Rob Swinson: “Michael wanted to be remembered as a person. Not as a personality!”
A long read but worth it, a beautiful article on Michael building Neverland and his dreams for a 'Neverland Theme Park' with anecdotes from Rob Swinson; Gloria Rhoads Berlin, William B. Frank Cascio, Brad Sundberg, all put together by Yvonne Verhagen of Legendary Michael Jackson
{Excerpts from this beautiful article]
(Auszüge aus einem sehr schönen artikel)
Rob Swinson war der einzige, welcher mit erlaubnis von Norma Staikos fotos während der bauphase des vergnügungsparks MJs machen durfte, zum einzigen zweck der dokumentation von Michaels ‚Neverland Dream‘. Vielen war die tatsache bewusst, dass es auf Neverland ein absolutes fotografierverbot gab. Jeder besucher musste eine erklärung unterzeichnen, dass keine fotos auf dem ranchgelände gemacht würden. Kameras, handy’s mit denen man fotografieren hätte können, mussten an der empfangspforte zurückgelassen werden und konnten dort wieder beim verlassen des geländes abgeholt werden. Michael hatte gut durchdachte gründe für diese massnahme. Er wollte einfach erreichen, dass alles was seine Neverland Valley Ranch zu bieten hatte eine totale überraschung für alle bleiben sollte, bis das ganze mit eigenen augen zu besichtigen war. Michael war sich dessen bewusst, Disneyland war wunderschön und magisch, doch die kinder sahen es im TV, bevor sie D. besuchten.
Rob Swinson teilte mit, dass er nie einen klienten gehabt habe, der so ehrlich dankbar war wie Michael. Jedes mal wenn eine neue vergnügungspark attraktion ankam war Michael so aufgekratzt wie ein kind bei einer geburtstagsüberraschungsparty.
Michael wusste, wie die magie in seinen vergnügungspark einzog! Zusätzlich zu den hell erleuchteten fahrgeschäften waren viele der überall auf dem ranchgelände zu findenden alten eichen mit tausenden von blitzenden, weissen lichtern eingekleidet. Grosse kübelpflanzen waren mit leuchtenden lichterketten in tierformen verwandelt, z.b. ein elefant, der einen schirm hält oder eine raupe auf dem hut eines pilzes. Überall im park verteilt gab es bronzefiguren und farbenfrohe blumenbeete mit einzigartigen ergänzungen (alle beetbepflanzungen wurden drei mal im jahr ausgetauscht) Man konnte Disney musik von fast jeder stelle des geländes hören. Michael hatte nicht versäumt, bonbon- und eisstände für die kinder zu platzieren!
The Zipper war ziemlich ausgeflippt und war deshalb Michael’s absolut liebstes fahrgeschäft! Er liebte es, wenn die fahrzeuge sich immer und immer wieder drehten, und beanspruchte den weltrekord im non-stop-fahren des Zipper für sich, indem er 35 minuten am stück damit schaffte! Rod Sumi als der betreuer dieses fahrgeschäfts war zeuge des behaupteten weltrecords ! Michael’s lieblings fahrgeschäft zusammen mit kindern war The Sea Dragon, da sie das zusammen fahren konnten. Michael riss zusammen mit den kindern seine arme nach oben während der abwärtsfahrt und alle schrieen.
Michael hatte grosse sorgfalt auf alle fahrgeschäfte Neverlands gelegt, und sie wurden so umgestaltet, dass die fahrt für kinder garantiert sicher war. In der oben erwähnten konversation bei ‚Blogtalkradio’ betonte Rod Sumi, dass es nie einen unfall auf Neverland gegeben habe. Er erinnert seine vielen zu herzen gehenden momente auf der ranch, als Michael kinder mit muskulären störungen einlud. Sie konnten einige der fahrgeschäfte nutzen, z.b. The Spider, indem sie besonders gesichert wurden und diese kinder eine bequeme und sichere fahrt haben konnten. Für den zug waren keine besonderen sicherungsmassnahmen erforderlich, er war leicht zugänglich auch für an den rollstuhl gefesselte kinder. Alles auf der ranch war rollstuhlgerecht hergerichtet.
Das ganze personal des parks wurde alle 6 monate speziell im umgang mit kindern mit besonderen bedürfnissen geschult. Gemäss den erinnerungen der beschäftigungszeit von Rod Sumi auf der ranch, gab es ausserdem für alle angestellten die möglichkeit der schulischen weiterbildung. Er und sein sohn Seth, der zu der zeit auch auf der ranch beschäftigt war, nutzten das angebot die gebärdensprache zu erlernen. Das ermöglichte ihnen mit vielen kindern zu kommunizieren. Michael zahlte alle lehrmittel und gab ihnen frei für eine schulung.
In seinem buch erinnert Rob Swinson, dass musik allseits gespielt wurde (für Michael stets klassik) und abends sah der zug wie ein grosser weihnachtsbaum auf schienen aus mit funkelnden lichtern und schöner musik, die durch die abendstimmung schwebte! Ich sah, baute, fuhr, bezahlte und baute eine ganze menge miniaturzüge in meinem leben, aber dieser war absolut faszinierend. Er sah aus, als käme er geradewegs aus einem kinderbuch gefahren!
Während der schönen unterhaltung on Blogtakradio im August 2014 mit seinem guten freund Rob Swinson welgte Rod Sumi in erinnerungen des tags, als Michael und er mit einem golf cart zu einem freien areal fuhren, wo erdhörnchen im bereich von grossen eichen löcher buddelten. Michael erklärte Rod an diesem tag, dass an ort und stelle eines tages ein schöner park sein würde, wo er staatsoberhäupter und kinder empfangen würde, auf das sie spass hätten. Kinder mit muskulären schwächen und die Make a Wish Foundation sollten dort begrüsst werden.
Lasst uns als Michaels wahre und liebende fans versuchen, diesen gedanken zu bewahren, was auch immer die zukunft der „Neberland Valley Ranch“ sein wird, Michael machte seinen langgehegten traum wahr. Im verlauf vieler jahre machte er abertausenden kindern ausserordentliche freude, genauso auch erwachsenen gästen, denen ermöchlicht wurde, zeit auf Neverland zu verbringen. Nichts kann diese schönen, zu herzen gehenden erinnerungen zu nichte machen, die sie von unvergesslichen tagen auf Neverland mitnahmen.
Ganz wichtig, Michael wird wie so sehnlich gewünscht, von so vielen nicht in erster linie als persönlichkeit in erinnerung bleiben, sondern als ein extrem sorgender und sehr grosszügiger mensch!
Yvonne Verhagen ~ Editor, Author, Fact Checker
yvonne@legendarymichaeljackson.nl
All photo credits to Rob Swinson ~ Rob's book MAKER of DREAMS Creating Michael Jackson’s “Neverland Valley Park” By Robert E. “Rob” Swinson contains beautiful anecdotes along with many never before seen photos of the construction of Neverland, all taken from his personal collection. The book is available on www.makerofdreams.com as a Coffee Table or Hard Cover printed copy, and also as an eBook.
To read this wonderful article in full and see more great photos see at this link ~
Kommentar