thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"MICHAEL" - Die Analyse des ersten posthumen Album / Info

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chris Mosdell und die Geschichte hinter "Behind The Mask"
    19.01.11 - 12:53

Chris Mosdell schrieb den Text für das Michael Jackson Lied ‘Behind The Mask,’ welches eigentlich schon für das "Thriller" Album gedacht war, aber erst auf das "MICHAEL" Album schaffte.

“Als Michael es für sich nahm, hatte er es als Liebeslied für eine Frau machen wollen. Es war eine völlig andere Voraussetzung für mich, aber hey, es ist Michael Jackson. Ich ließ es ihn haben."

Die Entwicklung des Liedes, von seiner oft umstrittenen Wurzel der Unsterblichkeit von Michael, ist es eine mysteriöse Saga, sagt Mosdell. Einer der Höhepunkte ist die Aufnahme für das Album "Thriller", aber das Lied wurde wegen Fragen des Urheberrechtes nicht für das größte Album aller Zeiten verwendet. Der überraschende Moment ist, als Mosdell von einem Bekannten auf der Straße erfahren hat, dass das Lied auf das neue Album kommen wird.

Das Lied ist nun "mit aller Macht zurück", sagt Mosdell.

Quelle: dailycamera.com & MJFC JAM

Kommentar

• @ soundchaser:
      "Das Lied ist nun "mit aller Macht zurück", sagt Mosdell. "
      Blabla.

Was hat Akon bzgl. HMH gesagt? Die Welt hat darauf gewartet. Erst jetz ist die Welt reif dafür... blabla...
      Ich fand die Version, die geleaked ist, sehr viel harmonischer und eingängiger... die Version, die MJ noch kannte...

Das die da jetz alle von Superlativen reden müssen...

Kommentar

• Aja, ist schon klar, dass sie nicht sowas sagen, wie dass das Lied zu schlecht für Thriller gewesen wäre und eigentlich nicht ans Original rankommt oder Ähnliches.

Ich wollt nur die paar Zeilen zur Info posten, die letzte davon ist nun wirklich nicht beachtungswürdig. Abgesehen davon bin ich aber sehr froh, dass wir diesen Song nach knapp 30 Jahren doch noch zu Gehör bekommen. Wär aber mMn toll, wenn auch mal die ursprüngliche Version auftaucht...

Kommentar

• Ja, könnte mir schon mal so etwas vorstellen wie:
          Ne neue Doppel-CD. Erste CD neues Material, zweite CD "Original-Schnipsel/Versionen". Ähnliches ham se ja auch schon bei der TII CD gemacht...

Mal sehn. Aber ich rechne mit mem neuen Album frühestens zur Weihnachtszeit, wenn überhaupt dieses Jahr. Eher wieder erst nä. Jahr. Es soll ja auch nicht so wie am Fließband wirken...

Wenn Monster wirklich die nä. Singleauskopplung wird bin ich mal gespannt, was sie sich dazu überlegen.
          Das Video zu HMH war ja leider doch recht peinlich, wie ich finde. Viel zu schnell geschnitten und mit Gewalt auf modern gemacht, nix zeitloses... weniger wäre da viel mehr gewesen... (ich sag nur rosa Zimmer mit "total-stylisch" gekleideten Teenis etc.)
          MJ hätte das Video so nich abgenommen... for sure...

Kommentar

• Zitat von Volkinator Beitrag anzeigen
            MJ hätte das Video so nich abgenommen... for sure...
            Gewiss nicht nur dieses 372$-billige... ähm... Musikvideo...

Kommentar

• Ich find am Geld lags nicht, das Video hätte durchaus Potential gehabt... schöne, intensive Bilder etc.

Jaja, hab schon mitgelesen, was du vom Album hälst...

Kommentar

• Zitat von Volkinator Beitrag anzeigen
                Jaja, hab schon mitgelesen, was du vom Album hälst...
                Bis auf "Much too soon" und die Original-Demo von "Another Day" - die beiden Sachen mag ich ja! Daraus hätte man mMn auch was anständiges, würdevolles machen können. Doch dazu müssten bei der Plattenfirma Leute sitzen, die sich dem musikalischen Erbe Michael Jacksons verpflichtet fühlen und eben nicht bloß auf Low Budget setzen, um möglichst viel Profit rauszuschlagen!

Kommentar

• Beim Video geb ich dir recht... beim Album... hmm, werden wir nicht erfahren, was uns da noch erwarten hätte KÖNNEN...

Kommentar

• Ist zwar unwahrscheinlich, aber ich habe bei Wikipedia gelesen, dass der Produzent RedOne zusammen mit Akon an einem neuen Album arbeitet. Ob damit das jetzige gemeint ist, bleibt ein Rätsel. Aber ganz ausschließen kann man sowas nie, denn RedOne hat, soweit ich weiß, nicht an dem Michael Album mitgearbeitet, zudem besitzt er zusammen mit Akon ein eigenes Plattenlabel und vor Michaels Tod hat er mit ihm zusammengearbeitet.
                    Zuletzt geändert von Matze; 19.01.2011, 22:00.

Kommentar

• Nach ca. tausendmal Hören bin ich so schlau wie am Anfang. Die Tracks, die mir anfangs sofort gefielen, tun dies auch heute noch. Ganz vorne bei den 'Action-Titeln' steht nach wie vor Behind The Mask.

Balladenmäßig ist es immer noch Keep Your Head Up. Ich liebe diesen Song - besonders, wenn er zum Schluss singt: 'I needed you now, now right here today..' oder so ähnlich (muss mich mal intensiver mit den lyrics beschäftigen) Ich liebe es, wie er es singt. Überhaupt mag ich seine englische Aussprache. Teilweise genuschelt, teilweise sehr akzentuiert. Einfach göttlich! Ich weiß noch, wie ich früher stundenlang geübt habe, um genau mit seiner Aussprache die Songs nachzusingen. Ein Ding der Unmöglichkeit!!!

BTM - alles in allem ein Top-Song! Und zeitlos. Hätte genausogut auf Thriller laufen können. Wenn man bedenkt, dass fast 30 Jahre dazwischen liegen und dieser Song auch heute noch einschlägt wie eine Bombe, kann man Michaels Qualitäten als Songschreiber so ungefähr erahnen. Das ist es, was ihn ausmacht und was er selbst anstrebte. Und es galang ihm auch fast immer.

Nach wie vor atemberaubend: Another Day! Mag sein, dass an dieser Stelle der Lenny es an der einen oder anderen Stelle etwas zu gut meinte mit den Bässen. Letztendlich ist es aber ein ziemlich rockiges Stück, so dass ich persönlich darüber hinwegsehen kann. Nach so vielen Hörerlebnissen finde ich es nicht mehr störend. Schöner Song, wirklich, absolut gelungen. Ich höre ihn sehr gerne, schon allein aus dem Grund, dass wieder mal das geliebte 'it's too much for me' drin ist. Michael schreit es dermaßen herzzerreißend. Als es damals leakte, war ich schon dermaßen begeistert, es jetzt anzuhören, wann immer ich will und mir der Sinn danach steht, ohne Angst haben zu müssen, dass es bei YT verschwindet. Danke Lenny, danke Michael!!!!

Also diese drei sind bei mir immer noch ganz vorne. Mit HT kann ich leider nach wie vor nix anfangen. Zu simpler Refrain, da kann auch die beste Produktion nichts dran ändern. Dann schon eher noch Breaking News. Schon allein, wie er MJ singt, ist phänomenal. Das Arrangement ist meiner Ansicht nach gut gelungen, auch Wechselwirkungen zwischen Chor und Einzelstimme. Irgendwie zeitlos. Tolle Arbeit!!!

Ich liebe dieses Album nach wie vor, und es wird einen festen Platz in meinen bevorzugten ALben (auch andere Künstler sind dort vertreten) einnehmen.
                      Zuletzt geändert von mittelmeerkatze; 19.01.2011, 22:46.

Kommentar

• @Zelda

Alles Deine Meinung, kein Problem.

Zum Cover: Ich kann mich an Dangerous und HIStory erinnern, die nun nicht sehr schlicht waren.

Wie immer ist es ein großer Fehler, ein posthumes Album, ohne die direkte Beteiligung MJs mit den anderen Alben zu seinen Lebzeiten zu vergleichen.
                        Es sind gerade diese 3 Lieder, (Monster, Breaking News und Keep Your Head Up), die spalten. Für manche ist es Michael, für andere nicht.
                        Nichts ist bewiesen oder als Wahrheit belegbar, daß es sich um Fakes handelt. Da es Songs auf einem offiziellen MJ Album sind, muß man damit leben.
                        Ich finde die Lieder auf ihre Art und Weise recht gut, kann aber auch unterschiede zu anderen MJ Liedern feststellen. Es ist verständlich, daß manche zweifeln, aber was bringt es? Für mich sind es MJ Lieder, obwohl sie für mich ungewohnt klingen.
                        Was ist, wenn es nun wirklich MJ ist? Aber das soll hier nicht diskutiert werden.
                        Die Fakeschnatterei wird in einem anderen Thread bedient, den Du scheinbart schon Dir einverleibt hast.

Kleine Frage, woe Du scheinbar zu wissen scheinst, welches Lied an welcher Stelle an einem Album sein muß:
                        Was wäre Deine Trackliste zum letzten echten MJ Album INVINCIBLE gewesen?
                        Zuletzt geändert von Cybertronic; 20.01.2011, 01:17.

Kommentar

• Alles in allem ist es aber nicht so einfach, es mit den anderen Alben zu vergleichen.
                          Jedes Album, was in Zukunft rauskommen wird, wird wie *Michael* solchen Reaktionen entgegentreten müssen.

Wie ist Deine Meinung zum letzten MJ Album?
                          War INVINCIBLE so wie es war perfekt?

Kommentar

• Ich verstehe schon, aber die alte Weisheit: hätte hätte hätte.
                            Leider ist dieses "hätte" besonders bei MJ sehr prägnant. Es durchzieht sein Leben und seinen Tod.

Meine Meinung zum Album mit seinen 10 MJ Liedern (mögen es unfertige, bearbeitete sein, egal) habe ich schon gebracht.
                            Und lustigerweise höre ich "Best of Joy" plötzlich häufiger, obwohl ich es vor kurzem nicht sonderlich mochte. Geschmäcker ändern sich.

Kommentar

• Ich möchte vorschlagen, gar nicht mehr über diese CD zu diskutieren. Der Spuk ist ja nun vorüber. Glücklicherweise hat sich außerhalb der Fanszene so gut wie niemand für sie interessiert, sie ist ja schon jetzt so gut wie aus den Charts verschwunden. Lasst sie einfach in Vergessenheit geraten und so tun, als hätte es diese Peinlichkeit nie gegeben! Lasst uns wieder an das musikalische Genie Michael Jackson denken, das uns einst mit seinen unglaublichen Fähigkeiten beglückte.

Kommentar

• @ Cybertronic:
                                Lustigerweise ist Best of joy das einzige Lied, dass ich meist weiterschalte...
                                Das zweitschwächste Lied finde ich "TWYLM", aber viell., weil ich das halt auf der Ultimate Coll. schon oft genug gehört habe...

Interessant fand ich bei Monster, dass es bei mir erst nach 3 Tagen eingeschlagen hat.

Komischerweise find ich Monster, Keep your head up, Breaking News, Hollywood tonight und Behind the mask am besten...
                                Also zuerst die 3 besagten... Oh, oh...

Another day besteht für mich zu 90% aus Refrain, was sehr schade ist. Da hätte der Abwechslung halber, mehr vom Kravitz Lenny reingehört...

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X