wie einige von euch sicher wissen, brennt es mir schon lange auf den Nägeln, Michaels unglaublich künstlerisches Werk zu beleuchten.
Es gab ja schon einige Threads, die sich mit ihm als Künstler auseinandergesetzt haben. Leider sind sie dem Crash zum Opfer gefallen.
Was in diesem Thread neu sein soll, ist, dass wir es vielleicht hinbekommen, diverse Auftritte oder auch Clips zu interpretieren, sachlich, emotional oder was auch immer, und gleichzeitig widergeben, wie es uns persönlich dabei jeweils erging.
Mir geht es jedenfalls so, dass es noch vieles zu diskutieren gibt, noch vieles unausgesprochen ist. Vielleicht können wir uns ja auf diesem Wege etwas mehr diesem Ausbahmetalent nähern. Einen Versuch wäre es wert.
Ich würde gerne beginnen mit MITM (Man In The Mirror)
Warum gerade dieser Song???
Immer, wenn ich mal wieder etwas von ihm sehen will, gehe ich auf Yuotube und schaue mir diesen Clip an:
Davon abgesehen, dass dieser Song einmalig ist und ich immer wieder ausblende, dass MJ ihn nicht selbst geschrieben hat, bin ich absolut fasziniert davon, wie man am Ende eines zweistündigen Konzerts noch diese Kraft aufbringen kann, diesen Song so energiegeladen zu performen.
Wie muss sich Michael gefühlt haben, als er danach von der Bühne ging, ins Hotel fuhr und alleine war? Kann man danach überhaupt runterkommen, nachdem die Fans im Stadion derart ausflippen? Wie lange wird er nachts wohl wach gelegen haben? Was ging ihm durch den Kopf?
Mir geht es jedenfalls so, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie das jemand überhaupt schaffen kann.
Was den Clip betrifft, so kann man hier nicht unbedingt von einer Choreografie im herkömmlichen Sinne sprechen, aber es sind einige sehr schöne Bewegungen dabei, die ich mir immer wieder gerne ansehe. So z.B. bei 0:42, wie er seine Arme zum Mikro bewegt und wieder weg. Das sind so Kleinigkeiten, die mich immer wieder faszinieren. Dazu immer wieder die Fan-Einblendungen und die Totale. Wow!!! Was für eine emotionale Show! Zumal hier die Welt des Michael Jacksons noch in Ordnung war... (Wenn er gewusst hätte, dass es schon ein Jahr später sehr schlimm stand und er dennoch die Show durchzog)
Ich hatte selbst nie das Vergnügen, ein Dangerous-Konzert zu besuchen. Bis heute habe ich es nicht verwunden!
Bei 2:57 hüpft er wie ein Gummiball, oder bei 2:40 diese James Brown-Schritte und zwischendurch werden ohnmächtige Fans mit der Trage fortgebracht.
Hach, ich liebe diesen Clip! Für mich der schönste und zugleich schmerzlichste Moment in diesem Konzert, weil es danach zu Ende ist.
Alles in Allem liebe ich gerade diesen Ausschnitt wirklich sehr. Und ich kann seltsamerweise den Song nicht hören, ohne ihn zu sehen, obwohl ich jede seiner Bewegungen auswendig kann oder vielleicht gerade deshalb.
Schreibt doch gerne mal eure Gedanken dazu, oder zu anderen Clips, die euch sehr nahe gingen, oder die euch aus einem ganz bestimmten Grund berührten. Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn wir wieder mehr auf seine Kunst eingehen würden, denn die war doch sicherlich für die Mehrzahl hier die 'Einstiegsdroge' - mich eingeschlossen.
Lieben Gruß
MMK
Kommentar