thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MJ - Interpretationsversuche seiner Auftritte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die Bad-Ära, Michaels Blütezeit... von Verletzlichkeit noch keine Spur. Er war derzeit
    einfach kraftvoll und unbezwingbar... glich eigentlich mehr dem Pentagon, als einem
    Star... Eine gigantische, abgeschirmte Institution... geheimnisvoll und unerreichbar.
    Nichts konnte von außen ohne weiteres in seine Welt eindringen. Michael gab keine
    Autogrammstunden, keine Interviews, er überreichte keine Auszeichnungen ,
    ER bekam sie! 1987 hatte Michael Jackson endgültig und zu Recht seinen legendären
    Status erreicht...

Kansas City 23. und 24. Februar 1988, sein erster Soloauftritt in der Heimat... für ihn ein Grund zum Strahlen.

MJ während der Bad-Ära ist für mich ein Kompositum aus makelloser
    Unschuld und unverschämter Erotik... Der erste und letzte, schwitzende Mann, in
    dessen Achselhöhle ich mich freiwillig verkrochen hätte.

Dieser MANN war einfach zum Sterben schön.

Edit
    War das jetzt OT-TO...?!
    Zuletzt geändert von Bifjana; 25.11.2010, 15:52. Grund: Edit

Kommentar

• Es geht auch mit etwas weniger Speicherplatz - der gesamte Ordner incl. der RAR-Dateien beträgt 8,73 GB. Die RAR-Dateien kann man dann löschen - dann sind es noch 4,35 GB
      Bei mir hat das Herunterladen pro Teil ca. 15 Min gedauert, der letzte Teil geht schnell, hat nur 264 MB. Das Entpacken selbst geht auch schnell... und dann: Genuss pur in toller Qualität :-)

Kommentar

• Jaaa Xydalona - deshalb schrieb ich ja: insgesamt sind es -Speicherplatz für beides zusammen- 8,73 GB... zumindest bei mir.

Und: Ich liebe diesen Thread auch - meistens komm ich aber nur dazu, wieder die neuen Beiträge zu lesen Aber es ist faszinierend, wenn man in die Musik und Darstellung der Werke eintaucht - von daher freue ich mich, dass dieses Thema existiert!

LG

Kommentar

• Zitat von CaroSebi Beitrag anzeigen
          Hat sich eigentlich inzwischen geklärt, was dieser "Batay"- oder "Baday"-Ruf bedeutet?
          Oh Sorry Caro, hab das überlesen... scheinbar drücken die Hormone auf den Sehnerv'...

Ich dachte an 'everybody', wobei Michael das 'every-' verschluckt, so dass daraus 'body wird.
          Musbufly(?) deutete es als 'Party', in Michael-Aussprache, was mir auch einleuchtend schien. Auch CTE hatte sich dazu geäußert, nur weiß ich nicht, was sein Vorschlag war, sorry.
          Allerdings ist da noch ein weiteres Wort, das sich nach 'Matao' anhört?!
          Beim 'Matao'-googeln bin ich auf 'spanische Gitarren' gestossen, aber macht das Sinn? Nicht wirklich...

Toller Beitrag... jetzt sind wir genauso schlau wie vorher.

Kommentar

• Dankesehr für den Link; ich versuch's dann auch mal. Mit etwas Glück ....

Kommentar

• Earth song - live 1996 bei den Awards

So Mädels, bevor uns hier nicht nur die Füße einschlafen und der Thread in einem
              rythmisches Schnarchorchester endet, möchte ich euch diese beiden Earth-Song
              Performances von Michael ins Gedächnis zurückrufen.
              Einmal der Auftritt in Monaco und bei den Brit-Awards, beides im Jahre 1996...
              da stellen sich mir jedesmal die Haare auf!.
              Doch bevor ich tippe... Wie ist eure Meinung? Was gefällt euch, was nicht?
              Los geht's...

?? ??? ?? ?? ???? ???, ??? ?? ?????. ??? ?, ???? ??, ??? ??, ??, 10? ???, ??/??/??, ??? ?? ??? ????? ?? ? ????.

4shared is a perfect place to store your pictures, documents, videos and files, so you can share them with friends, family, and the world. Claim your free 15GB now!

Kommentar

• Da fange ich mal an - und zwar mit dem ersten Video:
                Ich liebe dieses Lied, und wenn ich es höre, bin ich immer wieder zutiefst ergriffen. Hier stimmt einfach alles - von der Aussage bis hin zur Melodie. Auch das offizielle Video finde ich sehr stark und aufrüttelnd.Der Earth Song auf der Bühne bietet mehrere Variationen, von denen ich besonders den "Wetten dass"- Auftritt mag, da ist Michael gestalterisch in Hochform, und er präsentiert das Lied ohne Schnörkel und in einem Guss.
                Dieses Video nun ergreift mich ebenfalls. Zuerst erscheint die Erde als riesengroßer Lichtball, überhaupt findet hier ein gigantisches Lichtspiel mit den Scheinwerfern statt. Michael tritt zunächst silhouettenartig vor die Erde und nimmt gleich darauf recht pathetische Posen ein, strahlt aber Würde und Anmut aus, was mich sehr anspricht. Sein lässiges Schlendern (ca 1.55) scheint mir nicht so recht zu passen, setzt jedoch einen Kontrast zum Pathetischen. Was ich bei jeder "Earth Song"- Aufführung besonders liebe, ist Michaels Wechsel zwischen dem wütenden, verzweifelten Stampfen und dem Ausbreiten der Arme, als würde er die anderen Menschen zu sich holen und die Erde in Liebe umfangen. Immer mehr Menschen gesellen sich ihm zu, die mit ihm klagen und weinen, ihn aber auch stärken. Unverzichtbar ist wohl die Hebebühne, der man eine großartige Wirkung nicht absprechen kann. (Jedoch denke ich dabei an die Schilderungen über Michaels Unfall in München, und da wird mir ganz anders!) Warum hat er dieses Element eingebaut? Möchte er als Botschafter und Mahner für die Belange unseres Planeten besser gesehen und gehört werden? Erhebt er sich gar über andere , spielt er sich auf als Retter der Welt (wie es ihm Kritiker vorwerfen)? Das denke ich nicht, zumindest nicht im negativen Sinne. Ihm war schon klar, dass er in seiner Rolle als Megastar ungleich viel mehr Menschen mit seinem Anliegen erreicht als ein Otto Normalverbraucher. Er sah sich als Gottes Sprachrohr, dem seine Genialität, seine wunderbare Stimme geschenkt worden war, um auf dieser Erde und für die Menschen Positives zu bewirken, Gutes zu tun. Wer ihn als überheblich bezeichnet, hat ihn nicht begriffen. Ab ca 6.35 klingt der Song aus, die Musik wird leise , nimmt sich zurück, Michael wird ebenfalls ganz ruhig, einige Personen gehen zu ihm, lassen sich umarmen. Ja, spätestens hier drängt sich schon ein Vergleich zu Jesus auf, dem Messias. Michael breitet die Arme aus wie gekreuzigt, erstrahlt als weiße Lichtgestalt, verteilt Huldigungen bzw. wendet sich denen, die sich ihm nähern, liebevoll zu. Und sein Gesicht ist einfach nur schön, wie nicht von dieser Welt.
                Für mich ist das Ganze sehr ergreifend und aussagekräftig.Michael reizt die Wahl der Gestaltungsmittel aus bis zum Äußersten, aber das Seltsame ist, dass es absolut nicht kitschig wird. (Und das will was heißen, denn ich bin da eigentlich sehr empfindlich und kritisch.) Dies hier ist ganz, ganz große Kunst!
                So, und jetzt schaue ich mir noch mal den Auftritt in Monaco an.

Kommentar

• Wie Du schon geschrieben hast UBARI, sah Michael sich als Sprachrohr Gottes. Er bezeichnete sich als Instrument of nature und wollte Jesus Weltanschauung nachahmen, wie er selber immer wieder erwähnte. Ich habe hier mal vor einiger Zeit geschrieben dass Michael gerade bei Liedern in denen es um Welt-verbessern, Nächstenliebe, Glauben und allgemein spirituelle Themen geht, vielleicht auch bei der Bühnenshow nicht unbedingt immer zwischen Bühnenmensch und Privatmensch getrennt hat. Da ich vermeintlich weiß dass Michael ein sehr gläubiger Mensch war, empfinde ich die Bühnenshows gerade auch bei diesen beiden ES-Performances nicht als aufgesetzt sondern als sehr authentisch und deswegen ebenso nicht kitschig oder gar geschmacklos. (hatte das mal in einem Bericht vom Vatikan-Radio gelesen, glaub es ging um die WYBT Performance). Das er Gestiken und Mimik vielleicht etwas drastischer ("übertrieben") darstellt, stufe ich als künstlerische Freiheit ein, denn auch er wußte wahrscheinlich sehr genau wie man das Publikum "packen" kann.
                  Gerade die zweite Version, also ES, Monaco 1996 berührt mich immer wieder aufs Neue sehr stark, gerade der abschließende Part. Die gesprochenen Worte zum Schluß gehen so richtig unter die Haut, und auch hier weiß man dass seine Worte nicht ausgedacht sind sondern einfach Tatsache, und ich kann seinen Schmerz darüber richtig fühlen... Ich liebe Michael dafür wie er diese Themen in dem Song geradezu wütend und eindringlich "besingt" und dennoch zum Schluß einfühlsam und ergriffen anspricht und dadurch ins Bewußtsein der Leute holt. Ich glaube dass sich kaum einer speziell seinen Worten und dem Ausdruck seiner Stimme entziehen kann... und auch hier hat er höchstwahrscheinlich gewußt wie man möglichst viele Menschen für die Weltnöte sensibilisiert, was ihm ja auch eines seiner wichtigsten Anliegen war. Chapeau, Michael!

In Monaco benutzt er keine Hebebühne, und ich vermisse sie auch nicht.
                  Zuletzt geändert von Susa; 02.12.2010, 19:48.

Kommentar

• Stimmt, auf die gesprochenen Worte wollte ich eigentlich auch eingehen. Damit setzt er noch mal eins drauf, erstens weil er Tatsachen anklagt, vor denen niemand die Augen verschließen kann, und zweitens weil seine Stimme voller Schmerz ist und mich damit direkt ins Herz trifft (ähnlich wie bei "Will you be there").

Kommentar

• Danke, besonders Dir @bifjana, dass Ihr diesen Thread nicht einschlafen lasst. Mir persönlich ging es so, dass ich erst mal ruhen lassen wollte, bis sich die allgemeine Aufregung um das neue Album gelegt hat.

Da es aber nun Interessenten gibt, werde ich mir am Wochenende Zeit nehmen, um näher auf diese Clips einzugehen. Ich kann es schlecht im Vorbeigehen erledigen, sorry.
                      Eure Interpretationen sind aber schon mal sehr interessant, so dass man dort gut anknüpfen kann.

Kommentar

• Erstmal zu Brit Awards Version:
                        Das ist schon ein sehr theatralischer Auftritt, sehr opulent, mir fast bisschen too much, zu viele Menschen auf der Bühne, zuviel Symbolik... - aber wenn sich einer so einen Auftritt, oder so eine Performance leisten konnte, dann sicherlich Michael, bei ihm wirkt das trotzdem authentisch. Sehr aussagekräftig finde ich die gesprochenen Worte am Ende, dass ist wirklich eindringlich, da kommt 100% rüber, wie ernst ihm diese Sache ist..
                        Der Einsatz der Hebebühne gefällt mir auch grundsätzlich gut, dass hat soviel Power, wenn er darauf tanzt (und drunter und drüber hängt..)

Bei der Version vom WMA 96, fiel mir auf, dass er viele kleine Elemente aus andern Songs tänzerisch eingebaut hat, bisschen seitl. Moonwalk, bisschen den Gang aus Human Nature, bisschen Einlage Man in The Mirror... Der Auftritt ist schlichter gehalten wie der bei den BA - aber deshalb nicht weniger aussagekräftig, gefällt mir eigentlich besser, und es geht sogar ohne Hebebühne, wobei ich dass, wie gesagt gerne mag.

Eine Earth song Performance, die für mich auch nicht fehlen darf, weil mnmng. nach auch ganz besonders anmutig, schlicht und sehr schön - ist die von Royal Brunei..hier auch besonders wegen dem einmaligen Schlussteil....

Zuletzt geändert von Maja5809; 03.12.2010, 09:47. Grund: sorry, hatte WMA und BA durcheinander geschmissen..Chaos beseitigt....

Kommentar

• Moment mal, habe ich dich jetzt missverstanden? Jedenfalls war die Hebebühne beim ersten Video dabei!!

Kommentar

• Moment mal, habe ich dich jetzt missverstanden? Jedenfalls war die Hebebühne beim ersten Video dabei
                            In Monaco schon,..aber bei dem Vid von den WMA und in Brunei ist keine Hebebühne da..

Kommentar

• Zitat von Maja5809 Beitrag anzeigen
                              In Monaco schon,..aber bei dem Vid von den WMA und in Brunei ist keine Hebebühne da..
                              Brunei und WMA Monaco ohne Hebebühne, die Brit Awards mit *mal eben klugscheiss*
                              Zuletzt geändert von Susa; 03.12.2010, 01:30.

Kommentar

• Brunei und WMA Monaco ohne Hebebühne, die Brit Awards mit *mal eben klugscheiss*
                                ..sorry, ich hatte wohl die brit awards mal eben nach Monaco verlegt.....

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X