thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MJ - Interpretationsversuche seiner Auftritte
Einklappen
X
-
Zitat von Brandon Beitrag anzeigenMan muß nicht alles an ihm lieben, aber von "nicht passen" würde ich dann doch nicht sprechen. OK, vielleicht unterstelle ich Michael einfach zu oft, daß er sehr genau wußte was er tat und mit seinen Moves auch etwas ausdrücken wollte. Wenn ich es dann als unpassend empfinde, gehe ich erst einmal davon aus, daß ich etwas nicht verstanden hab und nicht davon, daß er nicht weiß, wie er seine Songs vortragen soll.
Aber, das es für mich unstimmig wirkt heißt nicht, dass ich davon ausgehe, dass er nicht weiß, wie er seine Songs vortragen soll.
Kommentar
-
Ich kann mir vorstellen, dass er mit jeder Version des Earth Song etwas Anderes aussagen wollte, in Abhängigkeit von dem jeweiligen Event und dem Publikum vor Ort.
Beim Brunei-Konzert hat er mehr live gesungen und wirkt auf mich eher zurückgenommen, passend zum Anlass (Konzert zum Geburtstag des Sultans).
WMA-Konzert Monaco 1996: Die Robot Moves mag ich prinzipiell, denn ich sehe da immer eine Reverenz an Charlie Chaplin drin. Wobei ich Lisa zustimme, mit der Aussage des Songs an sich haben sie nicht viel zu tun. Mir kommt es vor, als wären das so kleine Extras, Gimmicks fürs Publikum, das begierig jedes Zeichen mit Wiedererkennungswert aufgreift. Passend für eine Veranstaltung, wo es um die Ehrung für die bislang erreichten Erfolge geht.
Für mich ist der "Wetten-dass"-Auftritt 1995 das Größte, die Weltpremiere vom Earth Song. Hier einige Gründe:
- Der Auftritt hat eine stimmige Choreo, wie aus einem Guss.
- Michael zeigt, dass er der geborene Performer ist.
- Er wirkt sehr konzentriert und motiviert.
- Die Interaktion mit dem Publikum im Studio. Michael gibt den Kameras Anweisungen und bewegt sie nicht selten auch selber, ist sein eigener Regisseur.
- Ich finde es faszinierend, wie das Gros der Zuschauer zuerst brav die Taschenlampen schwenkt, dann langsam auftaut und schließlich in Extase gerät.
Zuletzt geändert von sissy; 07.10.2010, 03:54.
Kommentar
-
Zitat von sissy Beitrag anzeigenFür mich ist der "Wetten-dass"-Auftritt 1995 das Größte, die Weltpremiere vom Earth Song.
Mich fasziniert dabei immer wieder, wie sehr Michael darauf bedacht war, dass alles perfekt lief, er überließ nichts dem Zufall:
So greift er den Kameraleuten auch gern mal unter die Arme und dirigiert sie in die richtige Richtung (im letzten Drittel).
Auch war - soweit ich mich erinnere - Thomas Gottschalk erst etwas irritiert, weil die "Hebebühne" wohl nur ein Kran war. Michael inszenierte das aber alles so geschickt, dass das keinem Menschen wirklich auffiel.
Er war hier also Musiker, Performer und Regisseur in einer Person! .................und das nicht zum ersten oder letzten Mal!!
Kommentar
-
Ich habe den Earth Song bei "Wetten Dass" schon ein paar Male gesehen, aber habe den Auftritt noch nie so wahrgenommen, wie eben gerade.
Die Halle wirkt fast schon zu klein für ihn, als bräuchte er mehr Platz und Raum, damit all die Energie, die er ausstrahlt auch angemessenen Raum bekommt und nicht alles zerbirst. Die gesamte Hallo bebt, alles ist wie im Bann und ich gleich mit. Ich bin wie elektrisiert und mir rinnen die Tränen über die Wangen. Einfach überwältigend der Auftritt. Danke Michael.
I love you too.
Kommentar
-
Sissy, danke fürs einstellen
Diese Earth Song performance am 04.11.95 hat für mich ganz besondere bedeutung - mit diesem auftritt hat er mich eingefangen!
Ich nahm zum ersten mal den Michael Jackson, der was mit seiner starken botschaft des Earth Song zu sagen hatte, hab mich ganz persönlich angesprochen gefühlt - so ist's wohl vielen gegangen, die diesen auftritt im TV sahen.
