thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michaels Spirit, Magie und Spiritualität in seinem Leben ~ reloaded

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@bruminchen:
    Ich konnte bisher im Spirit-Thread auch viele wertvolle und gute Denkanstöße finden. Deswegen muss einen ja nicht gleich ALLES ansprechen...

@Nefsche:
    Ich habe DTD noch nicht komplett gelesen... nur immer wieder mal quergelesen... aber ich entnehme deiner Aussage, das du es hast...

"Was ihr Gott nennt" - Was nennen "wir" denn Gott?
    Da hat jeder wohl seine eigenen Ansichten...

Das MJs Tod tragisch war, da dürften sich wohl alle hier einig sein...

-

Meine Gedanken zu MJs Tod, bzw. der Versuch, wenigstens etwas positives darin zu sehen:

"Vielleicht hat die Erde, das, was seinen Tod ausgelöst hat, in dem Moment gerade gebraucht... seine Botschaften wurden wieder gespielt und gehört."

Und nun ist auch eine neue Generation auf ihn aufmerksam geworden. Eine Generation, die ihn überwiegend nur noch aus der Tabloid Presse kannte.

Kommentar

@ Nefsche : ich kann das alles ziemlich gut nachvollziehen, was du schreibst. Ich verwende deshalb auch meistens den Begriff "Höhere Macht" und weniger "Gott", weil das meistens eine
      spezielle Religion impliziert. Ich glaube nicht an ein spezielles Gottesbild. Für mich ist diese Höhere Macht auch nicht nur gut, sondern allumfassend. Das kann auch die Natur sein oder das Schicksal oder eine Energie. Auch das Böse gehört dazu. Ich glaube, dass alles einen höheren Sinn hat, den wir nur meistens nicht vertehen.
      Was ich nicht gut finde, dass du mir meine Gefühle beim Sehen von der DVD Live in Bucharest absprechen willst. Das geht doch nicht, ich lüg doch nicht.

@ Volkinator : ich kenne mittlerweile einige Leute, die ihn live erlebt haben und sagen, sie hätten nie was Vergleichbares erlebt im Leben.
      Ich bin total neidisch auf sie und finde es auch immer wieder überwältigend, dass man das sogar über ne DVD spüren kann. Wie muss das erst live gewesen sein.

Kommentar

Ich würde gerne etwas teilen, das eine FB Freundin von mir, Fan seit ihrer Kindheit aus USA, 55 Jahre alt unter ein Foto als Kommentar geschrieben hat. Das ist das Foto, vielleicht finde ich es irgendwo und kann es noch posten (weiß allerdings nicht so genau wie das hier geht), von der Dangeroustour, wo er so nach hinten gebeugt, die Arme weit ausgebreitet, die Augen geschlossen, den Kopf gen Himmel (man sieht nur den Oberkörper), und ein Licht reflektiert über der Schulter unter dem Kopf.
        Ich schrieb, als ich das sah : "Oh my God, all you need in life on one photo : Devotion and Beauty, Passion and Calmness,spirituality and brightness,the moment and eternity, and all this without hearing ONE sound !"
        Sie schrieb : "Yes, Daniela, I believe that the Almighty created Michael a dichotomy of creation. Michael was given power in sound and power in silence, power in movement and power in repose.Power in joy and power of struggle, power of being loved by millions, but also the power of soul that develops in a believer, who lives in great and sometimes crushing loneliness.
        Michael possessed the most beautiful form upon which I have ever blessed my eyes, yet his humble spirit prevented him from sometimes seeing it. These are some of the most fundamental reasons that I recognize him as a spiritual example and leader for me.
        He is my iman, my rabbi,my priest, my preacher, pastor, minister, and lover in my soul and dreams.

Ich werde das später noch übersetzten. Das sind so schöne Worte, die genau das beschreiben, was ich auch empfinde.

Übersetzung : "Oh mein Gott, alles, was man im Leben braucht, auf einem Foto : Hingabe und Schönheit, Leidenschaft und Ruhe, Spiritualität und Licht, der Moment und die Ewigkeit, und all das ohne EINEN Ton zu hören."

"Ja, Daniela,ich glaube, dass der Allmächtige Michael mit einer Gegensätzlichkeit von Gaben geschaffen hat. Michael wurde Kraft im Klang und Kraft in Stille gegeben, Kraft in Bewegung und Kraft in Ruhe, Kraft in Freude und Kraft im Kampf, die Kraft von Millionen geliebt zu werden, aber auch die Kraft einer Seele, die sich in einem Gläubigen entwickelt, der in großer und manchmal erdrückender Einsamkeit lebt. Michael besaß die schönste Gestalt, auf die ich jemals meine Augen gelenkt habe, nur sein bescheidener Geist bewahrte ihn manchmal davor, das zu sehen. Dies sind einige der grundlegenden Gründe, weshalb ich ihn als mein spirituelles Vorbild und Führer ansehe.
        Er ist mein Iman, mein Rabbi, mein Priester, mein Prediger, mein Pfarrer, mein Geistlicher, mein Geliebter in meiner Seele und meinen Träumen. "

Ich habe das Foto jetzt auf meinem Rechner, weiß aber nicht, wie ich es hier hochladen kann.
        Zuletzt geändert von Daniela Jackson; 15.01.2011, 00:25.

Kommentar

"Ich werde das später noch übersetzten. Das sind so schöne Worte, die genau das beschreiben, was ich auch empfinde."

.. das wäre klasse, wenngleich ich es ziemlich verstehe.
          Die Worte, inhaltlich treffen ins Schwarze!! Danke für die Beschreibung, kann ich nur bestätigen.Danke!

Kommentar

Mir ist da noch was in den Sinn gekommen, das Video zu Childhood finde ich auch voller Magie und Kinderzauber, und MJ wirkt so märchenhaft, rein und unschuldig, wie von Gott gesegnet und von Engeln bewacht. Und wie er zum Glauben stand, zeigt finde ich auch das Video...zu You are not alone, er mit Engelsflügeln am Beginn, und wie er dort mit ihr zwischen den Säulen liegt, wie ein himmlicher König, so huldvoll. Ich mag dieses Video auch, denn darin gibt es ein wundervolles Lächeln von ihm. Danke und hoffendlich fällt euch noch viel zu dem Thema ein

Kommentar

Das video zu YANA liebe ich auch, ich empfinde den Engelsbezug aber eher als Symbol für den Liebesgott Amor oder Eros .
              Eines der spirituellsten Lieder und Performances ist für mich "Will you be there". Das ist ein Gespräch mit Gott, auch der gesprochene Text am Schluß. Da scheint viel von seiner ätherischen Seele durch, von der auch Net Giorgio , dieser Maler, spricht. Ich weiß nicht, ist das IV mit ihm auch hier im Forum ?
              Speechless zeigt auch sehr stark seine Beziehung zu Gott, finde ich.
              I'll be there ist für mich auch sehr spirituell, weil es so total stimmt, immer wenn wir seinen Namen rufen ist er da. Und immer wenn wir ihn brauchen.
              Er hat das Lied ja schon als Kind gesungen, und wenn ich diese Aufnahmen sehe, dann spüre ich, dass das da schon klar, obwohl er es selbst noch nicht wusste.

Kommentar

Zitat von Hazel63
                Meine Fresse, wenn ich soetwas lese, wird mir bange! Was für eine spirituelle Ausstrahlung soll er gehabt haben? Und was ist das? Kann mir das mal irgendeiner der Beleuchteten definieren? Das meine ich jetzt wirklich ernsthaft. Dieser Ausnahmekünstler war schlicht weg talentierter als seine Zeitgenossen, er war innovativ, charismatisch und wusste zumindest auf der Bühne jederzeit, was er da tat. Und seine Performences sollten eines erschaffen, eine Art Ersatzreligion, und das ist ihm grandios gelungen. Beim earth song steht er Jesus gleich zwischen zwei Ästen, wie ein Gekreuzigter. Er hat häufig den Messias gegeben. Das ist showbiz! Und er beherrschte es wie kein Zweiter. Und dafür liebe ich diesen Künstler, er war ein Meister seines Fachs.
                Ganz ehrlich, wäre ich mod, hätte ich einen solchen spirit thread geschlossen um keine mentalen Auswüchse entstehen zu lassen, doch das war wohl nicht der Grund.
                Bezug: Beitrag von DanielaJackson

Mich erschreckt ein wenig deine heftige reaktion gleich im ersten satz. Klar war Michael ein aussergewöhnlicher künstler, der das auf der bühne eindrucksvoll und ausdrucksstark darzustellen wusste. Ja, auf der bühne ist man auch selbstdarsteller, in der form, da drückt sich einer auf der bühne vor millionenpublikum aus, mit dem wissen, für die einen wird manche darstellung als überzogener kitschüberladener bühnenschwulst daher kommen, anderen kommt genau die gleiche darstellung völlig anderes entgegen, sehen den *anbetungswürdigen* in ihm als künstler. *Anbetungswürdig* ist vielleicht etwas zu krass, aber wenn ich die konzerte erinnere, die ich live miterlebte, dann ist mir die starke euphorie, und das hineinsteigern in die selbe, bis hin zum verlust des bewusstsein immer befremdlich vorgekommen - kippt man aus den latschen, verpasst man einen gutteil eines konzerts. Aber ich kann es trotzdem einordnen, dass das immer und immer wieder passierte, das machte eben die sehr charismatische art und der starke künstlerische ausdruck und die enorme positive anspannung, die dadurch aufgebaut wird. Zweifellos - für mich - gabs auf der bühne auch die spirituelle wirkung (wechselseits, von ihm gewollt und so beim publikum angekommen), aber ich glaube, während seinen performances war einfach die euphorie und die pure begeisterung viel viel stärker.
                Und genau das entsprach ja auch Ms. absicht, die menschen mit seinen auftritten zumindest temporär 'an einen anderen ort zu bringen', ihnen unvergessliche stunden zu bringen, die ganz tiefe verknüpfungen hinterliessen.
                Aber es gibt ja auch noch den anderen MJ, der sich abseits vom bühnenrummel und vom jubelnden publikum z.B. mit seinen gedanken und gedichten in Dancing The Dream zeigte.
                Was wie beim einzelnen leser ankommt, kann dieser nur selbst entscheiden. Wenn die texte aus Dancing The Dream eine spirituelle sichtweise erlauben, ok, tun sie es nicht, dann sind sie vielleicht schöne lyrik, eine wunderbare gelegenheit, an Michaels persönlichen gedanken teilzuhaben ... es gibt bestimmt noch eine menge mehr sichtweisen.
                Michael hat mit Dancing The Dream an niemanden einen bestimmten anspruch gestellt, wie denn dieses werk von ihm zu betrachten sei und schon gleich gar nicht, wie es jeder mit seinem inneren verknüpft.
                Will sagen: ich sehe den charismatischen und in jeder hinsicht aussergewöhnlichen künstler und seine ausdruckskraft und ich sehe den künstler, der seine gedanken in geschriebene worte und in buchform kleidet. Keine *huldigung* und applaus und keine bewundernden blicke knüpfen sich direkt daran, keine noch so heisses oder sonstwie bühnenoutfit lenkt von MJ ab. Ist ein stiller dialog - sofern man ihn zulassen mag. Wie weit und ob übehaupt sich jemand auf die texte einlassen mag, das entscheidet jeder selbst und es spielt keine rolle, im hinblick auf die texte selbst. Dancing The Dream ist für mich keine bibel, seine bühnen performances schaffen auch keine ersatzreligion (K.Ortega sagt in TII: church of music ... oder so ähnlich .. ja, man könnte im begeisterungsüberschwang schon drauf verfallen, das ganze momentan als eine höhergestellte institution zu deklarieren!)

Die texte haben mich Michael auf die andere art spüren lassen. Genau dazu kommt weiter unten noch was, was hoffentlich den gebrauch der vokabel spüren in zusammenhang mit MJ verdeutlicht.

Zitat von Hazel63
                Danke Daniela Jackson, für den Versuch einer Erklärung. Ich nenne es deshalb Versuch, weil von vornhinein klar gewesen sein dürfte, dass ich auf dieser Schiene nicht fahre. Trotzdem, wie gesagt, herzlichen Dank. Lieber Billy, hier geht es teilweise offensichtlich nicht mehr um Meinungsäußerungen, sondern um Ideologien. Und da hat dann auch meine Toleranz eine Grenze. Ich kann mich noch daran erinnern, dass Diskussionen, die dann irgendwann auf die römisch katholische Kirche(stellvertretend für das Christentum), das Judentum und den Islam hinausliefen, im Keim erstickt wurden, mit der Begründung, dass wir uns nun auf ein heißes Gebiet begeben würden und religiöse Grundsatzdiskussionen nicht erwünscht wären. Schön, habe ich zur Kenntnis genommen. Aber Blasphemie(Parallelen Jesus und Michael) sowie esoterische Irrungen scheinen erlaubt. Weltreligionen lassen wir mal lieber außen vor, während wir weichgespülten Bachblüten, Schneidersitz Dünnpfiff , mit offenen Armen zulassen. Geil!
                Liebe Hazal, für mich ist es ein widerspruch, wenn du im ersten zitat sagst:
                Beim earth song steht er Jesus gleich zwischen zwei Ästen, wie ein Gekreuzigter. Er hat häufig den Messias gegeben.
                und im zweiten:
                Aber Blasphemie(Parallelen Jesus und Michael) sowie esoterische Irrungen scheinen erlaubt.
                Hast du da mit dem vergleich des gekreuzigten nicht selbst eine solche parallele gezogen und erlaubt?
                Vielleicht verstehe ichs auch nur falsch, magst du's vielleicht aufklären bitte?

Hab mir schon sehr oft gedanken über den Earth Song und insbesondere über die darstellung im clip gemacht, aber die assoziation eines gekreuzigten ist mir dabei noch nicht begegnet. Das 'im sturm der zeit und der umwälzung' stehen und das festklammern zwischen den zwei ästen kommt bei mir eher wie das festhalten an dem, was über viele viele menschengenerationen gut und wichtig war, eine intakte natur, das friedfertige* leben in ihr, die gegenseitige achtung und toleranz, wo bei jedoch immer auch das jeweilige gegengewicht existent ist. Festhalten nicht an die 'paradisischen zustände, wie zu Adam und Evas zeiten', nein, einem der menschlichen evolution angepassen 'paradies auf erden', das man durchaus durch und in friedfertigkeit, love, glück, mut, demut, im lachen und in den schönen dingen des lebens finden kann. Die zufriedenheit hilft das ganze zu umgrenzen.
                Für mich hat diese pose zwischen den ästen nichts was in richtung märthyrertum geht ... es ist nicht der eine, der da alles für die anderen erleidet und erduldet. Es ist der aber der eine, der im text von E.S. die verfehlungen des menschen seiner umwelt und letztlich sich selbst anprangert und fragt: What about us .. immer und immer wieder ... fast wie eine beschwörung.
                What about us ... seht ihr nicht, dass wir uns selbst kaputtmachen, in dem wir alles um uns herum zerschlagen ?... what about us ... seht ihr nicht, dass nur wir es sind, die eine umkehr herbeiführen können ... ? .. what about us ..
                Nicht wieder back to Garten Eden aber den zeitpunkt zu erkennen: Jetzt stopp ... aufhören mit dem, was kaputtmacht ... ab dann beginnt 'die umkehr'.
                Klingt paradox, da umkehr sich ja eigentlich rückwärtig orientiert, die umkehr geht aber ganz klar nach vorne.
                Michaels appell in TII geht in die gleiche richtung, die etwas andere darstellung von E.S. beruft sich immer wieder auf das eindringliche ... what about us .. change kommt nicht irgenwo her, change geht nur mit erkenntnis, umkehr und nach vorne gerichtetem handeln. Die scherben der vergangenheit sind nicht zu kitten, das kann man getrost den museen überlassen.

*klar lebte 'der mensch' nicht nur friedfertig in ihr, ganz im gegenteil, er zettelte die schlimmsten kriege und die grausamsten vernichtungen, brachte sich selbst und allen drumherum zerstörung und leid - aber es gab und gibt aber auch immer die andere seite.

Zitat von Nefsche Beitrag anzeigen
                ...
                Was das *spüren* von MJJ angeht: Für mich reines Wunschdenken - und sehr Viele machen sich damit auch das Leben extremst schwer. Auch ich weine heut noch viel, wenn ich seine Lieder höre, seine Texte übersetze und es mir eh gerade *schei...* geht - ich denke aber auch an ihn, wenn es mir gut geht - dann bin ich einfach nur dankbar das es ihn gab - traurig, das er viel zu früh gehen musste - es noch nicht seine Zeit war - aber auch dankbar, das er keine Schmerzen hatte...
                *Spüren* ist nicht nur das, was alles um Michael mit mir macht. Die grosse dankbarkeit, allein ihn in seiner ära erlebt zu haben, die ist sehr tief, genauso wie die trauer um seinen verlust.

Spüren bedeutet für mich das nachgehen einer spur, die er m.E. zweifellos in vielerlei hinsicht legte.
                Ich versuche ihr nachzugehen ... bin immer noch gespannt, was sich auf dem weg findet. Bis jetzt war da sehr sehr viel wertvolles und erkenntnisreiches dabei, danke!
                Das schöne dabei, alles auf dem weg musste nicht gesucht werden, es wurde tatsächlich gefunden.

Hazel stellt oben die frage: Was für eine spirituelle Ausstrahlung soll er gehabt haben? Und was ist das?
                Das sind fragen, die ich mit auf den weg nehme ... auch wenn ich schon oft und gerne im vorgänger-spirit unterwegs war, hat sich mir Michaels spirit, magie und spiritualität noch längst nicht vollständig erschlossen .... aber der weg ist ja noch nicht zu ende .. noch lange nicht!

With L.O.V.E. and respect
                Lg rip.michael
                Zuletzt geändert von rip.michael; 15.01.2011, 16:25. Grund: tipphdliuhiwelfehler

Kommentar

Die Esoterik ist weitgehend eine knallharte und grausame Sache, die mit Nächstenliebe und allem anderen, was da so herangezogen wird, wenig bis nichts zu tun hat. Auch wenn es verdergründig nach rosaroter Zuckerwatte aussieht.
                  Ich habe eben an anderer Stelle diesen Satz gelesen und war etwas perplex. Die Begriffe "knallhart und grausam" habe ich zuvor noch nie im Zusammenhang mit Esoterik gehört. Mir ist klar, daß nicht jeder Mensch mit Esoterik etwas anfangen kann, daß man ihr skeptisch gegenübersteht und/oder sie verlacht. Jeder Mensch hat seine eigene Meinung dazu und entscheidet für sich, ob er sich ihr nähert oder nicht. Der Begriff bedeutet sinngemäß: geheimes Wissen, im Gegensatz zur Exoterik, dem öffentlichen Wissen. "Geheimes" Wissen war ursprünglich nur einem begrenzten Personenkreis zugänglich. Mehr zur Begrifflichkeit findet man hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

Heute ist Esoterik bei weitem nicht mehr so an Geheimnisse geknüpft, wie zu früherer Zeit, denn viele alte philosophische, spirituelle und magische Texte sind jedem zugänglich geworden. Dazu hat sich der Begriff auch etwas verwaschen und wurde kommerzialisiert. Bereiche wie Astrologie, Tarot, Schamanismus u.a. werden unter dem Oberbegriff zusammengefaßt. Das sieht man in jeder Buchhandlung, wenn man sich dem Regal "Esoterik" nähert.
                  In meinen Augen macht die Beschäftigung mit diesen Bereichen nicht hart und grausam und sie schließt Nächstenliebe nicht aus.
                  Wobei ich nicht außschließen möchte, daß im Namen esoterischer Lehren auch Mißbrauch betrieben wird und Menschen ihr Wissen oder ihre Fähigkeiten zu destruktiven Zwecken einsetzen.
                  Pauschalisieren sollte man da aber genauso wenig, wie in allen anderen Lebensbereichen. Es ist nicht die Esoterik an sich, die schlecht ist, sondern eher der Mensch, der erlangtes Wissen zu negativen Zwecken nutzt. Und da setzt die eigene moralische Verantwortung an.
                  Und um den Bogen zu MJ zu schlagen: In meinen Augen zeigt gerade er, wie positiv man mit dem Wissen um Spiritualität, Religion und magische Gesetze umgehen kann. Man kann sie nutzen, um sich selbst auf einen guten Weg zu führen und gleichzeitig auch damit anderen Menschen etwas zugänglich machen, was eben nicht jeder Musiker auf der Bühne vermitteln kann. Rip.Michael hat es ja oben beschrieben, viele Zuschauer haben darüber berichtet, daß sie von MJ auf besondere Art ganz tief "berührt" worden sind.

Kommentar

Hallo ihr Lieben, wenn ich die letzten Beiträge lese, schnürt sich mir der Hals zu. Wir sollten hier nicht über Gotteslästerung oder Glaubensfragen streiten. Ich meine jeder glaubt an was spezielles, ob nun an Gott, an Naturgeister, an Wiedergeburt oder, oder. Fakt ist jeder hat was woran er sich festhalten kann, in guten wie in schlechten Tagen. Und manche von uns haben eben MJ als Halt und Trost. Und mit seinen Songs, Gedichten, Zitaten, Bildern und Videos, ja selbst mit Moonwalker seinem Film, wie ich finde drückt er seine Magie, seine Lebensphilosophie, seine Träume aus. Und viele von uns können sich damit mehr identifizieren, glauben mehr daran, als an Gott oder an eine hohe Macht. Für sie ist es greifbarer, annehmbarer. Wie auch immer wir sollten jedem seine Überzeugung lassen und MJ ist und bleibt eben etwas Beonderes und er ist für mich auch überirdisch in seiner Kunst, in seinem Ausdruck. Für mich war er zu Lebzeiten ein Engel auf Erden, jetzt ist er einer im Himmel. Ich persönlich bin auch sehr gläubig und ich denke MJ war von Gott gesegnet Gutes zu tun, uns Menschen zu bekehren besser zu sein. Er hat versucht uns das nah zu bringen. MJ seine Musik, sein Lebenswerk haben mir immer sehr geholfen, Halt und Trost zu finden, er hat mir immer Mut und Hoffnung gegeben. Ich hatte mal eine schwere Zeit mit 12 Jahren, da hab ich viel Trost und Kraft durch ihn gefunden. Im Moment ist es gerade wieder so. Habe meine geliebte Schwester gerade zu Grabe getragen, ohne MJ würde ich das alles hier nicht packen. Aber seine Musik gibt mir so viel Trost und Halt, ich finde so viel Verständnis in seine Liedern, sie sind so mitfühlend. Ich finde wir sollten jeden seinen Glauben lassen, und wenn für einige von uns MJ eben so etwas wie eine höhere Macht ist mit seiner Magie und Aura, na dann ist es eben so. All denen hilft es schlechte Zeiten, finstere Stunden zu bewältigen, zu ertragen. Und mal ehrlich, ich finde von ihm geht schon Zauber und Wundersames aus. Ich war auf 2 Konzerten von ihm und ich fand es dort so magisch, ein tolles feeling, habe ich nie wieder bei einem anderen Künster gehabt. Selbst bei seinem Thriller live Musical habe ich das Gefühl gehabt, er ist da, er steht auf der Bühne und performt. Sein Vermächtnis bleibt unerreicht und wohl einmalig, wir sollten dankbar dafür sein, dass es ihn gab für uns, dass er noch da ist für uns und für alle die ihn lieben ehren und achten. Für mich bleibt er unvergessen, so wie meine Schwester...Mary, Michael R.I.P. ich liebe euch für immer, in Gedenken und Dankbarkeit euer Sandrapüppchen

Kommentar

Zit von soon aus'm vorgänger-spirit:
                      Was ich auch als einen sehr magischen Moment empfinde ist wenn Michael am Anfang des Konzertes bewegungslos auf der Bühne steht und die Massen an Fans toben . Ein besonders magische Pose ist auch wenn er mit ausgebreiteten Armen ,geschlossenen Augen und erhobenen Kopf auf der Bühne steht , es wirkt für mich ,als würde ein" Energieaustausch" stattfinden ,Michael "saugt " die Fan Energie auf und gibt dann seine Energie an die Leute wieder ab ,so das ein Kreislauf entsteht .
                      Genau so kann ich es bestätigen, eines der erstaunlichsten phenomene, die ich je wahrnahm. Deshalb werd ich wohl die intensität des ersten kontakts mit dem bühnenkünstler Michael Jackson wohl nie vergessen. Niemals hätte ich mit einer solchen tiefen wahrnehmung gerechnet.

Aber diese pose ist noch mehr, jedenfall mehr als das nach absoluter aufmerksamkeit suchen, das 'all eyes on me' - ich sehe in dieser haltung auch den dank an die höhere macht, für das talent an sich und dieses in der ganz eigenen weise ausüben zu können, mit hingabe. Die pose, schon auch geplantes showelement, aber mit einem völlig anderen hintergrund, wie das z.b. bei einem austauschbaren performance-element der fall ist. Es gibt die unterschiedlichen E.S. performances, sie wurden variabel eingesetzt, hatten am ende aber trotzdem die gleiche botschaft.

Michael hat oft gesagt, dass er die form (für seine songs) von 'oben' erhalte und er sie nur fülle oder auch, dass seine songs schon da waren, er sie sts nur noch manifestiere.
                      Mir ist nicht bewusst, dass je ein anderer künstler seiner grössenordnung gerade das so darstellte, das eben die kreative schöpfung eines songs, eines tanzes, nicht allein werk des künstlers ist, sondern dem talent und dem vermögen, es umzusetzen immer besonderer dank galt. Das erhebt ihn nicht über andere und jetzt komme ich schwer ins schleudern, weil mir kein passender umschreibung einfallen will. Wollte versuchen diese besonderheit auszudrücken, die er ausfüllt, gleichzeitig an der spitze zu stehen und doch das gefühl entsteht, dass Michael gerade diesen moment teilt.
                      Ich hoffe, ihr versteht was ich meine - eben dieser magische moment, wo die besondere verbindung nach oben und auch die erdung nach unten passiert.
                      Vielleicht kann man es auch die magie des augenblicks nennen.

Sehr oft muss ich in diesem zusammenhang an das Brunnen-Interview denken. Michael spricht den begriff 'magic' gefühlte 1 000 mal aus, aber das verhilft dem ganzen nicht wirklich zur magie, nur weil es in dieser fülle aus seinem mund kommt. Es ist z.B. seine ganz eigene art, diese besondere abendstimmung zu beschreiben. Er sagte, dass diese stunde eine besondere kreativität bereit hält. Mit der ihm eigenen michaeligen art gelingt es ihm, genau diesen moment zu etwas ganz besonderem zu erheben. Vielleicht ist das das ganze geheimnis, die magie - das man das 'umfeld' erhebt und trotzdem nichts an grösse verliert. Wobei ich hier die grösse als magische spiritualität umschreiben würde .

Lg rip.michael

Edit:
                      Das John Lennon Zitat in Moonwalk drückt das gleiche aus, wie oben angeführt:

When the real music comes to me - the music of the spheres, the music that surpasseth unterstanding - that has nothing to do with me 'cause I'm just the channel.
                      The only joy for me is for to be given for me and transcribe it. Those moments are what I live for.
                      Zuletzt geändert von rip.michael; 15.01.2011, 22:17. Grund: Zitat vergessen

Kommentar

@ rip.michael:

Das hätt ich ja auch nicht gedacht, dass ich es mal schwarz auf weiß schriftlich vorliegen hab, dass dir mal keine Umschreibung einfällt...
                        Schöner Beitrag...

@ sandrapüppchen:
                        Keep your head up! (ist nicht so platt gemeint, wie es vielleicht rüberkommen mag )

Kommentar

@ rip.michael

Wow ,du spricht mir aus der Seele

Kommentar

@all
                            ich bejahe alle Beschreibungen, die ich nach und nach gelesen habe, ein guter flow.

Kommentar

In meinen Augen zeigt gerade er, wie positiv man mit dem Wissen um Spiritualität, Religion und magische Gesetze umgehen kann.
                              - schrieb Brandon weiter oben.

Was magie - magic - mit Michael zu tun hat, nimmt grobe umrisse an, zeichnet sich aber mehr als das spiegelbild dessen ab, was man selbst dazu wahrnimmt.
                              Ich versuche dem weiter nachzuspüren .... heiligs blechle ... und jetzt kommst du mit 'magischen Gesetzen' daher.

Wer sie bereitskennt, für jene ist dieser link überflüssig, für mich sind sie neuland - und nach dem ich sie gelegen hab, erkenne ich sie als 'ganz alten grund und boden', der vorhanden ist, aber wohl in irgendeinem verborgenen inneren raum zu schlummern schien. Hätt ich heut 'meinen lyrischen' würd ich diesen uralten boden wohl als geheimen inneren garten bezeichnen, wer weiss, welche blümchen (... oder welches unkraut ) dort wachsen, so völlig ohne wartung und pflege!

Aber ich möcht noch mal auf das Brunnen-IV zurückkommen, Michael beschreibt darin diese besondere stimmung der abenddämmerung, dann, wenn man das blinken der sterne als zauberhaft wahrnimmt und die leisen stimmen die lauten ablösen. Er bezeichnet diese stimmung als eine, die die kreativität besonders gut durchdringen lässt, er sagt, dass durch diese besondere stimmung ein alpha zustand erreicht wird, also ein zustand der menthalen entspannung - um's wieder in ein lyrisches bild zu packen, der geist (die seele ?) geht im inneren geheimen garten spazieren und freut sich dessen, was ist - so würd ich den alpha zustand beschreiben.
                              (Nee ehrlich .. hab nix genommen, ausser meinem kaffee .. hab auch keine halluzinationen, weil ich noch nicht gefrühstückt hab - die sonne scheint wie wild und alles ist gut!)

Hab versucht, eine prämisse aus diesen magischen regeln zu finden. Ich geh mal davon aus, dass die beschreibung derer im link auch was taugt.
                              Für mich ist es die: Magie kommt aus dir selbst .. und die essenz daraus: Um wünsche und träume wahr werden zu lassen ist es notwendig, sie ganz tief im inneren zu verankern und im gegenzug ihnen volle aufmerksamkeit zu schenken. Es reicht offenbar nicht, 'nur' unter allem einsatz von willenskraft an der verwirklichung von wünschen zu arbeiten. Wenn der wille nicht wirklich tief verankert ist, wird man leicht abdriften.
                              Wie ein schiff, das seinen anker auswirft mitten im tiefsten ozean - der anker wird nie grund finden.
                              Das heisst für mich im rückschluss: man muss 'sich selbst nah sein', denn keine ankerkette ist unbegrenzt lang, dass man egal wo immer grund finden kann.

Nun könnte man denken, dass das alles binsenwahrheiten sind - das ist richtig - aber vielleicht haben viele menschen dieses innere verankern nie bewusst empfunden, bzw die fähigkeit dazu und vielleicht ist das der grund, dass eben viele menschen so scheinbar orientierungslos herumirren, einfach keinen grund finden, der halt und eine gesunde basis gibt. Sich zwar ziele stecken, aber heillos darum herumeiern - ich nehme mich das selbst nicht aus.

Ich glaube, Michael war sich schon seit kindesbeinen selbst nah und das mit dem wünschen und fest verankern hatte er wohl auch drauf!
                              Da wünscht sich dieser knirps, dass er der sein wird, der die meisten platten verkauft und dass er sehr erfolgreich auf der bühne sein wird - und - voila - es ist passiert!
                              Die verwirklichung von wünschen und täumen aus der inneren tiefen sehnsucht heraus hat sicher auch ihren preis - wie eigentlich alles. Jedes Yin hat sein Yang, eins ohne das andere ergäbe keine ganzheit.

Wenn ich die magischen gesetze lese, begegnet mir vieles, was man so unbewusst wahrnimmt und ich glaube es ein bisschen besser verstehen zu können, was der erste satz dieses posts sagt.

Ein gesetz beschäftigt mich augenblick am intensivsten:
                              Das Gesetz der Fülle: Wenn du Fülle (wie auch immer) willst, musst du dich dazu bereit erklären, diese auch zu erhalten und so handeln als hättest du sie bereits.

Vielleicht fällt euch zu dem ganzen was ein - ich freue mich auf den austausch!

Lg rip.michael
                              Zuletzt geändert von rip.michael; 16.01.2011, 13:11.

Kommentar

@rip michael
                                "Ein gesetz beschäftigt mich augenblick am intensivsten:
                                Das Gesetz der Fülle: Wenn du Fülle (wie auch immer) willst, musst du dich dazu bereit erklären, diese auch zu erhalten und so handeln als hättest du sie bereits.
                                "
                                das erkläre mir bitte mal näher, ich kanns nicht so richtig verstehen, danke.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X