Vielen lieben Dank
thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Menschen die sich an eine Begegnung mit Michael Jackson erinnern
Einklappen
X
-
Kann mir bitte bitte jemand Aphrodite Jones' "Ask me how I know" posten (?), ich hab es damals nicht gleich gespeichert als es von einem Fan gepostet wurde. Das Forum existiert leider nicht mehr.
Vielen lieben Dank
-
Zitat von Susa Beitrag anzeigenHier wieder mal Altes! (reingestellt von??)
Meine 3 Stunden mit dem King of Pop
War er wirklich seltsam?
Von Chuck Dakota
(Anm.: Ich übersetze nicht wortwörtlich, sondern fasse sinngemäß zusammen).
Interviewing Michael Jackson. It's easy to judge based on the image of a person. It's even easier when we don't
"know" them personally. We draw conclusions based on what the popular media tells us and surprisingly it has a
profound effect on us. Having been in broadcasting for over 20 years, I can attest to the power of media. If we tell
you the sky is falling long enough and put enough "experts" on the air, you're eventually going to buy into it. This
is exactly what happened to Michael Joseph Jackson! After hearing all the news and seeing all the "experts" talk
about the greatest entertainer of all time, I felt compelled to write about the "Man in the Mirror." It amazes me
that people can get on TV that have had NO interaction with the King of Pop and draw conclusions on who or what
he was.
Ein Interview mit Michael Jackson. Es ist leicht, jemanden aufgrund seines Images zu verurteilen. Noch leichter,
wenn man denjenigen nicht persönlich “kennt”. Man glaubt dem, was die Medien uns erzählen. Wenn wir dir lange
genug und mit Experten an unserer Seite erzählen, der Himmel fällt runter, wirst du es glauben. Und genau das ist
MJ passiert. Nachdem ich alle diese Experten gehört hatte, fühlte ich mich gezwungen über den “Mann im Spiegel”
zu schreiben. Es verwunderte mich, dass Leute im Fernsehen über ihn berichteten, die ihn nie trafen.
In the summer of 2008, in a very plush section on Beverly Hills, I had a chance to sit down with Michael Jackson
one on one for an exclusive interview. We'd been working on getting this interview for well over two years. To put
in gently, Michael was gun shy over the media and didn't trust them and when you look at what "we" did to him
how could you blame him? We went through the seven gates of hell in order to get a one-on-one with this kind,
gentle man. We had to sign waiver after waiver and when it was all said and done, the date, time and location was
set.
Im Sommer 2008 in Beverly Hills hatte ich die Chance, MJ zu interviewen. Wir hatten 2 Jahre dran gearbeitet,
dieses Interview zu bekommen. Michal war sehr scheu den Medien gegenüber und traute ihnen nicht – aber wenn
du weißt, was “wir” ihm angetan haben, wie kann man das dann verurteilen? Wir gingen durch die 7 Tore der
Hölle und ein Interview mit diesem netten Mann zu erzalten. Wir unterzeichneten eine Verzichtserklärung nach der
anderen und als endlich alles gesagt und getan war, wurde Datum, Zeit und Ort festgelegt.
We were putting together an MJ retrospective that would be broadcast on many major radio stations across the
county and around the world. We were told we would have 30 minutes with the King. Now I must admit preparing
for the interview I was worried because the "Ryder" as it's called in show business was unlike anything I've ever
seen. Basically a "Ryder" is a list of wants, desires, dos and don'ts on behalf of the artist. After reviewing it, I
thought for sure I was going to come face to face with the biggest freak of them all.... Oh how wrong I was!
Das Interview sollte 30 Minuten dauern und ich war besorgt wegen dem “Ryder”. Ein Ryder ist eine Liste von
Wünschen, Verlangen, und was man gegenüber dem Artist tun darf und was nicht. Nach dem ich diese Liste
gelesen habe, war ich mir sicher, ich bekäme den größten Freak aller Zeiten zu Augen. Oh, wie falsch ich lag!!
The "Ryder" basically said we had to be 10 feet from MJ at all times, we couldn't touch him, we had to take our
shoes off and put "booties" on our feet, we were not allowed to give him anything, we had to sanitize our hands
before entering the room and the one that really got us was that we had to refer to him as "King Michael"! So
imagine reading this and thinking to yourself of how you're going to pull off a legitimate interview without coming
across like an ass! The King Michael.. Get real! What's worse, this wasn't a joke! This was a real document that we
had to sign with penalties in excess of a million dollars if we broke the "rules of engagement"!
Der "Ryder" besagte, wir müssten permanent 10 Fuß von MJ entfernt bleiben, dürften ihn nicht berühren, hätten
unsere Schuhe auszuziehen und Booties überzuziehen, wir dürften ihm nichts geben, müssten unsere Hände mit
Steryllium waschen bevor wir in den Raum gingen und das, was am krassesten war, wir sollten ihn mit "King
Michael" ansprechen. So bitte, stell dir vor du liest das und überlege, was du dann denken würdest. "King
Michael…" Aber es war ein echtes Dokument und wir hatten es bei 1 Million Dollar Strafe zu unterzeichnen, dass
wir uns daran halten würden.
The night before the interview my entire team was talking about what it was going to be like? After all my crew
were seasoned broadcast professionals. We've interviewed everyone from Super Bowl champs to the president and
never gone through anything like this before. Needless to say we were a little worried and nervous if we were
going to be able to pull it off, especially after going through all the trouble to get the interview!
Die Nacht vor dem Interview sprach das ganze Team darüber, wie es wohl werden würde. Wir hatten schon vom
Super Bowl bis zum Presidenten Leute interviewt, aber sowas hatten wir noch nicht erlebt. Natürlich waren wir
besorgt und nervös, besonders nach der Mühe, die es bedurfte, das Interview überhaupt zu kriegen!
We were asked to be at the interview location at noon. We were given a room number and a "code" to get
through security. By the way, the code... "MJJITK". To this day we still don't know what it means.
Mittags sollten wir da sein. Wir bekamen eine Raumnummer und der Code war MJJITK. Bis heute wissen wir nicht,
was das heißt (Anmerkung: vielleicht Michael J. Jackson is the King?)
After a twenty-minute search of our bags, briefcases and persons we were lead into a room. It was a mediumsized
room withgorgeous furniture, classical music playing softly and the drapes closed tight with all the lights on.
We were told "Mr. Jackson would be right in". When the security chief told us that we were taken aback. We had
just went through a security check more intense then the Secret Service gives when interviewing a president and
now we're left alone in his main sitting room waiting for the man himself.
Wir wurden durchsucht und dann in den Raum gelassen. Er war mittelgroß, mit prächigen Möbeln. Klassische
Musik spielte. Uns wurde gesagt, Mr. Jackson käme gleich. Wir hatten gerade einen Sicherheitsscheck durch, der
intensiver als bei einem Interview vom Präsidenten war und nun saßen wir alleine in diesem Raum und warteten
auf MJ.
About 15 minutes into the wait, we could hear MJ talking and laughing. He was asking about one of his children
and whomever he was talking to was telling him about the child running after another sibling and getting mad
because they couldn't catch up. He found that funny and the laughter that came from him was laughter from the
soul.
In der 15minütigen Wartezeit konnten wir MJ reden und lachen hören. Er fragte nach einem seiner Kinder und wer
auch immer erzählte ihm, dass das Kind mit einem seiner Geschwister Kriegen gespielt hatte und verrückt wurde,
weil er den anderen nicht erwischt hat. MJ fand das lustig und das Lachen war ein Lachen aus der Seele heraus.
The giggling fainted off and we heard a cough and from the left side of the room which lead to the master
bedroom, Michael Jackson appeared by himself dressed in black jeans, a red t-shirt, his hair perfect and very little
make up. As he approached we all stood up and the first words out of his mouth was, "Hello, I'm Michael
Jackson", he voice so soft but yet with authority.
Als Michael rein kam, trug er eine schwarze Jeans, rotes T-Shirt, Haare perfekt gemacht und nur ein leichtes Makeup.
Wir standen alle auf und das erste was er sagte war “hallo, ich bin Michael Jackson“. Seine Stimme war weich
aber mit Autorität.
After the nervous introductions he asked us where he wanted him to sit. I told him anywhere would be fine. He
asked if we wanted anything and we declined and thanked him for the opportunity to have a one on one
conversation and he did something that totally blew me away. He thanked me for taking the time to come and
visit with him.
Er fragte uns, wo er sitzen sollte. Ich sagte überall wäre in Ordnung. Er fragte, ob wir irgendetwas möchten und
wir verneinten und dankten für die Interview-Möglichkeit. Er sagte dann etwas, dass mich vom Stuhl haute – er
dankte MIR, dass ich mir die Zeit genommen zu kommen und ihn zu besuchen.
I was floored at that moment. I knew this man wasn't anything like the "Ryder" or the press played him to be.
Before me was the most talented man in the world with a heart just as big and soul to match.
Ich war platt. I wusste, dieser Mann war nichts von dem, was in dem Ryder stand oder die Presse sagte. Vor mir
stand der meist talentierte Mann der Welt mit einem riesigen Herz und Seele.
We started the interview and it was a typical interview with the basic question on his career and where he's been
and where he's going. He took his time with every answer giving honest open answers. During the interview he
laughed, joked, made fun our audio tech because he was wearing a UCLA hat and always looked me in the eye.
Wir starteten das Interview und es war ein typisches Interview mit den Fragen zu Karriere und wo er war und wo
er hin will… er nahm sich Zeit, jede Frage offen zu beantworten. Während des Interviews lachte er, machte Späße
über unsere Audio Technik. Er trug eine UCLA Mütze und schaute mir immer direkt in die Augen.
I knew we only had thirty minutes so I set the pace and completed the interview with 4 minutes to spare. I
thanked him for the interview and he asked me if I had somewhere to go. I told him we were going to see some
of the sites and what come out of his mouth next shocked us all. He said that we didn't have to rush off; he had
some questions about broadcasting that he wanted to know if we could answer. The King of Pop, asking us to stay.
Ich wusste, wir haben nur 30 Minuten. Ich dankte ihm für das Interview und er fragte, ob ich noch einen Termin
hätte. Wir waren baff, als er sagte, wir müssten uns nicht beeilen, er hätte ein paar Fragen zu der
Rundfunkübertragung. Er, der King of Pop, bat uns zu bleiben.
Of course we did and our conversation went from radio stations and why they play the music they do to the
promotions to our kids to his kids to his childhood, our favorite food, his favorite food and everything in between.
It was like talking to a best friend that you haven't seen in years. He was relaxed, very open, at times emotional,
which in turn made us emotional because of his pure honesty over delicate subjects.
Natürlich blieben wir und die Konversation ging über Radio-Stationen wo seine Musik spielte bis zur Werbung,
unsere Kinder, seine Kinder zu seiner Kindheit, unser/sein Lieblingsessen und alles, was es noch so gibt. Es war
wie ein Gesprächmit einem besten Freund, den du ein paar Jahre nicht gesehen hast. Er war entspannt, sehr
offen, manchmal emotional, was uns emotional werden ließ wegen dieser puren, ehrlichen Aufrichtigkeit.
About two hours into our meeting, a man walked into the room and informed MJ that he needs to wrap it up
because he has another interview within the hour. He turned to the huge brick of a man and said, "They can wait,
they can't do the interview without me."
Nach ca. 2 Stunden kam ein Mann rein und sagte zu MJ dass da noch jemand ein Termin hätte – er sagte nur “sie
können warten, sie können das Interview nicht ohne mich machen”.
This brought us to a discussion that makes me want to slap everyone who trash talks this man and gives opinions
over media reports instead of the truth.
Das bringt mich zu dem Gespräch, das mich jeden schlagen lassen möchte, der Müll über diesen Mann redet und
falsche Meinungen in den Medien anstelle der Wahrheit verbreitet…
He looked down at his shoes with his legs shaking as if they were dancing in tempo and asked us if we ever felt
like a prisoner? He went on to say that all of his life he never had the chance to do anything for himself; he always
was made to have someone else do it. Even at 49 years old he still had the chains of his childhood bound to him in
a way that prevented him from being anything other than the King of Pop.
Er sah auf seine Schuhe, seine Beine waren in Bewegung als ob er tanzte und fragte uns, ob wir uns jemals wie
ein Gefangener gefühlt hätten? Er fuhr fort und sagte, sein ganzes Leben hatte er nie die Chance, etwas für sich
selbst zu tun, er wurde immer dazu gebracht, etwas anderes zu tun. Selbst mit 49 hat er immer noch die Ketten
seiner Kindheit, die ihn fesseln und die ihn hindern, jemals etwas anderes zu sein als der King of Pop.
Three and half hours had passed and the whole time I was praying that our audio guy was recording every second
of what is without doubt the highlight of my career. A middle-aged woman walked into the room and said,
"Michael one of the children cut open a knee while playing". His response was genuine and I'll wait until I post the
audio to let you hear it for yourself! He was truly an amazing dad that loved his kids!
3,5 Stunden waren vergangen und ich betete, dass der Tontechniker jede Sekunde aufgenommen hatte von dem,
was zweifellos das Highlight meiner Karriere war. Eine Frau kam ins Zimmer und sagte, eins der Kinder hätte sich
am Knie verletzt. Ich kann kaum erwarten das Interview zu veröffentlichen damit ihr ihn selbst hören könnt! Er
war wirklich ein erstaunlicher Vater der seine Kinder liebte.
As we were saying our goodbyes he gave us his personal email address and asked for ours. We had some
memorabilia we bought in Hollywood and asked if he would sign them. He asked were we got it and we told him
we had just bought it and he said "no-no that won't work" and called for one of his staff. He instructed the staffer
to give us our money back for everything we bought and to assemble gift bags for each of us plus our spouses
and children and then he signed everything we had and we said our goodbyes.
Als wir uns verabschiedeten, gab er uns seine E-Mail-Adresse und fragte nach unserer. Wir hatten ein paar MJSouvenirs
in Hollywood gekauft und fragten ihn nach Autogrammen. Er sagte, nein, so geht das nicht und rief
jemanden vom personal. Er beauftragte ihn, jedem von uns das Geld für das gekaufte zurückzugeben und dazu
Geschenke für uns, unsere Frauen und Kinder und dann unterzeichnete er alles, was wir hatten und sagten
Goodbye.
As he went around the room saying goodbye I couldn't get over how real this man was. He was grateful that we
took the time to stop by. He got to me and I extended my hand and then I thought of the "Ryder" and all the
money I was going to have to pay if I touched him and before I could say anything he hugged me and whispered
in my year that it was a great interview and thanked me for not bringing up the scandal with the allegations of
sexual misconduct with a child. I had chills from the tip of my hair to my toes and just like that he was gone!
Wir liefen durch den Raum und ich konnte nicht fassen, wie echt dieser Mann war. Er war dankbar, dass wir uns
die Zeit genommen hatten. Er kam zu mir und nahm meine Hand und ich dachte an den "Ryder" und all die
Millionen, die ich jetzt zahlen müsste, weil ich ihn angefasst habe. Aber ich konnte nichts sagen, er umarmte mich
und sagte, das war ein tolles Interview und dankte mir, dass ich nichts von dem Missbrauchvorwurf erwähnt hatte.
Ich hatte Gänsehaut von den Haarwurzeln bis zu den Zehen und dann war er verschwunden.
Twenty minutes later a man came into the room to escort us out and he had a cart full of MJ memorable that
included jackets, more signed 8x10's, cd's, dolls, DVD's and so much more. 22 bags in all well worth six to seven
hundred dollars apiece and then he handed each one of us an envelope that had the money we paid for the
merchandise.
20 Minuten später kam ein Mann und begleitete uns nach draußen und hatte für jeden von uns ein großes Paket
MJ-Souvernirs, inkl. Jacken, CD’s, Puppen, DVD’s. 22 Taschen, sicher 600-700 Dollar das Stück wert.
I know this story doesn't go into the details of what we talked about. We're working on getting that transcribed
and a link to our site so you can listen for yourself what we experienced and by the way our audio man got it all!
Ich weiß, diese Geschichte sagt nichts über das, über was wir gesprochen haben, das kommt an anderer Stelle
Michael Jackson was the most real, honest, loving human being I've ever met. He wasn't a monster, wasn't a
freak, didn't look that weird, had the gentlest of souls and cared about his fellow man. When you read the
transcripts or listen to the raw audio you'll hear a man that wants to change to world and make it a better place
but what he doesn't realize is, he already has and that comes to proof in death more than life.
Michael Jackson war das echteste, aufrichtigste, liebenswürdigste menschliche Wesen, das ich je getroffen habe.
Er war kein Monster, kein Freak, er sah nicht seltsam aus, hatte die feinste aller Seelen. Wenn du das Interview
hörst, hörst du einen Mann, der die Welt ändern will um aus ihr einen besseren Platz zu machen, aber was er noch
nicht gemerkt hat, er hat es bereits getan und das ist jetzt nach seinem Tod mehr bewiesen als zu Lebzeiten.
He wasn't anything like the media made him to be. Yes he was small and looked fragile but looking back I don't
think he could have been anything less because of the world he had to live in. The man had every move he made
investigated under a microscope his entire life. He didn't have a childhood, never had the real love of a woman of
the freedom to be a man.
Er war nichts von dem, was die Medien aus ihm machen wollten. Ja, er war schmal und sah zerbrechlich aus, aber
schau zurück, ich denke nicht er hätte irgendwas anderes sein können wegen dieser Welt, in der er gelebt hat. Der
Mann hat jeden Schritt unter dem Mikroskop verbracht. Er hatte keine Kindheit, niemals die echte Liebe einer Frau,
um die Freiheit zu haben, ein Mann zu sein.
His children were his life. If the months after the interview he would email me and I would email him and he
always talked of his kids and how much they meant to him. He would talk about the tour he was planning in
London and how he hoped to pull it off and if he did how it would impact his kids. He was always worried about
his actions and how it would affect his children. He talked about getting in shape and how he was looking onward
to getting back on stage one more time.
Seine Kinder waren sein Leben. In den Monaten nach den Interview mailten wir miteinander und er sprach
immerzu von seinen Kindern und wieviel sie ihm bedeuten. Er sprach über die geplante Tour in London und wie
das seine Kinder sehen würden. Er war immer besorgt über sie oder wie die Dinge sie beeinflusen könnten. Er
sprach über seinen Comeback.
When the news of his death went worldwide I was sad and cried like I had lost my brother. To know him was an
honor.
Als die Nachricht von seinem Tod kam, war ich traurig und weinte, als ob ich meinen Bruder verloren hätte. Ihn
kennengelernt zu haben, war eine Ehre.
The media and what they've done and said about him since his death makes this interview so much more special
to me. I laugh when they say the things they do because they never had the chance to know the man, not the
legend but the man.
Die Medien und was sie ihm angetan haben und was sie sagen, seit er gestorben ist machen dieses Interview noch
wertvoller für mich. Ich lache, wenn sie Dinge sagen, weil sie niemals die Chance hatten, den Mann
kennenzulernen. Nicht die Legende, den Mann.
I had my doubts. I didn't believe he was "innocent." I thought he was a freak and thought this interview was
going to be the biggest cluster and a chance to say.. "yea.. He's weird all right".. but instead I found a angel from
heaven that God gave us for a short time to open our eyes to the good in all of us and what can happen when a
select few take the spotlight and twist it to make him look dark and evil when all along his wings were spread
never giving up the will to fly away!
Ich hatte meine Zweifel. Ich glaubte nicht an seine “Unschuld”. Ich dachte, er wäre ein Freak und erhalte durch
das Interview den größten Beweis und die Chance zu sagen, "ja, er ist seltsam". Aber stattdessen fand ich
einen Engel vom Himmel, den Gott uns für eine kurze Zeit geschickt hat, damit wir unsere Augen
öffnen für das Gute in uns allen und was passieren kann, wenn ein paar Leute das Rampenlicht nehmen um
ihn dunkel und böse darzustellen, während er seine Flügel spreizte und niemals den Wunsch aufgab, wegzufliegen.
Quelle Originaltext:http://www.associatedcontent.com/art...urs.html?cat=2
Michael Jackson interview with Chuck Dakota
Summer of 2008
CD: You are without doubt the greatest entertainer that ever lived. Looking back did you ever think you would be the king of pop?
Du bist zweifelsohne der grösste entertainer, der jemals lebte. Wenn du zurückblickst, dachtest du je der king of pop zu sein?
MJ: (laughter).. Wow.. Thank you so much... That's wonderful of you to say. I don't think I ever really had a grip on what we did until thriller. When I was a child I didn't understand it all. Joseph would give us checks each week from Barry and I was ten, eleven years old and had hundreds of thousands of dollars handed to me each week and all I wanted was a friend to play ball with and a pack of bubblegum. I can really tell you with all honesty that when I was younger I wanted to stop and just be a child with the astonishment of the world.
(lachen) .. Wow .. danke vielmals ... das ist wunderbar, dass du das sagst. Ich denke nicht, dass ich je eine wirkliche feste vorstellung hatte, was wir bis bis Thriller taten. Als kind verstand ich das alles nicht. Joseph händigte uns schecks von Barry aus, ich war zehn, elf jahre und hatte jede woche hunderte und und tausende dollars zur verfügung und alles was ich wollte, war ein freund mit dem ich hätte ball spielen können und ein ein päckchen kaugummis. Ich kann wirklich in aller ernsthaftigkeit sagen, dass, als ich jünger war einfach nur die zeit anhalten und ein kind sein wollte und über die überraschungen in der welt staunen.
CD: You say that it came to life for you with Thriller. What do you mean by that?
Du sagtest, alles kam erst in bewegung mit Thriller. Wie meinst du das?
MJ: A lot of people don't know this but thriller was mine. I had it in my head from the days of being with my brothers playing clubs at two or three in the morning. Because I could never play with children or join a baseball team I would stay up late into the night and write poems and stories. I remember I would fantasize about what I wrote and I guess a lot of what came out was my dreams of what I really wanted. I kept everything I ever wrote and when I was making thriller I took some of what I composed and adapted it into the album of which I'm very proud of. Because thriller was my own creativity, it made me really fall in love with the music because for the first time I was able to express myself and release all these emotions and if you listen to the album and i mean really listen you can hear that I wrote most of those songs from the soul.
Viele leute wissen das nicht, aber Thriller ist wahrhaftig 'mein ding'. Ich hatte die idee dafür in meinem kopf, seit den tagen als ich mit meinen brüdern zusammen in clubs bis zwei oder drei uhr früh unterwegs war und auftrat. Ich konnte nie mit kindern spielen oder mitglied eines baseball teams werden, so blieb ich bis spät in der nacht auf und schrieb gedichte und geschichten. Ich erinnere, dass ich meine fantasie zu dem geschriebenen spielen liess und eine menge davon beschrieb meine träume, von dem was ich wirklich wollte. Ich bewahrte mir alles, was ich je schrieb und als ich Thriller zu schreiben begann arbeitete ich einiges vom geschriebenen in das album Thriller ein, auf welches ich sehr stolz bin. Thriller beschrieb meine eigene kreativität und bewirkte, dass in eine wirklich enge beziehung zu musik hineinwuchs und es mir zu ersten mal möglich war, mich selbst auszudrücken und dieser emotionen bewusst zu werden und wenn du das album anhörst, ich meine wirklich zuhörst, dann kannst du erkennen, dass ich die meisten der songs aus der seele heraus schrieb.
CD: Michael you were the king of the stage since day one. You didn't have to work at it, you had it and gave it to the world. Do you have any regrets?
Michael, du warst von anfang an der könig auf der bühne. Du musstest nicht wirklich darauf zu arbeiten, du hattest es in dir und gabst es der welt. Bereust du irgend etwas?
MJ: Again hank you for such kinds words. That's wonderful. I was talking with one of my dear friends the other day and we were I guess reflecting on the past and I think if I could have changed anything it would have been the chance to be a child for just a little while. I remember going to and from the studios and seeing children play and how all i wanted was to be one of them. I would have traded anything in the world to change places with them just for the day.
Nochmal danke für die liebenswürdigen worte. Das ist wunderbar. Ich sprach am nächsten tag mit einem meiner lieben freunde und wir reflektierten über vergangene zeiten und ich denke, wenn ich irgendcetwas hätte ändern können, dann wäre es das, ein kind zu sein für eine kleine weile. Ich erinnere, wenn ich zu den studios ging oder von ihnen kam, sah ich spielende kinder und alles was ich wollte, war eines von ihnen zu sein. Ich hätte alles in der welt dafür gegeben, um nur für einen tag den platz mit einem von ihnen tauschen zu können.
CD: Michael you've lived your whole life in the press. Everything from the elephant man bones to having alien babies. How do you cope with it all?
Michael, du hast dein ganzes leben mit der presse verbracht. Alles, von den knochen des elefangenmenschen bis zu dem wunsch, alien babies zu haben. Wie wirst du mit all dem fertig?
MJ: (laughter).. The elephant bones was one of the top ten. I've always said the bigger the star the bigger the target and by no means am I saying that I'm better than anyone else but because of the way I live and choose to live and what I've accomplished the press for the most part feel they can make anything up and as long as it has my name on it, it will sale.. All I can say is don't by that trash. That's all it is, trash and what i want people and my fans to know is when you buy that junk you're putting money in their pockets and it hurts me. I'm a human being, not a freak show or ***** *****, just a man trying to raise his children and live in peace.
Das mit dem elephant man war eines der top ten. Meine worte waren immer, je grösser der star, desto grösser die zielvorgabe und ich habe nie behauptet, dass ich besser als irgend jemand sonst bin, auf grund dessen, weil ich so lebe wie ich lebe und was ich leistete, die presse nahm sich meist die freiheit, alles mögliche zu erfinden und solange mein name damit in verbindung stand, würde es sich auch verkaufen. Ich kann nur sagen: kauft den müll nicht. Es ist was es ist - müll und was ich den menschen und meinen fans klarmachen möchte, wenn du den schrott kaufst, scheffelst du geld in ihre taschen und es verletzt mich. Ich bin ein mensch, keine freak show oder ***** *****, einfach ein mann, der versucht seine kinder gross zu ziehen und in frieden zu leben.
CD: Michael how has your children changed you?
Michael, in wie weit haben dich deine kinder verändert?
MJ: (deep sigh).. Oh wow.. Everything.. Everything has changed. I've always wanted children and I'm so blessed by the lord to have that kind of love in my life and I will do anything and everything I can to make my children lovers of the world and not spoiled brats with the silver spoon. I want them to see the world with wonderment and not be afraid and to have goals and to live life at its fullest and with each step they take I see that in them and I wake up for them and go on for them. For the first time in my life, all of this has a purpose and it's my children. The hell, the pain, the loneliness was leading to them all along.
(tiefer seufzer) O wow ... alles ... alles hat sich verändert. Ich wollte immer kinder und ich bin so gesegnet durch der Herrn, dass ich diese art liebe in meinem leben erleben darf und alles was ich tun kann, ist meine kinder zu zeigen, die welt zu lieben und nicht zu verzogenen frätzen mit silberlöffel im mund zu machen. Ich möchte, dass sie die welt voller wunder sehen und nichts fürchten und ziele haben und das leben in gänze leben und mit jedem schritt, den sie machen kann ich das in ihnen erkennen und ich lebe für sie und bin ganz für sie da. Zum ersten mal in meinem leben ergibt alles einen sinn und das wird deutlich durch meine kinder. Die hölle, der schmerz, die einsamkeit - es hat schon immer so sein müssen.
CD: Let's talk about the 90's run. You had huge success in that decade but the press down played it. You sold millions of albums, had huge hits and I'm wondering if that's why you slowed down with putting out more music?
Lass uns über den verlauf der 90er sprechen. Du hattest riesige erfolge in diesem jahrzehnt, doch die presse macht es nieder. Du verkauftest millionen alben, hattest riesenhits und ich frage mich, geschieht das ausbremsen deshalb, damit es mehr musik hervorbringt?
MJ: Without question. I was so irritated the media said those albums were utter failures. They sold millions of copies like you said and had massive air play and it still wasn't good enough. They wanted to focus on other things and I think we know what those are without having to indulge but the point being it goes back to making news out of nothing when I gave them so much to make news from that was true and honest like selling 7 or 8 million copies, debuting at number 1, I could go on and on but it's the same Ol' story.. If Michael does it, let's burn it into something else.
Ohne frage. Ich war so verärgert, dass die medien behaupten, diese alben wären komplette misserfolge. Es wurden millionen CDs verkauft und es verursachte jede menge air play und es war immer noch nicht genug. Sie focusierten andere dinge und ich denke wir wissen, was die medien sind, wenn man sie nicht hätschelt, es kommt allein darauf an news aus nichts zu machen, während ich so viel brachte, sie hätten wahre und ehrliche news aus dem generieren können, dass 7 oder 8 millionen CDs verkauf wurden samt der neuerscheinung auf nr 1, ich könne noch mehr aufzählen, es ist immer die gleiche alte geschichte. 'Weil es Michael macht, lasst es uns eindampfen zu irgendwas.'
CD: Do you have plans for new music or maybe a tour?
Hast du pläne hinsichtlich neuer musik oder vielleicht einer tour?
MJ: Well I'm going to tell you something you may not believe..(laughter).. I have several hundred songs already laid down that I go back to when I want to release a new compilation. When I'm in the studio I sing until I can't sing anymore because I write all the time. I get beats and rhythms and work on new dance steps all the time but people don't see that side of me. I do want to do a new album but it has to be right. I want it to be bigger than thriller and I know I can do it. We're talking about some concerts but right now that's still private information but we're talking and it's coming.
Ich werd dir jetzt was erzählen, was du vielleicht nicht glauben wirst .. (lachen) ... ich habe einige hundert songs fix und fertig, auf die ich zurückgreifen kann, wenn ich eine neues werk herausbringen möchte. Wenn ich im studio bin, singe ich, bis ich nicht mehr kann ... ich schreibe die immerzu. Mit beats und rhytmen arbeite ich die ganze zeit an neuen tanzschritten, doch die leute kennen diese seite von mir nicht. Ich will ein neues album bringen, aber es braucht zeit zum reifen. Ich will, dass es grösser als Thriller wird und ich weiss, dass ich dazu in der lage bin. Wir sprachen über ein paar konzerte doch augenblicklich ist das eine rein vertrauliche info - wir besprechen das und es wird kommen.
CD: That my friend will be the biggest show in the world.. I can't wait.. I remember I was just a young DJ when you played arrowhead back on 84 or 85. How much work goes into a new album or concert tour?
Das, mein freund, wird die grösste show der welt werden ... ich kann's gar nicht abwarten ... ich erinnere, als ich ein junger DJ war, als du der spitzenreiter der in '84 oder '85 warst. Wieviel arbeit investierst du in ein neues album oder eine tour?
MJ: (laughter).. Kansas City right....
(lachen) ... Kansas City ja ..
CD: Yea.. Where the chiefs play...
Ja ... da wo's die besten köhe gibt ...
MJ: (With excitement) Yea.. Yea.. I remember that.. I had Kansas City ribs for the first time and made Joseph buy me four or five racks to eat on the plane. (laughter) It's really a lot of work. I'm not one to say let's do a tour and hire someone to put it all together regardless if it's just on MTV, with my brothers or a world tour. I develop every detail and it takes years. That's why I don't do it all the time (laughter)
(ganz aufgeregt) Ja ... ich erinnere mich daran. Ich hatte zum ersten mal Kansas city rips gegessen und bat Joseph, mir 4 oder 5 rippenstücke zu kaufen, damit ich sie während des flugs essen konnt. (lachen) ..
Das ist wirklich viel arbeit. Ich bin nicht einer der sagt, lasst uns eine tour machen mit meinen brüdern oder eine world tour, und lasst uns ein paar leute anheuern und bringts alles ohne grosse bedenken auf einen nenner, hauptsache es läuft auf MTV. Ich entwickle jedes detaill und es braucht jahre. Das ist der grund, warum ich nicht ständig toure (lachen).
CD: Speaking of MTV.. How does it make you feel knowing you are the one.. The only one.. Who broke down the barriers and made it into what it is today?
MTV ... wie fühlt es sich an zu wissen, dass du der jenige 'welcher' bist ... der einzige ... der alle schranken brach und MTV zu dem machte, was es heute ist?
MJ: They say imitation is one of the biggest form of flattery and some of them just can't do it.. (laughter) Chuck don't you air that.. People will get mad at me.. (laughter) I was just kidding.... I do consider that one of the biggest achievements I've done and I'm so proud of those artist that come in my footsteps and take it into a new direction. I often wonder what music would be if it wasn't for thriller. I know what it did to the world and to music and sometimes i just wonder how different it would have been without it.
Sie sagen, nachahmung ist eine der grössten formen der schmeichelei und einige von ihnen haben's wirklich drauf. (lachen) Chuck sende das nicht. Die leute werden glauben ich sei verrückt ... (lachen) ich hab nur quatsch gemacht .. ich erkenne das als eine meiner grössten leistungen an und ich bin so stolz der künstler wege, die in meine fussstapfen treten und neue wege einschlagen. Ich frage mich oft, wo/was die musik wäre, hätte es Thriller nicht gegeben. Ich bin mir bewusst, was ich für die welt und die musik getan habe und manchmal frage ich mich einfach, wie anderes alles gewesen wäre ohne Thriller.
CD:Michael, in all the interviews I've ever heard or read you always go back to thriller.. In my opinion you've had so many great works of art.. Not music but art.. So why do you use thriller as the example?
Michael, in allen IVs, die ich je hörte oder las, beziehst du dich immer auf Thriller. .. Meiner meinung nach hast du grosse kunstwerke geschaffen ... nicht (nur) musik, sondern kunst. Warum wählst du immer Thriller als führendes beispiel?
MJ: That's a great question chuck.. Wow.. Well I guess because it was mine. It was the first time I had complete control from start to end and it allowed me to bring everything that was buzzing in my head to life.. (laughter) now people will think I hear voices (laughter) be quit I'm talking (laughter).. Sorry I get carried away sometimes.. It's my Genesis. It's the start of what I consider the career of Michael Jackson. The others before it, I'm very proud of but it had other hand prints on it when thriller was mine and it paved the way for what my music would be. It's like a road map and I've followed it every beat from then until now.
Das ist eine gute frage Chuck ... wow ... ich denke, weil es mein werk ist. Zum ersten mal hatte ich die vollständige kontrolle über alles von anfang bis zum ende und das erlaubte mir all das einzubringen, was in meinem kopf zum leben erwachte ... (lachen) .. jetzt werden die leute denken, dass ich stimmen höre .. (lachen) ... vergiss es (lachen) .. Sorry, manchmal schweife ich ab ... Es (Thriller) ist meine schöpfung. Ich sehe es als beginn der karriere von Michael Jackson. Ich bin sehr stolz auf alles andere davor, doch Thriller trägt meine ganz persönliche handschrift und es war wegweisend, für das was meine musik bedeutet. Es ist, als ob man ab dann jedem beat folgt wie dem verlauf einer strassenkarte.
CD:That is so cool... I've read what your favorite song is and what you like to listen to but what is your favorite Michael Jackson song?
Das ist so cool ... ich las, welches dein lieblingssong ist und welche musik du gerne hörst, aber welcher ist dein Michael-Jackson-lieblingssong?
MJ: Good grief.. This is like final jeopardy..Do the questions get harder as we go (laughter)... I have many that are special to me. Each song represents something so special in my life from charity work I do to love to relationships to peace in the world so I can't pin down one because each one has come from my soul.. Not just pen and paper with a lyric that rhymes...
Meine güte ... das kommt mir vor wie (final jeopardy ??). Werden die fragen noch schwieriger, wenn's weitergeht? (lachen) Da gibts ein menge, die mir was bedeuten. Jeder song repräsentiert etwas besonderes in meinem leben, das reicht von der charity arbeit bis zur den beziehungen i.s. frieden auf der welt, ich kann mich auf keinen (song) festlegen, denn jeder spricht mir aus der seele. Es ist nicht einfach stift und papier und ein songtext, der sich reimt ..
CD: Let's talk a minute about charity. You have a Guinness World Record for supporting the most charities from the entertainment world.
Lass uns kurz über charity sprechen. Du hältst den Guiness World Record als derjenige in der entertainment branche, der die meisten charities fördert.
MJ: Yea.. It's pretty neat.. My children told me that were going to get one for eating the most fried chicken (laughter).. My dear mother instilled in me very young to give back and as I grew in God I knew what I had to do as a believer in Christ. I hate to see suffering, I hate to see people in need and I feel God gave me a gift and I have to use it responsibly by giving back and I'll do it until I have pennies left or the good lord calls me home.
Ja .. das ist ziemlich krass ... Meine kinder schlugen vor, wir sollen versuchen einen zu bekommen, dafür, wer die meisten fried chicken essen kann. (lachen) ... Meine liebe mutter hielt mich schon in sehr jungen jahren an, etwas zurück zu geben und da ich mit dem glauben an Gott aufwuchs, wusste ich was ich zu tun hatte als jemand der an Christus glaubt. Ich verabscheute es, menschen leiden und in not zu sehen und ich spürte, dass gott mir ein geschenk gegeben hatte, mit dem ich verantwortungsvoll umzugehen habe, in dem ich gebe und ich werde das tun, solange ich geld übrig habe oder bis der Herr mich zu sich ruft.
D: You're not only like that with charity but also with your fans?
Du hast nicht nur in bezug auf charity diese enge beziehung sondern auch mit deinen fans?
MJ: I love my fans.. I mean I really love them and if I could meet every one of them I would. I watch television and see shows that follow other celebrities and how they get so mad about fans wanting to say hi or get an autograph.. They made me.. So if I can give them two minutes of my time and a friendly hello it's well worth it. I've lived my life by the fans and I'll die by the fans.
Ich liebe meine fans ... ich meine, ich liebe sie wirklich und wenn ich jeden einzelnen von ihnen treffen könnte, ich würde es tun. Ich sehe im TV shows, die andere celebrities präsentieren und wie sie fast durchdrehen, wenn fans einfach nur hi sagen wollen oder ein autogramm möchten. Ich bin durch die fans was ich bin. Wenn ich ihnen zwei minuten meiner zeit widme und ein freundliches Hallo, dann ist es das sehr wohl wert. Ich lebte mein leben mit/durch meinen fans und ich würde sterbe für meine fans.
CD: Michael give me a typical day in your life?
Michael, beschreibe mir einen tag in deinem leben (?)
MJ: Well.. It's very boring.. (laughter).. After i visit with the aliens (laughter) don't air that..I can see them writing that story now.... (laughter) ...I start the day around 6:30 or 7.. Take a shower, get my children up and we have breakfast... I fix them what they want and then I'll have a meeting or read while the children play and then it's about lunch time and we eat and spend the afternoon maybe playing a game or watching TV or a video and i get them ready for dinner and at night we might stay up late to go shopping or something fun for the children. I tuck them in, read them a story, and then I spend the rest of the night catching up on mail and stuff like that. Just a typical dad.
Nun ja ... das ist ziemlich langweilig/gewöhnlich ... Nachdem ich die aliens besucht habe (lachen) .. sende das nicht ... ich kann s-i-e schon sehen, wie s-i-e dazu die story schreiben .. (lachen) ... Ich beginne meinen tag zwischen 6:30 und 7 .. dusche, wecke meine kinder und frühstücke ... ich versorge sie mit dem, was sie benötigen und dann hab ich ein meeting oder ich lese, während die kinder spielen und dann ist mittagszeit, wir essen und verbringen den nachmittag damit, ein spiel zu spielen oder fern zu sehen oder ein video und ich bereite sie auf das abendessen vor und manchmal machen wir uns spät abends auf zum shoppen oder machen irgendwas, was den kindern spass macht. Ich bring sie zu bett, lese ihnen eine geschichte vor und dann verbringe ich den rest des abends damit, mich der post zu widmen und sowas halt. So wie ein typischer vater es tut.
CD: Finally Michael.. What is one thing you want the world to know about you?
Nun zum schluss Michael ... was wäre das eine, das du gerne der welt über dich zugänglich machen würdest?
MJ: Well.. For one don't read everything you believe (laughter) .. I just want my fans to know that I'm not done.. I haven't thrown in the towel and I'm coming back bigger than ever before... I owe it to them, I owe it to myself and I owe it to my children. I want them to see what their daddy can do, not read about what he was and had to put up with 20 years from now.
Nun ja ... das wäre, lest nicht alles was ihr glaubt ( ... hä ... wie meinen Michael?? - schlitzohr , anm. rip.m.) (lachen) ... Ich möchte einfach, dass meine fans wissen, dass es das noch nicht war ... ich hab nicht das handtuch geworfen und ich werde zurückkommen, grösser als jemals zuvor ... das bin ich meinen fans schuldig, das bin ich mir selbst schuldig und meinen kindern. Ich möchte, dass sie sehen, zu was ihr daddy in der lage ist, und ich möchte nicht, dass meine kinder nur noch lesen können was/wer er war und das für die nächsten 20 jahre.
Well that's it! I hope you enjoyed it. When you hear the audio from it you will get the image of a very smart man who loves to laugh and enjoys life. He was so honest and true that the world will never be the same without him.
So ... das ist es! Ich hoffe, du konntest es geniessen. (zu M ??) Wenn ihr die sendung hörst, werdet ihr das bild eines sehr smarten mannes kennen lernen, der es liebt zu lachen und das leben zu geniessen. Er war so ernsthaft und aufrichtig .. die welt wird ohne ihn nicht mehr die gleiche sein.
We are all given a purpose in life. His was to carry the music world on his shoulders and he did, even when he was breaking, he would find the strength to stand tall, overcome it all just for us. Goodbye my friend.. You'll never be forgotten!
Wir alle folgen einer bestimmung in unserem leben. Seine war, die welt der musik auf seinen schultern zu tragen und das tat er, selbst als er daran zu zerbrechen drohte, er fand die stärke das durchzustehen, alles zu überwinden - einfach für uns. Goodbye mein freund ... du wirst niemals vergessen!
Quelle
Nein Michael, wirst nie nie vergessen, wie könnte ich?? ... ich hör dein lachen ... irgendwo ... und mein herz wird leicht und weit vor freude ... auch wenn die tränen laufen!
Sry für den emotionalen ausbruch ... es ist so wie es ist.
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Es ist ungeklärt, ob das IV tatsächlich echt ist - ich lasse es unter diesem vorbehalt trotzdem stehen!Zuletzt geändert von rip.michael; 12.05.2011, 15:01.
Kommentar
-
Zitat von Maja5809 Beitrag anzeigenBernt Capra, arbeitete am Dome Projekt für TII
(...) Capra, der eine bemerkenswerte Karriere im Filmgeschäft hinter sich hat, hat mit Michael Jackson das TII Design-Konzept bis zum Aufnahme Beginn in nur 5 Wochen erarbeitet. "Wir arbeiteten sehr hart, da gab es keinen Spielraum für Irrtümer. in der Woche bevor Michael starb, hatten wir alles fertig, außer den nochmaligen Aufnahmen mit den Sets, und das passierte auch niemehr."
"Es schmerzt wirklich, dass all diese Arbeit niemals zu sehen sein wird. Die ganze Idee, dieses Konzert zu einem solchen theatralischen Ereignis zu machen war wirklich gut, und es gibt für keinen von uns die Möglichkeit, es jetzt noch zu sehen. Es schmerzt, dass es nie so zu sehen sein wird, so wie es gedacht war."
Capra arbeitete mit Michael zusammen in LA, um seine Design Konzepte für die O2 Arena in die grösste 4 Teilige Bühne in den Culver City Studios umzusetzen (...)
"Das war die angeblich grösste LED Leinwand, die je zusammengebaut wurde. 33feet hoch und 100 feet breit. (10m x 30m...ca) der ganze Bühnenhintegrund wurde mit Videos abgedeckt, die in 3 D gedreht wurden (das Publikum sollte mit den Tickets auch 3D Brillen bekommen) und wegen dem 3D Effekt würden die Tänzer auf der Leinwand sich nahtlos mit den echten Tänzern auf der Bühne verbinden, ähnlich wie bei einem Hologramm hätte das Publikum ein komplettes Bild gesehen."
(...)
"Ich kenne all die Gerüchte um Michael Jackson, aber ich kann nur sagen, er war der netteste Mensch, mit dem man zusammenarbeiten konnte - es gab keine Gesichtsmasken, er war immer elegant gekleidet, er sah definitiv wie Michael Jackson aus - er trug zur Probe eine schwarze military-Style Jacke mit kunstvollem goldenen Geflecht darauf, eine rote Lederjacke mit kunstvoller Stickerei...aber Michael war "business like" sehr zugänglich, super feundlich und unbeschreiblich rücksichtsvoll.
Ich hatte Tickets für die Gedenkfeier, aber ich habe sie einem Freund gegeben. Ich wollte das Set "in Gebrauch" sehen, aber ich war in Tränen aufgelöst, als ich Paris über ihren Vater sprechen hörte. Michael stellte uns seine Kinder vor, als sie eine Tour durch die Sets mit ihm machten. Es waren normale Kinder, sehr fröhlich, sie wollten einfach in dem Friedhofs-Set spielen, und er spielte mit ihnen. Er schien ein ganz natürlicher Vater zu sein, ich bin sicher, er liebte seine Kinder sehr, er war offensichtlich ganz verückt nach ihnen.
Sein Leben war sicherlich etwas surreal. Wenn er zur Arbeit kam, kam er natürlich mit viel Security. Es war eine ganze Entourage von schwarzen Anzügen, mindestens 4 B-Guards. Wir hatten sogar Code Namen für die Bühnen in Culver City. "Dome" - Wir waren das Dome Projekt. AEG machte sich sichtbar Gedanken über die Sicherheit. Er kam an in einem der beiden brandneuen dunklen Cadilacs SUVs. Ein Auto für ihn und die Kinder, eins mit 4 B-Guards und manchmal noch ein drittes Auto, nur um die Paparazzi etwas zu ärgern. Alle Autos waren ohne Nummernschilder.
Normalerweise, wenn Michael zum Set kam, war er da um zu arbeiten. er wollte uns einfach zeigen was er tat und er choreografierte die Tänzer an den Sets, mit Travis Payne und Kenny Ortega. Es war einmalig, die Proben zu beobachten. Ich denke, Michael hat all diese Bewegungen erdacht - Michael hat die Naturgesetze neu erfunden. Von da wo ich stand, etwa 10 m von der Bühne, sah er aus, als tanze er genauso wie 30 Jahre zuvor, es war wundervoll zu sehen. Er war so geschmeidig, sein Tanz so flüssig - da gab es keinen, der so tanzte wie er, für mich gibt es keinen besseren Tänzer, kein Nurejev, kein Astaire.
Eine Sache die du bemerkst, wenn du Michael Jackson triffst, ist sein natürliches Charisma. Ich weiss nicht, wie ich es nennen soll - ich weiss nicht, ob es eine Art chemische Reaktion ist, denn ich habe auch mit Leonardo diCaprio und Robert deNiro gearbeitet, aber mit Michael zu arbeiten fühlte sich so anders an, von allem Erfahrungen, die ich je gemacht habe. Wir hatten nur 5 Wochen von der Konzeption zur Produktion, was sehr wenig ist für ein Projekt wie dieses - aber immer wenn er mich sah war er sehr rücksichtsvoll mit mir und den Sets und sehr freundlich. Es gab keinen Grund, Dinge zu übereilen, alles musste überprüft werden denn es gab kein Zurück. Ich sah ihn das erstemal, als wir mit der Bühnenkonstuktion, die wir für die Proben gemietet hatten, halb fertig waren."
Capra bekam den Job durch einen Produzent: "Ein alter Feund, mit dem ich zu der Zeit arbeitete, er wusste es von jemand anderem und wollte nichts näheres am Telefon zu mir sagen. Aber als er mich fragte, ob ich mit ihm zusammen an etwas arbeiten wollte, sagte ch ja, ohne genau zu wissen, was es war. Dann gab es ein Treffen mit Rob Wagner von Stimulated Incorporatet der mit der Projektleitung in Kontakt stand, und ich wurde Wagner und Bruce Jones vorgestellt. Wir setzten uns zusammen, und ich sah, es war ein viel grösseres Projekt als ich gedacht hätte.
Nichts, was MJ macht ist "klein". Wirklich alles was er macht ist mit großem Budget verbunden, wir mussten nie auf etwas verzichten, mit dem wir kamen, es wurde immer nur gesagt, wir sollen es schnell verwirklichen, und es wurde immer von den besten Leuten durchgeführt, mit großem Budget. Ich arbeitete mit der Konzeptions Künstlerin Nicole Leobart und ihrem Mann, William Budge. Wir sassen zusammen über Fotos und Ideen von ihr, sie machte die komplizierten Zeichnungen am Computer und alles war soweit erprobt, dass wir mit dem Bau der Sets anfangen konnten.
Michael Cotton entwickelte das Bühnendesign, Bruce Jones war Co Direktor für die visuellen Effekte und die Technik...Das ganze Konzert sollte eine extravagante Opern Performance werden. Das Set war so konzipiert, wie für ein grosses Broadway Musical, aber statt die Bühne zwischen den Songs umzubauen - wofür keine Zeit war, denn Michael wollte, dass alles nahtlos ineinander übergeht - waren diese 3 D Videos unsere Sets."
(im Artikel kommt jetzt noch bisschen was zu Capras Werdegang..etc..)
(finds immer schade, wenn man irgendwann feststellen muss, dass die englischen ursprungstexte futsch sind ... deshalb ...)
Tour Set Dies with Michael Jackson
By Cassandra Wiseman
On a brilliant summer day in Topanga Canyon last month–the morning after Michael Jackson's sudden death stunned the world–the art director Bernt Capra was walking home up Fernwood Pacific with the slow gait of a man in deep reflection. He was carrying a single manila envelope that he'd just picked up from his post office box. In it were the proof sheets of the latest photographs of the just completed sets that he had designed for the fifty "This Is It" concerts that were supposed to have opened this month at the O2 Arena (The Millennium Dome) in London.
PHOTO BY KATIE DALSEMER
Bernt Capra poses in front of a painting by his son, Pablo, another one of the talented Capras, that hangs outside the family home in Topanga.
"I've never had a boss die on me before," said the soft-spoken Capra, shaking his head. Originally from Vienna, but having lived in Topanga since 1980, he seemed almost in a state of shock. At 6'6", fit and tan from surfing, he has the quiet, dignified mien of a European nobleman. Tristfully, he took out the two sheets of photographs and passed them through the car window. "This is very sad because these sets we designed can only live with Michael performing. Michael Jackson was an original like Elvis. No one can take his place on these sets."
Capra, who has had a long and remarkable film career, had worked with Michael Jackson from conceptional design to being ready to shoot in just five weeks. "We all were working very hard. There was no margin for error. The week before Michael Jackson died we were done with everything, [except for] the re-shoot with the sets, and that never happened."
"It really hurts me to think that all this work we did will never be shown. The whole idea to make this concert such a theatrical event was really nice and I don't think there will be a way for any of us to see it now. It hurts that it won't ever be seen the way it was supposed to be."
Capra worked here in Los Angeles with Michael Jackson to turn his design conceptions for the O2 Dome concerts into a reality on the "the biggest four sound stages in the Culver Studios, Culver City, all 235 feet by 150 feet, and 45 feet tall. These were the same stages where they shot the burning of Atlanta in Gone with the Wind.
"This was supposedly the biggest LED (light emitting diode) screen assembled. It was 33 feet tall and 100 feet wide, and so, ...it was to cover the whole stage with a background of videos shot in 3D running the whole time (the audience was supposed to get 3D glasses with their tickets).... and because of the 3D effect those phantom dancers and sets would blend seamlessly with the real dancers live on stage, much like a hologram would, to give the audience an ultimate image."
PHOTO BY BERNT CAPRA, © 2009
"We had live wolves and ravens flying around in the cemetery set. There were Mummies and Zombies in the cemetery and the Zombies were dressed like historic characters, Louis XIV, Napoleon, a Federal Soldier… I'm really sad my decomposed pirate will never be seen." –Bernt Capra
Capra and his partner worked on the remake of five of Jackson's videos for the tour: "Thriller," "The Way You Make Me Feel," "Smooth Criminal," "They Don't Care about Us," and "Earth Song."
"I know all the rumors about Michael Jackson but what I can say is that he was the nicest guy to work with–there was no facemask–he always was elegantly dressed, he definitely looked like Michael Jackson–he'd wear a black military style jacket with elaborate golden braiding to rehearsal, a red leather jacket with elaborate embroidery… but Michael was businesslike, very accessible, super polite and incredibly considerate. I had tickets today for the funeral, but I gave them to a friend," Capra said over the phone, about an hour after the memorial at the Staples Center had ended. "I was hoping to see the sets used. I was in tears when I saw Paris Jackson speak of her father. Michael introduced his children to us when he took them on a tour of the sets. The children were normal children, very happy children and they just wanted to play on the cemetery set and he played with them. He seemed like a natural dad and I am sure that he loved his children and he obviously doted on them.
"His life was obviously a little surreal. When he arrived to work, he'd have to come with heavy security of course. There was an entourage of dark suits, at least four body guards. We even had a code name for the production stages in Culver City - "DOME." We were the Dome Project. AEG was obviously worried about security. He would arrive in one of the two or three brand new shiny dark Cadillac SUVs that would accompany him to rehearsal. One vehicle for him and the children, one that contained the four bodyguards and sometimes there was a third car just to throw off the paparazzi a little. None of the cars had license plates.
PHOTO BY BERNT CAPRA, © 2009
"Michael Jackson was very well read and he loved art, and he knew his photography, and he liked this photographer, Lewis Hine, who had been a social worker in the depression era and shot photographs of victims of child labor - four, five, six year olds working in mills and mines. He was also very well known for a collection of photos of the construction of the Empire State Building which are very valuable now. Michael loves this guy and he based "The Way You Make Me Feel" choreography and set design on the photos of the men constructing steel beams as if they were on the top of a skyscraper having a lunch break." – Bernt Capra.
"Usually when Michael came to the sets, he was there to work; he just wanted to show us what he was doing and choreograph the dancers on the sets with the show's choreographer, Travis Payne and with the director, Kenny Ortega, who is also a long-time choreographer. The rehearsals were amazing to watch. I think Michael invented all the moves. Michael defied the laws of nature. From where I stood, which was about 30 feet away from the stage, he looked like he was dancing like he did thirty years ago, he was beautiful to watch. He was so lithe, and his dancing so fluid–there is no one that could dance like this–for me there was no better dancer, not Nureyev, not Fred Astaire.
"One thing you realize when you meet Michael is that he has this natural charisma–I don't know what to call it really–I don't know if it's a chemical reaction, because I've worked with Leonardo DiCaprio and Robert DeNiro but working with Michael felt so different from anything I've ever experienced. We only had five weeks to go from conception to production, which is so little time for a project like this–but whenever he saw me, he was very considerate of me and the sets and very nice. There was no time to do things over, everything had to be approved and there was no going back. I only saw him for the first time when we were halfway through the construction stages that they had rented for him to rehearse at the Forum."
Capra got the job through a line producer, "an old friend I happened to be working with at the time, making some viral films for the internet, and he got into this accidentally through another producer that he had worked with before. He couldn't tell me over the phone what the project was, but when he asked me if I wanted to work with him on something, I said yes, but I didn't know what it was. So I came in for a meeting with Robb Wagner of Stimulated Incorporated who was in charge of the execution of the whole project (he was also part of the Memorial) and I was introduced to Robb Wagner and Bruce Jones. We sat down at the table for our meeting and I saw that this was a bigger project than I thought.
"Nothing Michael Jackson does is small. Really everything he does is big budget so we were never turned down for anything we asked for but we were told we had to make it happen fast and so everything was always done by the ‘best people' with a big budget. I worked with the conceptual artist Nicole Loebart and her husband, the art director William Budge. I sat down with her and from photos and ideas she makes these elaborate conceptual drawings on her computer and everything was pretty much approved so we could begin to build the sets.
"Michael Cotton designed the stage and built it. Bruce Jones, co-director in charge of visual effects, was the digital creator, doing the tech parts. The whole concert was like a flamboyant opera performance. The set was conceived like a big musical Broadway show, elaborate, but instead of rebuilding the sets between songs–because Michael wanted the show to be seamless, there would be no time–the sets were these 3D videos we made."
Capra ordered all of the construction material from Topanga Lumber.
Capra was born in Vienna during World War II. His father was drafted into the war, and when the allies started bombing his mother fled with him to her mother's farm. He was only one when he left Vienna and stayed on the farm until he went back to get a BA at the University of Vienna. "I was basically a farm boy." He went on to get a masters in engineering and architecture at the University of Graz.
"I always thought that I would be an artist creating things and building things. But I wanted to make money, too. I thought architecture would be the best of both worlds. But I went to an avant-garde university.... We were trying hard to design things that couldn't really be built, at least not at the time, before the use of computers.... Our heroes were Buckminster Fuller and Peter Cook. We were more interested in showing how the world should look–a Utopian world. Our engineering was solid but we tried very hard to create new concepts. There were no computers so we couldn't make the means to execute our designs. We so wanted to make our world independent from our fathers' generation and the post-war architecture was so cheap and horrible–no design really–just those awful buildings they built in the fifties and sixties. When I graduated, in 1968, I knew I would be drafted and I panicked because I was a pacifist so I applied for a full scholarship for Urban Design at UCLA and received it. After graduating, I practiced architecture for a short while in Culver City, when a fellow draftsman called me from Paramount Studios and asked me if I wanted to work there. It was The Last Tycoon–the last movie Elia Kazan ever made."
Capra has two sons, Pablo and Lucas and a daughter, Michele, who was born in Germany, while Capra was working on post production of a film he directed, called Mindwalk, which stars Liv Ullman, Ione Skye, John Heard and Sam Waterston. The children grew up with Capra in the lower Topanga Rodeo Grounds "until a sheriff came and kicked me out in 2006."
Capra recently received an Emmy for his production design for HBO's Carnivale and he was the art director for This is Spinal Tap and the production designer for the film Bagdad Café. He designed the sets for Janet Jackson's music video hit "Nasty Girls," and acts like Tom Petty and The Pointer Sisters amongst other big names in the music world.
"I've been working on location all over the place–New Orleans, the Carolinas, Puerto Rico, Costa Rica. I love coming back to Topanga. Three years ago I started surfing so now I never want to leave it but nobody seems to want to work here in LA anymore."
According to AEG, the "This Is It" Tour had generated more than $85 million in ticket sales and they had spent more than $30 million on production. Although AEG offered full refunds to the nearly one million ticket holders, many want to keep their commemorative tickets for the now-cancelled shows.
"I am so sorry," Capra said, "Because I wanted to see this production too. And now nobody will."
© 2011 Phoenix Rising Inc., www.TopangaMessenger.com
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Sry für dp
Kommentar
-
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigenHab ein bisschen im Prince forum gestöbert und das originale IV entdeckt. Leider hat der user versäumt, die quelle zu nennen - ich hoffe, es ist trotzdem ok.
Michael Jackson interview with Chuck Dakota
Summer of 2008
Das Interview, dass Du in Post 552 eingestellt hast ist ganz offensichtlich ein Fake-Interview. Von daher ist es nicht erstaunlich, dass niemand die Originalquelle aus 2008 zu dem IV einstellen kann. Das wurde von diesem Chuck Dakoto nach Michaels Tod im I-Net eingestellt und überall verbreitet. Auch Chuck Dakoto ist ja nirgendwo als Journalist regestriert. Das im Text versprochene Audio kam ja dann auch niemals mehr.
Kommentar
-
Zitat von Lena Beitrag anzeigenIch glaube es wurde hier im Forum schon mal diskuitiert bzw. wurde es breits in vielen Foren diskutiert.
Das Interview, dass Du in Post 552 eingestellt hast ist ganz offensichtlich ein Fake-Interview. Von daher ist es nicht erstaunlich, dass niemand die Originalquelle aus 2008 zu dem IV einstellen kann. Das wurde von diesem Chuck Dakoto nach Michaels Tod im I-Net eingestellt und überall verbreitet. Auch Chuck Dakoto ist ja nirgendwo als Journalist regestriert. Das im Text versprochene Audio kam ja dann auch niemals mehr.
Auch wenn die aufnahme des IV vielleicht nie gesendet wurde, heisst es doch nicht unbedingt, dass das IV ein fake war - und überhaupt dieser Chuck Dakota ein fake-C.D. ist.
Marywell hat leider keine quelle angegeben ... könnte auch genauso gut das eifersüchtige geschreibe eines 'wohlwollenden' branchenkollegen sein - ist schwierig zu beurteilen.
Der link zur diskussion bei malibu ist jedenfalls tot ... in welchem forum oder sonstwo wurde denn konkret festgestellt, dass das the whole thing faked ist?
Ich wüsste es gerne genau, ob's fake ist .... *grummel*
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Kommentar
-
Das Interview wurde ja in vielen Foren (auch ausländ.) diskutiert. Von daher wird man auch überall dazu eine Diskussion finden. Das erste verdächtige ist natürlich schon, dass dieser Dakoto behauptet, dass IV lief in 2008 im Radio.
Das ist schon seltsam, dass kein Fan oder irgendjemand dies im Orginalen mitbekam und aufnahm. Irgendjemand müsste sich doch dran erinnern und es auch mitgeschnitten haben.
Lol auf youtoube findet man mitgeschnittene Telefonate von MJ oder aufgesprochene Nachrichten auf Anrufbeantwortern und das Radio-IV kennt niemand?
Ist ja nicht so, dass auch in 2008 die Fans bereits weltweit alles von MJ dokumentierten u. sammelten was erhältich war.
Und wer ist Chuck Dakoto? Weit und breit keine Infos zur Person im I-net erhältlich. Man stößt nur immer wieder auf dieses IV, dass posthum im I-Net durch sämtliche Foren ging.
Kommentar
-
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigenIch wüsste es gerne genau, ob's fake ist .... *grummel*
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Aber das ist nur mein Bauchgefühl, Beweise hab ich weder für Fake noch für Wahrheit.
Kommentar
-
... das IV selbst findet man zuhauf. Eher weniger ergiebige diskussionen dazu sind auf verschiedenen boards zu finden. Aber nirgendwo finde ich einen entsprechenden link, wo man handfestes zur person von Chuck Dakota und zu dem IV finden könnte. Auf einem board wird behauptet, das Karen F. bestätigt hätte, dass das ganze fake ist ... aber auch hier wieder nur die mutmassliche behauptung, kein link kein nix.
Es scheint wohl richtig zu sein, dass das IV niemals on air ging, ich kann nix finden.
Es wurde lediglich ein transcript des ganzen zweiteiligigen IV projekts veröffentlicht, hier. Und es gibt diesen Ch.D. account, hier. Augenscheinlich möche man davon ausgehen, dass der inhaber des account jeder ist, der fragliche ist. Egal wie, es hilft nicht wirklich weiter.
In dem transcript gibt Ch.D. im teil 2 s 1 an, dass er die familie von dem audio material in kenntnis gesetzt habe. Und ausserdem sei ein special geplant gewesen, verbunden mit einer charity, für organisationen, die MJ favorisierte.
Wenn diese angaben stimmen, müsste die familie bzw das estate kenntnis von dem ganzen projekt haben.
Wenn's kein fake ist, fragt sich nur noch, warum das IV bisher nicht veröffentlicht wurde.
Ich werd die übersetzung des IV trotzdem stehen lassen, aber mit einem entsprechenden hinweis versehen.
Sollte sich's als fake rausstellen, sollten die texte auch hier verschwinden.
Frage an die mod's:
Seht ihr eine möglichkeit beim estate nachzufragen, ob das teil authentisch ist?
Auch wenn's in noch so schöne, amüsante und würdevolle worte gefasst ist, es gehört von der bildfläche, wenn's keinen hintergrund hat.
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Kommentar
-
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen...
Frage an die mod's:
Seht ihr eine möglichkeit beim estate nachzufragen, ob das teil authentisch ist?l
Kommentar
-
Ich möchte die Texte gerne in der englischen Original-Version sichern, habe gerade nochmal erfolglos die Chaplin-Story zu sichern versucht. Auf mj-777.com kann man Texte anscheinend nicht mal kopieren. Wer weiß Rat?
Kommentar
-
... mach doch einfachen screenshots von dem text bei mj-777 und integriere die grafik(en) in deine textanwendung.
strg+alt+druck und dann im textprogramm strg+v - so geht's
sry f OT
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Kommentar
-
16.05.2011: Am Piano für Michael
“Der Abend vom 18. März 2007 wird immer in meinem Gedächtnis haften...”, schreibt der Piano-Spieler Danny Mills auf seiner Webseite. Er habe am Sonntag Abend wie gewöhnlich im Dorchester Hotel in London gespielt, als plötzlich Sicherheitskräfte auftauchten und die Leute um das Piano wegschickten. “Ich wurde gebeten, weiterzuspielen und zu meinem Erstaunen tauchte “the one and only” Michael Jackson in Begleitung von zwei Freunden auf und setzte sich neben mich am Piano”, sagt Dany Mills. Während er sich vom Schock erholte, habe sich Michael vorgestellt und die Begleiter als den Sohn und die Tochter vom Sultan von Brunei.
“Michael fragte nach meinem Namen und sagte, er würde mich gerne einige Songs spielen lassen, die er erbitte. Und so begann der unvergesslichste Abend in meiner Karriere. Michael und seine Freunde machten etwa 25 Song-Anfragen von verschiedenen Künstlern inklusive Elton John, Billy Joel, The Beatles, The Carpenters und Stevie Wonder. Und zu meiner Verblüffung sang Michael durchgehend. Seine Stimme war grossartig und er gratulierte mir viele Male während unserer Jam-Session, sagte Dinge wie ‘du hast ein wahres Geschenk‘ und ‘danke, dass du dein musikalisches Talent mit mir teilst‘.”, so Danny Mills weiter. Michael habe ihm gesagt, wie sehr er den Abend genossen habe und er hoffe, ihn eines Tages wieder zu sehen. Ein kleines Foto der beiden gibt es hier auf seiner Webseite:
Quelle: Jackson.ch, danielmills.co.uk
DANNY'S NIGHT WITH MICHAEL JACKSON
Danny and Michael at The Dorchester Hotel
“The evening of March 18th 2007 will be etched on my memory forever…. I was playing my regular Sunday evening at The Dorchester Hotel, London when, around 9.30pm security arrived and moved the guests away from the Piano and proceeded to rope off the area.
I was asked to continue playing and to my astonishment, the “one and only” Michael Jackson approached and sat next to me at the piano accompanied by two friends.
It took me quite a while to get over the shock, by which time Michael had introduced himself and his two friends as The Sultan of Brunei’s son and daughter.
Michael asked my name and said he would like me to play some songs he requested. And so began the most memorable evening of my career.
Michael and his friends made around 25 song requests from a variety of artists including Elton John, Billy Joel, The Beatles, The Carpenters and Stevie Wonder and to my amazement Michael sang throughout.
His voice was great and he complimented me many times during our jamming session saying things like ‘You have a real gift’ and ‘Thank you for sharing your musical talent with me’.
Michael was softly spoken and extremely kind saying how much he’d enjoyed his evening and hoped to see me again one day. For me it was an unbelievable experience-to spend an hour in the company of arguably the most famous person in the world - and one that I will never forget”.Zuletzt geändert von geli2709; 17.05.2011, 16:32.
Kommentar
-
Obwohl den meisten schon bekannt, ein immer wieder sehr berührendes und unter die Haut gehendes ehrliches und verständnisvolles Statement von ADRIAN GRANT:
16. May 2011
Adrian Grant – Michael Jackson – Rest In Peace
by all4michael
Sprachlos und betäubt, so fühlte ich mich als die Nachricht von Michaels Tod um die ganze Welt ging. Ich konnte es einfach nicht glauben. Es folgten 2 Nächte ohne Schlaf, und ich konnte immer noch nicht glauben, dass Michael gegangen war. Und als es mir langsam bewusst wurde, dachte ich nur an die Schmerzen, die Michael vielleicht aushalten musste, und an den Schmerz, den seine Kinder und seine Mama jetzt ertragen müssen. Ich empfand tiefe Traurigkeit für seine Familie. Das enorme Ausmaß dieser Tragödie spiegelte sich in der 24 Stunden Berichterstattung wider, durch die Headlines der Zeitungen und Magazinen, die Nachrichten überall auf den sozialen Netzwerken und den Kondolenzen und Tributes der Celebritys. Dank der Technik des 21 Jhds. erreichte all das ein nie zuvor gekanntes Ausmaß.
Den einzigen Trost, den ich an all der Trauer finden konnte, war, dass Michael jetzt seinen Frieden hatte. Es gab dort keine physichen oder mentalen Schmerzen mehr. Indem er mit 50 starb, würde er zur Legende werden, ein Riese der Unterhaltungswelt, an den man sich positiv erinnern würde, für seine Musik und seinen Tanz – anstatt von Skandalen geblendet zu werden.
Zu Michaels Unglück war es für die Medien zu einfach ein Bild von seinem “exzentrischen” Lebensstil darzustellen. Es war so einfach, seine Motive zu verdrehen und seine Aufrichtigkeit in Frage zu stellen. Für mich wäre es auch einfach gewesen, das Vertrauen, dass er 21 Jahre lang in mich hatte zu missbrauchen, und eine “bashir” Dokumentation zu machen, ihn dafür zu verspotten, dass er so extrem oder anders zu sein schien wie jeder alltägliche Kerl. Aber ich möchte mich nicht den Legionen von Ex Jackson Freunden anschließen, die ihn für schnelles Geld verkauft haben. Ich möchte meine Integrität bewahren, und wo immer ich kann, die Dinge richtig stellen.
Sein Aussehen – ja, er hatte plastische OPs, aber nicht in dem Ausmaß, wie die Leute es denken. Er gab doch zu, dass er seine Nase hatte machen lassen. Große Sache! Die Hälfte von Hollywood macht das, vergiss es. Im September 1987, während eines Telefongesprächs mit Barbara Walters, sagte Michael, seine Veränderungen seien nicht nur durch die 2 Nasenkorrekturen und das Kinn Grübchen entstanden, sondern auch durch eine jahrelange Diät, da er Vegetarier war. Aber was die Leute am befremdlichsten fanden, schien seine Hautfarbe zu sein. An dem Punkt tat mir Michael am meisten Leid, denn er hatte eine Hautkrankheit Namens Vitiligo, und die Presse machte sich weiter über seine Erbleichung und sein Verstecken vor der Sonne lustig. Wenn du jemanden siehst, der Verbrennungen hat, machst du dich über ihn lustig? Michael hatte eine unheilbare Hautkrankheit. Alles was er tun konnte, war einen ästhetischen Weg der Behandlung zu finden, mit dem er sich wohl fühlte. Als ich Michael 1990 zum erstenmal traf, war er im ersten Stadium der Krankheit, aber im Lauf der Jahre konnte ich sehen, das die Flecken überall auf seiner Haut erschienen. Das ist ein Effekt von Vitiligo.
Sein Zuhause, Neverland Valley in Santa Ynez – war auch ein Thema das man lächerlich machte. Nur weil er Karussells und einen Zoo besaß. Ich besuchte es bei vielen Gelegenheiten, und die Karussellfahrten waren phantastisch! Wer möchte nicht gerne einen eigenen Autoscooter und ein Riesenrad? Und wer liebt nicht Tiere? Michael hatte genug Platz, über3.000 acres, um 2 Zoos zu beheimaten. Es gab dort Lamas, Giraffen, Elefanten, Affen, Tiger und mehr, alle waren wunderschön. Michael liebte Spiele, die Karussells und die Tiere, aber sie waren da nicht nur zu seinem eigenen Vergnügen. Sie waren da, auch zur Freude von anderen. Jede Woche öffnete er die Türen seines Zuhause für hunderte von benachteiligten Kindern. Viele wohltätige Einrichtungen durften seine Besitztümer benützen und wurden von Michaels Mitarbeitern als Ehren-Gäste geachtet.
Ich habe immer gefühlt, dass die Menschen mehr Sympathien für Michael gehabt hätten, wenn sie ihn so gekannt hätten, wie ich, wenn er offener gewesen wäre und die Dinge benannt hätte, wie sie wirklich waren. Ich fragte ihn einmal, ob er sich der negativen Presse bewusst sei, die er erhielt und ob er nicht etwas tun könne, um das zu verändern. “Ich weiss alles, was da vor sich geht. Egal was ich tue, sie schreiben immer etwas schlechtes,” sagte Michael mir ernst.
Das war nur zu wahr. Ich erinnere mich an eine Reise nach Budapest, 1994, Michael mit LMP besuchten dort Kinderkrankenhäuser, und verteilten Geschenke und Spielsachen. Ich war glücklicherweise der einzige “Medienmensch”, der sie dort begleiten durfte, und ich war erfreut darüber, mithelfen zu können, die Geschenke an einige der kranken Kinder zu geben. Trotzdem bezeichnete die skeptische Presse diesen Trip (ein Teil von Michaels “Heal The World” Kampagne) als reine Publicity Aktion. Worüber keiner berichtete, war der Moment, wo Michael auf dem Gesicht eines sterbenden Mädchens ein Lächeln zauberte, die zuvor für Wochen emotionslos und still dagelegen hatte. Ihre Mutter, die konstant bei ihr wachte, brach unter Tränen zusammen, als das Mädchen versuchte, Michaels Hand zu greifen. Es hört sich wie ein Wunder an, aber ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen.
Was war es also, dass die Leute immerzu einen verspotteten, der sich wirklich um andere kümmerte und der einer der größten Entertainer war, die die Welt je gesehen hat? Ich denke, der Grund war ein Mangel an Verständnis. Für die Leute war es schwierig, sich gegenüber Michael so zu verhalten, wie gegenüber anderen Stars, besonders in Zeiten des Echtzeit TVs. Michael stand (und wird dort immer bleiben) auf einem hohen Podest, was ihn einzigartig machte, und da waren soviele Neider oder soviele die Angst hatten, und ihn deshalb dort runterstürzen wollten. Er wurde mit allem möglichen beschuldigt, aber was Michael dazu sagte: “Urteile nicht über einen Menschen, wenn du nicht zwei Monde in seinen Mokassins gelaufen bist.” Es ist für mich sehr traurig, dass Michael nur jetzt, nach seinem Tod, etwas von der Liebe und dem Respekt bekommt, die ihm schon zu Lebzeiten zugestanden hätten.
Bei seinem Memorial am 7.7.09 hielt Rev. Al Sharpton eine mitreißende Rede. Seine Worte wurden nicht nur von den 18000 Zuhörern im Staples Center, LA, gehört, sondern auch von Millionen draußen in der Welt. Und die ergreifendsten davon waren: “Ich möchte, dass seine Kinder wissen, dass es an eurem Vater nichts seltsames gab, was seltsam war, war das, womit euer Vater umzugehen hatte.”
Zieht euch selbst Michaels Schuhe an, ein Star, seit er 10 Jahre alt war, stellt euch diese Leistungen vor, die Auszeichnungen und den Wohlstand. Du kannst tun, was immer du willst. Gebe dir selbst 3 freie Wünsche. Hoffentlich wird einer davon Frieden und Liebe für die Welt sein, aber wie soll das gehen? Wir können nur das wenige tun, was unsere Mittel und unser Wissen zulässt. Michael war ein “Unschuldiger”, und er versuchte, die Welt zu heilen, mit aller Liebe, die er zu geben hatte.
Ich fragte Michael einmal, was er denke, dass seine größte Leistung sei. Während seines Trips nach Budapest, 1994, hatte Michael versprochen, einem 8 Jährigen Jungen zu helfen, Bella, der an Krebs zu sterben drohte. Sein Leben wurde durch eine Operation gerettet, die von Michaels “Heal The World” Stiftung bezahlt wurde. “Bellas Leben zu retten, war sicher einer der wichtigsten Momente in meinem Leben,” sagte Michael aufrichtig, was wohl deutlich klar macht, was für ein liebevoller, mitfühlender Mensch er war.
Ich fühlte oft, dass Michael als Künstler unterschätzt wurde. Es gab so viel mehr an seinem Genie, als die rekordbrechenden Alben wie Thriller, Bad, Dangerous oder History. Seht euch die Qualität seiner Arbeit an, die Videos und die Live Auftritte. Ich hatte das Glück, Michael beim Aufnehmen im Studio zuzusehen. Da war ein Mann, der seine Kunst seit dem Alter von 5 Jahren erlernt hatte, und das wurde deutlich, wenn du ihn gehört und gesehen hast. Er kannte die Werkzeuge seines Geschäfts in- und auswendig, für ihn war das wie eine zweite Natur. Das ermöglichte ihm, sein Herz und seine Seele in seine Kreationen einzubringen, und sie einen Schritt besser zu machen, als die von anderen Künstlern. Hört euch ‘Wanna Be Startin’ Something’’, ‘Billie Jean’, ‘Earth Song’, ‘Black or White’ und ‘Whatever Happens’ an – zeitlose, geniale Werke des Pop.
Am Tag nach dem Memorial Service im Staples Center besuchte ich seine Familie in Havenhurst. Als ich ankam, spielte Michaels Tochter Paris draußen. Ich ging zu ihr und sagte, dass ich ihren Vater gut gekannt hätte und was für ein großartiger und liebevoller Mann er gewesen sei. Sie sagte ” Danke” und ich gab ihr eines meiner Bücher “Making History”. Die Freude in ihrem Gesicht, als sie bewundernd auf das Coverfoto schaute war wunderschön. Sie war so glücklich und gab mir die größte Umarmung, die je erhalten hatte. Sie lief los, mit dem Buch in der Hand, um es ihrer Oma zu zeigen. Später an diesem Abend erzählte ein ehemaliger Mitarbeiter von Michael Katherine Jackson, dass ich immer nur positives über Michael geschrieben hätte. Katherine erwiderte: “Ja, da gab es auch nicht schlechtes zu schreiben.”
Es bedeutet mir viel, die Möglichkeit zu haben die Geschichte eines der größten Entertainers zu dokumentieren. Einer der stolzesten Augenblicke hatte ich, als ich eines Tages auf der Neverlandranch entdeckte, dass Michael den Stammbaum aus meinem Buch “Visual Documentary” gerahmt hatte, und ihn neben seinem Piano aufgehangen hatte. Er sagte mir auch, wie dankbar er für meine Arbeit war, und bemerkte das in seinen credits auf seinem History Album.
Michael, es tut mir so leid und ich bin so traurig darüber, dass du gehen musstest. Du bist der größte Entertainer, den die Welt je sah, aber noch mehr bist du der freundlichste, liebevollste Mensch, den ich je traf. Danke, danke , danke für deine Inspiration und für all die Möglichkeiten die du mir eröffnet hast. Dein Spirit wird für immer weiterleben, und ich werde die Wahrheit und dein Vermächtnis verbreiten, wann immer ich kann.
Adrian Grant
Übersetzung: M.v.d.L. Quelle: http://www.facebook.com/notes/adrian...04615812923721
Zuletzt geändert von geli2709; 17.05.2011, 20:41.
Kommentar
-
Auch das ist nicht neu, aber sooooooooo schön und berührend !
12. May 2011
Nelson Mandela – ein Freund…
by all4michael
Nelson Mandela, 2005
“An Michael Jackson zu denken, gab mir Kraft während der vielen Jahre, in denen ich inhaftiert war. Er war für mich auch weiterhin eine Quelle der Inspiration, er ist es bis heute. Wenn man hinter Gittern ist, ohne Hoffnung auf Befreiung, muß man Kraft finden, wo immer man kann. Persönlich fand ich Kraft in Michael Jackson.
Ich bekam emotionale Nahrung von Michael Jackson, indem ich dessen Musik-Karriere verfolgte, als ich während der 1980er Jahre inhaftiert war.
Es erforderte großen Mut, die Jackson Five zu verlassen und eine Solokarriere zu beginnen, Ich dachte mir, wenn er den Mut hatte, das zu tun, dann muß auch ich auch den Willen haben, weiterzumachen.
Bis zum heutigen Tag ist Michael Jackson eine stetige Quelle der Inspiration für mich.”
……
Nelson Mandela – Kondolenzbrief
Mandela würdigte Michael Jackson und beschrieb den Star als “ein enges Mitglied unserer Familie”.
Der ehemalige südafrikanische Präsident sprach sich auch anerkennend darüber aus, wie Jackson es geschafft hatte, über die vielen Tragödien in seinem Leben zu triumphieren.
Mandelas Anmerkungen über Jackson wurden anläßlich des öffentlichen Gedenkgottesdienstes für den Star in Los Angeles von Smokey Robinson vorgelesen.
“Liebe Jackson-Familie,
Es war mit großer Traurigkeit verbunden, als wir vom vorzeitigen Tod von Michael Jackson erfuhren. Michael begann uns nahezustehen, nachdem er anfing, regelmäßig in Südafrika aufzutreten.
Wir haben ihn liebgewonnen, und er wurde ein enges Mitglied unserer Familie. Wir hegten große Bewunderung für sein Talent, und daß er imstande war, über die tragischen Ereignisse in seinem Leben zu triumphieren.
Michael war ein Gigant und eine Legende in der Musik-Industrie, und wir trauern mit den Millionen von Fans weltweit. Wir trauern auch mit seiner Familie und seinen Freunden über den Verlust eines lieben Freunds. Wir werden ihn vermissen und die Erinnerungen an ihn in Ehren halten für lange Zeit.
Seid stark, Nelson Mandela”
Kommentar
-
Austin Brown über seinen Onkel Michael
Michael Jackson and his nephew, Austin Brown at Jackson Family Honors in 1994
“There isn't a day where I don't miss or think about the amazing memories you gave me. Your presence is always felt and your love has never left. Most importantly through your life people now see what a genuine, selfless, giving, kind, heart is all about and that's how I know you expect us to also live our lives. By your example we will do the best we can to always make you proud.” - Austin Brown about his uncle, MJ
MJJ-777.comZuletzt geändert von geli2709; 22.05.2011, 10:16.
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar