thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MJ - Interpretationsversuche seiner Auftritte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
    Auch schön und selten genug gesehen bei 6:45 diese Gospel-Einlage. Oh man, wie ich das liebe, wenn er auf diese Weise zu seinen Wurzeln zurückkehrt und wie sehr er in seinem Element ist.
    Habt Ihr seinen entschlossenen und konzentrierten Blick vorher gesehen? Er scheint sich zu sammeln, um dann mit ganzer Kraft loslegen zu können!!!

Kommentar

Liebe MMK,
      einen großen, großen Dank für diesen thread und herzlichen Dank an die anderen für die wunderbaren videos.
      Tja, seine performance zu Man In The Mirror....ich kann seinen Tod mittlerweile recht gut händeln, wären da nicht diese Momente, in denen ich mit dem Auto unterwegs bin und im Radio genau dieses Stück gespielt wird. Das lässt sich jetzt schlecht beschreiben, aber ganz gleich, was ich zuvor erlebt habe, ich weine los wie auf Knopfdruck und hoffe inständig, dass ich nicht auf eine rote Ampel zufahre und neben irgendwelchen Linksabbiegern, die dann mein verrotztes Gesicht sehen können, zum Stehen kommen muss.
      Was ich an ihm als Sänger immer bewundert habe ist, dass er scheinbar mühelos in ein ganz reines klares Falsett übergleiten kann. Selbst geübten Countertenören kann man kurz zuvor zumindest eine außerordentliche Konzentration anmerken, manchmal auch im Ansatz soetwas wie einen Anlauf in der Stimme, doch er scheint das irgendwie aus dem Handgelenk zu schütteln. Aber nicht genug dessen tanzt er auch noch während seiner Konzerte. Für mich war das nie nachvollziehbar. Allein sein timing im Gesang, in der Mimik und im Tanz, absolut auf den Punkt, niemals auch nur einen Takt zu früh oder zu spät. Im Tanz schaffen das sonst nur akademisch ausgebildete Tänzer. Auf der Bühne war er einzigartig!

Hazel

Kommentar

Gerade erst habe ich den Thread entdeckt und du machst mich ganz glücklich damit Mittelmeerkatze. Nachdem dein alter Thread ja leider erst ins Stocken geraten ist und dann auch noch dem Crash zum Opfer gefallen, hat eine Neueröffnung wirklich noch gefehlt! Danke!

Zu MII und Earth Song in Brunei wurde eigentlich schon so gut wie alles gesagt und ich werde es nun nicht weiter widerholen. Bis auf die Tatsache, dass der Earth Song in Brunei eben wirklich so ergreifend ist wie bei keinem seiner Auftritte. Mir fehlen jedesmal die Worte, wenn ich es mir anschaue.
        Von MII gefällt mir am Besten die 88er Grammy Version, ich liebe sie einfach und habe sie 1000e Male in Endlosschleife gesehen.

Und hier zur Ergänzung des Themas: Man in the Mirror - Brunei

Kommentar

Auch von mir ein großes DANKE zu diesem Thread, endlich wieder ein Thread wo Michaels Magie gesehen wird.

Für mich gibt es noch eine Earth Song Live-Performance die mich noch stärker berührt hat als die in Brunei. Hatte sie auch vor dem Brunei-Konzert gesehen und seither kam keine Performance dieses Liedes, an diese Version heran. Leider rückt youtube mit keinem Video mehr heraus, so dass ich es leider nicht zeigen kann :-(
          Es ist sein Auftritt bei den WMA 1996 in Monaco. ,Auch hier kehrt er gegen Ende des Liedes zu seinen Gospel-Wurzeln zurück, was mir beim ersten Mal sehen schon sehr gut gefallen hat, und es war so ein Gefühl von ...WOW! Eine Gänsehaut am ganzen Körper bekam ich dann als er anfing von traurigen Mißständen auf unserer Erde zu erzählen, mit stockender Stimme den Tränen nahe... mir sind sie dann tatsächlich auch gekommen...diese Darbietung des Songs berührt mich einfach, auch weil Michael dabei selber so authentisch wirkt...

Werde versuchen von einem anderen Anbieter das Video zu bekommen und einzustellen.
          Zuletzt geändert von Susa; 06.10.2010, 22:15.

Kommentar

Zitat von Susa Beitrag anzeigen
            Auch von mir ein großes DANKE zu diesem Thread, endlich wieder ein Thread wo Michaels Magie gesehen wird.

Für mich gibt es noch eine Earth Song Live-Performance die mich noch stärker berührt hat als die in Brunei. Hatte sie auch vor dem Brunei-Konzert gesehen und seither kam keine Performance dieses Liedes, an diese Version heran. Leider rückt youtube mit keinem Video mehr heraus, so dass ich es leider nicht zeigen kann :-(
            Es ist sein Auftritt bei den WMA 1996 in Monaco. ,Auch hier kehrt er gegen Ende des Liedes zu seinen Gospen-Wurzeln zurück, was mir beim ersten Mal sehen schon sehr gut gefalen hat, und es war so ein Gefühl von ...WOW! Eine Gänsehaut am ganzen Körper bekam ich dann als er anfing von traurigen Mißständen auf unserer Erde zu erzählen, mit stockender Stimme den Tränen nahe... mir sind sie dann tatsächlich auch gekommen...diese Darbietung des Songs berührt mich einfach, auch weil Michael dabei selber so authentisch wirkt...

Werde versuchen von einem anderen Anbieter das Video zu bekommen und einzustellen.

Einfach googlen. You Tube ist nicht das einzige Videoportal.

Kommentar

Mir sagt die WMA Monaco Version nicht ganz so zu, weil mich seine roboterhaften Moves ein wenig stören. Es gibt für mich einfach Lieder, da gehören sie nicht hin und passen einfach nicht. Er hat dies auch bei anderen langsamen Liedern gemacht und ich bin jedesmal irritiert.

Kommentar

Zitat von Lisa- Beitrag anzeigen
                Es gibt für mich einfach Lieder, da gehören sie nicht hin und passen einfach nicht.
                Das hättest du Michael mal sagen sollen, ich wäre auf seine Antwort gespannt gewesen.
                Man muß nicht alles an ihm lieben, aber von "nicht passen" würde ich dann doch nicht sprechen. OK, vielleicht unterstelle ich Michael einfach zu oft, daß er sehr genau wußte was er tat und mit seinen Moves auch etwas ausdrücken wollte. Wenn ich es dann als unpassend empfinde, gehe ich erst einmal davon aus, daß ich etwas nicht verstanden hab und nicht davon, daß er nicht weiß, wie er seine Songs vortragen soll.
                Ich meine meine Zeilen nicht böse und weiß auch, daß du einfach nur deine Sicht wiedergibst. Bitte nicht falsch verstehen.

Ich jedenfalls bin sehr beeindruckt von dem Video, es kommt soviel bei mir an, daß auch ich mit den Emotionen zu kämpfen hab. Und das macht für mich bei Michaels Videos immer am meisten aus, wenn ich seine Musik fühle und nicht nur höre.

Kommentar

[QUOTE=musicbutterfly;388429]

Es ist toll, dass dieses Rehearsal nun endlich auch verfügbar ist. Habe lange danach gesucht.

Bei allen Dangerous-Rehearsals geht es mir grundsätzlich so, dass ich den Eindruck habe, Michael wollte sich nur ein wenig auf das Kommende 'einstimmen'. Gerade solche Songs wie MITM hatte er ja absolut drauf. Da ging es wahrscheinlich nur um die Feinabstimmung mit der Crew, die ja immer mal wechselte. Er wirkt hier sehr sicher, natürlich nicht stimmlich, weil die ja bekanntermaßen kurz vor der Tour erst in Schwung gebracht wurde.

Diesen Fall interpretiere ich rein dramaturgisch übrigens nicht unbedingt als Zusammenbruch sondern eher als kleinen Kunstgriff, um danach bei der Textstelle 'stand up' wieder aufzustehen.

Sicher erscheinen manche Choreographien etwas plakativ und abgenutzt, was der Sache aber keinen Abbruch tut, da bestimmte Körperhaltungen nun mal ein und derselben Message dienen und sich dies wahrscheinlich niemals ändern wird. Es hat ja auch was Versöhnliches, wenn es gewohnte Dinge gibt, auf die man sich immer verlassen kann. (Toll finde ich es z.B., wie er seinen rechten Arm immer nach hinten hält. Das gibt dem ganzen so eine ganz perönliche Michael-Note.)
                  So ist es beim Tanz. Ich glaube, dass man auch, wenn man den Song nur instrumental hört und dabei MJ's Bewegungen verfolgt, trotzdem den Inhalt versteht.

Ach übrigens, ist euch schon mal aufgefallen, dass er selbst bei den Proben sein weißes V-Shirt anhatte??? Er muss davon hunderte im Schrank gehabt haben. Auch so ein Markenzeichen, das ihn geprägt hat. (oder eher er es)

Grundsätzlich liebe ich diese Rehearsals sehr. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass die Akteure schon ahnen, was bei der eigentlichen Performance abgehen wird, obwohl die eigentlichen Proben sehr unspektakulär ablaufen. Aber man bekommt so ein Gefühl, wie einige Zeit später in einem x-beliebigen Stadion die Show explodieren wird. Es ist eine einzige Erwartungshaltung, die man beim Beobachten entwickelt. Jedenfalls geht es mir immer wieder so. Man stellt sich schon hier das volle Stadion vor und sieht die Fans förmlich vor sich, wie sie mitgehén und ausflippen. Das ist prickelnd.

Was ich mich immer wieder frage: Wieso hat er es dieses Mal ohne seine geliebte Hebebühne gesungen? War der Scheich zu geizig, das zu finanzieren oder wollte Michael hier wirklich mal ohne performen?

Ich hätte mir ja auch gewünscht, dass er diese Windmaschiene noch weglässt. Dann wäre es ein wirklich hautnahes Erlebnis. Eigentlich finde ich sowieso viele Effekte überflüssig. Letztendlich stören sie nur die eigentliche Performance. Aber vielleicht täusche ich mich auch und dieses Effekte sind das I-Tüpfelchen. Wer weiß?
                  Zuletzt geändert von mittelmeerkatze; 06.10.2010, 21:09.

Kommentar

Ach übrigens, ist euch schon mal aufgefallen, dass er selbst bei den Proben sein weißes V-Shirt anhatte??? Er muss davon hunderte im Schrank gehabt haben. Auch so ein Markenzeichen, das ihn geprägt hat. (oder eher er es)
                    Jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir auch auf! Für Michael ein erstaunlich schlichtes Kleidungsstück - ich hätte gern eines davon!

Grundsätzlich liebe ich diese Rehearsals sehr.
                    Ohja, ich auch!! Sie sind so pur und zeigen, worauf er in puncto Beleuchtung, Bühne und Background Wert legte.

Was ich mich immer wieder frage: Wieso hat er es dieses Mal ohne seine geliebte Hebebühne gesungen? War der Scheich zu geizig, das zu finanzieren oder wollte Michael hier wirklich mal ohne performen?
                    Das habe ich mich auch gefragt und schiebe es weniger auf den Scheich als auf die geringe Größe der Bühne und die anderen eher anderen Umstände!!

Kommentar

Was ich an ihm als Sänger immer bewundert habe ist, dass er scheinbar mühelos in ein ganz reines klares Falsett übergleiten kann. Selbst geübten Countertenören kann man kurz zuvor zumindest eine außerordentliche Konzentration anmerken, manchmal auch im Ansatz soetwas wie einen Anlauf in der Stimme, doch er scheint das irgendwie aus dem Handgelenk zu schütteln. Aber nicht genug dessen tanzt er auch noch während seiner Konzerte. Für mich war das nie nachvollziehbar. Allein sein timing im Gesang, in der Mimik und im Tanz, absolut auf den Punkt, niemals auch nur einen Takt zu früh oder zu spät. Im Tanz schaffen das sonst nur akademisch ausgebildete Tänzer. Auf der Bühne war er einzigartig!
                      Hey, Hazel

Nice to read You.

Mit dem Falsett sprichst du was an. Ich habe mir jahrelang das Hirn zermartert, ob er nun falsett singt oder nicht. Die einen sagen (unter anderem sein Stimmbildner), dass er nie Falsett sang. Die anderen wiederrum behaupten, dass Michael seit Motown auf Falsett getrimmt wurde. Was stimmt nun? Wenn ich meinen eingenen Ohren Vertrauen schenke, dann würde ich auch für Falsett plädieren. Aber ganz so sicher bin ich mir nicht, da es eben diese unterschiedlichen Aussagen gibt.

Du hast ja sowas von recht, wenn du schreibst, dass er auf der Bühne einzigartig war. Das war er! Für mich ist MJ auf der Bühne der wahre Mensch, mit dem ich etwas anfangen kann, den ich verstehen kann, der mir nahe ist, der sich nicht verstellt, der ganz er selbst ist, weil eins mit seiner Kunst/Musik, und der ohne Ängste - wie so oft sonst in seinem Leben - das ausdrückt, was ihn bewegt.

Ich kann gar nicht oft genug wiederholen, wie sehr ich diesen 'Bühnenmichael' verehre, ja liebe. Ich hoffe nur, er hatte eine Ahnung, welches Geschenk er uns damit gemacht hat.

Kommentar

[

Ich hätte mir ja auch gewünscht, dass er diese Windmaschiene noch weglässt. Dann wäre es ein wirklich hautnahes Erlebnis. Eigentlich finde ich sowieso viele Effekte überflüssig. Letztendlich stören sie nur die eigentliche Performance. Aber vielleicht täusche ich mich auch und dieses Effekte sind das I-Tüpfelchen. Wer weiß?
                        Ich halte auch viele Effekte für überflüssig. Aber Michael wohl nicht. Ich habe so oft gedacht, er hätte bei TII gar nicht so einen Aufwand betreiben müssen. Einfach nur Michael pur, das wäre es doch gewesen. Nicht drüber nachdenken...

Kommentar

Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen

Einfach googlen. You Tube ist nicht das einzige Videoportal.
                          Danke Cybertronic fürs raussuchen. Hatte vorhin auf die Schnelle nichts gefunden, und mußte danach weg.

Mal kurz OT:
                          Gib es eine Möglichkeit die Videos von dailymotion irgendwie runterzuladen?
                          Zuletzt geändert von Susa; 06.10.2010, 22:20.

Kommentar

Ich war bisher nicht in der "Stimmung", mich zu diesen beiden Videos vom "Earth Song" zu äußern. Doch nachdem ich jetzt ein bißchen zur Ruhe komme muß ich versuchen, meine Gedanken in Worte zu fassen.
                            Das 1. Video von Brunei hat mich irgendwie "erschrocken". Ich war auf einen anderen MJ gefasst und habe einen Menschen erlebt, der (entschuldigt bitte viele viele Male) neben sich stand, farblos und leblos wirkte. BITTE, ihr glaubt nicht, wie weh mir meine eigenen Worte tun und ich erschrecke mich vor mir selber, aber das waren meine Empfindungen...DIESER SATZ IST ABER NOCH NICHT ZU ENDE, denn Michael hat trotz dieser für mich " anderen Ausstrahlung " eine unendlich starke Kraft und Gefühlsmasse in seiner Stimme gehabt, die mich wiederum total verwirrt hat und ich nicht mehr klar komme mit meinen Gedanken.
                            Das 2. Video empfand ich als eine Art Provokation von MJ, wie er sich bewegte, Gestik, Mimik, wirkte auf mich, als ob er fragen wollte, wen liebt ihr eigentlich, was wollt ihr eigentlich, wollt ihr den Künstler, oder wollt ihr den Menschen? Seht ihr nicht, wie ich wirklich bin. Wenn ich das auf sein Wirken für die Umwelt, die Natur, die Menschen beziehe, könnte es vllt. so sein, dass er uns vor Augen führen wollte, sehen wir eigentlich die Dinge um uns herum, die wirklich wichtig sind, oder sehen wir nur die Oberfläche und machen uns nicht die Mühe, tiefer zu schauen...
                            ICH HOFFE INSTÄNDIG; DASS IHR MICH JETZT NICHT VERFLUCHT, aber ich konnte nicht anders schreiben, weil das Empfindungen bei mir sind, die weh tun und ganz tief gehen, ich hätte nie gedacht, das mich das so tief erschüttert.

Kommentar

Hey, Hazel

Nice to read You.

Mit dem Falsett sprichst du was an. Ich habe mir jahrelang das Hirn zermartert, ob er nun falsett singt oder nicht. Die einen sagen (unter anderem sein Stimmbildner), dass er nie Falsett sang. Die anderen wiederrum behaupten, dass Michael seit Motown auf Falsett getrimmt wurde. Was stimmt nun? Wenn ich meinen eingenen Ohren Vertrauen schenke, dann würde ich auch für Falsett plädieren. Aber ganz so sicher bin ich mir nicht, da es eben diese unterschiedlichen Aussagen gibt.

Du hast ja sowas von recht, wenn du schreibst, dass er auf der Bühne einzigartig war. Das war er! Für mich ist MJ auf der Bühne der wahre Mensch, mit dem ich etwas anfangen kann, den ich verstehen kann, der mir nahe ist, der sich nicht verstellt, der ganz er selbst ist, weil eins mit seiner Kunst/Musik, und der ohne Ängste - wie so oft sonst in seinem Leben - das ausdrückt, was ihn bewegt.

Ich kann gar nicht oft genug wiederholen, wie sehr ich diesen 'Bühnenmichael' verehre, ja liebe. Ich hoffe nur, er hatte eine Ahnung, welches Geschenk er uns damit gemacht hat.

Liebe MMk,
                              ja klar, er falsettiert. Er singt teils in der Höhe einer weiblichen Altstimme, so zwischen e-f2 oder teils bis c3. Natürlich kommst du,(ich nehme mal an mit ungeübter Stimme) auch eine Oktave über deine normale weibliche Singstimme, doch dann wirst du kreischen. Falsettieren ermöglicht eine warme, wohltönende Stimme auch in diesen oberen Bereichen, dadurch dass die Stimmbänder lediglich an den Rändern zum Schwingen gebracht werden. Früher hat man Knaben mit sehr schönen Stimmen vor dem Stimmbruch schlicht kastriert um diese Stimme zu erhalten. Diese Möglichkeit können wir bei Michael Jackson wohl getrost vernachlässigen. Bei weiblichen Sängern spricht man vom Flageolettregister. ( Mariah Carrey)

Auf der Bühne hatte ich nie den Eindruck, dass er uns Kunst präsentiert, er war Kunst, er lebte Kunst. Da fällt mir wieder ein, dass er bei einigen seiner Konzerte gern auf Mussorgskis "Bilder einer Ausstellung" zurückgriff. Bei diesem Werk handelt es sich um Suiten für Klavier solo, er verwendete eine für Orchester überarbeitete Variation. Ich kann es jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber ich denke, es war Ravels Überarbeitung. Gefiel es ihm nur, oder wollte er uns damit etwas sagen?

Liebe Grüße
                              Hazel

Kommentar

Zitat von Susa Beitrag anzeigen

Mal kurz OT:
                                Gib es eine Möglichkeit die Videos von dailymotion irgendwie runterzuladen?
                                Mit dem youTube Downloader funktioniert es.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X