Matthews McDaniels, von "Run DMC.."
....Ich war in der glücklichen Lage, Michael 4x zu treffen. Zum ersten mal trafen wir ihn wirklich, um eine Aufnahme mit Michael Jackson zu machen...das war '86 oder '87. Wir bekamen einen Anruf: "Michael Jackson will mit euch was aufnehmen"..ich dachte "was? Michael Jackson will mit UNS was aufnehmen??" Also kamen wir nach LA, Santa Monica, er hatte dort ein Studio am St. Monica Boulevard, und wir sollten Michael um 6 Uhr treffen. Er kam allerdings nicht von 8.00Uhr...er war ziemlich verspätet.
Wir waren also in dem Studio, ich, Jay, Ryan und Hurricane. ..wie sassen herum und "chillten", warteten auf Michael Jackson, weil er mit uns was aufnehmen wollte. Es war cool, und dann kam Michael rein, mit einer Assistentin, und ich glaube, einem Koch, denn er hat uns was zum Dinner gekocht. Also er kam rein und wir standen da und..Michael war cool! Michael war so..seine Arbeitsmoral war...es war phenomenal, denn er wusste genau, was er vorhatte, er sagte sowas wie: "RUN DMC, ich liebe euch Jungs, eure Show war die beste Show, die ch je gesehen habe..." Also er wusste genau, was er wollte, das war verrückt..Und wir redeten mit ihm, obwohl..die meiste Zeit redete er und wir hörten zu. Und dann sagte er "Oh mein Gott"..wirklich, das sagte er.."Oh mein Gott Mary, sieh dir mal ihre Ketten an, sie sind so schön..Könnte ich sie mal ansehen?" er fragte Jay: "Kann ich sie ansehen?" "Aber klar, Michael," ..Jay zog seine Kette aus, Michael hatte Bubbles und gab ihn seiner Assistentin, und Jay gab Michael die Kette und er zog sie an und sagte: "Hey Jungs, wie seh' ich aus?" und wir sagten sowas wie: "Yeah...Michael..du rockst es..."oder so.. Also alles war wirklich locker. Danach lag auch keine Spannung in der Luft, aber wir waren trotzdem nervös, also sie kochten uns das Essen, es gab Schwertfisch und Brokkoli, Spargel, und braunen Reis. Jay sah zu Michael und sagte " Hey Michael, das Essen ist wirklich gut.." Und Michael machte nur "Mhmmm, Mhhmmm.."
Ich gab auch ein Interview beim Spin Magazine, und sie wollten wissen, wie Michael war, ich beschrieb es so: Michael Jackson..ich fing an damit, dass er ein grosser Performer, Sänger..und dass es nie wieder einen anderen Michael Jackson geben wird... Schreibt nicht mal sowas wie "der nächste Michael Jackson", ihr solltet das nichtmal schreiben. Es wird nie einen anderen Michael geben, das wird nie wieder passieren. Weisst du, er war Peter Pan. Ja, er war Peter Pan. Ich erinnere mich an ein Lied, als kleiner Junge..da gab es 2 Lieblingslieder. Das waren "Ben", da wo Michael sang “Ben, you’re always running…”, das ist so ehrlich und unschuldig, das ist Michael Jackson. Und dann hörte ich noch diese Platte, ich weiss nicht, woher meine Mutter sie hatte, "I'm a little boy that never grew up [er singt] / My name is Peter Pan / I’m captain of the little boy ship / From Never Neverland. / Peter Pan, Peter Pan / Are you Peter…”, und als Michael starb, war das erste was ich dachte "es muss ein Publicity-Gag sein", weil Peter Pan garnicht sterben kann..Für mich war es unglaublich, Oh mein Gott..von allen Leuten, die sterben könnten..und ich weiss, die ganze Welt dachte das. Deshalb kam mir "Michael Jackson ist gestorben?" so vor, wie das letzte Kapitel in einem Märchenbuch..du bist dir immmer so sicher, du hast immer so eine Art Rettungsanker..es ist genauso, wie dass Bugs Bunny nicht sterben kann. Für mich war es wirklich unglaublich...denn Michael Jackson kann doch nicht sterben.
Kommentar