dieser sein eigenes Haus kaufte, das zweimal so gross wie Gordys war: „Berry, das musst Du sehen!“

Berry Gordy nutzte dieses Interview aber auch, um klar zu machen, dass es immer noch viele Leute gibt, die glauben, dass Michaels Erfolg einfach selbstverständlich war, quasi über Nacht kam. Was viele Leute nicht realisieren, sei, wie hart Michael von Anfang an für seinen Erfolg gearbeitet hatte. Michael „hat von der Arbeit geträumt“ , so Berry Gordy. Er habe geübt, als andere spielten und wenn die Proben fertig waren und die Musiker noch etwas weiterspielten, habe er ihnen immer ganz genau zugeschaut. „Er war immer voll konzentriert. Hat nicht gespielt oder sich sonst wie abgelenkt. Und er wollte das. Er war ein Genie – schon mit neun, zehn Jahren“, so Berry Gordy. 2

Auch Clarence Paul, der verstorbene Motown Produzent und Komponist, erinnerte sich gegenüber der Musikzeitschrift Rolling Stone, wie sehr sich Michael für den Recordingablauf bei Motown interessierte. „Er beobachtete uns wie ein Falke und er brauchte kaum länger als eine Minute, um zu verstehen, wie das Aufnahmestudio funktioniert. Eines Tages erschien er, während wir ein paar Backgrounds mit Andantes zusammensetzen. Ich liebte es, mehrere Zweitstimmen aufzulegen. Ich ging zum Klavier und wählte die Noten für die Mädchen aus. Als Mike sah, was ich machte, fing er an, jedes einzelne Teilstück zu singen, bevor ich überhaupt beim Klavier war. Er hörte die ganze Harmonie mit all den verschiedenen Stimmen in seinem Kopf und begann jede einzelne Stimme zu singen. Anstatt dass ich es ihm zeigte, zeigte er es mir.“

David Ruffin von den Temptations, einer der grössten Soulsänger seiner Zeit, erinnerte sich, wie er Michael in der Ecke eines Motownstudios in Detroit sah. „Jemand sagte, ’Das ist der Jackson Junge’. Ich fragte ihn, ob er mit mir singen möchte. Er sagte, ‚Klar, Mr. Ruffin.’ Nun, er stand auf und kopierte bis ins Detail alles, was ich machte. Es war unglaublich. Aber er kopierte mich nicht nur, er fügte dann noch Sachen hinzu und auf eine Art und Weise, wie ich es selbst nie überlegt hatte. Ich machte Spass und sagte ihm, ‚Wir sollten auf Tour gehen.’ Und er antwortete, ‚Da müssen sie meinen Vater fragen.’ Ich erinnere mich, wie ich damals dachte, dafür dass dieser Junge lernen wollte der Beste zu sein, hatte Gott ihn am absolut perfekten Ort abgesetzt.“ 5
                                michael_k

Der erste Drang nach mehr künstlerischer Freiheit
                                „Wenn ein Genie [wie Michael, Stevie, Smokey] daher kam, war ich bestrebt, die Magie in ihnen freizusetzen“ , sagte Berry Gordy. „Was immer das in ihrem Fall für ein Zauber war, ich wollte, dass sie frei sind. Das heisst, frei innerhalb gewisser Restriktionen. Okay, Du bist vollkommen frei, aber tu, was immer Du tust, innerhalb dieser Einschränkungen“ , berichtete Berry Gordy lachend. 2

Doch auch wenn diese Grenzen am Anfang notwendig waren, ähnlich wie die eines heranwachsenden Kindes, so war es genauso selbstverständlich, dass das Kind sich irgendwann selbst definieren möchte und muss.

Nach dem erstaunlichen Erfolg und weltweiten Lob, dessen sich die Jackson 5 in den ersten paar Jahren erfreuten, erfuhren sie jedoch schon bald starke Einschränkungen. Die Musik, die sie machten, war nicht wirklich innovativ – sie haben sie nicht selbst geschrieben oder produziert – und Michael machte sich Sorgen, dass sie zum „oldies act“ würden, bevor er aus der Pubertät kam. Die Jackson 5 wollten erwachsen werden und das hiess in diesem Fall, das sie selbst produzieren und ihren eigenen Sound gestalten wollten. Motown aber wollte dies nicht zulassen. Wie Michael in Moonwalk beschrieb, „war es tabu, dies auch nur zu Wort zu bringen“ . Michael wusste, was das bedeutete: Motown würde nicht nur die Jackson 5 nicht wachsen lassen, sondern auch ihn nicht. 3, 4

Aber bevor er von Motown weiterziehen würde, hatte er alle Produzenten genauestens studiert. „Ich war wie ein Falke, der in der Nacht auf Beutejagd geht. Ich beobachtete alles. Niemand kam wir davon… Ich wollte […] alles verstehen“ , ist in Moonwalk weiter zu lesen. Michael hatte insbesondere auch von Berry Gordy selbst sehr viel gelernt. Der mittlerweile verstorbene Songwriter und Produzent Hal Davis erinnerte sich, dass Berry Gordy stets ein hartes Wettbewerbsklima unter seinen kreativen Mitarbeitern gefördert hatte, um am Ende das bestmögliche Produkt herauszubringen. „[Je]der Songwriter und Produzent [bei Motown] arbeitete an J5 Material.“ „Um diese Hits zu erreichen“, sagte Davis weiter, „liessen wir die Jungs wahrscheinlich an die hundert Songs aufnehmen. Berry [Gordy] war knallhart, wenn es darum ging, ein Produkt rauszubringen. … Wenn man Berrys Arbeitsmoral mit derjenigen von Joe Jacksons verbindet, versteht man Michaels [Ehrgeiz, Disziplin und Perfektionismus].“ 4, 5

Das Ende von Motown für die J5
                                Joe Jackson, Vater und Manager, kündigte in einer Pressekonferenz am 30. Juni 1975 an, dass die Jackson 5 ihren Vertrag mit Motown nicht verlängern würden, wenn dieser 1976 ausläuft. Die Gruppe hatte bei CBS (Epic) unterzeichnet, die versprochen hatten, ihnen mehr künstlerische Freiheit beim Schreiben und Produzieren zu gewähren. Da der Name Jackson 5 und dessen Logo von Motown 1973 als Marke registriert wurde, trat die Gruppe ab 1976 unter dem neuen Namen The Jacksons auf.

Das nächste und letzte Mal, dass Michael und seine Brüder für Motown auftraten, war 1983 bei der Feier Motown 25: Yesterday, Today, Forever. Und es war da, als Michael bei seinem ersten Soloauftritt von Billie Jean zum ersten Mal öffentlich den Moonwalk vorführte. Wie Berry Gordy über diesen Auftritt schwärmte:
                                „Er katapultierte sich ins All und kam nie mehr runter.“ 2, 5 michael-m

Michaels Genie
                                Als Berry Gordy gefragt wurde, was, abgesehen davon, dass Michael so jung war, sein besonderes Genie ausmachte, antwortete er: „Michael war ein Denker. Er betrieb mehr Recherche als all die anderen Künstler, die ich erwähnte... Er recherchierte mich und all die grossartigen Menschen, die vor ihm da waren. Er wollte alle Stars treffen und viele von ihnen traf er dann auch.“

„Als er also neun Jahre alt war“, sagte Berry Gordy, „war [Michael] bereits ständig am Recherchieren, am Beobachten, am Studieren. Marvin [Gaye] ging da mehr aus seinen eigenen Gefühlen heraus und er war verwirrt auf verschiedene Art und Weise. Aber Genies sind Genies. Und später im Leben, weil Michael eben ein Genie war und Gedanken hatte, die allen überlegen waren, dachte er auch darüber nach, wie er sich am besten darstellen und weiterbringen konnte.“

„Den grössten Teil seines Lebens war Michael der Boss, weil er so intelligent war“ , hielt Berry Gordy fest. „Und auch als ich sein Manager war, wusste [Michael] dennoch, wie er mit mir reden musste, wenn er etwas auf seine Art und Weise machen wollte – auf seine sehr schüchterne, nette und respektvolle Art. Und wenn er dann auf die Bühne ging, wurde er zu diesem Show-König und sein ganzes Auftreten änderte sich schlagartig.“

„Er war einer dieser seltenen grossartigen Individuen und er hat es wahrlich verdient, der King of Pop genannt zu werden“ , schloss Berry Gordy. 2

Als Michael Jackson zu einem reifen Künstler aufgewachsen war, stand er auf der solidesten Grundlage, folgerte der Rolling Stone Journalist Daniel Ritz. Michael Jackson war in erster Linie ein Motown Künstler, ein Absolvent mit Auszeichnung von der härtesten Vorbereitungsschule, die die Popmusik je gekannt hat. 5

Der Kulturkritiker und Musiker Jason King hatte geschrieben: „Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass [Michael] der fortgeschrittenste populäre Sänger seines Alters in der Geschichte der Schallplattenmusik war. Sein untrainierter Tenor war bemerkenswert. Eigentlich hätte er nie soviel stimmliche Autorität haben sollen, wie er dies in seinem jungen Alter hatte.“ 3

„Er ist ein Antiker in einer modernen Zeit“ , beobachtete schliesslich Smokey Robinson. „Ich kannte Jackie Wilson, ich kannte James Brown, ich kannte all die Leute, die Michael liebte. Es dauerte Jahre, bis sie ihren Sound entwickelt hatten. Michael erinnerte mich an Aretha [Franklin]. Als Aretha sieben Jahre alt war, spielte sie Gospel auf dem Klavier wie ein Profi. Es war ein Wunder. Michael war ein Wunder. In seinem Herzen trug er andere Leben mit sich. Es war mehr, als nur eine Seele zu haben; es war eine Seele, die tief in den Boden der Geschichte eines ganzen Volkes reichte.“

Quelle : Schweizer Forum

Ich denke, dieser schöne Artikel paßt in diesen Thread.
                                Zuletzt geändert von aurelia; 16.08.2010, 18:39.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X