thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Menschen die sich an eine Begegnung mit Michael Jackson erinnern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Madonna über die versuchte Zusammenarbeit mit Michael bei In The Closet ....

Ich hab übersetzt, soweit ich es verstehe, Ton ist nicht der Beste...

...es wird zuerst gefragt, ob die Chemie zwischen den beiden nicht stimmte, und ob sie deshalb über eine Zusammenarbeit nicht glücklich war.

M: ..es war ein Experiment, er rief mich an, er wollte einen Song probieren, und ich sagte, ok, es ist schwer für mich Musik mit Leuten zusammen zu schreiben, denn ich muss sie wirklich kennen und ihnen vertrauen. Und ich muss fühlen, dass ich mich verletzlich machen kann, denn wenn du schreibst musst du ein bisschen von deiner Seele geben, es kann sein dass du Angst hast, Fehler zu machen und vor jemanden zu singen. Es ist eine intime Erfahrung.Ich war nicht sicher, ob das funktionieren wird, obwohl ich dachte, dass er talentiert ist. Wir kamen also zusammen, und er spielte mir ein Stückchen Musik vor, ein sehr unvollendeter Track, und er sagte, dass er den song [lexicon]In the Closet[/lexicon] nennen wollte.

Frage: auf was genau wollte er damit hinaus?

M: Ich sagte, du willst den song ITC nennen? Und er sagte Ja,. und ich fragte weißt du über (versteh ich leider nicht..) und er giggelte ein bisschen. Ich sagte, ich mag es, mit solchen ironischen Anspielungen zu spielen, es macht Spass, wenn du in diese Richtung gehen willst.(...?) es ist schon ein provokativer Titel. Und er sagte Ja...und ich begann Text zu schreiben und hatte Ideen und alles, und ich präsentierte es ihm, aber er mochte es nicht. Ich glaube, alles was er wollte, war ein provokativer Titel. Letztlich wollte er nicht, dass der Inhalt des Songs zum Titel passte.

(das von dem Reporter verstehe ich nicht) dann fragt er: Wolltest du ihm einen anderen Style geben? was hattest du dir für ihn vorgestellt?

M: ich wollte wirklich, dass er sich die Haare schneidet. Ich glaube, manchmal ist es gut, die Haare ein bisschen zu schneiden, ...ich wollte, dass er sich einen wirklich kurzen Haarschnitt macht. Und ich wollte, das er diese Loafers und weißen Socken los wird, einfach was neues ausprobiert.

Kommentar

• Eine süße Geschichte, aber wie fast immer bin ich auf einen Übersetzer angewiesen

Michael Jackson - You will be missed.

574772_328640977204302_116222408446161_792097_300494015_n.jpg

Michael Jackson was a gamer, he wanted me to come up to Neverland and talk to him about games. The first time I went up and after walking in the door, he handed me a black plastic trash bag and told me to put it on. I was like, "HUH?" He started putting his trash bag on. Then one of his staff walked in with a giant PILE of eggs. A bunch of his friends came in (wearing the requisite black trash bags) and we all went into the garden area and started a giant egg fight. I threw my first egg FULL FORCE (I have long arms), then the world went into slow motion, I thought, "Oh No!", as I saw the egg flying full speed towards his son's face, and I noticed they were filming everything for Michael's home video collection (so they'd know who did it!) What a great start to make his son cry. Luckily, it whizzed right by his ear missing him by millimeters. I then went into "Here, take this" as I performed the lamest egg throws you've ever seen. So everyone survived, and I was invited to stay.

I had a damn good time in his arcade, check out the stuff it had:
      CLICK HERE: http://www.pinsane2.com/pinorama/eve...ade_entry.html

There were always celebrities there, Marlon Brando was staying there for a while (this was when he was really ill and was there to escape the media), Brett Ratner (Director - Rush Hour / X-Men) was there just hanging out.

I was given complete free roam, and took advantage of it, I've played his arcade machines, been on all his rides, I even fired up his go-karts, and drove his bumper cars (while listening to Michael Jackson music turned up to 11.)

As I wandered around, I walked into his movie theater and watched him play with his kids, he was an amazing father to them. I watched him quietly from the shadows at the back, he had no idea I was there. They were watching the Three Stooges but had given up on that and instead were just having fun. Anytime anything turned serious, he'd fight it, one time his chef was cooking me something, and he walked in. He saw that the chef had turned the news on the TV, and he said to the chef, "Please turn that off, this is why people come here, to get away from all that." I guess the point is that he was always surrounded with the pressures from the real world, but was trying hard to provide an escape, not just for himself, but for everyone else too.

I hated that people would say negative stuff about him as they had never met him.

I was invited back a few times and always saw interesting things, like the road would be blocked as they were exercising an elephant, my wife came up and fed his bear. I made some dumb mistakes too, like he was totally into magic, so I showed him that leviation trick but got the angles wrong, he didn't say it was the most lame magic he'd ever seen, but you could tell he was thinking it, as then he started talking about David Blaine being a friend of his. Let's just say, I gave up on the magic.

Our discussions lead us to plan for him to release his next music album as a video game FIRST, then as an album. This would have introduced many new players to video games. He was incredibly interested in the idea, and we got quite far down that road, working on the story, mechanics etc. We were excited about the press potential, I remember saying to him, "Oprah never talks about video games", to which he replied, "Oprah is a friend of mine". This was a theme I learned, he had so many friends, and actually spent time with them all. It was really impressive.

So I feel lucky to have spent time with him, I think the music industry lost a major part of its history yesterday, I know his children will be devastated, and for people like me that spent time with him, that got to see the "real" guy, (outside of his celebrity) the world lost a really great person too.

David Perry (Spiele-Designer )

OH, one other thing, I have another quick Michael Jackson story from the other side... I used to know the head of security for Wembley Stadium in the UK. He gave me one of those reflective security staff jackets to wear so I could go anywhere I wanted. So I went to see tons of famous acts (Madonna, David Bowie, Prince, everyone), and literally would stand at the side of the stage and watch the show. I did this with Michael Jackson, and it was the worst show ever! Why? Well everyone kept bloody fainting! "Mister!!! My girlfriend just fainted, help me save her, PLEASE!" I spent most of the concert carrying sweaty-crushed-passed-out women to the medical crews. I'd NEVER seen that many at any concert before. There are tons of great bands out there, but it's a whole new level when your fans can't remain conscious! He rocked.

I got to meet him and am sad he’s passed away so early. Thankfully, his music and spirit will live on.
      Zuletzt geändert von geli2709; 09.05.2012, 22:54.

Kommentar

• Erinnerung von Freddie Mercury's persönlichem Assistenten Peter Freestone

"Die Arbeiten an dem dritten Track mit dem Arbeitstitel "Victory" hatten begonnen. Es war nur ein Techniker im Studio anwesend. Es gab kein Instrumenten-Setup und keine Musiker.
        Freddie und Michael hatten in etwa die gleiche Arbeitsweise. Am Anfang des Titels brauchen sie das Schlagzeug, um den Rhythmus zu behalten, und hinterher fügen sie die Musik und die Instrumente hinzu.
        Michael hatte eine clevere Idee für Rhythmus der Basstrommel. Er und Freddie waren mit dem Techniker im Kontrollraum und ich verbrachte 5 Minuten damit, die Toilettentür in perfekten Abständen zuzuschlagen! Irgendwo in Michaels Safes muss es noch ein Tape von mir geben!

Für beide, Freddie und Michael war das Studio ein Ort zum Arbeiten, aber sie zu beobachten war, als würde man Kinder in einem Spielzimmer sehen. Beide warfen die Hände in die Luft und brachen in Gelächter aus, wenn einer von beiden einen Fehler machte, und trotzdem war es noch immer eine ernsthafte Angelegenheit.
        Zurückzudenken an jene Zeit, diese zwei Meister ihrer Zunft zusammen in einem Raum beim Kreieren dieser Musik zu erleben... das macht mir Gänsehaut.

Wer war Michael Jackson für mich?
        Ich begnete einem wunderschönen jungen Menschen. Er und Freddie hatten so viel gemeinsam. Er war so zuversichtlich und bereits ein unglaublicher Musiker und Performer. Er war ein einfallsreicher Techniker und ein rücksichtsvoller Mensch.
        Nicht ein einziges mal behandelte er mich anders als er mit Freddie umging.
        Er dachte selbst in Situationen, die nichts mit ihm zu tun hatten, an andere."

WithFreddieMercury.jpg
        Zuletzt geändert von smile; 10.05.2012, 16:25. Grund: Korrektur -.-

Kommentar

• Zu Besuch bei Hagenbeck

Diesen Freitagabend vor gut neun Jahren wird Joachim Weinlig-Hagenbeck nie vergessen.

f320f85f55ae610b7d8c5d09c08f5562_image_document_large_featured_borderless.jpg

Tierisches Vergnügen: Hoher Besuch in Hagenbecks Tierpark in Hamburg. Völlig überraschend tauchte am 31. März 1999 der "King of Pop" Michael Jackson in dem traditionsreichen Zoo auf und posierte für ein Foto mit Elefantendame "Mogli", Tierpfleger Thomas Moderegger und Tierparkdirektor Joachim Weinlig-Hagenbeck (r.).

"Nicht, dass ich ein Michael-Jackson-Fan gewesen wäre", sagt der Hamburger Tierparkdirektor. "Aber das war wirklich ein bemerkenswertes Ereignis." Ein Ereignis, von dem er lange nicht wusste, ob er auf den Arm genommen werden sollte - oder ob der King of Pop tatsächlich eine Agentur beauftragt hatte, bei Hagenbeck eine Führung nach Tierparkschluss für ihn zu organisieren. "Wir hatten bis zum Schluss Bedenken, dass da ein Double kam", erinnert sich Weinlig-Hagenbeck. Am Freitag, 31. März, rollten dann um 17.30 Uhr drei schwarze Vans mit verdunkelten Scheiben auf das Tierpark-Gelände: Manager, Bodyguards, zwei Kinder, die Michael Jackson mit Daddy anredeten - und der Star persönlich.

Schmächtig, mit strahlend blauem Kopftuch, schwarzer Sonnenbrille, Lederjacke und rotem Lippenstift stieg Jackson bei den Elefanten aus dem Wagen. "Nice to see you, Mr. Hagenbeck", begrüßte er den Zoodirektor. Und zeigte sich dabei, nicht wie so oft beschrieben, kontaktscheu, sondern gab Weinlig-Hagenbeck die Hand. Für zwei Stunden ging es danach auf Tour durch den Park - der Direktor auf dem Fahrrad vorweg, der Autotross hinterher. "Er hatte eine unwahrscheinliche Ausstrahlung, war ausgesprochen nett", sagt Weinlig-Hagenbeck. "Er war gar nicht so verschroben, wie man immer sagte."

"A day at the zoo, magic", schrieb der Künstler noch in das Hamburger-Abendblatt-Buch "Hagenbeck - Tiere, Menschen, Illusionen", das 1998 über die Geschichte des Tierparks erschienen war. Das signierte Buch wurde kurz darauf für damals 10 000 Mark zugunsten der Hagenbeck-Stiftung versteigert. Mittlerweile liegt es wieder im Tierpark-Safe.(cls)

Nachrichten aus Hamburg und der Welt. News aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Alles, was echte Hamburger wissen müssen!

Außerhalb der Öffnungszeiten:

Michael Jackson besuchte Tierpark Hagenbeck

zuletzt aktualisiert: 02.04.2000 - 09:55

Hamburg (dpa). Der für geheimnisumwitterte Auftritte bekannte US- Popstar Michael Jackson hat an diesem Wochenende völlig überraschend Hagenbecks Tierpark in Hamburg besucht. Das bestätigte Tierpark-Chef Joachim Weinlig Hagenbeck der dpa am Samstag.

Der Star sei in Begleitung von Bodygards und zwei kleinen Kindern am Freitagabend nach Schließung des Tierparkes mit zwei Limousinen, deren Scheiben verdunkelt waren, vorgefahren.

«Wir haben einen rund zweistündigen Rundgang durch die Anlage gemacht», sagte der Leiter des Tierparks. Dabei habe der Mega-Star vor allem Gefallen an den Elefanten gefunden. Gemeinsam mit den beiden etwa vier Jahre alten Kindern - einem Jungen und einem Mädchen - fütterte Jackson den Elefanten «Mogli», bevor sich der US-Star in das «Goldene Buch» des Parks eintrug.

Anschließend ging es in das Affenhaus. Offenbar vom Anblick des mit schwarzer Sonnebrille, Bomberjacke und einem nach Palästinenser- Art geschlungenen Kopftuchs bekleideten Gastes irritiert, hätten die Tiere zunächst das Weite gesucht. «So was kennen sie nicht», meinte Hagenbeck. Zahlreiche angebotene Gummibärchen hätten die Affen jedoch wieder angelockt.

«Ich war erstaunt, welche Kenntnis Jackson über Tiere hat», schilderte Hagenbeck die ungewöhnliche Begegnung. Der 41 Jahre alte US-Star habe sich außerdem noch die Pelikane, einen Nasenbären, die chinesischen Leoparden sowie die Eisbären und das aus dem Fernsehen bekannte Walross «Antje» angesehen. «Er und die Kinder haben sich toll amüsiert», erzählte Hagenbeck.

Auf die Frage, ob es sich möglicherweise um eines der zahlreichen Jackson-Double gehandelt haben könnte und wegen der zeitlichen Nähe zum 1. April, erklärte Hagenbeck, er sei sich sicher, dass es tatsächlich der Sänger gewesen sei. Jacksons Agentur habe bereits zwei Mal einen Besuch bei Hagenbeck angekündigt, bislang sei es aber noch nicht dazu gekommen. Nach den Worten des Tierpark-Chefs rückte Jackson anschließend genauso unauffällig wieder ab, wie er zwei Stunden zuvor gekommen war. Der am 7. Mai 1907 eröffnete Hamburger Zoo ist Europas größter privater Tierpark.

Zuletzt geändert von geli2709; 12.05.2012, 22:23.

Kommentar

• Probt, probt, probt. Und dann probt noch einmal!

Während meiner 27 Jahre im Musikbusiness habe ich es oft erlebt, daß selbst erfolgreiche Stars kaum jemals für Fernseh-Auftritte geprobt haben oder daß sie nicht bereit waren, zu proben. Michael jedoch war ganz anders. Für die deutsche TV-Show "Wetten Dass ...?" im Jahr 1995 sollte er zwei Songs performen - ein sehr beeindruckend choreographiertes "Dangerous" mit fünfzehn Tänzern, und "Earth Song" mit einem deutschen Chor. Er probte zweieinhalb Stunden lang, und nach jeder Einstellung diskutierte er die Resultate mit dem Regisseur. Anschließend fuhr er mit der Probe fort.

Am Abend, nachdem die Proben beendet waren, fragte der Regisseur: "Michael, möchtest du morgen eine weitere Probe?" Michael lächelte und antwortete: "Wir alle sollten eine weitere Probe abhalten."

- Jochen Leuschner, Musik-Unternehmensberater und ehemaliger Firmenchef von CBS Deutschland

~*~~*~

Nach seinem erfolgreichen Auftritt in der deutschen TV-Show "Wetten Dass ...?" lud er spontan alle anwesenden Mitarbeiter von Sony Music mit ihren Kindern zu einem Besuch im Freizeitpark Phantasialand in Brühl bei Köln ein. Er wollte uns für unsere gute Arbeit danken.

- Mike Heisel, Vorsitzender von Music Producers Association of Germany und ehemaliger Produktmanager für Michael Jackson bei CBS Records in Frankfurt

Quelle: MJJ Underground / Übersetzung: Pearl

Kommentar

• MICHAEL JACKSON VISITS RECYCLED RECORDS - BY ANDREW RUSH

tumblr_m47nl6S7Wj1r6gi1wo1_500.jpg a2f06b4fe90eb79d5c11421c160ccc17-recycledfrontfull.jpg

Last night after we closed the doors at the record store, three men came to
              the door. Two looked like rich gay guys dressed in dark clothes and moussed
              hair, but the third guy was dressed up like an Arab sheik, covered from head
              to toe. He had sunglasses on and he had a cotton veil pulled across his
              face. He was in all white. One of the guys was asking us to let them in. We
              began to brush him off, but then he insisted, “It’s very hard for him (the
              sheik) to shop.” Anyway, it was starting to seem weird, so Mike, my
              colleague, let them in. It almost felt like we were going to be robbed.

They wanted to know right away where the spoken word section was. I showed them to the back of the store and when the veil came away and the sunglasses came off and I saw that incredible face, I thought it was a gag. His facial hair looked like stage hair and he had a bandage on his incredibly thin nose. But, when I heard that voice ask, “Do you have any more Edgar Allen Poe,” I knew that it was really and truly the King of Pop, Michael Jackson. When I returned to the front of the store, his companion said to us, “I think you know who it is by now” Anyway, that began an hour and a half of my night with Michael Jackson a night in which I shared with him some of the songs which I love the best and he shared with us his inimitable sweet, boyish presence. I still feel really weird, but I assure you, I shit you not!

I’ll just have to get to the memories randomly, as the magic really hasn’t had time to coalesce in my mind. He kept singing that line from “The City of New Orleans” by Arlo Guthrie, “Good morning, America, how are you∑” He smelled kind of like a Catholic priest. They all were wearing cologne. But Michael had the scent of the super-rich, reclusive count. We played one of his favorite songs for him at his friend’s request: “Lightning Strikes” by Lou Christie. We didn’t have any records by the band that does his favorite song, The Cowsills. He asked for Free Design but we didn’t have it. He also wanted 101 Strings. He bought a lot of Harry Belafonte, Sarah Vaughan, Shirley Temple, boys’ choirs, Disney stuff, and a lot of 60’s pop.

I asked him at one point if he wanted a Smurfs record and he said, “No, thank you.” He said, “Do you have that song “Paper Cup” by the Fifth Dimension?” He also bought a bunch of old nude stuff-clipped out pictures from nudist magazines and old shots of posed nude women. I asked him if he wanted any of these old TV theme paperbacks we had and began to read off the titles. “I’ll take the Brady Bunch!” he said. He also bought a big poster of Burt Bacharach. His friend wanted only sealed records, but Michael didn’t seem to care about condition or which issue it was. In fact, he didn’t seem like a record collector at all. He just seemed like he was buying a bunch of records on a lark. At one point when we had taken him down to the basement to look through all of the junk, he turned and asked me, “Do you like Diana Ross and the Supremes’ music?” I said that I did and I asked him what his favorite song was by them. He said “Stop In the Name of Love”, I think. I told him that mine was “I Hear A Symphony”, and he said that he loved that one, too. He said he thought it was a shame that their reunion tour that was supposed to happen didn’t because they couldn’t get along.

At that point, he told me that he really wanted an old portable record player and I said that I had one at home that I would sell to him. He asked me, “Can you get it?” So, I ran home to get it and brought back a Wandering Stars CD to give him, as well. He asked me how much I wanted for the record player. I asked, “How much do you want to pay me for it?” He said, “Well, you have to name a price.” I told him $15 and it was a deal. He paid with a $100 bill. All he had were $100 bills. Then he asked me, “Does it work?” I told him it did and he asked me, “Can you plug it in?” The crazy thing was that I had run most of the way home and it is practically a 90-degree angle straight uphill. So, when I got back to the store, I kept coughing and I thought to myself, “I gotta cool it, or Michael’s not gonna want to be near me anymore!” Because at that point, I had touched him. I had gently held his arm as I had directed him toward the stairs when we were going down to the basement. But, he really didn’t seem like a germ freak at all. He was really normal in that respect. In fact, he wasn’t imposing at all. He was a guy who you just wanted to be nice to! I played him Bertha Tillman’s “Oh My Angel” and Walter Jackson and “Can You Hear Me” off of David Bowie’s “Young Americans.” I called him Michael and he would avert his eyes and smile. When I gave him the WS Cd, he asked, “Is it copyrighted?” I said yeah and he said, “Good.”

He autographed a record for each of us that worked there. Mine was “Thriller.” When Mike, my colleague, held up a copy of the soundtrack to “The Wiz”, one of Michael’s companions (one who said they had been friends since they were 12 years old) said, “I know a very talented young man who was in that movie he played the scarecrow.” At this, Michael smiled shyly. Another time, this same guy was showing Michael a CD by some female vocalist. I couldn’t see who it was. Anyway, he was saying, “Remember, we were on stage and she was holding you and she wouldn’t let go?” Michael didn’t seem to remember and his friend continued, “Remember, we were there with Liz?” Michael then said, “I’ll have to see the tape.”

You know, his skin was very white. He was wearing makeup, like foundation. And, his eyes were really wide. He was wearing jeweled, woven black leather shoes. I couldn’t really see his hair, but it looked pretty long and straight. The crazy thing was indeed, that we were hanging out with Michael Jackson, but even more, that he was dressed up like a sheik the whole time! Also, we were really hanging out with him. It wasn’t like we just shook hands backstage or something. I was bugging him about whether he liked the songs that I wanted him to like just like I do my friends! Super. He was super sweet—hard to stress that enough. When they were getting ready to leave, they asked for wet paper towels with a little soap to wipe off their hands with. I said yes, I have to wash my hands about twenty times a day working in a dirty record store. Michael said, “You should get some HandiWipes; they’re really great. Better yet, Baby Wipes.” Anyway, I’ll probably remember more, but I will say that after they left, they were going to a Mexican restaurant in Hayward.

Source - http://chuckprophet.com/blog/michael...y_andrew_rush/

Kommentar

• ... toller bericht .. danke geli für's finden und einstellen!

Bist du sicher, dass das bild mit dem roten 'kopftuch' das passende zum bericht ist?
                Es heisst darin " ... He had sunglasses on and he had a cotton veil pulled across his
                face. He was in all white. .."

Übersetzung folgt (und andere aus der letzten zeit) ... urlaubsbeschäftigung, damit die hohle murmel nicht einrostet ..

Kommentar

• Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
                  ... toller bericht .. danke geli für's finden und einstellen!

Bist du sicher, dass das bild mit dem roten 'kopftuch' das passende zum bericht ist?
                  Es heisst darin " ... He had sunglasses on and he had a cotton veil pulled across his
                  face. He was in all white. .."

Übersetzung folgt (und andere aus der letzten zeit) ... urlaubsbeschäftigung, damit die hohle murmel nicht einrostet ..

Nein, ich glaube eher, dass es zur Untermalung der Geschichte willkürlich ausgewählt wurde.

Ansonsten können wir hier für unseren Thread "Was Michael privat mochte und wofür er sich begeistern konnte..." noch so einiges erfahren und entnehmen.

Kommentar

• ... o ja geli, in dem artikel steckt einiges drin, was Michael musikalisch mochte ... ich werd's mal rausfischen .. kommt auf die to do liste!

Kommentar

• Slash über Michael

Slash erinnert sich im 1. Teil eines kürzlich geführten Interviews mit CBC, George Stroumboulopoulos, u.a. auch an Michael Jackson und seine Zusammenarbeit und Auftritte mit ihm (Black or White, Give In To Me, DS, Morphine, Video Music Awards 1995)

Kommentar

• Indien 1996 - Viraf Sarkari (Co-Direktor von Wizcraft International Entertainment Pvt.Ldt) erinnert sich:

When Michael came to rock

206219_4129017547744_1608746691_n.jpg 03-01.jpg

Michael Jackson, the troubled rock star who died of cardiac arrest on June 26, 2009 at the age of 50, had a great spiritual connect with India, according to Sabbas Joseph and Viraf Sarkari, directors of Wizcraft, the international event management and entertainment firm that handled Jackson’s performance in Bombay in 1996, as reported in Mumbai Mirror (MM) on June 27, 2009. The historic concert was held on a scale never before seen in India, and the legendary King of Pop’s famous sound byte, “Main Hindustan aa raha hoon (I’m coming to India),” won for him many hearts in the country.
                        Sarkari recalls, “We first met him in Los Angeles to confirm the concert. We were told he is very keen on performing in India. We’d presented him with a Ganesha, a Nataraj and a sherwani. And without requiring any explanation he said, ‘Yes, that’s Ganesha, the god of luck.’” Later, when Shiv Sena leader Bal Thackeray presented a silver statue of Nataraj to Jackson in Bombay, the star reacted with, “Yes, I know that’s the god of dance and art,” MM adds.

...und Konzertausschnitt Munbai 1996: http://www.youtube.com/watch?feature...&v=FTwME-K32Y8
                        Zuletzt geändert von geli2709; 15.06.2012, 21:20.

Kommentar

• ein video des musée grévin in paris, in dem eine wachsfigur michaels steht... sehr süß

Interview de Véronique Berecz à l’occasion du 15ème anniversaire de la venue de Michael Jackson au Musée Grévin (Paris)…

... und hier die übersetzung dessen, was véronique berecz erzählte (oder besser, was ich davon verstand)

Michael Jackson im Museum Grevin, Paris, 15 Jahre danach

Véronique Berecz erzählt

Michael Jackson zu fragen, ob er möchte, dass die Figur dort ausgestellt wird, war eine Sache, die vom Museum selbst initiiert wurde, dahinter steckte aber eine Intervention von Produzent Bob Jones und nicht zu vergessen der Zeitschrift Black or White im Jahre 1995.
                          V.B. besuchte Michael beim Dreh zu Stranger in Moscow, danach wurde sie in die Hotelsuite von Michael geführt. Michael hat sie dort sofort begrüßt. Man hatte ihr vorher gesagt, er würde eine Maske tragen und all sowas, nichts davon stimmte. Er besaß eine außergewöhnliche Bescheidenheit und Freundlichkeit. Er hat sehr viele Fragen gestellt. Sie zeigte ihm viele Skulpturen, die Denis Longchampt angefertigt hat, Michael war begeistert und verglich Denis mit dem berühmten Bildhauer Michelangelo… Sie hatte den Namen Michelangelo erst gar nicht verstanden, lag wohl an der amerikanischen Aussprache… als Michael Longchampt im Museum Grévin traf, meinte er: „Oh, da ist Michelangelo!“, seither heißt er bei den Leuten im Museum nur noch Michelangelo… der Tag der Einweihung war ein großer Tag für das Musée Grévin, VB hatte bei der Polizei Unterstützung angefordert, die großen Boulevards wurden abgesperrt… Sie wollte Michael eine kleine Überraschung bereiten und erfuhr, dass er ein großer Fan von Marcel Marceau war, was sie in sehr vielen seiner Tanzschritte und Choreografien sehen kann… sie liebt Michaels Tanz, findet ihn unglaublich, für sie ist er ein Meister… sie hat mit Marceau Kontakt aufgenommen, die Chance, dass er kommen konnte war allerdings sehr gering, er befand sich gerade auf Amerika-Tournee… am Tag der Einweihung schickte sie jedoch morgens um 8 Uhr einen Wagen zum Flughafen, Marceau war gekommen… als Michael dann im Festsaal des Museums Platz nahm, öffnete sich der rote Vorhang und da saß Marcel Marceau!!! Michael war genauso überrascht wie glücklich… Sie glaubt, es sei ein wunderbares Geschenk für Michael gewesen… Marceau hatte die Idee, einen Sketch aufzuführen, indem er den Bildhauer mimt, der die Skulptur erschaffen hat und am Schluss seiner Aufführung verschwand er mit Hilfe von Lichteffekten und Magie wie von Geisterhand von der Bühne und die Skulptur von Michael erschien … Marceau kam wieder auf die Bühne, Michael stieg zu ihm und seiner Nachbildung hinauf… Michael machte dann Marceau ein paar Posen nach… ja, es war ein großer Tag… Michael hat für die Skulptur das komplette Outfit mitgebracht, er hat alles, was die Skulptur trägt, irgendwann selbst getragen, selbst die Schuhe, das T-Shirt, auch die berühmte rote Jacke, die jeder kennt, der Michael liebt… die Jacke trug Michael bei einem Vertragsabschluss mit Prinz (wer weiß, wie er heißt, komm nicht drauf!)… er hat bei der Ankunft im Museum bestätigt, dass es sich um genau diese Jacke handelt… sie haben später eine Kopie dieser Jacke angefertigt und das Original in eine Vitrine gesteckt, um sie auszustellen…

übersetzung achildsbliss

teil 2 kommt auch noch
                          Zuletzt geändert von achildsbliss; 15.06.2012, 12:52.

Kommentar

• Teil 2

Deuxième partie de l'interview de Véronique Berecz à l’occasion du 15ème anniversaire de la venue de Michael Jackson au Musée…

und die übersetzung...

Michael im Musée Grévin, Teil 2

Nach der offiziellen Einweihungsfeier machten VB, Marcel Marceau, der Leiter des Museums und Michael gemeinsam eine Tour durch das Museum. Im Musée Grévin kann man Aktuelles aber auch nachgestellte Szenen aus der französischen Geschichte finden. Sie haben dort einen sehr schönen Rundgang durch historische Szenen, wie etwa den kleinen Mozart, der für den Marquis und die Marquise de Pompadour spielt und Michael war fasziniert davon, vor allem von den Kostümen, sie hat ihm vorgeschlagen, in die Szene hineinzugehen, um sich quasi mit dem Genie Mozart zu „treffen“. Für sie war es ein Zusammentreffen zweier Genies. Michael war sehr überrascht und fragte mehrmals nach, ob er wirklich da reingehen darf, er fragte: „Sind Sie sicher? Meinen Sie wirklich, dass ich dort hineingehen kann?“ Natürlich durfte er! Und dort hat man dieses wunderbare Foto von Michael mit Mozart dann aufgenommen, das jetzt neben seiner Figur im Museum an der Wand hängt. Sie besitzen auch die Handabdrücke von Michael und Véronique findet es immer so süß, dass die Besucher ihre Hände in Michaels Hände legen. Michael hatte ihnen erlaubt, die Abdrücke von ihm zu nehmen und Véronique meint, er habe wunderschöne Hände gehabt, sehr groß, sehr feingliedrig. Es war das erste Mal, dass er das so gemacht hat, für das Museum hat er das zum ersten Mal so gemacht (sie ist sehr stolz darauf). Michael war sehr fasziniert von den dargestellten Personen, am meisten aber vom Palais des Mirages (Palast der Wunder), dieser Raum ist faszinierend und prächtig, als er das sah, applaudierte er. Dass Michael da war, war nicht nur eine große Freude für das Museum, sondern auch für die Fans und nicht nur für die französischen. Aus ganz Europa und von überall her waren sie angereist. Sie mussten hinter diesen Absperrungen stehen. Beim Treffen Michaels mit seinen Fans gab es für Véronique zwei total schöne Augenblicke. Ein Paar, beide sehr große Fans von Michael, waren mit ihrer kleinen Tochter gekommen, sie war vielleicht etwa fünf Jahre alt, die Eltern hoben diese kleine Mädchen über die Absperrung und die Kleine lief geradewegs auf Michael zu, er nahm sie auf den Arm, als sei es das Natürlichste auf der Welt, sie lief wieder zurück zu ihren Eltern, kam aber ein zweites Mal wieder mit Papier, Michael gab ihr ein Autogramm, sie lief wieder zurück zu ihren Eltern, die umstehenden Personen hatten wohl bemerkt, dass Michael der Kleinen ein Autogramm gegeben hatte und diese Leute schickten dann die Kleine nochmal für ein Autogramm zu Michael, die Kleine lächelte bis hinter beide Ohren, irgendwann machte Michael dann mit der Kleinen ein Foto. Und wieder einmal, meint Véronique, konnte man Michaels Liebenswürdigkeit sehen, seine Aufmerksamkeit anderen gegenüber, er hätte das ja alles gar nicht zu tun brauchen, er hätte winken und gehen können, aber es hat ihm Spaß gemacht, er hatte große Freude daran und das schien bei ihm immer der Fall zu sein. Die Kleine hieß Melissa, sie wird heute um die 18 sein… kürzlich besuchte sie das Museum… heute besitzt das Museum ein Foto der kleinen Melissa im Alter von fünf Jahren und ein Foto von ihr im Alter von 18, Melissa kann sich noch genau an den Tag vor dem Museum erinnern, Véronique hat bei dem Treffen mit Melissa gemeinsam das Video mit ihr angeschaut… Das war die erste Begebenheit, die Véronique sehr berührt hat. Das zweite war, als eine junge Frau im Rollstuhl auf Michael zukam. Michael ging auf sie zu, umarmte sie, sprach mit ihr, es zeigte, Michaels ganze Herzensgüte… im Museum hat Véronique die Möglichkeit sehr viele Persönlichkeiten kennenzulernen, sie hat schon sehr viele getroffen, aber sie erinnert sich immer wieder an die kleinen Dinge in Bezug auf ihr Treffen mit Michael, für sie geht „die Geschichte weiter“ und für sie lässt das Museum Michael irgendwie weiterleben… Für sie ist die Tatsache, dass die Figur im Museum steht eine Art Dank an ihn für alles, was er erschaffen hat, was er hinterlassen hat… Sie gibt zu, dass sie sich nie hätte vorstellen können, welche Bedeutung es haben könnte, Michael im Museum zu haben… für sie ist er wie ein kleiner Stern, der uns immer folgt, sie findet das sehr schön… allen Fans, die dieses Video sehen, möchte sie gern sagen, dass Michael Jackson natürlich im Musée Grévin ist, aber auch in unseren und in euren Herzen, er ist nicht vergessen und Dank euch lebt er weiter…

übersetzung achildsbliss

Kommentar

• ... und hier kommt dann noch eine zusammenfassung der ganzen ereignisse rund um michaels einzug ins musée grévin, kann man hier finden (mit wunderschönen fotos

Michael Jackson im Musée Grévin: 15 Jahre danach…

Ein Treffen mit Véronique Berecz

19. April 2012 – 19. April 1997, Michael Jackson war zur Einweihung seiner Wachsfigur in Paris im angesehenen Musée Grévin. Die Episode ist Teil der langen Liebesgeschichte, die den King of Pop mit Frankreich verbindet. 15 Jahre später ist er in der Galerie, in der Persönlichkeiten der Öffentlichkeit gezeigt werden, noch immer präsent und er hat auch die berühmte Kuppel, die mit dem Säulensaal den eigenständigen Bereich des Grévin ausmacht, nie verlassen. Es reicht übrigens, in der Nähe der Figur stehen zu bleiben, um die Ströme der Besucher zu sehen, die sich eng um die Figur versammeln, um Michael Jackson zu huldigen. Um den 15. Jahrestag und den 130. Geburtstag des Musée Grévin zu feiern (das seine Pforten am 5. Juni 1882 öffnete), erinnert sich Véronique Berecz an dieses schöne Abenteuer.

Die Anfänge

Ein erster Entwurf war fertiggestellt worden. Michael Jackson hatte ein Jahr zuvor zur Enthüllung nicht kommen können. Es hatte eine unglückliche Verstrickung von Umständen gegeben und so kam es nicht zur Enthüllung der Wachsfigur. Michael Jackson zu fragen, ob er im Museum ausgestellt werden wollte, war Sache des Museums selbst. Wie Produzent Bob Jones stimmte auch Michael Jackson zu. Dank Captain EO (Produktion), die wir nicht vergessen wollen und die eine wunderbare Zeitschrift für Michael Jacksons Fanclub besaßen, kam die Verbindung zu Bob Jones zustande. Ich hatte Bob Jones also mehrmals am Telefon. Er sprach mit Michael Jackson darüber, der sehr stolz und glücklich war.

Das Treffen

Bob Jones reiste an, um mit uns den Bildhauer und den Raumausstatter zu treffen. Deshalb organisierten wir auch diese Reise nach Los Angeles mit dem Bildhauer Denis Longchampt und dem Raumausstatter Laurent Teboule. Als wir im Hotel ankamen, wurden wir von Wayne, Michael Jacksons Bodyguard, zu der Suite begleitet, in der Michael sich befand. Wir gingen in dieses Zimmer. Die Tür öffnete sich, Bob Jones kam herein und führte uns auf direktem Weg zu Michael Jackson, der uns sofort die Hand reichte. Er war von außergewöhnlicher Natürlichkeit und Liebenswürdigkeit. Er stellte eine Menge Fragen. Ich zeigte ihm die Fotos des Entwurfs von Denis Longchampt, der einzig für das Musée Grévin arbeitete.

Die Planung

Denis Longchampt hatte vorab bereits aus Ton ein Gesicht geformt. Mit diesem Gesicht in einer großen Reisetasche waren wir nun angereist. Wir hatten die Tasche nicht für den Frachtraum aufgegeben, sondern bewachten sie dicht bei uns, zur großen Überraschung der französischen Zöllner und des weiblichen amerikanischen Zollpersonals. Denis Longchampt musste mit allerlei Fotos und Videos arbeiten. All diese Unterlagen waren sehr interessant. Sobald ein genauer Gesichtsausdruck, der erreicht werden wollte, ausgewählt war, mussten Fotos gefunden werden, die diesen Ausdruck widerspiegelten. Nach unserem Treffen in Los Angeles, kehrten wir nach Paris zurück. Denis Longchampt fuhr mit seiner Arbeit an der Figur fort. Dann schickten wir Bob Jones Fotos, so dass Michael diese sehen konnte. Nach dem OK konnte sofort ein Abdruck des Gesichts gegossen werden. Dann wurde das Wachs bemalt. Wir besitzen auch noch einen „jungfräulichen“ Abdruck (also ohne Farbe). Das Wachsgesicht wurde mit Ölfarben bemalt. Die Haare bestehen aus echtem Haar, das Haar für Haar „implantiert“ wurden.

Genauso hat Denis Longchampt dann den Körper modelliert. Danach organisierte ich ein weiteres Treffen mit Michael Jackson, das dieses Mal in der Schweiz stattfand, im Grand Hotel von Montreux. Nun konnten wir ihm die fast fertige Figur zeigen. Tatsächlich hatte Longchampt ihn etwas mehr wie „Schwarzenegger“ modelliert, aber so war er ja nicht. Er war sehr feingliedrig und sehr groß, seine Größe hat uns sehr überrascht, als wir ihn trafen, als er jedoch die Statue sah, lachte er und meinte, so hünenhaft wie die Statue sei er wohl eher nicht. Wir maßen also seinen Körper noch einmal nach, damit wir mit der Figur so nahe wie möglich an Michael herankamen.

Michael Jackson gab uns für die Figur das komplette Outfit. Es sind seine Boots, die er getragen hat, seine schwarze Hose, sein T-Shirt und diese rote Jacke. Es ist eine Jacke, mit der seine Fans ihn sahen, als er einen Vertrag mit Prinz Al Waleed unterzeichnete. Sie war von großer Bedeutung, weil sie einen berühmten Filzaufschlag am Revers hatte. Und es ist so, dass seine wahren Fans darüber genauestens Bescheid wussten. Als er ins Musée Grévin kam, bestätigte er das mit dem Filzaufschlag.

Die Einweihung

Bei Einweihungen neuer Persönlichkeiten versuchen wir immer, eine kleine Überraschung bereitzuhalten. Ich hatte erfahren, dass Michael Jackson ein Fan von Marcel Marceau war und sich darüber hinaus oft in Marceaus Fertigkeiten hinein fühlte, um seine Tanzschritte durchzuführen und seine Bewegungen aufzugliedern. Also kontaktierte ich Marcel Marceau und sagte mir, dass es großartig wäre, wenn Marceau an dem Tag, an dem Michael käme, meine Überraschung für ihn werden könnte. Und wirklich, die Götter waren mit uns, denn Marcel Marceau war auf Amerika Tournee und unglaublich, aber wahr, er kam am gleichen Tag, an dem Michael kam, nach Paris zurück. Ich schickte für 8 Uhr früh einen Wagen an den Flughafen. Marceau hatte die Idee, einen seiner Sketche wiederaufzuführen: „Der Bildhauer“ und durch Licht- und Magieeffekte erschien am Ende seiner Aufführung die Wachsfigur von Michael auf der Bühne. Ich denke, meine Überraschung ist mir gelungen, denn Michael kam, als er einmal saß, nicht dazu, Marcel Marceau vorher zu sehen. Er war genauso überrascht wie glücklich. Das war wirklich ein sehr schöner Augenglick. Am Ende der Vorstellung ging Michael zu Marcel Marceau und der Wachsfigur auf die Bühne.

Als der offizielle Teil dann zu Ende war, machten wir mit einer begrenzten Anzahl von Leuten einen Rundgang durch das Museum. In der Zwischenzeit war die Wachsfigur dann von der Bühne genommen und an seinen endgültigen Platz gebracht worden, so dass Michael sie auf seinem Rundgang dort entdecken konnte. Er war sehr zufrieden mit der Figur, im Gegensatz zu einer anderen, die in einem Museum in Amerika ausgestellt wird, von der er uns bei unserm Treffen in Los Angeles erzählt hatte.

Die Handabdrücke

Wir hatten Lust, eine neue Tradition einzuführen: Handabdrücke, ein bisschen wie der Walk of Fame in Hollywood. Wir hatten beschlossen, das zum ersten Mal bei Michael Jackson zu tun. Er hatte wunderschöne Hände, sehr groß, sehr feingliedrig. Das war eine Premiere für uns.

Inkognito

Eine Woche nach der Einweihungsfeier, an einem Mittwochnachmittag, erhielt ich einen Anruf von Wayne, der mich fragte, ob Michael das Museum mit den Leuten besuchen könnte, die am Tag der Einweihung nicht dabei sein konnten. Er wollte wissen, ob ich in zwei Stunden bereit sein könnte. Es gab noch einen weiteren Bereich im Museum, der Michael faszinierte, der Palast der Wunder. An diesem Tag trafen wir uns das letzte Mal. Wir haben viele Künstler kennengelernt, aber das Außergewöhnliche an dem Treffen mit Michael war, dass die Erinnerungen an diesen Tag immer wiederkehren. Seither geht die Geschichte weiter, ein bisschen, um Michael weiterleben zu lassen und auch, um ihm für alles zu danken, was er erschaffen und uns hinterlassen hat, nicht nur seinen Fans, sondern auch der Musikwelt. Niemals hätte ich mir die Bedeutung von Michael Jacksons Einzug ins Musée Grévin und die Bedeutung dieses Treffens ausmalen können, so als sei er ein kleiner Stern, der uns immer folgt… das ist so schön.

übersetzung achildsbliss

Kommentar

• Robin Gibb und Nile Rogers erinnern sich an Michael Jackson

Ist bitte jemand so nett und macht eine Übersetzung oder Zusammenfassung
                                Mein Dank eilt schon voraus

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X