Ich bin nur ein seitdem Neuhinzugelaufener..das aber richtig.
thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Michaels Spirit, Magie und Spiritualität in seinem Leben ~ reloaded
Einklappen
X
-
Zitat von Brigitte 58
Ich bin nur ein seitdem Neuhinzugelaufener..das aber richtig.
-
Sooo speziell finde ich DTD jetzt gar nicht - wenn man mal davon absieht, dass der autor vorwiegend und sehr präsent in anderen kunstgenres zu finden ist. Aber empfinden von 'speziell' ist relativ @Volkinator
[Ich knüpfe da gedanklich kurz an an die bedeutung von zitaten bekannter oder völlig unbekannter quasi namenloser geistiger schöpfer. Solche zitate sind sehr oft in der lage, direkt an die eigene gedankenwelt anzuknüpfen - ohne dass man lange sinnieren müsste.
Es tut dem sinn des zitats keinen abbruch, wenn der berühmte name des geistigen kreateurs gemeidig in die zweite oder dritte reihe tritt - die connection zum eigenen inneren ist das, was einem zitat erst bedeutung verleiht (analog sprichwörter)]
DTD ist so vielschichtig angelegt, es nimmt bezug auf MJs gedankenwelt zu ganz persönlichem, seine arbeit als künstler betreffend, es geht um die sorge der umwelt, flora, fauna, die weltsicht allgemein und im besonderen auch unter religiösen aspekten. Es reisst so viele themen, spricht ganz stark das miteinander an und besticht durch die unterschiedlichen erzählformen.
Ich kann durchaus verstehen, wenn fan sagt, dass er/sie sich nicht besonders von DTD angesprochen fühlt - ich denke jedoch, dass wenigstens das bücherboard überbleibt, wo draufsteht 'gute lektüre, immer wieder gerne' und DTD dort seinen platz behält.
Finds auch gar nicht schlimm, wenn leser Ms spirit, magie und spiritualität nicht für sich entdecken ... jeder hockt in einem 'anderen lesesessel' ..
Ich finde, es macht weder die leser noch den autor zu etwas besonderem, auch und erst recht nicht, wenn man DTD unter einem speziellen blickwinkel betrachten will/kann.
Michael hat seine kreative kraft und sein ausdrucksvermögen auf mehreren gebieten entfaltet.
Eines davon war dieser lyrik/prosa band* .... und wir haben nach Ms tod erfahren dürfen, dass er nicht nur ein kunstsammler war, sondern auch selbst in der lage war, bildende kunst hervorragend auf's papier/leinwand zu bringen.
Wie schön und wie wohltuend, dass M. DTD niederschrieb und so einen weiteren 'fussabdruck' hinterlies, dem sich jeder wie er mag widmen kann. Es macht spass und bringt immer wieder innere und äussere freude, Michaels fussabdrücken zu folgen.
Die kunst des performers, entertainers, des bühnenkünstlers ganz allgemein - sie rangiert für mich in der 'lauten welt', wo bei ich mit laut, die vielen vielen visuellen eindrücke meine und selbstverständlich die stimmhaften eindrücke, die wiederum sich 'laut/sichtbar' spiegeln in den eigenen reaktionen. Wie viel von Michaels songtexten überhaupt 'ankommt' so in der allgemeinheit - ich hab keine wirkliche vorstellung davon. Ich wüsste z.b. nicht, dass wir innerhalb dieses fanboards einen thread haben, der sich ausschliesslich mit den inhalten von MJs songtexten befasst. Textinhalte laufen so unter ferner liefen ... so mein ganz persönlicher eindruck über viele jahre. Sind sie teils zu verschlüsselt?
Michaels zeichnungen und skizzen - die wir hoffentlich noch in vollständigkeit zu sehen kriegen - und eben auch seine gedanken und gedichte ... sie leben, sprechen, erzählen .. wirken überhaupt mehr in der 'stillen welt'. Wobei ich nicht damit meine, dass es zwingend so sein muss, dass man sich diesen werken nur in der abgeschiedenheit einer stillen enklave widmen kann. Auch auf dem lautesten und geschäftigsten bahnhof kann ich mich sowohl in Ms musik und in seine gedichte und gedanken versenken und keines von beidem wäre ein flüchtiges 'to go'
Die Yellow Brick Road zwischen der 'lauten' und 'stillen' welt ist ganz schön breit geworden ... viel platz zum reisen in alle richtungen - auch wenn längst nicht alles 'gold' ist.
* Was interessierte es 'die welt', wenn MJ ein vorwort zu einen kochbuch schrieb. Weder die inhalte interessierten grossartig, noch warum ausgerechnet seine gedanken an so ungewöhnlicher stelle.
Auch sie verdienen meiner ansicht nach eine betrachtung, ist doch auch in ihnen ein mosaiksteinchen von MJs spirit und spiritualität ver- und geborgen.
Kommentar
-
@volkinator
Ich kann durchaus verstehen, wenn fan sagt, dass er/sie sich nicht besonders von DTD angesprochen fühlt - ich denke jedoch, dass wenigstens das bücherboard überbleibt, wo draufsteht 'gute lektüre, immer wieder gerne' und DTD dort seinen platz behält.
Kommentar
-
Zitat von Senfi0606 Beitrag anzeigenIch konnte mit dem Teil nie was anfangen.
Und die Welt außerhalb aller MJ Foren scheinbar auch nicht.
Mir fällt da nur der Begriff schwülstig ein.
Kann sich jeder selber aussuchen wie er/sie den Begriff deutet.
Gut, das kunst/künstler vieles gestattet.
Alles gut @Senfi
Kommentar
-
Zitat von greatfan Beitrag anzeigen@volkinator
spätestens jetzt hat doch das Werk den Weg auf deinen Nachttisch gefunden, oder?
Von wem ist denn das Zitat?
Nö, Nachttisch nicht.
Hab DTD seit den späten 90ern glaub ich, einmal auf englisch und einmal auf deutsch
(wobei wie schonmal erwähnt die deutsche Ausgabe schlecht übersetzt ist).
Hab schon öfter reingelesen, es aber dann immer wieder weggelegt.
Hab aber die Inhalte der Texte auch im alten Spiritthraed mitverfolgt...
Kommentar
-
volker, das Zitat kam aus einem post von rip. vorher
mein Frage an dich....... humor, humor...
ohne den gehts mit dem Thema nicht..
wie rip schon sagte, oder senfi..
man findet Zugang oder nicht.
Kommentar
-
Eigentlich weiß ich nicht, ob es hier überhaupt reinpaßt, aber mir fällt gerade kein anderer oder geeigneterer Thread ein, um es zu posten:
Hat man Michael, dem man Missbrauch vorwarf, durch den Gerichtsprozess und mitsamt der zugehörigen Anwürfe, missbraucht und psychisch vergewaltigt? Ich denke ja.
Er muß vollkommen traumatisiert gewesen sein. Vielleicht hat er sogar - neben oder statt einer wahnsinnigen Wut - große Scham empfunden. So in etwa, wie sich ein missbrauchtes Mädchen ebenfalls schämt. Vielleicht konnte Michael mit all diesen Gefühlen, die in ihm tobten, nicht mehr vor großem Publikum auftreten. Und er mußte seine Emotionen betäuben, um irgendwie damit zurecht zu kommen.
Kann sein, dass der/die eine oder andere der/die das liest, sich denkt "das habe ich doch schon lange gewußt und das ist nichts Neues"; mir schoß es gerade siedendheiß durch den Kopf.Zuletzt geändert von November; 28.11.2012, 22:52.
Kommentar
-
@Danke November, dass Du darüber geschrieben hast, da ich mir die Fotos vor und nach dem Freispruch gestern angesehen habe.
Ich denke Du hast Recht, Scham und große Traurigkeit, alles das, wofür er gekämpft hat, wurde ins Gegenteil verkehrt.
Ein zaghaftes Lächeln, nur dieses erreichte die Augen nicht......und das Festhalten an dem Arm seiner Mutter.
Kommentar
-
Gerade habe ich ein bißchen zurückgeblättert im Thread und da sprang mir das Bild ins Auge, das Du, @Greatfan auf Seite 26 gepostet hattest. Das Foto, das Michael mit ausgebreiteten Armen zeigt und zu welchem Du in einem weiteren Beitrag schreibst, dass es für dich Ausdruck allen Seins darstellt. Weißt Du/wißt ihr, was ich beim Ansehen des Bildes wahrnehme? Es ist in meinen Augen eine Geste des sich Hingebens, wobei das noch viel zu schwach ausgedrückt ist, denn vielmehr denke ich dabei an ein Sich-Ausliefern. Ganz so, als wollte MJ damit ausdrücken "Ich liefere mich aus".Zuletzt geändert von November; 29.11.2012, 21:29.
Kommentar
-
@November
gefällt mir, deine Beschreibung.
Ja, Michael lieferte sich aus...dem Höheren,
er dankte Gott, dass die Show? gut war, oder ähnlich....
Pure Hingabe...............
Kommentar
-
Zitat von aurelia Beitrag anzeigen@Danke November, dass Du darüber geschrieben hast, da ich mir die Fotos vor und nach dem Freispruch gestern angesehen habe.
Ich denke Du hast Recht, Scham und große Traurigkeit, alles das, wofür er gekämpft hat, wurde ins Gegenteil verkehrt.
Ein zaghaftes Lächeln, nur dieses erreichte die Augen nicht......und das Festhalten an dem Arm seiner Mutter.
Durch den freispruch hatten die anschuldigungen keine grundlage mehr, die negative aura ihrer blieb jedoch über lange zeit erhalten, nicht zuletzt deswegen, weil immer wieder angefeuert und geschürt wurde.
Ob Michael wegen diesem ganzen akt scham und traurigkeit in erster linie seiner selbst willen empfand .. ich weiss nicht ... mein gefühl geht da nicht zu 100% mit @@ November und aurelia.
Die anschuldigungen '93 wurden von ihm anders gehändelt. Er wusste, dass das kein zweites mal möglich gewesen wäre und er wollte es auch nicht, er wollte sich den vorwürfen stellen und durch den prozess gehen mit starken partnern an seiner seite. Sicher war ihm sehr bewusst, wie hart das für ihn werden würde und es zehrte ihn seelisch wie körperlich fast auf. Ich sehe noch heute die bilder vor mir, wie er wie versteinert aus dem gericht kam - so wirkte es jedenfalls für mich. Ich glaube, in einer solchen situation hat nicht einmal mehr zorn oder wut raum. Vertrauen gegeben, vertrauen genommen, vertrauen missbraucht .... selbstvertrauen, gottvertrauen ausgefranst ..??
Dass man in einer solchen unsäglichen ausnahmesituation an die grenzen seiner selbst geführt wird, das kann ich mir vorstellen. Ich denke, die liebe zu seinen kindern, zu allen kindern, hat ihn stets gewärmt und gestärkt und wie ein licht in ihm geleuchtet und ihm ein stück verlorens vertrauen wieder verliehen.
Ich hab keine vorstellung, in welcher weise oder ob überhaupt ihn sein spirit und seine spiritualität zu tragen vermochte, als es damals finster um ihn wurde.
Kommentar
-
Ich denke, Michaels Glaube war für ihn und sein Schaffen immens wichtig. In einigen Interviews sprach er davon, dass er versucht, "Jesus-gleich" zu handeln, er verwies dann z.B. auf einen Auszug aus folgender Bibelpassage:
"Sie brachten aber auch Kindlein zu ihm, damit er sie anrühre. Da es aber die Jünger sahen, schalten sie sie. Aber Jesus rief sie zu sich und sprach: Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret es ihnen nicht; denn für solche ist das Reich Gottes. Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind, wird gar nicht hineinkommen."
Im Scream-Video offenbart er seine Gefühle, Ängste und sein Leid in unterschiedlichen stilistischen Formen, unter anderem zeigt er auch seine spirituelle Seite. Die Sequenzen der Meditation deuten z.B. stark auf einen Jesus-Vergleich hin. Das runde Licht, welches hinter Michaels Kopf exakt so ausgerichtet ist als sei es ein Heiligenschein, ist meiner Meinung nach kein Zufall.
-Scream-michael-jackson-32673138-400-215.jpg
Sehr eindringlich finde ich eine extrem kurze Sequenz in Scream, in der Michael mal wieder sein unglaubliches
Vermögen unter Beweis stellt, sich anhand von Körpersprache interkulturell auszudrücken. Es handelt sich dabei um ein "Bild", welches er mit seinem gesamten Körper erzeugt. Diese Körperhaltung steht meiner Meinung nach metaphorisch für den gekreuzigten Jesus.
Diese eine kurze Szene spricht Bände. Eine einzige Geste, die seine gesamte Gefühlswelt wiederspiegelt und gleichzeitig eine Warnung an die Medien zu sein scheint: Seht her, was ihr mir antut.
Die Szene ist so kurz, dass man sie fast übersehen könnte. Ich habe mal einen Screenshot davon gemacht.
mj-scream-jesus.jpg
mj-jesus-scream.jpg
Ich bin immer wieder überwältigt, wie viele Botschaften Michael allein mithilfe seiner Gestik und Mimik übermittelt hat. Es gibt unzählige (versteckte) Messages von ihm an die Welt. Er ließ sich als Künstler nicht in Ketten legen. In der Prison-Version von TDCAU zeigt er per Gebärdensprache, was er (in den USA) nicht in Worten ausdrücken durfte: Die Geste, in der er unter seinem Kinn eine Faust hält und sie schnell öffnet während er seinen Kopf ruckartig etwas nach hinten wirft, heißt in Gebärdensprache "fuck off!".
Gut da bin ich jetzt vom Thema abgekommen. Ich finde einfach, die Tatsache, dass er die Körpersprache genutzt hat, um in aller Welt verstanden zu werden - von denen, die ihn verstehen WOLLEN - birgt einfach etwas sehr Spirituelles in sich.
Ich persönlich bin nicht gläubig, nehme aber den Glauben anderer Menschen sehr ernst. Michael wäre nicht der Michael, so wie wir ihn kannten, wenn er nicht gläubig/spirituell gewesen wäre.
Kommentar
-
Letzte Woche hatte ich an einem Tag eine längere Zugfahrt in eine Stadt, in der ich einen Termin hatte und wieder zurück nach Hause, zurückzulegen. Mit dabei hatte ich die Ausgabe des Spiegels von vor rund drei Wochen. Das Titelthema dieses Heftes war "Charisma", auf dem Titelbild sind Barack und Michelle Obama zu sehen. Jedenfalls nutzte ich die Zeit, u.a. um dieses Thema durchzulesen und die letzten Beiträge brachten es wieder in den Vordergrund meiner Gedanken. Ich las dort so eindrucksvolle Sätze wie:
"Charisma ist nicht messbar. Aber in einer durchrationalisierten Welt ist es der pure Widerstand".
"Charismatiker wecken oft übergroße Hoffnungen - sie sollen für uns die Welt retten, mindestens".
"Der Charismatiker ist immer auch eine Zumutung, er brennt für seine Vision und tanzt aus der Reihe".
Zumindest waren diese Worte für mich beeindruckend, in gewisser Weise haben sie sich mir seitdem ins Gehirn gebrannt. Und ich finde sovieles davon, wenn nicht alles, kann man auch auf MJ projizieren und ich mußte sofort beim Lesen daran denken.
Außerdem las ich noch, dass Charisma die griechische Bezeichung für "Gnadengeschenk" ist. An der betreffenden Stelle im Artikel wird zuvor das Geschehen am Pfingsttag beschrieben und sie endet mit: "An diesem Tage haben sie alle "Charisma" (Gnadengeschenk) erhalten, um es weiterzugeben, denn es soll, wie es Paulus, der Politikchef des christlichen Glaubens, in seinem Korintherbrief sagt, den "anderen nützen". Müssen nicht auch Politiker nützen? Müssten nicht auch sie für ein Pfingstfest sorgen?
Übrigens habe ich beim Thema "Spiritualität" insbesondere in Bezug auf Micheal schon vor einiger Zeit darüber nachgedacht, ob nicht damit "Charisma" gemeint sein könnte? Für mich persönlich wäre es der "griffigere" Begriff, aber davon abgesehen, könnte es nicht dasselbe sein? Gerade auch von der Wirkung Michaels auf andere Leute her betrachtet?Zuletzt geändert von November; 01.12.2012, 20:43.
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar