post 739 - engel56
My close encounter with Michael Jackson
Zu der Zeit, als ich für die Öffentlichkeitsarbeit in im Manila Hotel zuständig war, sollte ich die jährliche Weihnachtsfeier der Kinderheime leiten, bei der 300 Kinder aus verschiedenen Weisenhäusern im Großraum Manila einen Tag lang Spass und Überaschungen geniessen konnten. Es war eine der größten Aufgaben auf meiner Liste und es war eine Herausforderung mich auf die Arbeit zu konzentrieren, weil ich wußte, dass Michael Jackson im Hotel war.
Zwei Nächte zuvor hatte ich das Glück bei seinem Willkommen mit dem Rest der PR Abteilung in der Hotel Lobby zu sein, und ihn zu sehen.
Einen Tag danach kam jemand zu meinem Büro, der sagte er sei ein Beauftragter Jacksons von Mamaro Productions. Ich erinnere mich nicht mehr an seinen Namen, aber er suchte nach der zuständigen Person, und sagte, sein Boss habe die Ankündigung über das Event im Begrüßungs Flyer für die Hotelgäste gelesen, die in allen Zimmern auslagen. Michael wollte wissen, ob er helfen könne. Sein Beauftragter lief mehrmals zwischen dem Penthouse und dem Büro hin und her, während wir Vorschläge machten.
Michael bot an, 300 Beutel mit Süssigkeiten, Spielsachen und Schokolade zu füllen. Aber da wir schon 50 Sponsoren hatten, war es sowieso schon ein Problem, allein all diese Dinge unterzubringen. Ich dachte darüber nach, wie der King Of Pop sinnvoll in dieser Sache einbezogen werden konnte. Ich könnte ihn schlecht mit den Kindern das "Palayok" oder "Pabitin" Spiel spielen lassen, weil es damit enden könnte, dass er überrannt würde. Und da es bei diesem Event hauptsächlich um das Geben ging, nahm ich all meinen Mut zusammen und sagte dem Vertreter von Mamaro, das das Beste wäre, wenn Michael beim Verteilen der Geschenktüten helfen würde, Autogramme geben würde und sich mit den Kindern fotografieren liesse.
"Oh, das ist nicht so einfach," sagte er, "sie reden davon Geschenktüten an 300 Kinder auszuteilen. Ich kann mir das Chaos schon gut vorstellen. Wir werden sehen. Ich melde mich wieder bei ihnen."
Nach einer sehr hektischen Mittagspause dauerte es trotzdem noch bis 17.00 Uhr, bis Michaels Beauftragter zutück kam und mitteilte: "Michael ist mehr als glücklich, alles zu tun, was immer sie vorschlagen. Wie gehen wir Morgen vor?" Ich hätte schreien können aber ich beruhigte mich und bewahrte die Fassung.
Wir kamen überein, dass Michael nach den Spielen, dem Musikprogramm und den Snacks zum letzten Teil der Veranstaltung, dem Verteilen der Tüten, zu uns kommen sollte. Meine Kollegen organisierten zusätzliche Security im Garten und in der Nähe der Bühne, auf der wir die Geschenke verteilen wollten. Wir veranlassten, dass die Kinder sich in einer ordentlichen Schlage aufstellen sollten.
Dann war es soweit. Es war der 7 Dezember 1996. Ich war überrascht ihn kommen zu sehen, begleitet von seinem Vetreter. Michael kam zu mir um zu hören, was er tun solle. "Hi, wie geht es dir? Danke, dass ich mich beteiligen darf, ich weiß, ich bin zu früh, aber ich wollte das Programm nicht versäumen."
Ich sagte: "Machst du Witze? Ich bin so dankbar dafür, dass du helfen willst! Warum setzt du dich nicht einfach her und siehst dir das Musikprogramm an, bevor wir die Geschenke verteilen. Ich muss noch etwas das Programm organisieren."
Er antwortete: "Ok, ich mache alles was du sagst....(er hielt inne und sah auf mein Namensschiild..)..Gwen." Ich war fassungslos darüber, wie unbeschreiblich süß und höflich er war. Und in meinem Kopf dachte ich nur "Oh Gott, passiert das alles wirklich?"
Es war erstaunlich, wie geduldig er sich das ganze Programm ansah. Carola Banawa, zu der Zeit eine Persönlichkeit bei "ANG TV" konnte es garnicht glauben, dass MJ ihrer Moderation zusah. Nach dem sie fertig war, liess sie sich sein Autogramm auf ihre rote Bluse schreiben.
Es folgte Stefano Moris Tanznummer, und später tanzten Kinder aus allen Weisenhäusern zu Billie Jean. Das Lächeln auf Michaels Gesicht war umwerfend.
Wir sagten dann, dass Michael jetzt auf der Bühne Geschenke verteilen würde. Ich erklärte ihm, dass es Tüten für jüngere und ältere Kinder gäbe, und er nickte. Den Thrill und die Begeisterung, welche er den Kindern gab war unbeschreiblich berührend. Bei dieser Verteilung der Geschenke erkannte ich den wirklichen MJ, nicht den Performer, sondern den Menschen.
Es war 13.0 und Santa Claus war auch bei uns. Die Hitze war unerträglich und ich fragte mich, ob es Michael in seinem langärmeligen schwarzen Outfit nicht zu heiß wäre. "Alles in Ordnung, Michael? Wir könnten eine Pause machen." sagte ich. "Ich bin ganz cool, Gwen. Stell dir lieber mal vor, wie sich Santa Claus fühlen muss in seinem Anzug und mit dem Bart." antwortete er.
Ich hörte nie, dass er sich beschwerte oder etwas dazu sagte, dass die Schlange so lang war. Er verhielt sich wundervoll. Er fragte nicht mal, nach etwas zum Trinken oder einem Handtuch, um sich den Schweiß abzuwischen, aber unser Team brachte ihm ein Glas frischen Orangensaft.
Eine Stunde verging, und wir waren etwa zur Hälfte mit dem Geschenke-Verteilen durch, als wir bemerkten, dass der Garten sich füllte. Plötzlich waren da Leute von den Medien, Politiker und Hotelgäste, inclusive denen einer Hochzeitsfeier von nebenan, die auch einen Blick auf den King Of Pop werfen wollten. "Oh, das war nicht so geplant." sagte ich. "Es ist ok, wir machen das schon" antwortete Michael und lächelte. Als wir das letzte Geschenk an einen 11-Jährigen Jungen verteilt hatten, formierte sich schon eine neue Schlage aus Kindern und Erwachsenen. Michaels Body Guard, Wayne, sagte: "Wir können jetzt gehen." Michael erwiderte ruhig: "Wir können nicht gehen, solange da immer noch Leute anstehen. Es ist Weihnachten, mein Freund." Mein Herz schlug schneller und die Haare an meinen Armen und in meinem Nacken stellten sich hoch. Er war nicht nur ein elektrisierender Performer, sondern auch der großzügigste Mensch.
Ein bemerkenswerter Augenblick war, als eine Frau zu ihm kam, und ein Autogramm wollte. Er lachte und hielt seinen Daumen hoch und sagte: "Hey Gwen, du musst das abchecken. Das war ein Blanko Scheck. Die Frau lies mich einen Blanko Scheck unterschreiben." Wir lachten darüber, nicht wissend, dass das noch nicht alles war. Er zeigte uns auch noch andere Dinge, die die Leute für Autogramme benutzen, wenn sie kein Papier hatten. Eine Frau lies ihn aufihrem eleganten Designerkleid unterschreiben. Ein Teenager hielt ihm ein welkes Blatt hin, einer einen zerplatzten Luftballon. Es war eine einmalige, beeindruckende Erfahrung. Irgendwann fragte er mich, ob ich sein HIStory Konzert besuchen würde und ich sagte: "Morgen Abend."
"Du wirst einen riesen Spass haben", sagte Michael.
Als auf dieser Bühne die Erwachsenen langsam mehr wurden, als die Kinder, machte er sich Sorgen darum, ob die Konstruktion das aushalten würde. Er sah sehr nervös aus, aber beschwerte sich nicht. Er stampfte mit den Füssen auf den Holzboden um sich zu versichern, dass er stabil genug war und nicht zusammenbrechen würde.
"Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass eine Bühne zusammenbricht, und ich will mich nur vergewissern, dass das hier sicher ist." erklärte er.
Ein Teil von mir wollte, dass die Schlange endlich ein Ende hätte, denn wir schmolzen wörtlich dahin - der andere Teil wollte das nicht, denn ich wußte, Michael würde gehen, wenn das hier zu Ende wäre. Aber irgendwann war es fertig. Ich bekam noch ein Autogramm für meine Schwestern und für mich, bevor unser Manager ihn fragte ob er "Give Love On Christmas Day" singen könne. Cesar Sarino, einer der Offiziellen des Hotels, sprach dem KOP noch seinen Dank aus, dann führten seine Begleitung und Helfer Michael schon von der Bühne. Ich dachte : "Ich hatte nicht mal Gelegenheit, ihm Godbye zu sagen." Plötzlich sah ich Michael zur Bühne zurück kommen. "Ich danke dir und deinem Team sehr, Gwen. Es bedeutete mir sehr viel." Dann nahm er mich zu Seite und sagte "Ich sehe dich beim Konzert."
Diese zwei Handlungen des King Of Pop - freiwillig wohltätige Dinge unterstützen und Zeit mit den zu verbringen, die weniger Glück hatten - werden für immer das sein, wofür ich ihn in Erinnerung behalte.
es gibt auch ein Vid davon..
Kommentar