thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MJ - Interpretationsversuche seiner Auftritte
Einklappen
X
-
Zitat von Volkinator Beitrag anzeigenSo geh ich jeden Tag aus dem Haus...
Du BLÖÖÖD, du Lass mich mitmachen, dann sehen wir aus wie die Blues Brothers.
Liebe Grüße
Hazel
P.S.: Liebe MMK, wie immer ein sehr schöner Beitrag von dir, 'werde mich dazu noch äußern
Kommentar
-
@ Volkinator,
wäre natürlich toll,wenn auch du über ein derart ausrastendes Publikum verfügen könntest/würdest, anstelle einiger mitleidiger, verwunderter Blicke...................
Und dieses Publikum wäre es auch mal wert erwähnt zu werden. Ich finde es immer wieder erfrischend,die Interaktion zwischen Michael und seinen Zuschauern zu verfolgen.Vor allem reizt er dieses Thema aus, wenn er sich zu Beginn des Konzertes einiger seiner Utensilien entledigen muss und zwischenzeitlich in direktem Kontakt zu dem Publikum steht. Seine "heee" "heee"´s, die vom Publikum ethusiatisch "nachgeheeet" werden und sein bezaubendes, spitzbübisches (für mich auch total befreites) Lächeln/Lachen (vor allem in Bukarest/dan-tour)....immer wieder ein neues Erlebnis.
Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich Bilder von weinenden Fans(vor allem die weiblichen) sehe, die nicht darauf schließen lassen, dass sie auf einem Konzert sind,sondern den Tod eines geliebten Menschen betrauern....................nicht ganz unverständlich....ist man doch diesem Menschen so nah und doch so fern.
Mitleid habe ich mit denen, die schon zu Beginn des Konzertes abtransportiert werden müssen und das Ganze ( wenn sie überhaupt imstande sind) backstage mitverfolgen müssen.
Ich hatte mal gelesen, dass Michael sich auch um diese Fans gekümmert hat und sichergehen wollte, dass sie keinen Schaden davongetragen haben. Die Frage ist, ob er sich derer leibhaftig angenommen hat, oder aber so aus der Ferne durch Assistenten.....................ich tippe da wohl mehr auf das Zweite; man stelle sich mal vor, wenn sich herumspricht, dass Michael sich PERSÖNLICH um die "Konzertgeschädigten" kümmert.....................was glaubt ihr wie schnell sich eine kollektive "Ohnmachtorgie" ausbreiten würde mit diesem Bild vor Augen: Michael performt vor den Ordnern/Aufsehern/Bodygards und im Backstage-Bereich streiten sich die "Ohnmachtler" um die besten Plätze.
Auch hier wäre Michael ein Vorreiter in " welcher Künstler verfügt über die höchste Rate an ´in Ohnmacht gefallenen Fans´........................Zuletzt geändert von toolate; 07.07.2011, 19:41.
Kommentar
-
Zitat von Volkinator Beitrag anzeigenSo geh ich jeden Tag aus dem Haus...
Zitat von toolate Beitrag anzeigenAuch hier wäre Michael ein Vorreiter in " welcher Künstler verfügt über die höchste Rate an ´in Ohnmacht gefallenen Fans´........................Zuletzt geändert von Ghosti; 07.07.2011, 19:47.
Kommentar
-
Hey, danke für eure Resonanz!
Es fällt mir immer wieder schwer diesen Michael auf der Bühne und den schüchternen Michael außerhalb der Bühne als ein und dieselbe Person zu akzeptieren...Auf der Bühne Mr Hyde.............im "realen" Leben Dr. Jekyll !!!
Seine Tanzschritte,so geschmeidig....so feminin, aber wiederum auch so männlich.....explosiv....kurz gesagt: einfach einzigartig und nicht von dieser Welt.
geht mir ganz genau so. Bloß bei mir ist's genau umgekehrt. Nee, mal im Ernst. Die Bühne war sein Zuhause, ergo war er hier ungehemmt. MJ wusste genau bescheid über seine Qualitäten, was fern of stage nicht der Fall war. Wie auch? Er hatte nie die Chance, es zu lernen.
So geh ich jeden Tag aus dem Haus...
Dann hoffe ich mal für dich, dass du irgendwo abgeschieden im Wald wohnst und dich niemand sieht. Ansonsten hättest du mein aufrichtiges Mitleid.
P.S.: Liebe MMK, wie immer ein sehr schöner Beitrag von dir, 'werde mich dazu noch äußern
Jam ist ein Riesen-Pool zum Schwafeln. Material gibt es Gott sei Dank genug dank youtube.
Habt ihr eigentlich mitgekriegt, dass es zwischen Bukarest und Brunei gravierende Unterschiede gibt?
Man hat wohl den Sound in der Zwischenzeit ziemlich bearbeitet. Beim Brunei-Konzert gibt es vor dem 'Get Down' (6:05) diesen typischen 'Plattenkratzer', und auch die Percussions sind komplett neu überarbeitet worden. Bukarest zeigt hingegen die CD-Version. Auch hier wurden also ständig neue Elemente ausprobiert bzw. in die Life-Auftritte mit einbezogen.
Ganz anders allerdings hier, beim Life-Auftritt in Moskau!
So ein bisschen bekomme ich eine Ahnung davon, wie MJ sein konnte, wenn mal nicht alles ganz glatt lief. Zu herrlich, was für ein Gesicht er bei 1:00 zieht. Es spricht Bände!! Und auch davor. Selbst die Wischbewegungen bezieht er in seinen Tanz ein! Bei 0:40 sieht man Michael seinem Personal Zeichen machen. Auch ein Zeichen dafür, dass ihn auf der Bühne nichts aus der Ruhe bringen konnte, weil er sich dort wirklich zu Hause und in Sicherheit fühlte.
Ja gut - es regnete. Michael ist ziemlich angepisst und scheucht seine Leute nur so durch die Gegend. Schon bezeichnend, wie sie um ihn herum rumrobben und den Fußboden wischen. Ich möchte nicht wissen, was nach dem Konzert Backstage los war. Da hat sich wohl der eine oder andere einiges anhören müssen. Aber jetzt mal ehrlich. War das wirklich nötig, dass er hier so eine Show abzog? Zugute halten muss ich ihm, dass er diese ganze Wassermisere clever in die Show einbaute. Aber etwas weniger Chefgehabe hätte ihm gut zu Gesicht gestanden. Schließlich konnte niemand was dafür, dass es aus Eimern schüttete. Open-Air-Gigs halten eben auch Überraschungen bereit, für die man niemanden verantwortlich machen kann.
Überhaupt frage ich mich, ob es nach den jeweiligen Auftritten noch anschließend eine kurze Auswertung gab. Im Sinne von Qualitätsmanagement. Oder ist er einfach nur nach MITM verschwunden? Was glaubt ihr?Zuletzt geändert von mittelmeerkatze; 07.07.2011, 22:41.
Kommentar
-
mittelmeerkatze,
ich kann diese Szene auch immer und immer wieder anschauen;dieser Auftritt auf Moskaus klitschnasser Bühne ist doch das Größte.......in diesem Fall ist er im wahrsten Sinne des Wortes über die Bühne GEGLITTEN......und ich finde es grandios wie Michael aus sich herausgeht und mal sein ärgerliches Gesicht zeigt...................., so ungewohnt, so anders, eben menschlich; wieviele Aufnahmen gibt es denn von ihm, die ihn mal ohne (manchmal künstlich wirkendes ) Lächeln zeigen?
Ich liebe sowieso eher die Aufnahmen von ihm ,die ihn als ganz normalen Menschen zeigen, außerhalb seines streng durchplanten, sterilen Auftritts ---sowohl auf der Bühne,wie auch bei anderweitigen öffentlichen Auftritten.
Edit:
mittelmeerkatze,
vielleicht war er so sauer,weil nicht vorausschauend geplant wurde ,weil der Regen schon länger war und man genug Zeit gehabt hätte die Bühne frühzeitig trockenzurubbeln.......... für ihn als den Perfektionisten, der seine Show nicht abziehen konnte,einfach ein Greuel................Zuletzt geändert von toolate; 07.07.2011, 22:26.
Kommentar
-
Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigenJa gut - es regnete. Michael ist ziemlich angepisst und scheucht seine Leute nur so durch die Gegend. Schon bezeichnend, wie sie um ihn herum rumrobben und den Fußboden wischen. Ich möchte nicht wissen, was nach dem Konzert Backstage los war. Da hat sich wohl der eine oder andere einiges anhören müssen. Aber jetzt mal ehrlich. War das wirklich nötig, dass er hier so eine Show abzog?
Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigenAber etwas weniger Chefgehabe hätte ihm gut zu Gesicht gestanden. Schließlich konnte niemand was dafür, dass es aus Eimern schüttete. Open-Air-Gigs halten eben auch Überraschungen bereit, für die man niemanden verantwortlich machen kann.
Kommentar
-
Na ja, toolate. ich habe den Eindruck, dass er auf der Bühne mehr Mensch war als im sogenannten wahren Leben. Es scheint so, dass er hier alles ausleben konnte. Seine Kreativität, seine Tanzkunst, seinen Zorn über Großes und Kleines, eben alles. Michael schien in Moskau sowieso ziemlich down gewesen zu sein. Einsam. Der Legende nach entstand hier immerhin SIM! Die besten Songs schreibt ein Künstler in den miesesten Zeiten. Das hört man immer wieder, auch von anderen Künstlern. So betrachtet glaube ich ihm das. Der Regen war wohl nur der Auslöser für seinen Frust. Immerhin schrieben wir das Jahr 93. Kein besonders glückliches für Michael Jackson. Dass er überhaupt noch auftrat, ist wohl ein Wunder. Trotzdem bin ich dankbar, dass wir den Moskau-Gig uns immer noch anschauen können. ich liebe diesen Auftritt sehr!
Kommentar
-
Naja, schließlich war er auch der Chef! Und zwar einer, der ein 10000%iger Perfektionist war. Und ich denke auch wie toolate, dass es nicht erst in den 2 Minuten, in denen er vor den Funken stand, zu regnen anfing, sondern sicherlich schon früher. Insofern ist da wohl was schief gelaufen, dass die Bühne nicht schon früher trocken gewischt haben. War ja auch sicher nicht sein erstes Open Air Konzert, bei dem es regnete.^^
Ich denke mal, dass es nicht das erste 'Regenkonzert' gewesen ist. Möglich, dass evtl. der Schlendrian Einzug hielt nach so vielen absolvierten Konzerten. Trotzdem finde ich sein Reaktion in diesem Fall etwas überzogen. Du gestattest mir diese Assoziation? Danke
Ansonsten schrieb ich ja, dass ich diesen Auftritt trotzdem liebe und mich in diesem Zusammenhang frage, inwieweit einzelne Konzerte ausgewertet wurden.
Im übrigen mag ich einen sauren Michael auf der Bühne, aber ich frage mich eben auch, wie er sein gigntisches Personal generell so behandelte. Dies ist aber nicht Inhalt diese Threads und sollte lieber anderswo behandelt werden.
Kommentar
-
Zitat von toolate Beitrag anzeigen@ Volkinator,
wäre natürlich toll,wenn auch du über ein derart ausrastendes Publikum verfügen könntest/würdest, anstelle einiger mitleidiger, verwunderter Blicke...................
Ich gebs ja zu. Aber damit kann ich leben...
@Mittelmeerkatze:
Nee, natürlich wohne ich nicht mitten im Wald... das wäre ja auch schade... dann würde niemand die ganzen Pyro-Effekte sehen...
Edit:
Aber zum Auswerten der MJ Konzerte... da bin ich mir sicher, dass es da regelmäßig Feedback Runden gab, wo/ wie man was verbessern und optimieren konnte.... und da gibts immer was, was man NOCH besser machen kann... egal ob Abläufe, Choreos, Technik, Kostüme, Licht, Ton...
Und ja, nachdem er ein großer Perfektionist war (ich schätze zum Teil fast bis zur Selbstgeißelung), der immer eine perfekte Show abliefern wollte... war er vom nassen Boden ziemlich angenervt.Zuletzt geändert von Volkinator; 07.07.2011, 23:06.
Kommentar
-
mittelmeerkatze,
sein Auftreten auf der Bühne war genial,es war alles genau durchdacht...es war eben alles auch nur Show.
Mit "menschlich sein" meine ich Momente in seinem Leben , die außerhalb des Geplanten ablaufen, wie eben dieses ärgerliche Gesicht in Moskau; es gab auch öffentlich Auftritte von ihm, wo man seine innere Gefühlslage anhand seines Gesichtausdruckes ablesen konnte.....schon richtig mit ihm mitleiden.
Irgendwann meinte mal ein User, dass er nicht wisse, wer denn der "wahre" Michael war............ist es der aggressive,extrovertierte Michael auf der Bühne, oder aber der schüchterne, introvertierte Michael abseits der Bühne....................wo spielt er uns was vor?
Es scheint irgendwie nicht vereinbar ,dass ein Mensch,der so stark im Fokus der Öffentlichkeit steht, eigentlich ein sehr schüchterner Mensch gewesen sein könnte....war er aber wohl. Er hat die Bühne geliebt, denn das war sein Metier das ist schon klar, aber mich verwundert immer wieder, wie er sich wieder zu diesem schüchternen, manchmal auch unbeholfenen Menschen zurückverwandeln konnte. Es waren die 2 totalen Gegensätze: eine Mitte gab es irgendwie nicht.Zuletzt geändert von toolate; 07.07.2011, 23:08.
Kommentar
-
Super, dass du den Thread wiederbelebst, MMK .
Ich bin bei Jam immer hin und hergerissen. Auf der einen Seite ist der Song nicht so ganz Meins, aber auf der anderen Seite fasziniert er mich auch. Ich mag Michaels Aggressivität und das er beim performen so explosiv ist. Vor allem, wenn die Pyro losgeht, ein unglaublicher Effekt.
Auch als Opener ist er wirklich gut gewählt und noch viel knalliger als WBSS. Wahnsinn, wie die Leute abgehen und bei der minimalsten, kleinsten Bewegung, noch mehr ausrasten, als sie es eh schon tun. Man sieht, er hat das Publikum absolut in der Hand. Bei der Brunei Version mag ich es, wenn er mit ziemlich nachdrücklicher und sehr tiefer Stimme einzelne Worte sagt. Das haut mich auch echt um. An einer Stelle sagt er, glaube ich, "watch!": unglaublich was er da bei mir auslöst.
Und das "aha", im Übrigen, macht mich auch ganz wuschig! In "She drives me wild" sagt er das auch ziemlich oft.
Kommentar
-
Wenn man zu dem Video aus Moskau folgenden Beitrag von Pearl, # 19 liest, kann man mit dem Hintergrundwissen die Wut, Gestik und Mimik entsprechend interprätieren. Es muss für ihn niederschmetternd gewesen sein....
Kommentar
-
Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigenMichael schien in Moskau sowieso ziemlich down gewesen zu sein. Einsam. Der Legende nach entstand hier immerhin SIM! Die besten Songs schreibt ein Künstler in den miesesten Zeiten. Das hört man immer wieder, auch von anderen Künstlern.
‘I was with these kids in Germany, and we had a big water balloon
fight,’ said Michael, ‘and I was so happy after the fight that I ran
upstairs in their house and wrote Speechless. Fun inspires me. I hate to
say that, because it’s such a romantic song, but it was the fight that did
it. I was happy, and I wrote it in its entirety right there. I felt it would
be good enough for the album. Out of the bliss comes magic,
wonderment, and creativity.’
Und jetzt bin ich lieber ruhig, da das eigentlich OT ist, und lese hier weiter still mit
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar