thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"MICHAEL" - Die Analyse des ersten posthumen Album / Info

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Also... so wie ich mir das mit dem Schönhören vorgestellt hab, klappt das nicht... schnüff... Es ist und bleibt eine Grausamkeit, eine akustische Vergewaltigung.
    Allerdings: filtert man die Hintergrundgeräusche (die sogenannte Musik) raus und nur noch Michael's Stimme bleibt, dann isses genial!

Eine Metapher ist mir dazu eingefallen... man drücke eine unfertige Skizze von Picasso oder Monét einem drittklassigen Anstreicher in die Hand, der das ganze lieblos und unter Zeitdruck ausmalt... was bleibt ist eine Beleidigung gegenüber dem Kenner/Fan.
    Es ist eine Schande. Punkt.

Ein gutes neues Jahr noch euch allen.

Kommentar

• Aw:

Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
      @Jackso AH

Es bereitet mir fast körperliche Schmerzen, Dich so schreiben zu sehen. Mir selbst gefällt das Album sehr gut bis auf HMH, was ich schon versuchte zu erklären.

Kannst Du vielleicht präzisieren, warum für Dich 'Michael' nicht authentisch ist? Liegt es an den Songs oder eher an an Deinem emotionalen Verhältnis zu diesem posthumen Album?

Versteh mich nicht falsch. Ich mache Dir keinen Vorwurf. Ich würde es nur gerne wissen.
      Es hat für mich nicht den Typischen Michael-Stil // Billie Jean und Thriller hört man auch nach 25-jahren noch ... der Sound ist ein Meilenstein ... die Songs hören sich nie alt an oder veraltet. Im Gegensatz zum MICHAEL Album .. die Songs, sie gefallen mir nicht ... es ist nicht Michaels vollständige Arbeit. Ich gebe zu, die Produzenten haben "versucht" den Michael-Touch in den Songs zu legen mit mäßigem Erfolg. Über dieses Album wird man in 2-Jahren nicht mehr von sprechen.. die Songs geben einen keinen Grund dafür. Hold My Hand feat. AKon .. also bitte // wenn Michael Handschriftlich wirklich diese Notize geschrieben hat, dass er sich HMH als Single wünscht ... kannte er bis dato noch nicht diese Complitation. MICHAEL ist eher ein Goodbye Album als ein neues. Das Werk des Künstlers hört damit auf - wir werden nie wieder was Michael-Like bekommen. Die Songs sind nett und man hört sie sich an ... aber niemals in einer Endlosschleife sowie bei den meisten Songs von Michael. Give In To Me, Will You Be There, They Dont Care About Us etc. .. diese Songs kann man immer und immer wieder hören. Bei 3x Much Too Soon liegen die nerven flach.

Klar das es größtenteils nur Demos waren.. man wollte statt eines Demo-Albums fertige Songs präsentieren. Die Arbeit weist große Lücken auf, die hätte Michael füllen müssen. Ich will mich nicht beschweren die Zusammenstellung der Songs ist etwas wie ein GreatesHits-Best-Of Album vom feinsten. Selbst das Cover spricht mir deutlich ins Gesicht "Es ist Vorbei" <- This Is It = das war's !!! Da kommt nichts mehr, seine Letzte unvollständige Arbeit und zum Schluss miserabel produziert. Man will nicht den Zeitgeist treffen, man will aber auch nicht den Michael-Touch treffen. Man wollte nur unfertige Songs zu Ende stellen damit man etwas verkaufen kann. Wen interessiert schon die paar Zigtausende Fans denen das Album nicht gefällt, wenn Millionen es aber kaufen und es autom. in die Höhe Katapultieren. Uns fragt niemand!

Es hat kein A-ah Effekt, es hat kein Grove.. es sind keine Songs zum mitsingen und mittanzen drauf ... es ist einfach eine abmischung für die lange Autofahrt nach Polen. Monster wäre ein Song der mir gefällt aber muss 50Cent wirklich mit dabei sein? War Michael wirklich so ein "ignorant" um zu erkennen das 50Cent nicht Rockt? Was soll diese Zusammenarbeit, ist fast wie diese Fehlproduktion von "We Be Ballin" - wobei mir die Rohfassung (ohne Rap) viel besser gefällt.

Zitat von Vulcan Beitrag anzeigen
      ...a-ha, doch kein Timberland. Zwischen Timberland-Produktionen und "Michael" stehen Welten, mit verwendung ganz anderer Sounds.

Unharmonisch ist das Album - die Zusammensetzung um es ein wenig zu präzisieren. Da wird ein typischer Akon Sound vor einem Jackson typischen popigen"Hollywood tonight" verwendet, dann wieder ein Balladengesülze, dass sich die Zehennägel rollen, um dann wieder krass popig den Monster-Song zu gruseln. Auf und ab, als wenn die Zusammenstellung mit dem Glücksrad getroffen wurde. Zum Schluss kommt noch das gefühlvolle "much too soon" aus den frühen 80iger dazu, das so gar nicht auf das Album passen möchte. Ich verstehe Michael schon, dass er den Song bislang nie clever auf einem Album platzieren konnte. Der Song hingegen ist genial.

Ich verstehe "Michael" mehr als Sammlung unveröffentlichter Songs, als ein vollwertiges Album. Nur so kann ich den Tonträger für mich als gut akzeptieren.
      Dies spiegelt genau meine Gedanken und Meinung wieder. Auf dieser Ebene sind wir gleich! Much Too Soon? wer braucht das.... klar MTS hat es seit 1981 nie auf ein Album geschafft aber genau heute passt es immo nirgends dazu. MICHAEL das Album was keiner braucht. Ich bin enttäuscht über den Songs. Hold My Hand was bereits 2007 geleakt wurde, The Way You Love Me was bereits auf der UC drauf ist, Antoher Day was ebenfalls bereits geleakt wurde, Behind The Mask includent Hintergrund-Sound vom Dangerous Bucharest-Konzert, was soll den das? Gehts noch!!!

Hört euch mal All I Need (ein Song der es nicht auf das Album schaffte) an. DA IST Michaels Arbeit zu hören und zu fühlen - da sage ich 1001% Michaels-Werk. Der Song geht unter die Haut man fühlt was er fühlte, man spürt was er spürte, man wird autom. in die Zeit zurück versetzt als er noch Lebte.

This Is It
      JacksonAH
      Goodbye Michael

PSS: bitte verschont mich weiterhin mit NON-Michael Musikvideos, es hätte gereicht Hold My Hand als Single zu veröffentlichen aber dazu noch solch ein schlecht-gemachtes Video ohne Michael. Also bitte, Cry reicht mir völlig aus!

Kommentar

• Also ich kann mir "Behind the Mask" oder "Breaking News" den ganzen Tag lang anhören. Ich höre das Album seit seiner Erscheinung mindestens ein mal täglich, und es ist immer noch nicht langweilig.
        Den eingeschnittenen Konzertsound in "Behind the Mask" finde ich überdies ebenfalls eine gute Idee, auch gut umgesetzt wie ich finde.
        Aber JacksonAH, dass heißt nicht dass ich deine Meinung nicht akzeptiere, Geschmäcker sind eben (zum Glück) verschieden Einzig misslungen finde ich den Titel des Albums. "Michael" passt eher zu einem Album mit Songs aus allen Schaffungsperioden, nicht nur aus den 2000er Jahren.

