thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"MICHAEL" - Die Analyse des ersten posthumen Album / Info

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Billy Beitrag anzeigen
    Gut fand ich übrigends den Kommentar auf der NDR Seite, auf die ich durch Links auf dieser Seite hier gestoßen bin.

http://www.ndr.de/ndr2/musik/albumti...ackson129.html.
    Ja der Kommentar ist gut gelungen. Sollte man ruhig ganz einstellen.

Michael Jackson - Michael
    (Vö.: 10.12.2010)

Michael Jackson in Los Angeles bei einer Probe am 23. Juni 2009 für seine Comeback-Konzerte in London Das Beste zum Schluss - das ist nicht nur das Motto der NDR 2 Wunschhit-Aktion zum Jahresende. Auf eine bestimmte Weise trifft das auch auf das neue Michael-Jackson-Album "Michael" zu. Auch wenn der "King Of Pop" in seinen letzten Lebensjahren Flauten und Niederschläge hat hinnehmen müssen, war er doch stets bestrebt, Musik zu machen, die seine Fans lieben und abfeiern können. Dazu brauchte es Qualität und Charakter. Beides Eigenschaften, die auf diesem Album zu finden sind. Zum Glück!

Posthum veröffentlichte Alben können auch anders klingen: Einmal durch den Fleischwolf aktueller Hitproduzenten gedreht und mit effektunterlegten Gesangseinlagen garniert sind ebenfalls bekannte Varianten. Zu denen es hier nicht gekommen ist und hoffentlich zukünftig auch nicht kommen wird. Man kann den beteiligten Produzenten dankbar sein, dass sie den perfektionistischen Anspruch, den Jackson stets an seine Arbeit gehabt hat, beibehalten haben.

Der "King of Pop" Michael Jackson Sie haben ihn sogar mitgestalten lassen, den "King Of Pop". Und das ging zum Glück auch ohne Hokuspokus. Für viele der hier auf "Michael" vorliegenden Stücke gab es schon einen Plan vom Meister selbst. Diese Notizen und Skizzen, teils auch gesungene Beats von Michael wurden herangezogen, um die Demo-Stücke letztlich nach seinem Wunsch zu gestalten. Und das ist auch auf dem Album zu hören. Wie im Intro von "(I Like) The Way You Love Me", dort hört man Michael am Telefon singen, wie er sich den Song rhythmisch vorgestellt hat. Vielleicht ein nötiger Authentizitätsbeleg.

Denn bis auf zwei Stücke befinden sind die restlichen Gesangsparts im Roh-Status. "I Am Forever" ist so ein Stück, und das ruft natürlich gleich Skeptiker auf den Plan. Jackson habe die Stücke gar nicht selbst gesungen, von einem Double, das Aufnahmen in der Schweiz gemacht hat, ist die Rede. Klar, für gewöhnlich kann ein bisschen Hype und Aufgebausche zur Zeit der Veröffentlichung nicht schaden. Und gerade ein Michael Jackson ist im Laufe seiner Karriere gern Zielscheibe der Presse gewesen. Das wird auch hier auf dem Album aufgegriffen, mit dem Song "Breaking News".

Der amerikanische Sänger Michael Jackson am 5. März 2009 bei einer Pressekonferenz in London. Doch was die Echtheit des Gesangs betrifft, sind sich nicht nur langjährige Weggefährten und andere Experten einig. Jeder Mensch mit halbwegs funktionierendem Gehör dürfte auf allen Stücken Michael erkennen können. Auch wenn sich die Songs was die Arrangements betrifft voneinander unterscheiden. "Hollywood Tonight", "Monster" oder "Breaking News" sind die ganz typischen Stücke, die an die Zeit von "Dangerous" erinnern, mit einem schweren knackigen und reduzierten Schlagzeug, den typischen Chören und seinem Gekiekse - mehr Michael geht da nicht. Höchstens mal anders: retroangehaucht und hervorragend arrangiert wie auf "(I Like) The Way You Love Me", bratzig, rockig im Duett mit Lenny Kravitz (" I Can't Make It (Another Day)" oder vom 80er Jahre Synthie- Experimentierclub aus Japan inspiriert - dem Yellow Magic Orchestra auf dem Song "Behind The Mask".

Auf andere Weise eingängig präsentieren sich die Balladen des Albums: "Best Of Joy", der vierte Song, auf dem er "I Am Forever" ("Ich bin ewig") singt und damit eine unbeabsichtigte Prognose über sein Leben hinaus bietet, sowie das letzte Stück auf dem Album "Much Too Soon" ("Viel zu früh"), das eine Art Abspann-Charakter hat und damit den Verlust, den man angesichts seines viel zu frühen und unerwarteten Todes hat, noch unterstreicht. Aber es gibt auch Trost. Und das ist dieses neue Album: "Michael" ist Dokumentation, Popmusik auf Höhe der Zeit, und Vermächtnis in einem. Und damit mehr, als sich Fans und Kritiker erhoffen durften.

Kommentar

Geschmack ist eine Sache, aber ok ..

Also für mich sind da einfach keine Hammersongs drauf, aber liegt das wirklich nur am Geschmack ??
      Ich glaube kaum !

Ein Song wie Black or White, Remember the Time, Heal the World, Jam, They don't care about us, History, Stranger in Moscow, they don't care about us .. um nur mal ein paar Songs aus den 90ies zu nennen.
      Selbst You rock my World ist 5 Klassen besser ..

Sowas was einen sofort mitreißt und sich ins Gehirn einfrisst, ich finde sowas hier einfach nicht, nichtmal ansatzweise..

Songs mit Potenzial in diese Richtung (DYKWCA/STTR) sind ja wie gesagt nicht drauf.

BTW der grösste Musiker aller Zeiten ist nicht Michael Jackson sondern Johann Sebastian Bach.
      Zuletzt geändert von Soulagent; 10.12.2010, 19:32.

Kommentar

Zitat von Billy Beitrag anzeigen
        Tja, da gehen die Meinungen wohl ein wenig auseinander.

Ich bin für Kaufen oder eben lassen und damit sollte es gut sein. Unter den Fans wird Michael durchweg für den größten Musiker aller Zeiten gehalten. Das wird aber - auch - immer noch an Verkaufszahlen gemessen.

Gewisse Leute werden einen finanziellen Verlust, falls das Album nicht so gut läuft, verkraften und sich neue Quellen suchen. Michaels Ruf wird das aber nicht so schnell verkraften. Solch einen Abgang hat er nicht verdient. Ich kaufe es, weil ich Fan bin und seine Musik immer geliebt habe.
        Genau! Ich werde ebenfalls in erster Linie wegen Michael und nicht wegen $ony dieses Album und alle weiteren erwerben!
        PS: Aber auch, weil ich die Songs sehr gelungen finde!
        Zuletzt geändert von Ghosti; 10.12.2010, 19:37.

Kommentar

Zitat von Soulagent Beitrag anzeigen
          Geschmack ist eine Sache, aber ok ..

Also für mich sind da einfach keine Hammersongs drauf, aber liegt das wirklich nur am Geschmack ??
          Ich glaube kaum !
          Doch! Ansonsten definier mir doch mal bitte einen "Hammersong" genau. Es gibt keinen Song auf dieser Welt, den wirklich jeder für toll hält, egal, wie gut er ist (je nach Ansicht).

Ein Song wie Black or White, Remember the Time, Heal the World, Jam, They don't care about us, History, Stranger in Moscow, they don't care about us .. um nur mal ein paar Songs aus den 90ies zu nennen.
          Selbst You rock my World ist 5 Klassen besser ..
          Tja, nur hat Michael an diesem Album sehr wenig Einfluss gehabt, wie wir alle wissen! Im Gegensatz zu den früheren Alben, insofern find ich's immer noch komisch, wieso mancher hier dieses Album mit den vorherigen vergleicht. Klar, die Songs sind zum Großteil von ihm, er hat sie auch gesungen, aber das restliche Arrangement hat er wohl eher wenig beeinflusst. So können aus an sich guten Ideen auch weniger gute Songs entstehen (je nach Ansicht!). Auf jeden Fall hätten die Songs anders geklungen, wenn er sie selbst vervollständigt hätte - vielleicht schlechter, viellicht besser. Ist wieder Geschmackssache! (wobei letztes ziemlich sicher eher der Fall gewesen wäre )

Songs mit Potenzial in diese Richtung (DYKWCA/STTR) sind ja wie gesagt nicht drauf.
          Da schau - ich z.b. find DYKWYCA auch sehr gut, aber nicht sehr viel besser als z.b. Hollywood Tonight. Und Slave To The Rhythm klingt in dieser Remixfassung bis auf den Gesang mMn besch....! ALLES Geschmackssache. Musik kann man nicht wie Sport messen.

BTW der grösste Musiker aller Zeiten ist nicht Michael Jackson sondern Johann Sebastian Bach.
          Ist auch wieder Geschmackssache - in diesem Fall hast Du allerdings eine sehr gute Wahl für Dich getroffen!

Kommentar

@ Soundchaser

Du hast nicht ganz unrecht, vll war ich etwas unfair in meiner Beurteilung.

Ich wünche zumindest allen denen das Album gefällt viel Freude damit !

Vll. ist ja nächstes mal mehr für mich dabei. Peace

Kommentar

ich finde das album alles andere als gelungen, ja ich würde sogar sagen enttäuschend.
              hold my hand ist ja ok, mehr aber nicht.
              behind the mask find ich recht cool.
              bei den anderen songs ist seine stimme teilweise total verzerrt und die songs sind einfach nicht typisch michael.absolut untypisch und nicht abgestimmt auf mj.
              die kritik für dieses album wird sicherlich alles andere als gut was ich auch verstehe.
              schade, ist für mich wieder wie ne demo cd wo nichts perfekt,richtig und fertig ist.

cu
              csp

Kommentar

Ich höre das (gekaufte...) Album jetzt seit drei Stunden........

Ja, es fehlt z.T. Michaels "Seele" in den Songs, so das letzte bischen, was eben Michael ausmacht........
                Aber ich finde es ist trotzdem sehr gelungen, besonders gefällt mir "Another Day" und "Behind the Mask", und "The Way you love me"...und...und......
                Michael eben......

Ich weiß auch nicht, ob es richtig oder falsch ist, die Cd zu kaufen......
                Ich weiß nur, ich freue mich über seine Stimme und kann mich, mit einem weinenden Auge, darüber freuen.........

Kommentar

Mir gefällt das Album nicht so gut - ich habe aber von vornherein nicht allzu viel erwartet. Für mich klingen die meisten Songs nicht typisch Michael-Like, mir gefällt aber auch schon 2000 Watts von Invincible nicht
                  Wirklich mögen tue ich nur "Hold My Hand", "Keep Your Head Up", "Behind the Mask" (Meiner Meinung nach das beste Lied des ganzen Albums!) und "Much Too Soon", und nur bei diesen kann ich mir vorstellen, dass ich sie in einem Jahr auch ab und zu höre - alle anderen Songs sind wohl ein mal angehört und dann nie wieder.

Wirklich gespannt bin ich aber auf die unveröffentlichten Songs aus viel früheren Jahren, also aus den 70er, 80er und 90er Jahren. Denn von diesen Liedern verspreche ich mir viel mehr

Kommentar

Zitat von csp Beitrag anzeigen
                    ich finde das album alles andere als gelungen, ja ich würde sogar sagen enttäuschend.
                    hold my hand ist ja ok, mehr aber nicht.
                    behind the mask find ich recht cool.
                    bei den anderen songs ist seine stimme teilweise total verzerrt und die songs sind einfach nicht typisch michael.absolut untypisch und nicht abgestimmt auf mj.
                    die kritik für dieses album wird sicherlich alles andere als gut was ich auch verstehe.
                    schade, ist für mich wieder wie ne demo cd wo nichts perfekt,richtig und fertig ist.

cu
                    csp
                    Ich beziehe mich hier mal auf das Fettgedruckte: Wie kann man etwas Fertiges erwarten, wenn man 100%ig weiss, dass das nun mal nicht mehr möglich ist???? Deine Anforderungen scheinen sehr hoch geschraubt zu sein. An frühere Alben gemessen, kann künftig durch sein Tod kein Album mehr rankommen oder gar toppen. Vielleicht sollte man etwas realistischer die jetzigen Alben einstufen.
                    Zuletzt geändert von Ghosti; 10.12.2010, 19:59.

Kommentar

• Oh Soulagent - niemand hat gesagt Michael ist der größte Musiker aller Zeiten!!
                      Ich schrieb, unter den Fans wird er dafür gehalten! Und dafür ist man doch Fan!
                      Deine Meinung zu seiner Musik steht Dir frei und es ist nun mal so - Punkt -
                      Jedoch stellt sich darüber hinaus eben die Frage, ob Du hier wärst, wenn Michael noch leben würde. Aber klar, wenn man seine Musik nicht gut findet, dann kann man das auch kritisieren. MJ ist nicht heilig. Von daher meinen Einwand jetzt nicht überbewerten oder gar angegriffen fühlen. Das ist eben nur eine logische Fragestellung für mich, die dann vielleicht irgendwann darin mündet, dass man von MJ wohl immer eine Menge erwartet hat und einige wohl nie zufrieden sein können.
                      Michael wusste das wohl nur zu gut. Dafür hat er Tabletten geschluckt, um gut zu sein für die Menschen da draußen. Da hätte er drüber stehen müssen und somit ergeht kein Vorwurf an die Fans! Aber ein wenig nachdenken darüber könnte man schon.

Wie gesagt, ich bin für kaufen oder lassen und gut ist es. Alles andere hat er nicht verdient! Aber das ist nur meine Meinung.

Danke Lena, für das komplette Einstellen des Kommentares.
                      Abseits jeglicher Fanforen-Diskussionen tut so ein Beitrag recht gut - angesichts der Zickereien - echt oder nicht - gut oder nicht - war es entspannend so etwas zu lesen und rückt es für mich dahin wo es hingehört - nämlich das die Bewertung zwar immer subjektiv ist aber hier eben noch ein bisschen subjektiver, aber das hier einige Fans auch wirklich etwas übersensibel darauf reagieren und die Welt da draußen wenig Notiz davon nimmt und die Musik einfach hört und ferig!

Losgelöst von dem kleinen Mikrokosmos MJ-Forum.

Kommentar

• I LOVE IT!!!! Jeder Titel ist auf seine Art und Weise super und ich höre das Album in Dauerschleife!!!! Danke!!!

Kommentar

• habe beides heute gekauft album und single. aber noch nicht gehört.
                          das mache ich morgen in aller ruhe.

Die Druckerei Rath aus Volmarstein hat die mehr als 1,1 Millionen Cover gedruckt. [Alle Themen]. Freitag, 10. Dezember 2010, 18.50 - 19.30 Uhr. ...
                          kam gerade im WDR. habe ich nicht gewußt.

Kommentar

• Schöner Artikel vom NDR! Danke für den Link .

Mir ist heute im Auto aufgefallen (war heute 100km Stadt- und Landstraße unterwegs, hatte also vieeeeel Zeit zum Hören...), wie hoch der Mitsingfaktor bei diesem Album ist...
                            Meine Lieblinge werden wohl Hollywood Tonight und Monster werden, wie es aussieht... aber ich warte nicht mit der Abstimmung .

Kommentar

• Ohne viel Worte...

It's Michael fucking Jackson and I love it!
                              Nur Best of Joy ist nicht so meins...

Kommentar

• Genau Christine! The one and only KoP M I C H A E L J A C K S O N !!!
                                Ich find' das Album super!

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X