"Billie Jean und die Boxen" war Teil eines wissenschaftlichen Projekts, was ich vor Jahren durchführte und mit dem ich den " British Amateur Young Scientist of the Year contest" in UK, und den "Aer Lingus Biochemist of the Year" in Irland gewann. Die Forschung beinhaltete das Beobachten von Mungo-Bohnen Pflanzen, welche, wie ich feststellte, schneller wuchsen, wenn sie mit einer bestimmten Wellenfrequenz von Musik umgeben waren. Der Gedanke hinter dem Projekt war der Zeit voraus, besonders für einen 14 Jährigen.
Mein Vater glaubte mir, und da wir uns das nötige wissenschaftliche Equipment nicht leisten konnten, stellte er selbst spezielle Lautsprecher Boxen her, worin die Pflanzen wachsen sollten. (...)
Michael dachte, das sei eine wichtige Untersuchung über die Auswirkung von Musik auf Pflanzen und wollte diese Boxen sehen und kaufen. (ich dachte, wir hätten sie wohlmöglich immer noch zuhause)
Ich machte Witze darüber, wie ich den Mungobohnen den Earth Song vorspiele, anstatt diese bestimmten Frequenzen aus dem AFO (Audio Frequency Oscillator)
den ich zu der Zeit benutzte. Er fragte mich darüber, ob ich denke, dass die Wissenschaft dahinter wirklich funktioniere, denn er war sehr interessiert an dem Thema, ob Pflanzen Geräusche spüren können.
Ich denke, er hätte gerne gehabt, dass ich bestätige, dass Pflanzen hören können, es lieben und dann besser wachsen, so wie ein Kind in einer guten Mittelklasse Familie. Die Fähigkeit von Pflanzen Geräusche zu entschlüsseln ist möglich, aber als ich nur halb im Ernst zu ihm meinte, es sei eher so, statt zu hören wäre es so, dass die Schallwellen die Blumenerde in Vibrationen versetzten und dabei "Mehthan" Gas freisetzten, welches als negativ bekannt ist, war er etwas sauer auf mich.
"Meinst du das im Ernst"? fragte er.
"Ja, das ist eine der Erkentnisse von vor vielen Jahren."
Dann sah er mich mit diesem besonderen Blick an und sagte:
"Oh, dann vergiss aber den Earth song....Geh und spiel ihnen Billie Jean vor, in voller Lautstärke....das wird sie sicher zum wachsen bringen."
________________________________________________
Michael in einem Bashir-Outtake dazu:
"Die Leute haben immer über alte Damen gelacht, die mit ihren Pflanzen sprechen. Sie machten sich über sie lustig, so als ob sie verrückt wären. Pflanzen und Bäume und Gräser reagieren auf Musik. Sie haben Gefühle. Sie fühlen. Wenn sie Musik hören - man hat das untersucht - dann wachsen sie besser. Schmetterlinge kommen dazu, Vögel, Enten... Und die Bäume wachsen schöner aufgrund der Musik. Das ist wirklich wahr."
Kommentar