thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Menschen die sich an eine Begegnung mit Michael Jackson erinnern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• The World´s "Baddest" Video

Wie Schauspieler und Model Sam Bono eine Rolle in Michaels Video ergatterte

Von Curtis Marlow

~*~~*~

Die Musikindustrie hat viele erstaunliche Erfolgsgeschichten, doch nur wenige Künstler erreichen den Status eines Superstars; und eine noch geringere Anzahl ist in der Lage, ihr Publikum zur Hysterie zu treiben. Ein Publikum zu fesseln und sich dessen Aufmerksamkeit und Interesse über Jahre zu sichern, ist keine leichte Aufgabe. Mit dieser Art Talent, dauerhaft zu begeistern, mit nie nachlassender Leidenschaft, könnte das sehr wohl das Schicksal von Michael Jackson sein. Die Jackson-Magie hat viele Menschen berührt. Als die Zeit kam, das Video zu seinem neuen Song zu drehen, wurden einige sehr glückliche junge Schauspieler, einer vor allem, von Michaels Zauber berührt. "Ich lüge nicht. Es war die aufregendste Zeit meines Lebens. Hier war ich, Sam Bono, und arbeitete mit Michael Jackson. Es war wirklich ein Traum, der in Erfüllung gegangen ist", erzählte uns Sam in einem exklusiven Interview.

Der New Yorker Schauspieler und Model Sam Bono wuchs mit der Musik der Jacksons auf. Sam gestand, daß er oft davon träumte, die Bühne mit seiner Lieblingsgruppe zu teilen; und eine kleine Rolle im Jackson-Video zu spielen, war ein perfektes Weihnachtsgeschenk. "Es war kaum zu glauben", sagte er über seine erste Reaktion. "Ich erhielt einen Anruf von meinem Casting-Agenten. Er fragte mich, ob ich in den nächsten zwei Wochen verfügbar sei. Als arbeitsloser Schauspieler, der ich die meiste Zeit war, sagte ich natürlich 'ja'. Er teilte mir dann mit: 'Michael Jackson ist in der Stadt, um ein Video zu drehen, stehst du zur Verfügung, um darin mitzuarbeiten?' Scherzhaft sagte ich: 'Lass mich schnell meinen Terminkalender prüfen'. Dann schrie ich: 'Ja!'"
    Als nächstes erzählte Sam vom Vorsprechen. "Ich ging hinein, um vor dem Casting-Verantwortlichen zu lesen. Er mochte mich und forderte mich auf, am nächsten Tag wiederzukommen. Da las ich dann für Martin Scorsese. Er mochte mich. Ein paar Tage später erfuhr ich telefonisch, ich hätte diese kleine Rolle. Ich flippte aus". Das Video zum Song Bad basiert vage auf einer wahren Geschichte aus der Zeitung. Michael spielt einen Jungen namens Darryl. Er ist ein Stadtkind, das auf eine größtenteils von Weißen besuchte Privatschule geht. Sie drehten diese Szenen an der Masters School in Dobbs Ferry, New York. Bono hat lebhafte Erinnerungen an seine Drehtage. "Ich wachte auf, sah in den Spiegel und sagte: 'Bono und Jackson. Okay, das ist mein Tag.' Ich war so aufgeregt."

Sam erzählte, daß er rannte, um den Bus zu erwischen, der ihn zum Set bringen würde. Er sagte, er starrte auf dem ganzen Weg zur Schule einfach aus dem Fenster. Er fragte sich, wie der Tag werden würde. Er sagte, als sie endlich ankamen, gab es dort genügend LKW, Kameras und Crew-Mitglieder für einen großen Kinofilm. Sam und eine Reihe anderer Schauspieler wurden in einen Klassenraum gebracht, wo sie auf Jacksons Ankunft warteten. Bono erinnert sich: "Wir warteten etwa eine Stunde, als Michaels Limousine eintraf. Ich sah ihn aussteigen; er trug eine Maske. Dies war jedoch das einzige Mal, daß er sie trug, und ich glaube, auch das nur wegen der Fotografen, die dort waren. Er betrat den Klassenraum zusammen mit seinem Bodyguard und zwei örtlichen Polizisten. Es herrschte absolute Stille im Raum. Man hätte eine Stecknadel fallen hören können. Michael sagte nicht viel, er sah sich nur um und setzte sich dann." Sam sagte, Michael machte einen sehr schüchternen Eindruck und vermied Blickkontakt mit anderen als seinen Angestellten. Sam sagte, Michael war nett und freundlich, aber sehr still.

Der Produzent Quincy Jones hatte einen Nahverkehrszug gemietet, um einige der Szenen darin zu drehen. Dort, sagte Sam, lernte er den wahren Michael kennen. "Im Klassenraum spielte Michael seine Szenen, und dann ging er zurück in seinen Wohnwagen. Als wir jedoch die Bahn-Szenen drehten, gab es keinen Wohnwagen, in den er sich zurückziehen konnte. Und keiner seiner Sicherheitsleute oder anderen Angestellten konnte um ihn herum sein; das gefiel mir. Sie durften nicht in den Zug, weil wir drehten, denn sie würden im Film zu sehen sein. Da lernte ich ihn wirklich kennen", bekräftigte Sam. "Es gab nur uns, die Kamera und den Regisseur. Das war der Zeitpunkt, wo er sich öffnete. Er wurde locker. Wir sprachen über alles Mögliche, vom Wetter bis hin zu seinem Thriller-Video. Er war wie ein ganz normaler Typ, und er war sehr professionell". Sam sagte, nachdem Michael zuvor von seinem Mitarbeiterstab fast erstickt wurde, tat es gut, zu sehen, wie er in Ruhe gelassen wurde und er selbst sein konnte. Mike erzählte Sam, daß es ihm wirklich Spaß gemacht hatte, das Thriller-Video zu machen. Es scheint, die Monster gaben ihm einen echten Nervenkitzel.

Bono sagte, er und Michael redeten über Mädchen und Familie. Sam erhielt eine überraschende Reaktion auf das Mary Wilson Buch. Er erinnert sich. "Wir waren fünf Stunden lang im Zug, und wir verbrachten viel Zeit mit Warten. Ich zog ein Buch aus meiner Tasche. Es war das neue Mary Wilson Buch 'Dreamgirl'. Ich fragte Michael, ob er für mich etwas in das Buch schreiben würde. Als ich ihm das Buch reichte, sah er beinahe schockiert aus. Michael sagte: 'Liest du dieses Buch?' Ich sagte: 'Ja, hast du es gelesen?' Er sagte: 'Ich werde dieses Buch nicht lesen. Mary ist so eifersüchtig auf Diana. Du hättest sie beim Motown 25 Special sehen sollen.' Er erzählte einfach weiter und weiter, als ob ich dort gewesen sei", erinnert sich Sam. "Also sagte ich scherzhaft zu ihm, ich wüßte genau, wovon er redet; ich sprach gestern abend mit Diana und sie sagte, ich solle ihm Hallo von ihr sagen ... und wir lachten beide darüber."
    Sam sagte, Michael habe voller Stolz über das neue Album gesprochen. Sam sagte, für ihn bestehe kein Zweifel daran, daß Michael ein Genie ist. Er sagte, Michael würde den größten Teil seiner freien Zeit damit verbringen, Songs in seinem Kopf zu komponieren. Bono erinnert sich: "Zwischen den Aufnahmen hörte man dieses unglaubliche Singen und Summen. Diese Melodien flossen einfach aus Michaels Kopf. Sie waren so gut, daß man sie hätte aufnehmen können. Alles, was aus dem Mund dieses Jungen kommt, ist golden."

Die Mitwirkenden und die Crew fuhren fünf Stunden lang mit dem Zug hin und her und drehten pausenlos. Als der Regisseur schließlich sagte, es wäre geschafft, fuhr der Zug zurück zur Schule. "Michael machte den Fahrer ausfindig", fuhr Sam fort. "Er fragte ihn: 'Können Sie mir zeigen, wie der Zug funktioniert?' Der Zugführer war mehr als begeistert; er nahm ihn bei der Hand und führte ihn bis ganz nach vorn. Er nahm Michael mit in die Kabine und zeigte ihm alle Bedienungselemente. Michael schien fasziniert. Der Mann überließ Michael die Kontrolle über den Zug. Wir fuhren langsam los, dann bewegten wir uns ruckartig. Ich schrie den anderen zu: 'Michael fährt den Zug'. Eine ältere Dame schrie auf: 'Oh mein Gott', aber alle anderen amüsierten sich. Ich sagte zu Michael: 'Los, Mike, gib ein bißchen mehr Stoff'. Der Zugführer zeigte Michael die Signalhupe, und er drückte einfach drauf."

"Die Nachricht, daß Michael Jackson in der Nähe war, hatte sich verbreitet, und überall auf dem Bahnhof waren Fans. Als Michael den Zug in den Bahnhof steuerte, konnte er all die Fans mit ihren Bildern, Postern, Buttons und Alben sehen. Sie können sich die Verblüffung in den Augen eines Jungen nicht vorstellen, als er auf und ab sprang und schrie: 'Mama, Mama, sieh doch, Michael Jackson fährt den Zug!'"

Michael hatte diesen Tag für eine Reihe von Menschen unvergesslich gemacht. Dazu gehörte auch Sam. Mit seinen zahlreichen Jobs als Zeitschriften-Model und der Statistenrolle bei All My Children ist Sam weit von einem Neuling in der Branche entfernt. Nichtdestotrotz war dies ein besonderer Tag für Sam. Michael hat eine Art, das Leben der Menschen auf wunderbare Weise zu berühren; sie werden ihn nicht so leicht vergessen. Mit einem Produzenten wie Quincy Jones und einem Regisseur wie Martin Scorsese und einem der größten Budgets überhaupt war Bad einfach dazu bestimmt, fantastisch zu werden. Doch nur ein Element konnte das Projekt magisch machen, und das ist ... Michael Jackson!

Quelle: http://www.the-michael-jackson-archi...destvideo.html / Übersetzung: Pearl
    Zuletzt geändert von pearl; 01.05.2012, 14:54. Grund: Fotos vergessen

Kommentar

• Die Memoiren des legendären Musikproduzenten David Foster

[...]

Der andere Megastar, mit dem ich in dieser Zeit gearbeitet habe, war Michael Jackson; wir produzierten mehrere Tracks für das HIStory Album [Anm.: Earth Song, Childhood, Smile]. Wir nahmen in der Hit Factory in Manhattan auf, und ich erinnere mich, daß ich eines Tages nach dem Mittagessen wieder ins Studio kam und sah, wie sich ein 20 Fuß langer Python über die Konsole schlängelte. Ich ging natürlich nicht in die Nähe der Konsole, und einen Augenblick später kam Michael, hob die Schlange hoch und trug sie weg.

Michael ist wohl einer der komplexesten Typen der Welt, aber man konnte gut mit ihm arbeiten. Er arbeitete wirklich hart. Er war immer engagiert und konzentriert, und mein größter Kritikpunkt ist, daß er dazu neigte, Dutzende von Aufnahmen von jedem Song zu machen. Ich kann nicht acht Aufnahmen vorausdenken, deshalb machte es mich verrückt. Ich bin keiner dieser genialen Schach-Meister, die immer siebzehn Züge vorausdenken, darum fand ich diesen Teil mehr als nur ein wenig frustrierend. Und ich glaube nicht, daß ein guter Sänger mehr als acht Aufnahmen braucht, um es richtig hinzukriegen. Es gibt das Gesetz des abnehmenden Ertrags, und ich denke, sogar die besten Sänger gelangen nach sechs oder sieben Aufnahmen dort an.

Wenn man darüber nachdenkt, hatte Michael seine Sternstunde, als er mit Quincy Jones arbeitete. Das war definitiv ein Geniestreich. Diese beiden schufen etwas Einzigartiges, das sich niemals wiederholen wird. Der Rest von uns, all die anderen Produzenten, die in der Folgezeit mit ihm arbeiteten, konnten niemals hoffen, dem nahe zu kommen. Wir bastelten nur herum, offen gesagt.

