thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"MICHAEL" - Die Analyse des ersten posthumen Album / Info

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Also ich hatte mir das Album letztes Jahr gekauft, in den Player geschmissen, Kopfhörer auf und VERSUCHT es ganz ohne Erwartungen zu hören.

Besonders angesprochen und berührt haben mich spontan, Keep Your Head Up, Much Too Soon- Behind The Mask, da mir besonders dieser Song vertraute Bilder und Töne der 80er vor die Augen und die Ohren spülte. Das waren meine spontanen Eindrücke.

Jetzt nach einem Jahr und relativ häufigem Hören, beurteile ich es als ein gelungenes Popalbum, mit Songs, die sich immer noch vom allgemeinen Einheitsbrei abheben. Dennoch ist und wird es wohl nicht DAS Album für mich werden. Erst mal weil mir z. B. bei Hollywood Tonight und Monster die Refrains einfach nicht gefallen wollen und so sozusagen einen 100%igen Hörgenuß verhindern, obwohl sie mir an sich als Up Tempo Nummern sehr gut gefallen.
    Zum anderen, weil ich scheinbar grundsätzliche Sympathieschwierigkeiten mit sehr computerlastiger Musik habe. Ich bin halt als 1960 (aaalte Schachtel) geborene einfach mit Musik verwurzelt, die auch in Studios mit echten Instrumenten eingespielt wurde, was einfach viel lebendiger und authentischer rüber kam.
    Auch wenn ich Dangerous und Invincible noch super finde, wo bei der Produktion schon sehr viel Elektronik zum Einsatz kam, geht für mein persönliches Hörempfinden die besondere Seele in der Musik verloren beim heutigen Einsatz von zuviel Computertechnik in den Musikproduktionen, egal ob es nun um Michaels Musik geht oder andere.

Diese tiefe innere Verbindung, wie bei allen anderen Alben von Michael fühle ich deswegen wahrscheinlich bei diesem Album nur bei einigen wenigen Songs.
    Zuletzt geändert von Mysterious; 01.01.2012, 05:10.

Kommentar

• "Dave Grohl says it is ''not cool'' that he is listed as appearing on Michael Jackson's posthumous album even though his work wasn't used.

The Foo Fighters rocker was approached to play drums on a track, 'I Can't Make It another Day' but his recordings were never used, though he does appear in the credits for the record, titled 'Michael'"

Dave Grohl - Dave Grohl Doesn't Appear On Jackson Track
      Dave Grohl says it is ''not cool'' that he is listed as appearing on Michael Jackson's posthumous album even though his work wasn't used.

außerdem hier:

November 2, 2011 18:06

Dave Grohl reveals he doesn't actually appear on Michael Jackson's LP 'Michael'

Rocker says he's unhappy that he's credited on the album as his drum parts weren't used

DaveGrohlPA141011.jpg

und hier:

Dave Grohl Doesn't Appear On Jackson Track
      Dave Grohl says it is 'not cool' that he is listed as appearing on Michael Jackson's posthumous album even though his work wasn't used.
      Zuletzt geändert von geli2709; 01.02.2012, 20:23.

Kommentar

• Ich habe gelesen, daß " Michael" Platin Status erreicht hat,weiß nur nicht mehr wo und wo ich das gelesen habe. Klingt ein bisschen blöd , vielleicht weiß jemand mehr und kann es hier reinstellen.

Kommentar

• Zitat von Dreamerdancer Beitrag anzeigen
          Ich habe gelesen, daß " Michael" Platin Status erreicht hat,weiß nur nicht mehr wo und wo ich das gelesen habe. Klingt ein bisschen blöd , vielleicht weiß jemand mehr und kann es hier reinstellen.

Wofür bzw. weswegen sollte das Album denn Platin Status erreicht haben ???

Vielleicht für Unehrlichkeit und "Dummenfang" ?
          Zuletzt geändert von geli2709; 01.02.2012, 20:52.

Kommentar

• Nee ,wegen der Verkaufszahlen. Ich verstehe Deine Frage nicht ganz.

Kommentar

• @Dreamdancer: "Michael" soll in 14 Ländern Platin-Status erreicht haben, darunter für über 1 Million verkaufte Exemplare in den USA und über 300.000 verkaufte Exemplare in Großbritannien. Insgesamt sollen 20 Platin-Schallplatten vergeben worden sein.Quelle.

Viele der verliehenen Auszeichnungen sind aber nur für "shipped albums" vergeben worden, das heißt für an die Shops ausgelieferte CDs. Laut Wikipedia sollen bis 2011 ganze 2 Millionen Alben wieder zurückgeschickt worden sein, was tatsächliche Verkaufszahlen von 1 Million Alben ergibt.

Kommentar

• Zitat von Dreamerdancer Beitrag anzeigen
                Nee ,wegen der Verkaufszahlen. Ich verstehe Deine Frage nicht ganz.

Das war auch keine Frage.
                Man weiß es scheinbar besser.

Kommentar

• Zitat von swie Beitrag anzeigen
                  @Dreamdancer: "Michael" soll in 14 Ländern Platin-Status erreicht haben, darunter für über 1 Million verkaufte Exemplare in den USA und über 300.000 verkaufte Exemplare in Großbritannien. Insgesamt sollen 20 Platin-Schallplatten vergeben worden sein.Quelle.

Viele der verliehenen Auszeichnungen sind aber nur für "shipped albums" vergeben worden, das heißt für an die Shops ausgelieferte CDs. Laut Wikipedia sollen bis 2011 ganze 2 Millionen Alben wieder zurückgeschickt worden sein, was tatsächliche Verkaufszahlen von 1 Million Alben ergibt.
                  eine million verkäufe halte ich für etwas zu wenig. ich denke mal zwei millionen müssten es gewesen sein.
                  platin-auszeihnungen bzw. überhaupt eine auszeihnung, für zurückgeschickte cds? davon habe ich noch nie etwas gehört!????

Kommentar

• Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
                    platin-auszeihnungen bzw. überhaupt eine auszeihnung, für zurückgeschickte cds? davon habe ich noch nie etwas gehört!????
                    Das ist aber gängige Praxis, manche Vergabeorganisationen werten nur die tatsächlichen Verkäufe für ihre Auszeichnungen, bei anderen hingegen zählt wie viele CDs an die Läden ausgeliefert werden. Die US-Amerikanischen RIAA handhabt das zum Beispiel so. Große Plattenfirmen nutzen dies häufig zur Promotion ihrer Künstler, es kommt immer gut wenn man in Internet, Zeitung, TV und Radio mit Slogans wie "The double-gold-album" oder ähnlichem werben kann. Laut Wikipedia lieferte Sony 1995 ganze 2,5 Millionen HIStory-Doppelalben an US-Amerikanische Geschäfte aus, um das Album in den Medien als fünffach mit Platin ausgezeichnet anzupreisen - tatsächlich verkauft wurden laut Soundscan aber nur 1,3 Millionen HIStory-Alben, was gerade einmal für Doppel-Platin gereicht hätte. Nachprüfen lässt sich diese Aussage auf die Schnelle nicht, der Quelllink in Wikipedia ist nicht mehr abrufbar.

Denkbar wäre es zumindest, dass Sony 2010 erneut versucht hat ein Michael-Jackson-Album auf diesem Wege zu hypen. Merkwürdig ist für mich aber Folgendes: 900.000 Alben wurden in die USA ausgeliefert, für eine Platin-Auszeichnung durch die RIAA wären aber 1 Million notwendig gewesen, und Doppel-Gold vergibt die RIAA nicht. 900.000 ist irgendwie eine ganz komische Zahl - zu gering um eine Platin-Schallplatte abzustauben, zu hoch gemessen am letztendlichen Käuferinteresse, denn 434.000 Michael-Alben wurden in den ersten fünf Wochen verkauft.

Kommentar

• Das hat Ivy vor kurzem in der MJJC eingestellt.

Just got a notification from MJ Estate Online Team about the sales numbers.

Worldwide sales numbers for Michael album is 2.5 Million.

It sold 600,000 in USA.

Kommentar

• @swie: jetzt wo du das sagst, da fällt es mir wieder ein, mit den ausliefern und rücknehmen - und auszeihnungen.
                        allgemein, sieht man (nicht michael alleine), dass die plattenverkäufe gar nichts aussagen.

nach dieser "formel" könnte ja theoretisch eine reiche göre von daddy dauern ein paar millionen platten ausliefern lassen und später wieder zurüchnehmen. das machen sie ein paar mal, und dann hat das "musiktalent" mehr gold -,und platinauszeihnungen und plattenverkäufe als die bestles, michael jackson und elvis presley zusammen

es gibt / gab ja noch andere verkaufsmethoden (wechselt ja auch von jahrzehnt zu jahrzehnt-besonders 70/80er), wo es auch überhaupt nicht um tatsächliche verkaufzahlen ging.
                        Zuletzt geändert von Memphis; 03.02.2012, 00:48.

Kommentar

• @Memphis: Ich finde dein Urteil zu hart. Sicher versuchen die Plattenfirmen zu Werbezwecken hier und dort etwas zu mauscheln, aber man kann das ja auch ganz leicht differenzieren. In den meisten Ländern werden nur die tatsächlich verkauften Singles und Alben für die Vergabe von Auszeichnungen gewertet, wenn man etwas von der RIAA liest, dann behält man eben im Hinterkopf dass dort diverse Hintertürchen von den Plattenfirmen ausgenutzt werden.

Kommentar

• @swie: mit der reiche göre war doch kein hartes urteil
                            70er / 80er: (gängige praxis in europa - woanders?) das hatte ich kürzlich erst wieder irgendwo gelesen.... war mir aber schon vorher bekannt.
                            ich kenne z.zt. auch keinen musikexperten, der in dieses "system ordenliche zahlen nennen kann. grade von frank sinatra gelesen, wo die plattenverkäufe zwischen 500-900 millionen liegen. und wenn man sich die verschiedenen listen anschaut (allgemein), dann sind die unterschiede doch ziemlich groß.
                            ich selbst bin da kein experte und kann leider, nur das schreiben, was ich gelesen habe.

Kommentar

• Interessant sind für mich aber nur Zahlen, die auch nachgewiesen werden können. Diese 900 Millionen von Sinatra werden mit Sicherheit eine grobe Schätzung sein, es wird ja noch nicht einmal aufgeschlüsselt wie viele Alben und wie viele Singles darunter sind. Man sollte sich besser auf Zahlen stützen, die von den Plattenfirmen, den Künstlern bzw. deren Managements oder nationalen Vergabeorganisationen veröffentlicht werden. Wenn das Guiness-Buch der Rekorde Michael 750 Millionen verkaufte Tonträger zuspricht, dann sollte es auch gleich dabei schreiben wie es auf diese Zahl gekommen ist. So hat diese Behauptung für mich nämlich keinerlei Aussagekraft.

Aber um wieder ein bisschen in die Nähe des eigentlichen Themas zu kommen: Was war in den 1970er und 1980er Jahren in Europa gängige Praxis? Dass reiche Eltern ihren Kindern Schallplatten und CDs abgekauft haben, um ihnen eine Auszeichnung zu sichern?

Kommentar

• Ich habe nun mal nicht die 56 Seiten durchgelesen

Abgestimmt hab ich auch noch nicht... werde mir das Album ganz in Ruhe noch mal anhören...

Aber eins kann ich im Vorfeld schon mal sagen:

Als das Album rauskam, hab ich mich sofort in "Behind the Maske" verliebt bzw. fand es so OBERHAMMER GENIAL... ich habe es rauf und runter gehört...
                                Dachte noch, das wird ein HIT! Und hab mich doch gewundert, das "Hold my Hand" zuerst ausgekoppelt wurde!!!

Ok. Dann haben wir ja dieses geniale FanVideo geschenkt bekommen, wo ich auch sage, eins der genialsten Ideen ein Musik Video zu machen!!!
                                Mit Michael seinen größten und auch treuesten Fans!!!

Daher mein Urteil: Behind the Mask ist meine TOP No.1 auf dem Album!!!
                                Dieser Sound spricht mich an!!!

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X