thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MJ - Interpretationsversuche seiner Auftritte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Mittelmeerkatze,

ein schöner Thread, danke für diese Idee! Wie rip.michael schon geschrieben hat, wird dieser Thread sicherlich dazu beitragen, wieder etwas "gehaltvollere" Diskussionen führen zu können, was diesem Forum in letzter Zeit wirklich ein bisschen abging.

MITM ist eines meiner liebsten Lieder. Mit diesem Lied fing irgenwie die große Liebe zu diesem wundervollen und talentierten Mann für mich an. Für mich die schönste Version aus dem Moonwalker-Film, den ich, ich weiß nicht mehr wie oft, angesehen habe.

Ich liebe Michaels Bewegungen während er singt und obwohl er die Massen bis zum Wahnsinn begeistert scheint er selbst stellenweise allein mit sich, seinen Gedanken und dem Lied zu sein. Ich finde, er "lebt" seine Lieder während der Performance, und wenn das Lied endet, sieht er oft so aus, als wäre er gerade aus einem Traum erwacht. Dieses Lied zeigt es sehr deutlich, finde ich. Dieses Lied ist außerdem das erste, was ich überhaupt von seinen Lieder übersetzt hatte und ich war von der Tiefsinnigkeit des Textes überrascht. Es ist eben nicht einfach nur ein Lied mit einer schönen Melodie, sondern einfach ein Gesamtkunstwerk (wie eben fast alle seiner Lieder).

Kommentar

Zitat von Fenja Beitrag anzeigen
      Letztendlich glaube ich, konnte er sich in diese Situationen hinein versenken, wie in tiefer Meditation,
      erlebte diese für ihn bis an die Schmerzgrenze gehenden Momente in ihrer Totalität
      immer wieder neu. .
      Ich glaube zwar nicht, daß MJ auf der Bühne irgendetwas dem Zufall überlassen hat, aber ich stimme mit dir überein, daß man fühlt, wie tief er in seine Songs und die dabei entstehende Energie eintaucht. Im Gegensatz zu anderen Performern ist es bei Michael nicht "gespielt", er ist wirkich in seinem Flow und er schafft es, dies sogar auf den Zuschauer zu übertragen. Nicht nur, wenn man direkt beim Konzert anwesend ist, sondern es überträgt sich auch, wenn man es nur als Video sieht.

Kommentar

Zitat Heide: es rührt mich zu tränen, welche gefühle michael dabei rüberbringt und in mir auslöst......
        Man In The Mirror reißt mich auch regelrecht mit. Die "Dramaturgie" dieser Performance lässt einem auch keine Wahl. Michael fängt langsam an, und steigert sich dann in das Lied hinein, er-lebt es wirklich. Was er da an Energie reinsteckt - aber auch was dabei an Energie beim Zuschauer ankommt, ist unglaublich. Auch diese Spinns sind der Wahnsinn....

Zitat Xydalona: denn sobald die Sache mit dem Raketenflug anfängt, schalte ich ab.
        Geht mir auch so, weil ab da, wo der Helm auf dem Kopf ist, ist das sowieso nicht mehr Michael...
        Ich finde das "normale " Ende, was er sonst dafür findet, wo er dasteht und "make that change" sagt, viel eindringlicher....

....hier ist noch mal ein schöner Zusammenschnitt, von verschiedenen "Man In The Mirror" Auftritten

Zitat Hondo: Er bricht ja auch immer bei "I'll bebe there" (verbessert mich, wenn ich da falsch liege) zusammen, was sich jedoch immer wiederholt und auf Absicht hindeutet.

Zitat fenja: Es deutet auf Absicht hin, aber ich glaube nicht, dass es das war. Letztendlich
        glaube ich, konnte er sich in diese Situationen hinein versenken, wie in tiefer Meditation,
        Obwohl das alles geplant und hundertmal wiederholt wurde, glaube ich, dass er sich teilweise sehr darein versetzten konnte, mal mehr und mal weniger intensiv. Letzt lief erst das History Konzert von Tunis, da gab es bei I'll Be There ein schönes Beispiel, wie sehr Michael in das Lied geht...ich glaube nicht, dass diese Szene gespielt oder so geplant war....

Kommentar

Vielen Dank für die (Neu-)Eröffnung dieses Threads, mmk!

"Man In The Mirror" finde ich wundervoll, unter anderen auch diese Performance.
          Gerade dieser schlichte Beginn hat etwas sehr Besonderes. Es wurde ja schon erwähnt: Michael schnippend, die Augen geschlossen und im Takt wippend. Die Scheinwerfer vereinen sich in seiner Person…einer strahlt ihn ganz besonders an. Wunderbar!
          Die Stellen "That’s why I want you to know" (ab. ca. 1.09) oder "That’s why I’m starting with me" (bei ca. 2:15), sozusagen als Überleitung zum Refrain und Michaels übliches Händeschütteln und sein Gehüpfe, wirken so energievoll.
          Den Indian Walk (ca. ab. 1:30 und ca. ab 4:27) mag ich generell. Es ist für mich immer wieder toll, wenn Michael genau mit Beginn des Schlagzeugbeats sein Bein nach hinten wirft (Das ist, ob gewollt oder nicht, in Mexico bei MITM beispielsweise nicht 100 %ig der Fall).
          Und dann: Michaels Live-Ad-Libs. Ich liebe sie, vor allem auch jene ab ca. 5:08. Obwohl ich schon den Ad-Lib-Part auf der Albumversion klasse finde, haut mich der Livegesang um. Man merkt, dass Michael hier einen Beatschlag später (als im Albumtrack) mit "You’ve got to..." beginnt (bei ca. 3:37).

Ob es sich um eine gespielte Erschöpfung gegen Ende des Songs handelt?
          Ich denke ebenfalls, dass es sowohl geplant als auch ein Gefühl, ein Zustand bedingt durch den Moment (durch die vorhandene Energie) ist. Sicherlich ist Michael am Ende eines solchen Konzertes extrem erschöpft. Stimmlich zu hören bzw. dargestellt ist es für mich z.B. bei 4:10. Wow! Es scheint, er gibt alles. Sein "Fall auf die Knie" (allg. dieser "Zusammenbruch") ist aber grundsätzlich gewollt, denke ich. So kann man beispielsweise erkennen, dass Michael bei der MITM-Performance (Grammy Awards 1988) Knieschoner trägt.

Hier ist eine Rehearsal (Dangerous-Tour) zu MITM:

Michael macht den "Fall auf die Knie" (ab ca. 3:09, ab. 4:52) in abgeschwächter Form und man merkt, so empfinde ich es zumindest, dass er den "Zusammenbruch" plant. Ist auch nachvollziehbar, wenn man daran denkt, dass er bei einer Rehearsal zu "Heal The World" mit den Kindern sogar das "I love you" bzw. "We love you" durchgeht. Dennoch meine ich aber auch, dass er auf der Bühne und vor Publikum das Ganze (mal mehr, mal weniger) neu durchlebt und fühlt. Wie Brandon schrieb, man spürt, dass er im Flow ist.
          Zuletzt geändert von musicbutterfly; 05.10.2010, 16:41. Grund: '88

Kommentar

Zitat von Fenja Beitrag anzeigen
            Es deutet auf Absicht hin, aber ich glaube nicht, dass es das war. Letztendlich
            glaube ich, konnte er sich in diese Situationen hinein versenken, wie in tiefer Meditation,
            erlebte diese für ihn bis an die Schmerzgrenze gehenden Momente in ihrer Totalität
            immer wieder neu. Und DAS ist eben auch eine sehr hohe Kunst, das i-Tüpfelchen
            sozusagen, das, was Michael ausmacht.
            Wenn es darum geht, sich tief hineinzuversenken, ist der Earth Song in Brunei mein absolutes Highlight. So schlicht, so schnörkellos, so intensiv, voller Kraft und Energie. Ich liebe Michaels Interpretationen ab 06:31 und die Art und Weise wie er die Bühne verläßt, ohne großes Drumherum. Michael pur.

Enjoy.

Zuletzt geändert von CaroSebi; 05.10.2010, 15:22.

Kommentar

Zitat von CaroSebi Beitrag anzeigen
              Wenn es darum geht, sich tief hineinzuversenken, ist der Earth Song in Brunei mein absolutes Highlight. So schlicht, so schnörkellos, so intensiv, voller Kraft und Energie. Ich liebe Michaels Interpretationen ab 06:31 und die Art und Weise wie er die Bühne verläßt, ohne großes Drumherum. Michael pur.

Enjoy.

Genau so wollte ich es zu einem anderen Zeitpunkt hier auch schreiben, Du nimmst mir
              jedes einzelne Wort vorweg.
              Es ist exactly das, was und wie ich es empfinde.
              Mein absolutes highlight und für mich die Offenbarung.
              Ich liebe die Art und Weise, wie er dort die Bühne verlässt, aber seit dem 25. Juni
              zieht es mir jedes Mal den Boden unter den Füßen weg, weil er für mich
              persönlich genau so seinen Abschied 'zelebriert'; ich kann das fast nicht
              aushalten.
              Und trotzdem... und immer wieder... wunderschön.

oh nein oh nein oh nein, wenn ich geahnt hätte, dass mein Beitrag
              direkt nach Deinem kommt, hätte ich natürlich nicht zitiert. Sorry.
              Zuletzt geändert von Fenja; 05.10.2010, 20:34. Grund: geschlafen

Kommentar

Ich kann euch nur zustimmen.........

noch nie hat mich ein auftritt michaels so geflasht wie der Earth song im Brunei konzert........
                er bringt soviel gefühl rüber, einfach durch seine stimme und seine ausstrahlung, seine art den song zu interpretieren.........
                das ende des songs ist der hammer.......
                er muß sehr intensiv gefühlt haben, was er singt, sonst könnte er es nicht so rüberbringen!!!!
                ich könnte es den ganzen tag ansehen......

Kommentar

Zitat von Heide Beitrag anzeigen
                  Ich kann euch nur zustimmen.........

noch nie hat mich ein auftritt michaels so geflasht wie der Earth song im Brunei konzert........
                  er bringt soviel gefühl rüber, einfach durch seine stimme und seine ausstrahlung, seine art den song zu interpretieren.........
                  er muß sehr intensiv gefühlt haben, was er singt, sonst könnte er es nicht so rüberbringen!!!!
                  ich könnte es den ganzen tag ansehen......
                  Und am Ende seiner EarthSong-Performance ruft er den Leuten "I LOVE YOU - AS SALAMU ALEIKUM (Friede sei mit euch) zu. Total geil ;-)

Kommentar

Schlechtes Timing gerade, weil ich viel zu tun habe und nur abends mal kurz reinschauen kann.

Erst einmal vielen Dank für die Resonanz! Ich bin so froh, dass es doch noch genug Leute gibt, die außer den einschlägigen Themen seine Kunst nicht aus den Augen verloren haben.

Besonderen Dank gilt dir, CaroSebi.

Dieser Clip ist schon ein wahres Gourmethäppchen. Überhaupt dieses legendäre Brunei-Konzert! Michael hat sich offensichtlich gerade hier besonders sorgfältig vorbereitet.

Zum Song: Der Earth-Song ist schon etwas ganz besonderes. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als er rauskam. Damals habe ich zu meiner Schande gedacht. 'Och nee, Michael, jetzt machst du auch noch so ein Umweltding, das machen doch schon genug andere.' Ja ganz im Ernst. So habe ich damals gedacht. Dieses Lied hat erst eine Weile gebraucht, bis ich es lieben lernte. Aber bis heute schätze ich es eher wegen seiner Musikalität denn wegen des Inhaltes. Aber vielleicht liegt ja gerade hier das Kalkül, dass sich seine Songs in erster Linie über die Musik erschließen und erst später der Inhalt, die eigentliche Message in die Köpfe Einzug hält. Wer weiß?

Die für mich schönste Stelle in diesem Song ist bei 2:11. In diesem Moment setzen die Drums ein, und das ganze bekommt so etwas kraftvoll verzweifeltes. Ganz große Kunst, ganz große Kunst!!! In This it is macht er genau in diesem Moment eine geniale Bewegung mit dem Arm und unterstreicht damit den Brake, der durch die Percussions ausgelöst wird. leider kann ich ihn hier nicht posten. Aber schaut mal nach auf eurer DVD. (Ich bin sicher, dass sie jeder zu Hause hat )
                    Ich finde auch seine Stimme hier ganz stark. Die typische Michael-Stimme, die spielend drei Oktaven schafft. Irgendjemand sagte mal über ihn, dass er in einem Song mehr hohe C's singt als ein Tenor in einer ganzen Oper!

Auch schön und selten genug gesehen bei 6:45 diese Gospel-Einlage. Oh man, wie ich das liebe, wenn er auf diese Weise zu seinen Wurzeln zurückkehrt und wie sehr er in seinem Element ist. Kein anderer Künstler schafft es wohl, so viele verschiedene Musik-Stile in einem Song zu vereinen!!! Allein dafür vergöttere ich ihn!

Und auch ganz zum Schluss, dieses immer wiederkehrende I Love You! Normalerweise irgendwie kitschig anzumuten, gerade in der häufigen Wiederholung. Aber bei Michael Jackson ist es einfach ein Muss. Jeder wäre entäuscht, wenn er dies nicht mindestens einmal in einer Show von sich gegeben hätte. Es ist irgendwie liebreizend und absolut glaubwürdig, wenn er es sagt.

Generell muss ich aber sagen, dass man solche Bonbons wie das Brunei-Konzert fairerweise nicht vergleichen kann mit den Touren. Michael glänzte schon immer besonders bei einmaligen Gigs, was nur logisch ist. Denn er konnte sich entspannt und mit äußerster Sorgfalt vorbereiten und wusste, dass es nicht 100 Wiederholungen in 100 Städten gab. Man sieht zweifelsohne, dass es ihm sichtlich Spaß gemacht hat. Was für ein Glück für die Bruniener (oder wie nennen sie sich eigentlich?)

Nachtrag: Ich könnte jetzt noch seitenlang weiterschwärmen. Aber wie sagt man so schön, die Dosis macht's.

Gute Nacht!

MMK
                    Zuletzt geändert von mittelmeerkatze; 05.10.2010, 22:45.

Kommentar

Also im analysieren bin ich nicht so gut, nur so viel...Wie vermutlich bei vielen von uns schlummerte Michael bei mirirgendwo herum, er war nie ganz weg aber auch nicht mehr so präsent für mich.
                      Nach Michaels Tod wollte meine Tochter mehr von ihm wissen, sie fand das alles ganz interssant, kannte aber noch so gut wie gar keine Lieder von ihm.
                      Ich suchte ein Lied, eine Performance, das ich persönlich spontan am ehesten mit ihm in Vebindung brachte um es ihr zu zeigen.
                      Dies war für mich zu dem Zeitpunkt der Earth Song. Ich kann gar nicht genau sagen warum, es hätte Thriller, Beat It oder Billie Jean sein können aber die waren es nicht.
                      Die habe ich ihr natürlich später auch gezeigt aber wie gesagt zuallererst war es das Video vom Earth Song.
                      Ich war noch ganz gefasst, habe ihr erklärt, gezeigt...eben alles von mir gegeben was ich meinte was von Belang sei bei diesem Song.
                      Also ich muß sagen, dabei hat es mich dann selber aus den Schuhen katapultiert.
                      Da war er wieder bei mir, hat er mich wieder berührt, auch wenn es nur ein Video war, diesen kraftvollen Menschen auf dem Bildschirm zu sehen tat so gut.
                      Für mich war dieser Song in dem Moment wie eine Brücke die ich überschritten habe und am Ende dieser Brücke haben bis Heute so viele neue, alte, schöne und vor allem überraschende Dinge auf mich gewartet.

Das war zwar jetzt kein Interpretationsversuch seines Auftritt´s aber es sind einfach Gefühle die ich mal sagen wollte zu dem Song. Ich hoffe das ist in Ordnung.

LG bruminchen

Kommentar

Bezug: Earth Song
                        Wenn mir auch der erste Video Clip immer sehr unter die Haut geht, anders als die Version von TII, gehört der Song eigentlich überhaupt nicht zu meinen Favouriten. Brunei macht da eine gravierende Ausnahme. Die Verwendung der Mudras (Handgesten), mit denen sich Michael seinerzeit sehr intensiv beschäftigte, geben dem Song einen enormen Kraftschub, so daß hier live fast dieselben Gänsehaut-Emotionen auftauchen wie im Videoclip.
                        Für mich ist Brunei ebenfalls eines der energetischsten, reinsten und freudigsten Konzerte, die Michael je gegeben hat.
                        So entspannt, wie man MJ hier erlebt, habe ich ihn eigentlich auf keinem anderen Konzertmitschnitt gesehen.

Kommentar

Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen

Nachtrag: Ich könnte jetzt noch seitenlang weiterschwärmen. Aber wie sagt man so schön, die Dosis macht's.

MMK
                          ... und ich könnte Dir jetzt noch seitenlang weiter zuhören, so sehr trifft es das, was ich denke
                          und fühle. Danke dafür.

Aber dann, wenn's schon nicht anders geht, eine Dosis Mittelmeerkatze heute Abend wieder,
                          okay?

Kommentar

Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
                            Was für ein Glück für die Bruniener (oder wie nennen sie sich eigentlich?)
                            Die heißen Bruneier und Bruneierinnen. Was für ein Wort. Ich glaube, die wenigsten von ihnen sind in den Genuss des Konzertes gekommen, der Sultan wird sicher nur die High-Society geladen haben. Übrigens ist Michael, wenn ich richtig informiert bin, am 31. Dezember 1996 nochmal in Brunei aufgetreten, im Rahmen der History-Tour. Da durften dann mehr Bruneier dabei sein....

Danke MMK für Deine ausführlichen Interpretationen! Auch das ist ein Genuss. Unglaublich, was Du aus so einem Lied/Auftritt herausholst. Ich schaue einfach nur und staune, Du gehst das ganze richtig analytisch an. Ist es nicht schön, wie man sich ergänzen kann - hier und auch im "richtigen Leben"? Die Mischung macht's.
                            Zuletzt geändert von CaroSebi; 06.10.2010, 10:19.

Kommentar

Zitat von Heide Beitrag anzeigen
                              Danke Heide!! Genau so ist es!!

Ich kannte das Video dieses Konzertes nicht und sitze nun hier und bin wirklich mal wieder völlig begeistert, wie Michael diesen Song auch große Brücke und Feuerwekt performen konnte!! Und das Ende ist in der Tat so, dass man nur denkt: Wow, der Mann ist wirklich der Hammer!!

Dieses Video ist ab jetzt auf meiner Liste der Lieblingsauftritte!

Kommentar

Ihr lieben,

es ist schön eure gedankenansätze, interpretationen, analysen zu den div vids zu lesen, ich kann bei vielem nur zustimmend nicken und mich in eure gedanken und expressions hineinfühlen.
                                Vielen dank bei euch. Im augenblick ist es mir nicht möglich, auch nur ein einziges video anzuschauen, ich ertrage es nicht, das hält seit der ausstrahlung des Tunis konzerts an. Deswegen werde ich wohl noch eine weile still mitlesende bleiben, vielleicht geht's anderen ähnlich.

With L.O.V.E. and respect
                                Lg rip.michael

Edit:
                                Ich möchte nur kurz auf Michaels spins eingehen:
                                Auch ohne ein vid anzuschauen sehe ich Michaels atemberaubende spins als bestandteil vieler seiner performances vor meinem geistigen auge. O ja, sie wirken sooo verdammt spektakulär sowohl auf der bühne als auch in videos. Schlicht gedacht könnte man sagen, diese spins sind ausschliesslich gestaltungselement, gehören zur dramaturgie des tanzes. Ist auch so und sie sind in die choregrafie fest eingebunden. Und doch ist es Michaels grossartiger tänzerischer ausdruckskraft zu verdanken, dass diese spins nicht nur gestaltungselement und spotlight vieler choreos bleiben, er füllt sie mit leben, lässt seine ureigene energie wirbelnd einfliessen.
                                Und doch frage ich manchmal, wie diese beidbeinigen mehrfachspins so makellos gelingen, so ganz ohne kopfsteuerung, wie sie die klass. balletttänzer anwenden, um die orientierung für die nächste bewegung zu behalten. Der anschliessende manchmal schon brachial wirkende kniefall Michaels wirkt wie die notbremse sozusagen, ein recht brutaler und ohne knieschützer sicher schmerzhafter akt.

Ich denke, diese exzellenten spins sind nicht nur gesetzt, um das auge das betrachters zu verblüffen und ihn staunen zu machen, sondern sie sind sozusagen an dieser stelle notwendige 'kunstpausen' die besonders dem raum geben, was Michael in "Dance of life" DTD so wunderbar beschreibt:
                                I start to spin as wildly as I can. This is my favorite dance, because it contains a secret. The faster I twirl, the more I'm still inside. My dance is all motion without, all silence within. As much as I love to make music, it's the unheard music that never dies. And silence is my real dance, though it never moves. It stands aside, my choreographer of grace, and blesses each finger and toe.

Eine versenkung in 'das auge des orkans'.
                                Besonders bei MITM, weiss ich nicht, wen wir auf der bühne mehr wahrnehmen: ist es der, der durch den spiegel reflektiert wird oder ist es Michaels innerstes selbst, das uns da packt mit aller macht.
                                Zuletzt geändert von rip.michael; 06.10.2010, 18:19.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X