Kommentar

• Zitat von swie Beitrag anzeigen
          Also ich kann mir "Behind the Mask" oder "Breaking News" den ganzen Tag lang anhören. Ich höre das Album seit seiner Erscheinung mindestens ein mal täglich, und es ist immer noch nicht langweilig.
          Den eingeschnittenen Konzertsound in "Behind the Mask" finde ich überdies ebenfalls eine gute Idee, auch gut umgesetzt wie ich finde.
          Aber JacksonAH, dass heißt nicht dass ich deine Meinung nicht akzeptiere, Geschmäcker sind eben (zum Glück) verschieden Einzig misslungen finde ich den Titel des Albums. "Michael" passt eher zu einem Album mit Songs aus allen Schaffungsperioden, nicht nur aus den 2000er Jahren.
          Aber dies trifft doch voll zu. Das Album und die Songauswahl ist wie ein Misch-Masch aus versch. Songs in den letzten 25-Jahren. Es geht nicht um Geschmäcker, wie gesagt: die Songs kann man hören aber wäre Michael noch am Leben und hätte mir nach 9-Jahren solch ein Album vorgelegt würde ich eiskalt sagen: "Er bringt es nicht mehr" seine Zeit ist um. So Leid es mir tut.

Kommentar

• Ja, aber aufgenommen wurden doch fast alle erst in den 2000er Jahren, oder irre ich mich da etwa?

Ich denke aber ebenfalls dass noch bessere Stücke in den Archiven (Oder wo auch immer die Songs gelagert werden) auf uns warten. "Escape", "Do You Know Where Your Children Are?" oder "Hot Street" wurden ja zum Beispiel noch nicht veröffentlicht. Und wenn diese Lieder nicht bei der Nachbearbeitung so verhunzt werden wie "Another Day" dann werden sie sicherlich auch super Hits Ich bin da jedenfalls zuversichtlich und sehe das positiv.

Kommentar

• Zitat von swie Beitrag anzeigen
              Ja, aber aufgenommen wurden doch fast alle erst in den 2000er Jahren, oder irre ich mich da etwa?

Ich denke aber ebenfalls dass noch bessere Stücke in den Archiven (Oder wo auch immer die Songs gelagert werden) auf uns warten. "Escape", "Do You Know Where Your Children Are?" oder "Hot Street" wurden ja zum Beispiel noch nicht veröffentlicht. Und wenn diese Lieder nicht bei der Nachbearbeitung so verhunzt werden wie "Another Day" dann werden sie sicherlich auch super Hits Ich bin da jedenfalls zuversichtlich und sehe das positiv.
              Jetzt frage ich mich wirklich, warum willst du bereits bekannte "geleakte" Songs noch nach Jahren auf einer CD haben (?) ich nicht ... da größtenteils schon bekannt. Wenn McClain & Brance oder Neff-U sowie Tricky diese Songs fertigstellen btw das gewisse etwas "versuchen" zu verleihen damit diese o.g Songs endlich vollständig sind, kann es nur schlecht werden. Ich bleibe dann lieber bei den bekannten Demos, Leaks die ich habe ... da hört man wenigstens noch die Arbeit des Künstlers raus.

Kommentar

• Ja, da hast du schon recht. Ich meinte das aber eher so dass wenn diese Songs veröffentlicht würden die Medien und die Fans keinen Zweifel an der Echtheit dieser Lieder hätten und sie die Charts stürmen würden. Und wenn Lieder veröffentlicht würden die genauso gut sind wie zum Beispiel "Escape" hätten wir alle noch was davon Ich zum Beispiel halte mich nämlich größtenteils von geleakten Liedern fern um mir die Vorfreude nicht nehmen zu lassen und kenne daher nur wenige unveröffentlichte Werke.

Kommentar

• Ja gut, geleakte Songs hab ich auch nicht gern auf ner CD, eben weil man sie schon kennt. Aber schließlich wurden diese auf illegale Weise geleakt, insofern vergeht ja auch nicht das "Recht", diese Songs auch auf eine offizielle CD zu pressen. Auf mich macht diese Compilation irgendwie schon den Eindruck, dass Sony nicht mehr allzu viel Material hat. Einerseits ist es wirklich wenig und andererseits werden 3 schon bekannte Songs nochmal veröffentlicht. Klar, viele sagen jetzt einfach, die wollen so viel Geld wie möglich draus machen, deswegen die Songs schön auf möglichst viele Alben verteilen. Aber irgendwie glaub ich das nicht so ganz. Klar wollen sie Geld machen, aber wieso ist dann die Promotion in jeder Hinsicht so wenig etc.? Irgendwie hat dieses Album es ja nicht geschafft, auf diesen großen "Hypezug" des letzten und vorletzten Jahres aufzuspringen. Die Gründe dabei liegen aber eindeutig bei den Machern des Albums.

Andererseits will ich auch nicht glauben, dass es wirklich nur so wenig (größtenteils) fertiges Songmaterial gibt. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die richtig großen unveröffentlichten "Fische" nicht bei Sony liegen. Gut, wir wissen jetzt noch nicht sicher, was in den restlichen der 10 Projekte noch auf uns wartet. Aber es scheint ja wohl zum Großteil auf Wiederveröffentlichungen hinauszulaufen.

Naja, auf jeden Fall merke ich hier stark, dass einige Leute mit falschen Erwartungen an das Album gegangen sind...

Kommentar

• Zitat von Soundchaser Beitrag anzeigen
                    Naja, auf jeden Fall merke ich hier stark, dass einige Leute mit falschen Erwartungen an das Album gegangen sind...
                    Ich warte 9-Jahre auf etwas neuem von Michael, er stirbt und jetzt das langersehnte Album mit 10-Songs???? wobei 5 bekannt sind. Das erfreut nicht wirklich den alt-Fan. Deshalb freue ich mich über jeden Leak der mir zwischen den Fingern kommt. ;-)

Kommentar

• Ich glaube, das hat auch viel damit zu tun, wie man die Prioritäten setzt, sprich: was will man von neuem (also, "neuem") Material? Will man der "Masse" beweisen "seht her, was für ein Talent er war, und was für super Songs er zurück gelassen hat" und ihm mit diesem Material hohe Chartplatzierungen und gute Verkaufszahlen verschaffen? Oder will man einzig und allein hören, an was er gearbeitet hat, vermuten, wie er es sich fertig vorgestellt hat und davon träumen, was hätte sein können?
                      Das ist ein ziemlicher Unterschied, wie ich finde, und ein Grund dafür, warum die Meinungen bzgl. dieses Albums (und allem, was vielleicht noch kommt) selbst hier in diesem Forum sehr auseinander gehen.

Kommentar

• Zitat von JacksonAH Beitrag anzeigen
                        Ich warte 9-Jahre auf etwas neuem von Michael, er stirbt und jetzt das langersehnte Album mit 10-Songs???? wobei 5 bekannt sind. Das erfreut nicht wirklich den alt-Fan. Deshalb freue ich mich über jeden Leak der mir zwischen den Fingern kommt. ;-)
                        9 Jahre....ja, aber ich persönlich denke mir immer:
                        1.) er war schon 2001 nicht mehr so richtig bei der Sache
                        2.) dann kam der Prozess, der ihn glaub ich ziemlich lahm gelegt hat, ich weiß nicht, was er in der Zeit und in den Jahren danach überhaupt musikalisch noch gemacht hat (klar, "my passion for music has never died" und "there`s still much to come" etc. etc., aber was in den Jahren 2005-9 wirklich noch an ernsthafter Arbeit gelaufen ist, finde ich recht fraglich)
                        3.) ich glaube nicht, dass er wirklich und richtig ernsthaft auf ein neues Album hingearbeitet hat. Ich glaube nach wie vor, dass dieser ganze This Is It Kram mehr als unfreiwillig war und er es viel lieber gehabt hätte, seine Ruhe zu haben und vielleicht an Filmen oder hinter den Kulissen als Produzent zu arbeiten.

Was ich damit sagen will, ist: Diese 9 Jahre waren was völlig anderes als die Jahre zwischen den anderen Alben. Das war keine Arbeitsphase und es war auch keine Phase, die man (wie sonst immer) seinem Perfektionsdrang in die Schuhe schieben konnte.

Kommentar

• Deshalb freue ich mich über jeden Leak der mir zwischen den Fingern kommt.
                          OMG...jetzt hab ich gerade ganz andere assoziationen... sorry...

Kommentar

• Gut, daß es endlich zu einer ernsthaften Analyse gekommen ist. Keine nervende "das ist nicht Michaels Stimme" Kram, sondern wirklich eine fundierte Ansicht.
                            Bin zwar nicht so enttäuscht, wie es JacksonAH ist, aber ich kann ihn sehr verstehen.

Habe mit Absicht mit meiner vorläufigen Meinung gewartet.

Komme ich mal direkt zum Gesamteindruck.
                            Das Cover spricht mich sehr an. Es ist typisch Michaellike. Der Name ist zwar sehr trist, aber ich denke, man wollte damit eine Art Tribut abliefern. Dieser Name passt aber eher zu einem Best of Album, welches seine gesamte musikalische Arbeit wiedergibt. Das wird hier definitiv nicht erfüllt.

Top für mich sind ausgerechnet die Songs, die so umstritten sind. Breaking News geht mittlerweile ins Ohr, Monster ist ein Hit (auch wenn ich auf 50 Cent verzichten kann) und Keep Your Head Up ist ein typischer MJ "Mach die Welt besser" Song. Alle drei gefallen mir, mit wenigen Abstrichen.

Hold My Hand ist so eine Sache. Ich mag den Song. Höre ich gerne.
                            Aber wieso ist er auf *Michael"???
                            Ich habe mich schon immer gewundert, daß der Song, der schon lange im Internet durchsickert auf einem langersehnten MJ Album ist.
                            Auch Another Day ist verwunderlich. So wurde die Spannung durch das Leaken innerhalb des Vorjahres schon genommen. Ich kann fast jedem Song was positives abgewinnen. Ich höre sie gerne, aber warum sind sie hier drauf?
                            The Way You Love Me ist für mich das größte Mysterium. Auch wenn er etwas aufgepeppt wurde, ist es nicht schlüssig, warum er drauf ist.

Behind the Mask ging mir von Anfang an ins Ohr, aber auch hier gilt, was an diesem Song "neu" ist. Das komplette Thema, daß *Michael* haben sollte ist nicht erfüllt.
                            Best of Joy ist zwar recht nett, aber er ist der einzige Song, ohne Ohrwurmcharakter.

Die Songs, die für mich die absoluten Knüller sind, sind Hollywood Tonight und Much too Soon. Zwar ist letzterer auch kein neuer Song, kann aber die gesamte Sache mit Michael seit dem 25.6.09 am besten einfangen.
                            Nach einiger Zeit kann man ihn aber nicht mehr hören. Das verträgt auch das stärkste Gemüt nicht, weil da viele Emotionen hochkochen.
                            Hollywood Tonight ist für mich der Song, der ohne Abstriche auf diesem Album ist.

Nochmal, ich halte *Michael* nicht für ein schlechtes Album.
                            Währe es aber zu Lebzeiten Michaels raus gekommen, dann hätte es leider diesen Stand. Aber ich glaube eher nicht, daß er es so raus gebracht hätte, was ich aber nicht betonen möchte, weil ich es nicht besser weiß, wie es andere meinen es wissen zu müssen.

Es fehlt irgendwie der rote Faden.
                            Darum muß man jetzt unterscheiden zwischen den Alben, die zu seinen Lebzeiten raus kamen und zwischen denen, die jetzt noch postum veröffentlicht werden.

Jetzt steht *Michael* erst mal alleine dar. Bin gespannt, wann es das nächste gibt und hoffe, daß etwas mehr Inhaltliche Geschlossenheit gibt.

Mich würden die Arbeiten interessieren, die er mit will.i.am gemacht hat, oder die ganzen Outtakes der Thriller/Bad/Dangerous/Invincible Ära, die noch nicht geleaked wurden.

*Michael* ist wie ein Heißhungergefühl. Man zieht es sich lange und ohne Maßen rein, um am Ende es längere Zeit nicht mehr "zu essen".
                            Habe aber nicht viel erwartet, weil er eben nicht mehr da ist, und man nicht weiß, was er noch wollte.

Ich freute mich auf das Album und habe den Kauf trotz der nicht erfüllten Qualität anderer Werke nicht bereut. Es kann nur besser werden und ich blicke weniger angestrengt in die Zukunft.
                            Zuletzt geändert von Cybertronic; 02.01.2011, 20:48.

Kommentar

• Ich glaube, es liegt in der Natur der Dinge, dass sich Erwartungen und Geschmäcker verändern. Heute werden viele Songs von damals verändert, um dem "Geschmack" der Leute von heute "gerecht"? zu werden. Die Songs, die wir vllt. als die Größten und Besten von Michael sehen, würden heute vielen noch nicht einmal ein müdes Lächeln entlocken. Das ändert jedoch nichts daran, dass sie in "veränderter" Form wiederum von anderen positiv aufgenommen werden.
                              Es geht bei diesem Album nur noch um unser eigenes Empfinden, jemand, der Michael in seiner ureigensten, einzigartigen und dominanten, weil alleine singenden, Stimme hören will, für den kann dieses Album nicht das Nonplusultra sein. Kein Song, bei dem MJ's Stimme von einer anderen fremden Stimme überlagert wird, ist mehr sein eigener.
                              Am authentischsten war er für mich, als er in den 70er Jahren mit seinen Brüdern und später als Solokünstler performte, weil dort seine Fröhlichkeit noch nicht vollends dem wirklichen Showbizleben geopfert war. Allerdings war er am prägendsten für mich bei den Songs, die ein Stück seines "wirklichen"? Lebens offenlegten.

Kommentar

• Ich habe für mich ganz persönlich schon lange abgeschlossen, von ihm etwas Neues zu hören. Insofern ist dieses Album (ich will es weiterhin so nennen) dennoch ein Geschenk. Jeglichen Vergleich mit seinen früheren Alben erspare ich mir, lasse es nicht zu. Durch diesen 'Selbstbertrug' kann ich viele Tracks mit anderen Ohren hören. Behind The Mask z.B. finde ich persönlich außerordendlich stark. Durch die Saxophon-Einlagen hat es fast etwas Jazziges. Für mich eines der stärksten Stücke auf der CD.
                                Ein anderer Song, der mir ebenfalls sehr gut gefällt ist Keep Yor Head Up. Unglaublich schöner Soul mit Gospel gemischt. Und ganz weit entfernt von jeglicher Kitschigkeit. Dieses Lied hätte gut und gerne auch auf Dangerous oder HIStory sein können. Ich frage mich, wie wir reagieren würden, wenn statt Keep The Faith z.B. KYHU auf Dangerous gewesen wäre und stattdessen KTF auf Michael???

Mal abgesehen von unserem Musikgeschmack und unterschiedlichen Vorlieben spielt wohl so manchem hier die emotionale Attitüde den größten Streich bei der Beurteilung von 'Michael'. Mal davon abgesehen, dass man Musik im allgemeinen und Michaels Musik im speziellen nicht unbedingt objektiv beurteilen kann, frage ich mal nach, wie es mit Invincible war. Auch damals gab es in Fankreisen schon gewisse 'Meinungsverschiedenheiten'. Ich weiß noch, wie damals alle Speechless toll fanden - ich kann dem Song bis heute nichts abgewinnen. Warum sollte es mit 'Michael' anders sein?

Was allerdings schmerzlich für mich war, ist, dass wir heute nicht mehr so freudig erregt neue Songs von ihm erwarten, neuen Vids entgegensehen. Das alles wurde mir mehr als einmal auf grausame Art und Weise bewusst, und dennoch muss ich akzeptieren, dass nun Dritte sein Werk vollenden.

Irgendjemand , Smile, warst Du es? - hatte die Assoziation zu Malern. Man könnte es auch anders sehen. Große Künstler wie z.B. Michelangelo hatten ihre Schüler, die ihr Werk im Sinne des Meisters beendeten. Warum nicht auch bei MJ??
                                Zuletzt geändert von mittelmeerkatze; 03.01.2011, 00:19.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X