thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MJ - Der Geschäftsmann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
    spreche ich bahnhof? .....................................
    Oder ich? Wie dem auch sei, du empfindest also den Katalog als nicht besondere Geschäftsidee.... was ICH so nicht stehen lassen kann und will.

Vielleicht ergeben sich ja noch andere Offenbarungen, die wir beide akzeptieren können.....

Kommentar

Zu nennen wären freilich noch seine signifikanten markenzeichen die fedora, weisser glitzerhandschuh, weisse glitzersocken und nicht zuvergessen der griff in den schritt, der moonwalk, der zehenstand --- alles innovationen, die sich nicht nur letztlich als segen auf dem konto von MJ niederschlugen. Die markenzeichen sind viel mehr als äusserst geschickt und nachhaltig in szene gesetzte bühnen-accessoires- und ausdrucksmittel, sie prägten die bühnenfigur MJ grundlegend mit einem bis heute ausserordentlichen wiedererkennungswert, auch ohne die pysische präsenz MJs.
      Und alle verdienste daraus schlugen sich in den geschäftszweigen in # 1 nieder, bzw waren mit ursache, dass sie sich immer weiter entwickelten.

Sein grösster wirtschaftlicher coup war wohl tatsächlich der erwerb des ATV katalogs und später die äusserst lukrative 50/50 fusion mit dem Sony Publishing katalog - da kann ich @Ghosti nur zustimmen. Ein win-win-ding für beide partner. No matter, if you black or white - geld macht farbenblind und wer wird sich denn gross für die hautfarbe und die herkunft interessieren, wenn die partner an dem gleichermassen provitieren, wofür ich mal das altbekannte sprichwort 'der teufel scheisst immer auf den grössten haufen' abwandle zu 'der teufel hatte keine wahl, es gab nur einen grossen haufen' ... und so scheisst er bis heute vor sich hin uns die partner müssen bloss noch die geldsäcke aufhalten.
      Inwieweit begehrlichkeiten seitens sony darüberhinaus gingen ... muss jeder für sich selbst herausfinden.

Kommentar

Zitat von Ghosti Beitrag anzeigen

Oder ich? Wie dem auch sei, du empfindest also den Katalog als nicht besondere Geschäftsidee.... was ICH so nicht stehen lassen kann und will.

Vielleicht ergeben sich ja noch andere Offenbarungen, die wir beide akzeptieren können.....
        nein!

es war sicherlich ein tolles geschäfts und von mir aus auch eine "tolle" geschäftsidee. aber es war trotz allen "nur" ein geschäft oder?
        aber wie wir schon mehrmals sagten bzw. feststellten reden wir da wohl etwas aneinander vorbei (zum glück ja nur selten) und sollten es auch so stehen lassen

Kommentar

aber es war trotz allen "nur" ein geschäft oder?
          Juristisch gesehen, ja! John Branca hatte alle rechtl., juristischen Verträge ausgehandelt und den Deal zum Abschluss gebracht.

Hast du dir schon die Liste hier auf Seite 1 angesehen? Dafür, dass man einem MJ nichts zutraute.... ist da allerhand zusammen gekommen....

Kommentar

Dafür, dass man einem MJ nichts zutraute.... ist da allerhand zusammen gekommen....
            wer traute ihn denn nichts zu?
            keine ahnung wie aktuell oder nicht aktuell die liste ist und in wie weit michael prozentual an bestimmte projekte beteilig war und noch ist (erben). er hat gut verdient und als geschäftsmann sollte man sein geld gut investieren. so sehr beschäftig ich mich ehrlich gesagt auch nicht bemit (meine ein-ganz-frage, zu den thema, war ja auch nur eine frage und keine bewertung ((möchte ich noch einmal betonen)).

(Achtung - auch nur eine frage und keine bewertung - da ich doch noch "anfänger" bin)
            allerdings verstehe ich dann wiederum auch nicht warum fans immer behaupten, dass michael aus geldnot die konzerte 2009 machen musste und warum michael teilweise andere um hilfe bat bzw. in geldnot kam. in wieweit diese behauptungen stimmen wissen wir wohl alle nicht und ist wohl auch nicht wirklich geklärt wurden (ich bin da eigentlich etwas vorsichtig da solche gerüchte pft bei prominente verbreitet werden und nicht immer stimmen). zeitweise hatte man aber schon den eindruck, dass es michael finanziel nicht gut ging oder?

jetzt aber bitte nicht wieder "er hatte alles angelegt und hatte nichts bares".

eine normale aufklärung wäre nett - daher bitte nicht zu kompliziert machen..................... mein kopf dreht sich sonst wieder
            Zuletzt geändert von Memphis; 07.07.2014, 00:19.

Kommentar

wer traute ihn denn nichts zu?
              Offiziell die Medien.... sie stellten ihn als zerbrechliches Wesen, als drogenabhängigen Freak blablabla .... etc. pp. ....

allerdings verstehe ich dann wiederum auch nicht warum fans immer behaupten, dass michael aus geldnot die konzerte 2009 machen musste und warum michael teilweise andere um hilfe bat bzw. in geldnot kam.

jetzt aber bitte nicht wieder "er hatte alles angelegt und hatte nichts bares".
              Dieses Gerücht wurde ebenfalls durch die Medien gestreut, dass er die Konzerte machen musste! Was seitens der AEG auch noch unterstrichen und focciert wurde! Da er bedauerlicherweise in den letzten Jahren in vielen Dingen die Zügel schleifen lassen hatte (genauer gesagt seit 2005 nach dem Prozess) und die meisten Angelegenheiten in andere Hände übergab, muss er selbst den Überblick teilweise verloren gehabt haben, anders ist das Zustandekommen des Vertrages mit der AEG für diese absurden Konzerte nicht zu rechtfertigen.

Doch, er war nicht liquiede! Sein Geld war in Immobilien, Neverland, und siehe meinen Post bezüglich des Hotels in Afrika, seine Stiftungen etc. pp. angelegt und ihm fehlte es wirklich an Bares! Er musste aufgrund dessen sogar notgedrungen z. B. Neverland "beleihen". Seit dem Prozess kamen kaum noch Gelder rein, seine Alben verkauften sich nicht mehr, Radiosender spielten seine Songs nicht mehr.... seine "Angestellten", allen voran Thomé, hatten sich hinter seinem Rücken bereichert und ihn verar.... , weil Michael sich selbst nicht mehr um seine eigenen finanziellen Belange gekümmert hatte. Er hatte 2005 einfach nur noch die Schnauze voll.... und wech! Einerseits verständlich! Abgetaucht nach Irland und später dann Baraine.... er hätte nicht wieder in die Staaten zurückkehren sollen... wäre besser gewesen. Seinen Traum, hinter der Kamera weiter zu arbeiten, hätte er auch von irgendeinem anderen Zipfel dieser Erde verwirklichen können....
              Zuletzt geändert von Ghosti; 07.07.2014, 00:44.

Kommentar

diese erklärung finde ich super und sage danke und gute nacht

Kommentar

Zit. @Ghosti:
                  ... Offiziell die Medien.... sie stellten ihn als zerbrechliches Wesen, als drogenabhängigen Freak blablabla .... etc. pp. .... ...
                  Ja, das taten sie zuweilen.
                  Aber dann sollten sich ALLE medienbenutzer, nicht nur die -betreiber, an die eigene nase fassen und nicht einfach vorgekautes unhinterfragt passieren lassen.
                  Deinen vorwurf, die medienöffentlichkeit hätte ihm grundsätzlich nix zugetraut, oder es eben so hingestellt, dass öffentlichkeit MJ einfach nix gescheites hinter seiner ganzen kunst zutraute, kann ich so nicht stehen lassen.
                  Die medien haben teils ein total beklopptes zerrbild MJs dargestellt ... ich bin eher der ansicht, ein grossteil der öffentlichkeit hat sich nicht gross gestört an diesem zerrbild, im gegenteil ... hat sogar noch eine böse spottfratze drübergemalt, so wie's gehässige menschen mit konterfeis auf einem plakat tun ... schnell unbeobachtet eine hässliche brille oder einen dicken pickel oder faule zähne hingemalt ... und weg ... und keiner will's gewesen sein.
                  Bei aller missinterprätation und bei allem bewusstem durch den kakao ziehen von MJ: Bei MJs kontinuierlichen erfolgen wird wohl niemand ernsthaft annehmen, dass ihm das alles frei haus in den schoss gelegt wurde oder von anderen gütigst fix und fertig hinterhergeschmissen wurde, samt zugehörigem komplett loyalem hofstaat. Er wurde gefordert mit seinem ganzen können und talent, forderte sich selbst vielleicht mehr als alle anderen das taten.
                  Inwieweit die breite öffentlichkeit an all dem jeseits aller grossen schlagzeilen wirklich interessiert war .. man kann es schlecht einschätzen.
                  Im positivsten fall ging es so, dass sich öffentlichkeit an seiner gebotenen kunst mehr oder weniger begeistert hängenblieb ... und der rest gehört der katz.
                  Öffentlichkeit samt der medien haben sich in bezug auf seine person viiiiiel spielraum genommen, haben ihn zuweilen arg als spielball hergenommen. Und meine logische schlussfolgerung daraus ist nicht: dann hätte er eben zurückschlagen müssen, wenn ihm bewusst und voller häme unrecht geschah.
                  Ich glaube MJ wäre über weite strecken seiner karriere zu nix anderm mehr gekommen, als zurückzuboxen.
                  Das hätte alsbald dem künstler und auch dem geschäftsmann nicht wirklich gut getan.

Deswegen kann ich dieses gebetsmühlenartige lamentieren (meine ich nicht böse @Ghosti und schon gar nicht auf dich bezogen): ... die medien haben MJ als den unfähigen, abgedrehten freak dargestellt ... schon lange nicht mehr hören.
                  Das hat als argument ausgedient! Jeder wirklich interessierte hat möglichkeiten sich zu informieren und zu recherchieren. Klar steht man manchmal vor einem wust von x-wieviel info, oft wiedersprüchlich. Aber besser ??? zurückbehalten, als einfach jeden schrott akzeptieren und ins innere bild von MJ einbauen.

... Er hatte 2005 einfach nur noch die Schnauze voll.... und wech! Einerseits verständlich! Abgetaucht nach Irland und später dann Baraine.... er hätte nicht wieder in die Staaten zurückkehren sollen... wäre besser gewesen. Seinen Traum, hinter der Kamera weiter zu arbeiten, hätte er auch von irgendeinem anderen Zipfel dieser Erde verwirklichen können....
                  letzteres hätte er sicher können, sofern er dafür einen finanzkräftigen partner gefunden hätte.
                  Aber auch seine schulden hätten ihn bis an jedes ende der welt verfolgt, was die suche nach einen seriösen financier nicht leichter gemacht hätte, sage ich mal vorsichtig.
                  Er hätte früher oder später kraft eigener entscheidung handeln müssen ... TII war nicht die beste wahl und in keiner hinsicht problemlöser.

Als geschäftsmann war das wohl sein missratensder deal.

Zit. @Memphis:
                  es war sicherlich ein tolles geschäfts und von mir aus auch eine "tolle" geschäftsidee. aber es war trotz allen "nur" ein geschäft oder?
                  aber wie wir schon mehrmals sagten bzw. feststellten reden wir da wohl etwas aneinander vorbei (zum glück ja nur selten) und sollten es auch so stehen lassen
                  'Nur' geschäfte, ja, aber geformt aus seinen ansprüchen an sich selbst, seinen talenten geschuldet, seinen fähigkeiten entsprechend und seiner kreativität folgend - und immer noch ein quäntchen mehr.
                  Aber trotz allem ideenreichtum und geschäftlichem spürsinn, auch ein MJ musste nicht das rad neu erfinden ... er hatte bereits soviel gewollt und auch erreicht.

Sein bestes und nachhaltigstes und durch nichts zu beschädigendes 'geschäft' war wohl sein wirken im caritativen bereich.
                  So viele menschen haben von der finanziellen hingabe provitiert, das wird nur noch von dem getoppt von der rein menschlichen zuwendung, face to face ...
                  Zuletzt geändert von rip.michael; 07.07.2014, 07:35.

Kommentar

Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
                    Ja, das taten sie zuweilen.

Deswegen kann ich dieses gebetsmühlenartige lamentieren (meine ich nicht böse @Ghosti und schon gar nicht auf dich bezogen): ... die medien haben MJ als den unfähigen, abgedrehten freak dargestellt ... schon lange nicht mehr hören.
                    Das hat als argument ausgedient! Jeder wirklich interessierte hat möglichkeiten sich zu informieren und zu recherchieren.
                    Memphis hatte um eine kurze Erklärung gebeten, ich habe diese so kurz als möglich versucht rüber zu bringen. Natürlich liegt es dabei an jedem einzelnen selbst, was er mit den Infos der Medien anfängt oder eben bleiben lässt. Der Grossteil der Konsumenten hat es jedoch - ohne zu hinterfragen - als gegeben und wahrheitlich hingenommen, schliesslich stand es ja schwarz auf weiss und irgendetwas daran wird schon stimmen! Somit hatten die Medien leichtes Spiel!

Und ja, seine Schulden hätten ihm einen Neustart hinter der Kamera schwer zu schaffen gemacht; aber mit mehr Zeit im Rücken, wäre z. B. ein Verkauf der einen oder anderen Immobilie möglich gewesen.... und meines Wissens hatte er bereits wieder ein paar Fäden gezogen und wollte wieder etwas auf die Beine stellen. Ich suche jedoch schon seit ein paar Tagen nach dieser Quelle.... konnte sie jedoch noch nicht wiederfinden. Von daher hatte ich bisher auch noch nichts weiter geschrieben. Weiter suchen gehe......
                    Zuletzt geändert von Ghosti; 07.07.2014, 08:29.

Kommentar

... Der Grossteil der Konsumenten hat es jedoch - ohne zu hinterfragen - als gegeben und wahrheitlich hingenommen, schliesslich stand es ja schwarz auf weiss und irgendetwas daran wird schon stimmen! Somit hatten die Medien leichtes Spiel!...
                      ... sofern man sich von diesem 'spiel' beeindrucken lässt und gar zum willigen mitspieler wird.
                      "Blinde Kuh" im grossen stil ... wobei die blinde kuh nicht MJ ist, sonder diejenigen, die sich nasführen lassen und den tanz mitmachen.

Möglicherweise hast du recht mit allem.
                      Möglicherweise ist diese schlussfolgerung aber viel zu pauschal und es ist alles viel schlichter und unkomplizierter als wir uns vorstellen mögen.

Mein eindruck ist, dass das öffentliche interesse seit seinem prozessende und der anschliessenden vagabunderei noch mal ein stück mehr gesunken ist. Was wohl auch teils zweck der übung war. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass ein überwiegender teil der öffentlichkeit über weite strecken seiner karriere - auch zu zeiten mit höherer öffentlicher aufmerksamkeit - MJ mit völligem desinteresse begegnete, die person betreffend ... oder freischwebenden wahrheiten bzw. unwahrheiten drumherum. Schlicht gesagt, er war vielen trotz seiner enormen popularitätsspitzen einfach scheissegal ... samt aller in durch die medien geschleiften wahren oder unwahren eskapaden und ganz wurscht, ob er 300 Mill USD spendete oder gar nix oder 300 Millionen einem aufwändigen lebensstil opferte.

Es mag zwar zutreffen, dass MJ angeblich der bekannteste mensch auf erden ist (ich verseh's mit ???, weil das wiederum viel zu pauschal und damit nicht richtig sein kann!)
                      Ernsthaft mit seiner person auseinandergesetz haben sich wohl nicht wirklich viele .. man kann es, dem verbleibenen grossen rest nicht verübeln, wenn sich diese masse weder mit seinen songinhalten oder -strukturen, noch mit dem menschen MJ befasste ... es war und ist vielen auf die dauer schlichtweg zu mühsam und zu langwierig und mit zuviel unsicherheitsfaktoren durchsetzt, als dass man wahrhaftigen erkenntnissen auf die spur kommt.

Das wissen wir doch alle hier, gleich ob wir dem geschäftsmann MJ versuchen hinterherzuspüren versuchen oder dem künstler oder dem spirituell geprägten menschen MJ.

Viele harte und weiche fakten (so nenne ich mal das, was ich mit innovation beschreibe und @Memphis mit besonderen geschäftsideen) liegen in diesem thema vor, viele wechselnde figuren, die diesen geschäftsapparat mal mehr, mal weniger gut bedienten wurden in anderen threads versucht zu beleuchten.
                      Aber das ist es ja eben, man kann eben immer nur be-leuchten ... selten hinterleuchten und entdecken, was sich sonst nicht zeigt ...

Kommentar

Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen

Mein eindruck ist, dass das öffentliche interesse seit seinem prozessende und der anschliessenden vagabunderei noch mal ein stück mehr gesunken ist. Was wohl auch teils zweck der übung war. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass ein überwiegender teil der öffentlichkeit über weite strecken seiner karriere - auch zu zeiten mit höherer öffentlicher aufmerksamkeit - MJ mit völligem desinteresse begegnete, die person betreffend ...
                        Der Eindruck ist richtig! Kaum jemand interessierte sich mehr für ihn, kaum einer wollte mehr seine Platten kaufen und sie wurden auch nicht mehr gespielt..... privat war er bei vielen in der Plattensammlung gaaaaaaaaaaaaanz weit hinten zum Einstauben einsortiert und es war manchen sogar peinlich, von ihm überhaupt Platten zu haben.....und wenn, war die Mehrheit der Menschheit nur am Künstler, aber nicht am Menschen Michael Jackson interessiert. Richtig! Aber, auch von ihm war es nach dem Prozeß 2005 so gewollt. Er hatte sich ganz bewusst der Öffentlichkeit entzogen und sich mehr seinen Kids gewidmet. Zunächst wollte er ganz einfach zur Ruhe kommen! Jedoch hatte er nicht gänzlich mit allem abgeschlossen und wäre sicherlich auch wieder präsent gewesen, wenn auch nicht mehr auf der Bühne, so zumindest mit Short-Filmen und vielleicht auch noch mit so manchen Songs, nur eben nicht mehr für Tourneen und Konzerte..... Bei all seiner Kreativität bedauer ich es ausserordentlich, dass wir diese künstlerische Phase nicht mehr erleben können.

Kommentar

... und wenn, war die Mehrheit der Menschheit nur am Künstler, aber nicht am Menschen Michael Jackson interessiert. Richtig! Aber, auch von ihm war es nach dem Prozeß 2005 so gewollt. Er hatte sich ganz bewusst der Öffentlichkeit entzogen und sich mehr seinen Kids gewidmet. Zunächst wollte er ganz einfach zur Ruhe kommen!
                          Klar war das wohl erst mal oberstes ziel, mit den kids zur ruhe zu kommen und sich selbst erst mal wieder zu sortieren. Wer wäre wohl unbeschadet aus dieser schrecklichen knochenmühle hervorgetreten?
                          Aber bewusstes entziehen von öffentlicher präsenz setze ich nicht unbedingt gleich mit einem paralell entwickelnden ebenso bewussten, schwindenden interesse am inneren kern MJs. Ihm nahspüren anhand seiner songs, texte .. usw.
                          Das eine hätte sein können, dürfen ... ohne das andere zu lassen.
                          Hab das gefühl, es haben aber viele gelassen ... ich kann mich natürlich täuschen.

Sorry, ich glaub jetzt entfernen wir uns endgültig vom "MJ Geschäftsmann" thema ... obwohl ... seine zeit in Bahrain war ja nicht nur reines privatvergnügen ... abtauchen, sich erden.

Zit. aus dem Schweizer Forum:

"Mai bis Juni 2006: Michael verlässt Bahrain

Michael Jackson verlässt Bahrain erneut und reist nach Japan. Mitte Juni wird er im Pariser Disneyland gesichtet und reist dann weiter nach Irland. Der Kontakt mit Prinz Abdullah bin Hamad al-Khalifa bricht irgendwann danach ab.
                          Michael Jackson lässt Ende September verkünden, dass er nicht mehr mit dem Record Label 2 Seas aus Bahrain zusammenarbeitet.

Um die Charity-Single „I Have This Dream“ wird es ruhig. 2 Seas Records dementiert Medienberichte, wonach sie sich weigern, Michael Jacksons Master Tapes von dem Song an ihn auszuhändigen.
                          Ein Jahr später, im Oktober 2007, wird Jackson von dem Prinzen auf sieben Millionen Dollar verklagt - wegen nicht eingehaltenen Vereinbarungen. "

Ein bisschen mehr noch zum niedergang i.s. cooperative 2 Seas Records ... hier auf diesem board. Ist nur eines der behandenden themen.

Kommentar

....und wenn, war die Mehrheit der Menschheit nur am Künstler, aber nicht am Menschen Michael Jackson interessiert. Richtig! Aber, auch von ihm war es nach dem Prozeß 2005 so gewollt. Er hatte sich ganz bewusst der Öffentlichkeit entzogen und sich mehr seinen Kids gewidmet. Zunächst wollte er ganz einfach zur Ruhe kommen! Jedoch hatte er nicht gänzlich mit allem abgeschlossen und wäre sicherlich auch wieder präsent gewesen, wenn auch nicht mehr auf der Bühne, so zumindest mit Short-Filmen und vielleicht auch noch mit so manchen Songs, nur eben nicht mehr für Tourneen und Konzerte..... Bei all seiner Kreativität bedauer ich es ausserordentlich, dass wir diese künstlerische Phase nicht mehr erleben können.
                            viele jackson-fans machen den gleichen fehler wie michael jackson selbst! wieso immer gleich so hoch "pokern" und in einen gewissen "wahn" verfallen? glaubst du wirklich, dass die mehrheit der menschheit es wirklich interessierte was ein michael jackson machte oder ein anderer künstler? (das thema hatten wir mal und kamen zu den enschluss, dass der großteil der menschheit einen MJ und co gar nicht kennen). sicherlich brauchte MJ 1993 und 2005 etwas ruhe und wollte "abschalten". aber er selbst war es aber auch der den knopf vorher "sehr hoch gedreht hat" (unabhängig von 1993 u. 2005) und zeitweise nicht genug bekommen konnte. 1993 und 2005 waren schrecklich - aber teilweise selbst verschuldet (thema hatten wir schon).

auf der einen seite "verurteilen" wir fans, dass angeblich alle etwas von michael wollten....... sprechen aber in gleichen satz aus, dass michael noch soviel hätte machen können oder angeblich wollte. auch in den "geschäftsmann-thread" brüstet man sich was für ein "toller" geschäftsmann er war (man muss sich mal entscheiden von wem der druck wirklich kam - von meiner seite kam er teilweise von michael und den fan selbst). auch 2009 kam der druck nicht von CM oder AEG sondern von MJ selbst oder?

wer übt hier den druck aus (fans, michael selbst oder außenstehende)? der druck kam von michael jackson selbst und die erwartung der fans.
                            Zuletzt geändert von Memphis; 08.07.2014, 18:31.

Kommentar

... auf der einen seite "verurteilen" wir fans, dass angeblich alle etwas von michael wollten....... sprechen aber in gleichen satz aus, dass michael noch soviel hätte machen können oder angeblich wollte. auch in den "geschäftsmann-thread" brüstet man sich was für ein "toller" geschäftsmann er war (man muss sich mal entscheiden von wem der druck wirklich kam - von meiner seite kam er teilweise von michael und den fan selbst). auch 2009 kam der druck nicht von CM oder AEG sondern von MJ selbst oder?

wer übt hier den druck aus (fans, michael selbst oder außenstehende)? der druck kam von michael jackson selbst und die erwartung der fans.
                              Von verurteilen kann da eigentlich nicht direkt die rede sein, jedenfalls nicht, wie ich das empfinde. Ist auch reichlich pauschal, so wie du's geschrieben hast ... überdenk's mal bitte.

Michael hatte ideen und natürlich viel ehrgeiz, was seine standards und wennmöglich immer neue levels betrifft. Er hatte ansprüche an sich und andere, ideen umsetzen konnte er nur zu einem teil selbst, zu einem grossen weiteren teil brauchte er dafür einen ganzen tross von leuten für die verschiedensten bereiche, so natürlich auch die geschäftlichen, die zum grossteil mit seinen künstlerischen ambitionen eng verknüpft sind. Das eine bedingte das andere und umgekehrt. Insofern 'wollten' natürlich viele viel von Michael und wiederum umgekehrt - also griff doch eines ins andere ... geht doch auch gar nicht anders. Kannst du soweit mit mir gehen @Memphis ?
                              Über das alles hinaus hatte er mit sicherheit andere pläne, strukturen im kopf, wie sein leben weitergehen sollte, welchen bereichen er sich ab dem zeitpunkt x mehr zuwenden wollte und dafür bei anderen bereichen kürzer treten ... ohne seine künstlerischen ambitionen in den hintergrund zu stellen.

Freilich kam mit der ankündigung von TII 2009 auch der druck der fans hinzu, die sich in unglaublichen massen und tempo auf die tickets stürzten, weit über die quantität London 02 hinaus.
                              Na ganz klar hat das druck auf alle in dem boot TII ausgeübt, alle mussten sich diesem druck letztendlich stellen, alle - natürlich obenauf die hauptperson.
                              Meine ahnung bei der ankündigung bestätigte sich, der run war unvorstellbar ... irgendwie verständlich aus der sicht der fans, die vielleicht noch nie die möglichkeit hatten, MJ live zu sehen.
                              Unheilvolle ahnung wegen diesem unvorstellbaren ansturm machte sich damals schon bei mir breit.
                              Seine ansage: .... final curtain call ...
                              Da musste es doch klar sein (auch aus MJs oder AEGs sicht) dass das erst recht noch mehr fans und interessierte auf die füsse bringen würde ... es war ja alles relativ untransparent am tag der PK und auch den folgenden stunden/tagen danach. Wie viele konzerte würde MJ geben ... 1, 2 oder ein paar mehr in London oder anderen locations ... es gab in den wochen vorher so viele unausgegorene und von keiner seite bestätigte noch dementierte gerüchte, z.b. dass MJ schwer krank sei ... mein gott ich kann verstehen, dass sich da manch einer aufgerappelt hat ... nach dem motto: jetzt oder nie, wer weiss wann und ob überhaupt die gelegenheit nochmal kommt.

Sicher hast du recht, dass der druck auch von MJ selbst aufgebaut wurde ... man könnte aber genausogut sagen, MJ konnte aus dieser ihn begleitenden und bedingenden mühle nicht mehr raus ... es gab für ihn kein ventil, den auf ihm lastenden druck abzulassen. Das ganze lief wie ein perpeduum mobile ... einmal in gang gesetzt, gab's kein halten mehr.

Ich hab weiter vorne eine ganz menge aufgezählt, was ich zur kathegorie geschäftstüchtiger künstler zählen würde. Keinesfalls brüste ich mich mit irgendwas, steht mir gar nicht zu - sind doch nicht meine verdienste die ich aufzählte, oder? MJ war nun mal künstlerisch sehr breit aufgestellt ... dazu braucht's auch in der regel einen ebenso breiten oder breiteren geschäftlichen unterbau ... und er zeichnete für beides verantwortlich, von ihm ging alles aus, von ihm hing alles ab. Er hat nun mal jede menge mensch, material, geld und energien bewegt ... nicht zu letzt die begeisterung und energie seiner fans - und das über weite strecken seines lebens. Das sage ich, ohne MJ gross über den grünen klee lobpreisen zu wollen oder in den himmel heben zu wollen.
                              Er hat viel gewollt, viel geleistet, viel leistung von anderen gefordert und auch wieder viel gute und aufbauende energien zurückbekommen, allerdings auch viel energieraubendes und zermahlendes ertragen.

Am ende hat wohl die osmose nicht mehr ausreichend gut funktioniert ... das spiegelt sich mit dem wissen der letzten fünf jahre m.e. in den letzten lebenswochen MJs wieder, mit allen ungleichgewichten, mit denen er zu kämpfen hatte und doch nicht ausgleich konnte auf dem weg, den er gemeinsam mit Murray ging.

Nochmal zum schluss: ich geb dir recht, wenn du schreibst, dass die erwartung der fans auch druck verursachte ... das kann man nicht wegdividieren.

Kommentar

Zitat:Ghosti
                                Er hatte 2005 einfach nur noch die Schnauze voll.... und wech! Einerseits verständlich! Abgetaucht nach Irland und später dann Baraine.... er hätte nicht wieder in die Staaten zurückkehren sollen... wäre besser gewesen. Seinen Traum, hinter der Kamera weiter zu arbeiten, hätte er auch von irgendeinem anderen Zipfel dieser Erde verwirklichen können....
                                Genau das habe ich auch immer gedacht.Wäre er nicht in die USA zurück gekehrt. Er hätte auch von woanderst aus arbeiten können.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X