thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MJ - Interpretationsversuche seiner Auftritte
Einklappen
X
-
Lena,
die Handtuchhalter scheinen aber irgendwie etwas schwer von Begriff gewesen zu sein....erst bei der 4. Andeutung kam der Bodenwischer endlich auf die Bühne ; .....................Die Handbewegung kam so oft, die Fans hätten fast schon glauben können, das wäre eine neu von ihm entwickelte Tanzbewegung........aber immer wieder ist es süß und erfrischend Michaels Verhalten/Handlungen zu beobachten ,wenn sie nicht zur 100 %ig durchgeprobten Bühnenshow gehören.....Zuletzt geändert von toolate; 11.08.2011, 17:51.
Kommentar
-
Das ist in der Tat nett anzuschauen. Eine elegantere Arbeitsanweisung habe ich kaum gesehen.
Ich denke aber nicht, dass man beide Konzerte miteinander vergleichen kann. Man beachte allein die Jahreszahlen! Dänemark war, soweit ich weiß, ganz am Anfang der Tour. MJ war frisch und wirkte unbeschwert. In Mexiko 93 sah die Sache schon bedeutend anders aus. Warum sollte nicht auch ein MJ seine verfahrene Situation andere spüren lassen? Wäre nur menschlich in meinen Augen.
Im übrigen finde ich es schon bemerkenswert, dass selbst in diesem Thread neuerdings immer nur dann geschrieben wird, wenn man mal wieder einen 'Beweisclip' gefunden hat und seine Verteidigungshaltung zu MJ untermauern kann. Ich dachte, hier geht es vordergründig um die Interpretation der Performance und des künstlerischen Gesamteindrucks.... Dachte ich...
Aber Schwamm drüber...
Wie geht es euch eigentlich mit WBSS live? Es gibt einige, die es life ziemlich gruselig finden und immer auf 'weiter' drücken, wenn sie sich mal wieder Dangerous widmen. Seltsamerweise ist es bei mir genau umgekehrt. Ich mag es ausschließlich life und höre es selten auf dem Album. Wie geht es also Euch mit WBSS life? Mögt Ihr es oder nicht? Und wenn nicht, was genau stört euch an der Performance? Könnt ihr es benennen?
Es würde mich unendlich freuen, wenn wir wieder auf ein Level kämen, in dem wir uns wirklich mit seinen Auftritten beschäftigen und darüber ohne gegenseitige Schuldzuweisungen diskutieren könnten. Das schließt aber nicht automatisch aus, dass nicht mögliche Hintergrundinfos außer Acht gelassen werden sollen, denn ich denke, diese sind wichtig, um jeweilige Auftritte richtig einsortieren zu können.Zuletzt geändert von mittelmeerkatze; 11.08.2011, 19:09.
Kommentar
-
Wbss
Womit soll ich anfangen? Mit meinen positiven Eindrücken oder den negativen?
Mir geht es wie dir, mmk. WBSS gefällt mir als Live-Version um Längen besser. Was wohl daran liegt, dass Live-Songs an sich einfach lebendiger (live) und dynamischer klingen als Studio-Versionen. Die sind mir meistens zu glatt gebügelt. Sogar bei der HIStory-Tour, auf der ja über 90% Playback gesungen wurde, ist WBSS eines der wenigen Lieder, die MJ live sang... und selbst das, hätte er sich sparen können. Auf dieser Tour ging es wohl eher darum, den Fans die aufwendigste und spektakulärste Bühnenshow aller Zeiten zu präsentieren... schade. Wenigstens war die Set-List nicht so veraltet wie die Touren vorher und MJ war -wie (fast) immer- ein Augenschmaus.
Die beste WBSS-Preformance ist natürlich von der Bad-Tour . Auf der er kurzerhand seine Brüder durch Tänzer ersetzte, somit schloss er die entstandenen Lücken und die ehemalige Tanzformation war wieder hergestellt. Ich zerbrach mir damals monatelang den Kopf darüber, wie MJ wohl 'allein' auf der Bühne zurecht kommt!?
Was mich bei der Dangerous-Tour stört ist die goldene Fechtjacke... Bei seinen Bühnenoutfits hat er sich wohl von niemanden reinreden lassen.
Was bei Elvis der Jumpsuit, ist bei Michael die Fechtjacke!
Kommentar
-
Zitat von Bifjana Beitrag anzeigenWomit soll ich anfangen? Mit meinen positiven Eindrücken oder den negativen?
Mir geht es wie dir, mmk. WBSS gefällt mir als Live-Version um Längen besser. Was wohl daran liegt, dass Live-Songs an sich einfach lebendiger (live) und dynamischer klingen als Studio-Versionen. Die sind mir meistens zu glatt gebügelt. Sogar bei der HIStory-Tour, auf der ja über 90% Playback gesungen wurde, ist WBSS eines der wenigen Lieder, die MJ live sang... und selbst das, hätte er sich sparen können. Auf dieser Tour ging es wohl eher darum, den Fans die aufwendigste und spektakulärste Bühnenshow aller Zeiten zu präsentieren... schade. Wenigstens war die Set-List nicht so veraltet wie die Touren vorher und MJ war -wie (fast) immer- ein Augenschmaus.
Die beste WBSS-Preformance ist natürlich von der Bad-Tour . Auf der er kurzerhand seine Brüder durch Tänzer ersetzte, somit schloss er die entstandenen Lücken und die ehemalige Tanzformation war wieder hergestellt. Ich zerbrach mir damals monatelang den Kopf darüber, wie MJ wohl 'allein' auf der Bühne zurecht kommt!?
Was mich bei der Dangerous-Tour stört ist die goldene Fechtjacke... Bei seinen Bühnenoutfits hat er sich wohl von niemanden reinreden lassen.
Was bei Elvis der Jumpsuit, ist bei Michael die Fechtjacke!
Für mich Jam!!!
Wegen dem Song,der Choreo,den Toaster Anfang!!! Die Uniform!!!
Wegen der Setliste:
Du sagstes die Setliste bei der Dangerous World Tour sei veraltet gewesen??
Lese hier:
Other songs where due to rehearsed for the 4th and/or 5th Legs:
"Gone Too Soon" was dedicated to Michael's friend Ryan White and the song would've gone after "Will You Be There"
"Dirty Diana" was supposed to be next to either "Beat It" or "Smooth Criminal".
"In The Closet" was rehearsed In 1992 Germany Leg of the tour. It was later scheduled to be part of a medley with "Why You Wanna Trip On Me" and "She Drive's Me Wild".
"Who Is It" would've went after "Black or White"
"Give It To Me" was supposed to be somewhere between "Beat It" and "Black Or White", possibly right before "Dangerous".
"Keep The Faith" was supposed to be after "Will You Be There".
"Can't Let Her Get Away" would've went before "Will You Be There"
"Rock With You", which was originally cut from the original first and second leg set list due to time restraints, was to be in a medley ("Off the Wall Medley") , along with "Off the Wall" and "Don't Stop Till You Get Enough", right after "The Jackson 5 Medley". The medley was performed on the HIStory World Tour.
"Shake Your Body (Down to the Ground)" was going to go with "The Jackson 5 Medley" or after "Billie Jean"
"Remember the Time" were supposed to be in all legs, but was cut due to the constant wardrobe malfunctions that occurred during dress rehearsals.
"The Way You Make me Feel and Bad were supposed to be in all legs.
Kommentar
-
Was genau soll ich denn lesen?
Songs wie Gone To Soon, Who Is It, Give In To Me, Keep The Face, Remember The Time usw. usf. die du nennst wurden bedauerlicherweise niemals live gesungen. Stattdessen Workin' Day And Night, She's Out Of My Life... kalter Kaffee.
Die Dangerous-Setlist enthielt ganze 4 Songs vom Album. Für mich etwas dürftig für eine Tournee die unter dem Namen 'Dangerous' läuft, wobei der Song Dangerous nur im 2. Leg (lt. Wiki sogar nur in Südamerika) gespielt wurde. Gott sei Dank wurde die Setlist während der BadWorldTour geändert und sie enthielt mehr als zwei Titel aus dem Bad-Album...
Okay-okay ich war etwas voreilig und revidiere 'nur die 1. Setlist der BadTour und die komplette DangerousTour sind veraltet.'
Kommentar
-
Ich schreib noch was zu dem regenauftritt in Moskau, da sich zum anschlussthema „Wanna be startin’ something“ nicht wirklich viel getan hat.
Sehr schade, dass der thread immer wieder einschläft. Woran liegt das, geht’s doch hier um ein ureigenes Michael-thema. … Anyway …
Jo, der regenauftritt – sichtlich angefressen isser da der Michael!
Klar, kann niemand was für, wenn’s bindfäden regnet, aber an dieser stelle kann ich schon seine aufgebrachtheit verstehen, denn wie die vorgesehene performance hinlegen, wenn’s bestenfalls ein pfützentanz mit evtl. unfreiwilligen schliddereinlagen hätte werden können.
Die verletzungsgefahr bei solchen aktionen ist sicher nicht gering und wirkt sich unter umständen nicht nur auf diesen auftritt aus. Also – auch die bühnenmenschen sind profis, die einfach wissen müssen, was sie zu tun haben, wenn die bedingungen auf der bühne nicht stimmen. Ich denke mal, grad weil man wettermässig grad nix beeinflussen kann bei einem open air, sind da vorher schon ganz genaue prozedere festgelegt – wenn’s tröpfelt, pronto pronto feudel raus und einmal trockenwienern bitte!
Ich vermute sogar, dass in solchen situationen, wo der ‚angefressene Michael’ auf der bühne agierte, kommt ein guter scheffel Joe-zorn-gene durch, sag ich mal als „hobby-genetikerin“.
Ich finde die direkte ‚ansage’ an seine bühnenmenschen besser als ein anschiss hinter den kulissen, denn da passiert mal grad gar nix auf augenhöhe. Will nicht behaupten, dass ich Michael als einen ungerechten und despotischen boss sehe – bin mir da nicht wirklich sicher, was ich denken soll.
Zitat von toolate Beitrag anzeigen...
Irgendwann meinte mal ein User, dass er nicht wisse, wer denn der "wahre" Michael war............ist es der aggressive,extrovertierte Michael auf der Bühne, oder aber der schüchterne, introvertierte Michael abseits der Bühne....................wo spielt er uns was vor?
Es scheint irgendwie nicht vereinbar ,dass ein Mensch,der so stark im Fokus der Öffentlichkeit steht, eigentlich ein sehr schüchterner Mensch gewesen sein könnte....war er aber wohl. Er hat die Bühne geliebt, denn das war sein Metier das ist schon klar, aber mich verwundert immer wieder, wie er sich wieder zu diesem schüchternen, manchmal auch unbeholfenen Menschen zurückverwandeln konnte. Es waren die 2 totalen Gegensätze: eine Mitte gab es irgendwie nicht.
Auf der bühne der zwang des absoluten perfectionismus und auch der zwang, den erwartungen an sich selbst und seines publikums gerecht zu werden. Ich denke schon, dass für Michael ziel war, sich eng an die bedürfnisse seines publikums zu halten, das sagt mir insbesondere seine äusserung in TII, als er mit M. Bearden einen song ausarbeitet. Er möchte ihn genau so bringen, wie ihn das publikum kennt. Er gibt sich also keinen wirklich grossen spielraum für musikalische experimente, wohl aber viel freiräume für visuelle ausarbeitung.
Der sehr zurückhaltende, sanftmütige Michael bildete das gegengewicht zum bühnen-Michael. Aber den wahren Michael, ich denke den haben wir nie kennengelernt, denn m.E. zeigen auch die Private Movies nicht den authentischen Michael.
Und da dieser sehr private, nie sichtbar gewordene Michael – jedenfalls nicht einer grösseren zahl von menschen, die nicht zu seinem sehr privaten zirkel gehörte – eben nie ausserhalb dieser welt raus konnte, raus wollte – waren’s auch wieder zwänge, die das verhinderten. Mag sein, dass es selbst auferlegte zwänge waren – ich denke, zum absoluten selbstschutz.
Zitat von Dreamerdancer Beitrag anzeigenEin wesentliches Element seiner Show war der Tanz und auf nassen Boden kann man nicht tanzen, ganz einfach, also war seine Reaktion, daß der Boden trocken gewischt werden soll völlig in Ordnung. Es gibt für einen Tänzer nichts schlimmeres als einen nassen unberechenbaren Boden!!Schon die Unfallgefahr ist dann sehr hoch, mit Chefgehabe hat das nichts zu tun.Wenn unsere Tanzschule Auftritte hat, wird vorher immer der Boden gescheckt, damit die Tänzer nicht in unnötige Gefahr kommen und manchmal ist der Boden nicht so optimal, das wirkt sich sehr auf die Performance aus, sie ist dann schwächer, die Tänzer wollen aber können dann nicht so wie sie es eigentlich müßten. Das allein wird der Grund gewesen sein, daß michael so energisch daraufhin pochte, daß der Boden trocken zu sein hat. Für jeden Tänzer nachvollziehbar.
Und was sagt das publikum, was von alle dem nix ahnt: na der Alt war aber reichlich schwach … Lichtmenschen sind genauso bühnenprofis wie die, die für einen properen boden zuständig sind. Da müssen alle rädchen einfach funktionieren. Punkt.
Ich höre manchmal unter amateuren, der ich ja auch einer bin, den spruch: naja, wir sind ja keine profis, muss ja nicht alles 100% klappen – darf man nicht so eng sehen, das ist der charme einer amateuraufführung, blablabla. Da könnte ich regelmässig in weissglütig im dreieck springen. Da sitzen leute, die für einen abend bezahlt haben, da kann man nicht mit einer laschieinstellung daherkommen.
Und schon gar nicht ein absoluter vollprofi wie Michael – aber auch dieser hat qualitativ unterschiedliche leistungen auf die bretter gebracht. Ursachen? Ich denke solche, die er nicht kontrollieren konnte – es mag ziemlich bitter sein und einem die eigene machtlosigkeit demonstrieren, wenn’s mal nicht läuft wie’s laufen sollte, weil körper / geist nicht gehorchen oder andere gegebenheiten starken einfluss auf eine performance nahmen.
Wo auch evtl. aufputschende mittel nicht temp. ausgleichen konnten, was ihn belastet, wo die bühne in diesem moment eben nicht der total sichere ort war, wo er seine fähigkeiten und lust/herzblut am performen voll ausspielen konnte.
Ein vollprofi und perfectionist, der seit frühester jugend gelernt hatte spitzenleistung auf der bühne zu präsentieren – ich kann mich zwar nicht 100% hineinversetzen, aber beim störfall muss das sein, wie mit fesseln aufzutreten, gegen die es möglichst unaufällig anzukämpfen gilt bzw. es wie eine bühnenmässige umsetzung wirken zu lassen.
(Ich muss dabei an den krassen brückenunfall in München denken ..längst nicht jeder war sich gleich nach dem runterrauschen sicher, ob’s nicht doch ein teil der geplanten performance war … ich selbst war auch für sekunden verunsichert …)
Genau Steffi, wenn man die hintergrundstory sieht und dann noch mal rekapituliert, unter welchen umständen Michael in Moskau auftrat, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ihn die nasse bühne innerlich aufgemischt hat. Er selbst hatte doch veranlasst, die leute ohne eintritt in stadion zu lassen, dem boykott entgegen zu wirken. Ich glaube es war Michael ein ganz besonderes anliegen, diesen auftritt so perfekt wie möglich zu machen, regen hin regen her.
Zu „Wanna be startin’ something“ – endlich :
Eine live performance kann man, denke ich, nicht mit der wirkung einer CD aufnahme vergleichen. Wenn ich eine live performance vor augen habe, dann ist es definitiv die von der BAD tour. Heiss, schnell, flirrend, leidenschaftlich, ungeduldig, anklagend, fordernd – das wären die wichtigsten attribute, die ich dieser performance zuweisen möchte, weil sie mich am deutlichsten ansprechen, neben Michaels gestik und mimik – ganz nach dem grundsatz: die energie folgt der aufmerksamkeit. Der treibende rhythmus des songs, auf die spitze gebracht mit dem gitarensolo lassen einen nicht zur ruhe kommen, die füsse haben keine chance still zu stehen .. hi-ha! Das interrupting u freezing ungefähr in der mitte der performance und heisse wiederaufköcheln bis zum ende – es ist einfach ein augen- und ohrenschmaus und lässt meine augäpfel unweigerlich am display kleben (…OMG).
Ich denke, diese nummer war nicht nur ein wahrhaftiger ‚aufmischer’ für’s publikum, ich habe auch den eindruck, dass M. diese heisse schnelle nummer ihm an dieser stelle sehr entgegenkommt – bisschen als ventil, bisschen zum aufbauen des spannungsbogens.
Ich bin der auffassung, „Wanna be startin’ something“ wäre als playback nicht ein bruchteil so wirkungsvoll, wie der livegesang, auch wenn dieser stellenweise manchmal recht atemlos daher kommt – erzeugt eben auch atemberaubende aufmerksamkeit.
Das song ansich gibt vom inhalt nicht soooo viel an darstellungsmöglichkeiten her, aber er lebt definitiv von der live performance Michaels, bei der er eindeutig unter seinen tänzern als heisseste flamme lodert.
Die CD aufnahme ist selbstverständlich tontechnisch viel besser. Aber das hören der aufnahme ohne die entsprechenden bilder im kopf funktioniert so gar nicht. Die macht der bilder ist eben nicht zu unterschätzen.
Weiss nicht genau, was da passiert. Es scheint mir so, als ob „sender“ und „empfänger“ sich augenblicklich auf starke gleiche welle schalten – it’s magic – sagt nicht nur Michael!
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Kommentar
-
sternengucker das war Show. Die Menschen im Hintergrund, die teilnahmslos wirkende Crew, zeigt hier nicht nicht wirklich Desinteresse, sondern DAS gehörte zur Bühnenperformance. Incl. fingierten Abbau der Bühne. Damit wurde der Bühnenabgang v. Mike (hier Dangeroustour) vorbereitet. Wie gesagt. Gehörte zur Show
Danke Lena für's Video.
Er macht diesen Spin rechtsherum. Ich glaube, dass war die bevorzugte Drehrichtung seiner Spins...
Ich glaube ja dass rechtsdrehende Spins eine andere Wirkung erzielen, den Akteur energetisch aufbauen (aufladene Energie) als Spins die linksherum geführt werden. Bei besonders langen gelungenen Spins war Michael sichtlich im "Flow"...
Übrigens, Cornelia Frobess, Schauspielerin zeigte ihre Bewunderung über Michael's Spins. Sie äusserte sich in einer TVSendung einmal kurz dazu. Sie war überzeugt bei keinen anderen Tänzer ähnlich kraftvolle schnelle Spins u. mit sovielen Drehungen - gesehen zu haben.
Kommentar
-
Zitat von courage Beitrag anzeigen...
Er macht diesen Spin rechtsherum. Ich glaube, dass war die bevorzugte Drehrichtung seiner Spins...
Ich glaube ja dass rechtsdrehende Spins eine andere Wirkung erzielen, den Akteur energetisch aufbauen (aufladene Energie) als Spins die linksherum geführt werden. Bei besonders langen gelungenen Spins war Michael sichtlich im "Flow"...
...
Ich denke, man muss sowohl als natural born dancer als auch 'erlernter' tänzer die technische perfektion eines spins bereits vollendet haben, um überhaupt in diesen flow geraten zu können. Automatismus des bewegungsablaufs (jedoch keine 'gleichförmigkeit'), die dynamik einschalten - 'hineingehen' in den spin und sotosay das 'auge des orkans' werden.
Bei Michaels schnellen spins kann ich mir vorstellen, dass das der pirouette eines eiskunstläufers nahe kommt.
Auch sie drehen ohne kopfsteuerung, dafür sind die spins zu schnell.
Ich wüsste gerne, ob sowohl Michael als auch eiskunstläufer beim 'spinnen' die augen schliessen - ich vermute es fast, denn sonst wird man wohl tatsächlich schwindlig.
Kopfsteuerung (im balett): drehung ansetzen-mit den augen fixpunkt suchen-drehung fortsetzen und erst im letzen moment den blick vom fixpunkt lösen und nach vollendung der drehung zu diesem zurückkehren ~ zweck ~ orientierung behalten.Zuletzt geändert von rip.michael; 15.07.2012, 19:20.
Kommentar
-
Michael macht die Spins links herum. Schaut euch das nochmal genau an.
Zufällig habe ich vorhin bei einer SEndung kurz reingeschalten, wo sich jemand drehen konnte, ohne dass ihm schwindelig wurde. Er meinte, das kann nicht jeder. ER sagte auch, dass Drehungen rechts herum lebensgefährlich seien. Wenn man sich dreht, dann immer links herum. Das hat mit dem HErzen zu tun....Zuletzt geändert von Steffi0711; 19.07.2012, 20:50.
Kommentar
-
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen... ein interessanter aspekt das mit dem dem rechts gedrehten energetisch aufbauenden spin ... tänzer wüssten da sicher mehr dazu zu sagen.
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar