thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"MICHAEL" - Die Analyse des ersten posthumen Album / Info

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seit langem wieder eine sehr interessante und konstruktive Diskussion. Cybertronic von irgendwo da draussen trifft m.E. mit dem Beitrag 412 den Nagel auf den Kopf. Für mich sind die Songs "Breaking News", "Hollywood tonight" starke, zeitgemässe Pop-Songs die ich keinesfalls schlechter als "Jam","Scream" oder "Blood is on the Dancefloor" bewerten würde.

"Monster" könnte diese Niveau ebenfalls erreichen, wirkt für mich aber irgendwie nicht fertig (Refrain). Der Rap-Part vom yo-yo-Arscheloch 50Cent passt und ist doch keinesfalls schlechter als die Vorgänger in "Jam", "Black or White" oder "2 Bad". Wenn Jackson schon so einen Kampfarsch wie 50Cent in seinem Song wollte, wieso nicht gleich noch den Marlboro-Jack Daniels Gitarrenwürger Slash mit seinem lustigen Zylinder? Könnte hervorragend funktionieren...und der arme Curtis James Jackson III wäre als Arscheloch auch nicht mehr so einsam...;-). `Tschuldigung, zurück zum Niveau...der Refrain kann in Monster einfach nicht das halten, was die Strophe verspricht. Ist vor allem eine Schwäche der Percussion, der Refrain fällt wie in ein ungewolltes Loch...schade, hätte man harmonischer und wesentlich spritziger machen können. Und eben der Slash...

"Behind the mask" ist ein Hammer-Song, zweifelsohne. Aber er passt nicht auf ein fortlaufendes siebtes Album. Zu sehr erkennt man das andere Jahrzent und Michaels vitalere Stimme. Das selbe gilt leider auch für "much too soon". Dafür sollte es eine Sammlung - Album - spezifisch für unveröffentlichtes Material der 80er geben. Da kämen eine Menge, hochinteressanter Songs zusammen...wenn ich da nur schon an "Streetwalker", "Monkey Business" & "There Must Be More to Life" mit Queen denke...lecker!!! Schon klar dass die meisten von euch diese Songs schon kennen, wir sind aber auch nicht die Millionen die alleine für den Erfolg eines Albums verantwortlich sind. Die meisten Menschen haben noch nie was von "X-scape", "in the Back" & "We've had enough" gehört und auch viele Fans haben die "Ultimate Collection" nicht in ihrem Regal stehen. Gerade diese letzten 3 Songs hätte unbedingt auf "Michael" (total bescheuerter Albumtitel!!!) gehört...

"Another Day", dass muss ich leider auch zähneknirschend zugeben, hat Lenny leider versaut. Kennt ihr die geleakte-Verion mit dem Piano Intro? Knapp 4 Minuten Länge? Das wärs gewesen Mr. Kravitz! Diese Dynamik, einfach nur geil! Die Übergänge sassen viel besser, insofern sich auch der Chorus vor dem Einstieg in den Refrain steigerte und sich die Lautstärke leicht, aber hörbar öffnete...herrlich. Die Percussion war insgesammt stimmiger und - was mir ganz besonders gefällt - der Bass war träger senkte sich sanft in die Tiefe des Hörbaren. Das einzige was fehlte, war ein geiles E-Gitarren Solo. Das wiederum war auch das einzige, was Lenny schlussendlich verbessern konnte. Der Basslauf von ihm ist musikalisch zwar top, doch viel zu hektisch und nimmt dem Song die spezielle Sphäre weg, die er besass. Der lustige Ex-Drummer von Nirvana hätte es ebenfalls nicht gebraucht...

"Best of Joy" muss nicht sein. Der Song ist für mich nicht greifbar und plätschert belanglos vor sich hin...

"The Way you make me love"...naja, er gefiel mir schon auf der "Ultimate Collection" nicht. Das Intro mit dem Anruf ist und bleibt dabei der einzige Höhepunkt. Ich steh`einfach nicht so auf Mariah Carey-Sound...

"keep your head up" ist nett, kann aber mit Songs wie "Keep the Faith", "Will you be there" & "Man in the Mirror" nicht mithalten. Vergleichbar ist der Song mit R.Kelly`s "Cry", der hingegen über eine orginellere Percussion verfügt, dafür aber im Fluss der Melodie monotoner wirkt. Der Chor ist bei beiden Songs beeindruckend.

Im Endeffekt Ist doch eh alles subjektiv...

Gruss Vulcan
    Zuletzt geändert von Vulcan; 03.01.2011, 02:05. Grund: falscher Begriff

Kommentar

• Zitat von Vulcan Beitrag anzeigen
      "Another Day", dass muss ich leider auch zähneknirschend zugeben, hat Lenny leider versaut. Kennt ihr die geleakte-Verion mit dem Piano Intro? Knapp 4 Minuten Länge? Das wärs gewesen Mr. Kravitz! Diese Dynamik, einfach nur geil! Die Übergänge sassen viel besser, insofern sich auch der Chorus vor dem Einstieg in den Refrain steigerte und sich die Lautstärke leicht, aber hörbar öffnete...herrlich. Die Percussion war insgesammt stimmiger und - was mir ganz besonders gefällt - der Bass war träger senkte sich sanft in die Tiefe des Hörbaren. Das einzige was fehlte, war ein geiles E-Gitarren Solo. Das wiederum war auch das einzige, was Lenny schlussendlich verbessern konnte. Der Basslauf von ihm ist musikalisch zwar top, doch viel zu hektisch und nimmt dem Song die spezielle Sphäre weg, die er besass. Der lustige Ex-Drummer von Nirvana hätte es ebenfalls nicht gebraucht...

Gruss Vulcan
      Diese Version mit dem Piano kenne ich überhaupt nicht, weißt Du, wo ich mir das mal anhören könnte?

Und "Best of Joy" ist für mich ein Ohrwurm im wahrsten Sinne des Wortes, denn bei mir plätschert das Lied nicht belanglos vor sich hin, sondern direkt in mein Ohr, in meinen Kopf und in mein Herz. Ein sehr persönliches Lied, wenn man es nur für sich zulässt! Da so ziemlich alle Lieder auf dem Album "zusammengewürfelt" erscheinen, stellt sich für mich nicht die Frage, warum ein Song drauf ist und warum diese Reihenfolge gwählt worden ist, denn es hat in meinen Augen keinen Sinn und Verstand. Trotzdem bin ich dankbar, dass es dieses Album gibt.

Liebe Grüße
      Jackie

Kommentar

• Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
        Gut, daß es endlich zu einer ernsthaften Analyse gekommen ist. Keine nervende "das ist nicht Michaels Stimme" Kram, sondern wirklich eine fundierte Ansicht.
        Bin zwar nicht so enttäuscht, wie es JacksonAH ist, aber ich kann ihn sehr verstehen.

Habe mit Absicht mit meiner vorläufigen Meinung gewartet.

Komme ich mal direkt zum Gesamteindruck.
        Das Cover spricht mich sehr an. Es ist typisch Michaellike. Der Name ist zwar sehr trist, aber ich denke, man wollte damit eine Art Tribut abliefern. Dieser Name passt aber eher zu einem Best of Album, welches seine gesamte musikalische Arbeit wiedergibt. Das wird hier definitiv nicht erfüllt.

Top für mich sind ausgerechnet die Songs, die so umstritten sind. Breaking News geht mittlerweile ins Ohr, Monster ist ein Hit (auch wenn ich auf 50 Cent verzichten kann) und Keep Your Head Up ist ein typischer MJ "Mach die Welt besser" Song. Alle drei gefallen mir, mit wenigen Abstrichen.

Hold My Hand ist so eine Sache. Ich mag den Song. Höre ich gerne.
        Aber wieso ist er auf *Michael"???
        Ich habe mich schon immer gewundert, daß der Song, der schon lange im Internet durchsickert auf einem langersehnten MJ Album ist.
        Auch Another Day ist verwunderlich. So wurde die Spannung durch das Leaken innerhalb des Vorjahres schon genommen. Ich kann fast jedem Song was positives abgewinnen. Ich höre sie gerne, aber warum sind sie hier drauf?
        The Way You Love Me ist für mich das größte Mysterium. Auch wenn er etwas aufgepeppt wurde, ist es nicht schlüssig, warum er drauf ist.

Behind the Mask ging mir von Anfang an ins Ohr, aber auch hier gilt, was an diesem Song "neu" ist. Das komplette Thema, daß *Michael* haben sollte ist nicht erfüllt.
        Best of Joy ist zwar recht nett, aber er ist der einzige Song, ohne Ohrwurmcharakter.

Die Songs, die für mich die absoluten Knüller sind, sind Hollywood Tonight und Much too Soon. Zwar ist letzterer auch kein neuer Song, kann aber die gesamte Sache mit Michael seit dem 25.6.09 am besten einfangen.
        Nach einiger Zeit kann man ihn aber nicht mehr hören. Das verträgt auch das stärkste Gemüt nicht, weil da viele Emotionen hochkochen.
        Hollywood Tonight ist für mich der Song, der ohne Abstriche auf diesem Album ist.

Nochmal, ich halte *Michael* nicht für ein schlechtes Album.
        Währe es aber zu Lebzeiten Michaels raus gekommen, dann hätte es leider diesen Stand. Aber ich glaube eher nicht, daß er es so raus gebracht hätte, was ich aber nicht betonen möchte, weil ich es nicht besser weiß, wie es andere meinen es wissen zu müssen.

Es fehlt irgendwie der rote Faden.
        Darum muß man jetzt unterscheiden zwischen den Alben, die zu seinen Lebzeiten raus kamen und zwischen denen, die jetzt noch postum veröffentlicht werden.

Jetzt steht *Michael* erst mal alleine dar. Bin gespannt, wann es das nächste gibt und hoffe, daß etwas mehr Inhaltliche Geschlossenheit gibt.

Mich würden die Arbeiten interessieren, die er mit will.i.am gemacht hat, oder die ganzen Outtakes der Thriller/Bad/Dangerous/Invincible Ära, die noch nicht geleaked wurden.

*Michael* ist wie ein Heißhungergefühl. Man zieht es sich lange und ohne Maßen rein, um am Ende es längere Zeit nicht mehr "zu essen".
        Habe aber nicht viel erwartet, weil er eben nicht mehr da ist, und man nicht weiß, was er noch wollte.

Ich freute mich auf das Album und habe den Kauf trotz der nicht erfüllten Qualität anderer Werke nicht bereut. Es kann nur besser werden und ich blicke weniger angestrengt in die Zukunft.
        Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen. Trotz des ganzen Geredes um so viel unveröffentlichtes Material denke ich, dass gerade das nicht der tatsächlichen Quellenlage entspricht. Salopp gesagt hat man das raus gebracht, was da war. Viel ist da nämlich nimmer.

Kommentar

• Zitat von benderr2 Beitrag anzeigen
          Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen. Trotz des ganzen Geredes um so viel unveröffentlichtes Material denke ich, dass gerade das nicht der tatsächlichen Quellenlage entspricht. Salopp gesagt hat man das raus gebracht, was da war. Viel ist da nämlich nimmer.

Es sind noch einige Perlen aus früheren Zeiten vorhanden. Die Zeit und die Gedult wird es richten.

Kommentar

Es sind noch einige Perlen aus früheren Zeiten vorhanden. Die Zeit und die Gedult wird es richten.
            Was macht dich da so sicher?

Kommentar

• Zitat von paradox1201 Beitrag anzeigen
              Was macht dich da so sicher?

Die Aussagen derer, die mit Michael an OTW/THRILLER/BAD/und und und gearbeitet haben.

Kommentar

Die Aussagen derer, die mit Michael an OTW/THRILLER/BAD/und und und gearbeitet haben.
                na schön wärs,aber ist nicht das meiste schon auf Spezial Editionen veröffentlicht worden??

Kommentar

• Zitat von paradox1201 Beitrag anzeigen
                  na schön wärs,aber ist nicht das meiste schon auf spezial editionen veröffentlicht worden??

nö.
                  .
                  .
                  .
                  Es gibt da noch einiges.
                  Zuletzt geändert von Cybertronic; 05.01.2011, 21:10.

Kommentar

• Was ich absolut nicht verstehe, ist, dass HMH auf Platz 1 rangiert. Will mir einfach nicht in den Kopf.

Aber gut, Geschmäcker sind eben verschieden. Mich würde mal interessieren, wie das Durchschnittsalter derjenigen aussieht, die diesen Song so präferieren. Wahrscheinlich ziemlich niedrig, so meine Vermutung. Ich kann auch komplett falsch liegen. Was denkt Ihr? Hat es was mit dem Zeitgeist zu tun? Oder woran könnte es liegen??? Für mich ist HMH kein typischer Michael-Song. Aber scheinbar kömmt er ja bei der Masse sehr gut an, leider.

Ich kann diesen Trend absolut nicht nachvollziehen, muss mich aber wohl damit abfinden...

Edit: Oh, sehe gerade, dass es nur um 'gut, ist ein Hit geht'.. Sorry!

Aber dennoch schneidet dieser Song meines Erachtens zu gut ab, hätte nicht damit gerechnet.
                    Zuletzt geändert von mittelmeerkatze; 05.01.2011, 21:20.

Kommentar

• @mittelmeerkatze...wo ist der song denn auf Platz 1??

Kommentar

• Was hat Hold My Hand mit dem Alter der Leute zu tun, die ihn gut finden???

Also, ich gehöre zu den Menschen die sowohl Musik der 70er, 80er, 90er und 2000er höre sowie Musik die bis zu 400 Jahre alt ist(=Klassik). Und jetzt kommt's - das mit der Klassik erklärt sich leicht, weil ich damit aufgewachsen bin, aber den Rest höre ich erst seit 3-4 Jahren. Ich versteh die Leute eh nicht, welche die Qualität der Musik von ihrem Alter abhängig machen - Musik ist NICHT Mode! Gut, der billige Popkram aus den Mainstreamradios vielleicht, aber sonst...

Nun zu Hold My Hand...der Song hat mir seit dem ersten mal, als ich ihn gehört hab, nicht gefallen. Erstens störten mich die blöden Vocaleffekte von Akon und wie Du schon sagtest, klang es einfach nicht nach MJ von der Musik her. Es ist an sich auch nur ne 0815 Popballade. Aber aus irgendeinem Grund wächst der Song bei mir nun seit wenigen Wochen und gefällt mir immer besser. Wenn ich ihn auch jetzt nicht besser als mittelmäßig finde, skippe ich ihn nicht mehr. Und was ist so schlimm daran, wenn Leute diesen Song mögen? Immer noch 1000 mal besser, als wenn sie Tokyo Hotel, Justin Bieber und Konsorten hören... Wenn ich zurückdenke, was dem Großteil meiner Klassenkameraden früher gefiel, da wär ich heilfroh gewesen, wenn die nur einmal einen Song wie diesen gehört hätten.

Kommentar

• Nun, @soundchaser

Mit Deiner Ausführung magst Du recht haben. Vielleicht bin ich da zu vorurteilsbehaftet und treffe Zuordungen, die ungerechtfertigt sind. Irgendwie ist es aber meine Erfahrung, dass gerade Teenies auf 'Mainstream' stehen. ich schrieb es schon an anderer Stelle, dass MJ auch lange Zeit einfach Mainstream war, allerdings für mich im positiven Sinne.

Sorry, wenn Du dich angesprochen fühltest. Ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Es sollte nicht als Verallgemeinerung oder Zuschreibung rüberkommen. War halt nur so eine Beobachtung, die ich gemacht habe.
                          Bis jetzt habe ich MJs Songs immer in 4 grobe Trends eingeteilt: Da waren so poppige Songs wie JAM oder TDCAU oder eben schöner Soul wie MITM oder KTF oder aber rockige Nummern wie DD oder aber softige Sachen wie ICSLY oder YANA.

Insofern tanzt HMH völlig aus der Reihe. Für mich ein absoluter Bruch, mit dem ich mich nicht anfreunden kann und mir an dieser Stelle sicher bin, dass er es so nicht gewollt hätte. Er blieb sich jahrzehntelang treu, und das war gut so, weil sein Wiedererkennungswert ungebrochen war und neue Fans auch ohne neue Trends jederzeit nachwuchsen.

Für mich persönlich passt es einfach nicht. Es tut mir weh, dass er sich so prostituieren musste (durch Dritte). Er hatte es meiner Meinung nach nicht nötig, solche Wege zu gehen.

Kommentar

• Dein Vorurteil ist ja zum Teil auch leider berechtigt. Aber je nachdem, welche und wieviele Musikrichtungen es gibt, fällt einem das mit dem Alter eben unterscheidlich auf. Dass Musik allerdings immer mehr zur Mode wird, gefällt mir persönlich überhaupt nicht, weil darunter enorm die Qualität leidet bzw. nur noch so ein Zeugs hochgejubelt wird. Jedes Model mit ner mittelmäßigen Stimme bekommt doch heute schon einen Plattenvertrag! Michael war damals eines der eher wenigen Beispiele für gute Musik im Mainstream. Heutzutage reduziert sich diese Qualität leider immer mehr...

Naja, wenn man bedenkt, dass Hold My Hand ja ursprünglich auf ein Akon Album gekommen wäre, passt es eh. Ich verstehe es zwar auch nicht wirklich, warum es jetzt auf "Michael" gekommen ist, aber wie gesagt, es ist eben ein Compilation Album ohne Michaels Mitarbeit, insofern muss man (leider) einfach seine Erwartungen den Umständen entsrpechend reduzieren. Wer weiss, vielleicht liegen die Rechte des Großteils der unveröffentlichten Songs wirklich nicht bei Sony und sie haben hiermit schon eine Menge "ihres" Neumaterials abgeliefert. Ich hoffe einfach, dass von einer anderen Quelle die nächsten Jahre noch richtig tolle alte Schätze ausgegraben werden...ich denke, da kann man schon noch recht zuversichtlich sein. "Michael" war nur ein kleiner Anfang.

Kommentar

• "Album conceived an inspired by The King of Pop Michael Jackson"
                              Management of the Estate of Michael Jackson John Branca and John McClain

So stehts auf der vorletzten seite des booklets.

Ich finde, unter dieser prämisse kann das album, so wie es nun mal ist bestand haben. Was meint ihr?

Es wäre unfair, *Michael* mit den andern alben zu vergleichen - für beide seiten unfair.
                              *Michael* ist für mich ganz einfach die einleitung einer andern ära - ich hoffe, dass es nicht die letzte ära bleibt.

Werd mir mit einer analyse noch zeit lassen, *Michael* erzeugt noch zu viele und zu starke ups and downs auf meiner persönlichen kurve.

With L.O.V.E. and respect
                              Lg rip.michael

Kommentar

• Ich mag die auf dem Album befindliche Version von Another Day !!!!
                                Weil,sie ist rockiger und mehr gitarren rifts hat!!!
                                Und die geleakte version zu schlicht klingt.!!(Meiner Meinung nach)
                                Zuletzt geändert von Cherry Picker Hard; 06.01.2011, 15:01.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X