Hab zum ersten mal nicht den Michael wahrgenommen, der die schillernde bunte superstar welt - diesen giant circus - bedient. Der künstler und mensch trat zum ersten mal ganz deutlich hinter seiner glänzenden und beeindruckenden bühnenperformance hervor. Ich weiss noch, wie ich wie vom donner gerührt da sass und nur noch staunen konnte, wollte ab da mehr und immer mehr über ihn wissen, wissen was ihn so nachdrücklich zu dieser botschaft treibt ... er hat mich formlich überrumpelt. Nicht, dass ich bis dahin ihn als künstler, seine songs, seine videos nicht wahrgenommen hätte ... ganz im gegenteil ... schliesslich laufe ich schon genauso lange auf diesem schönen planeten umher wie Michael, niemand hat sich seiner musik komplett entziehen können und wollen, tabloids hin, tabloids her.
Drum wird diese äusserst kraftvolle und magic performance für mich immer eine der persönlich wichtigsten, weil bedeutungsvollsten bleiben!
Alle anderen performances oder auch der Vclip des Earth Song reihen sich eine wie eine perlenkette, jede hat etwas besonderes, jede eine besonderen glanz, eine besondere intensität - so wie's Sissy beschrieb.
Die botschaft des Earth Song wird für mich eine der stärksten bleiben, sie ist universell und vollkommen zeitlos. Nicht ohne grund wird Michael den E.S. noch einmal in TII in aufwändiger neubearbeitung aufgegriffen haben, nicht nur um den künstlerischen meilenstein E.S. neu zu präsentieren, sondern auch ganz klar, um die botschaft neu hervorzuheben und zu bekräftigen.
Es ist mir nicht möglich, einzelheiten aus diesem oder anderen E.S. performances herauszuziehen, von daher bin ich hier eigentlich fehl am platze.
Diese performances begegnen mir immer in ihrer gesamtheit, bin nicht in der lage und es erscheint mir unnötig, ihre vollkommenheit und magie in teilbereichen betrachten zu wollen.
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Kommentar
-
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigenSissy, danke fürs einstellen
Es ist mir nicht möglich, einzelheiten aus diesem oder anderen E.S. performances herauszuziehen, von daher bin ich hier eigentlich fehl am platze.
Diese performances begegnen mir immer in ihrer gesamtheit, bin nicht in der lage und es erscheint mir unnötig, ihre vollkommenheit und magie in teilbereichen betrachten zu wollen.
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Seine Magie kommt in allen (jetzt mal in den 3 hier erwähnten) Versionen zum Tragen, wobei ich aber Nuancen sehe. Die heftigste Variante war für mich WMA 1996 in Monaco, sie war schon fast unerträglich intensiv und Michael erschien mir sehr weit weg von den Menschen um ihn herum.
Somit bleibt meine bevorzugte Version Brunei, weil mir seine Nähe dort einfach persönlich angenehmer ist.
Man kann wirklich keine objektiven Stellungnahmen abgeben, es wird immer darauf ankommen, auf welchen Zustand Michael gerade trifft.
Kommentar
-
Schade, dass es zu dem Wetten Dass-Aufritt bisher keine Aufnahmen von den Proben gibt. Ein leitender Sony-Mitarbeiter Deutschland hat am 1. Todestag in SWR 3 ein IV gegeben und dort u.a. über die Proben für Wetten Dass berichtet. Es wäre zunächst vom Earth song eine kürzere Fassung geplant gewesen und im Laufe der Proben hätte dann aber MJ von gleich auf jetzt auf die längere Version umgestellt. Es wäre einfach nur atemberaubend gewesen wie Michael bei den Proben die Regie übernahm. Es gäbe keinen Künstler der sich so intensiv auf einen Auftritt in einer Fernsehsendung vorbereite.
Einen kleinen Schnipsel von den Proben gibt es ja. Ich glaube das einzige Mal überhaupt wo man MJ mal bei Dehnungsübungen sieht. Habe mich immer schon mal gefragt wie viel Zeit er vorab in Aufwärmübungen vor den eigentlichen Proben investiert hat.
Kommentar
-
Zitat von Brandon Beitrag anzeigenIch sehe es ähnlich. Ich muß auch jede Darbietung individuell betrachten. Klar favorisiere ich die ein oder andere, aber jede ist auf ihre Art einzigartig.
Seine Magie kommt in allen (jetzt mal in den 3 hier erwähnten) Versionen zum Tragen, wobei ich aber Nuancen sehe. Die heftigste Variante war für mich WMA 1996 in Monaco, sie war schon fast unerträglich intensiv und Michael erschien mir sehr weit weg von den Menschen um ihn herum.
Somit bleibt meine bevorzugte Version Brunei, weil mir seine Nähe dort einfach persönlich angenehmer ist.
Man kann wirklich keine objektiven Stellungnahmen abgeben, es wird immer darauf ankommen, auf welchen Zustand Michael gerade trifft.
Bei der WMA Monaco 1996 Version hatte ich allerdings bei jedem Anschauen einen dicken Kloß im Hals, und bei dem Sprechpart kamen mir bisher immer die Tränen. Neben seiner Authentizität berührt Michael mich einfach mit seinem Schmerz den er bei diesen Themen selber so intensiv spürte und sich so schutzlos und ehrlich offenbarte... sich tief in sein Herz blicken läßt ... du hast Recht Brandon, das ist wahrlich schwer zu ertragen.Zuletzt geändert von Susa; 07.10.2010, 19:12.
Kommentar
-
Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
Auch mir hat gerade diese Performances schon immer sehr gefallen und mich besonders stark berührt.
Sie ist einfach Wahnsinn !!!
Michael ist so perfekt in seinem Element, so einfühlsam, so hingebungsvoll und so überzeugend !
Beim Ansehen bin ich jedesmal dermaßen beeindruckt, daß mir regelrecht der Atem stockt.
Kommentar
-
@
vllt. O.T. aber da danach gefragt wurde...der Stimmumfang von Maikel soll über 3,6 Oktaven umfasst haben. Bzw. habe ich etwas von E2 - B5
notiert. Ich kenne mich damit nicht aus, aber hier gibt's ja anwesende Experten, die mehr mit der Info anfangen können
Leider gibt es zu MJ's Stimme/Technik keinen Eintrag sh. bspw. Wikipedia (zum Vergleich: bei Elvis gibt's dort einiges nachzulesen). Aber alles O.T.
Kommentar
-
Zitat von Hazel63 Beitrag anzeigenLiebe MMk,
ja klar, er falsettiert. Er singt teils in der Höhe einer weiblichen Altstimme, so zwischen e-f2 oder teils bis c3. Natürlich kommst du,(ich nehme mal an mit ungeübter Stimme) auch eine Oktave über deine normale weibliche Singstimme, doch dann wirst du kreischen. Falsettieren ermöglicht eine warme, wohltönende Stimme auch in diesen oberen Bereichen, dadurch dass die Stimmbänder lediglich an den Rändern zum Schwingen gebracht werden. Früher hat man Knaben mit sehr schönen Stimmen vor dem Stimmbruch schlicht kastriert um diese Stimme zu erhalten. Diese Möglichkeit können wir bei Michael Jackson wohl getrost vernachlässigen. Bei weiblichen Sängern spricht man vom Flageolettregister. ( Mariah Carrey)
Ich habe mich gerade noch mal schlau gemacht, was genau Falsett eigentlich bedeutet, kann es aber nicht bis ins letzte Detail verstehen, da ich selbst nicht singe oder gar jodle. Aber was die Beschreibung der Stimmtechnik betrifft, denke ich mal, dass er 'falsette'. Danke!
Auf der Bühne hatte ich nie den Eindruck, dass er uns Kunst präsentiert, er war Kunst, er lebte Kunst. Da fällt mir wieder ein, dass er bei einigen seiner Konzerte gern auf Mussorgskis "Bilder einer Ausstellung" zurückgriff. Bei diesem Werk handelt es sich um Suiten für Klavier solo, er verwendete eine für Orchester überarbeitete Variation. Ich kann es jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber ich denke, es war Ravels Überarbeitung. Gefiel es ihm nur, oder wollte er uns damit etwas sagen?
Ich denke schon, dass es ihm gefiel, es hat so was pathetisches, patriotisches. Er hatte ja so ein gewisses Faible dafür.
MJ ist Amerikaner. Und obwohl es ihm seine Landsmänner oft nicht leicht machten, glaube ich, dass er sich seiner amerikanischen Staatsbürgerschaft bewusst war. Außerdem passt es so phenomenal zum Song. Vielleicht war es auch eine rein musikalische Entscheidung. Irgendwann mal gehört und wiederentdeckt und - zack - eingebaut. Keine Ahnung, ob er selbst die Idee hatte oder seine Producer. Jedenfalls gefiel es ihm, sonst wäre es nicht mit im Song.
Die Frage bleibt also nach wie vor offen, ob er hier eine Message transportieren wollte. Ich finde aber, dass der ganze Song eine einzige Message ist und auch so gemeint war.
Aber vielleicht setzen wir oft zu große Bedeutung voraus, wo letztendlich gar keine ist, sonder auch Zufälle das Geschehen bestimmen.
Eines steht aber fest: Dieser Instrumentalteil ist schon ein geschickter Kunstgriff, HIStory an Bedeutung und Tiefe gewinnen zu lassen.
Edit:
Hat jemand von Euch einen Clip parat? Ich habe mir schon die Finger wund gesucht und nix gefunden. Ich weiß doch, dass hier einige Kandidaten am Start sind, die was auf Lager haben.
Könntet Ihr also aushelfen, damit wir anhand des Clips weitermachen können? Danke!Zuletzt geändert von mittelmeerkatze; 07.10.2010, 22:42.
Kommentar
-
Der "Earth Song" ist für mich bei Michael der Song, der absolut über jede Kritik erhaben ist. Wohlgemerkt für mich!!
Ich stand kurz vor meinem 8. Geburtstag, als er diesen Song bei "Wetten dass...?" uraufgeführt hat und das war nicht nur die erste Perfomance, die ich von Michael Jackson gesehen und behalten habe, das war überhaupt die erste Performance eines Künstlers, die mir im Kopf geblieben ist!! Ich hab sie nie vergessen. Noch Jahre später hab ich mich daran erinnert, wie er da auf der Hebebühne steht und sich daran herunterhängt. Ich liebe diesen Song, das Video dazu sowieso und ich liebe auch seine Auftritte damit. Der Panzer auf der Bühne, der Soldat, das Kind mit der Blume. Das ist für manche "to much", das weiß ich. Aber ich finde es genial. Ich finde die Botschaft genial.
Kommentar
-
Und doch frage ich manchmal, wie diese beidbeinigen mehrfachspins so makellos gelingen, so ganz ohne kopfsteuerung, wie sie die klass. balletttänzer anwenden, um die orientierung für die nächste bewegung zu behalten. Der anschliessende manchmal schon brachial wirkende kniefall Michaels wirkt wie die notbremse sozusagen, ein recht brutaler und ohne knieschützer sicher schmerzhafter akt.
Auf deinen Beitrag bin ich noch nicht eingegangen. Tschuldigung. Dabei ist er so wertvoll.
MJ sagte selbst von sich, dass er die Choreographie solange einstudierte, bis er nicht mehr darüber nachdenken musste. So quasi wie Fahrradfahren oder Autofahren. Die Moves waren drin und kamen automatisch. Er selbst konnte sich dann ganz auf seinen Gesang oder später leider immer öfter auf ein perfektes Playback konzentrieren, was sicher auch nicht unbedingt einfach war.
Manchmal weiß ich nicht, was ich mehr an ihm bewundere, den Tanz oder den Gesang. Ich liebe z. B. diesen Move in TWYMMF.
mjmove.JPG
Ich liebe diese Szene und schaue mir TWYMMF nur deshalb an. Schaut Euch mal die anderen Tänzer an. Keiner absolviert dies so perfekt und elegant wie MJ! Es stimmt einfach alles. Selbst die Hände machen die perfekte Bewegung. Dieser Mann war ein so genialer Tänzer mit einem so selbstverständlichen Gespür für Körperbeherrschung! Allein an dieser einen Szene sieht man es ganz deutlich, wie sehr er sich von anderen abhebt.
Wenn ich MJ als Tänzer vor meinem geistigen Auge sehe, sehe ich nicht den Moonwalk sondern genau diesen Move vor mir. Mehr an Eleganz geht einfach nicht!Zuletzt geändert von mittelmeerkatze; 13.10.2010, 22:08.
Kommentar
-
Michael's Musikalischer Erfolg war harte Arbeit... auch ein Konzerz war Arbeit und gleichzeitig der Erfolg. Die Bühnenschow war abgestimmt und geziehlt zu gemacht... das heulen... jammern und schluchzen gehörte ganz klar zu Show. Auch das Michael Mädchen hat auf die Bühne kommen lassen, war in erster Linie reine Show sache... wie alles andere auch. Wenn die Menschen aufhören über dich zu reden.... bist du vergessen... ändere etwas daran dass die Leute ständig über dich reden. So oder so ähnlich hat Michael es mal gesagt. Zumindest das man Michael in erinnerung behält
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar