Ehrlich gesagt: hab noch nie wirklich drauf geachet, ob MJ (... oder andere tänzer) links oder rechts rum dreht ... man nimmt es wohl so hin, weil es sich mit dem eigenen unbewussten empfinden deckt.
An die derwische musste ich auch denken ... war mir aber auch nicht bewusst, dass sie links drehen.
Ich werd das nächste mal drauf achten, wenn ich wieder mal im einzig 'rechtsgedrehten' Aldi einkaufe, den ich kenne. Meinem einkaufszettel ist allerdings von links oder rechts rum nicht wirklich beeindruckbar und meinem geldbeutel ist es völligst schnuppe ...
Wäre trotzdem interessant, ob eine drehung gegen den linksdrall irgendwie in der lage ist, energetisch einfluss zu nehmen. Ich denke mal es ist eine sache der übung und routine ... ich schätze, es ist nach einer gewissen umgewöhnungsphase energetisch genauso wertvoll rechts rum zu drehen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das einen besonderen kick bringt ... sofern man den rechtsdreh nicht zur bevorzugten drehrichtung werden lässt.
Ich zieh hier die parallele zu Michaels moonwalk, der nun wirklich gegen jeden natürlichen bewegungsablauf geht, bewegungstechnisch umkehrt, um den eindruck des 'vorwärts-rückswärts-moonwalks' hinzukriegen.
Ist und bleibt extra-faszinierend und geht immer wieder gegen den gewohnten sinneseindruck, schärft den blick für's spezielle. Und ich denke, dieser moonwalk ist nicht nur ein spezieller move, er packt sowohl tänzer als auch zuschauer beim bruch des gewöhnlichen. Das macht den moonwalk zu was aussergewöhnlichem.
Zurück zu den spins.
In angedenken derer werd ich mal bei gelegenheit eine walzer links rum, walzer rechts rum session mit meinem göttergatten einlegen. Mal sehen, was es mit uns macht ...
Schön aber blöd, ist ja kein spinning, da keine drehung um die eigene achse .... spätestens dann ist mein mann raus aus der nummer ...
Es wurde schon ausgibigst auch durchaus unter naturwissenschaftlich vorgebildeten diskutiert, welchem besonderen (dreh)gesetzmässigkeiten das wasser folgt, wenn man den wannenstöpsel zieht ... was wurden da nicht alles für wissenschaftliche ansätze bemüht ... letztendlich wurde festgestellt, dass es völlig beliebig und zufällig ist, ob der wasserstrudel, links oder rechts rum abgluckert.
Wenn man bedenkt, dass der mensch etwa zu 2/3 aus wasser besteht, müssen die restlichen bestandteile der kohlenstoffeinheit einen nicht ganz unbeträchtlichen einfluss auf den hauptbestandteil ausüben.
Das alles unter dem aspekt, dass der linksgedrallte spin ein unbewusster ist.
Und ich glaube, kindern ist es völlig einerlei, wie sie sich in ihrer ursprünglichkeit drehen ... das erwachsene augen- und gewohnheitstier mensch orientiert sich im lauf seiner entwicklung eben sehr an dem, was die breite masse vorgibt.
Eigentlich blöd ... macht doch spass und ist spannend für alle, hin und wieder aus der reihe zu tanzen ... ist wie das salz in der suppe.
Sorry ... geht ein bisschen abseits vom thema. Danke fürs verständnis und die geduld.
Kommentar