thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ghosts - Eine versuchte Analyse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hmm @ Zodiac

Ich kann Deine Ansicht hier nicht teilen. Auch coole Teenies sind gewissen inneren und äußeren Zwängen ausgeliefert, genau wie Erwachsene. Auch sie tanzen unter Ihresgleichen nicht gerne aus der Reihe. Insofern hinkt dieser Vergleich ein wenig.
    Und wenn wir schon von Mainstream reden, dann dürfen wir auch nicht vergessen, dass MJ's Musik diesen lange Zeit bediente und auch gewollt war. Er erreichte damit Millionen von Menschen.
    Nach wie vor denke ich nicht, dass die Eltern dieser Kinder so negativ bewertet werden sollten, wie Ihr es hier gerade interpretiert. Ich denke wirklich, dass sie so eine Art 'Niemandsland' darstellen, eine neutrale Gruppe, die sich nach hinlänglichem Bemühen überzeugen lässt und lassen will, ja sogar eine Art Brücke baut zwischen Intoleranz und Verständnis.
    Zuletzt geändert von mittelmeerkatze; 30.12.2010, 01:44.

Kommentar

Beschreiben tue ich sie, die ordentlichen Leute, liebe mmk!---Verurteilen: NEIN! (möchte manchmal selbst nicht wissen, wie hoch der Spießbürgeranteil bei mir ist!!!)

Und Michael stellt sie doch auch nicht ins Kreuzfeuer irgendeiner Kritik! wo habe ich das geschrieben?
      Das Gegenteil ist doch der Fall: Der im Haus wohnende Typ ist das Ziel der Eindringlinge; er soll vertrieben werden, weil er nicht in die Idylle passt!
      (und nebenbei: es waren die "guten" Bürger, die Arrivierten, die breite, staatstragende Mittelschicht, die hierzulande und sicher auch in USA das größte Problem mit Michael Jackson hatte auf allen Ebenen)

Der Bürgermeister ist sozusagen der Leithammel: Er ist die Respektperson im Ort, sein Wort hat großes Gewicht, er ist die Obrigkeit.
      Er ruft auf zur "Wiederherstellung der Ordnung", und die Bürger folgen.
      Durch ihre Zögerlichkeit im Video legen sie nahe, dass sie mehr von der Neugier getrieben sind als von der Überzeugung, dass der Hausbewohner verjagt werden muß. Dennoch stehen sie hinter ihrem Bürgermeister, denn er hat den Beschluß gefasst und -wenn auch vielleicht nur mit halbem Herzen- sie respektieren und unterstützen ihn.

Du schreibst doch selbst: "Für ihn waren diejenigen seine Todfeinde, die Ämter innehatten, die genug Macht hatten, um ihm zu schaden."

Obwohl ich nicht so weit gehen würde, von "Todfeinden" zu sprechen, waren diejenigen im realen Leben Michaels seine Feinde, die "genug Macht hatten".
      Macht ist nur zu einem (wahrscheinlich sogar geringeren) Teil in "Ämtern" zu finden. Die "Ämter" können allein GARNICHTS ausrichten: Sie sind angewiesen auf die Zustimmung in der Bevölkerung.
      Und hier kommt diese breite Mittelschicht ins Spiel, der z.B. der ehrenwerte Beruf des Journalisten angehört und über viel mehr Einfluß verfügt, als ein Amt; die Journalisten sind die Bereiter des Bodens für kommende Amtshandlungen. Und die Mittelschicht war in der Tat Michaels größter Feind. Er mag das anders gesehen haben, Du siehst das anders.....ich sehe es so.
      Ehe ich hier jetzt noch weiter die Mittelschicht zerlege, stopp ich lieber mal.

Ich sehe aber auch nicht im Video, dass der Aufzug da wirkt, "als müssten sie von ihren eigenen Kindern wieder mal auf einen lockereren toleranteren Weg geführt werden, den sie letztendlich ja auch einschlugen."
      Wo wurde da ein toleranter Weg eingeschlagen? Der Geist hat sie mit seinem Anhang einfach sprachlos gemacht, weil er ihnen etwas zeigte, was es in ihrer Welt nicht gibt: die Realität von Geistern. Und die Geister haben die Eindringlinge fasziniert indem sie in ihrem Tanz zeigten, was diese vorher nie gesehen hatten. Und -drittens- sie haben auch eindrucksvoll ihre MACHT am Bürgermeister demonstriert und damit die Grenzen des Bürgermeisters gezeigt.
      Wen wunderts, dass sich da keiner um den armen ghostgeplagten Bürgermeister kümmerte! Der Ghost da vor ihnen hatte doch viel mehr Macht.....und deshalb die gesamte Aufmerksamkeit.

Wird ein langer Thread werden, wenn das Eingangssequenzchen schon so viel Stoff bietet......

DANkE nochamls, Zodiac!!!!!
      Zuletzt geändert von Hippolytos; 30.12.2010, 02:05.

Kommentar

Ich kann alle eure Sichtweisen teilen, ich glaube, dass auch alles so gemeint ist : die Normalbürger, die einfach neugierig sind, auch ängstlich und vor allem angepasst, Angst um die Kinder haben, dass sie vielleicht verführt werden in eine märchenwelt, die Angst vor Veränderung haben, zum Mitläufertum neigen, aber auch nicht völlig verschlossen und verkniffen sind und sich letztendlich faszinieren lassen von dem Fabelwesen mit seiner Magie und Kunst, das aber auch irgendwie ganz süß,freundlich und normal ist, so wie eben Michael Jackson auch all das war.
        Die Auflösung ist natürlich seine Wunschvorstellung, so hat er es leider nicht erlebt. Die Solidarisierung mit dem Bürgermeister ist zum großen Teil bestehen geblieben.
        Was mich auch sehr berührt, das hört man vor allem in dem songtext, ist seine tiefe Angst, die in dem Stück zum Ausdruck kommt ("Who gave you the right to scare my family......
        who gave you the right to shake my familytreee....."). Und wie er sich dieser Angst mutig stellt.

Kommentar

Wurde Ghost als single veröffentlicht ??

Kommentar

Zodiac danke für deine mühe. Super gemacht und super wiedergegeben!

edward mit den scheerenhänden ist einer meiner absoluten lieblingsfilme und finde auch das ghosts da sehr ähnlich ist...

außerdem schlüpft der maestro in den bürgermeister um ihm zu zeigen, er soll nicht immer alles so eng sehen und veruteilen... denn so zu sagen steckte er in des meastros haut... *gg* also war er anders als die anderen so zu sagen normalos... denn was ist schon normal heutzutage, und ich denke das ist auch eine ganz klar ansage die uns michael da überliefern wollte...

ganz ehrlich gesagt habe ich ghosts noch nie von diesem blickwinkel gesehen und so tief darin gegraben... danke zodiac für diesen denkanstoß.

ich finde es eigentlich auch komisch im sinne von wunderlich das ghosts nie mehr beachtet wurde oder eigentlich fast nur uns fans ein begriff ist... schade...
            zum beispiel an personen in meinem freundes und bekanntenkreis ging ghosts total irgendwie bemerkungslos vorüber...

ich hingegen verliebte mich in den maestro total! seine art seine gestik und mimik wie er sich gibt ganz er das ist toll und faszinierend zugleich!! michael ist so süß und so schön in ghosts!!!! mir ist das unerklärlich das wie schon hier erwähnt wurde ghosts eher nur als kurzmusikfilm abgetan wurde...

da steckt so viel drinn, und man könnte locker einen kinofilm daraus machen, so viel emotion, humor und ein wenig horror stecken in diesem 36 min meisterwerk... (sorry falls die minutenangabe nicht stimmt, aber ghosts ist ja so ca. in dieser länge oder...)

michaels message dahinter, hätte ich so gerne gewusst... ob es echt nur ein kurzmusikfilm ist oder doch mehr... aus ganzem herzen denke ich aber ihr alle habt recht, und da steckt ganz viel persönlicher michael drinn... was er sagt, wie er es sagt, was geschieht...

er zeigt uns wie die menschen oder viele menschen ihn wahrgenommen haben, die sich mit seiner person nicht weiter beschäftigt haben sondern einfach nur den medien michael jackson kannten... den weirdo... :-( oder ihn als das angesehen haben, weil sie es besser nicht wussten, damit nicht ausernandergesetzt haben, es vielen egal war und na ja wenn andere so denken es alle gleich getan haben...

er hat allen mit ghosts gezeigt, was in ihm steckt, ein toller humorvoller, verständnisvoller, fantasievoller mann, grandioser musiker und tänzer und nahm seine wie nennt man das nochmal... widersacher?? auf humorvolle art und weise auf den arm... und zeigte ihnen die lange nase indem er genau diesen menschen die ihm böses wollten INS GESICHT LACHTE und sie fragte did I scare you??? so wie ihn sein leben lang oder in bestimmten phasen seines lebens (93') scared war von ihnen...

ich hoffe ich habe jetzt nicht zu weit ausgeholt, aber ich glaube ihr wisst was ich meine...

auf jeden fall ist ghosts für mich ein spektakel und ein wertvolles geschenk von michael an uns, das uns auf immer und ewig bleiben wird, genauso wie alles andere was er musikalisch für uns entworfen, aufgenommen und produziert hat.

ich war so glücklich das die tracks des films auf blood on the dancefloor zu hören sind!!!!! denn Is it scary und ghosts sind so tolle dance und "wegshake"-nummern!!!! hehe

ich verbeuge mich nun vor euch, und vor zodiac für seine tolle arbeit, wie michael am ende von einem lied, ich weiss leider nicht mehr welches... aber diese geste mit den ausgestreckten armen, dem nicken und dann ganz sanft und graziös nach unten verneigen im film... die finde ich total süß!

einen schönen tag noch und bis bald!

Kommentar

@ moonwalker22

Es war ursprünglich ein Kurzfilm, nur für das Internet aufgenommen worden.....Leider !! Regie soll Stephen King geführt haben
              Es ist auch mein Favorit. Der Text unterstreicht natürlich das Vids und ist für mehrmaliges anschauen gemacht...
              Beim erstmal schauen bekommt man so vieles nicht mit...
              Der Maestro in " Normal Valley " und die Kinder die Ihren Eltern versichern der Mann vom Hügel Habe nichts Unrechtes getan. Sie sollten ihn doch in Ruhe lassen.....Tja für den Bürgermeister war er der " Sonderling " ein Spinner hat keinen Platz in dieser Stadt.....er wollte nur in Frieden dort leben was die Kinder schon längst erkannt haben.....Haben wir es als Erwachsene verloren...Dinge nur normal zu erkennen, anzunehmen sowie sie gemeint sind..

Lg
              TrueCrypt

Kommentar

Zitat von Hippolytos Beitrag anzeigen
                Durch ihre Zögerlichkeit im Video legen sie nahe, dass sie mehr von der Neugier getrieben sind als von der Überzeugung, dass der Hausbewohner verjagt werden muß. Dennoch stehen sie hinter ihrem Bürgermeister, denn er hat den Beschluß gefasst und -wenn auch vielleicht nur mit halbem Herzen- sie respektieren und unterstützen ihn.
                Eben. Sie poltern zwar anfangs ordentlich mit (und immer schön die Fackeln in der Hand, fehlen nur noch die Mistgabeln ), aber lassen sich direkt einschüchtern, erst von der einen Seite überzeugen, dann wieder von der anderen...sie sind total beeinflussbar, manipulativ! Und gleichermaßen erfüllt von Angst, Neugierde und ihrem Spießertum. Sie sind hin und hergerissen und können letztendlich von beiden Seiten benutzt werden - aber AKTIV werden sie nicht. Sie handeln im gesamten Film kein einziges Mal und sie machen auch den Mund nicht auf (nur ein mal wagt sich diese dunkelhäutige Mutter kurz nach vorn und meint, der Maestro soll sich mal was schämen *g* Aber auch diese Anschuldigung hat weder Hand noch Fuß und klingt eher wie ein Klischée, denn in dem Moment hat MJ, sorry, der Maestro, doch noch gar nichts getan). Sicherlich sind die Leute nicht diejenigen, an die hier die Hauptkritik gerichtet ist, aber ich würde sie gerade wegen ihrer Manipulierbarkeit (?) und ihrem sich-mitreißen-lassen-ohne-mal-das-eigene-Hirn-zu-bemühen auch nicht ungeschoren davon kommen lassen wollen, denn durch das Mitreißen solcher Leute kann man sich sehr wohl viel Macht beschaffen.

