thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MJ - Interpretationsversuche seiner Auftritte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen

    Manchmal weiß ich nicht, was ich mehr an ihm bewundere, den Tanz oder den Gesang. Ich liebe z. B. diesen Move in TWYMMF.

    [ATTACH=CONFIG]35414[/ATTACH]

    Ich liebe diese Szene und schaue mir TWYMMF nur deshalb an. Schaut Euch mal die anderen Tänzer an. Keiner absolviert dies so perfekt und elegant wie MJ! Es stimmt einfach alles. Selbst die Hände machen die perfekte Bewegung. Dieser Mann war ein so genialer Tänzer mit einem so selbstverständlichen Gespür für Körperbeherrschung! Allein an dieser einen Szene sieht man es ganz deutlich, wie sehr er sich von anderen abhebt. Wenn ich MJ als Tänzer vor meinem geistigen Auge sehe, sehe ich nicht den Moonwalk sondern genau diesen Move vor mir. Mehr an Eleganz geht einfach nicht!
    Michael hebt sich tatsächlich immer von seinen Tänzern ab, mir fiel das zum ersten Mal bei "Will you be there" (MTV-Version) auf. Die Tänzer machen teilweise "übertriebene" Bewegungen, es sieht eingeübt aus, während die gleichen Bewegungen bei Michael geschmeidig und anmutig aussehen, wie aus einem Guss. Sogar, oder auch vielleicht gerade weil er manche Moves nur "andeutet."
    Stimme Dir absolut zu MMK, mehr Eleganz geht wirklich nicht!
    Zuletzt geändert von Susa; 14.10.2010, 01:40.

    Kommentar


    • #62
      Bad

      Schade, dass dieser Thread eher träge vor sich hinwabert. Bevor er völlig einschläft, noch einmal ein Versuch, ihm mit erneutem Input Leben einzuflößen.



      Jaaaa, BAD! Was für ein Clip!

      Ich weiß nicht, wie es euch geht. Aber speziell ich mag die Anfangsphase nicht so sehr, was ich mit Michaels Optik verbinde. Seltsamerweise finde ich ihn gerade hier durch die Kamera unvorteilhaft eingefangen. (Liegt wahrscheinlich an der Froschperspektive und der dadurch ungünstig wirkenden Nase, wirkt irgendwie steckdosenmäßig, aber das nur am Rande) Konnte gut möglich sein, dass dies MJ auch nicht gefallen hat.

      Ansonsten ist der Clip grandios! Die Choreographie sowieso, aber die Umsetzung um so mehr. Wie schon so oft sieht man trotz der Backgroundtänzer eigentlich NUR MJ. Jedenfalls geht es mir so. Er könnte eigentlich genauso gut alleine dort tanzen. Aber bezeichnender Weise sticht er ja gerade dadurch hervor, dass er sich sowohl optisch als auch tänzerisch so wohltuend von der Masse hervorhebt. Mal abgesehen vom Thema des Songs, ist auch dies ein Kalkül des Chorus-Dances mit Solisten, dass der eigentliche Solist noch einmal eine potenziertere Bedeutung erlangt. Mehr als gelungen, gerade in BAD!!!

      Ich denke, so etwas dynamisches wie diesen Clip hat er nach Thriller nie wieder hinbekommen. Klar gab es danach noch so geniale Stücke wie etwa JAM oder auch ITC, wobei man diese nicht wirklich mit BAD vergleichen kann. Aber dennoch ist und bleibt BAD einzigartig und unerreichbar.

      Schauen wir uns doch mal einige Szenen näher an:

      Absolut toll finde ich diese Kampflaute wie Hau, hu hau... (0:10-0:17)Das geht schon mal gut los und jeder weiß eigentlich sofort, dass es sich hier nicht unbedingt um eine Lovestory handelt Ne, Spaß beiseite, ich liebe diese Laute, sie geben dem Clip sofort eine gewisse Agressivität.

      Weiter bei 0:56. Hier kommt wie schon bei DD dieses berühmte Nasewischen zum Einsatz. Dies war wahrscheinlich damals eine liebgewordene Geste, die MJ gerne einsetzte, um dem Ganzen eine etwas verruchte Note zu verleihen. In Anbetracht der Tatsache, dass er nie mit irgendwelchen Szenegangs in Berührung kam, finde ich es um so erstaunlicher, dass er sich gerade diese Geste hat einfalllen lassen. Oder war es die Idee des Regisseurs? Wie auch immer, ich liebe es !!!

      2:08. da reißt er die Klappe zum Lüftungsschacht auf. Kann es sein, dass ihm dieser Effekt so gut gefiel, dass es später in seinen Konzerten ein unverzichtbarer Bestandteil wurde? Schade ist übrigens, dass er so selten ganz in Schwarz aufgetreten ist. Es stand ihm so unglaublich gut.

      Was die gesamte Performace betrifft: Ich finde es unglaublich, wie überzeugend agressiv er wirkt, wenn man weiß, dass er niemals mit der rauen Wirklichkeit in New Yorks Straßen in Berührung kam. Ein weiteres Indiz dafür, wie unglaublich seine Vorstellungskraft gewesen sein muss, um solche Szenen überzeugend darzustellen.

      Und wow! Bei 3:01 sehen wir wieder diesen unglaublich schönen, wenn auch einfachen Move!

      mjmove1.JPG

      Dieser Move schien es ihm um diese Zeit herum wohl sehr angetan zu haben. Wie schon oben beschrieben, tauchte er auch in TWYMMF auf. Wie auch Moon-, Side- oder Circlewalk, kam auch dieser Move mehrfach zur Anwendung. Sehr charakteristisch für MJ, dass sich bestimmte Dinge immer gerne wiederholten. Ist nicht als Kritik gemeint, eher eine Beobachtung.

      Auch sehr schön bei 3:57 diese persivlage auf Rollschuhen, die den Moonwalk andeutet. In BAD ist alles drin, was damals in MJ's Welt en vouge war. Er packte hier alles rein, und das auf unglaublich harmonische Art und Weise. Nicht zuletzt ist die Location klasse ausgewählt.

      Fazit: Ich habe diesen Clip so ca 1 Mio mal angesehen. Und ich werde ihm nicht in geringster Weise überdrüssig. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, woran dies wohl liegen mag???
      Zuletzt geändert von mittelmeerkatze; 15.10.2010, 23:56.

      Kommentar


      • #63
        Kann ich dir sagen...du bist infiziert,das bekommste auch nicht wieder weg...tut mir leid

        Kommentar


        • #64
          Also das Bad-Video ist auch für mich der reinste Wahnsinn.Sehe ich mir manchmal in einer Endlosschleife an
          Ich habe noch den Vorteil,dass er mir (auch) hier sehr gut gefällt,und glaube es hat auch M.J.gut gefallen denn sonst hätte er es bestimmt geändert.
          Ich glaub icb geh jetzt "kurz" Bad schaun

          Kommentar


          • #65
            Nein, liebe MMK, das Bad-Video gibt es in einer langen Version, die wird nur selten gezeigt. Ich habe lange danach gesucht, weil ich sie nur einmal gesehen hatte. Anläßlich Michaels Geburtstag wurde endlich mal wieder die komplette Version bei Deluxe Music gezeigt (und natürlich aufgenommen ). Ich finde auch, man muss die gesamte Version sehen, um es wirklich zu verstehen. Die Schlussszene des Films wird ja auch in der Regel rausgeschnitten. Michael zeigt in dem Film ganz gute schauspielerische Leistungen, finde ich. Das Bad-Video in seiner kompletten Version hat eine starke Botschaft, sollte man Jugendlichen zeigen. Vielleicht sind ja hier Lehrer unter uns...
            Zuletzt geändert von CaroSebi; 16.10.2010, 09:24.

            Kommentar


            • #66
              Hier ist es auch nochmal in kompletter Länge, mit Anfang und Ende....ist auch einer meiner Lieblingsclips
              ...einbetten funktioniert hier nicht

              The home for all things in the Taylor Sheridan Yellowstone universe. From Yellowstone to 1883, get all the behind-the-scenes content featuring your favorite shows.

              Kommentar


              • #67
                Sorry, Ihr beiden. Srimmt natürlich, was Ihr schreibt. Ich verwechsle es öfter, weil ich mir eigentlich fast ausschließlich den Tanzpart anschaue.
                Natürlich ist die Botschaft in der Full-Version eindrücklicher, ganz klar. Mir geht es aber mehr um den Tanz und die Performance. Und beides ist in BAD einfach perfekt! Ein Michael Jackson in seiner Höchstform, sowohl optisch als auch tänzerisch. Die Idee, sich Leute von der Straße zu holen, ist ziemlich clever gewesen. Einerseits macht es die Sache authentischer, andererseits sticht Michael mit seinen Tanzkünsten noch mehr hervor.