Es war auch interessant, mit Michael herumzuhängen. Je besser ich ihn kennenlernte, desto schwerer definierbar schien er. In einem Moment verwünschte er in einer Kleine-Jungen-Stimme den Chef von Sony Music. "Dieser Tommy Mottola ist ein böser Mensch", sagte er und hörte sich an wie ein Sechsjähriger. Im Studio war er ein Profi, beinahe wie ein ganz normaler Typ, und wir hatten eine echte Verbindung. (Er faszinierte mich wie Frank Sinatra und Gene Kelly in einer Person.) Und mit Lisa Marie Presley, mit der er damals zusammen war, war er ein vollkommen anderer Mensch.

Interessanterweise ist meine damalige Frau Linda früher einmal mit Elvis ausgegangen, deshalb kannten sie und Lisa Marie sich tatsächlich recht gut. Man könnte sagen, daß Linda für kurze Zeit so etwas wie eine Stiefmutter für Lisa war.

Jedenfalls kamen die Kinder aus Los Angeles zu Besuch - drei meiner Töchter und Lindas zwei Söhne - und eines Abends beschlossen sie, sie wollten ins Kino gehen. Wir wohnten im Plaza Hotel, und Michael hatte eine wunderschöne Suite für mich gemietet - auf einer niedrigen Etage - die sechs Schlafzimmer gehabt haben muß. Es war ein Palast, so viel besser als dieser spartanische Betonbunker im Delano.

"Ich kann nicht ins Kino gehen", sagte Michael. Sie wußten, was er meinte: er konnte nicht in die Öffentlichkeit gehen, ohne einen Riesen-Aufruhr unter den Paparazzi zu verursachen.

Und eins der Kinder sagte: "Wir können dich zurechtmachen und verkleiden."

Und das taten sie. Sie stiegen in den Fahrstuhl und fuhren zu seiner Suite und steckten in ihre eigenen Kleider. Sie zogen ihm einen Schal und Jeans an, und sie versteckten seine Haare unter einer Kappe und drehten sie zur Seite, Gangster-Stil. Michael war nicht angetan davon, daß sie seine Locke versteckten, er wollte sie genau vorne auf der Stirn, für jeden sichtbar. Die Kinder sagten ihm, er müsse die Locke verstecken, weil sie ein verräterisches Zeichen war, doch er blieb hart. "Nein, nein. Meine Locken müssen draußen bleiben", sagte er. Ich dachte, das sei sehr aufschlußreich. Er wollte nicht erkannt werden, aber irgendwie wollte er es doch - ich schätze, das ist oft der Fall, wenn man berühmt ist.

Dann debattierten sie darüber, welchen Film sie sehen wollten. Meine Kinder stimmten für Speed; Michael interessierte sich mehr für Little Big League. Hmm.

Wir ließen den Hoteldiener den Van vorfahren und stiegen ohne Zwischenfälle ein. Es gab einige Paparazzi vor dem Eingang, aber sie müssen uns angesehen und gedacht haben, wir seien Nobodys. Und es war sehr interessant, denn Michael und Lisa wurden getrennt, als wir alle in den Van stiegen, und es war klar, daß er sie neben sich haben wollte. Auf dem Weg ins Kino drehte er sich zu ihr um und sagte: "Lisa, hier. Komm hierher. Setz dich hier hin." Er sagte es wie ein ganz normaler Mann, nicht in dieser Kleine-Jungen-Stimme. Es war wie 'Du sitzt hier bei mir, Weib', und sie tat es. Ich war sehr beeindruckt, aber ich war auch verwirrt. Ich meine, wer war dieser Kerl?

Vielleicht brachte sie das Testosteron in ihm zum Vorschein. Ich weiß es nicht. Aber eins weiß ich: sie liebte ihn. Und diese Beziehung wurde zu einem der größten Klatschblatt-Alpträume aller Zeiten.

Auszug aus Hit Man: Forty Years Making Music, Topping the Charts, and Winning Grammys von David Foster

Quelle: MJJ Underground / Übersetzung: Pearl

Kommentar

• Executive Produzent von den Grammy’s erinnert an Michael's Perfektionismus

Michael hat ein Medley von "Man In The Mirror" und "The Way You Make Me Feel" bei den 30. Grammy Awards in der Radio City-Hall in New York im Jahr 1988 aufgeführt. Im Anschluss an seine Generalprobe, rief er mich an und fragte, ob ich Walter Miller, unserern Regisseur in sein Hotel bringen würde, um über ein paar Aufnahmen aus dem Band das ich ihm gegeben hatte, zu sprechen. Es war die Nacht vor der Show, aber nach unserer letzten Probe, als wir zu dem Helmsley Palace gingen und wir uns in dieser erstaunlichen Duplex-Suite mit Blick auf alle in Lower Manhattan, allein mit Michael und seinem Choreographen Vince Patterson befanden.

Michael hatte nur ein paar abschließende Änderungen und nach einem Small Talk über eine tolle Leistung in der nächsten Nacht in der Show, verließen ihn Walter und ich mit Vince.

Aber kurz bevor Vince ging flüsterte Michael etwas zu ihm und ich sah das Vince ihm etwas gab.

Auf dem Weg hinunter in den Aufzug, fragte ich Vince, was Michael gesagt hatte. Vince sagte uns, er hatte ihm dieses Holz- Mikrofon gegeben mit dem Michael gerne probte und das Michael wahrscheinlich vor dem großen Spiegel stehen wird den er an ein Fenster in der Ecke der Suite gelehnt hat und die meiste Zeit in der Nacht proben wird um eine Feinabstimmung seiner Schritte vorzunehmen.

Der Gedanke an diesen Mann, der für mehrere Grammys nomiert war, der allein vor der Skyline der Stadt in einer Nacht probte als die meisten seiner Kollegen feierten hat mich nie verlassen überall die Zeiten wo wir zusammen gearbeitet haben. Die Grundlagen müssen stimmen, es perfekt machen war wichtiger als alles andere.

- Ken Ehrlich, Ausführender Produzent, Grammy Awards

Zuletzt geändert von Lena; 01.05.2012, 20:27.

Kommentar

• Heute kommt endlich die geordnete und vollständige Übersetzung von Post #810:

Ich habe versucht, den Artikel möglichst übersichtlich zu gestalten, indem ich die Abschnitte weitestgehend übernommen habe und die deutsche Übersetzung in blau direkt an den jeweiligen Absatz gehängt habe. Einige Wörter, die mir selber das Verstehen schwer gemacht haben, habe ich bei Wikipedia nachgeschaut und in Klammern die Bedeutung dazu gefügt. Ich hoffe, dass der Text so für euch recht verständlich ist.
          Viel Spaß beim Lesen!

Erinnerungen an Michaels einzigen Besuch und sein einziges Konzert in Indien (1996)

India and we leave our feature on Michael in India with a photo of Michael wearing an Indian kurta pyjama and a tribute from Mr. Dandona, Chairman of the Bollywood Group of Companies and of his meeting Michael as he received the Bollywood award for Outstanding Contribution to Global Music and Entertainment at the first Bollywood awards ceremony in 1999.
          Indien und wir hinterlassen unsere Unterstützung für Michael in Indien durch ein Foto, auf dem er eine indische Kurta trägt und (durch) einen Tribut von Herrn Dandona, Vorsitzender der Bollywood Firmengruppe und durch sein Treffen mit Michael, als er bei den ersten Bollywood-Award-Feierlichkeiten im Jahr 1999 den Bollywood Award für seine außergewöhnliche Mitwirkung an der globalen Musik und Unterhaltung erhielt

" I am absolutely devastated at this heartbreaking and totally shocking news of the tragic demise of Michael Jackson. He attended our very first Bollywood Awards and so graciously accepted our request to not only attend but even wear an Indian kurta pajama designed by Manish Malhotra especially for the occasion.
          „Ich bin absolut am Boden zerstört durch diese herzzerreißenden und total schockierenden Neuigkeiten des tragischen Ablebens von Michael Jackson. Er besuchte unsere allerersten Bollywood Awards und akzeptierte so dankbar unsere Anfrage, nicht nur zu erscheinen, sondern sogar auch die Kurta zu tragen, die von Manish Malhotra extra für diese Gelegenheit entworfen wurde.

When I later met him and his children for dinner, my feelings were reinforced that this was a good man who was incredibly misunderstood by the public. Michael Jackson fans, who witnessed him in flesh and blood at the Bollywood Awards, will fondly remember him for years and years to come ” In his speech at the Bollywood Awards, Michael Jackson spoke of his admiration of Mahatma Gandhi, non-violence and later mentioned his interest in Hindi films.
          Als ich ihn und seine Kinder später zum Abendbrot traf, wurden meine Gefühle bestärkt, dass dies ein guter Mann war und ein Mann, der auf unglaubliche Weise von der Öffentlichkeit missverstanden wurde. Michael Jackson Fans, die ihn in Fleisch und Blut bei den Bollywood Awards erlebten, werden ihn für Jahre in liebevoller Erinnerung behalten.“ In seiner Rede bei den Bollywood Awards sprach Michael Jackson von seiner Bewunderung für Mahadma Ghandi und Gewaltfreiheit. Später erwähnte er sein Interesse an Hindi-Filmen.

The only Indian mega event held in the U.S. which Michael Jackson attended was the Bollywood Awards at the Nassau Coliseum in New York. The packed to the rafters audience broke into raptures, the moment he walked to the stage. Shah Rukh Khan,Juhi Chawla,Shilpa Shetty, Javed Jaffrey, Arshad Warsi were among the stars who performed at this event. I distinctly remember introducing Michael Jackson to Farah Khan as India's number 1 Choreographer. He was thoroughly impressed by her. He was truly a fan of Indian culture and tradition.
          Die einzige indische, in den USA veranstaltete, Riesenveranstaltung, die Michael Jackson besuchte, waren die Bollywood Awards im Nassau Kolosseum in New York. Der voll besetzte Zuschauerraum brach in Begeisterungsstürme aus, in dem Moment, in dem er die Bühne betrat. Der Star war umgeben von Shah Rukh Khan,Juhi Chawla,Shilpa Shetty, Javed Jaffrey, Arshad Warsi, als er auftrat bei dieser Veranstaltung. Ich erinnere mich noch deutlich daran, als ich Michael Farah Khan als die Nummer-1-Choreographin vorstellte. Er war ordentlich beeindruckt von ihr. Er war wahrlich ein Fan der indischen Kultur und Tradition.

Kamal Dandona added Michael Jackson’s unsurpassed creativity and immensely loved music brought happiness to every corner of the world. We join today with his millions of fans in expressing our profound sadness and we offer our deepest condolences to his family and loved ones. It was a true privilege and honor for me to have met him and known him as one of the most talented superstars in the history of music. We shall all miss him greatly.”
          Kamal Dondana fügte hinzu, dass Michael Jackson mit seiner unübertroffene Kreativität und seiner ungemein beliebten Musik Freude in jeden Winkel der Erde brachte. Wir schließen uns heute mit den Millionen seiner Fans zusammen, um unsere abgrundtiefe Trauer auszudrücken und wir senden unser tiefstes Beileid an seine Familie und seine Lieben. Es war eine wahres Privileg und eine wahre Ehre, ihn getroffen kennen gelernt zu haben als den talentiertesten Superstar in der Geschichte der Musik. Wir werden ihn alle sehr vermissen.

Photo of a tribute to Michael concert 'Heal The World' held in Chennai, India in August 2009. Held for the Rotary Club of Chennai the concert was in aid of
          Autism Awareness and Treatment. India continues to honour Michael in June and August each year. Following tributes from Michael's Indian Concert opening Act, fans and stars who attended the show. ~ India loves MJ.
          Das Foto ist eine Ehrung des „Heal the world“ Konzertes, das in Chennai in Indien im August 2009 gegeben wurde. Es wurde für den Rotary Club von Chennai gegeben zur Unterstützung der Diagnose und Behandlung von Autismus. Indien fährt fort, Michael in jedem Jahr im Juni und August zu ehren. Nach der Eröffnung von Michaels Indienkonzert (ehren ihn) Fans und Stars, die die Show besuchten. ~ Indien liebt MJ.

Choreographer Ganesh Hegde, who did the opening act at his [Michael] concert, recalls his meeting with Jackson “as the best one minute of his life”. “I met Mr Jackson in his green room which was pitch-dark, with a light flickering in one corner. He shook my hand and told me that he liked my performance very much. It was my biggest moment.” “Pop culture began with Michael Jackson and ends with him.”
          Choreograf Ganesh Hegde, der der Opening Act von MJs Konzert war erinnernt sich an sein Treffen mit Michael als "die beste Minute seines Lebens" "Ich traf Jackson in seinem "green room", der stockdunkel war, bis auf ein Licht, was in der Ecke flackerte. Er schüttelte mir die Hand und sagte, dass er meine Performance sehr mochte. Das war mein größter Augenblick. " Pop Kultur begann mit MJ und endete mit ihm"

Shobhaa De wrote later,Those of us who were lucky enough to catch his concert will never ever forget the magic of those golden hours when Jackson enthralled a crowd with a performance that was staggering in its impact. It still makes my hair stand on end. I have never seen such energy, such commitment and such excellence. He was stupendously brilliant and I watched his final encore with tears steaming down my face.
          When he repeatedly whispered, ‘I love you’ to the mesmerised crowd, you believed him of course, he loved us all. Individually, at that.It was one glorious evening. And I went away with the feeling, I had been privileged enough to witness a historic performance by one of the world’s greatest entertainers.
          Shobhaa De schrieb später: "Diejenigen von uns, die in der glücklichen Lage waren, sein Konzert zu sehen werden nie die Magie dieser goldenen Stunden vergessen, als Jackson die Menge mit einer Performance von atemberaubendem Aussmaß begeisterte. Mir stellen sich heute noch die Haare auf. Ich sah nie solche Energie, solche Hingabe, solche Klasse. Er war von erstaunlicher Brillanz und ich sah seine letzte Zugabe mit Tränen überströmtem Gesicht an. Als er wiederholt zu der faszinierten Menge "I LoveYou" flüsterte, glaubtest du ihm dass er uns alle liebte. Jeden persönlich. Es war ein wunderbarer Abend. Ich ging mit dem Gefühl, dass ich previligiert war eine historische Performance zu sehen von einem der weltbesten Entertainer.

“I remember him alighting from his private jet and his entourage came in four other planes. The airport came to a standstill for an hour with officers, aircraft crew and passengers coming to greet him,” says Sabbas Joseph, director, Wizcraft, which organised the concert. Even Anil Ambani lent his open roof car to the star.
          Jackson’s entry into the hotel here was a grand affair with people from nearby offices coming to get a glimpse of him. “He asked for a free-standing, full-length mirror in the room and he signed it at the time of his departure. He also signed a pillow slip from his room."
          "Ich erinnere mich, wie er aus seinem Privat Jet stieg und dass seine Entourage mit 4 weiteren Flugzeugen kam. Der Flughafen kam für eine Stunde zum Erliegen, weil die Angestellten und die Flughafen- Crew und die Pasagiere alle kamen, um ihn zu begrüßen." sagt Sabbas Joseph, Direktor von Wizcraft, die das Konzert organisierten. Sogar Anil Ambani lieh dem Star sein "Open Roof Car". Jacksons Ankunft im Hotel war eine große Sache, die Leute von den umliegenden Büros kamen um einen Blick auf ihn zu werfen. "Er fragte nach einem freistehenden Ganzkörper Spiegel in seinem Zimmer und als er abreiste signierte er diesen. Er signierte auch eine Kissenhülle aus seinem Zimmer."

Jackson mesmerised the crowd and this is what made him so popular says Duane Woodman, a commercial pilot who attended his concert in Mumbai. “My most vivid memory of the concert is Jackson circling the stadium in a helicopter and then making an entry from a rocket capsule,” he says.
          Jackson hypnotisierte die Menge und das ist es, was ihn so populär macht, sagt Duane Woodman, ein Berufspilot, der sein Konzert in Mumbai besuchte. „Meine lebendigste Erinnerung an das Konzert ist, als Jackson das Stadium in einem Helikopter umrundete und dann aus einer Raketenkapsel den Anfang macht (die Bühne betritt)“, sagt er.

His moonwalk, in a gold and black suit, had girls gasping, says actor Prashant Raj. “But it was his Thriller, a youth anthem then, that got everyone going.”
          Sein Mooonwalk in einem goldenen und schwarzen Anzug brachten Mädchen dazu nach ihm zu grabschen, sagte der Schauspieler Prashant Raj. „Aber es war ein Thriller, eine Hymne an die Jugend, die Jeden dazu brachte, mit zu gehen.“

Rony D’Costa, creative supervisor, Zee Motion Pictures, grew up listening to Jackson. “I knew I couldn’t miss it, but then I couldn’t afford the ticket. So a friend and I gate-crashed and stood near the barricade close to the stage. Michael was just five feet away from us. It was magical,” he says, recalling more funny instances from the concert. “There was an ambulance kept for emergency but it was at work throughout. Every time Michael screamed ‘I love you very much’ they were girls fainting,” he smiles.
          Rony D’Costa, (creative supervisor, Zee Motion Pictures) wuchs mit Jacksons Musik auf. "Ich wußte, ich dürfte es nicht verpassen, aber dann konnte ich mir kein Ticket leisten. Mit einem Freund überwanden wir die Absperrungen und standen an den Barrikaden in der Nähe der Bühne. Michael war nur 5 feet von uns entfernt. Es war magisch." sagt er und erinnert sich an weitere lustige Momente des Konzerts. "Es gab dort eine Ambulanz, für Notfälle, aber sie war die ganze Zeit im Einsatz. Jedesmal, wenn Michael "I LoveYou" schrie, fielen die Mädchen in Ohnmacht", sagt er lächelnd.

As Raj Thackeray’s guest, MJ also visited Sena chief Bal Thackeray’s residence, Matoshree, in Bandra. The Thackerays presented him with a silver tabla and tanpura.There’s a lovely story connected with the visit. MJ had to go to the loo and was zapped when he stepped into the Tiger’s Indian-style toilet. No knowing how to use it, he had to seek Raj’s help to relieve himself!
          Als Raj Thackerays Gast besuchte MJ auch den Wohnsitz – Maotshree in Bandra - von Bal
          Thackeray, der Chef der Senapartei ist. Die Thackerys schenkten ihm eine silberne Tablla (indische Trrommel) und eine Tanpura (indisches Saiteninstrument). Da gibt es eine niedliche Geschichte,, die mit dem Besuch verbunden ist. Michael musste mal aufs Klo gehen und war total geschafft, als er in die indische Tigerstyle-Toilette trat. Keine Ahnung, wie sie zu benutzen sei, musste er Raj suchen, damit er sich selber erleichtern konnte.

Michael only visited India once and performed on 1st November 1996 at the Andheri Sports Complex. Here are some extra tidbits from The Oberoi Hotel, from various sources.
          Michael Jackson asked The Oberoi Hotel for an LLD player and a television, as well as a CD player for his personal use. He travels with his own library of CDs and LDs and spends most of the time indoors, watching films.
          Michael besuchte Indien nur ein Mal und trat am 1.November.1996 im Andheri Complex auf. Hier sind einige Leckerbissen vom Oberoi Hotel von unterschiedlichen Quellen.
          Michael Jackson fragte beim Oberoi Hotel nach einem LLD-Spieler und einem Fernsehen, genau wie nach einem CD-Player zur Nutzung für sein eigenes Personal. Er reist mit seiner eigenen Bücherei von CDs und LDs und verbringt die meiste Zeit drinnen beim Filme gucken.

At Michael's request, a high tea was organized at the pool side of the Oberoi where kids from orphanages were invited to meet and play with him. He gave them gifts and chocolates that he had brought with him. There was a party for kids organized in his room as well, on the day of the show itself. About 50 children were invited and he ordered cakes and burgers for them. He had the kids sit on his lap and played with them. He had asked the hotel to provide him with a few saris which he wanted draped around the sofas during the photo session with the kids, to give his pictures the ethnic effect.
          Auf Michaels Frage hin wurde ein “Hoher TEE” am Pool des Oberois organisiert, an dem Kinder aus Waisenhäusern eingeladen waren, um ihn zu treffen und mit ihm zu spielen. Er gab ihnen Geschenke und Schokolade, die er mitgebracht hatte. Da wurde auch eine Feier in seinem Raum organisiert, an dem Tag, an dem die Show selbst stattfand. Über 50 Kinder waren eingeladen und er bestellte Kuchen und Burger für sie. Die Kinder saßen auf seinem Schoß und spielten mit ihm. Er fragte beim Hotel, ob sie dafür sorgen könnten, dass während der Fotosession mit den Kindern Saris um das Sofa drapiert werden könnten, um den Fotos den folkloristischen Effekt zu geben.

Michael Jackson definitely has a predilection for Indian food. Guess what Michael had for breakfast? On his first morning here, at the Oberoi, he ate masala dosa and the day after that, he had spicy alu paranthas with butter. His other meals mainly comprised of butter naans, butter chicken, tandoori chicken and spicy vegetable curries. His personal chef is of Indian origin and she co-ordinated his meals with the other chefs at the hotel. According to the hotel staff, he got naans (Enough for an army), tandoori chicken, dishes cooked in butter gravy and lots of paranthas packed, on the morning he was flying out of India.
          Michael Jackson hatte definitiv eine Vorliebe für indisches Essen. Ratet mal, was Michael zum Frühstück hatte? An seinem ersten Morgen hier am Oberoi aß er Masala Dosa (Pfannkuchen, die vegetarisch gefüllt sind, hauptsächlich mit roten Linsen; sie sollen ziemlich scharf gewürzt sein.) und den Tag danach hatte er scharfe Alu Paranthas (Fladenbrot mit Kartoffeln) mit Butter. Seine anderen Mahlzeiten umfassten hauptsächlich Butternaans (indisches Butterfladenbrot), Butterhähnchen, Tandoorihähnchen (Hähnchen mit Tandooripaste bedeckt und überbacken) und scharf gewürztes Currygemüse. Seine persönliche Köchin ist aus Indien und sie bereitete seine Mahlzeiten zusammen mit den anderen Köchen aus dem Hotel zu. Den Hotelmitarbeitern nach bekam er Naans (genug für eine ganze Armee), Tandoorihähnchen, gekochte Gerichte in Buttersauce und eine Menge von gefülltem Fladenbrot an dem Morgen, an dem er aus Indien herausflog.

Michael surprised the staff at the Oberoi hotel as he spent a lot of his time greeting and shaking hands with his fans who were swarming the lobby.
          Michael überraschte die Mitarbeiter des Oberoi Hotels, als er eine Menge Zeit damit verbrachte, seine Fans, die die Lobby stürmten, zu begrüßen und ihre Hände zu schütteln.

India: RC Golden Granites, Chennai, India made a full size Michael Jackson Statue: The demise of Michael upset granite firm R Chandra Sekaran Sekaran and so he decided to pay tribute to Michael by doing something different and made a statue.
          “We want to do something different in that, so we built a Michael Jackson statue in single black granite which weighs about 3.5 tonnes and we want to send the statue to Michael Jackson's foundation at Neverland. The statue was sculpted out of a single block of granite rock - 12ft height and weighs 3.5 tons. It took 45 days to sculpt the legend's statue with six highly experienced chennai craftsmen in granite working round the clock.
          Indien: RC Golden Granites, Chennai, Indien stellte eine lebensgroße Michael Jackson Staue her. Das Ableben von Michael erschütterte R Chandra Sekaran Sekaran von der Granitfirma so sehr, dass er entschied, Michael zu ehren, indem er eine Statue herstellte.
          „Wir wollten etwas anderes machen, also stellten wir eine Michael Jackson Statue aus einem einzigen schwarzen Granit mit einem Gewicht von 3,5 Tonnen und wir möchten diese Statue zu Michael Jacksons Basis nach Neverland schicken. Die Skulptur wurde aus einem einzigen Granitblock gehauen – 12 ft (=3,6 Meter) hoch und 3,5 Tonnen schwer. Es dauerte 45 Tage, die legendäre Skulptur, an der in Granitarbeit erfahrene Handwerker aus Chennai rund um die Uhr arbeiteten, anzufertigen

The Chennai-based granite firm spent $25,000 in sculpting the statue out of a single block of huge rock that was quarried from a mine near Kanakapura, about 50 km from Bangalore. "We employed six artisans to chisel the granite into Jackson's shape in 45 days at our factory in Kancheepuram. As black granite is brittle, the aesthetic art work was a test of patience, diligence and skill. His face and eyes were the most challenging as we wanted the statue to be expressive and poignant," Chandrasekaran said.
          Die in Chennai beheimatete Firma spendete 25 000 $ für die Arbeit an der Statue aus einem einzigen riesigen Block aus einer Mine in der Nähe von Kanakapura, über 50 km von Bagalore entfernt. „Wir stellten sechs Handwerker an, um den Granit in 45 Tagen in unserer Firma in der Nähe von Kancheepuram in Jacksons Form zu meißeln. Da schwarzer Granit brüchig ist, war die ästhetische Arbeit ein Test für die Geduld, den Fleiß und die Fähigkeiten (der Arbeiter). Sein Gesicht und seine Augen waren die größte Herausforderung, weil wir die Statue ausdrucksvoll und ergreifend machen wollten“, sagte Chandrasekaran.

