Der Produzent von "WIZ" erinnert sich an die Sensibilität Jacksons's
Regisseur Rob Cohen traf MJ 1978 während der produktion von “The Wiz” in NY; der film version der ausschliesslich mit schwarzen (sorry, ist nicht pc – ich weiss, anm. rip.m.) besetzten Broadway produktion von „The Wizard of Oz“, in der hauptrolle mit Diana Ross.
Er war eine so gefühlsbetonte person, der wenn er zum dinner ausging sich bei jedem gemüse entschuldigt hätte, bevor er es verzehrte – er war vegetarier. Er bestellte gedämpftes gemüse und er sagte tatsächlich „Tut mir leid Mr Karotte“ und „tut mir leid Mr Broccoli.“ Er war so einfühlsam mit andern menschen und allem, was lebte, das ist wirklich das, dessen ich mich am stärksten erinnere, wenn ich an Michael denke, sogar mehr als sein gesang und tanz. Wenn man mit Michael sprach, hatte man wirklich das gefühl, dass er fühlte, was man selbst fühlte.
Ich erinnere an eine aufnahme session für “Ease On Down The Road”, Quincy Jones war im studio nahm die stücke auf. Michael und Diana waren da und Diana sang ihren part und dann „OK Michael jetzt bist du dran.“ Michael sang eine zeile aus „Ease on down the road“ in dieser süssen, engelsgleichen stimme und Quincy’s augen leuchteten auf – das werde ich nie vergessen. Das war als ob ein leopard eine ziege beäugte. Quincy sagt sowas wie „ ... Was?“ Und seit diesem augenblick arbeiteten beide zusammen und schon bald ging es gemeinsam weiter mit „Off The Wall“ und dann „Thriller“, es begann alles in diesem augenblick.
Er liebte NY. Wir besorgten ihm und LaToya ein apartement in Central Park West und manchmal holte ich ihn ab oder holte ihn einfach raus und mir fielen immer jede menge Perrier wasserkisten auf.
Schliesslich frage ich ihn: “Michael, was hat’s mit dem ganzen Perrier auf sich?” Er entgegnete: „Ich mag es darin zu baden. Ich mag die blubblerbläschen.“ Von zeit zu zeit nahm ich ihn an einem abend am wochende mit in’s Studio 54 und wir stiessen immer zu einer grösseren gruppe von mode-models, er löste sich aus der menge und tanzte und heizte den tanzboden ordentlich an. Er hatte damals schon diese moves drauf. Er kreierte sie nicht erst für seine videos. Er führte seine moves noch nicht genau so aus, aber er hatte die drehungen und den moonwalk drauf , ein kleiner (Bob) Fosse, ein kleiner Astaire.
Ich hatte keine wirkliche vorstellung, welchen eindruck er damals schon bei den leute hinterliess. Wieder in der limo bemerkte ich am ende eines abends: „Michael, du könntest dieses oder ein anderes mädchen mit nach hause nehmen. Wieso nimmst du keine mädels mit nach hause?“ Und er erwiderte: „Ach wirklich, meinst du ehrlich, sie mögen mich?“
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Kommentar