thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MJ - Interpretationsversuche seiner Auftritte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tja, ist ja eigentlich nicht verwunderlich, wenn Michael sauer war - ich meine, wer zufrieden ist, der kommt ja nicht mehr weiter.
    Ständig an sich zu arbeiten und immer besser sein zu wollen, macht zwar nicht unbedingt glücklicher, wie wir wissen, auch Michael nicht.

Aber das unterscheidet eben wohl auch gute Künstler von Ausnahmekünstlern. Für die Person selbst ist es ein schweres Los für die Betrachter ein Segen.
    Nach dem Motto: Wer findet, dass war gut genug, der wird nicht mehr besser. Michael, Du hast da viel vielleicht zu viel gegeben, generell.

Ich glaube gar nicht mal so an die zwei unterschiedlichen Gesichter von Michael .... und meine damit, dass er nicht umschalten musste sondern er war eben so. Facettenreich.
    Ob ein Herr Direktor, der zuhause auch ein Schatzi ist und den Müll rausbringt oder die taffe Geschäftführerin, die abends auch ihren Liebsten umschwirrt, der Finanzbeamte, der abends sein feines beamtendeutsch ablegt und zu seinem Säugling: Dudidudidu sagt..... Bei vielen Menschen ist das so, wenn auch leider nicht bei allen, was man sich gar nicht ausmalen will, wie sich manche dann privat benehmen.... grins...
    Da Michael ungewöhnlicher lebte, scheint es nur ungewöhnlicher und krasser. Aber eines sagt es mir, den Michael jenseits der Bühne, den kann ich für meinen Teil nicht ergründen.
    Aber Danke für das Thema hier, ich könnte mir auch mal wieder was von ihm anschauen.
    Zuletzt geändert von Billy; 08.07.2011, 16:42. Grund: ...Schnelltipper-Buchstabensalat

Kommentar

• @ TheLittleGhost,
      danke für den Link.
      Ich weiß nicht, ob ich dem Russen so alles abkaufen kann was sie damals so alles erlebt haben sollen; alles so (zu?) dramatisch.
      Bekannt war, dass diese Zeit für Michael eine der schlimmsten seines Lebens war, aber dass die Anzeige nur einen Tag vor seinem Moskau-Auftritt gestartet worden war ,erklärt so alles.
      Sollten die Missstände in der Sowjetunion in bezug auf Michaels Konzert nur halb so schlimm gewesen sein und er die Belastung der Anklage so "frisch" aufgetischt bekommen haben, hat er noch eine relativ passable Vorstellung abgeleistet.

Kennt man es nicht auch von sich selbst, dass man in ausweglosen Situationen einfach mal ausbrechen will,um den angestauten Aggressionen entgegenzuwirken-----unsereiner geht einmal um den Block,oder zum Sportverein seines Vertrauens.............und was macht da ein Michael Jackson??..............................
      Kein Wunder, dass er diesem inneren Zerfressenwerden unter anderem medikamentös entgegengetreten ist, um einigermaßen normal zu funktionieren und den Verpflichtungen nachgehen zu können.

Edit:

wenn ich es mir so recht überlege waren die beiden Bereich (Bühne und ÖFFENTLICHE Auftritte) eher Orte, in denen Michael unter Beobachtung stand, sprich sich nicht frei bewegen konnte....................der dritte Bereich war sein privates Umfeld,wo er sich nicht verstellen musste.
      Man sieht auch an den homevideos, wie ausgelassen,witzig und überhaupt nicht schüchtern er dort wirkte.Das war der reale Michael Jackson---weder ein Sexprotz noch ein verschüchterter Jüngling.
      Zuletzt geändert von toolate; 08.07.2011, 17:00. Grund: musste noch was dazu

Kommentar

• Ein wesentliches Element seiner Show war der Tanz und auf nassen Boden kann man nicht tanzen, ganz einfach, also war seine Reaktion, daß der Boden trocken gewischt werden soll völlig in Ordnung. Es gibt für einen Tänzer nichts schlimmeres als einen nassen unberechenbaren Boden!!Schon die Unfallgefahr ist dann sehr hoch, mit Chefgehabe hat das nichts zu tun.Wenn unsere Tanzschule Auftritte hat, wird vorher immer der Boden gescheckt, damit die Tänzer nicht in unnötige Gefahr kommen und manchmal ist der Boden nicht so optimal, das wirkt sich sehr auf die Performance aus, sie ist dann schwächer, die Tänzer wollen aber können dann nicht so wie sie es eigentlich müßten. Das allein wird der Grund gewesen sein, daß michael so energisch daraufhin pochte, daß der Boden trocken zu sein hat. Für jeden Tänzer nachvollziehbar.

Kommentar

• Zitat von toolate Beitrag anzeigen
          @ TheLittleGhost,
          danke für den Link.
          Gern geschehen! Leider bemerke ich anhand von einigen Beiträgen, dass dieser Link leider keiner Beachtung geschenkt wird, da sonst deren Inhalte anders lauten würden. Schade, die User, die diesen Link nicht und auch nicht bis zu ende lesen, können vieles nicht nachvollziehen. *traurigbin* Denn sich nur auf das Video zu beziehen reicht hier NICHT aus!

Kommentar

• @ghost

ich hatte eigentlich schon kurz angedeutet, was mit MJ damals los war. Auch kenne ich diesen Artikel. Die Hintergründe sollen aber nun nicht unbedingt in diesem Thread soviel Raum einnehmen, da es doch hier hauptsächlich um seine Auftritte geht.
            Ich hoffe, Du hast dafür Verständnis.

Kommentar

• Dieser Auftritt ist aber nicht von dem Geschehen, das im Hintergrund ablief, zu trennen, denn nur so kann man seine Mimik und seine Haltung den anderen gegenüber verstehen, sorry. Diese Schicksalsschläge (sowohl privat, als auch die Sabotage seines dortigen Konzertes) kann man hier absolut nicht ausklammern! Jegliche Interpretation dieses Videos ohne dieses Wissens geht somit vollkommen in die falsche Richtung und ist in meinen Augen indiskutabel. Mein Anliegen ist es, mit dem Link lediglich darauf aufmerksam zu machen, der Inhalt des Artikels muss hier allerdings nicht diskutiert werden, aber beim Betrachten des Videos mit einbezogen werden. Danke!

Bitte, bei jedem anderen Auftritt pflichte ich dir bei, dass die Hintergründe hier kein Thema sein sollen und man sich lediglich auf den Tanz, Mimik etc. konzentrieren möge.

Edit:
              Du und ich kennen den Artikel, aber manch einer mit Sicherheit nicht. Von daher war es mir ein Anliegen, denen dieses Wissen zukommen zu lassen.
              Zuletzt geändert von Ghosti; 08.07.2011, 18:19.

Kommentar

• Liebste Ghost,

natürlich muss man gewisse Auftritte auch mit entsprechendem Hintergrundwissen betrachten. Nichts anderes tue ich bzw. wird hier getan. Ich schrieb ja schon, dass die Umstände - speziell in Moskau - sicher eine Rolle für sein ungehaltenes Verhalten spielten, merkte aber auch an, dass dies für mich persönlich dennoch etwas befremdlich erscheint, da ich der Meinung bin, dass man sein Personal öffentlich nicht so vorführen sollte, Umstände hin oder her.
                Wenn wir schon beim Thema sind: Es gab ganz gewiss noch schlimmere Auftritte MJs. Mexico 93 z. B.:

Hier spult er wirklich nur noch ab. Er wirkt fertig und ausgelaugt, wahrscheinlich nur mithilfe von Aufputschern in der Lage, die Show durchzustehen. Alles wirkt irgendwie kraftlos. Aber dennoch kann ich auch dieser Performance noch schönes abgewinnen, so z. B. bei 2:47, wo er sie Hände hinter seinem Kopf nimmt und das ganze mit der richtigen Schrittkombi zur Vollendung bringt. Michael hatte seine Moves drin. Die konnte er wo und wann auch immer abspulen. Nur fehlt mir beim diesem Auftritt ganz entscheidend sein Herzblut. Das ist nicht der Michael, den ich von anderen Jam-Auftritten kenne. Was danach kam, wissen wir ja.

Also nochmal, Ghost. Es ist durchaus mein Anliegen, dass gewisse Schicksalsschläge in Performance-Analysen mit eingebracht werden können/müssen. Allerdings reicht es mMn nicht aus, lediglich einen Link zu posten. Wenn du wirklich mehr Feedback möchtest, solltest du schon genauer auf gewisse Details eingehen oder grundsätzlich deine Gefühle zu Auftritten schildern. Ansonsten musst du dich über fehlende Resonanz nicht wundern.

Kommentar

• Ich finds total gut, dass er auch mal richtig sauer sein konnte..... hätte mich auch genervt die nasse Bühne und die privaten Umstände sowieso. Das hätte er viel öfter mal tun sollen, so richtig auf den Putz hauen... Es ist einfach zu komisch wie die da auf dem Boden rumrutschen und wischen, hahaha.

Kommentar

• Sorry mittelmeerkatze,
                    aber das alles nochmal so durchzugehen tut mir im Moment irgendwie nicht mehr so gut.
                    Wieder einmal wird mir bewusst, wie dieser Mensch niedergemacht wurde und leiden musste! Mittlerweile tut mir sein Tod nicht mehr soo weh, sondern die Tragik, die ihn sein ganzes Leben lang verfolgt hat.
                    So grausam es klingt, aber mittlerweile denke ich, dass er da wo er ist, in guten Händen ist; wer weiß, was er noch so hätte durchmachen müssen.......wir können es erahnen....... das alles bleibt ihm zumindest erspart.

Kommentar

• Du nennst es Personal vorführen, ich nenne es eine Unfallquelle beseitigen lassen.Und dafür ist das Personal nun mal zuständig und nicht MJ. Man kann natürlich in jede Kleinigkeit mehr reininterpretieren als da ist.Wer selbst nicht tanzt, kann und will das nicht verstehen, wäre er gestürzt, hätte man wieder gesagt, wie kann das Personal so leichtsinnig sein. Also was soll das Auseinandergeflücke. Klar hatte er gerade zu der Zeit große Probleme, die ihn belasteten aber seine Reaktion fand ich nicht überzogen.
                      Der Mann stand seit frühester Kindheit auf der Bühne, er hat funktioniert, egal wie gut oder schlecht es ihm ging.
                      Zuletzt geändert von Dreamerdancer; 09.07.2011, 17:10.

Kommentar

• Wenn man mit dem Spekulieren nicht mehr weiter kommt, dann hilft eben nur noch LESEN!

Im Post #494 werden die Umstände zum Konzert in Moskau recht unfangreich geschildert:

Zuletzt geändert von Steffi0711; 09.07.2011, 21:26. Grund: tippfehler

Kommentar

• @ Steffi0711,

danke dafür, aber @TheLittleGhost hat hier im Beitrag # 166 schon darauf hingewiesen......ist ein anderer Thread, aber selbes Thema.

Kommentar

• ich finde es sehr beeindruckend, mit welcher disziplin er das konzert durchgestanden hat ....trotz der umstände!!!!
                            wie schlecht muß es ihm gegangen sein......

Kommentar

• Michael gibt bei 00:40 ein Zeichen, dass die Bühne gewischt werden muss! Wie er dann durchs Wasser gleitet, das erinnert mich eher an seine Aussage bei TII - I`adjusting to the situation! Er passt sich an und macht das Beste draus und das entspricht einem Profi. Ich kann definitiv kein Chefgehabe erkennen.

Bei 1:00 erkenne ich eher die Verzweiflung in seinem Gesicht (auf Grund der ganzen Umstände!) und wenn man bei 1:09 mal genau schaut, dann lacht der wischende Mitarbeiter Michael freundlich an, weil er offenbar die Rutschaktion witzig findet! Insofern kann ich da keine vom Chef angeschnauzten Mitarbeiter erkennen, die würden anders schauen.

Kommentar

• Ist übrigens jemandem aufgefallen, dass beim Mexiko-Auftritt gar nicht seine sonst so markanten Anfangsschreie zu hören sind? Also Haa, Haa usw.
                                Funktionierte da sein Mikro nicht oder was war da los? Erst dachte ich, es liegt an der schlechten Tonqualität, aber ich denke letztendlich, dass er in Mexiko die Laute ganz wegließ. Hm, macht den Auftritt nur noch trauriger für mich. Auch beim Rap-Part wirkt er auch nicht ganz bei der Sache. Wo er bei anderen Gigs wunderbar seinen Chorus-Dance durchzieht, klinkt er sich hier sehr früh aus und läuft auch noch obendrein aus dem Bild.

Was ich aber wiederum eine wirklich gelungene Choreo finde, ist bei 4:35. Nur zwei drei Sekunden, also so eine Art Handpirouette, kurzes Kopfwackeln - das war's, aber unglaublich effektvoll und auf den Punkt zur Musik getanzt. Schaut euch spaßenshalber mal den Blondie rechts hinter Michael an. Hier sieht man wirklich, welche exzellente Qualität Michaels Tanz hatte!

Alles in allem bietet JAM eine riesige Plattform für Analysen. Es schwirren so ca. 3 Millionen Clips im Netz rum, die nur darauf warten, angeschaut, interpretiert und verglichen zu werden.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X