Zitat von Hippolytos Beitrag anzeigen
                Der Geist hat sie mit seinem Anhang einfach sprachlos gemacht, weil er ihnen etwas zeigte, was es in ihrer Welt nicht gibt: die Realität von Geistern. Und die Geister haben die Eindringlinge fasziniert indem sie in ihrem Tanz zeigten, was diese vorher nie gesehen hatten. Und -drittens- sie haben auch eindrucksvoll ihre MACHT am Bürgermeister demonstriert und damit die Grenzen des Bürgermeisters gezeigt.
                Wen wunderts, dass sich da keiner um den armen ghostgeplagten Bürgermeister kümmerte! Der Ghost da vor ihnen hatte doch viel mehr Macht.....und deshalb die gesamte Aufmerksamkeit.
                Da sind wir bei gleich 2 grundsätzlichen Fragen angelangt:
                1.: Was ist der Maestro?
                2.: Über was für eine Art von Macht verfügt er wirklich?

Kommentar

Zitat von Zodiac Beitrag anzeigen
                  Fürchte, ich versteh jetzt Deinen Gedankengang gerade nicht.....

Meinst du, der Maestro könnte auch als Sinnbild begriffen werden?
                  Da würde mir jetzt spontan unsere uns selbst mitunter gar nicht bewuste Skepsis / Vorsicht allen Fremden gegenüber einfallen....

(ich sah dieser Tage einen Wallander-Krimi im TV; die Tochter vom Wallander hatte einen libanesischen Freund, und obwohl W. stets während des ganzen Films immer wieder sagte, er habe kein Problem damit und sich auch in der Handlung des Films für die Belange der in Notunterkünften hausenden Immigranten einsetzte, gab er am Ende in einem engen Kollegen gegenüber zu, dass er geschluckt habe und verunsichert war, als seine Tochter ihm ihren Freund das erste Mal vorgestellt habe. Und diese Einsicht in sein eigenes Fühlen hatte er bis zu jenem Augenblick mit Hilfe der Ratio weggeschoben.)

Es scheint in uns allen -mehr oder weniger stark- vorhanden zu sein vorsichtig gegenüber allem zu sein, was uns nicht vertraut ist.
                  Ich denke da an das "fremdelnde Kleinkind"....
                  Bedenklich wird es, wenn aus dieser Vorsicht Abneigung wird, die verhindert, dass wir uns bei aller Vorsicht mit dem Unbekannten beschäftigen und es kennenlernen.

Meintest Du so etwas, Zodiac?

Die Macht des Maestro könnte darin liegen, dass derjenige, der sich auf unvoreingenommen auf ihn einlässt, von ihm beeinflusst werden könnte. Die beiden Brüder, die offenbar keine Berührungsängste mit der im Hause waltenden "Welt" haben, sind ja zwischendurch immer wieder erschreckt, aber fangen sich sich gleich darauf wieder und sehen entspannt und begeistert dem Geistertreiben zu.

Wer sich aber auf dieses "Fremde" einlässt, sprengt damit die Grenzen seiner eigenen, bekannten Welt. Und zwangsläufig bekommt diese eigene (bisherige) Welt dann Konkurrenz.....sei es, dass durch das Kennen der "fremden Welt" die eigenen Sichtweisen in Frage gestellt oder miteinander verbunden oder sogar gänzlich geändert werden.

Und insofern würde dann der Maestro tatsächlich eine Bedrohung. Nicht, weil er da ist, sondern weil es welche (die beiden Brüder) gibt, die angezogen werden von der Andersartigkeit dort im Hause und damit anfangen könnten, in Frage zu stellen, was für sie bisher allgemeingültig war. Sie würden ihre Gedanken wie einen Virus auf die anderen Kinder übertragen.

Die Bedrohung wäre damit nicht die Anwesenheit der Leute dort in dem Haus, sondern dass es welche gibt, die die Barriere zwischen denen und den Dorfbewohnern ignorieren.

Muß noch mehr drüber nachgedacht werden! War jetzt nur mal "ins unreine" überlegt.

Kommentar

Wow, Hippo, nee, so weit hab selbst ich nicht gedacht Ich war eigentlich nur darauf gekommen, weil du den Maestro so selbstverständlich als "Geist" bezeichnet hast, und ich selbst irgendwie nie dachte, dass er auch einen Geist darstellen soll. Ich hatte immer gedacht, er sei "nur" so ein Exzentriker, der was mit Magie am Hut hat und über Geister verfügen kann. Das war also eigentlich ganz oberflächlich gedacht, ohne tiefere Bedeutungsschichten und so

Kommentar

Eigentlich dachte ich auch eher in die Richtung "Geist". Des Maestros Augen verändern sich als er die "Familie" ruft!!!

Kommentar

Zitat von Zodiac Beitrag anzeigen
                        Ich vermute, der Maestro ist ebenfalls ein Geist. Ein Zerrbild der Medien, die in uns
                        über Jahrzehnte das Bild des Exzentikers, des Spinners haben entstehen lassen. 'Wir'
                        vertrauen auf die Informationen die man uns gibt und wissen im Grunde nicht, ob sie
                        wahr sind. Der Maestro ist genau das, was 'wir' erwarten zu sehen... anders kann ich
                        mir seine furchteinflößende Gestalt nicht erklären... Er IST das Monster, der
                        (Kinder-)Freund, der Exzentriker, der Magier, der Schelm... 'I'm gonna be exactly
                        what you wanna see'
                        ('Ich werde genau DAS sein, was ihr sehen wollt.') Wir sehen
                        nur, was wir sehen WOLLEN. Der Maestro ist genau DAS, was 'wir' erwarten zu
                        sehen. Ein Zerrbild, geschaffen durch die Medien, das in unseren Köpfen
                        festzementiert ist. Die ganzen 'Märchen' kommen nicht aus seinem, sondern aus
                        'unseren' Köpfen... vielleicht gibt er diesen Spielchen deshalb keinen Namen?!

Kommentar

@all
                          wer Ghosts in super Qualität noch nicht hat, hier gibt es ihn in top Qualität geschenkt: http://www.mjtunes.com/keys/ (einfach Rätsel lösen und dann legal downloaden)

Der link ist hier irgendwo schon im Forum, aber hier paßt er natürlich auch noch mal gut hin.

Kommentar

Für mich persönlich spielt das Jahrhundert eine untergeordnete Rolle. Man könnte es in jede x-beliebige Zeit verfrachten. Nennen wir es einfach künstlerische Freiheit, weil es eben zum Ambiente passt. Ich würde hier keinen tieferen Sinn erkennen wollen, sondern eher eine besondere Vorliebe des Bühnen- oder Kostümbildners.

Letztendlich steht für mich persönlich der Maestro nicht nur als Zerrbild der Medien - da gehe ich aber mit Dir mit @bifjana.
                            Er steht aber für vieles mehr, so z. B. versinnbildlicht er für mich die Fähigkeit, Phantasie zu entwickeln, der Vorstellungskraft, der Magie, andere Menschen zu verzaubern, in eine andere Welt zu verführen.

Ich denke, dass Ghost viel komplexer ist und weit mehr aussagt, als wir bisher zur Sprache brachten. Auf gar keinen Fall ist Ghost nur allein Anklage. Der Clip steht für all das, was MJ wichtig war: Tanz, Musikalität, Kreativität, Kinder, sich verstzen in eine Traumwelt, Flucht vor der Wirklichkeit...

Kommentar

Ich glaube der Maestro genießt aber auch ein wenig die Aufmerksamkeit die ihm zuteil wird.
                              Er spielt mit diesen Leuten habe ich den Eindruck. Irgendwie ist es für mich wie bei einem Marionettentheater.
                              Er zieht die Fäden, lenkt seine Ghule und auch die Zuschauer sind in seinem Bann ob sie wollen oder nicht.

Gruß bruminchen
                              Zuletzt geändert von bruminchen; 31.12.2010, 00:21.

Kommentar

Der Maestro ist das, was jeder in ihm sieht, ist so böse, so bizarr, so beängstigend wie die Vorstellung des Betrachters, oder eben so bezaubernd, verführend, witzig , verspielt.
                                Er ist der Spiegel, in dem du dich erkennst (man könnte es weniger poetisch auch "Projektionsfläche" nennen).

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X