thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michaels Spirit, Magie und Spiritualität in seinem Leben ~ reloaded

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Michaels Spirit, Magie und Spiritualität in seinem Leben ~ reloaded

Sodele, wenn es Niemand schafft ~ mach ich mich mal dran, damit die Diskussion darum endlich ein Ende hat ...

Dieser Thread lehnt direkt an den Ersten an...

Eröffnet hatte den Thread Brandon mit folgendem Text:

Michaels Spirit, Magie und Spiritualität in seinem Leben
    Michael hat in Interviews immer wieder vom „Spirit“ gesprochen, der ihn lenkt und leitet. Mit seinem Tanz hat er ihm Ausdruck verliehen und sein Publikum damit verzaubert.
    Jeder, der Michael je begegnet ist, sei es auf einem Konzert oder in anderem Rahmen konnte spüren, daß von ihm etwas ganz besonderes ausging. Eine Aura der Faszination, ein Charisma der Extraklasse.
    Selbst, wenn es ihm nicht gut ging, erfüllte er einen Raum, sobald er ihn nur betrat.

Mich würde interessieren, wie ihr ihn empfunden habt? Was hat eine Begegnung mit Michael Jackson bei euch ausgelöst und wie wirkte sich das zukünftig (auf euer Leben, Denken o.ä.) aus?

Zitat MJ (Smash Hits):
    „Weißt du, irgendwer, aus einer anderen Welt kommt hier her und schließt Freundschaft mit dir. Er (das Wesen aus einer anderen Welt) ist vielleicht über 800 Jahre alt und er erfüllt dich mit allumfassenden Wissen. Er ist magisch und er kann dich lehren, zu fliegen.“

Mit diesem Zitat streift MJ seine Liebe zu außerirdischen Lebensformen und seinen tiefen Wunsch Fliegen zu können, der sich in seiner persönlichen Peter Pan – Thematik wiederfindet. (Michael meint damit nicht nur die Filme E.T. und Peter Pan)
    Er hat sich sehr für fremde Kulturen (irdisch & außerirdisch) interessiert, immer auch auf der Suche nach seinen eigenen „Wurzeln“.

Wie ist eure Einstellung zu dieser Thematik in Bezug zu MJ? Habt ihr sie ignoriert oder hat er euch animiert, eigene Gedanken zu verfolgen? Habt ihr seine Songtexte mal vor diesem Hintergrund gehört und wenn ja, welche Songs geben seine Leidenschaft am intensivsten wieder?

Ich würde mich freuen, wenn wir ein wenig über dieses Thema diskutieren könnten. Ich denke/hoffe, es bietet viel Spielraum und wenig Stoff für Streit.
    und für all Jene, welche dort noch rege diskutiert haben, die letzten Beiträge:

greatfan fragte am 09.01.2011
    Magie
    darf ich mal an der Stelle fragen, wie die Beziehung von MJ zu Uri Geller zu sehen ist?. UG gilt gesellschaftlich auch als Magier.......
    Beide waren befreundet......
    Volkinators Beitrag folgte:

@ greatfan:
    Betonung auf "waren"...

(MJ war glaub ich sogar der Trauzeuge auf Uris Hochzeit.)

Ich würde den lieben Uri Geller als einen Nagel an MJs Sarg bezeichnen...

Uri Geller war es, der MJ mit Bashir zusammengebracht hat. Uri Geller hat ihn MJ empfohlen.

Zum Verhältnis Uri/ MJ:
    MEINE Meinung ist, dass Uri MJ gut für Werbezwecke gebrauchen konnte.
    Was an Uri dran ist, konnte ich in dieser platten Magier - TV-Show hier im dt. Fernsehen begutachten...
    Hauptsache Quote und Blabla.
    Seitdem wird Uri in Deutschland überwiegend belächelt.
    Geändert von Volkinator (09.01.2011 um 19:22 Uhr) Grund: nicht für "Webezwecke" sondern vielmehr für Werbezwecke...
    soon bemerkte:

Hi Brandon
    wobei für mich auch der erste Earth Song Clip etwas sehr magisches hat, auch wenn dort nicht so sehr die Düsternis von Geistern und Zombies thematisiert wurde.
    kannst du das magische bei dem Song genauer beleuchten.
    Ich finde ja den Dirty Diana Clip sehr magisch , schon ab den ersten Klängen . Hm erklären warum genau dieser Song ,da fehlen mir einfach die "Worte", einfach nur Magisch anziehend ;-)
    LG Danie
    Brandon antwortete:

Für mich ist die Szene, wo MJ zwischen den Bäumen steht und fast in Ekstase singt, sehr magisch. Es hat etwas schamanisches für mich. Er schreit, er stampft und die Zerstörung macht sich rückgängig. Es ist, als hätte er die Macht, das Schicksal zu beeinflussen. Er macht Geschehenes ungeschehen, greift also in den Weltenlauf konkret ein.
    DD finde ich auch sehr magisch, aber auf ganz andere Weise. Es hat eine Faszination, die einen (den Zuschauer) völlig in den Bann zieht.
    Volkinator:
    Ich habe ja hier schon mal geschrieben, dass der Earth Song für mich etwas ganz besonderes ist.

Ich finde es ist eins der größten, wenn nicht DAS größte Werk von MJ.

In dem Lied steckt so ziemlich alles, wofür es sich lohnt zu leben und dieses umzusetzen.

Das Musikvideo dazu unterstreicht den Inhalt des Liedes auf geniale Weise.
    Es ist, würde ich sagen, das Beste Musikvideo, das ich jemals gesehen habe.

Als MJ 1995 bei Wetten, dass Earth Song live performt hat, bin ich elektrisiert vor dem Fernseher gesessen.

Wenn man das Lied performt, spürt man eine unglaubliche Kraft. Ich hatte das Glück, dieses Lied einige Male "leben" zu dürfen.

@Brandon:
    Ja, ich finde die Sequenz von ihm zwischen den Bäumen hat auch etwas beschwörerisches.

(warum hast du "erster Earth Song Clip" geschrieben? Gibts noch andere?)
    Geändert von Volkinator (09.01.2011 um 23:11 Uhr)
    Brandon antwortete auf Volkinator´s Frage ((warum hast du "erster Earth Song Clip" geschrieben? Gibts noch andere?)) folgendes...

Um sie von der Version abzugrenzen, die wir bei TII gesehen haben. Die Version war auch beeindruckend, aber kam für meinen Geschmack nicht an die Wirkung der ersten Version heran. Das kann natürlich auch daran liegen, daß sie noch nicht fertig war.
    soon bemerkte:

Was ich auch als einen sehr magischen Moment empfinde ist wenn Michael am Anfang des Konzertes bewegungslos auf der Bühne steht und die Massen an Fans toben . Ein besonders magische Pose ist auch wenn er mit ausgebreiteten Armen ,geschlossenen Augen und erhobenen Kopf auf der Bühne steht , es wirkt für mich ,als würde ein" Energieaustausch" stattfinden ,Michael "saugt " die Fan Energie auf und gibt dann seine Energie an die Leute wieder ab ,so das ein Kreislauf entsteht .
    worauf greatfan schrieb:

@soon
    sehr gut beschrieben, den Energieaustausch. Ich finde das immer eine sehr starke Pose, wenn er sich so in die Menge streckt.
    Ja, er bekommt und gibt was.. das ist wohl so.

Sodele ich hoffe, ich konnte helfen und es geht hier nun munter weiter...

Viel Spass wünscht Euch dat Neschäää

Danke Nefsche - haste fein gemacht.
    Ich wünsche dem "Spirit - reloaded" viel erfolg, auf dass Michaels spirit wachsen und gedeihen kann, auf das recht viele user zu diesem thema finden, dass gute gespräche und fruchtbarer austausch stattfindet. Auf einen friedvollen und lebendigen verlauf, beim dem auch der humor nicht fehlen sollte.
    Liebe Nefsche, vielleicht hast du lust, gleich den nächsten neuen beitrag zu liefern?

With L.O.V.E. and respect
    Lg rip.michael

Kommentar

ICH??? Ich hab damit nix am Hut - ich wollte nur helfen. Habe keine Zeit gefühlte zehntausend Seiten durchzulesen, damit ich raffe worum es hier überhaupt geht ...

Neee... macht ihr das mal

Kommentar

ich freue mich sehr, dass es weitergehen kann.
        Dieser thread war nicht unwesentlich, mal schauen, wie der flow wieder fliesst.

Kommentar

@ Nefsche:

Es sind nur 310.
          Was ich bisher gelesen habe, darf sich hier jeder frei dazu äußern, wenn ihm was zum Thema ein/ oder auffällt.

Und falls man ein Thema ein zweites mal anschneiden sollte, auch nicht schlimm...
          Neue Blickwinkel schaden ja nicht...

Auf eine interessante, menschliche, tolerante Weiterführung...

Kommentar

Zitat von Volkinator Beitrag anzeigen
            @ Nefsche:

Es sind nur 310.
            Was ich bisher gelesen habe, darf sich hier jeder frei dazu äußern, wenn ihm was zum Thema ein/ oder auffällt.

Und falls man ein Thema ein zweites mal anschneiden sollte, auch nicht schlimm...
            Neue Blickwinkel schaden ja nicht...

Auf eine interessante, menschliche, tolerante Weiterführung...
            Ich werd hier ab und an mal reinschauen - vielleicht fällt mir dann ja mal was ein ...

Kommentar

Hier ein Zitat von MJ, das mir sehr gut gefällt, entnommen aus dem Booklet zu "Ghosts".

"I`ve always wanted to be able to tell stories, stories that came from my soul. I`d like to sit by a fire and tell people stories - make them see pictures, make them cry and laugh, take them anywhere emotionally. I`d like to tell tales to move their souls and transform them. I`ve always wanted to be able to do that. I sometimes feel I could do it..."
              MJ

Was meint ihr dazu?
              Zuletzt geändert von Volkinator; 24.04.2011, 23:40.

Kommentar

.... das sind schöne Worte. Ich glaube, dass ihm das auch gelungen war. Er war immer beseelt, die Menschen mit magischen Momenten zu bezaubern.
                Durch dancing the dream ist ihm dies auch gelungen.
                Und die Geschichten in DTD kommen aus seiner tiefsten Seele. ...
                ( mit Ghosts muss ich mich noch beschäftigen) (in 18 Monaten schfft man nicht alles)

Kommentar

Hallo ihr Lieben, für mich ist Glaube an Gott und Spiritualität wichtig im Leben. Für MJ war es auch Teil seines Daseins. In seinen Werken habe ich es oft wahrgenommen. Im Song Will you be there... bringt er viel Magie und Glaube zum Ausdruck. Auch in Remember the Time...finde ich bringt er den Glauben und die Spiritualität zu Tage, er verbindet den Götterglaube, die Macht der Pharaonen und die Magie ins Spiel. Das Video dazu, ist mein Lieblingsvideo. Aber auch sonst umgab MJ immer eine besondere Magie und seine Aura war Engelsgleichen. Auf seinen Konzerten umgab mich immer die Stimmung des übersinnlichen, der himmlichen Herrlichkeit. Er war immer ein aussergewöhnlicher Künstler mit magischen Fähigkeiten. Als ich das neue Album MICHAEL kaufte und zuhause einlegte, überkam mich ein Schauer, ich hatte Gänsehaut und ich dachte er steht hinter mir und ist da...Ja MJ hat eine Aura wie kein anderer sie hat. Er war ein Engel auf Erden...jetzt ist er unser Engel im Himmel. Er wollte immer Gutes tun und die Welt verbessern, verändern...leider haben viele das zu verhindern gewußt, aus Neid und Gier, aus Raffsucht und Maßlosigkeit. Ich hoffe all die Schuld an seinem Tod sind werden vor Gott gerecht dafür bestraft!? R.I.P. Michael, deine Magie und deine Aura werden uns immer begleiten, in allen Songs, in Büchern, in allen Filmen und Videos, auf allen Bildern von dir, mit dir. Er war ein großartiger und von besonderer Gabe und Magie geprägter Mensch und Künstler...ich werde ihn immer verehren und lieben...Danke für diesen Beitrag sagt Sandrapüppchen:

Kommentar

@greatfan:

Ja, ich finde diese Sätze von MJ ziemlich cool.
                    "...move their souls and transform them...".

Change the world, sag ich da nur...

Wenn er das mit dem Lagerfeuer so sagt, und man sich in diese Szenerie hineinversetzt, stellt man ihn sich gleich wie einen alten, weisen Indianer oder Schamanen vor...

Solche Sätze gehen schon ein ganzes Stück darüber hinaus, was andere Künstler so für Aussagen haben, wa?.

-

Komischerweise gibt mir DTD gar nicht so viel. Hab seit Jahren die deutsche und die englische Version zu Hause. Kommt vielleicht noch...
                    Obwohl die urspr. Deutschausgabe echt schlecht übersetzt war... weiß nicht, ob sie das bei der Neuausgabe korrogiert haben...

Ich weiß übrigens aus erster Hand, dass zur Weihnachtszeit mindestens 4 Exemplare von DTD über die Ladentische gingen...

Ja, Ghosts ist auch nicht ohne.
                    Hat schon auch ne ziemliche Tiefe. Die Geschichte hat er ja mit Steven King entwickelt. Der Film hatte damals 1997 bei den Filmfestspielen in Cannes Weltpremiere.
                    Mann, wäre ich da gerne dabei gewesen...

Kommentar

@volki..
                      vielleicht spricht DTD mehr Frauen an. Ist nichts Abgebrühtes oder Raues, das DTD- eigentlich nur zu Herzen gehendes, Weiches.
                      Ist mein Erklärungsversuch....

Kommentar

@greatfan
                        was meinst damit?
                        Das Jungs nur auf Abgebrühtes und Rauhes stehen?

Im allgemeinen stimme ich dir zu, dass MJ tendenziell eher die sensiblere Seite in den Menschen anspricht.

Und die lassen halt manche Männer nicht unbedingt zu... sei es aufgrund von Erziehung, sozialem Gefüge oder dem Rollenbild, dass die Gesellschaft halt immernoch gern von einem "Mann" hat...
                        (Wir hatten das ja im alten Thread schon mal im Ansatz... auf den letzten 15 Seiten irgendwo...)

Ich denke auch, dass MJ um einiges mehr weibliche als männliche Fans hat.

Da würden mich mal die Prozentzahlen interessieren, Jungs/ Mädels hier im Forum... vielleicht mag sich ja ein Mod dazu äußern...
                        Ich würde schätzen 65% Mädels, 35% Jungs.
                        Das dürfte auf die Allgemeinheit dann wahrscheinlich auch in etwa zutreffen.

Kommentar

@volki.
                          .das siehst du auch hier im Forum... die meisten user sind weiblich..... auf den Konzerten waren mehr weibliche Fans.....
                          das ist ja an sich nicht weiter schlimm.
                          Und deswegen berührt
                          DTD mehr eine weibliche Seite.
                          Das nochmal deswegen.... weil dich die Texte nicht so berühren, wie du gesagt hast.
                          Finde es schon hervorhebend, dass du dich als Mann,- ich geh mal davon aus, du bist einer-(weiss man inzwischen nicht mehr so genau)
                          überhaupt für das sensible Thema interessierst.
                          Zu deiner Frage... nein Jungs stehen nicht nur auf Raues, Hartes....

Kommentar

@ greatfan
                            Würde mich schon als männlich bezeichnen, ja...

Das war auch nicht ganz ernst gemeint, mit dem rauh und abgebrüht... deswegen auch der Smilie...

Was ich sagen will ist... jeder Mensch soll ja, und das ist wissenschaftlich erwiesen, eine männliche und eine weibliche Seite haben (Ying/Yang etc.).
                            Dabei würde ich jetzt als Beispiel nur mal das Thema Sensibilität ansprechen.
                            Aber ich denke, dass so mancher Mann aus den o.g. Gründen, diese nicht unbedingt zeigen will.

MJ hat das schon gemacht. Er hat seine sensible Seite gezeigt und (vor-)gelebt.

Dazu kommt, er hatte auch noch etwas androgynes, vor allem in den letzten 20 Jahren...

Kann man mir noch folgen... oder sinds zuviele Gedankengänge auf einmal?

Ja, mich interessiert das Thema, auch über MJ hinaus... weil ich denke, dass es mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, als wir mit bloßem Auge sehen können...

Und zu DTD: Hmm, Texte wie Earth Song, Heal the world, Man in the mirror sprechen mich ja auch an... ich kanns nicht genau sagen, warum DTD (noch) nicht so sehr....
                            Zuletzt geändert von Volkinator; 13.01.2011, 02:17. Grund: Nachtrag

Kommentar

Ich kann nicht mit eins zwei Worten erklären was für mich Michael Magie ist.

Als ich drei oder vier Jahre alt war und Michael das erste mal im TV gesehen habe, hat er mich schon irgendwie gefesselt.
                              Es war seine Stimme, seine Art sich zu bewegen, sein Aussehen, aber auch das was er sagte und wie er es gesagt hat.

Das was mich an seinem Aussehen immer fasziniert hat waren seine Augen und sein Lächeln, das war schon besonders als er ein kleiner Junge war, was er bis zum Schluss nicht verloren hatte. Und er hatte eine ausgewöhnliche Körpersprache und eine zum Teil feminine Aura

Ich konnte mich seinem Lächeln nie entziehen, immer wenn ich auf eines seiner Fotos schaue verfliegt die schlechte Laune und zaubert für einen Moment ein Lächeln auf mein Gesicht und ein inneres Gefühl von Leichtigkeit.

Ich denke mir das seine positive Art auch durch seinen Glauben kam und er auf eine moderne Art seinen Glauben anderen mitteilen wollte...

Ich hab mal mit zwei Fans gesprochen und die meinten es würde sogar parallelen zwischen Michael und Jesus geben. Ich finde das ein wenig weit hergeholt, aber vielleicht könnte man das hier im Thema mal diskutieren. Ich denke mir das es zum Thema Spiritualität passen würde....

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X