"Monster" könnte diese Niveau ebenfalls erreichen, wirkt für mich aber irgendwie nicht fertig (Refrain). Der Rap-Part vom yo-yo-Arscheloch 50Cent passt und ist doch keinesfalls schlechter als die Vorgänger in "Jam", "Black or White" oder "2 Bad". Wenn Jackson schon so einen Kampfarsch wie 50Cent in seinem Song wollte, wieso nicht gleich noch den Marlboro-Jack Daniels Gitarrenwürger Slash mit seinem lustigen Zylinder? Könnte hervorragend funktionieren...und der arme Curtis James Jackson III wäre als Arscheloch auch nicht mehr so einsam...;-). `Tschuldigung, zurück zum Niveau...der Refrain kann in Monster einfach nicht das halten, was die Strophe verspricht. Ist vor allem eine Schwäche der Percussion, der Refrain fällt wie in ein ungewolltes Loch...schade, hätte man harmonischer und wesentlich spritziger machen können. Und eben der Slash...
"Behind the mask" ist ein Hammer-Song, zweifelsohne. Aber er passt nicht auf ein fortlaufendes siebtes Album. Zu sehr erkennt man das andere Jahrzent und Michaels vitalere Stimme. Das selbe gilt leider auch für "much too soon". Dafür sollte es eine Sammlung - Album - spezifisch für unveröffentlichtes Material der 80er geben. Da kämen eine Menge, hochinteressanter Songs zusammen...wenn ich da nur schon an "Streetwalker", "Monkey Business" & "There Must Be More to Life" mit Queen denke...lecker!!! Schon klar dass die meisten von euch diese Songs schon kennen, wir sind aber auch nicht die Millionen die alleine für den Erfolg eines Albums verantwortlich sind. Die meisten Menschen haben noch nie was von "X-scape", "in the Back" & "We've had enough" gehört und auch viele Fans haben die "Ultimate Collection" nicht in ihrem Regal stehen. Gerade diese letzten 3 Songs hätte unbedingt auf "Michael" (total bescheuerter Albumtitel!!!) gehört...
"Another Day", dass muss ich leider auch zähneknirschend zugeben, hat Lenny leider versaut. Kennt ihr die geleakte-Verion mit dem Piano Intro? Knapp 4 Minuten Länge? Das wärs gewesen Mr. Kravitz! Diese Dynamik, einfach nur geil! Die Übergänge sassen viel besser, insofern sich auch der Chorus vor dem Einstieg in den Refrain steigerte und sich die Lautstärke leicht, aber hörbar öffnete...herrlich. Die Percussion war insgesammt stimmiger und - was mir ganz besonders gefällt - der Bass war träger senkte sich sanft in die Tiefe des Hörbaren. Das einzige was fehlte, war ein geiles E-Gitarren Solo. Das wiederum war auch das einzige, was Lenny schlussendlich verbessern konnte. Der Basslauf von ihm ist musikalisch zwar top, doch viel zu hektisch und nimmt dem Song die spezielle Sphäre weg, die er besass. Der lustige Ex-Drummer von Nirvana hätte es ebenfalls nicht gebraucht...
"Best of Joy" muss nicht sein. Der Song ist für mich nicht greifbar und plätschert belanglos vor sich hin...
"The Way you make me love"...naja, er gefiel mir schon auf der "Ultimate Collection" nicht. Das Intro mit dem Anruf ist und bleibt dabei der einzige Höhepunkt. Ich steh`einfach nicht so auf Mariah Carey-Sound...
"keep your head up" ist nett, kann aber mit Songs wie "Keep the Faith", "Will you be there" & "Man in the Mirror" nicht mithalten. Vergleichbar ist der Song mit R.Kelly`s "Cry", der hingegen über eine orginellere Percussion verfügt, dafür aber im Fluss der Melodie monotoner wirkt. Der Chor ist bei beiden Songs beeindruckend.
Im Endeffekt Ist doch eh alles subjektiv...
Gruss Vulcan
Kommentar