thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MJ - Interpretationsversuche seiner Auftritte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen

Ja, Gone Too Soon ist in der Tat ein Wahnsinnssong, den ich, wie eigentlich alle MJ-Songs, nur mit höchster Konzentration hören kann, gerne auch über Kopfhörer.

Wie findet Ihr eigentlich seine Performance zu Bill Clintons Amtseinführung??? Er erklärte ja anfangs, wie der Song entstanden ist. 'I would like to take a moment from a very public ceremony to speak of something very personal...'
    Und ganz zum Schluss sagt er, dass er irgendwie hofft, dass Clinton und sein Gefolge diesem Leiden ein Ende macht..., so habe ich es jedenfalls verstanden. Wenn ich falsch liege, bitte ich um Verbesserungsvorschläge.

Was ich nicht verstehe, warum er diesen Song nicht live sang. Irgendwie unverständlich und sehr schade!
    Wieso glaubst Du dass Michael hier nicht live singt?
    Auf jeden Fall gibt es hier im Vergleich zur Album Version Unterschiede. Zum einen ist die Phrasierung manchmal unterschiedlich zum anderen die Pausen, und auch beim Text gibt es eine kleine Abweichung. Im Originaltext heißt es: "...like a perfect flower, that is just beyond your reach"..., und hier singt er: "...like a perfect sunflower, that is just beyond your reach"..., bei 3:44/3:45.

Ich finde das Lied und dessen Bedeutung, die Performance, das Gebet zum Schluß einfach ergreifend ....
    Zuletzt geändert von Susa; 17.10.2010, 22:40.

Kommentar

Natürlich singt Michael Gone to soon live. Man hört es sehr gut am Ende, als seine Stimme bricht!!

Kommentar

Sorry, Leute. Ich will Euch ja nicht die Illusion rauben, aber Michael sang hier definitiv nicht live. Schaut mal bei 4:30. Deutlicher kann man es nicht sehen. Da hilft auch das Micro nicht als Alibi. Aber ich will mich nicht mit euch streiten. Wenn Ihr Euch besser fühlt, dass er live sang, dann ist es eben so.

Edit: mal abgesehen vom Live-oder Nicht-Live-Gesang.

Meine Frage bezog sich eigentlich mehr auf den Grund, warum MJ ausgerechnet diesen Song auswählte. Hatte er hellseherische Fähigkeiten? Schließlich ging BC wirklich zu früh, oder fast... wenn auch mehr oder weniger freiwillig, lol.

Ne, aber mal im Ernst: Warum dieser Song? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er sich im Vorfeld den einen oder anderen Gedanken machte. Warum nicht z.B. MITM oder HIStory. Diese Songs hätten auch sehr gut gepasst.

Mich würden Eure Gedanken dazu interessieren. Ich meine, ich fand diese Performance sehr ergreifend und auch ein schönes Relikt, dass wir ihn ein einziges Mal GTS performen sehen durften. Trotzdem: Warum ausgerechnet dieser Song???
        Zuletzt geändert von mittelmeerkatze; 17.10.2010, 23:35.

Kommentar

Keine Bange, Du raubst mir nicht die Illusion, und streiten will ich schon gar nicht Wie könnte ich mich ob seines Live-gesangs auch nicht gut fühlen ...

Das Michael diesen Song wählte hat meiner Meinung nach nichts mit B.Clinton Inauguration an sich zu tun, sondern er wollte auf das sensible Thema AIDS aufmerksam machen. Durch das Lied und damit Ryan White bekommt diese Immunschwäche sozusagen ein Gesicht, und somit vielleicht noch mehr Gehör. Für Michael war es eine große Gelegenheit bei dieser Veranstaltung dieses Thema öffentlich anzusprechen, und auch zu versuchen es ein Stück weit zu enttabuisieren, möglicherweise sah er das auch noch als letzten Freundschaftsdienst für R.W. an.
          Zuletzt geändert von Susa; 18.10.2010, 01:41.

Kommentar

@susa, das stimmt. Wenn man sich einmal vor Augen führt, wie ernst es ihm damit war und was er erreicht hat... unglaublich.

...that song [was] sung at Bill Clinton’s inauguration, after which Michael asked President Clinton to provide research and treatment funding to fight the disease. The Ryan White Care Act was passed in August 1990.

On October 21st 2009, the House passed the Ryan White HIV/AIDS Treatment Extension Act (S.1793), reauthorizing the Ryan White program for four years. On Oct 29, 2009, Ryan White’s mother Jeanne White-Ginder was present at the signing ceremony of this fourth extension of the original Care Act.

The Ryan White program has served people with AIDS and HIV for nearly two decades. The Ryan White program provides care, treatment and support services to nearly half a million people.
            http://www.mj-777.com/?p=769

Kommentar

Das Michael Gone too Soon dort gesungen hat ist einfach nur genial. Er hat diese riesen öffenltliche Plattform einfach genutzt um auf das AIDS Problem aufmerksam zu machen... , er wollte nicht einfach Clinton und die Millionen Zuschauer mit einem schönen musikalischen Beitrag unterhalten, er hatte - wie immer - ein Anliegen...Das ist genial und original Michael...und zeigt, wie tief er in solchen Dingen drinn ist, es ist nicht nur oberflächliche Aktionismus, es kommt ganz tief aus seinem Herzen....

"I want his life to have meaning beyond his passing..."

....noch was zum Live-gesang...ich dachte auch, er singt live, ich habe jedesmal Angst, er "versingt" sich an der Stelle mit "like a perfekt SUN...Flower"...
              Zuletzt geändert von Maja5809; 20.10.2010, 00:19.

Kommentar

MJ & Prince

... Das wäre mal ein wirklich anspruchsvolles Projekt, herauszufinden, welchen part Prince wirklich übernehmen sollte.

Falls irgend jemand von euch Infos zu diesem Thema hat, raus damit.
                MMK, du enttäuscht mich...
                Hast du Regel Nr. 1 vergessen?
                Gebe niemals deine Quellen preis!

... Michael sollte wohl klar gewesen sein, dass sich Prince mit dieser eher marginalen Komparsenrolle niemals abgegeben hätte.
                Du sagst es...
                Und um das Motiv seiner Absage noch zu toppen, gibt Prince die erste Zeile des Bad-Liedes vor, in der der KoP Prince mit dem Eröffnungssatz "Your butt is mine..." angesungen hätte.

Übrigens...
                Danke MMK, für diesen Thread.
                Ich selbst kann mich immo leider nicht mit Michael Jackson's Kunst auseinandersetzen.

Kommentar

Also ich muss hier nochmal einhaken in die Livediskussion. Sorry ist etwas OT, aber ich finde trotzdem nicht unwichtig.

Ich habe es mir gerade nochmal angehört und ja, die Stelle mit dem Mikro hat mich auch beim ersten mal verwundert. Trotzdem höre ich da einen speziellen Hall (war das open air?) der dies mit dem Mikro durchaus ermöglichen könnte. Mike hat den Mund kaum offen und man hört ihn trotzdem sehr laut. Das wird bestätigt, als er weitersingt.

Für mich klingt die Studioversion definitiv anders! Das hat übrigens nichts mit Illusion zu tun! Sind hier keine Fachleute, die das beurteilen können!?

Kommentar

@Steffi

So OT ist das gar nicht! Wir sind hier schließlich im MJ-Auftritts-Thread. Somit kann alles diskutiert werden, was damit zusammenhängt.

MJ hatte sehr oft abgewandelte Album-Versionen für seinen Playback-Gesang, um nicht Gefahr zu laufen, dass gewiefte Fans sofort erkannten, dass er Playback sang. Zumindest wurde diskutiert unter 'Kennern' und nicht sofort bewiesen, dass es eben kein Live-Gesang war.

Ich habe mich im Laufe der Jahre immer wieder damit beschäftigt und glaube mittlerweile, ein 'Ohr/Auge' dafür zu haben. Sicher kann ich mir nicht 100% ig sicher sein. Aber in diesem Fall bin ich es.

Open Air war dieser Auftritt übrigens nicht. Er fand im Capitol in Washington D.C. statt. Michael hatte es irgendwie mit den Präsidenten. Oder sie mit ihm.

Fakt ist, dass dieser Auftritt für mich etwas ganz besonderes war, zumal ich auch Bill Clinton sehr mag. Und klar - danke für Eure Beiträge bezüglich der Auswahl des Songs GTS - war dieser Song für MJ sicher unglaublich wichtig, ihn dort zu platzieren. Wobei ich denke, dass es auch eine emotionale Entscheidung war und MJ diesen Song auch aus musikalischen Gründen sehr mochte und er diese einmalige Gelegenheit nutzte um ihn zu performen. Seine Emotionalität ging ohne Umschweife auf die Zuhörer über. Schaut Euch nur Bills Gesicht an. Das spricht Bände!!! Ein umwerfender Augenblick, dieses Gesicht zu betrachten!!! Ein einmaliges und schönes Relikt!

Ich bin dankbar, dass ich ihn diesen Song live performend erleben durfte.
                    Zuletzt geändert von mittelmeerkatze; 19.10.2010, 23:13.

Kommentar

Zitat von Steffi0711 Beitrag anzeigen
                      Ich habe es mir gerade nochmal angehört und ja, die Stelle mit dem Mikro hat mich auch beim ersten mal verwundert. Trotzdem höre ich da einen speziellen Hall (war das open air?) der dies mit dem Mikro durchaus ermöglichen könnte. Mike hat den Mund kaum offen und man hört ihn trotzdem sehr laut. Das wird bestätigt, als er weitersingt.

Für mich klingt die Studioversion definitiv anders! Das hat übrigens nichts mit Illusion zu tun! Sind hier keine Fachleute, die das beurteilen können!?
                      Michael hatte das Handmikro und noch eines befestigt an seinem Hemd, besonders gut hört man es als er nach Gone too soon dort hinein spricht und Heal the World ankündigt. Das könnte auch erklären warum seine Stimme trotz weiter weg gehaltenem Mikro die selbe Intensität und Lautstärke hatte. Ist mir nur gerade aufgefallen als ich mir den zweiten Teil von Michaels Perfomance angesehen habe.
                      Übrigends ist HTW tatsächlich nicht wiklich live gesungen, es wurde exakt die Studioversion genommen, da wo zum Schluß die Kinderstimmen zusammen mit Michaels zu hören sind Kann natürlich trotzdem sein dass er durch sein kleines Knopfmikro mitsingt.
                      Abe wenn man beide Lieder hintereinander anhört fällt der Unterschied zwischen live (GTS) und nicht (komplett) live (HTW) ziemlich auf, natürlich meiner Meinung nach

Kommentar

@Jackson AH

Welches Wissen hast Du und hast es wieder gelöscht?

Kommentar

Zitat von Steffi0711 Beitrag anzeigen

Nein, hier scheint es keine mehr zu geben. Aber ich weiß aus gesicherter Quelle, dass "Gone to Soon" anlässlich der Clinton-Gala live gesungen wurde. Er läßt Euch herzlich grüßen. Thank you, Lord.
                          Zuletzt geändert von sissy; 20.10.2010, 22:40.

Kommentar

Zitat von sissy Beitrag anzeigen
                            Nein, hier scheint es keine mehr zu geben. Aber ich weiß aus gesicherter Quelle, dass "Gone to Soon" anlässlich der Clinton-Gala live gesungen wurde. Er läßt Euch herzlich grüßen. Thank you, Lord.
                            @sissy

So sicher bin ich immer noch nicht. Aber vielleicht bin ich auch zu 'versaut' von den unzähligen Playbacks in dieser Zeit, dass ich einfach davon ausgehe, dass es so ist und zu sehr durch mein Playback-Auge/Ohr schaue und höre. Trotzdem gibt es immer noch Stellen in der Darbietung, die mich daran zweifeln lassen, dass es wirklich durchweg live gesungen wurde.

Kommentar

Kann mal jemand die Steppenläufer hier wegschaffen...
                              Ich will unterhalten werden!

Kommentar

Zitat von bifjana Beitrag anzeigen
                                Kann mal jemand die Steppenläufer hier wegschaffen...
                                Was ist das?

Womit willst Du unterhalten werden, liebe Bifjana?

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X