da haben wir ja, das alte problem! wir müssen uns da auf zahlen verlassen, die diese "organisationen" uns sagen. wer da wirklich die wahrheit sagt, das weiß keiner von uns. wenn man sich listen anschaut, egal von wem, dann sieht man riesen unterschiede, bei den jeweiligen listen. ich denke, es muss jeder selbst wissen, was er glaubt oder auch nicht.
2.
in den 70 / 80, wurden plattenverkäufe / auszeihnungen, nach den jeweiligen radioeinsätze hochgerechnet. viele produzenten/sänger/plattenfirmen verschickten daher an radiosendern die platten, die diese "geschenke" gerne annahmen und die ansprechen platten bestimmter künstler spielten. viele andere stars / produzenten machten da aber nicht mit. diese methode sagte oft garnichts über die tatsächlichen plattenverkäufe etwas aus. es ist jetzt eine kurzform, von einen artikel, den ich mal dazu hatte. ich kann dir nicht sagen, wie das "Guiness-Buch der Rekorde" auf diese zahl kommt - in diesen bereich müssen sie sich wohl auch auf quellen verlassen, wo sie keinen großen einfluss haben. aber dieses problem gibt es ja allgemein und ich schließe da keinen künstler aus. allerdingst ist das zahlenwirrwarr bei michael jackson ein schwieriges thema (allgemein und nicht nur bei den plattenverkäufen).
aber wie auch immer: es haben sich so viele musikexperten schon damit beschäftigt und sie kamen zu keinen ergebnis. jedenfalls ist mir keins bekannt.
Kommentar