thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"MICHAEL" - Die Analyse des ersten posthumen Album / Info

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe noch nicht abgestimmt, weil ich erst das Album physisch besitzen und auf ordentlicher Anlage hören möchte... aber ich kann definitiv sagen, dass Hold My Hand sich sehr schnell abnutzt. Ein netter Song, aber wenn man ihn mehr als 15 Mal gehört hat, kann man ihn schon nicht mehr hören... Er ist für mich irgendwie weder Lückenfüller noch Hit *schulternzuck* Nett, gut, aber ... langweilig wenn es um Dauerhafte Attraktivität geht.

Kommentar

Ich warte mit meiner Abstimmung auch bis zum Freitag, dann habe ich die CD und die wirklichen Versionen,die zwei Tage schaffe ich jetzt auch nocht,höre mir auch nix mehr an,warte jetzt ab....

Kommentar

Also, für mich ist der song "much too soon" das Absolute. *schmelz* Man hört Michaels Stimme so klar, so deutlich, so sanft...ich schmelze dahin................

Kommentar

Hollywood Tonight ist bislang mein absoluter Favorit!

Find allerdings den Aufbau des Albums eher Michael-untypisch - allein Hold My Hand zum Beginn passt nicht wirklich, wenn man's mal mit den Openern der anderen Alben vergleicht...am Anfang gehört ein Kracher! Naja, ist jetzt meckern auf hohem Niveau, aber ich freu mich einfach, endlich in einem Thread zu schreiben, in dem es wirklich um das Album geht und nicht um die Gerüchte dazu!

Kommentar

Also, das faellt der SZ zum Michael-Album ein:

Michael Jackson: Posthumes Album
            Sein letzter Wille
            07.12.2010, 18:45

Von Jens-Christian Rabe
            Früher tat Michael Jackson alles, was man ihm sagte, später wollte er, dass alle taten, was er sagte. Also hat man für sein posthumes Album den alten Jackson-Pop aus dem Schrank geholt und neu zusammengewürfelt.

Als Anfang November der erste Song des neuen Albums offiziell veröffentlicht wurde, bezweifelte La Toya Jackson, dass auf der Aufnahme wirklich ihr im Juni 2009 verstorbener Bruder Michael zu hören ist. Tatsächlich hörte sich der Sänger auf "Breaking News" an, wie einer, der so tut, als wäre er Michael Jackson, der so tut als wäre er Michael Jackson. Aber wo war noch mal das Problem? War das nicht die Jobbeschreibung des King of Pop seit mindestens 15 Jahren?

Video abspielen Jackson-Vermarktung geht weiter
            Jackson-Vermarktung geht weiter – Posthumes Album des "King of Pop"

Wer im vergangenen Jahr den Dokumentarfilm "This Is It" sah, für den die Aufnahmen der Proben für die fünfzig geplanten Konzerte Jacksons in London zusammengeschnitten wurden, der bekam einen Eindruck davon, was es für Michael Jackson zuletzt für eine übermenschliche Aufgabe gewesen sein muss, Michael Jackson zu sein. Das Monster, das der 50-Jährige erschaffen hatte, war unübersehbar nur noch im Scheinwerferlicht zu kontrollieren, während in brachialer Lautstärke die alten Monster-Hits liefen. Abseits der Bühne fiel der eben noch verblüffend explosive Entertainer Jackson wieder in sich zusammen. Der Mensch Michael Jackson wirkte schwach, zerbrechlich, hilfsbedürftig. Peter Pan war das schlimmste passiert, was man sich denken kann: Er war immer noch fest entschlossen, nicht erwachsen werden zu wollen, hielt es aber offenbar nicht mehr aus, ein Kind zu sein.

Das am kommenden Freitag erscheinende erste posthume Album "Michael" (Sony) zu nennen, hätte man dem Mann deshalb vielleicht auch ersparen können. Öffentlich werden von den Menschen, die einen Nachnamen haben, eigentlich nur Kinder und Reality-Show-Kandidaten allein mit ihrem Vornamen genannt. Also Menschen, die noch nicht oder nicht mehr auf Würde und Ansehen ihrer Person bestehen können.

Bildstrecke zum Thema

Michael Jackson: Todestag Im Sommer ein Jahr
            Da wo es der Sache Glaubwürdigkeit verschafft, hat der letzte Wille des Meisters aber natürlich doch seinen Platz. Von "Hold My Hand" heißt es, dass mit der Entscheidung den Song zur ersten Single des Albums zu machen, "einem Wunsch Michaels entsprochen" worden sei. Dieser habe "in einer handschriftlichen Notiz" verfügt, dass "Hold My Hand" die "erste Single seines nächsten Projekts sein solle". Die Hand gehalten hatte ihm dabei schon 2007 der amerikanische Produzent, Songwriter und Sänger Akon, der Jacksons Duettpartner auf der Aufnahme ist und die vorliegende Fassung auch fertigstellte. Im Booklet erzählt er ehrfürchtig von der Zusammenarbeit: "Wir hatten darüber gesprochen, einmal etwas zusammen zu machen, also entschied ich mich dafür, ihm ,Hold My Hand' persönlich vorbei zu bringen. Ich wollte mit eigenen Augen sehen, ob es ihm gefiel und war gespannt, welche Ratschläge er mir geben würde. Er mochte den Song und wir gingen gemeinsam ins Studio. Danach hatte ,Hold My Hand' ein ganz anderes Niveau."

Uuuu-aaahh. Aaaalright
            Wenn man den Song in der nun veröffentlichten Fassung hört, möchte man lieber nicht wissen, in welchen Zustand er war, bevor ihn Michael Jackson bearbeitete. Im Hintergrund patscht die obligatorische Jackson-Snare-Peitsche neben einer ziemlich schlaff buffenden Bassdrum, dazu perlen Piano-Arpeggien herum und im Refrain wird alles mit Streichern verputzt. Gesungen wird hymnisch-lahm und etwas zittrig mit viel Hall und Overdubs, also einer vertausendfachten Singstimme: "Uuuu-aaahh. Aaaalright. Hoooooooold myyyyyy haaaaand."

Bild vergrößern
            Am Ende muss es für Michael Jackson eine fast unmenschliche Aufgabe gewesen sein, Michael Jackson zu sein. Peter Pan war das schlimmste passiert, was man sich denken kann: Er hielt es nicht mehr aus, ein Kind zu sein. (© ddp)

Früh traumatisiert
            Unüberhörbar ist "Hold My Hand" das läppische Werk eines Jackson-Jüngers, der es seinem Helden ein bisschen zu recht machen wollte. Der Song hat künstlerisch dasselbe Problem wie alle nach 1987 veröffentlichten Jackson-Platten. Es fehlte ein starker Produzent mit einer eigenen, unabhängigen Vision für den Interpreten Michael Jackson. Als Quincy Jones zuletzt von seiner Arbeit mit Michael Jackson erzählte, für den er dessen drei beste Alben "Off The Wall" (1979), "Thriller" (1982) und "Bad" (1987) produzierte, antwortete er auf die Frage, wie viel der Sänger in seine eigenen Songs eingebracht habe: "Michael war ein sehr guter Zuhörer. Er hat zwar nur zwei Songs auf seinem Album ,Off the Wall' selbst geschrieben, aber er war während der gesamten Sessions anwesend und hat alles in sich aufgesogen. Er war ein sehr disziplinierter Sänger. Er machte, was ich ihm sagte."

Später wollte Michael Jackson, dass alle taten, was er ihnen sagte. Vorwerfen kann man ihm das nicht. Das brutale Regime des Vaters dürfte ihn früh traumatisiert haben. Wegweisende Popmusik entstand aber eben auch nicht mehr. "Michael" soll laut Plattenfirma nach einem "einzigartigen Plan" entstanden sein, in dem Jackson "seine kreative Vision" detailliert skizziert habe. Dieser Plan habe es allen, die an "Michael" beteiligt gewesen seien - also neben Akon unter anderem Stars wie 50 Cent oder Lenny Kravitz, aber auch treue Weggefährten wie der Produzent Teddy Riley - ermöglicht, "seiner Stimme zu folgen und die führende Hand zu spüren".

So ist "Michael" eine Platte geworden, für die alle bekannten Elemente des Jackson-Pop vom weibischen Kieksen und dem ganz kurz splitternden Glas bis zum heftig-schnalzenden Fingerschnippen, dem schmachtenden Hachzen und der aufgesetzt-selbstbewussten Selbstreferenzialität ("Everybody wanting a piece of Michael Jackson"; "He's a monster") wieder aus dem Schrank geholt und noch einmal neu zusammengewürfelt wurden. Die Tranigkeit, die glasierte Funkyness dieses Michael Jacksons ist nur noch von Menschen zu ertragen, die vom Radio gerade nicht gestört werden wollen.

Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, wird das Album aber natürlich genau deshalb ein Riesenerfolg. Und weil es ein Wunder wäre, wenn es nicht so wäre. Das Billboard-Magazin rechnete kürzlich vor, dass Michael Jackson seit seinem Tod über eine Milliarde Dollar verdient haben dürfte. Sogar ein Glitzerhandschuh den Jackson in den achtziger Jahren getragen hat, wurde kürzlich für umgerechnet 330000 Dollar ersteigert. Eine signierte Jacke brachte 96000, ein Hut immerhin noch 72000 Dollar.

Kanye West, der kürzlich die Krone des regierenden King of Pop für sich forderte, mag ein brillantes Album hingelegt haben. Bis zu Jacksons Ruhm ist es noch ein weiter Weg. Ein Röntgenbild von Einsteins Gehirn kostete auf derselben Auktion knapp 39000 Dollar.

URL: http://sueddeutsche.de/kultur/michae...ille-1.1033316
            Copyright: sueddeutsche.de GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
            Quelle: (SZ vom 08.12.2010/kar)

P.S.: Da mich z.Zt. eine Gastritis plagt, und mir jede Aufregung uebelstes Magengrummeln verursacht, ueberlasse ich es Euch, herauszufinden, wer oder was in diesem Artikel kritisiert wird: Die Sangeskuenste Michaels, oder Akon, oder Kanye West. Unterschwellig hoere ich sogar heraus, dass Michael ohne Quincy Jones nichts auf die Beine gebracht hat ??? Und dass trotzdem dieses Album ein Erfolg werden wird, weil es von lauter Leuten (wie uns , die vom Radio nicht gestoert werden wollen, gekauft werden wird.....
            LG und buona notte.

Kommentar

hab mir jedes lied mehrmals angehört Monster ist das beste lied finde ich ,mahn kan es nonstop hören und jedes mal findet man es noch besser.

Kommentar

Ich durfte mir gerade, da ich bei Sony bestellt habe, das Album legal als MP3 herunterladen, mal sehen wann die physische Kopie kommt.
                Die Mp3-CD für's Auto ist jedenfalls gebrannt und wird gleich auf dem Weg zur Arbeit gehört .

Kommentar

Ich hab mir gestern auf facebook das Album angehört.Die meisten Lieder kenn ich schon.
                  Ich find monster und The way mit am besten.Warte aber lieber erst auf das Album.
                  Hab´s mir bei Amazon vorbestellt,weiß aber nicht wann ich es bekomme.
                  Ich hoffe bald,da ich die Lieder auf meinen Mp3 brauche.

Kommentar

eben wurde im SAT1 Frühstücksfernsehen Werbung für das Album und das Video HMH gemacht, wir Deutschen sind wohl die Ersten, die das Album kaufen können.

Breaking News, Monster, Much too soon,es gibt keinen Song der mir nicht gefällt, muß es mir noch ein paar mal anhören um meinen Favoriten zu wählen

Kommentar

Es sind einige super interessante Titel drauf, bis jetzt - das kann sich nach öfter hören noch ändern - sind meine Favoriten:
                      Hollywood Tonight, Monster, Keep your Head up, Behind the mask, Another Day, und von denen glaube ich ist für mich das absolute Spitzenlied MONSTER

Kommentar

1. Hold My Hand ***

Schöner Popsong, passend in der heutigen Zeit. Wird sich aber schnell abnutzen.

2. Hollywood Tonight *****

Sehr guter Track, mein Fav auf dem Album. Absolut Ohrwurm Charakter (gute Single )

3. Keep Your Head Up ***

Gefällt auch, gutes Albumlied

4. (I like) The Way You Love Me ***

Bissel langsamerer Nummer, kann man gut hören.

5. Monster ****

Gefällt mir sehr gut, selber der Rap von Fifty passt echt gut rein.

6. Best of Joy **

Für mich der schwächste Song auf dem Album, weiterskippen...

7. Breaking News ****

Gefällt mir weiterhin sehr gut, Tet typisch MJ, bissel überproduced, aber sonst auch noch nach dem 20. mal gut zu hören.

8. (I Can't Make It) Another Day ****

Rockiger Sound! Lenny und Michael.. das passt. Bissel Gitarrenlastiger hätt es hier und da sein können, ala "Give in to me"

9. Behind The Mask *****

Der Überraschungstrack für mich schlecht hin! Top Tune!

10. Much Too Soon ****

ist eine schöne Balade, aber man merk ihr das Alter an. Gutes Lied, passt imho aber nicht zum Album.

Vergleichen mit Thriller, Bad und Co möchte ich es gar nciht.
                        Sind halt verschiedene Epochen, Musik entwickelt sich weiter, man macht was Neues.

Die CD wird immer wieder bei mir im Player landen und im Sommer rauf und runter im Cabrio!.

Schönen Tag noch.

Kommentar

Einfach Hammer das Album! Ich freue mich endlich wieder was von Mike zu hören. Ich kann nur jedem Fan sagen, kauft euch das Album!!!! Nicht um Sony zu unterstützen, sondern um Michaels Musik weiterleben zu lassen!!!!! Wir müssen es auf Platz 1 bringen, und da soll es auch länger stehen als Invincible! Michaels Musik wird ewig weiterleben und wir werden dafür sorgen. Zum Album nochmal zu sagen, wäre es schön gewesen wenn Do you Know where your children are und Slave to the Rhythm mit drauf gewesen wären. Die hätten perfekt zum Ende des Albums gepasst, nach Another Day DYKWYCA, dann Slave to Rhythm und dann Behind the Mask...Naja aber die werden wohl bald kommen auf den anderen Alben

Kommentar

Bei mir ist es echt komisch...
                            Ich find das Album garnicht so toll, bin in es jedoch Verliebt...

Mir gefällt garnicht so viel..

Platz 1: Hollywood Tonight
                            Platz 2: Breaking News
                            Platz 3: Another Day
                            Platz 4: Much to Soon
                            Platz 5: Behind the Mask
                            Platz 6: The way you love me
                            Platz 7: Best of Joy
                            Platz 8: Monster
                            Platz 9: Keep your head up

Hold my Hand gehört für mich nicht aufs album aber gefällt mir

Kommentar

Ich habe das Album gekauft und freue mich wie alle anderen.

Mein Top 7 aus "MICHAEL"

Platz 2: Breaking News
                              Platz 3: Much to Soon
                              Platz 4: Monster
                              Platz 5: Another Day
                              Platz 6: Best of Joy
                              Platz 7: Keep your head up
                              --------------------------------------------

Für mich haben diese Songs auf den Neuen Album nichts zusuchen. (Das gilt eigentlich auch für Much Too Soon)
                              Dafür könnte SONY sich was anderes einfallen lassen. Z.B ein "UNRELEASED SONGS of MJ"

Hold My Hand
                              The way you love me
                              Behind the Mask

Kommentar

Das Album ist einfach der burner!!

Platz 2: Behind the Mask
                                Platz 3: Breaking News
                                Platz 4: Monster
                                Platz 5: Another Day
                                Platz 6: Best of Joy

Hold my Hand und die ganzen Balladen gefallen mir nicht, is aber geschmacksache, ich mochte auch schon cry etc auf invincible nicht

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X