thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"MICHAEL" - Die Analyse des ersten posthumen Album / Info

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Für mich ist Cybers Umfrage (s.o.) immer noch zu früh:

Ich habe mir alle Songs bis jetzt 3 Mal angehört, und ich kann sie immer noch nicht "einstufen", weil mir alle auf andere gut gefallen.
    Keep Your Head Up noch etwas mehr (zur Zeit).
    Auch will ich nicht "Dauerschleife" hören und dabei irgendwas anderes machen, weil meine Aufmerksamkeit und mein Hörgefühl bestimmt nicht geschärft würden dabei.

Was ich hier nicht verstehe in den vorangegangenen Beiträgen ist, warum so viele schreiben,
    dass es sich um Reste, mißglückte Versuche, ausrangierte, nicht auf Alben geschaffte Stücke handeln würde im Michael-Album;
    dass Michael niemals einer Veröffentlichung zugestimmt haben würde
    usw.
    Ich frage mich, warum Michael diese Sachen dann überhaupt aufbewahrt hat bzw. er sie Sony jemals übergeben hat!
    Er muß sich doch irgendwas dabei gedacht haben?

Also, wenn ich einen Pullover stricke und irgendwann unterwegs merke, dass das nichts werden wird, dann werfe ich das missglückte Stück weg....aber ich bewahre es doch nicht auf, wenn ich es nicht für gut befinde.

Alles in allem mache ich mir angesichts der teilweise doch sehr abwertenden Rezensionen des Album in den Zeitungen mittlerweile Gedanken. Vor nicht langer Zeit habe ich im Internet die Kommentierungen zu Invincible i.J. 2001 gelesen; sie waren sehr ähnlich.
    Dann, nach Michaels Tod, las man plötzlich in den gleichen Organen von "verkannten Perlen auf dem Invincible-Album".....jetzt, nach der Michael-Veröffentlichung heißt es wieder "schon HISTory und Invincible war jedes Leben ausgetrieben worden"....

Was denn nun?

Möglich, dass meine Ansprüche -ungetrübt durch musikalisches Sachverständnis- bescheiden sind!
    Aber ich besitze Sinn für das Drumherum....und da sehe ich ein mit Einfühlungsvermögen und Zuneigung zu Michael Jackson thematisch zusammengestelltes Arrangement, welches sowohl Michaels Gesangsqualitäten wiedergibt als auch das, was ihn und womit er sich gedanklich immer beschäftigt hat.

Ich finde, die Künstler, die die Songs aufbereitet bzw. fertiggestellt haben, haben das in einer achtungsvollen Weise für Michael gemacht!
    Und die, die die Songs für dieses Album ausgesucht haben, haben Michael nochmals eine Reverenz erwiesen, weil sie genau diese Songs ausgesucht haben.

Tut mir leid, wenn das jetzt hier aus dem Rahmen fällt....aber ich sehe das so.

Kommentar

• Ich habe mir das Album nun 5 mal von vorne bis hinten angehört. Insgesamt finde ich es ziemlich 'rund'.
      In Anbetracht der Tatsache, dass sich wohl noch hunderte Songs in der Warteschleife befinden und irgendwann das Licht Plattenläden erblicken werden, bin ich guter Hoffnung, dass wir noch einige Juwele und Juwelchen genießen dürfen.

Juwele auf diesem Album sind für mich Another Day und Keep Your Head Up. Zweiteres finde ich als Song einfach nur perfekt!!! Diese Mischung aus Soul und Gospel - einfach meisterhaft produziert. Ich denke, das hätte Michael gefallen! (Im übrigen finde ich es nicht überproduziert, wie das einige Blätter behaupten. Könnte uU daran liegen, dass man uns mit den geleakten Versionen angefüttert hat, die uns immer noch in den Ohren herumschwirren, so dass es nun, wo alles fertig ist, dem einen oder anderen überproduziert vorkommt.)

Wenn ich so darüber nachdenke, dass es einige Songs in der Vergangenheit auch nicht auf Alben geschafft haben, denken wir nur an We've Had Enough oder For All Time. Dann stelle ich mir die Frage, warum man diese nicht mit hier draufgepackt hat? Das hätte wiederum mir gefallen.

Kommentar

• Zum Thema des missglückten Strickversuchs oder der Frage warum hat MJ die Lieder übergeben..

zum einen denke ich an die Möglichkeit, dass ein Künstler/ Musiker ein Lied, einen Text, eine Komposition nicht unbedingt vernichtet, wenn er das Geschaffene nicht sofort für gut befindet. Wie oft hört man, dass Lieder teils jahrelang in irgendwelchen Schubladen schlummern, um dann eines Tages ausgegraben und neu be-/ oder überarbeitet zu werden. Man könnte auch von einem Ideenpool sprechen, einer Blaupause, einer Inspiration, usw.

Zum anderen, die Plattenfirma hat die Rechte an dem unveröffentlichten Material gekauft. Folglich muss eine Übergabe dieser Lieder oder Entwürfe ja nicht unbedingt willentlich noch zu Lebzeiten stattgefunden haben.

Es ist keine Wertung, es ist auch nicht als Unterstreichung gemeint, so wie "oh mein Gott, dass hätte MJ niemals veröffentlicht". Es ist nur die Darstellung meiner Sichtweise oder das Aufzeigen einer anderen Möglichkeit.

Für mich persönlich stelle ich fest, dass es einfach Dinge gibt, die mich seit dem Augenblick als ich das Album am vergangenen Donnerstag erstmals hörte, einfach maßlos stören und irritieren.

Und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann gibt es bei mir keine Lieder, die ich mir erst "erarbeiten" muss, um sie zu mögen. Es macht whäääm oder eben nicht. Und bei manchen der Titel hat's bei mir einfach nicht "gewhääämt".

Es gibt Titel auf dem Album die ich mag und andere, die mich mit einem "?" zurück lassen. So wie "Monster" z. B. . Wtf ist das? Oder "Much To Soon", daraus hat man für mein Gefühl ein "Ich-heirate-eine-Familie-Seemanns-Gute-Nacht-Lied" gemacht.

Kommentar

• Zitat von Sleepless Beitrag anzeigen
          Und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann gibt es bei mir keine Lieder, die ich mir erst "erarbeiten" muss, um sie zu mögen. Es macht whäääm oder eben nicht. Und bei manchen der Titel hat's bei mir einfach nicht "gewhääämt".

Es gibt Titel auf dem Album die ich mag und andere, die mich mit einem "?" zurück lassen.
          So, und nun mal ganz ehrlich an ALLE:

So war es auch bei all den vorherigen Alben zu seinen Lebzeiten!!!! Obwohl er sie selbst ausgesucht und denen noch den letzten Schliff verpasst hatte! Auch da gab es unterschiedliche Meinungsäusserungen!

Die Geschmäcker sind nun mal verschieden; und was der eine mag, mag der andere eben überhaupt nicht. Die Mischung macht's, damit viele sich trotzdem angesprochen fühlen und die CD kaufen. Früher genauso wie heute. Wahrscheinlich wäre es auch mit seinem Absegnen nicht anders, und es würden sich trotzdem wieder Für- und Widersprecher für das Album hier einfinden.

Kommentar

• So, habe mir nun auch das Album mehrfach angehört und muss sagen: DANKE! Ich finds von vorn bis hinten wirklich gelungen. Natürlich gibt ein, zwei Titel, die nicht 100 prozentig meinen Geschmack treffen, bzw. nicht immer zu meiner Stimmungslage passen, aber das war früher auch schon so...(und vielleicht höre ich mich da nach und nach ja auch noch richtig rein)... Hold my hand ist einfach wunderbar harmonisch... Aber als Anhänger von Tabloid Junkie, Leave me alone, Privacy und Threatened hab ich mich besonders gefreut, dass er mit Monster und Breaking news mal wieder seine Meinung zu dem ganzen Zeitungs-Paparazzi-Mist deutlich macht (ja, liebe Grüße an die Freunde der Presse)!!

Nur mal kurz zum Booklet: Das cover ist mir etwas zu bunt und überladen, die handschriftlichen Auszüge von Michael und die Kommentare der Mitwirkenden fand ich aber sehr schön!!

Kommentar

• @ Hippolytos:
              Die Presse schreibt mal so, mal so... das ist doch nichts neues...
              dazu kommt, es sind ja auch oft verschiedene Redakteure bei den einzelnen Zeitungen, die die Artikel verfassen....

Ein Satz, der mir gut gefällt, und hierzu passt:
              "Es verdummen nur Menschen, die nichts mehr hinterfragen..."

Also, gerne weiterhin hinterfragen was man so liest und einem im Fernsehn so teils vorgegaukelt wird....

Zu den ausgewählten Liedern:
              Da werden uns natürlich noch weitere Juwelen begegnen... !
              Iss doch klar, dass die von allen "übrig gebliebenen" Songs nicht sofort die besten auf ein Album hauen...

Dann würden sich ja die zukünftigen Alben nicht mehr verkaufen....

Mir fällt da z.b. spontan ein Duett mit Freddie Mercury ein, über das schon lang nicht mehr gesprochen wurde, das darüber hinaus einen tollen Text hat... (There must be more to life than this)

Was anderes:
              Ist schon allen in "Behind the mask" im Hintergrund der Austausch zwischen MJ und dem Publikum aufgefallen?
              Diese Segmente dürften aus nem History Konzert sein...
              Coole Idee. Frag mich nur, warum diese "Live Geschchten" in nem Lied eingebaut wurden, dass der Künstler nicht mehr live performen wird...

Trotzdem nett.
              Zuletzt geändert von Volkinator; 12.12.2010, 19:29.

Kommentar

• Zitat von NotMyLover Beitrag anzeigen
                Annie are you ok....

du hast absolut recht.

was sony da abliefert ist einfach lächerlich.

holt sich die restlichen reste rest songs von michael und macht daraus ein album.

unfertige lieder, lieder von 1981, die es in über 20 jahren auf kein album geschafft haben. es sind halt songs, bei denen mj einfach nicht sicher war ob sie gut genug sind, klassiker zu sein.

und wenn ihr alle ganz ehrlich seit, wisst ihr das auch ganz genau. dieses album ist kein richtiges michael jackson album. es ist noch ein versuch mit michael namen geld zu machen.

die lieder sind gut, es sind auch "fast" alle michael jackson lieder, aber sind halt nicht die lieder die er gern alle zusammen auf ein album gepackt hätte.
                Wenn ich ganz ehrlich bin, dann habe ich auch kein "richtiges" Michael Jackson Album erwartet, weil ein "richtiges" Michael Jackson Album nicht mehr kommen kann. Dazu fehlt nämlich Michael Jackson!

Natürlich haben es viele Songs über Jahre nicht auf ein Album geschafft. "Much Too Soon" hats nie auf ein Album geschafft. Ist es deswegen schlecht? Sagt uns das, dass Michael es schlecht fand? Nein! Es sagt uns nur, dass Michael sich eben dagegen entschieden hat, weil er dachte, dass andere Songs für ein Album besser geeignet sind. Dennoch liebe ich diesen Song. Er ist wunderschön und ich bin froh, dass man ihn hören kann. Es wäre schade, wenn so ein Song für immer verloren wäre.

