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Menschen die sich an eine Begegnung mit Michael Jackson erinnern
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Es kommen wirklich die Tränen, jedes Mal wenn ich lese, was Michael in diesem Moment fühlte. Sein Herz für Kinder war so grenzenlos groß und seine Liebe zu ihnen so bedingungslos und so ehrlich und genauso bringt er das hier auch rüber. Warum konnte das nicht jeder sehen?
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Michael by Andy Warhol
Ein kurzes Interview mit Andy Warhol..
Park Avenue, New York. Andy Warhol interviewt den damals achtzehnjährigen Michael Jackson für sein Interview Magazine. Der Kaviar wird serviert.
Michael Jackson: »Ist das Kaviar?!«
Andy Warhol: »Ja, hättest du gerne welchen?«
Michael Jackson: »Ich brenne nicht gerade darauf …!«
Andy Warhol: »Warum probierst du nicht? Na, komm schon!«
Michael Jackson: »Hm, vielleicht ein bisschen …?«
Andy Warhol: »Es ist richtig gut. Du musst probieren!«
Susan Blond (Michael Jacksons Publizistin): »Das ist viel zu viel! Wenn ich Kaviar esse, nehme ich immer nur ein ganz kleines Bisschen. Gebt ihm ganz wenig, einfach damit er den Geschmack im Mund hat.«
Tagebucheintrag Andy Warhols vom 2. Februar 1977: »Um 23 Uhr ging ich mit Catherine ins ›Regine’s‹, um Michael Jackson von den Jackson Five zu interviewen. Er ist ziemlich gewachsen und hat eine wahnsinnig hohe Stimme. Er hatte einen kräftigen Kerl dabei, wohl ein Leibwächter, und das Mädchen aus ›The Wiz‹. Die ganze Situation war ziemlich komisch, weil Catherine und ich nichts über Michael Jackson wussten, rein gar nichts, und er hatte keine Ahnung, was ich so machte. Ich glaube, er hielt mich für einen Dichter oder so was Ähnliches
Tatsächlich probiert Michael Jackson den ihm angebotenen Kaviar:
Michael Jackson: »Schmeckt dir dieses Zeug wirklich? Ganz ehrlich: Wie kann man so ein Zeug runterkriegen?«
Andy Warhol: »Wenn du erst mal mit deiner Freundin auszugehen beginnst, wirst du so etwas ständig essen müssen.«
Michael Jackson: »Nein!«
Andy Warhol: »Doch!«
Michael Jackson: »Nicht, wenn ich es nicht mag.«
..das ist süß...
Quelle:http://www.spex.de/2008/08/06/Das-ist-meine-Frau/
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Wie Michael an der Realisierung seiner Filmpläne arbeitete
Neverland Entertainment, headed by Michael and film producer Raju
Sharad Patel, announced February 25, 2002, the signing of an agreement in principal with Mark Damon's MDP Worldwide Entertainment Inc. to enter into an investment and partnership for all of MDP's film production.
With the investment by Neverland Entertainment, MDP will operate a new division called Neverland Pictures, which will be the production arm
of MDP, and all feature films produced will carry the Neverland
Pictures banner.
"'Both Raju and I love the way classic stories can be reinvented for
the screen,' Michael said in a statement. 'My favourite movies such as
Raju's Jungle Book and Pinocchio were reimagined as major features,
and were produced outside the traditional studio system. Films have
always been a passion for me as a fan and as an artist and there is
nothing in the world like the magic captured forever in a time capsule
like motion picture images."Neverland Entertainment, headed by Michael and film producer Raju
Sharad Patel, announced February 25, 2002, the signing of an agreement in principal with Mark Damon's MDP Worldwide Entertainment Inc. to enter into an investment and partnership for all of MDP's film production.
With the investment by Neverland Entertainment, MDP will operate a new division called Neverland Pictures, which will be the production arm
of MDP, and all feature films produced will carry the Neverland
Pictures banner.
"'Both Raju and I love the way classic stories can be reinvented for
the screen,' Michael said in a statement. 'My favourite movies such as
Raju's Jungle Book and Pinocchio were reimagined as major features,
and were produced outside the traditional studio system. Films have
always been a passion for me as a fan and as an artist and there is
nothing in the world like the magic captured forever in a time capsule
like motion picture images."
On February 25, 2002 - It was announced that Michael Jackson's Neverland Entertainment was investing about $20 million into MDP Worldwide Entertainment, Inc. Mark Damon, chief executive of MDP, stated that MJ would be a producer, actor and director for Neverland Pictures.
Shown (L-R) are Raju Patel, Jackson's friend, actress Elizabeth Taylor, Michael Jackson and Mark Damon, at the launch party of Neverland Pictures in Beverly Hills, Calif., February 24, 2002.
My favorite of all is film, the Power and magic of movies.
It is the most expressive of all the art forms.
It touches the soul-music and movies.
It is almost like religion, you get so involved, so caught up,
you go in the theatre a different person than when you come out.
They have affected you that way, that is powerful.
Michael Jackson
Hier sind weitere interessante Artikel über Michaels Filmpläne und -träume :
http://www.mj-777.com/?p=7630 Michael Jackson wanted to appear in Phantom of the Opera
http://www.mj-777.com/?p=7482 Neverland Entertaiment
http://www.mj-777.com/?p=6622 Michael Jacksons lifelong dreams of doing films constantly thwarted
http://www.mj-777.com/?p=6095 Thriller, 1345 Carroll Avenue
http://www.mj-777.com/?p=5775 Sisterella - MJ produced award-winning musical
http://www.mj-777.com/?p=2400 Armond White Praises MJs Filmmaking Artistry
http://www.mj-777.com/?p=1559 To nephew Taj: "After this, we are doing films"
http://www.mj-777.com/?p=1394 Thriller is the first music video named to the national film registry
Nachtrag :
Auch das gehört dazu !
On February 26, 2002, Michael Jackson's Neverland Entertainment invest $ 15 million - $ 20 million in Mark Damon's production and distribution company, MDP Worldwide, making Jackson and his new producing partner, Raju Patel, major shareholders in the company. Michael Jackson appears along with longtime friend, Elizabeth Taylor, and "Rush Hour" helmer, Brett Ratner to tout the deal. The entertainer explains his decision to invest in MDP and enter the independent film business. "I dream great dreams," says Michael Jackson.
"Everything I've achieved started with a dream, and of all the dreams, this is the one I am most passionate about. The painter paints, the sculptor sculpts, but they just capture a glimpse of life - of the subject. And film, this medium, you live with the protagonist, you suffer with the protagonist, you laugh with the protagonist, you despair with the protagonist. It's the most artistic, influential medium of all. I am very proud of what we're doing, and I promise you wonderful and fantastical things to come."Zuletzt geändert von geli2709; 01.05.2011, 22:49.
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Samvel Gasparov, ein Regisseur, erzählt seine Story über die MJ Show in Moskau am 15. Sept. 1993, ein Tag nachdem Evan Chandler ihn anzeigte
the great story about Michael's 93 Moscow tour, on the day after Evan Chandler filed child molestation charge against him.
Quote:
The story is told by the guy who organized MJ's concert in Moscow in 1993. He shares his memories of Michael and the crazy venture that the show turned out to be at those crazy times.
When Michael came to Moscow in 1993 he was actually the first big star who visited Russia. We just got out of the Soviet Union, and the country was in a pretty bad state at that time. There was a lot of mafia, a lot of poor people, most of newly founded commercial firms collapsed or cheated on investors. No one trusted anyone. In other words, it wasn't the best time for a pop star to do a gig. But he was Michael Jackson, and he had to be the first in everything, right? On to the story...
'I heard about Michael Jackson for the first time back in the 70's. I even knew some of his songs, but I never was a fan. When I worked as a truck driver, I used to listen to Georgian music. Later, when I went to college, I grew to like Joe Dassin, Charles Aznavour, Tom Jones, and Engelbert Humperdinck. But I always knew about Jackson, and I knew that he was a good singer.Click the image to open in full size.
In the early 90's my dream was to make a movie called "Run brother, run". American filmmakers expressed some interest in the script, and in 1992 I went to Romania where we rented a foundation. As it happened, Michael Jackson was giving a show in Bucharest at that time, and I was introduced to his producer Marcel Avram by one of our mutual friends. Marcel asked me to help them tape Michael's concert, and I did what I could. It was a pleasure. The performance left me stunned. Jackson impressed me very much – he was a genius, that's no question. I was personally introduced to him, and I remember shaking his cool pale hand. On the second day at dinner I told Avram about my wish to make a movie in the USA and my need for money. I already had an offer for five movies and lodging in the US by then. "I like you", Avram said. "If you want, we can bring Michael to Moscow. Then you can organize a show and make some money." I thought it would be cool, but I honestly didn't believe it was possible. But soon after that Avram sent his people to Moscow in order to check out Dessa, the company I headed at the time. It was one of the first Russian private companies created for the purpose of movie making, and I had some good folks on my team.
Suddenly the project came to life. Money was pushed to the background in my mind. I was full of enthusiasm, I wanted to bring that joyful event to people – after all, it was the first time a big Star was going to visit Russia. Since the visit of Avram's delegation and till September 1993 we were busy with preparations. It was my first experience in show business, and I couldn't imagine that it would be that hard and unpredictable. I thought that all showbiz "sharks" would support me and help me with that project, but it turned out the other way round – they threw obstacles in my way and tried to prevent the show from happening. We felt that our efforts were not appreciated. We even got phone calls with threats. And we got attacked by the media: they wrote that I was the king of the liquor industry and the head of the Chechen mafia. They said I was organizing the show in order to sell vodka on the stadium. It was a nightmare! They also wrote garbage about Jackson – that he was a pedophile, and that I was going to bring not him, but his impersonator who would lip synch to his songs. But all this crap only turned us on. We decided that we would make the show happen no matter what.
Preparations were under way. We did our best to deliver things that the pop star's team had requested. For example, they had asked for black leather furniture, 45 bicycles, and a few computers. We had to veneer the whole field of the stadium, rent cars, book a president suit in Metropol Hotel for Jackson with his personal security and inner circle, and rooms in hotel Ukraine for the rest of the team… All the way I had a bad feeling that somehow it wouldn't work out even before Michael arrived.
We met Jackson in Sheremetievo-2 airport and then worked with him closely during all 3 days till the show. You may be surprised, but I have no photos of us together. I remember – it was, I guess the day before the concert – I saw a long line of American embassy employees in the stadium passage. Jackson was standing next to the wall, and those people approached him one by one in order to take a photo with him. With a forced smile he accepted their hugs. I just didn't want to be in that line. He was really nice to me and I could have used any other chance, but I just don't like that sort of thing. When everyone runs after you, it must be unbearable. I think Jackson liked it that I wasn't trying to "make friends" with him too hard. For example, I never strived to seat closer to him, or start a small talk. I communicated mostly through his producer, security manager and doctor.
Michael was generally reticent and didn't make any decisions. During our meetings he sat in the corner and listened quietly. Negotiations were mainly conducted with Avram. It amazed me how this silent guy managed to drive the whole world crazy with his singing and dancing. (That's me included – I had been literally blown away by that concert in Romania.) So, when I asked questions to Jackson, he didn't answer me right away. He glanced at Avram if the question was about the show or at the security manager if it was about a city trip, and only with their consent he answered "yes" or "no". He was surprisingly calm, unhurried and a little bit odd.
Once at 1 a.m. he requested to be taken someplace where he could try a borsch [Russian national soup], so all of us had to drive to a restaurant near the Danilov monastery. They served splendid meals, but he only ate borsch and was very pleased with it. On another occasion, during a city tour, he liked the uniform of a police captain and asked where he could buy a set like that. We talked to the policeman and he kindly offered to present Michael with a set of the uniform. Indeed, the next morning the uniform was delivered to the hotel, and that made Jackson childishly happy. He found everything joyful just like a kid.
He had a big dream to take a parade on the Red Square, standing on the Mausoleum. Of course it was an impossible thing to do, but we tried to meet his wishes and organized a parade of Taman division in Alabino [military garrison]. The authorities helped us to build a tribune where Michael would take the parade. After that he marched together with the troops while his people were taping it on camera. That day he was beaming with joy.Click the image to open in full size.
He was like a big kid, really. I saw him sitting in his room, wheeling toy cars on the floor… You should have seen him around children! He seemed to turn into a different person; he was always happy to give them autographs. My good friend asked me to invite Michael to the ballet school his daughter attended. I didn't think he would agree, because his days were planned ahead – he was supposed to see the sights, go shopping, and meet the politicians and cultural figures. (By the way, many Russian pop stars asked me to introduce them to Michael, but I usually turned them down.) Nevertheless I conveyed my friend's request to Michael, and he agreed immediately. He canceled one of the city tours, and we went to the ballet school together. Children gave him a terrific reception; they danced for him and took photos. He was absolutely happy, and it seemed that he never wanted to leave. As to the president Yeltsin, Michael never had a chance to meet him, even though he wanted to, very much.
Ultimately, our "well-wishers" did a good job. Tickets sales were very poor. In fact, they were blocked in ticket offices: we made a few attempts to do a purchase ourselves, but every time we got "sold out" or "office closed" replies. On September 15, the day of the show, the stadium was almost empty. The rain had been pouring since morning. Near the subway station someone was spreading rumors that the show had been canceled because of the rain, so people went back home instead of getting to the stadium. Jackson was prophesied that he would break his spine if he went on stage that day. Then there came a report that Michael's team brought drugs to the stadium. Police officers with dogs came running around the place searching for the drugs. Having found nothing, the police left, but as soon as they left a message about a bomb on the stadium popped up! So they came back now searching for the bomb… It was crazy. People who were trying to throw a monkey wrench into our plans, succeeded. I understood that it was the end of it. Meanwhile the intelligence agents dragged a police officer who was found under the stage stairs. As it turned out, he sneaked under the stairs in order to tape footage of Jackson going on stage for a family archive. The intelligence agents are tough guys; they decided he was a hit man, so they tied him up, broke his camera and took away his service gun… Can you imagine the condition I was in?! It was one thing after another!
So, it was raining, 50-60 people were standing in front of the stage under umbrellas, waiting. The concert was already out of the question. There was dead silence. I was sitting in my office with my team, feeling like a bundle of nerves. The project had failed, I had lost. The money we had had before that venture were at least enough for a short movie, but that day we lost that money too. I said goodbye to my dream of making movies… As I mentioned earlier, Dessa was the first private cinema company in the country. It wasn't like nowadays when every other rich guy can own a film studio…
It was then one of my associates came to me and said that an old woman was waiting for me. I was in a state of shock, in some kind of prostration, and I didn't care whom to talk to. So I let her in. She came in from the rain, soaked through and crying. She was holding this huge drawing in her hand. It was a drawing of Michael Jackson made by her daughter. Actually it looked more like Che Guevara or Leo Tolstoy. The woman told me a horrible story about her daughter who was almost blind from birth – she could see only with one eye, and only 4% of vision. So she pleaded me to go to Jackson and take an autograph for her half-blind daughter.
I guess it was God who sent me that woman with the drawing… I took it and went to Michael. I swear I didn't think about the failed show then, or about the money I had lost. My only thought was, "What if this kid recovers her sight after she gets the Jackson's autograph, just from the sheer desire to see it?!" It happens, you know… I entered Jackson's office and saw Michael, who was sitting in his stage outfit, completely still, hands folded on his lap. Aside from him, there were his doctor, Marcel Avram, and chief bodyguard. They were surprised to see me with that sheet of paper and couldn't figure out what it was. I explained it to them through the interpreter. Marcel Avram exploded, "You must be crazy! You've just lost insane money! You've done such an enormous job, and it's all going to hell! Don't you have anything better to do?" I said, "Yes, I may have lost, but I need this signature. What if this kid gets her sight back? Think of it as if I paid all the lost money for the autograph!" Jackson, who was listening to our argument, suddenly said to Avram: "I didn't know my signature cost that much… I will perform. Just get people in there, please – I can't sing to an empty stadium. And we'll need a lot of towels to wipe the stage". Then he signed the drawing. I won't even tell you how that old lady greeted me…
I don't remember how I got to Vladimir Aleshin, the director of the stadium, with a plea for help. Thankfully, he understood the situation and ordered to open the gates of the arena. All the ticketless audience that had gathered around the stadium (thank God, there were enough people out there) rushed inside. Meanwhile, my people together with a police officer found a kiosk shop that was selling towels, broke inside (it was late night and everything was closed already) and took two packs of towels. We wrote an explanation note for the owners, and left the police officer there to guard the shop from thieves.
Today, many years later, it's hard to explain what I was feeling at the time. When we had lost heart, everything suddenly came into motion. Jackson was going onto the stage. He had to go through a passage and up the stairs (those very stairs under which we caught the police officer earlier). Michael's bodyguard was escorting him, and they went extremely slowly – Jackson with his head bowed, incredibly calm. I thought, "Boy, how is he even going?" It seemed to me that he was walking up there for ages... He jumped out of the trap in the floor and froze on the stage in puffs of smoke. The rain poured down. The audience forgot to breathe.'
Let's interrupt the Samvel Gasparov's story for a minute and read the recollections of mrparker, a person from the audience:
"…I was standing in the first row of the fan zone. I'd been waiting there for several hours already, soaked through to my briefs, sick of the Beatles music that was playing on the empty stage. And suddenly these huge black guys are coming out on stage (they were really huge, like a house or something) and beginning to wipe the stage with waffle towels. And so they wipe it for 20 minutes… 40 minutes… Someone from the audience shouts, 'WHAT ARE YOU DOING? DROP IT! IT'S RUSSIA!!!'
Nobody believes that the concert will happen. Everyone is POSITIVE that it's just another scam.
Then an exciting music starts and the huge screens on both sides of the stage show Jackson as he is going through passages with this very determined look on his face. Then something explodes, a man in the golden suit jumps out from the hole right in front of me (in 5 meters or so) and freezes still on the stage.
Silence follows. 'It's a doll!' someone beside me shouts.
And then we see the steam coming out of the doll's mouth. 'Jam' begins. Jackson darts off and starts dancing.
I have tears in my eyes as I'm writing it now – it was that cool. It was that unreal. The whole 2-hour show flashed by like a few seconds…"
'I think he knew how to preserve his energy somehow and then pour it all out at the audience… Michael exploded in the dance like thunder in the sky', Samvel Gasparov confirms. 'And as if following his cue, hundreds of speakers exploded around, the whole stadium exploded. I haven't seen anything like that in my entire life. Tears of joy ran down my face. My friend approached me and offered me a bottle of vodka. I didn't even feel the alcohol at first, it seemed like cold water to me. I finished the bottle, got in the car and went home. I couldn't even stay at the stadium – I was so drained. I don't remember how I got home. That night my wife told me, "You won, the concert is happening! You did your job well. Screw the money! We can sell the house and the cars if we need to pay debt. The important thing is that you've won. He is singing, people are hearing him!"
Of course we had no revenue from the show. I met with Avram the next day, and he only asked me to cover their flight expenses – Jackson didn't demand his fee, which was supposed to be more than $400,000. It was a generous and noble gesture. I guess they understood that we simply didn't get a chance to do our job.
We saw them off to the airport and said our goodbyes. I didn't see Michael or Avram ever since. In 1996, when Jackson visited Moscow for the second time, I was out of town. If I hadn't been away, I would probably have paid him a visit.
That show in 1993 was a turning point in my life. It feels like I lost myself for a while. Of course, I didn't dream of Hollywood anymore, and Dessa ceased to exist. I dismissed my team… It's a pity that it turned out like that. What did my then enemies achieve? Nothing. The show did happen.
Now everybody is talking about Jackson again. I think people should just leave him alone. I don't believe in all those dirty stories around him, I don't. He was a man who went up on that stage because of a blind girl, overcoming all the obstacles, and delivered perfection! The world has lost a genius. It's so sad… There's no doubt that Michael Jackson will be remembered in history for hundreds of years, alongside with names like The Beatles and Elvis.'
Source: myjackson.ru
~*~
Übersetzung von pearl:
Konzert in Moskau im Jahr 1993 - die ganze Geschichte
Mit Dank an Morinen vom MJJC Forum, die das Original auf Englisch übersetzt hat
Ich habe diese Geschichte vor einem Jahr übersetzt und auf LJ gepostet, und jetzt möchte ich es mit euch hier teilen, denn ich denke, die Leute sollten diese Dinge über Michael wissen. Bitte entschuldigt meine Grammatik-Fehler - ich bin kein professioneller Übersetzer, und entschuldigt, falls dies bereits von jemand anderem auf MJJC gepostet wurde.
Die Geschichte wird von dem Mann erzählt, der 1993 MJs Konzert in Moskau organisiert hat. Er teilt seine Erinnerungen an Michael und das verrückte Unternehmen, als das sich die Show in diesen verrückten Zeiten erwies.
Als Michael im Jahr 1993 nach Moskau kam, war er tatsächlich der erste große Star, der Russland besuchte. Wir sind gerade erst der Sowjetunion entkommen, und das Land war zu dieser Zeit in einem ziemlich schlechten Zustand. Es gab jede Menge Mafia, viele arme Leute, und die meisten der neu gegründeten Handels-Unternehmen gingen in Konkurs oder betrogen ihre Investoren. Niemand traute niemandem. Mit anderen Worten, es war nicht die beste Zeit für einen Popstar, um dort aufzutreten. Aber er war Michael Jackson, und er mußte der Erste in allem sein, nicht wahr? Doch weiter zur Geschichte ...
Samvel Gasparov, ein Filmregisseur, erzählt die Geschichte von MJs Show in Moskau im Jahr 1993:
"Zum ersten Mal hörte ich von Michael Jackson in den 70er Jahren. Ich kannte sogar einige seiner Songs, aber ich war nie ein Fan. Als ich als LKW-Fahrer arbeitete, hörte ich georgische Musik. Später, als ich aufs College ging, mochte ich Joe Dassin, Charles Aznavour, Tom Jones und Engelbert Humperdinck. Aber ich wußte immer über Jackson Bescheid, und ich wußte, daß er ein guter Sänger war.
In den frühen 90ern war es mein Traum, einen Film mit dem Namen "Renn Bruder, renn" zu machen. Amerikanische Filmemacher zeigten einiges Interesse an dem Skript, und im Jahr 1992 ging ich nach Rumänien, wo wir ein Grundstück mieteten. Zu dieser Zeit gab Michael Jackson gerade ein Konzert in Bukarest, und einer unserer gemeinsamen Freunde machte mich mit seinem Produzenten Marcel Avram bekannt. Marcel bat mich, ihnen behilflich zu sein, Michaels Konzert aufzuzeichnen, und ich tat, was ich konnte. Es war ein Vergnügen. Die Performance machte mich sprachlos. Jackson hat mich sehr beeindruckt - er war ein Genie, das steht außer Frage. Ich wurde ihm persönlich vorgestellt, und ich erinnere mich, daß ich seine kühle, blasse Hand schüttelte.
Beim Abendessen am zweiten Tag erzählte ich Avram von meinem Wunsch, einen Film in den USA zu machen, und daß ich Geld brauchte. Ich hatte inzwischen bereits ein Angebot für fünf Filme und eine Unterkunft in den USA. "Ich mag dich" sagte Avram. "Wenn du willst, bringen wir Michael nach Moskau. Dann kannst du eine Show organisieren und Geld verdienen." Ich dachte, das wäre cool, doch ich glaubte ehrlich gesagt nicht, daß es möglich war. Bald danach jedoch schickte Avram seine Leute nach Moskau, um sich Dessa, die Firma, die ich zu der Zeit leitete, anzusehen. Es war eines der ersten privaten russischen Unternehmen, die sich mit Filmproduktion beschäftigten, und ich hatte ein paar gute Leute in meinem Team.
Plötzlich kam Schwung in das Projekt. Das Geld war in meinen Gedanken in den Hintergrund gerückt. Ich war voller Enthusiasmus, ich wollte den Menschen dieses erfreuliche Ereignis bringen - schließlich war es das erste Mal, daß ein großer Star Russland besuchte. Nach dem Besuch von Avrams Delegation waren wir bis September 1993 mit den Vorbereitungen beschäftigt.
Es war meine erste Erfahrung im Show-Business, und ich hatte mir nicht vorgestellt, daß es so hart und unberechenbar werden würde. Ich hatte gedacht, all die Showbiz-"Haie" würden mich unterstützen und mir bei diesem Projekt helfen, doch das Gegenteil war der Fall - sie legten mir Hindernisse in den Weg und versuchten, die Show zu verhindern. Wir bemerkten, daß unsere Bemühungen nicht gewürdigt wurden. Wir erhielten sogar Droh-Anrufe. Und die Medien griffen uns an: sie schrieben, ich sei der König der Spirituosen-Industrie und der Kopf der tschetschenischen Mafia. Sie sagten, ich würde die Show organisieren, um im Stadion Wodka zu verkaufen. Es war ein Alptraum! Sie schrieben auch Müll über Jackson - er sei ein Pädophiler, und daß ich nicht ihn bringen würde, sondern einen Impersonator, der nur die Lippen zu seinen Songs bewegen würde. Doch all dieser Mist spornte uns nur an. Wir beschlossen, die Show stattfinden zu lassen, egal wie.
Die Vorbereitungen waren im Gange. Wir taten unser Bestes, die Dinge, die das Team des Popstars angefordert hatte, zu liefern. Zum Beispiel hatten sie um schwarze Ledermöbel, fünfundvierzig Fahrräder und einige Computer gebeten. Wir mußten das gesamte Spielfeld des Stadions aufpolieren, Autos mieten, im Metropol Hotel eine Präsidentensuite für Jackson, seine persönliche Security und seinen engsten Kreis und im Hotel Ukraine Zimmer für den Rest des Teams buchen ... Die ganze Zeit über hatte ich das schlechte Gefühl, daß es irgendwie nicht funktionieren würde, bevor Michael ankam.
Wir trafen Jackson am Scheremetjewo-2 Flughafen und arbeiteten dann während der drei Tage bis zur Show eng mit ihm zusammen. Es wird euch überraschen, aber ich habe keine gemeinsamen Fotos von uns. Ich erinnere mich - es war, glaube ich, am Tag vor dem Konzert - ich sah eine ganze Reihe amerikanischer Botschafts-Mitarbeiter in der Stadion-Passage. Jackson stand an der Wand und diese Leute rückten einer nach dem anderen an, um sich mit ihm fotografieren zu lassen . Mit einem gekünstelten Lächeln ließ er ihre Umarmungen über sich ergehen.
Ich wollte nicht in dieser Reihe stehen. Er war wirklich nett zu mir und ich hätte jede andere Chance nutzen können, aber ich mag solche Dinge einfach nicht. Es muß unerträglich sein, wenn jeder dir hinterherläuft. Ich glaube, Jackson mochte es, daß ich nicht auf Biegen und Brechen versuchte, mich mit ihm anzufreunden. Ich habe zum Beispiel nie versucht, näher bei ihm zu sitzen oder mit ihm ins Gespräch zu kommen. Meist kommunizierte ich über seinen Produzenten, seinen Sicherheits-Manager und seinen Arzt mit ihm.
Michael war in der Regel zurückhaltend und traf keine Entscheidungen. Während unserer Treffen saß er in der Ecke und hörte still zu. Verhandelt wurde vor allem mit Avram. Es erstaunte mich, wie dieser stille Mann es geschafft hatte, die ganze Welt mit seinem Gesang und seinem Tanz verrückt zu machen (mich eingeschlossen – ich war buchstäblich hin und weg von diesem Konzert in Rumänien).
Also, wenn ich Jackson eine Frage stellte, antwortete er mir nicht sofort. Er blickte zu Avram, wenn es bei der Frage um die Show ging, oder zu seinem Sicherheits-Manager, wenn es um einen Ausflug in die Stadt ging, und nur mit ihrer Zustimmung antwortete er mit "ja" oder "nein". Er war erstaunlich ruhig, gelassen und ein wenig eigenartig.
Einmal bat er um ein Uhr morgens darum, irgendwohin gebracht zu werden, wo er Borschtsch [eine russische Suppe] probieren konnte, und wir alle mußten zu einem Restaurant in der Nähe des Danilow-Klosters fahren. Sie servierten herrliche Gerichte, doch er aß nur Borschtsch und war sehr zufrieden damit. Bei einer anderen Gelegenheit, während einer Stadtrundfahrt, mochte er die Uniform eines Polizei-Captains und fragte, wo er ein Set wie dieses kaufen könne. Wir sprachen mit dem Polizisten und er bot uns freundlicherweise an, Michael eine Uniform zu schenken. Und wirklich, am nächsten Morgen wurde die Uniform ins Hotel geliefert, und das machte Jackson glücklich wie ein Kind. Er freute sich über alles wie ein Kind.
Er hatte den großen Traum, eine Parade auf dem Roten Platz abzunehmen, vor dem Mausoleum. Natürlich war es ein Ding der Unmöglichkeit, aber wir versuchten, seine Wünsche zu erfüllen und organisierten eine Parade der Taman-Division in Alabino [Garnison]. Die Behörden halfen uns, eine Tribüne zu bauen, wo Michael die Parade abnehmen würde. Danach marschierte er zusammen mit den Truppen, während seine Leute ihn filmten. An diesem Tag strahlte er vor Freude.
Er war wie ein großes Kind, wirklich. Ich sah ihn in seinem Zimmer sitzen, wie er Spielzeugautos auf dem Boden herumschob ... Ihr hättet ihn zusammen mit Kindern sehen sollen! Es war, als würde er sich in einen anderen Menschen verwandeln, er war immer gern bereit, ihnen Autogramme zu geben. Mein guter Freund bat mich, Michael in die Ballettschule einzuladen, die seine Tochter besuchte. Ich hätte nicht gedacht, daß er zustimmen würde, denn seine Tage waren weit im Voraus geplant – er sollte sich Sehenswürdigkeiten ansehen, shoppen gehen und Politiker und kulturelle Persönlichkeiten treffen. (Nebenbei bemerkt, viele russische Popstars baten mich, ihnen Michael vorzustellen, doch ich lehnte meist ab.) Gleichwohl habe ich Michael die Bitte meines Freundes übermittelt, und er stimmte sofort zu. Er sagte eine der Städtetouren ab und wir gingen gemeinsam zur Ballettschule. Die Kinder bereiteten ihm einen tollen Empfang; sie tanzten für ihn und machten Fotos. Er war vollkommen glücklich, und es schien, als wolle er gar nicht wieder gehen.
Was den Präsidenten Yeltsin betrifft - Michael hatte nie die Gelegenheit, ihn zu treffen, obgleich er es sehr gern getan hätte.
Letztendlich leisteten unsere "Gönner" ganze Arbeit. Der Kartenverkauf lief sehr schlecht. In der Tat wurden sie in den Kartenverkaufsstellen geblockt: Wir versuchten selbst einige Male, Karten zu kaufen, doch jedes Mal hieß es "ausverkauft" oder "Geschäftsstelle geschlossen".
Am 15. September, dem Tag der Show, war das Stadion nahezu leer. Es regnete seit dem Morgen in Strömen. In der Nähe der U-Bahnstation streute jemand das Gerücht, die Show sei aufgrund des Regens abgesagt worden, sodaß die Leute wieder nach Hause gingen, anstatt zum Stadion. Man prophezeite Jackson, er würde sich das Rückgrat brechen, sollte er an diesem Tag auf die Bühne gehen.
Dann kam eine Meldung, Michaels Team habe Drogen ins Stadion gebracht. Polizisten mit Hunden eilten herbei, auf der Suche nach den Drogen. Nachdem nichts gefunden wurde, zogen die Polizisten ab, doch sie waren kaum weg, als eine Nachricht über eine Bombe im Stadion auftauchte! Also kamen sie wieder zurück, um nach der Bombe zu suchen ... Es war verrückt. Die Leute, die versucht hatten, uns Sand ins Getriebe zu streuen, hatten ihr Ziel erreicht. Ich begriff, daß es zu Ende war.
Währenddessen zerrten die Geheimdienst-Agenten einen Polizisten unter der Bühnentreppe hervor. Wie sich herausstellte, hatte er sich unter der Treppe versteckt, um für ein Familienarchiv Aufnahmen von Jackson auf der Bühne zu machen. Die Geheimagenten sind harte Jungs; sie entschieden, er sei ein Auftragskiller, also fesselten sie ihn, zerstörten seine Kamera und konfiszierten seine Dienstwaffe ... Könnt ihr euch vorstellen, in welchem Zustand ich war?! Eins kam zum Anderen!
Es regnete also. Fünfzig bis sechzig Leute standen mit Regenschirmen vor der Bühne und warteten. Das Konzert kam jetzt bereits nicht mehr in Frage. Es herrschte Totenstille. Ich saß mit meinem Team in meinem Büro und war ein Nervenbündel. Das Projekt war gescheitert, ich hatte verloren. Das Geld, das wir vor diesem Wagnis hatten, hätte zumindest für einen kurzen Film gereicht, aber an diesem Tag verloren wir dieses Geld ebenfalls. Ich verabschiedete mich von meinem Traum, Filme zu machen ... Wie ich bereits erwähnte, war Dessa das erste private Kino-Unternehmen des Landes. Es war nicht so wie heutzutage, wo jedem reichen Typen ein Filmstudio gehören kann ...
Dann kam einer meiner Mitarbeiter zu mir und sagte, eine ältere Frau würde auf mich warten. Ich befand mich in einem Schockzustand und war sehr erschöpft, und mir war egal, mit wem ich redete. Also ließ ich sie herein. Sie kam aus dem Regen, durchnäßt und weinend. Sie hielt diese riesige Zeichnung in der Hand. Es war eine Zeichnung von Michael Jackson, die ihre Tochter gemacht hatte. Eigentlich sah es mehr wie Che Guevara oder Leo Tolstoi aus. Die Frau erzählte mir eine schreckliche Geschichte über ihre Tochter, die von Geburt an fast blind war - sie konnte nur mit einem Auge sehen, und dessen Sehkraft betrug nur 4%. Deshalb bat sie mich, zu Jackson zu gehen und ihr ein Autogramm für ihre halb blinde Tochter zu bringen.
Ich glaube, Gott hat mir diese Frau mit der Zeichnung geschickt ... Ich nahm sie und ging zu Michael. Ich schwöre, ich dachte in diesem Moment nicht an die mißglückte Show oder an das Geld, das ich verloren hatte. Mein einziger Gedanke war: "Was wäre, wenn dieses Kind ihr Augenlicht zurückgewinnen würde, nachdem sie Jacksons Autogramm erhalten hat, einfach aus dem puren Verlangen heraus, es zu sehen?" So etwas passiert, wißt ihr ... Ich betrat Jacksons Raum und sah Michael, der in seinem Bühnen-Outfit dasaß, vollkommen still, die Hände im Schoß gefaltet. Bei ihm waren sein Arzt, Marcel Avram und der Leiter der Security. Sie waren überrascht, mich mit diesem Blatt Papier zu sehen und verstanden nicht, was es war. Ich erklärte es ihnen über den Dolmetscher. Marcel Avram explodierte: "Du mußt verrückt sein! Du hast gerade irrsinnig viel Geld verloren, du hast so einen kolossalen Job gemacht, und alles geht den Bach runter! Hast du nichts Besseres zu tun?" Ich sagte: "Ja, ich mag verloren haben, aber ich brauche diese Unterschrift. Was, wenn dieses Kind ihr Augenlicht zurückbekommt? Betrachtet es so, als hätte ich all das verlorene Geld für das Autogramm bezahlt!" Jackson, der uns zugehört hatte, sagte plötzlich zu Avram: "Ich wußte nicht, daß meine Unterschrift so viel kostet ... Ich werde auftreten. Laßt die Menschen einfach hinein, bitte - ich kann nicht vor einem leeren Stadion singen. Und wir brauchen jede Menge Handtücher, um die Bühne trocken zu wischen.“ Dann signierte er die Zeichnung. Ich will garnicht erzählen, wie die alte Dame mich begrüßte ...
Ich erinnere mich nicht mehr, wie ich mit meiner Bitte um Hilfe zu Vladimir Aleshin, dem Direktor des Stadions, gelangte. Glücklicherweise begriff er die Situation und ordnete an, die Tore der Arena zu öffnen. All die kartenlosen Zuhörer, die sich vor dem Stadion versammelt hatten (Gott sei Dank waren genug Leute da draußen) stürzten hinein. Unterdessen fanden meine Leute mit Hilfe eines Polizisten einen Kiosk-Shop, der Handtücher verkaufte, brachen die Tür auf (es war später Abend und alles war schon geschlossen) und nahmen zwei Stapel Handtücher mit. Wir hinterlegten eine Erklärung für die Eigentümer, und ließen den Polizisten dort, um den Shop vor Dieben zu schützen.
Heute, viele Jahre später, ist es schwer zu erklären, was ich damals empfunden habe. Als wir den Mut verloren hatten, kam plötzlich alles in Bewegung. Jackson ging auf die Bühne. Er mußte durch einen Durchgang und die Treppe hinauf gehen (die gleiche Treppe, unter der wir früher an diesem Tag den Polizeibeamten gefunden hatten). Michaels Leibwächter begleitete ihn, und sie gingen sehr langsam - Jackson mit gesenktem Kopf, unglaublich ruhig. Ich dachte: "Junge, wie mag es ihm gerade gehen?" Mir war, als ginge er dort seit einer Ewigkeit ... Er sprang aus der Fallgrube im Boden und erstarrte inmitten von Rauchwolken auf der Bühne. Der Regen strömte herab. Das Publikum vergaß, zu atmen."
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Laßt uns Samvel Gasparovs Geschichte kurz unterbrechen und die Erinnerungen von mrparker, einen Menschen aus dem Publikum, lesen:
"... Ich stand in der ersten Reihe im Fanbereich. Ich hatte dort bereits mehrere Stunden gewartet, durchnässt bis auf meine Unterhose und der Beatles-Musik, die auf der leeren Bühne gespielt wurde, überdrüssig. Und plötzlich betreten diese riesigen schwarzen Jungs die Bühne (sie waren wirklich riesig, wie ein Haus oder so) und beginnen, mit Handtüchern die Bühne zu wischen. Und so wischen sie 20 Minuten ... 40 Minuten ... jemand aus dem Publikum schreit: "WAS MACHT IHR DA ? LASST DAS! DAS HIER IST RUSSLAND!"
Niemand glaubt, daß das Konzert stattfinden wird. Alle sind ÜBERZEUGT davon, daß es nur ein weiterer Betrug ist.
Dann beginnt eine aufregende Musik, und die großen Bildschirme auf beiden Seiten der Bühne zeigen Jackson, wie er einen Korridor entlang geht, mit diesem sehr entschlossenen Ausdruck in seinem Gesicht. Dann explodiert etwas, ein Mann im goldenen Anzug springt aus dem Loch direkt vor mir (fünf Meter oder so) und erstarrt auf der Bühne.
Stille folgt. "Es ist eine Puppe!" schreit jemand neben mir.
Und dann sehen wir den Dampf, der aus dem Mund der Puppe kommt. Jam beginnt. Jackson saust los und beginnt zu tanzen.
Nun, wo ich dies schreibe, habe ich Tränen in den Augen - es war so cool. Es war so unwirklich. Die ganze zweistündige Show flog vorbei wie ein paar wenige Sekunden ..."
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"Ich glaube, er wußte, wie man sich seine Energie irgendwie bewahrt, um sie dann an das Publikum zu verströmen ... Michael explodierte im Tanz wie Donner im Himmel" bestätigt Samvel Gasparov. "Und als ob sie seinem Beispiel folgen würden, explodierten Hunderte von Lautsprechern um uns herum, das ganze Stadion explodierte. Ich habe so etwas noch niemals in meinem ganzen Leben gesehen. Freudentränen liefen mir übers Gesicht.
Mein Freund kam auf mich zu und bot mir eine Flasche Wodka an. Zuerst spürte ich den Alkohol überhaupt nicht, er kam mir vor wie kaltes Wasser. Ich leerte die Flasche, stieg ins Auto und fuhr nach Hause. Ich konnte nicht mehr im Stadion bleiben - ich war so erschöpft. Ich erinnere mich nicht, wie ich nach Hause kam. In dieser Nacht sagte meine Frau zu mir: "Du hast gewonnen, das Konzert hat stattgefunden! Du hast deine Sache gut gemacht. Scheiß auf das Geld! Wir können das Haus und die Autos verkaufen, wenn wir Schulden bezahlen müssen. Worauf es ankommt, ist, daß du gewonnen hast. Er singt, die Menschen hören ihn!"
Natürlich gab es keine Einnahmen aus der Show. Ich traf mich am nächsten Tag mit Avram, und er bat mich nur, ihre Flugkosten zu decken - Jackson verlangte kein Honorar, welches mehr als 400.000 Dollar betragen hätte. Es war eine großzügige und noble Geste. Ich vermute, sie verstanden, daß wir einfach nicht die Chance hatten, unsere Arbeit zu tun.
Wir begleiteten sie zum Flughafen und verabschiedeten uns. Ich habe Michael oder Avram seitdem nie mehr wiedergesehen. Im Jahr 1996, als Jackson Moskau zum zweiten Mal besuchte, war ich nicht in der Stadt. Wäre ich nicht weg gewesen, hätte ich ihn vermutlich besucht.
Jene Show im Jahr 1993 war ein Wendepunkt in meinem Leben. Es fühlt sich an, als hätte ich mich selbst für eine Weile verloren. Natürlich träumte ich nicht mehr von Hollywood, und Dessa hörte auf zu existieren. Ich entließ mein Team ... Es ist sehr schade, daß alles so gekommen ist. Was hatten meine damaligen Gegner erreicht? Nichts. Die Show fand statt.
Jetzt sprechen wieder alle über Jackson. Ich finde, die Leute sollten ihn in Ruhe lassen. Ich glaube all die schmutzigen Geschichten über ihn nicht, ich nicht. Er war ein Mann, der wegen eines blinden Mädchens auf diese Bühne ging, der alle Hindernisse überwand und Perfektion lieferte!
Die Welt hat ein Genie verloren. Es ist so traurig ... Es besteht kein Zweifel, daß Michael Jackson in die Geschichte eingehen wird für viele hundert Jahre, neben Namen wie den Beatles und Elvis."
~*~
Samvel erwähnt es nicht, aber das Konzert war am 15. September, und am 14., dem Tag davor, reichte Evan Chandler eine Klage wegen sexueller Belästigung gegen Michael ein. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich Michael an diesem unglückseligen Tag der Show gefühlt haben muß...
Es war während dieses Besuchs, an einem regnerischen Tag im Hotel Metropol, als er Stranger In Moscow schrieb.Zuletzt geändert von Christine3110; 19.03.2011, 17:26.
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Zitat von Christine3110 Beitrag anzeigenach je...sorry...dachte nicht, dass diese Story in dem Thread steht...ui...soll ich das hier löschen?
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Zitat von hope? Beitrag anzeigenNein, bitte nicht löschen Christine3110. Die Geschichte gehört genauso gut auch in diesen Fred hier. Sie ist wunderschön (und auch traurig) und sollte hier nicht fehlen. Danke an euch beide (Christine & Pearl), dass ihr die Story hier ins Forum eingebracht habt.
Es wäre aber wegen der Vollständigkeit sehr schön, die Übersetzung auch hier einzustellen.
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Michaels Neffe Austin Brown (Sohn von Rebbie) über Michael
links im Bild
"My Uncle was the most thoughtful person in my life and always managed to bring a little bit of magic into my childhood years.
Being Jehovah’s Witness, I never celebrated holidays. One Christmas, when I was 8 years old, my Uncle Michael made sure I came over the day after Christmas.
Walking into his house, he brought me over to the Christmas tree where I found 40 gifts with my name on them. I was filled with all the excitement a child could have seeing gift after gift with my name on it, but I asked him,
“Why did you do this?” he said, “to make up for all the Christmases you’ve missed.” After this, I felt like Christmas became my holiday. He always managed to make my life a little happier,a little more exciting, and a little more special. You had a rare heart. Happy B-day, I miss you."
- Austin Brown -
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Danke, geli2709! Süß.
Übersetzung:
Michaels Neffe Austin Brown (Sohn von Rebbie) über Michael
"Mein Onkel war die fürsorglichste Person in meinem Leben und schaffte es immer, ein kleines bisschen Magie in meine Kinderjahre zu bringen.
Da ich Zeuge Jehovah war, beging ich keine Feiertage. An einer Weihnacht, als ich 8 Jahre alt war, sorgte mein Onkel Michael dafür, dass ich am Tag nach Weihnachten vorbeikommen durfte.
Als ich sein Haus betrat, brachte er mich hinüber zum Weihnachtsbaum, wo ich 40 Geschenke vorfand, die mit meinem Namen versehen waren. Ich war so dermaßen von Begeisterung erfüllt, wie es ein Kind, das Geschenk über Geschenk mit eigenem Namen darauf sah, nur sein konnte, aber ich fragte ihn: "Warum hast Du das gemacht?". Er sagte: "Um all die Weihnachten wiedergutzumachen, die Du verpasst hast." Nachher hatte ich das Gefühl, dass Weihnachten zu meinem Feiertag wurde. Er schaffte es immer, mein Leben ein bisschen glücklicher zu machen, ein bisschen aufregender und ein bisschen besonderer. Du hattest ein außergewöhnliches Herz. Happy B-day, ich vermisse Dich."
- Austin Brown -
englische Quelle: http://twitpic.com/3wzgub
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Kriyss_Grant_1.jpg Kriyss Grant, the first dancer Michael Jackson hand-picked to back him up onstage,
speaks with Charles Thomson, exactly an year after Michael sold out 50 concerts at London's O2 arena.
(Im ersten abschnitt erzählt KG von seiner arbeit mit P Diddy und Beyoncé)
'This is It' Audition
Seeing the scale of the audition was intimidating, says Grant. "I was very quiet. I was nervous but I was very focused on what I had to do. I just wanted to hurry up and get it over with; just perform and give it my all. But as soon as I auditioned the first time it felt good and I just wanted to keep doing it."
Grant sailed through the first audition and was invited to callbacks, where Jackson watched from the audience and hand-picked his principle dancers. But Grant says he didn't let Jackson's presence throw him off.
Kriyss_Grant_Far_Right_In_White_This_Is_It.jpg
Kriyss Grant practicing for 'This is It' with Michael Jackson, far right in white.
"I was very psyched about the whole thing - about him being there - but once the music came on and it was time to dance, I just let it go. When I perform I throw everything out of the window so it was kind of like he wasn't there. Then after I was done I was like 'OK, I hope he noticed and I hope he liked it'."
He did. According to Travis Payne, Grant was the first dancer Jackson hand-selected, exclaiming, "Look at that joker go!" After the principle dancers were announced, they got the opportunity to meet their hero.
First Meeting with Michael
"He shook our hands and everything. He has really big hands," says Grant, who still speaks about Jackson in the present tense from time to time, quietly correcting himself when he notices. "He was just like a statue. His presence was so amazing and I just couldn't believe it. I wanted to cry but I couldn't because my body was in shock.
"Michael said, 'You're amazing,' and he gave me a strong grip handshake that I will never forget. I never thought that day would come, you know? Being a little kid and hoping and dreaming of meeting this person and never thinking you're going to get to. But when I finally did - there was just no other feeling like it. I can't express how I felt."
Working with Michael
Dance rehearsals began the next week and were 'intense', says Grant, with only one day off per week. The group rehearsed without Jackson for several weeks, perfecting routines before they joined him onstage. "We would use the time to bond with each other, just building the chemistry between all of us so we could look good together onstage. Michael would pop in from time to time to watch us and give us feedback here and there, but he was very shy in the beginning.
Kriyss_Grant_Right_of_Michael_This_Is_It.jpg
Kriyss Grant practicing for 'This is It' with Michael Jackson, right of MJ.
"The first thing we rehearsed with Michael was They Don't Really Care About Us and a lot of us were messing up because we couldn't stop looking at him. I was really thrown off but I was keeping myself together. I had to keep whispering to my dance partner Dres [Reid], 'Let's just focus, keep it together', and he was saying, 'I can't - it's Michael!' After that first time I was OK. I just made sure I stayed focused and stayed on my game."
Rehearsals with Jackson were sporadic, says Grant, because he had so much else to do. "He had a lot of other stuff to do as far as his vocals, getting his voice right and he had a lot to do with costumes... He couldn't just stay at rehearsal all the time. He had a lot to do with the tour - putting the whole thing together."
Having mastered the routines early on, Grant says that the dancers often performed full run-throughs of the show without Jackson, with special effects and 'slow numbers for Michael' being inserted around the dance heavy tracks. When it came to choosing slow songs, Grant recalls Jackson facing a dilemma over whether to include Human Nature or Stranger In Moscow as his first ballad.
"I remember watching Michael sing and rehearse Stranger In Moscow. He was trying to work out which one to do - if he wanted to do it as a medley, if he wanted to just throw them both in there or maybe include one as an encore. Michael was just trying out different songs, seeing what feelings he had for the songs, which ones were the fan favorites but also which one fit within the whole set list for the tour. There was a lot of that."
Jackson was being 'taken advantage of'
Although Jackson was present and involved, Grant raised eyebrows when he stated in a recent interview that he felt early on that Jackson was being 'taken advantage of'.
"I just felt like sometimes they questioned Michael about stuff and I didn't understand that because Michael is the artist," he explains. "I felt like anything Michael says about entertainment, we should all just listen and follow his feelings. If he doesn't feel right about something or if something's not right, I felt like it should just go. He should just have that right to do that.
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Kriyss Grant practicing for 'This is It' with Michael Jackson, at far right.
"For me it was just questionable... I'm trying to find the right way to say it... If they really were pushing him to do this or if he knew what was supposed to be done. I just felt like at the bottom line, as an artist, you should have your say. If you don't feel right about anything you shouldn't do it. But I guess people are people, you know, and sometimes you run into little situations. But at the end it was pretty much solved. Michael got his way and things were sorted out. I didn't mean anything else by it."
Final Two Rehearsals
During the final two rehearsals Jackson really kicked into gear, says Grant. "I guess he really felt it coming together. We all really felt it coming together in those last two rehearsals. It was just a different feeling those last two nights. Michael was very into it, very open-minded about things. He was just living on the stage. His whole vibe was just different. It was like he was really connecting with us and the music. It just felt done. It was like, 'OK, I can sleep tonight'. He gave you a warm feeling those last two days. We all left with a smile on our face."
He describes the final rehearsal as fairly unremarkable, just another day at work. "The last routine that I remember doing with him was Thriller. He did other things, other songs, and we ran through the whole show. I had a problem with my mask that day - my Thriller mask. It was very tight on my face and it was hard to breathe, but I got through it. It was a very good rehearsal. Before he left he said he would see us tomorrow and 'good rehearsal', with a smile on his face, thumbs up."
Michael is No More
The next day, says Grant, seemed like any other until word reached rehearsals that Jackson had been rushed to hospital.
"We were just rehearsing and waiting for him to come in," he says. "Then people started getting phone calls. A lot of people just cut their phones off because it was getting ridiculous. My phone never blew up so much in my life. We were all praying separately and then when we finally all started to get together to pray together, have our last prayer, they came in and told us that he was already gone.
"We all just broke down. A lot of us just split up and went into our own corners and it was like the entire stadium was crying. It was just the worst. It was one of the worst days of my life. It was the ending of something that was going to be so great and so amazing."
Performing at the Memorial
Within days the dancers were back in rehearsals, this time gearing up for Jackson's memorial, where they performed Will You Be There with Jennifer Hudson. "It was something beautiful and we thought it was appropriate for his funeral," says Grant. "We wanted to do something that came from us."
The song was originally rehearsed for the This Is It concerts, but its inclusion was never confirmed. "We rehearsed it but not in the sense that we did it over and over," he says. "We did it a couple of times and he was just smiling. He was just getting back onstage so I guess he was reminiscing about certain times. It was a good feeling. It was like a walk through with the music playing and stuff. He sang a couple of lines but the thing with Michael is that he would always tell us not to do it so full out. Save it for the fans. Save it for the audience."
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Kriyss Grant practicing for 'This is It' with Michael Jackson, seen right of Michael.
Rehearsing the routine for Jackson's memorial was an emotional experience, says Grant. "It was when we were rehearsing with Jennifer Hudson that it really dawned on me - 'OK, this is... really... he's not here. This is not a dream.' That's when I really broke down. I just started crying. I couldn't hold it in. I'm the quiet one in the group - they pick on me because I'm so quiet - so for me to start crying like that made it OK for everybody else. Mekia [Cox] started crying, then Dres started crying and then other people started. I remember Jennifer was looking at us like, 'Wow'."
It is clear that Grant was deeply affected by Jackson's death. His voice becomes hushed and somber as he remembers the aftermath. "To this day, it's hard for me because I have to answer so many questions when I bump into people. My friends and family understand so they really don't ask me a lot about it, but it's hard to talk to fans sometimes. I still haven't got over it. I still have it, you know. It hasn't been closed. I have dreams about it."
Grant also felt conflicted when the dancers were asked to act as ushers at Jackson's private funeral. "Me being so young - I don't deal with death and funerals easily. The whole funeral was very emotional for me. But at the same time, I had to keep a smile on my face for the family or keep a smile on my face for the others or the kids to let them know it's going to be OK. I was grieving but I felt out of place because I felt it should be their time with their son. I had a lot of mixed emotions."
The release of This Is It also inspired mixed emotions. At the time of release he gave an interview saying he would wait for the DVD. Today he says he still finds it difficult to watch. He is also bemused by some of the choices that were made regarding what was and wasn't included. "It's funny because those bits you see, he's not doing the full out still. There were times where he was really, really doing it, like full out. There are a lot of things that weren't shown in This Is It. I really don't know why that stuff was left out."
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Kriyss Grant practicing for 'This is It' with Michael Jackson, second from left behind the dancer in green jacket.
Coping With Angry Michael Jackson Fans
One thing Grant and his fellow dancers weren't prepared for after the release of This Is It: A barrage of hate mail from fans who blamed them for Jackson's death.
"You have certain fans that make it seem like it's our fault," he laments. "Like we're just supposed to know how Michael is, or like we were supposed to stop it. We were supposed to do this. We were supposed to do that. It's nothing like that. We have no control over that. We're brand new dancers walking into this whole thing. We're just as shocked as the world is.
"One time I just broke down because they just don't understand how it was. Sometimes I even thought about not having a Facebook and things like that anymore but I can't do that just because of some fans. It's not all fans, just some fans. They are so deeply involved that they just blame all of us. But I'm quiet and I just let them do whatever, because I can't... it's not worth fighting for. A lot of people have their own opinions about it and you can't change that. People are going to say what they want."
Grant says that although the dancers still receive negative messages, it has become less of a problem in recent months. Nowadays he primarily gets emails from curious fans, including a couple of 'crazy questions'. "I guess the craziest question I had was what type of underwear Michael wore. You know, that's a crazy question. I don't know that!"
Pursuing Dreams
In recent months Grant has been picking up where Jackson left off, he says, by performing in a number of charity shows. "I did a couple of things here in West Palm Beach for different schools, trying to raise money for different causes like children that have AIDs, abused kids and things like that. Then recently Frank and I went back to his high school in Milwaukee.
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Kriyss Grant practicing for 'This is It' with Michael Jackson, second from right.
"We're trying to keep the arts living on and let the kids know that they can do what we're doing if they stay focused, stay positive and work hard. Nothing is impossible. I started just like these kids. Right from when I was 14 or 15, I just kept going. Sometimes I got discouraged but you have to just keep going.
"I feel like with kids they just need that person, no matter who it is. If their mum or dad isn't there for them, they look up to artists. They look up to anyone who will give them time and speak with them. They will cherish that. I know we changed a couple of kids' lives in Milwaukee by encouraging them to pursue what they want to do."
With an album in the works, an invitation to choreograph Kelly Rowland's next tour and a couple of record deals on the table, Grant says he now wants to make it big in the music industry.
Kriyss_Grant_3.jpg
Kriyss Grant.
"My dream now is to become an entertainer. Just like Michael was. I just want to entertain, have my own music videos, music. Not even do it for the money, just do it for myself and for people who actually appreciate it. That's always been my long-time dream. My other dream came true, meeting Michael, dancing with Michael. Now my last, ultimate dream is to become a successful entertainer and to keep his legacy living on.
"He changed me right from when I was little but now he's taught me that anything is possible. Whatever you do, just go for it and always give it 125%. No... 180%! Just live on the stage. If this is your passion then just have fun onstage. If you're frustrated then let it all out. Connect with the music. Connect with the audience. I just learned so much from him on a professional level, just by watching him, listening to him. He was an amazing man when it came to that. I just want to take that on and use him like a father figure."
Quelle
„Das ausmass des vorstellungstermins war einschüchternd, sagt Grant. „Ich war sehr still, ich war nervös aber ich war sehr zielgerichtet eingestellt, auf das was ich zeigen wollte. Ich wollte einfach loslegen und es hinter mich bringen, einfach performen und mein bestes geben. Schon als ich das erste mal vortanzte, fühlte ich mich gut und ich wollte das einfach machen.“
Grant absolvierte die erste vorstellung und war für die callbacks, rückrufe, vorgesehen, wo Jackson ihn aus dem publikumsraum beobachtete und seine ersten tänzer handverlesen hat. Grant bemerkte, dass er sich nicht durch Jacksons anwesenheit aus der ruhe bringen ließ.
„Ich war ziemlich aufgedreht wegen dem ganzen – dass er (MJ) überhaupt da war – schließlich begann die musik und es war zeit zum tanzen und so legte ich los. Während ich performte blendete ich einfach alles aus, so, als ob er (MJ) gar nicht da sei. Nachdem es rum war, dachte ich bei mir, ich hoffe, er hat mich wahrgenommen und ich hoffe, ihm hat’s gefallen.“
Es gefiel. Gemäss Travis Payne, war Grant der erste tänzer, den Jackson persönlich auswählte: „Das ist ein volltreffer!“ Nachdem die führenden tänzer verkündet waren, bekamen sie die gelegenheit ihr vorbild zu treffen.
Das erste treffen mit Michael
„Er schüttelte uns allen die hand. Er hatte wirklich sehr grosse hände,“ sagt Grant, der immer noch zeitweise in der gegenwartsform von Jackson spricht (so I do .. anm. rip.m.) und sich berichtigt, wenn er das bemerkt. „Er war fast wie ein statue. Seine gegenwart war so bemerkenswert und ich konnte es einfach nicht glauben. Ich hätte weinen wollen, aber ich konnte nicht, mein ganzer körper war im schockzustand.
Michael sagte: ‚Du bist ganz fabelhaft’ und er gab mir einen festen händedruck, den ich nie vergessen werde. Ich hätte niemals gedacht, dass dieser tag je kommen würde, verstehst du? Als ich kein kleines kind war, hoffte und träumte ich davon, MJ zu treffen und hätte nie gedacht, dass es mal wahr werden würde. Als es dann doch soweit war, war das sehr emotional. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie ich mich fühlte.“
Arbeiten mit Michael
Die tanzproben begannen eine woche später und waren sehr intensiv, sagt Grant, mit nur einem tag frei in der woche. Die truppe probte einige wochen ohne Jackson, perfektionierte ihre schritte, bevor sie mit ihm auf der bühne zusammentrafen. „Wir brauchten diese zeit, um zusammen zu wachsen, um die chemie zwischen uns allen spürbar werden zu lassen, was uns als eine einheit auf der bühne erscheinen lies. Michaels schaute ab und zu rein, beobachtete uns und gab uns feedback hier und da, doch er war sehr zurückhaltend am anfang.
Mit Michael probten wir zuerst ‚Thex don’t really care about us’ und viele von uns waren völlig aufgedreht, weil wir nicht die augen von ihm lassen konnten. Ich war im ausnahmezustand, aber ich hab versucht, mich zusammenzunehmen. Ich raunte meinem tänzer kollegen Dres (Reid) zu : ‚Lass uns das zusammen machen …’(kann den satz nicht wirklich übersetzen, anm. rip.m.) und er sagte ‚Ich kann nicht ... es ist Michael!’ Danach war ich OK. „Ich konzentrierte mich auf den punkt und machte mein ding.“
Die proben mit Jackson waren sporadisch, sagt Grant, weil er noch mit so viel anderem beschäftigt war. „Er hatte jede menge andere aufgaben, ausser seinen vocals, seine stimme einzustimmen und er war sehr mit den bühnenkostümen involviert …Er konnte gar nicht bei allen proben dabei sein. Er war sehr mit der ganzen tour eingebunden – damit alles so zusammengestellt würde, wie er es wollte.“
Nachdem die bühnenparts eingeprobt waren, probten die tänzer oft komplette auftrittsseqenzen ohne Jackson, mit samt den spezial effekts und der ‚Michaels langsamen parts’, die sich in die tanzparts (der truppe) einfügten. Als die auswahl der langsamen songs dran kam, sah sich Jackson in einem dilemma, ob er Human Nature oder Stranger In Moskow als erste ballade wählen sollte, erinnert sich Grant.
„Ich erinnere, dass ich Michael beim singen beobachtete und bei der probe von Stranger In Moskow. Er war dabei auszuarbeiten, wie er es machen wollte – sollte er es als medley bringen oder einfach beide komplett oder vielleicht einen davon als zugabe. Michael probierte verschiedene songs aus um rauszukriegen, wie sich die songs an dieser stelle anfühlten, welche davon lieblingssongs der fans sind und auch welche davon am besten in die set list der tour passten. So was kam sehr oft vor.“
Jackson wurde ausgenutzt
Auch wenn Jackson present und eingebunden war in alles, spürte er schon sehr bald, dass Jackson ausgenutzt wurde. Grant zog die augenbrauen hoch, wärend er dies in einem interview klarmachte.
„Es kam mir so vor, dass sie Michael nach irgendwelchem zeug fragten .. das konnte ich nicht verstehen, weil Michael der künstler ist,“ erklärt er. „Für mich war es so, wenn Michael was bezüglich entertainment sagte, dass wir alle zuhören sollten und versuchen nachzuvollziehen, was er meinte. Wenn er bei irgendwas kein gutes gefühl hatte, dann sollte es so sein. Er sollte unbedingt das recht haben, die richtung zu bestimmen.“
„Für mich war das ohne frage – ich versuche, das richtig rüberzubringen – wenn sie ihn wirklich da hineindrängten oder er wusste ganz genau, wie die voraussetzungen zu erfüllen seien. Ich hatte grundsätzlich das gefühl, dass man als künstler ausdrücken muss, was einem wichtig ist. Wenn man mit irgendwas nicht klar kommt, dann sollte man es sagen. Aber ich denke, die leute sind einfach so, und schon steckst du in einer kleinen zwickmühle. Aber schlussendlich löste sich das ziemlich auf. Michael ging seinen weg und die dinge konnten auf die reihe gebracht werden. Ich denke da nicht gross drüber nach.“
Die letzten beiden proben
Während der letzten beiden proben kam Jackson so richtig in voll in schwung, sagt Grant. „Ich denke, er spürte, dass alles klappen würde. Wir alle fühlten so während dieser letzten beiden proben. Es war so anders diese beiden letzten abende. Michael war sehr bei der sache, sehr offen für alles. Er lebte einfach auf der bühne. Seine stimmung war einfach besonders. Es war so, als ob er wirklich tief verbunden mit uns und der musik war. Es war so, dass es einfach gemacht werden musste. So mit dem feeling ‚OK ich kann jetzt nicht schlafen gehen’. Er brachte uns so warme herzlichkeit entgegen diese beiden letzten tage. Wir gingen mit einem lächeln im gesicht auseinander.“
Grant beschreibt diese letzten proben als ziemlich unauffällig, ein weiterer arbeitstag. „Die letzte sequenz die ich mit ihm erinnere war Thriller. Er tat anderes, andere songs, und wir probten die komplette show durch. Ich hatte an diesem tag ein problem mit meiner Thriller maske. Sie war sehr eng anliegend und es war nicht leicht zu atmen, aber ich hab’s hingekriegt. Es war eine sehr gute probe. Bevor er ging, sagte er, dass er uns morgen sehen würde und ‚auf gute proben’, mit einem lächeln und die daumen nach oben.
Michael ist nicht mehr
Grant sagt, der nächste tag schien anders zu sein, es kam auf, dass Jackson eilig ins krankenhaus gebracht wurde.
„Wir waren beim proben und warteten darauf, dass er kommen würde,“ sagt er. „Dann kamen immer mehr telefongespräche rein. Viele schalteten ihre telefone aus, weil es irgendwie irre war. Mein telefon hat noch nie im leben so oft geläutet. Jeder betete für sich und dann beteten wir schliesslich zusammen, unser letztes gebet, dann kamen sie und erklären uns, dass er gestorben war.
„Wir waren alle fix und fertig. Viele von uns sonderten sich ab und suchten sich eine eigene ecke und es war so als ob das ganze stadion weinte. Das war einfach das schlimmste. Dies war einer der schlimmsten tage meines lebens. Es war die endstation von etwas, was so toll und grossartig hätte werden sollen.“
Der auftritt anlässlich der trauerfeier
Inzwischen waren die tänzer zurück bei den proben. Dieses mal für die trauerfeier Jackson’s, wo sie Will You Be There mit JenniferHudson performten. „Es war so schön und wir erachteten es als angemessen für seine trauerfeier,“ sagt Grant. „Wir wollten etwas tun, was von uns (von herzen) kam.“
Der song war so geprobt für die This Is It konzerte, doch seine einbindung war nicht endgültig bestätigt. „Wir probten, aber nicht in einer kontinuierlichen art,“ sagt er. „Wir probten es nur ein paar mal und er lächelte. Er war einfach zurück auf der bühne und ich denke, er schwelgte in der erinnerung besonderer früherer zeiten. Es war eine gute stimmung. Es war wie ein spaziergang, die musik spielte und das alles. Er sang ein paar zeilen, aber Michael sorgte immer dafür, uns klarzumachen, dass wir uns nicht während der proben voll verausgabten. Hebts euch für die fans auf, für’s publikum.“
Den ablauf für Jackson’s trauerfeier zu proben war einen emotionale erfahrung, sagt Grant. „Als wir mit Jennifer Hudson probten, wurde es mir so richtig bewusst ‚OK, das ist wirklich … er ist nicht hier. Das ist kein traum.’ Das war als ich wirklich zusammenbrach. Ich fing an zu weinen, ich konnte mich nicht zurückhalten. Ich bin der ruhigste in der gruppe – sie frotzelten oft, weil ich so still bin – als ich zu weinen begann, war es für alle ok. Mekia (Cox) begann zu weinen, dann Dres und dann auch die anderen. Ich erinnere, dass Jennifer ganz erstaunt zu uns sah, ‚wow’.“
Es ist offensichtlich, dass Grant sehr berührt von Jackson’s tod war. Seine stimme wurde sehr flüsternd und traurig, als er sich des nachfolgenden erinnert. „ Bis heute ist es schwer für mich, denn ich muss so viele fragen beantworte, wenn ich unter die leute gehe. Meine freunde und die familie verstehen das und sie fragen mit wirklich nicht viel, aber es ist schwer, manchmal mit den fans zu sprechen. Ich bin immer noch nicht drüber weg. Es ist immer noch da, verstehtst du. Es ist noch nicht abgeschlossen, ich träume manchmal davon.“
Grant fühlte sich sehr berührt, als die tänzer gebeten wurden, als platzanweiser bei der privaten trauerfeier tätig zu sein. „Ich bin so jung – ich komme nicht so leicht zurecht mit tod und trauerfeiern. Die gesamte feier war für mich sehr emotional. Aber gleichzeitig musste ich immer mein lächeln behalten für die familie, die übrigen und für die kinder, um ihnen zu verstehen zu geben, dass alles gut wird. Ich trauerte, doch ich fühlte mich nicht dazu gehörend, weil ich empfand, dass das ihre zeit mit ihrem sohn sein sollte. Ich verspürte sehr viele unterschiedliche gefühle zur gleichen zeit.“
Die veröffentlichung von This Is It rief ähnlich gemischte gefühle hervor. Zur zeit der VÖ gab er (Grant) ein interview, in dem er sagte, dass er auf die DVD warte. Heute sagt er, dass er es immer noch schwierig findet, es anzusehen.
Er ist auch sehr in gedanken über so manche auswahl, die getroffen wurde, was in die show genommen werden sollte oder nicht. „Es ist amüsant weil eine von den kurzen ausschnitten die zu sehen sind, kommt er nicht voll zur geltung. Da gab es phasen, wo er wirklich und wahrhaftig, gut drauf zu sehen war, fast in seinem vollen vermögen. Eine menge dinge wurden nicht gezeigt in This Is It. Ich weiss wirklich nicht, warum diese sachen ausgelassen wurden.“
Mit zornigen Michael Jackson Fans klar kommen
Eines, auf was Grant und die tänzer kollegen nach der VÖ von This Is It nicht vorbereitet waren:
Ein bombaredement von hassmails von fans, die sie wegen Jacksons tod beschuldigten.
„Da gibt einige fans, die es so hinstellen, als ob es unsere schuld wäre,“ beklagt er sich. „Als ob wir die vorraussetzungen dafür gehabt hätten, wie Michael ist (wie es ihm wirklich geht) oder wir in der lage gewesen wären, das alles zu verhindern. Wir hätten dies und das tun können. Nichts dergleichen hätten wir tun können. Wir hatten in dieser hinsicht keinen überblick. Wir sind sind als brandneue tänzer in dieses ganze hineingegangen. Wir sind mehr als geschockt, wie die welt ist.
„Einmal konnte ich einfach nicht mehr, weil sie einfach nicht verstehen konnten, wie das war. Manchmal wünschte ich mir, einfach kein Facebook zu haben und ähnliches, aber das kann ich mir nicht erlauben, nur wegen einiger fans. Nicht wegen allen fans, nur wegen einiger. Sie haben sich so tief hineinverstrickt, dass sei einfach uns alle beschuldigen. Aber ich bleibe ruhig und ich lasse sie machen, was sie mögen, weil ich nicht anders kann … ist die sache nicht wert auszukämpfen. Viele leute haben ihre ganz eigene meinung wegen dem ganzen und du kannst es nicht ändern. Die leute werden so und so sagen was wie wollen.“
Grant sagt, dass die tänzer immer noch negative messages bekommen, das hat sich zu mehr als eine problem entwickelt im verlauf der monate. Jetzt bekommt er hauptsächlich mails von kuriosen fans, mit solchen ‚wahnwitzigen fragen’: „Die verrückteste aller fragen, die mir unterkam, war die, welche unterwäsche Michael trug. Das ist eine bekloppte frage. Ich weiss so was nicht!“
Verfolgende träume
In den vergangenen monaten hat Grant zu besonderer gelegenheit da angeknüpft, wo Jackson aufgehört hätte, er sei bei einer anzahl von charity show aufgetreten. „Ich machte ein paar sachen hier in West Palm Beach für verschiedene schulen, versuchte geld zu generieren für verschiedene bedürfnisse von kindern die aids haben, missbrauchte kinder und solches. Dann besuchten Frank und ich auch seine alte High School in Milwaukee.
„Wir versuchen, die kunst lebendig zu erhalten und erklären den kindern, dass sie alles tun können, was sie wollen, wenn sie nur dran bleiben und die dinge im positiven blickwinkel behalten und hart arbeiten. Nichts ist unmöglich. Ich hab so wie diese kids angefangen. Seit ich 14 oder 15 war, hab ich angefangen und immer weiter gemacht. Manchmal war ich entmutigt, aber du musst einfach immer weiter machen.
Ich denke, kinder brauchen jemanden, der ihnen das klarmacht, ganz egal wer. Wenn ihre mum oder ihr dad nich für sie da sein kann, dann schauen sie zu künstlern auf. Sie werden jedem aufmerksamkeit schenken, der ihnen zeit widmen und mit ihnen sprechen wird. Sie werden das wertschätzen. Ich bin sicher, wir haben das leben von manchen kids in Milwaukee verändert, indem wir sie ermutigten, am ball zu bleiben, mit dem was sie tun wollen.“
Ein album in arbeit, ein angebot die nexte tour Kelly Rowlands zu choreographieren und ein paar plattendeals – Grant sagt, dass er es zu etwas grösserem im musicbusiness bringen möchte.
„Mein traum ist es ein entertainer zu werden. So wie Michael einer war. Ich möchte einfach unterhalten, meine eigenen musikvideos machen, meine eigene musik. Ich möchte das nicht nur des geldes wegen tun, möchte es einfach für mich selbst tun und für leute die das schliesslich schätzen werden. Das war schon mein traum seit langer zeit. Mein anderer traum Michael zu treffen und mit ihm zu tanzen, ist bereits wahr geworden. Mein wirklicher ultimativer traum ist , ein erfolgreicher entertainer zu werden und sein vermächtnis lebendig zu halten.
„Er veränderte mich von frühester kindheit an und er lehrte mich, dass alles möglich ist. Was immer du tust, gib alles dafür, gibt nicht nur 125%, nein, gib 180%! Lebe wahrhaftig auf der bühne. Wenn das zu deiner leidenschaft wird, dann hast du freude daran, auf der bühne zu stehen. Wenn du frustration verspürst, dann lass es raus. Verbinde dich mit der musik. Suche die verbindung zum publikum. Ich habe so viel von ihm gelernt auf einem sehr professionellen level, einfach in dem ich ihn beobachtete und ihm zuhörte. Er war ein aussergewöhnlicher mensch, wie ich sehen konnte. Ich möchte das einfach verinnerlichen und in als eine vaterfigur betrachten.“
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
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Andrew Lloyd Webber über Michael...
Der erste, der mir sagte, dass Michael Jackson tot war, war mein 17 J. Sohn. Ich hatte das ungute Gefühl, dass man es hätte so kommen sehen. Nach all der Trauer kam dann die Enttäuschung, dass ich ihn nie wieder sehen würde.
Ich sah Michael zum ersten mal als er kam, um "Phantom" in New York anzusehen, 1988, als wir damit begannen. Er war sehr interessiert an dem Stück. Er sah es mehrmals an, und kam immer backstage, oft ohne die Entourage, die er zu späteren Zeiten immer dabei hatte.
Die Story packte ihn. Ich denke, er hatte eine Verbindung mit dem einsamen geplagten Musiker. Er fand die Idee, von jemand, der mit Musik arbeitete und ein Mädchen als Muse hatte, sehr faszinierend - und er liebte die Illusionen der Show.
Michael hatte interesse, selbst im Phantom mitzuspielen, in einer Film Version der Show. Wir redeten viel darüber, aber wir hatten erst damit begonnen und zu dem Zeitpunkt fühlte ich, dass es noch zu früh war, um daraus einen Film zu machen. Ich fühlte, dass sein Interesse an "Phantom" darauf beruhte, dass er selbst auch etwas theatralisches machen wollte.
Er war sehr theatralisch. Ich erinnere mich daran, dass er zu mir sagte, er hätte "Cats" gesehen, und wie glücklch er darüber sei, dass der Tanz ein Comeback im Theater habe. Er redete auch viel über Theater, und als er in London war, sah er "Oliver". Natürlich war er selbst auch ein großer "Showman", aber er fand die ganze Musikal-Kunst sehr aussergewöhnlich.
Als ich Clips von Thriller ansah, erinnerte ich mich wieder daran, was für ein aussergewöhnlicher Tänzer er war. Er brachte wirklich den Tanz und die Bühnenshow in die Welt des Pop, mit seinen Videos und Konzerten. Niemand hat vor ihm wirklich soetwas gemacht. Ich sah ihn mehrmals Live, Thriller war sicherlich das beste Stage Event was ich je sah. Aus meiner "Musikal Perspektive" konnte ich erkennen, dass er wirklich eine neue Vision von Tanz auf die Bühne brachte. Er war mit allem was er tat, seiner Zeit voraus....Ein großen Teil von dem, was er tat, sieht man heute in Musikals.
Musikalisch unterschied sich Michael sehr von allem, was vor ihm war. Er war so clever, PopHooks zu nehmen und sie originell einmzusetzen, er machte sie theatralischer. Diesen Einfluss erkent man heute überall. Ich erinnere mich, einem Justin Timberlake Album zugehört zu haben, und Michaels Einfluss heraus zu hören.
Junge Menschen hören immer noch seine Musik, denn viele seiner Songs sind Klassiker. In der Pop Geschichte ist Thriller sicher hervoragender als Sergant Pepper, denn darauf sind mehr große, einzelne Hits zu finden. Es gehört bei den grössten Alben aller Zeiten.
Und gleichermaßen würde ich ihn selbst dazu zählen - zu den grössten Performern aller Zeiten. Ich habe die meisten der Top Rock-Akts gesehen, ich sah Elvis mehrmals, aber mit Michaels Konzerten bewies er seine vollendeten Qualitäten als Showman. Nur sehr wenige Rocksänger haben diese Qualitäten.
Jeder war gespannt darauf, ihn zu sehen, wenn er nach London käme. Soviel ich gehört habe, hätte er wieder die Grezen neu gesteckt, von Dingen, die wir sonst erst viel später in der Rockarena zu sehen bekommen hätten.
Die Schulden, die Gerichtsfälle und all den Ärger den er hatte.. es war alles so traurig. Aber man kann mit Sicherheit sagen, dass seine Musik über all dem steht. Es bleibt nichts an ihm haften, am Ende wird die Musik alles überleben.
Lord Andrew Lloyd Webber
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Ich fände es dennoch sehr schön und vorallem fair, wenn du auch diese Quelle angeben würdest: http://www.mj-777.com/?p=7630, die dich schließlich erst auf die Ursprungsquelle aufmerksam machte und auf diese gelenkt hat.
(nur so als kleine Anmerkung am Rande !)
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