                Kommentar


                • #68
                  Also die lange Version kannte ich ganz früher auch nicht, bis ich irgendwann zufällig darauf gestoßen bin.
                  Ich muß sagen, die kurzen Minuten die Michael da nur schauspielert, finde ich wirklich sehenswert.
                  Vielleicht bin ich auch ein wenig voreingenommen weil ich ihn ja eh toll finde und schauspielerische Fähigkeiten kann man bestimmt auch nicht nur an wenigen Minuten festmachen.
                  Dennoch, auch gerade die Szene wo er sich mit W.S. streitet, bereitet mir nach wie vor eine Gänsehaut.
                  Da ist er mal agressiv und kommt so richtig aus sich raus. ( Hoffentlich hat er sich im realen Leben auch mal so Luft machen können)
                  Am Anfang des Videos oder man muß ja schon fast sagen Spielfilms, ist er auch noch so sanft, seine eher zarte Stimme, sein Lächeln und dann Bammmm.
                  Also die Seite sehe ich absolut gerne an ihm und hätte mir auch gewünscht davon noch mehr zu sehen.
                  Auch interessant das die Anfangshandlung und das Ende in schwarz-weiß gehalten sind. So verleiht es der Handlung am Anfang, die m.M. nach auch ganz wichtig ist, noch mehr Intensität und Ernsthaftigkeit.
                  Erst mit einsetzen der Musik und der ersten Tanzbewegungen kommt Farbe ins Spiel.

                  Zu der Sache die Hand an der Nase oder Mund abzuwischen, also so soll es ja wohl aussehen, in der langen Fassung wo die Jungs vor dem Hauseingang stehen kommt doch so ein bewaffneter älterer Typ daher, der macht das m.M. nach auch.
                  Soll dies vllt. in dem Moment so eine Art Überlegenheitsgeste sein?
                  Michael macht das ja ganz oft in anderen Clips und Auftritten, vllt. wollte er uns aber auch nur ganz einfach wuschig machen weil es so sexy aussieht, in meinen Augen.
                  Er macht es übringends in dem Clip auch und irgendwie wirkt es auf mich da wie eine Herausforderung, ein unterstreichen von Entschlossenheit.

                  Bevor es hier zu lang wird kann ich zum eigentlichen Musikclip nur ganz schnell so viel sagen das da bei mir absolut Schnallenalarm ausgelöst wird.
                  Die Kameraführung ist schuld, erst von ganz unten bei den Stiefeln anfangen und dann laangsam noch oben fahren...

                  LG bruminchen

                  Kommentar


                  • #69
                    Die lange Version von "Bad" gab es mal auf Youtube. Sogar in sehr annehmbarer Qualität. Betonung liegt aber auf "gab", denn als ich sie das letzte Mal gesucht habe, war sie Sony zum Opfer gefallen. Zum Glück hatte ich sie mir damals schon runtergeladen gehabt. Aber ist die Longversion nicht auch auf einer der DVD's zu finden, oder bin ich da jetzt falsch? Ansonsten stimme ich zu; wenn man das Video verstehen möchte, muss man es komplett gesehen haben. Mit der Vorgeschichte. Schade, dass das Video sehr selten komplett zu sehen ist. Aber es ist den meisten Sendern vermutlich einfach zu lang. Kann ich allerdings auch irgendwo verstehen.

                    Kommentar


                    • #70
                      Aber ist die Longversion nicht auch auf einer der DVD's zu finden
                      Die lange Version von Bad ist auf der DVD History I & II Box
                      (und ist auch auf der neuen "Michael Jacksons Visions" DVD box..die bald kommt...)


                      etwas vom BAD-Regisseur Martin Scorsese:
                      "Als wir für 'Bad' zusammenarbeiteten, war ich voller Bewunderung für seine absolute Kontrolle über seine Bewegungen auf der einen Seite und für seine Musik auf der anderen Seite. Jeder Schritt, den er machte, war absolut präzise und gleichzeitig flüssig. Es war, als würde man Quecksilber in Bewegung sehen. Es war wunderbar, mit ihm zu arbeiten. Er war jederzeit absolut professionell und - das muss man wirklich nicht erwähnen - ein echter Künstler."

                      "Quecksilber in Bewegung" - genau das ist Michael, wenn er tanzt...

                      Kommentar


                      • #71
                        Ich frage mich immer wieder, wie der Clip ausgesehen hätte, wenn Michael Prince dafür hätte gewinnen können? Hätten sie sich gegenseitig die Show geklaut oder hätten sie harmoniert? Eigentlich nicht vorstellbar, wenn man beide Egos betrachtet. Hat MJ mit der Absage gerechnet oder glaubte er tatsächlich, Prince hätte sich überreden lassen?
                        Wenn es dazu gekommen wäre, wären wir sicher Zeugen eines außergewöhnlichen Duetts geworden, oder doch eher Zweikampf?

                        Kommentar


                        • #72
                          Michael Jackson & Prince

                          Sorry Kätzchen, da muss ich dir leider Wasser in den Wein gießen...
                          Es wäre nämlich weder zu einem musikalischen, noch zu einem tänzerischen Duett/Duell zwischen Michael und Prince gekommen...
                          denn Prince hätte Wesley Snipes Part übernehmen sollen.
                          Zuletzt geändert von Bifjana; 16.10.2010, 23:18. Grund: Wort vergessen.

                          Kommentar


                          • #73
                            wenn ich M.J höre, denke ich an einen besonderen Song, der mich sehr berührt. Ich höre ihn in bester Qualität mit Ohrstöpseln.
                            Gone too soon. Hier kommt seine Art zu singen so richtig rein und pur an. Was mich besonders beeindruckt, ist, dass man sogar sein Atemholen, bzw, Atemgeräusch hört. Im ersten Drittel des Songs..sein Atmen...... dadurch ist er mir noch näher als nah.

                            Kommentar


                            • #74
                              Sorry Kätzchen, da muss ich dir leider Wasser in den Wein gießen...
                              Es wäre nämlich weder zu einem musikalischen, noch zu einem tänzerischen Duett/Duell zwischen Michael und Prince gekommen...
                              denn Prince hätte Wesley Snipes Part übernehmen sollen.
                              Hallöle bifjana

                              Das wäre mal ein wirklich anspruchsvolles Projekt, herauszufinden, welchen part Prince wirklich übernehmen sollte.

                              Ich kann mir nicht vorstellen, dass Prince für die WS-Rolle vorgesehen war. Michael sollte wohl klar gewesen sein, dass sich Prince mit dieser eher marginalen Komparsenrolle niemals abgegeben hätte. Ich wüsste zu gerne, wie sein ursprüngliches Konzept aussah. Das muss es gegeben haben, wenn er wirklich ernsthaft Prince mit einbeziehen wollte. Und ich tippe sehr stark auf einen musikalischen Part, wahrsheinlich auch tänzerisch. Immerhin war auch Prince ein leidlicher Tänzer.

                              Falls irgend jemand von euch Infos zu diesem Thema hat, raus damit.

                              wenn ich M.J höre, denke ich an einen besonderen Song, der mich sehr berührt. Ich höre ihn in bester Qualität mit Ohrstöpseln.
                              Gone too soon. Hier kommt seine Art zu singen so richtig rein und pur an. Was mich besonders beeindruckt, ist, dass man sogar sein Atemholen, bzw, Atemgeräusch hört. Im ersten Drittel des Songs..sein Atmen...... dadurch ist er mir noch näher als nah.
                              @greatfan

                              Ja, Gone Too Soon ist in der Tat ein Wahnsinnssong, den ich, wie eigentlich alle MJ-Songs, nur mit höchster Konzentration hören kann, gerne auch über Kopfhörer.



                              Wie findet Ihr eigentlich seine Performance zu Bill Clintons Amtseinführung??? Er erklärte ja anfangs, wie der Song entstanden ist. 'I would like to take a moment from a very public ceremony to speak of something very personal...'
                              Und ganz zum Schluss sagt er, dass er irgendwie hofft, dass Clinton und sein Gefolge diesem Leiden ein Ende macht..., so habe ich es jedenfalls verstanden. Wenn ich falsch liege, bitte ich um Verbesserungsvorschläge.

                              Was ich nicht verstehe, warum er diesen Song nicht live sang. Irgendwie unverständlich und sehr schade!

                              Desweiteren frage ich mich, warum er diesen Song nicht in die HIStory-Tour eingebaut hat. Wollte er ihn vielleicht nicht zu sehr vermarkten, weil er zu persönlich war? Was denkt Ihr darüber?

                              Kommentar


                              • #75
                                dies Lied Gone too soon ist ihm auf den Leib geschneidert, wie Man in the mirror. Es gehört zu ihm, als wärs von ihm. Und wenn ichs intensiv höre, spüre ich mehr als wenn ich noch was sehe, wie Video z.B.

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X