Randy Allaire, Tänzer auf der BAD- und DANGEROUS-Tour, über Michael:
‘Whatever you do, you gotta do it like you mean it.’
Randy Allaire, Tänzer der BAD- und DANGEROUS-Tour, über Michael:
‘Was immer du tust, du solltestes tun, wie du es wirklich meinst.‘
Während der BAD und Dangerous World Tour und Michaels sämtlichen bühnen- und TV-performances im verlauf von acht jahren, machte ich eine im leben einmalige reise mit Michael. Die erfahrungen auf der bühne waren einzigartig deswegen, weil er uns in seine show voll integrierte. In vielerlei beziehung machten wir die erfahrung, wie es sein kann nahe an den popstar-status zu kommen, ohne dass der eigene name auf dem ticket steht. Wenn man das privileg und die möglichkeit bekam mit Michael zu arbeiten, dann wollte man stets das beste geben. Michael war immer bestrebt dazuzulernen. Er studierte die grössten, beobachtete alles und hörte genau zu. Michael glaubte fest daran, dass jeder in der lage sei, den unterschied hervorzubringen. Als performer fühlte sich Michael als instrument, hatte das talent und das besondere geschenk, das alles umzusetzen, und entgegen aller chancen, liess er nicht nach immer weiter zu kommen. Wenn er performte, dann gab er alles zu eine million prozent.
In diesem sinn möchte ich Michael zitieren: “Was immer du tust, du solltest es tun, wie du es wirklich meinst.“ Ich höre ihn das immer noch sagen und bewahre das, wohin ich auch gehe. Michael machte alles möglich und die unglaubliche weltweite reaktion seines todes wegen ist ein bekenntnis zu seiner leidenschaft, seiner grösse und seiner faszinierenden star-power. Wie vielen stars gelingt es, einen tanzschritt als markenzeichen zu erschaffen? Er beeinflusste generationen von tänzern. Er schaffte die leute ins studio und machte alles klar für uns. Viele von Michaels bewegungen waren tanz, doch er versuchte auch immer den strassen-stil zu pflegen. Als tänzer achteten wir sorgfältig darauf, nicht wie tänzer auszusehen. Wir sollten so mehr ‚erreichbar‘ sein. (ist wohl gemeint, dass sich das publikum dadurch leichter in die jeweilige performance einfinden konnte. Anm. rip.michael.)
Michael war sehr grosszügig, eine sehr gute seele. Es gab definitiv zwei seiten: der ultimative showman und der ganz normale typ – so normal, wie man als superstar eben sein kann. Er hatte alles unter seiner kontrolle. Der arbeitete mit vielen choreografen zusammen, aber es richtete sich alles nach Michaels vision und er war richtungsweisend.
~ Randy Allaire, leitender director, EDGE Performing Arts Studio, das exclusive tanzstudio, welches die eröffnungszeremonie für The Michael Jackson Tribute Portrait im August 2009 zuständig war.
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Kommentar