Soll man die Lieder für immer verstauben lassen? Nur weil er sie zu Lebzeiten nicht auf ein Album genommen hat? Sie sind ein Teil von ihm und noch mal, nur weil sie es auf kein Album geschafft haben, muss das nicht heißen, dass er sie schlecht fand. Er hat sich nur für Andere entschieden. Deswegen kann man doch dennoch hören, was an sich noch zur Auswahl gestanden hätte? Manche legen einfach immer noch die falschen Maßstäbe an. Man kann doch nicht mehr den gigantischen Maßstab ansetzen, den man ansetzen konnte, als Michael noch gelebt hat. Dass er auf einem anderen Level war, das weiß hier jeder. Und dass keiner dieses Level mehr erreicht, auch.

Kommentar

• Eine Analyse des Albums "Michael" von Volker Probst, zu finden auf n-tv.de:

Donnerstag, 09. Dezember 2010

Bist du es, Michael?

Das neue Jackson-Album

von Volker Probst
                  Jetzt kommt es in die Läden: Michael Jacksons erstes Album seit seinem Tod vor eineinhalb Jahren. Obwohl oder gerade weil wirklich alles auf dem Album nach dem King of Pop klingt, stellt sich die Frage: Wieviel Michael Jackson ist tatsächlich drin?

Der King ist tot - es lebe der King. Pünktlich zu Weihnachten ist es da: Das erste Album "von" Michael Jackson seit seinem Tod vor rund eineinhalb Jahren. Oder sollte man eher sagen: "mit" dem verstorbenen Michael Jackson? Oder "für" ihn? Einfach nur "Michael" lautet jedenfalls der schlichte Titel des Werks. Ginge man allerdings nach der überhöhten Darstellung auf dem Cover, müsste es wohl eigentlich "Michael I." heißen.

...

Weiter geht es unter: http://www.n-tv.de/leute/musikundfil...le2113936.html

CTE

Kommentar

• behind the mask

ich merkte dass im stück behind the mask am anfang fangekreische zu hören ist, und ein pfeifen mir bekannt vorkam. es ist nämlich das fangekreische von jam in bukarest als michael schon auf der bühne steht zum anfang.bekannt ist dass das lied nachbearbeitet wurde von john mcclain.

daran merke ich dass man sich nicht viel arbeit machen wollte, und nicht mal ein billiges fan gekreische produziert hat.

das album zeigt an einigen stellen wie billig die produktion ist, und die arbeit dahinter.
                    einerseits wäre es gut, michaels auch unfertige sachen nicht viel zu ändern, aber wenn man sie ändert dann bitte ordentlich.

Kommentar

• Sagt mal, hört man bei der neuen Version von "The way you love me" Delphingeklicker im Hintergrund?

Da sind zumindest Sounds, die sich nach Delphinen anhören...

Kommentar

• @Annie are you ok: Was du da redest ergibt nicht viel Sinn. Warum sollte man irgendwelche Fans anheuern, sie wild kreischen lassen, dies aufnehmen und diese Tonaufnahme in das Lied einbauen? Ist doch viel besser wenn man reale Aufnahmen von einem Konzert nimmt und kein gestelltes Gekreische.

Kommentar

• Man kann doch nicht mehr den gigantischen Maßstab ansetzen, den man ansetzen konnte, als Michael noch gelebt hat.
                          Doch, @Mrs. Järvis, man kann durchaus!

MJ selbst stand wohl Zeit seines Lebens immer unter diesem Wahnsinssdruck, sich selbst übertreffen zu wollen. Ich möchte nicht wissen, wie viele schlaflose Nächte er hatte wegen der Qual der Wahl der ultimativsten Songs auf einem noch ultimativeren Album als dem Vorgänger. Da möchte ich nicht in seiner Haut gesteckt haben.

Nun aber können/müssen andere entscheiden, welche Songs wo erscheinen sollen. Das Archiv ist voll davon! Und irgendwie bin ich gerade voller Freude darüber, was uns noch erwarten wird.
                          Außerdem vertraue ich einfach den Leuten, die seine Songs produzieren, weil sie ihn kannten, mit ihm arbeiteten und sicherlich in seinem Sinne handeln werden. Zumindest hatte ich den Eindruck vom jetzigen Album. Ich sage nur: Keep Your Head Up!!! Kann gar nicht genug schwärmen. Der Song ist einfach wundervoll! Ich bin darüber so sehr dankbar! Und ich mache mir keine Sorgen darüber, dass auch zukünftige Alben schöne Tracks enthalten werden.

Ich finde, die Tatsache, dass man weiß, dass es Songs sind, die er auf Alben nicht haben wollte, weil er wohl befürchtete, dass die Alben dann nicht die ultimativen Verkaufszahlen erreichen würden, die er sich vorstellte, (leider maß er sich mMn zu sehr an solchen Fakten) lässt mich gelassener die Tracks hören. Ich höre sie einfach nur ihrer selbst wegen und muss mir keine Gedanken mehr darüber machen, wie sie sich verkaufen, stellvertretend für Micheal sozusagen . Man hört sie jetzt irgendwie mit anderen, ganz jungfräulichen Ohren. Zumindest geht mir es so.

Kommentar

• Ich finde das Album auch sehr gelungen.Nicht soo mein Fall von den ganzen Songs sind :Best Of Joy, I Cant´t Make It Another Day und Monster.Alle anderen Songs finde ich super.Mein Favoriet ist Behind The Mask Das mit dem Fangekreische im Lied fnde ich richtig gut

Kommentar

• Hier ein kleines Review meinerseits zu meiner top 3

1. Behind The Mask: ist ein Klassischer Song von unseren Michael hat was... was mir gefällt, der Refrain und die Saxophone einfach Klasse.

2. Best Of Joy: Michael is my joy... ein Super Lied, entspannend aber nicht zum einschlafen Super Mischung.

3. Hollywood Tonight. Schnell, Power voll,(Ungewohnt) tiefer Gesang.Hätte sich bestimmt auch gut auf dem Dangerous Album gemacht.

Kommentar

• Also, ich moechte jetzt nicht zu jedem Lied von "Michael" meinen Senf abgeben - das masse ich mir auch gar nicht an, bin schliesslich kein Musikexperte - hatte bereits auf HR3 freitag abend die CD gehoert, bevor meine Tochter sie mir schliesslich gestern als "Weihnachtsgeschenk-Vorschuss" vorbeibrachte und muss sagen: das Album ist stimmig, harmonisch, die Songs erreichen einen sofort, man muss sie nicht zig-mal hoeren, um ein Gefuehl dafuer zu bekommen, und sie sind "michaelig"....
                                Wahnsinn, was fuer verschiedene Musikrichtungen dabei sind, von Langeweile keine Spur, jeder Song ein Ereignis.
                                Mir gefaellt zwar "Another day" sehr gut, aber je oefter ich den Song hoere, umso mehr verbinde ich ihn - auch den Titel - und jetzt bitte nicht boese sein - mit den Kreisen am Anfang von jedem 007-Abenteuer. Wollte sich Michael um den Soundtrack des neuesten Bond-Films bewerben? Haette nichts dagegen gehabt. Song voller Power und haette gut mit der Power eines Daniel Craig zusammengepasst
                                Behind the mask: Refrain erinnert mich an das funkige von Off the wall;
                                Much too soon: man denkt zuerst an ein "Tralala-Lied" (ich hasse solche Lieder), aber wie so oft - und das war auch bei "You are my life" von "Invincible" der Fall, taeuscht man sich, der Song hat sehr viel mehr zu bieten, zuerst vor allem die wunderschoene, unverfaelschte Stimme von Michael..............
                                Alles in allem eine CD, die uns als Fans nicht enttaeuscht hat, hoffentliche folgen weitere schoene Ueberraschungen!!!!

P.S.: das Booklet ist originell - fuer uns. Allerdings ueberlege ich mir bei den handschriftlichen Bemerkungen Michaels, dass da einer in seinen privatesten Unterlagen "gekramt" hat, und das hinterlaesst bei mir einen faden Nachgeschmack....

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X