"It's a personal tribute to the greatest pop singer of our times! He lives in our hearts as he was on stage for years,"
          „Es ist eine persönliche Ehrung für den großartigsten Popsänger unserer Zeit! Er lebt für Jahre in unseren Herzen wie er auf der Bühne war“,

A lovely video of Michael in India from the time he arrives at the airport. Seen with the street children at 2.55. Receiving gifts at 5.32 along with footage of the concert. Michael is seen at the special evening receiving gifts and meeting dignitaries but only stayed a few minutes as he was saving his energy for the show that evening. At the end of the video 7.15 is the pillow that Michael wrote on in the hotel room along with a message that he also wrote on a mirror in the hotel room that said " God Bless India My Special Love" Michael Jackson.
          (Dies ist) ein schönes Video von Michael in Indien von seiner Ankunft am Flughafen. Er ist zu sehen mit Starssenkindern bei 2:55, wie er Geschenke erhält bei 5:32 und Aufnahmen aus dem Konzert. Michael ist zu sehen während er Geschenke erhält und spezielle Würdenträger trifft, aber nur ein paar Minuten bleibt, weil er seine Energie sparen wollte für die Show am Abend. Am Ende des Videos bei 7:15 ist das Kopfkissen auf dem Michael seine Nachricht schrieb, zu sehen. Er schrieb auch eine Nachricht auf den Spiegel in dem Hotelraum. Die Nachricht lautet: „Gott segne dich, meine spezielle Liebe Indien. In Liebe Michael Jackson“

When Michael left the hotel Oberoi Towers, in Mumbai in 1996, when the hotel was preparing his suite for the next VIP guest, they found Michael's gift to them: rather mischievously the singer had scribbled on the pillow he had slept on.
          Als Michael Jackson abgereist war und das Hotelpersonal das
          Zimmer für den nächsten VIP-Gast fertigmachte, fanden sie Michael Jacksons
          Geschenk für sie: eher schelmisch hatte der Sänger auf das Kissen gekritzelt,
          auf dem er geschlafen hatte.

“India, all my life I have longed to see your face. I met you and your people and fell in love with you. Now my heart is filled with sorrow and despair for I have to leave, but I promise I shall return to love you and caress you again. Your kindness has overwhelmed me, your spiritual awareness has moved me, and your children have truly touched my heart. They are the face of God. I truly love and adore you India. Forever, continue to love, heal and educate the children, the future shines on them. You are my special love, India. Forever, may God always bless you”
          Michael Jackson
          „Indien, mein ganzes Leben habe ich mich danach gesehnt,
          dein Gesicht zu sehen. Ich traf dich und dein Volk und verliebte mich in dich.
          Nun ist mein Herz voll von Trauer und Verzweiflung, da ich dich verlassen muss,
          aber ich verspreche, dass ich wiederkommen werde, um dich wieder zu lieben und
          zu umarmen. Deine Liebenswürdigkeit hat mich überwältigt, dein spirituelles
          Bewusstsein hat mich sehr bewegt und deine
          Kinder haben mein Herz tief berührt. Sie sind das Antlitz Gottes. Ich liebe und
          verehre dich wirklich, Indien. Mache ewig damit weiter, die Kinder zu lieben,
          sie zu heilen und sie groß zu ziehen, die Zukunft erstrahlt in ihnen. Du bist
          meine besondere Liebe, Indien. Möge Gott dich auf ewig segnen.“
          Michael Jackson

Bharat Shah, jeweller and film-financier, bought the pillow for a unstated amount in an auction held for charity.
          Bharat Shah, Juwelier-und Film-Finanzier, kaufte das Kissen für einen nicht genannten Betrag in einer Auktion für einen guten Zweck.

An interesting recollection of Michael in India in 1996 by Photo Journalist Mahesh Bhat who teamed up with our recently featured photographer John Issac. Mahesh also recalls the street children finding anything they could in the street for Michael to sign, a death threat ruins a trip and leaves Michael crying in his room, a pool party for kids and India's dignitaries and top artists turn out for the concert.
          Eine interessante Erinnerung an Michael in Indien 1996 von dem Fotograf Mahesh Bhat, der mit Fotograf John Issac zusammengearbeitet hat. Mahesh erinnert sich auch an die Straßenkinder, die alles von der Strasse nahmen, was sie finden konnten, damit Michael es signieren konnte. Daran, wie eine Morddrohung eine kurze Reise verhinderte und Michael weinend in seinem Zimmer hinterliers, an eine Pool-Party für Kinder, sowie an Indiens Würdenträger und Top-Künstler die sich bei dem Konzert zeigten..

[Edited} 1996 the Upcoming concert of Michael Jackson in Mumbai was the big news. I had no plans of going for it. Few days before the concert, I got a call from my friend Shantanu Sheoreyi. He was involved in the event on an advisory capacity. "Mahesh, we need someone to document MJ's visit and the concert, will you do it?" he asked me. "Will I do it? Whoa, was on the next plane to Mumbai."
          Well, I reached a day before MJ's scheduled arrival. I had
          discussions with people concerend which was followed by a visit to the stadium in Andheri where the performance was to be held. A large wooden platform was built. The entire stage would be transported in 2 Antonovs. I was told that his crew would put it up in 24 hours.
          1996 war das anstehende Konzert von Michael Jackson in Mumbai die große Neuigkeit. Ich hatte keine Pläne dorthin zugehen. Wenige Tage vor dem Konzert bekam ich einen Anruf von meinem Freund Shantanu Sheoreyi. Er war in beratender Funktion an der Veranstaltung beteiligt. "Mahesh, wir brauchen jemanden, der MJs Besuch und das Konzert dokumentiert, kannst du das tun?" fragte er mich. "Ob ich es tun kann? Whoa, ich bin schon am nächsten Flug nach Mumbai."
          Ich kam dort einen Tag vor MJs Anreise an. Ich hatte Gespräche mit den Zuständigen, und darauf folgte ein Besuch im Stadion in Andheri, wo das Konzert stattfinden sollte. Eine große hölzerne Plattform wurde gebaut. Die gesamte Bühne wurde in 2 Antonovs transportiert. Mir wurde gesagt, dass sein Team alles in 24 Stunden aufbauen würde.

On the day of his arrival, we reached the airport ahead of time. I was to document his visit from his first step out of the plane. Few of us were escorted to the door of the skybridge. Actor Sonali Bendre had the honour of welcoming MJ. One page 3 type business tycoon wanted to be there too but he was unceremoniouly shoved away by the cops. The plane carrying MJ landed. Immigration officials went into the aircraft to complete the formalities. People started coming out. Suddenly I see a familiar face.,my friend photographer John Isaac! - Hugs and "hey what are you doing here" exchanged. I learnt that John had accepted the assignment of documenting the life and work of MJ and was travelling with him!
          Am Tag seiner Ankunft erreichten wir frühzeitig den Flughafen. Ich sollte seinen Besuch von seinen ersten Schritt aus dem Flugzeug an dokumentieren. Einige von uns wurden an die Tür von der Skybridge eskortiert. Schauspieler Sonali Bendre hatte die Ehre, MJ willkommen zu heissen. Ein "Seite-3" Geschäftsmann wollte auch dort hin, aber er wurde von der Polizei weggeführt. Das Flugzeug mit MJ landerte. Die Beamten der Einwanderungsbehörde gingen in das Flugzeug, um die Formalitäten zu erledigen. Menschen begannen herauszukommen. Plötzlich sehe ich ein vertrautes Gesicht, mein Freund, der Fotograf John Isaac! Wir umarmten uns und er sagte: "Hey, was machst du hier?" Ich hörte von ihm, dass John einen Vertrag hatte, das Leben und die Arbeit von MJ zu dokumentierenund mit ihm reiste!

Then MJ himself comes out. Wow the legend right in front of me, few feet away. He rushes out and I shoot pictures. Cars are waiting to whisk him away. A luxury van was waiting for him. I got into a SUV with a skyroof, so that I could stand up and shoot the motorcade. Yes, I rode in the motorcade with MJ. As we left the airport, MJ saw a whole lot of kids from the slums and asked the car to be stopped. We all jumped out. He wanted to get some video footage with them. There were three videographers shooting every move he made. Kids rushed and picked whatever they could find on the road - soiled cigarette packets, pieces of paper,and all for autographs. MJ was merrily signing on them, he didn't forget to tell his video crew not to miss recording any of it 'Make sure you are getting everything" he kept saying.
          Dann kommt MJ selbst. Wow -die Legende ist direkt vor mir, nur wenige Meter entfernt. Er eilt heraus und ich schieße Fotos. Autos warten schon, um ihn wegzubringen. Ein luxuriöser Van wartete auf ihn. Ich stieg in einen SUV mit einem offenen Dach, so dass ich aufstehen konnte und Fotos von der Fahrzeugkolonne schießen konnte. Ich fuhr mit der Fahrzeugkolonne von MJ. Als wir den Flughafen verlassen hatten, sah MJ eine Reihe von Kindern aus den Slums und lies das Auto stoppen. Wir alle sprangen heraus. Er wollte einige Videoaufnahmen mit ihnen zusammen. Es gab drei Videografen, die jede Bewegung die er machte festhielten. Kinder stürzten auf ihn zu und nahmen alles, was sie auf der Straße für Autogramme finden konnten - verschmutzte Zigarettenschachteln, ein Stück Papier. MJ unterschrieb alles gut gelaunt, und vergass nicht, seine Video-Crew anzuweisen, nichts davon zu verpassen. "Seht zu, dass ihr alles aufnehmt" sagte er.

All roads cordoned off and we zipped to Bal Thackrey's residence, that was MJ's first port of call. There chaos reigned. Machine gun toting cops with walkie-talkies that had meter long antennae were not able to stop the horde of waiting press photographers from breaking the cordon and going inside. John and I were left out. Later, they took us inside. MJ got some gifts and nothing much was said. He sat with a distant expression on his face.
          Alle Straßen waren abgesperrt und wir fuhren zu Bal Thackreys Residenz, die MJs erste Anlaufstelle war. Dort herrschte Chaos. Polizei mit Maschinen Gewehren und Walkie-talkies, die Meter lange Antennen hatten, konnten nicht die Horde der wartenden Pressefotografen davon zurückhalten, durch die Absperrungen zu brechen und auf das Gelände zu laufen. John und ich wurden draussen raus gelassen. Später nahmen sie uns mit hinein. MJ bekam einige Geschenke und es wurde nicht viel gesprochen. Er saß dort mit einem abwesenden Ausdruck auf seinem Gesicht.

That evening, a dinner was organised at the Oberoi Towers where he was staying. Who's who of Mumbai and entire Bollywood was invited. Menu was totally vegetarian. MJ was there on time, most of the who's who weren't. There was a small fucntion. MJ received a diamond-studded miniature Taj Mahal. Someone made a speech. A well-known character actor jumped to the dias, shook MJ's hand and jumped like a monkey!! And MJ went back to his room. Neither did he talk to anyone nor did he touch the laid out food. Then the who's who started landing up and they had to eat that vegetarian food! People hung around and ate muttering under their breath. The next day I read in newspapers how one of the music directors of Bollywood (The man who has a penchant for gold,no prizes for guessing who!!) was going to collaborate with MJ to produce an album and that MJ showed keen interest in his gold necklace. The fact was that he arrived fashionably late for the dinner and didn't even get to glimpse MJ. On his way out, MJ shook hands with one of the waiters. That chap fainted!
          An diesem Abend war ein Abendessen im Oberoi Towers organisiert, wo er wohnte. Mumbais "Who's Who" und ganz Bollywood waren eingeladen. Das Menü war rein vegetarisch. MJ war pünktlich dort, die meisten "Who's Who" waren es aber nicht. Es gab einen kleinen Empang. MJ erhielt eine mit Diamanten übersäte Miniatur des Taj Mahal. Jemand hielt eine Rede. Ein bekannter Schauspieler sprang an den Tisch, schüttelte MJ's Hand und sprang herum wie ein Affe! Dann ging MJ zurück in sein Zimmer. Er hatte weder mit jemandem geredet, noch hat er das Essen berührt. Dann trafen die "Who's Who" ein und mussten das vegetarische Menue essen! Sie hingen herum und assen leise murmelnd. Am nächsten Tag las ich in den Zeitungen, dass einer der Musik-Direktoren von Bollywood (der Mann, der eine Vorliebe für Gold hat..derjenige, der ihn errät bekommt aber keinen Preis!) mit MJ zusammenarbeiten würde, um ein Album zu produzieren und dass MJ großes Interesse an seiner goldenen Halskette gezeigt hätte. Tatsache war, dass er - so wie es modern ist - zu spät für das Abendessen kam und MJ nicht einmal gesehen hatte. Auf seinem Weg nach draußen schüttelte MJ die Hände von einem der Kellner. Der fiel in Ohnmacht!

Next day - it was the day before the concert, MJ didn't come out of his suite. I hung out with John Isaac in his room. The floor of the Oberoi Towers was occupied by MJ entourage and no one was else was allowed. John Isaac was born in Chennai. He worked briefly for Air India and went to NYC to become a guitar player. Instead he became a photographer and rose to be the chief photographer of the United Nations and a celebrated photojournalist. John was doing a lot of work for UNICEF. Audrey Hepburn, the then goodwill ambassador of UNICEF and a friend of John introduced him to MJ. John told me about MJ's love for poetry and that they were planning on a book of MJ's poems and John's pictures. It didn't materialise finally.
          Der nächste Tag - es war der Tag vor dem Konzert, kam MJ nicht aus seiner Suite. Ich war mit John Isaac in dessen Zimmer. Der ganze Stock des Oberoi Towers war von MJs Entourage besetzt und niemand anderes durfte hinein. John Isaac ist in Chennai geboren. Er arbeitete kurz für Air India und ging nach New York, um Gitarrist zu werden. Stattdessen wurde er Fotograf und stieg auf zum Chef-Fotograf der Vereinten Nationen und zu einem gefeierten Fotojournalisten. John arbeitete viel für UNICEF. Audrey Hepburn, die damalige Botschafterin von UNICEF und eine Freundin von John, stellte ihn MJ vor. John erzählte mir über MJs Liebe zu Gedichten und dass sie ein Buch mit MJs Gedichten und Johns Bilder planten. Letztlich wurde es nicht realisiert.

All day long the glitterati of Bollywood was descending to the hotel to 'meet' MJ. But no one was allowed to get into the lift even. Heartbreaks all over. Suddenly there was commotion. In the midst of tight security, a chap from Bihar managed to get into the hotel with a nicely packed muzzle loader on his shoulder! Don't ask me how. So cops took him away and found out that he had come to Mumbai in search of a job. And he landed up in the hotel because some one told him he might find a job here.MJ's security detail comprising of several ex-marines was always very tough. After this incident they became paranoid. There was a lot of friction and temperature was always on the boil. Later we asked them why were they so worried. 'Well, he is our bread and butter, we can't let anything happen to him', said the security in-charge.They were protecting him to safeguard themselves.
          Den ganzen Tag lang kam die die "Hautevolee" von Bollywood zum Hotel, um MJ zu treffen. Aber niemand durfte auch nur in den Aufzug. Überall gebrochene Herzen. Plötzlich gab es Aufregung. Trotz der strengen Sicherheitsvorkehrungen war ein Typ aus Bihar in das Hotel gekommen, mit einerm schön verpackten Vorderlader auf der Schulter! Frag mich nicht wie er es geschafft hatte. Also nahm die Polizei ihn fest und fand heraus, dass er auf der Suche nach einem Job nach Mumbai gekommen war. Und er landete im Hotel, weil jemand ihm gesagt hatte, dass er hier einen Job finden könnte. MJ's Sicherheits Team, bestehend aus mehreren Ex-Marines war immer sehr taff. Nach diesem Vorfall wurden sie paranoid. Es gab viele Reibereien und die Temperatur w
          ar immer kurz vorm Kochen. Später fragten wir sie, warum sie so besorgt waren. "Nun, er ist unser Lebensunterhalt, wir können nicht zulassen, dass ihm etwas passiert", sagte der Sicherheitschef. Sie schützen ihn zu ihrer eigenen Absicherung.

There was a plan of taking MJ to Madh Island. He wanted to visit the Mumbai centre of Nirmal Hriday. But some joker faxed a death threat. Security clamped down and vetoed any visit. MJ was inconsolable. He began to cry uncontrollably in his suite. It took some of his friends almost an hour to console him. That's when I thought that he was trapped in a diamond studded platinum cage. However the death threat did not deter some of his crew from hitting the town. I think even some of his bodyguards took an evening off. The boss couldn't step out of his room!
          Es war geplant, mit MJ nach Madh Island zu fahren. Er wollte das Zentrum von Nirmal Hriday in Mumbai besuchen. (Anmerkung: ein Gesundheitszentrum..) Aber ein paar Witzbolde faxten eine Morddrohung. Die Security legte ein Veto gegen den Besuch ein und MJ war untröstlich. In seiner Suite fing er an hemmungslos zu weinen. Seine Freunde brauchten fast eine Stunde um ihn zu trösten. Das war, als ich dachte, dass er in einem diamantbesetzten Platin-Käfig gefangen war. Die Morddrohung hielt jedoch nicht einige Mitglieder seiner Crew davon ab, die Stadt zu erkunden. Ich denke, dass sogar einige seiner Leibwächter einen Abend freinahmen. Der Chef konnte nicht mal einen Schritt aus seinem Zimmer tun!

That evening there was photo shoot with a whole lot of kids. It was on the terrace of the hotel and then later we moved into his suite. I did a lot of portraits of his there. He didn't interact with any adult. But did talk to many kids. MJ had this massive 3D collage made from B&W pictures of his family. I heard him tell someone that he carried it with him everywhere.
          Am Abend gab es ein Foto-Shooting mit einer ganzen Menge Kinder. Es fand auf der Terrasse des Hotels statt und später gingen wir in seine Suite. Ich habe viele Porträts von ihm dort gemacht. Er befasste sich nicht mit den Erwachsenen aber er sprach mit vielen Kindern. MJ hatte eine große 3D Collage mit schwarz-weiß-Fotos seiner Familie. Ich hörte wie jemand sagte, dass er diese überall mit hinnahm.

MJ didn't want to be disturbed. He meditated and just before the concert, met with the key people from the Indian side and took pictures. I had reached the venue well in advance. Had a choice of two places to shoot from - the 'pit' at the bottom of the stage or in front of the sound console. It had a direct view and I didn't have to jostle for space. I chose the latter. VIP box too was there. Asha Bhosle, Sunil Gavaskar, Prabhu Deva, and the thousands of fans were waiting for the performance to begin.
          MJ wollte nicht gestört werden. Kurz vor dem Konzert meditierte er und traf sich mit einigen wichtigen Personen der indischen Seite und machte Fotos. Ich war frühzeitig vor Ort. Ich hatte die Wahl zwischen zwei Stellen, aus - der "Grube" unter der Bühne oder von der Sound-Console aus zu fotografieren. Letztere hatte einen direkten Blick auf die Bühne, und ich musste mich nicht um einen Platz drängeln. Ich entschied mich dafür. Die VIP-Loge war auch dort. Asha Bhosle, Sunil Gavaskar, Prabhu Deva und Tausende Fans warteten darauf, dass die Performance begann.

MJ's stage was air conditioned and maintained at 16 degree centigrade. There were two massive AC plants pumping cool air. Massive air curtains in the front were keeping warm air out. There was a meditation room, if he chose to meditate during the break. It didn't matter where he performed; the stage was exactly the same.
          MJs Bühne war klimatisiert und wurde auf 16 Grad Celsius gehalten. Es gab zwei massive AC Türme die kühle Luft pumpten. Starke "Luftvorhänge" in der Front hielten warme Luft draußen. Es gab einen Meditationsraum, falls er während der Pause meditieren wollte. Es spielte keine Rolle, wo er auftrat; die Bühne war immer genau gleich.

The performance was amazing. He was truly a great entertainer. Ashaji was on her feet, dancing! She asked all the younger women in the VIP box to dance along. I turned around to see Sunny Gavaskar grooving! Prabhu Deva told his fans that it was like watching his god!
          I don't have any more words to explain his impact.
          Die Performance war erstaunlich. Er war wirklich ein großer Entertainer. Ashaji tanzte! Sie forderte all die jüngeren Frauen in der VIP-Loge auf, mit zu tanzen. Ich drehte mich um und sah Sunny Gavaskar grooven! Prabhu Deva erzählte seinen Fans, es war, als hätte er einem Gott zugesehen.
          Ich habe keine weiteren Worte, um seine Wirkung zu beschreiben.

Michael's arrival in Mumbai, India, at the link there are more photos but very few clear ones. Love that Michael stopped the car to spend time with the street children. Michael likes White wine, Fanta, Diet Coke and Chocolate!
          [Article Edited] The King of Pop, arrived in Mumbai on October 30th, 1996 at Mumbai's Sahar airport in his private jet. People had thronged the airport to catch a glimpse of him. Jackson was greeted by Sonali Bendre clad in a nine-yard sari and a Maharashtrian nathni (nose ring), standing with an aarti thali to welcome MJ, along with Raj Thackeray, Sharmila Thackeray and innumerable politicians who were there to receive Jackson. The actress welcomed Jackson by performing 'aarti' and applying 'tilak' on his forehead, at the Mumbai airport. Outside, Raj had organised a performance by a troupe of lezhim dancers with dholaks, and they wore traditional Maharashtrian clothes.
          Bei diesem Link sind noch mehr Fotos von Michaels Ankunft am Flughafen in Mumbai zu finden; es sind aber nur wenige scharfe Fotos dabei. Ich liebe es, wenn Michael den Wagen anhalten lässt, um mit den Straßenkindern Zeit zu verbringen. Michael mochte Weißwein, Fanta, Diät Cola und Schokolade.
          Der King of Pop kam am 30.Oktober.1996 auf Mumbais Sahar Flughafen in seinem Privatflugzeug an. Die Menschen drängten sich am Flughafen, um einen Blick auf ihn erhaschen zu können. Jackson wurde von Sonali Bendre, gekleidet in einen 9 Yard (8,2 Meter) Sari und zahllosen Politikern, die da waren, um Jackson zu empfangen, begrüßt. Die Schauspielerin hieß Jackson am Mumbai Flughafen willkommen durch die Durchführung von Aarti (indischer Tanz) und das Aufbringen von Tilak (Segenszeichen) auf seine Stirn. Draußen organisierte Raj eine Vorführung von einer Lezhim (traditioneller indischer Tanz) Tanzgruppe mit Dholaks (Röhrentrommeln) und sie trugen traditionelle Maharahtrian (Ort in Indien) Kleider.

The popstar, when being driven in a 20-car motorcade from the air port, stopped his Toyota to meet the urchins lined up along the highway to catch a glimpse of him.He picked up several children and hugged and kissed them. He then spent a few minutes with them before he proceeded to the Shiv Sena chief, Bal Thackeray’s residence, Matushree, in Bandra East. Here he was presented with a silver tabla and tanpura, which are musical instruments from India.
          Als der Popstar in einer 20 Autos umfassenden Wagenkolonne vom Flughafen gefahren wurde, hielt sein Toyota an, um die Straßenkinder, die sich an der Straße aufgestellt hatten, um einen Blick auf ihn zu erhaschen, zu treffen. Er nahm mehrere Kinder hoch und umarmte und küsste sie. Er verbrachte dann einige Minuten mit ihnen, bevor er den Weg zu Shiv Sena, dem Wohnsitz Mtushree von Bal Thackeray in Bandra East fortsetzte. Hier bekam er eine silberne Tabla und Tanpura, welches indische Musikinstrumente sind, geschenkt.

During his stay at The Oberoi Hotel, Jackson surprised the entire staff by mingling freely among his fans, who thronged at the hotel to catch a glimpse of the 'King of Pop'."He greeted his fans with smiles and by blowing kisses and shook hands with as many of them as possible," hotel sources recount.
          Während eines Aufenthaltes im Oberoi Hotel überraschte er den gesamten Mitarbeiterstab, indem er sich unter seine Fans mischte, die zum Hotel schwärmten, um einen Blick auf den King of Pop zu erhaschen. Er grüßte seine Fans mit einem Lächeln und Handküssen und schüttelte so viele Hände wie möglich, erinnert eine Quelle des Hotels.

According to Butler Manager, Sandeep Walia, who was attending to him with a team of three butlers, Michael loves sweet white wine. That is probably the only kind of alcohol that he consumed during his stay at the Oberoi. Apart from that, he loves orange drinks, Fanta being his favorite and a special German orange drink, Gatorade, which he carries with him. Michael drinks a lot of Diet Coke as well, prefers his drinks at room temperature. Jackson has a penchant for chocolates too, so The Oberoi made sure there were chocolates, of all shapes, sizes and flavours kept in every reachable corner of his room.
          Dem Butler Manager Sandeep Walia nach, der ihn mit einem Team von 3 Butlern begleitete, liebte Michael süßen Weißwein. Das war wahrscheinlich der einzige Alkohol, den er genoss während seines Aufenthaltes im Oberoi. Daneben liebte er Orangengetränke, Fanta, Diätcola und ein spezielles deutsches Oorangengetränk, Gatorade, das er mit sich trug. Michael trank auch viel Diätcola, er bevorzugte seine Getränke in Raumtemperatur. Jackson hatte auch eine Vorliebe für Schokolade, so dass das Oberoi sicherstellte, dass es Schokolade gab, in allen Formen, Größen und Geschmacjsrichtungen in jedem erreichbaren Winkel seines Raums.

Michael Jackson likes a lot of festivity around him. The Kohinoor Suite at the Oberoi was decorated with flowers, balloons, confetti and bowls of sweets and chocolates to give it a spirit of celebration. While in his room, Jackson does not like to use the air-conditioner. He also likes his space. His body-guards have been instructed not to come close to him to give him enough space to move around.During his stay in Mumbai, Jackson relished several Indian cuisine, including South Indian and Mughlai.
          Michael Jackson mochte es gerne festlich um ihn herum. Die Kohinoor Suite war geschmückt mir Blumen, Ballons, Konfetti und Schalen voller Süßigkeiten und Schokolade, um ihm das Gefühl von Festlichkeit zu geben. Wenn er in seinem Raum war, mochte es Jackson nicht, die Klimaanlage zu benutzen. Er mochte es auch, seinen Raum (im Sinne von genügend Platz haben) zu haben. Seine Bodyguards waren angewiesen, ihm nicht zu nahe zu kommen, um ihm genug Platz zu geben, damit er sich hin und her bewegen konnte. Während seines Aufenthaltes in Mumbai genoss Jackson die indische Küche, einschließlich der südindischen und der Küche Mughlais.

Video von Lucky girl

"I just wish he'd died with all the legacy he deserved"

[Video description]Thirteen-years ago, when Piya Thakkar stood in line to watch the historic Michael Jackson concert in Mumbai, little did she know that she'd come out a mini-celebrity herself.
          It was an act Michael Jackson performed in every city during his History tour - dancing with a girl to his hit song You Are Not Alone and in Mumbai Piya was the lucky girl.
          "Suddenly I was known as the girl who danced with Michael Jackson and I lost all other identity. I hugged him and he was trying to slow dance with me and then he just went down on his knees and I was so shocked," says Piya Thakkar.
          Some fans had to be pulled away by security, others cried, and still more sat down on the stage in disbelief. Piya showed her loyalty by refusing to bathe or change clothes she'd worn at the concert for days.
          "I didn't bathe for just about one-and-a-half days, but the number of days was exaggerated a little in reports, but then I realised I couldn't go on like this so I got over it after two days," says she.
          It's no wonder then that when the news of Jackson's death flashed on TV screens across the world, Piya felt an almost personal loss.
          "I'm not that much of a cry baby but for the past two-three days it's been consuming me. I just wish he'd died with all the legacy he deserved," says she.
          And in making that wish for the late King of Pop, Piya is certainly not alone in the world.
          Video von einem glücklichen Mädchen.
          Ich wünsche mir nur, er wäre mit dem Vermächtnis gestorben, das er verdient.
          Vor 13 Jahren, als Piya Thakkar in der ersten Reihe stand, um Michael Jacksons historisches Konzert in Mumbai zu sehen, wusste sie nicht, dass sie selber bald eine kleine Berühmtheit werden würde.
          Es war üblich, dass Michael in jeder Stadt, in der er auftrat während seiner History Tour, mit einem Mädchen zu seinem Lied „You are not alone“ tanzte und in Mumbai war Piya Thakkar das glückliche Mädchen.
          „Plötzlich war ich bekannt als das Mädchen, das mit Michael Jackson tanzte und ich verlor sämtliche andere Identität. Ich umarmte ihn und versuchte, langsam mit mir zu tanzen und dann kniete er einfach nieder und ich war geschockt“, sagte Piya Thakkar.
          Einige Fans mussten von der Security an die Seite genommen werden, andere weinten und noch mehr saßen ungläubig auf der Bühne. Piya zeigte ihre Verbundenheit, indem sie es für Tage ablehnte zu baden oder ihre Kleidung, die sie bei dem Konzert trug, zu wechseln.
          „Ich badete einfach nicht mehr für ungefähr 1,5 Tage, aber die Zahl der Tage würde in den Berichten übertrieben, aber dann erkannte ich, dass ich so nicht weiter machen konnte und ließ es sein“, sagte sie.
          Es ist daher kein Wunder, als die Nachricht von Jacksons Tod die Welt wie ein Blitz über die Fernseher traf, dass Piya fast einen persönlichen Verlust spürte.
          „Ich bin nicht unbedingt eine Heulsuse, aber in den letzten 2-3 Tagen verzehrt es mich. Ich wünsche mir nur, er wäre mit dem Vermächtnis gestorben, das er verdient.
          Und mit diesem Wunsch für den King of Pop ist sie sicher nicht alleine auf der Welt.
          Zuletzt geändert von helen mj; 04.05.2012, 08:54.

Kommentar

• oh... Helen... ein grosses Danke für die umfangreiche Übersetzung..die ein Eintauchen in die Stimmung erst ermöglichte.
            Bin richtig mitgereist....

Kommentar

• Zitat von greatfan Beitrag anzeigen
              oh... Helen... ein grosses Danke für die umfangreiche Übersetzung..die ein Eintauchen in die Stimmung erst ermöglichte.
              Bin richtig mitgereist....
              Sehr gern geschehen.

Kommentar

• Michael Jackson und Caroline Kennedy

Von Bettine Cirone (Fotografin aus NYC)
                Donnerstag, 29.Juli 2009

Als ich Michael Jackson zum ersten Mal traf - in einem Vergnügungspark in New Jersey – war dieser scheue süße Junge so bescheiden, daß ich dachte, er sei der Freund des Mädchens, das am Broadway die Alice in The Wiz spielt [Stephanie Mills]. Bis er mir, süß und ohne Groll, mitteilte: "Ich bin nicht ihr Freund." Ich erfuhr später, daß er die Rolle des Tin Man spielte [Alice und Tin Man - naja, man kann sich ja mal irren, lol], und ein Mitglied der Jackson Five war. Ein paar Monate später kam er auf mich zu und bat mich, ihn mit Caroline Kennedy und ihrer Mutter Jackie O. zu fotografieren, Ich sagte ihm, es sei kein gutes Foto geworden, und ich würde sie bitten, mit ihm zu posieren. Er lehnte schüchtern ab und versicherte mir, das Foto, das ich gemacht hatte, sei völlig in Ordnung. Jahre später, als sie für Doubleday arbeitete, hatte Jackie ihn wegen eines Buches kontaktiert, das sie über seine Lebensgeschichte herausgeben wollte. Zu jener Zeit im Rainbow Room mag sie sich seiner Existenz nicht bewußt gewesen sein.

~

Always Remembered -

Ein nachdenklicher Michael Jackson bei der
                Pressekonferenz im Jahr 1988, bei der er seine
                Aufnahme in Ripley´s Believe It Or Not als
                kommerziell erfolgreichster Sänger der
                Geschichte bekannt gab

Quelle: http://bettinafoto.blogspot.de/searc...&max-results=9 / Übersetzung: Pearl

~*~~*~

Apropos Ripley´s -

Der King of Pop komplett aus farbenfrohen Bonbons in erstaunlicher Ähnlichkeit.
                Unsere Hommage an M.J.

http://www.ripleys.com/hollywood/

Kommentar

• Loren erinnert Begegnung mit Jackson in Manila im Jahr 1996

von Aurea Calica, The Philippine Star
                  28. Juni 2009

Damalige Journalistin und jetzige Senatorin Loren
                  Legarda
                  spricht während seines Besuchs in Manila
                  im Jahr 1996 mit
                  Pop-Ikone Michael Jackson.

MANILA, Philippinen - Das Konzert von Pop-Ikone Michael Jackson Konzert in Parañaque City im Dezember 1996 war für viele Fans unvergesslich, doch es wurde auch von Kontroversen überschattet.

Der King of Pop wurde zu diesem Zeitpunkt bereits mit Vorwürfen des Kindesmissbrauchs konfrontiert, und das philippinische Hausmeister-Ehepaar auf seiner Neverland Ranch hatte ausgesagt, er habe Jungen zu sich nach Hause und in sein Zimmer gebracht.

Auch hatte Jackson Berichten zufolge dem damaligen Bürgermeister von Parañaque, Joey Marquez, der das Konzert trotz der Einwände einiger lokaler Beamter durchsetzen wollte, Steuerentlastungen zukommen lassen.

Ungeachtet der Kontroversen war Jacksons HIStory World Tour Konzert in Parañaque ein großer Erfolg; 145.000 Filipinos waren erschienen, um ihn am 8. und 10. Dezember live zu sehen.

Jacksons Entscheidung, hier ein Konzert zu geben - zu einer Zeit, als internationale Künstler den Besuch der Philippinen angeblich mieden - wurde von den Filipinos begrüßt.

Vor seiner Performance besuchte Jackson ein Kinderkrankenhaus in Parañaque.

Die damalige ABS-CBN Journalistin und jetzige Senatorin Loren Legarda erinnerte sich an Jackson als "sehr freundlichen und sanften" Menschen während eines Interviews mit ihm.

Legarda sagte, obwohl sie keinen Termin mit Jackson hatte, habe er sie nicht brüskiert oder ihr ein Interview verweigert.

Sie erinnerte sich, die Abschirmung sei sehr streng gewesen, doch sie habe es mit Hilfe der Schauspielerin Alma Moreno, Marquez’ Ex-Frau, geschafft, in Jacksons Nähe zu gelangen.

"Ich sagte Alma, sie solle mich als ihre Verwandte vorstellen. So passierte ich die Sicherheitsabsperrung, denn lokalen Medien war es nicht gestattet, über ihn zu berichten. Es gab keine Superstar-Atmosphäre. Er bat mich, mit ihm aus dem Fenster zu schauen, damit er den Menschen, die ihn sehen wollten, zuwinken konnte", sagte Legarda.

Sie sagte, als sie sich vorstellte, habe Jackson nur gelächelt und gesagt: "Ich freue mich, Sie kennenzulernen."

Legarda sagte, Jackson sei sehr bescheiden und bodenständig und habe ihr gesagt, er wolle kranken philippinischen Kindern wirklich helfen.
                  Jackson starb am Freitag nach einem Herzstillstand. Er war 50.

Quelle: http://www.philstar.com/youngstar/ys...bCategoryId=63 / Übersetzung: Pearl
                  Zuletzt geändert von pearl; 06.05.2012, 07:42. Grund: zuzuviel, lol

Kommentar

• Ich habe Videos gefunden, die Michael als Künstler würdigen, die mir zum Teil sehr nahe gegangen sind, die aber auch die lustige Seite eines Michael Jackson zeigen.
                    Ich werde das lustige Video inklusive Übersetzung jetzt schon posten und für die anderen die Links mit einstellen. (Mehrfachposts sind ja nicht so gerne gesehen.) Nach und nach werde ich mir die Übersetzungen vornehmen und dann die Videos "richtig" posten.

Und du kennst Michael Jackson. Ich weiß, du bist ein Freundvon Michael Jackson. Und du hast ihn bei einem Musikvideo getroffen?

Ratner: Nein, nein. Ich traf ihn als ich – oh Gott – als ich den ersten „Rush hour“ drehte. Das ist eine lange, verrückte Geschichte. Aber weißt du, Menschen kennen Michael nicht wirklich, genau wie ich ihn nicht wirklich kannte.

Die meisten kennen ihn nicht.

Ratner (lacht): Ja das stimmt. Sie denken sie kennen ihn, aber er war einer der witzigsten Menschen überhaupt.

Wirklich?

Ratner: Nein, wirklich. Und alles was er machen wollte, war,Schabernack zu treiben. Ich erinnere mich, ich schlief auf Neverland in der Elizabeth Taylor Suite, als sie nicht da war.

Okay

Ratner: Und du fühlst dich immer so, als würdest du unentwegt beobachtet werden. Es waren überall Kameras versteckt. Und eines Nachts schlief ich und seine Stimme sagte, weil dort überall Gegensprechanlagenwaren: „Brett?“ Und ich nur so: „Ja.“ Ich war noch verschlafen, wie beim Aufwachen. Und er sagte: „Schläfst du?“ Und ich: „Ja.“ Und er: „Wach auf. Ich schicke dir Kato, dich zu holen.“ Und ich: „Okay.“ Er hatte einen Limofahrer, der ein kleiner japanischer Typ mit Namen Kato war. Sie trugen einen Smoking und einen Hut und hatten den längsten ???. (Ich schätze, es handelt sich um einen Teewagen) den ich jemals in meinem Leben gesehen habe. Und Kato kam zu mir (Michael sagt):„Du kannst in deinem Schlafanzug bleiben.“ Also blieb ich in meinem Schlafanzug. „Wo gehen wir hin?“ „Wir gehen nach 711.“ (alle lachen, Ratner guckt ratlos) „Du wirst es sehen. Hier, zieh dir das an.“ Ich fragte: „Was istdas?“ Es war eine Maske. Ich sagte: „Ich brauche keine Maske, Michael.“ Ersetzte sich eine Maske auf. „Ich meine, ich bin nicht Michael Jackson.Vielleicht brauchst du eine Maske.“ Er setzte sich eine Hulkmaske auf. Und er sagte: „Geh ins Badezimmer. Triff mich im Badezimmer.“ Ich dachte, das wird jetzt merkwürdig. (lacht). 4 Uhr morgens in Santa Barbara kommt er, mich zutreffen, kauft Wasserbomben, füllt sie mit Wasser und schickt mich tatsächlich zum Auto. Wir füllten ca. 100 Ballons und gingen zurück zum Auto. Und ich fragte: „Wo fahren wir hin?“ Und er: „Du wirst es sehen.“ Wir fuhren eine gerade Straße herunter und ich fragte: „Wonach suchen wir?“ „Du wirst es sehen.“ Niemand ist da, es ist 4 Uhr morgens in Santa Barbara auf dem Freeway. Urplötzlich steht da ein, ich schätze es war eine Art Obdachloser, er ging an einer Seite der Schnellstraße und der Typ ging buchstäblich so (macht den Typen nach). Und Michael Jackson sagte: „Kato, drück auf die Bremse!“ Und er trat die Bremse (macht Geräusch von quietschenden Bremsen nach) und ich guckte aus dem Fenster und der Typ machte so. Er dachte, er würde überfallen werden. Und urplötzlich taucht Michael Jackson mit der Hulkmaske aus dem Fenster auf. Stellt euch vor wie erschreckt dieser Typ war, um 4 Uhr morgens und der Typ machte so und so und er wusste nicht in welche Richtung er gehen sollte. Er konnte nicht sehen, dass es nur eine Wasserbombe war. Und er (Michael) schmeißt die Wasserbombe aus dem Fenster und der Typ rannte einfach nur in die andere Richtung. (Michael ruft): „Kato, schmeiß den Rückwärtsgang ein!“ Und er – ich bin ausgeflippt – holt den Typen tatsächlich ein, stoppt genau vor ihm und trifft ihn mit der Wasserbombe und sagt dann nur: „Kato, fahr!“ Und wir fuhren weg. Und ich sagte: „Michael, glaubst du, die Polizei wird einen Michael Jackson mit einer Hulkmaske nicht (er)kennen und einer langen Limousine. Und wir lachten die ganze Nacht

Oh mein Gott!

Ratler: Das scheint die verrückteste Sache in meinem Leben gewesen zu sein.

Das ist die verrückteste Sache, die jemals passiert ist.

Hier kommen noch die Links zu den anderen Videos. Die Übersetzungen folgen mit den tatsächlichen Videos.

http://youtu.be/xICZEcPfdFU

http://youtu.be/oZi00W2FlFA

http://youtu.be/yoCLuMjKCBs

http://youtu.be/4WyUrEw8lNA

Falls es schon eins der Videos geben sollte, dann sagt mir doch bitte Bescheid, damit ich es aus dem Beitrag löschen kann. Danke!
                    Zuletzt geändert von helen mj; 06.05.2012, 10:42.

Kommentar

• Ganz sicher hat der Obdachlose zu Hause einen ganz Schrank voll trockener Anziehsachen gehabt.

ich werde diesen Wasserbomben-Humor niemals verstehen....

Kommentar

• also ich finde diese Story für mich nicht zum lachen, wie Ratner das darstellt. Nicht das ich keinen Sinn für Humor habe, aber darüber kann ich nur mit dem Kopf schütteln wildfremde Menschen in aller herrgotts frühe so dämlich zu erschrecken. Hauptsache Michael und Brett hatten ihren Spaß.

Kommentar

• offen gesagt: Ich halte die von Ratner erzählte Story für dessen Erfindung.

Michael mag manche Sachen spaßig gefunden habe, bei denen ich persönlich den Witz nicht verstehe, den er darin sieht; aber das liegt an mir...
                          Dass er jedoch im Morgengrauen losfährt, um ausgerechnet jemanden, der nicht so aussieht, als habe er viel mehr als das, was er auf dem Leib trägt, mit einer Ladung Wasser bewirft, mag ich nicht glauben.
                          Es war nicht Tag, es war nicht heiß um diese Uhrzeit, der Mensch war nicht in Badehose.... und da von so vielen Menschen, die mit Michael zu tun hatten, immer der Respekt, mit dem er allen begegnete, betont wird, ist Ratner für mich nicht glaubwürdig.

Das wirft für mich die Frage auf, warum eigentlich Ratner diese Geschichte erzählt. Michael erscheint darin nicht nur infantil, sondern auch unüberlegt und sogar etwas sadistisch, denn der Obdachlose wird nicht geschwitzt haben zu dieser Uhrzeit in seinen nassen Sachen.

Es ist Ratner wichtig zu erwähnen, dass er in dem eigentlich Elizabeth Raylor vorbehaltenen Bungalow gewohnt hat; damit schon streicht er das besondere seiner Beziehung zu Michael heraus.
                          Dieses Besondere unterstreicht er dadurch, das er sich von Michael nachts um 4 rücksichtslos aus dem Schlaf reißen lässt und sofort dem Wunsch seines Freundes Folge leistet.
                          Ich meine: Was will mir dieser Mann eigentlich wirklich über Michael erzählen? Jedenfalls, mein Eindruck: Nichts Positives. Eigentlich erzählt mir Ratner mehr über sich als über Michael.

Der Name Bret Ratner ist mir schon in anderen Zusammenhängen in Bezug auf Michael begegnet, und irgendwie blieb seine Rolle immer schattig für mich.

Wikipedia weiß übrigens auch etwas zu ihm:
                          Brett Rattner führte Regie beim Pilotfilm von Prison Break und war auch einer der Produzenten der Serie.
                          Ratner war als Produzent für die Oscar-Verleihung 2012 vorgesehen. Allerdings veranlassten homophobe und sexistische Äußerungen Ratners im Rahmen einer Promo-Tour Tom Sherak dazu, die Produzentenrolle Ratners aufzukündigen.
                          Zuletzt geändert von Hippolytos; 07.05.2012, 12:00.

Kommentar

• Diese Ratner-Story gehört sicherlich nicht zu seinen geglückten Anekdotengeschichten über MJ. Wie man sie daher als witzige Story verkaufen kann um den Humor von MJ zu verkaufen (falls wahr) verstehe ich auch nicht.

Ich kann aber ansonsten nicht negatives zu Ratner sagen. Seine Interviews ob vor Michael`s Tod z.B. auch nach dem Prozess oder auch nach seinem Tod empfinde ansonsten immer sehr positiv. Ansonsten ranken sich um Ratner halt die Gerüchte MJ habe nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen wegen Al Malnik. Ich kann im übrigen auch die Al Malnik-Beziehung nicht richtig einschätzen. Wollte er Michael seriös beraten oder schaden?
                            Auf der anderen Seite hatte Michael in jedem Fall guten Kontakt mit Chris Tucker (und ich meine gerade aus IV`s mit Tucker herauszuhören das dieser auch zu Ratner noch weiterhin bestand), der ja auch ein enger Ratner-Freund war und ist.

Kommentar

• Geraldo Rivera über Michael vor, während und nach dem Prozess..

Geraldo: 2005 , als der Fall vor Gericht kam, geschah das vor dem Hintergrund der aussergerichtichen Vereinbarung des Falls von 1993, der Michael sozusagen befleckt und als pädophil gebrandmarkt hatte, und dieses Image wurde durch seine späteren Interviews mit Bashir - vorallem - und Ed Bradley - nicht ganz so schlimm, aber trotzdem ging es da um jede Menge Fragen über "sleeping with boys.." (verstärkt). ..Oprah war vorher dran, deshalb war ihr Interview das letzte gute MJ Interview, danach hatte er die beiden "bomshell" Interviews, und danach war Michael als pädophil gebrandmarkt.
                              Als 2003/2004 die Vorwürfe aufkamen, war mir als ein Anwalt klar, dass es da einige rote Flaggen gab. Das erste war, dass es der gleiche Anwalt war, der die Familie des "Opfers" 1993 repräsentierte, die eine (finanziell) große Einigung von Michael bekommen hatten...Das andere war, dass es der gleiche Psychologe war, der das Opfer befragte, der auch sehr vernichtend 1993 ausgesagt hatte. Alle beide hatten in den letzten Jahren meiner Meinung nach eine Historie darin entwickelt, Angeklagte zu attackieren, von den sie dachten, dass sie eine aussergerichtliche Einigung suchen würden. (...)
                              Ich dachte auch über das Opfer selbst nach...das Opfer hatte ein Handycap, es ging ihm schlecht, er war etwas älter und größer als die Kinder die Michael angeblich typischer Weise zum Ziel hatte. Michael hätte Unmengen von Jungen zur Auswahl gehabt - ich will sagen, dass er, wenn er so veranlagt gewesen wäre jedes dieser Kinder ausgesucht haben könnte. Deshalb fragte ich mich, was ist der Beweis, den der Staatsanwalt wirklich hat? Ich suchte nach einem Beweis - aber es gab keinen, ausser der Aussage des Kindes und der Mutter - bei der man bedenken muss, dass es gegen sie schon Vorwürfe gab, dass sie Soziale Unterstützungen ausnutzte. Diese Opfer waren sehr wackelige Kandidaten, ich glaubte nicht den angebilchen Fakten, die der Staatsanwalt vorbrachte. Der Staatsanwalt hasste Michael Jackson, er hasste die Neverland Ranch, er war meiner Meinung nach sehr zweifelhaft. Ich war so zuversichtlich, nach meinen eigenen Nachforschungen, dass Michael von den Vorwürfen freigesprochen werden würde, obwohl da fast jeder andere Berichterstatter sagte, er würde verurteilt. Ich wettete um meinen Schurrbart. Ich sagte, wenn er verurteilt wird, rasiere ich mit diesem Schnurrbart ab, den ich seit 1968 habe. Schon 7 Jahre bevor meine Frau zu Welt kam.

Im Lauf dieser Untersuchungen, die ich selbst anstellte, nicht für die Kamera, begann ich einen Dialog mit Michael Jackson. Ich begann mit ihm zu sprechen und wurde letztlich zu einem Vertrauten. Er rief mich an, manchmal lies er unsere Gespräche aufzeichnen, er gab mir Zugang zu Dingen, die er anderen nicht gab - und schliesslich lud er mich in das Haus seiner Mutter ein, in Encino, um das TV Interview zu machen.

Sie fragten mich, wie er war, vor dem Prozess:

Er war - auf der positiven Seite - ein sehr typischer, anscheinend normaler... - unter Berücksichtigung seiner speziellen Umstände, also er hatte schon einen sehr ungewöhnlichen persönlichen Style - aber wie er mit seinen Kindern umging war absolut normal. Ich bin Vater von 5 Kindern, und genau wie ich musste Michael oft zwischen Nickelodeon und DisneyChannel vermitteln, ob es Chrunchies oder Cheerios geben sollte.. Ich traf ihn ohne Nanny, ohne sonstiges Personal, es waren nur Michael und ich und seine 3 Kinder, von denen das jüngste gerade mal 1 Jahr alt war. Er wechselte die Windeln, er fütterte die Kinder und er war der Mensch, der sich hauptsächlich um seine Kinder kümmerte. Er war genaus so kompetent, wie jeder andere alleineziehnende Vater, den ich kenne - und so normal. Das ist die gute Nachricht.

Die schlechte Nachricht ist, dass er, als der Prozess näher kam, immer paranoider wurde, er hatte immer mehr Angst. Ich meine, es ist auch sehr beängstigend, wenn jedesmal, wenn du den Fernseher anschaltest dort jemand sagt, dass du für 20 oder 30 Jahre ins Gefängnis gehen wirst. Ich war oft mit ihm zusammen und konnte mit meinen eigenen Augen sehen, wie er sich in eine fetale Position zurückzog, er zog sich in eine Sofaecke zurück, er hielt sich in Zimmern auf, mit geschlossenen Jalousien, ohne Sonnenlicht - das war natürlich nicht so, wenn die Kinder bei ihm waren. Er hielt sich die Ohren zu, so wie Kinder es manchmal tun, wenn sie nicht hören wollen, was ihre Eltern sagen - und wenn er sich so verhielt fand ich, dass es die einzige Möglichkeit war, sich ihm gegenüber wie ein Elternteil zu verhalten, und ihm zu sagen, das er durchhalten muss, (seinen Mann stehen muss). Und wie wir alle wissen, wurde er freigesprochen, mein Schnurrbart war gerettet.

Nach der Urteilsverkündung sah ich ihn nie wieder. Er ging für eine Zeit an den persischen Golf. Er wurde noch verschlossener und misstrauischer. Er wurde aus seinem Rückzug gelockt, hauptsächlich weil er so viele Schulden hatte - wie Elvis (...) - er wurde von der AEG geködert, die jetzt von seiner Mutter und seinen Angehörigen verklagt sind, und er unterzeichnete 50 Konzerte, sie hätten froh sein können, 50 Minuten Konzert zubekommen, weil er so zerbrechlich war.
                              Als ich mit ihm zusammen war...-Michael ist mindestens so groß wie ich, ich wiege 160 Pfund, Michael hatte nicht mehr als 120 Pfund,vlt. 125. Seine Haut..seine Arme waren so dünn..seine Haut war wie durchsichtig..man konnte die Adern durchscheinen sehen. In der Zeit wurde er vielleicht von verschreibungspflichtigen Medikamenten abhängig., und ich denke, das brachte ihn um..ich denke, es gibt da Hinweise auf fahrlässige Tötung, bei dem, was Michael Jackson passierte...

Kommentar

• Michael Jackson und Stepptanz...

..von Michael signierte Steppschuhe: "Dormeshia, you're excellent honestly - Mj"

Vor 10 Jahren fragte er Debby Allen ihm zu helfen, einen Lehrer zu finden. "Als er mich danach fragte, für ihn den besten Stepp-Lehrer zu finden, wählte ich Paul Kennedy aus. Ich wußte, Paul würde diskret sein. Michael und Paul kamen zu mir nach Hause, wo ich ein Studio hatte." erinnert sich Allen.

"Ich hatte große Achtung davor, dass Michael ausserhalb seiner "Box" arbeiten wollte, aber es gab nichts, was ausserhalb seiner Box lag. Es war eine großartige kreative Reise, zu sehen, wie er sich entwickelte. Michael war gut. Er kam aus derselben Welt wie Sammie Davies und konnte alles aufnehmen. Auf meinem Boden sind immer noch seine Abdrücke. Ich passte auf Jacksons ältesten Sohn Prince auf, während unserer Stunden, und wir gingen oft in die Küche und assen Maisbrot. Michael war Fan von Fred Astaire und Astaire war Fan von Michael. Es war gegenseitige Bewunderung. Es war keine Überrraschung, dass er so viel Erfolg hatte." sagt Allen.
                                Die Stunden fanden abends statt, ein oder zweimal in der Woche, solange bis Michaels Terminplan zu kompliziert wurde. Laut Allen brachte Jacksons Mutter Katherine ihn zum Broadway um ihre Shows anzusehen. "Sweet Charity" und "West Side Story", und sie erinnert sich, dass auch Janet dabei war. Katherin unterstützte den Broadway und lies ihre Kinder viele Shows ansehen. Als Paul Kennedy krank wurde und Jackson nicht länger unterrichten konnte, rief er Dormeshia-Sumbry-Edwards an, um ihr zu sagen, dass Jackson nach einem Stepp Lehrer/Choreografen suche und ermuterte sie, dort anzufragen.

Sumbry Edwards ist eine vollkommene Tänzerin, die in Kennedys Studio trainiert. Sie war die einzige weibliche Stepp Dancerin in Savion Glover's "Bring In "˜Da Noise, Bring in "˜Da Funk.". Sie gehört zu den besten Stepp Tänzerinnen der Welt, viele sagen, sie ist die Beste.
                                Jackson lies Sumbry -Edwards 1997 nach Paris kommen, für ein Gespräch. Michael hatte viele Fragen: "Kannst du tanzen wie die Nicholas Brothers oder Fred Astaire? Wie schnell kannst du deine Füsse bewegen?" Michael legte sich vor sie auf den Bauch, mit dem Kopf dicht an ihren Füssen und sagte: "Wie bekommst du all diese Geräusche hin? Mach es nocheinmal, so schnell wie du kannst. Kannst du mir das beibringen?" erinnert sich Edwards
                                Sumbry. Edwards wußte nicht, ob sie den Job hatte - erst zwei Jahre später. Man kann sich ihre Überraschung vorstellen, als sie den Hörer abnahm und Jackson war drann. "Wie gehts?" fragte er, bevor er sie einlud, mit ihm zu arbeiten. Sie erklärte, dass sie gerade "Noise/Funk" abschloss und schwanger war. Er sagte, sie solle sich wieder melden, nach der Geburt und wenn sie bereit wäre. Ein paar Monate später war sie bereit.

"Wir arbeiteten überall und zu jeder Zeit." ein paar Mal in LA, meistens jedes Wochenende in Las Vegas," sagt Edwards. Sie flog Freitags Abends hin, arbeitete Samstag und Sonntag und reiste dann zurück nach New York. Das ging etwa über zwei Monate so. Sie arbeiteten auch ab und zu irgendwo zwischen Vegas, LA, und West Palm Beach, Florida,. "Wenn wir im Studio waren, waren da nur wir beide, und ich lernte ihm als Person kennen," sagt Edwards. "Er war immer über alles informiert, was in der Welt vorging, Religion, Familie und das Leben ausserhalb des Entertainments. Er war ein Mann und ein Vater, der ein großartigesVerhältnis zu seinen Kindern hatte."

Nach 9/11 rief Jackson Sumbry-Edwards an und bot ihr an, ihre ganze Familie für zwei Wochen nach Kalifornien zu bringen, während sie arbeiten könnten. (Sumbry Edwards ist mit dem Stepp Tänzer Omar Edwards verheiratet und sie fürhren das Harlem Tap-Studio. Sie haben zwei Kinder, Jerimiah und Ebony) Sie hatten unterschiedliche Terminpläne aber sie genossen die Zeit in Kalifornien, in West Palm Beach und auf der Ranch. "Michael lud uns zum Abendessen ein, und unsere Kinder waren mit seinen zusammen, bevor unsere Sessions begannen."

Jackson war mit vielen Dingen beschäftigt, und wenn sie arbeiteten, dann waren es meistens 4 Stunden am Tag.
                                Edwards erinnert sich: "Michael wußte genau was er wollte. Die meiste Zeit fand das Training ohne Musik statt, aber einmal spielte er ein Lied seiner Schwester Janet und sagte, es sei sein Lieblingslied. Er sagte, er mag dieses Feeling und möchte etwas mit diesem Feeling umsetzen." "Was erkennst du an genau dieser Stelle?" erinnert sich Edwards an eine Frage Jacksons, als er sie um Hilfe bei der Choreografie bat. "Er nahm sich zurück, und lies mich kreieren. Er machte dann einige Änderungen und vollendete es mit diesen Änderungen. Er war ein Perfektionist und in 4 Stunden haben wir manchmal nur 4 Tackte erarbeitet. Er machte nicht weiter, bis er mit einem Move ganz zufrieden war. Auf diese Art verleibte er sich die Materie ein, und machte sie zu einem Teil von sich selbst. Er feilte alles aus, bevor er einen Schritt weiter ging. Ich sah die Leidenschaft in seiner Arbeit, es war sehr intensiv."

"Manchmal fand Jacksons jüngster Sohn Blanket den Weg ins Studio", in den letzten beiden Jahren, als sie in Las Vegas in dem Studio in seinem Haus arbeiteten. "Einmal hatten wir es beide ziemlich vergeigt, und Blanket stand in der Tür und lachte. Es war ein besonderer Moment darurch, es war so süß, dass er da stand. Michael liebte Stepp Tanz. Er mochte die Nicholas Brothers und Fred Astaire. Er wusste ganz genau, was er wollte. Er liebte Rhythmus. Er sass einfach nur da, und sah zu."

Jackson arbeitete daran, das Steppen zu lernen. Er erlernte zuerst zwei Jahre lang die Technik, bevor er etwas anderes machte. Er lernte das Stepp ABC " shuffle exercises, paddle and roll, cramp roll, pull backs, draw backs, clean time steps" Wir erarbeiteten all die Basics.
                                Meistens traf Sumbry -Edwards zu früh im Studio ein, zog ihre Schuhe an und wärmte sich auf, während sie auf ihn wartete. Wenn Jackson hereinkam, lies er sie weitermachen, setzte sich hin und sah zu. Wenn sie fertig was sagte er: "Wow, diese Rhythmen waren großartig." und manchmal wollte er ihre Improvisationen in das integrieren, woran sie arbeiteten.
                                Sumbry -Edwards hält Jackson für einen der größten Entertainer der Welt. "Michael hat über Jahrzehnte Tänzer inspiriert. 2009 gibt es immer noch Tänzer, die Michael studieren". sagt Edwards. Das letzte Mal, dass sie mit ihm zusammen arbeitete war im September 2008.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X