thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"MICHAEL" - Die Analyse des ersten posthumen Album / Info
Einklappen
X
-
Für manche ist dies wohl das/ihr einziges Forum, in dem sie je waren, oder?! Mods haben doch überall nen gewissen Diktatorenstatus! Versetzt euch doch mal in die Lage rein, ihr könntet jeden Beitrag bearbeiten/löschen, da ergreift einen ganz automatisch das Böse. Wer Regel 1 ernst nimmt, ist schon etwas naiv...
----------------------------------
Das Album wächst bei mir immer mehr - sowohl zusammen als auch in meinem Ansehen. Die Songs sind top, das Niveau ist keineswegs schlechter als bei seinen anderen Alben. Klar, man merkt, dass die Michael'sche Perfektion und Vollendung fehlt, aber gerade dafür haben die zuständigen Leute doch nen respektablen Job geleistet, finde ich! Allerdings, auch wenn Michaels Musik mir sehr viel leichter ins Ohr geht, als die Sachen, die ich sonst höre, braucht jedes Album von ihm immer mehrere Durchläufe. Michaels Musik ist nichts, was man einmal hört und für immer kennt. Man hörts einmal, findet es entweder schlecht oder gut. Wenn man es gut findet, wird es mit den weiteren Durchläüfen immer besser, wenn man es schlecht findet, wird es mit den weiteren Durchläufen auch besser. Und das ist das Schöne daran, man kann an sich nicht enttäuscht werden. Und nein, ich bin keineswegs kritiklos, aber bei Michaels Musik gibt es einfach nicht viel zu kritisieren.
Kommentar
-
Wenn ich noch an Invincible zurück denke, da habe ich wirklich eine zeitlang für gebraucht, bis ich alle Songs verinnerlicht habe und inzwischen liebe ich diese. Bei "Michael" sind mir alle Songs gleich vertraut, als wenn ich diese schon seit Jahren kennen würde. Ich habe sämtliche MJ-Songs auf meinem iPod und höre diese nach dem Zufallsprinzip rauf und runter, von morgens bis abends. Lediglich mit "Hollywood Tonight" habe ich noch etwas Probleme.... Aber, für mich hören sich alle Songs nach Michael an, und ich finde sie sehr gut gelungen.
Kommentar
-
Zitat von Real_Michi Beitrag anzeigenSoll man das eigentlich lustig finden oder gleich nach Nordkorea auswandern?
Mal gucken, wie lang dus da dann aushälst.
Kommentar
-
Na zumindest gibts in Nordkorea sicherlich keine Fakediskussionen über das Album^^
Ich werd mir das Album noch ein paar mal anhören und dann evtl. auch noch meine Meinung hier niederschreiben. Will das nicht so früh tun. Viele Michael Songs kann ich einfach nicht so früh bewerten oder drüber diskutieren. Wie Soundchaser schon sagte, brauchts da manchmal ein bissl Zeit. Invincible hatte auch bei mir einige Startprobleme, jetzt liebe ich es aber.
Kommentar
-
Zitat von Real_Michi Beitrag anzeigenSoll man das eigentlich lustig finden oder gleich nach Nordkorea auswandern?
also....nur um's noch mal klar zu stellen: ich wüsste nicht, wann mir der "diktatorenstatus" ( weia nääää...) schmecken würde... eigentlich versuche ich das
gegenteil: demokratie erhalten... deshalb auch mein hinweis auf diesen thread - übrigens mit zustimmung der anderen mods. weil wir ja durchaus niemandem,
der nicht mit dem album zufrieden ist, das wort abschneiden möchten...
und das böse packt mich auch nicht wegen ein paar knöpfchen, wenn ich böse werde, kann man das hier lesen und meistens werde ich dann böse, wenn
user sich gegenseitig angehen. weil das - aus meiner sicht - ein angriff auf die demokratie ist.... versteht das jemand?
ich bin also höchstens diktatorischer verfechter der demokratie, aber sicher keine größenwahnsinnige auf dem virtuellen machttripp... an bedenke:
das hier ist das internet - da draußen tobt das wahre leben
so... zum album: ich habe es immer noch nicht. also kann ich nur auf das zurückgreifen, was ich online zu hören bekam und das auch nur anhörte, um
hie die diskussion nachvollziehen zu können. ich schrieb es in einem anderen thread bereits - s ist weniger die diskussion um fake oder nicht fake,
es ist mehr meine persönliche sache, dass ich posthumes nicht ertragen kann - im moment. das mag sich ändern. aber im moment ist es für mich unerheblich,
ob fake oder nicht, die tatsache, dass er keinen dieser songs je selber live performen kann, lässt mir derart das kleine herzchen bluten, dass ich seine
-neue- musik nur schwer ertragen kannn.
das, was ich also - sozusagen im dienste des forums - online oder neuerdings im radio hörte, klang für mich zwar im wesentlichen nach michael. aber ich habe keinen bezug dazu.
ich könnte jetzt sagen: das ist alles so "seicht", so ohne persönliche note, ohne den letzten schliff, dass es für mich nicht eingängig ist,
aber das wäre nicht fair, weil ich, wie gesagt, nicht mit dem herzen dabei bin.
ich verstehe diejenigen, die sagen: 3 songs sind fake.
wenn es das ist, was sie hören, dann ist das - für sie - so, und es wäre blödsinnig, sie mit noch so brachialen texten vom gegenteil überzeugen zu wollen.
ich verstehe aber auch die, die entgegen argumentieren: dann wäre das album so nicht in die läden gekommen.
es wäre wirklich saublöde. aber eine restchance darauf, dass man auch bei sony saublöde sein kann, mag bestehen.
die wahrscheinlichkeit ist gering, aber sicherlich nicht ausgeschlossen.
das argument, ich glaube, es kam von billy, dass mit dem erscheinen des album einige fachleute sich am nachweis des fakes versuchen werden, halte ich für
sehr wahrscheinlich. 1. weil es auch in diesen reihen fans geben wird, 2. weil der, der es dann wirklich nachweist, vor lachen nicht mehr in den schlaf käme.
trotzdem: ich schließe es nicht aus und: ich stelle das gehör anderer nicht in frage.
da sich daran aber derart die geister scheiden, hört da offenbar jeder was anderes und das sollten wir respektieren.
ich bin mir ziemlich sicher, diejenigen, die "fake" rufen, tun dies nicht, um mj's ansehen zu beschmutzen.
( übrigens sind diejenigen, die es anders sehen, auch nicht automatisch regelkonforme, dummdösige mj-konsumenten.)
es ist kritik, nicht mehr.
und das argument, man dürfe sowas nicht sagen, weil das sein ansehen beschmutzen würde, ist wohl so alt, wie mj selber wurde.
ich weiß, ich habe z.b. in bezug auf den prozess gelesen, dass manch einer sagte: klar war unschuldig, aber er war mitschuld, dass
es zum prozess kam". der aufschrei in der fangemeinde war laut - und bis heute schnappen leute dabei nach luft.
trotzdem ist es nicht von der hand zu weisen: mit etwas mehr bedacht von seiten mj's hätte bashir das ding nicht als vorlage für sneddon
auf den weg bringen können. das mag man jetzt so sehen, oder nicht - DASS eingefleischte fans das durchaus so sehen, ist nun mal fakt
und das dürfen sie.
was aber wichtig ist und bleibt, ist die immer wieder von mir angemahnte gegenseitige akzeptanz.
es kann NICHT darum gehen, sich gegenseitig von etwas zu überzeugen oder der gegenseite die daseinsberechtigung abzusprechen.
diejenigen, die die drei songs als fake und den rest als mischtechnisch überladen empfinden, wird man auch dann nicht vom
gegenteil überzeugen, wenn man sie verprügelt und ihnen daumenschrauben anlegt ( das wäre, glaube ich, in etwa die nordkoreanische variante).
gleichermaßen ist es witzlos, diejenigen, die das album mögen, an den pranger zu stellen und ihnen ein schmähschild ("oberflächlicher mj-konsument - bespuckt
ihn!") umzuhängen.
musik ist nun mal was sehr, sehr emotinales. und über emotionen kann man nicht wirklich diskutieren. man kann sie teilen oder nicht,
aber sie einem anderen absprechen, geht nun mal nicht.
also - macht weiter, aber lasst euch leben.
wir haben es extra aufgeteilt:
die fake-verfechter dürfen sich im o.g. fox-thread frei entfalten.
die anderen hier.
somit kommt sich keiner groß ins gehege und alle haben platz.
also - in diesem thread back to topic - analyse "michael".
und in diesem thread http://www.mjackson.net/forum/showth...t-Hier!/page12
platz für fake-diskussion.Zuletzt geändert von Briánna; 19.12.2010, 01:55.
Kommentar
-
@brianna/ real_michi:
ich fand die zeilen eingangs auch befremdlich und nicht lustig... das meine ich ganz ernst...
WENN man sowas (noch dazu OT im ersten Post) schreibt, gehört da wenigstens ein smilie dahinter.
Es soll ja auch jüngere geben, die mit so einer ironie noch nicht so gut umgehen können.
Ebenso gab es über diese "regel-zeilen" ja auch unsicherheiten, wenn man den thrad durchliest.
Also, wenn, dann bitte nä. mal wenigstens nen smilie dahinter. danke.
Kommentar
-
Hallo zusammen
Habe mir die Songs immer und immer wieder angehört und hab nun meinen FAVORIT SONG - BEHIND THE MASK! Genialer Sound (das Saxophon am Anfang des Liedes ist der Hammer), cooler Beat, und nicht zuletzt finde ich auch den Text gut. Tönt - für mich - so richtig nach Michael. Dieses Lied hätte ich gerne mal bei einer Live-Performance von Michael gesehen........... ach Gott, ich vermisse ihn!! Insgesammt würde ich dem Album auf einer Skala von 1 - 10 eine gute 7 geben :-)
Kommentar
-
Hier ist eine ausführliche aktuelle Rezension zu "Michael" zu finden: http://www.unser-luebeck.de/content/view/2757/198/
Kommentar
-
@Luis1995:
Dann bin ich mal gespannt, ob bei dir Monster auch noch einschlägt...
Bei mir erst nach 2 Tagen Album Dauerschleife... hehe.
Die einzigen beiden Lieder, die ich nich so gut finde ist Best of joy und The way you love me (viell. weil ich es schon etliche Male auf der Ultimate Collection gehört habe und da fand ich es auch schon etwas nichtssagend). Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...
Kommentar
-
ENDLICH habe ich das Album auch und kann nun mitreden. Den Song "Best of Joy" muß ich wohl öfter hören, der geht mir noch nicht so ins Ohr. "Another Day" find ich super (abgesehen von dem Klingelgebimmel), aber der Song geht gut ab, bei "Much too soon" bin ich hin und weg, er ist etwas für uns sentimentalen Mädels, hier finde ich seine Stimme sehr intensiv und kein anderer "Mitsänger" lenkt von ihr ab, gib mir mehr davon. "Hollywood tonight" empfinde ich sehr eingängig und modern, dass MJ so gut beatboxen konnte, war mir noch nicht so bewußt. "Keep your head up" zeigt mir nochmal die Vielfältigkeit seiner Stimme, hört nur leider zu abrupt auf.
Kommentar
-
RETURN OF THE KING: The late King of Pop makes a triumphant return to Billboard's charts.
While "Michael" arrives at No. 3 on the Billboard 200 behind Taylor Swift's "Speak Now" (2-1) and Susan Boyle's "The Gift" (1-2), Michael Jackson's posthumous set claims top honors on R&B/Hip-Hop Albums.
The album is Jackson's eighth No. 1 on the R&B/hip-hop album tally:
Peak Year, Title, Weeks at No. 1
1979, "Off the Wall," 16
1983, "Thriller," 37 (the longest reign in the chart's 45-year history)
1987, "Bad," 18
1992, "Dangerous," 12
1995, "HIStory: Past, Present and Future Book 1," two
2001, "Invincible," four
2009, "Michael Jackson's This Is It" (soundtrack), four
2011, "Michael," one
Jackson ups his total to 94 cumulative weeks atop R&B/Hip-Hop Albums, the most among solo acts. Only the Temptations (109) have spent more time at the summit. Jackson has spent an additional 39 weeks at No. 1 with five leading albums as a member of the Jackson 5.
The arrival of "Michael" spurs a 65-39 jump on the Billboard Hot 100 for the set's first radio single "Hold My Hand," with Akon. The song is Jackson's 38th top 40 hit on the Hot 100, breaking a tie with Neil Diamond. Among male artists, Jackson trails only Elvis Presley (80), Elton John (57), Stevie Wonder (46), James Brown (44), Marvin Gaye (41), Lil Wayne (41; see below) and Frankie Valli (39) for most top 40 charted titles among solo males.
"Hold My Hand" is Jackson's first song to ascend to the Hot 100's top 40 since "Butterflies" took flight to No. 14 in January 2002. With the new track's advance, Jackson becomes the first artist to reach the top 40 on the Hot 100 in each of the '70s, '80s, '90s, '00s and '10s.Zuletzt geändert von Lena; 24.12.2010, 00:33.
Kommentar
-
An Best Of Joy, Behind The Mask und The Way You Love Me musste ich mich auch erst gewöhnen. Letzteres mochte ich sogar erst überhaupt gar nicht. Aber das Album wird besser, je öfter man es hört. Also so ging und geht es mir zumindest. Mittlerweile mag ich jeden Song sehr gerne. Besonders auch The Way You Love Me. Ist bei mir allerdings immer so, dass mir oft Songs nicht auf Anhieb gefallen, aber je mehr ich sie höre, desto toller finde ich sie.
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar