thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michaels Spirit, Magie und Spiritualität in seinem Leben ~ reloaded

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Brandon Beitrag anzeigen
    Die Begriffe "knallhart und grausam" habe ich zuvor noch nie im Zusammenhang mit Esoterik gehört.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Eindruck entstanden sein könnte, weil die Esoterik die absolute Selbstverantwortung immer wieder betont und somit auch die Rolle z.B. eines Opfers anders gesehen wird als sonst üblich.

@ sandrapüppchen, ich wünsche dir viel Kraft für deine Zukunft!

Kommentar

@ rip.michael:
      hab grad den link gelesen und würd es so beschreiben wie du... das kommt mir alles irgendwie vertraut vor bzw. iss jetzt nix ganz neues...

Ein Buch, das zum Thema passen sollte... von Colin C. Tipping "Vom Herzenswunsch zur Realität - mit spiritueller Intelligenz Träume erfüllen"

Kommentar

Zitat von greatfan Beitrag anzeigen
        @rip michael
        "Ein gesetz beschäftigt mich augenblick am intensivsten:
        Das Gesetz der Fülle: Wenn du Fülle (wie auch immer) willst, musst du dich dazu bereit erklären, diese auch zu erhalten und so handeln als hättest du sie bereits.
        "
        das erkläre mir bitte mal näher, ich kanns nicht so richtig verstehen, danke.
        Als ich deine frage las, dachte ich: na na, das es es ja gerade - weiss nicht, was das gesetz der fülle mir genau sagen will.
        Plötzlich macht es .... blubb ... blubb ... und ein kleiner fisch kommt dahergeschwommen. Er schwimmt im grossen weiten ozean umher mit dem auftrag, jeden fisch zu fragen, ob er durstig sei. ... Der rest ist nachzulesen in Michaels geschichte 'Der durstige fisch' ... DANKE Michael!

Sealheart, das mit der absoluten betonung der selbstverantwortung könnte man auch so übersetzen: Jeder ist seines glückes schmied!
        Und wenn, sich der schmied bei seinem tun auf den daumen kloppt ... weiss nicht, ob er sich dann in der opferrolle sieht ... höchstens als opfer der eigen unachtsamkeit.
        Und das wiederrum lässt sich 'auf's grosse ganze' übertragen: Welch sinnloses opfer, wenn man mit sich selbst nicht achtsam ist.
        Und dabei kann doch eigentlich jeder genau das einzige und wichtige bindeglied darstellen, was von dem einen zu dem anderen führt.
        Ich stelle mehr und mehr fest, welches bindeglied sich hier eingereiht hat.

Sandrapüppchen, es ist wunderbar, dass du deinen religösen glauben mit dem verbinden kannst, was Michael dir gibt und dass beides dich stärkt! Ein tolles geben-nehmen!

Danke für den buchtipp Volkinator ... ich glaub ich muss mindestens 200 werden, um den ganzen lesevorrat zu bewältigen.
        Wer weiss, vielleicht ist schon in fuffzich jahren eine zauberkasten erfunden, dass man nur noch mit dem zeigefinger auf ein buch oder einen datenträger tippen muss und schon startet der datentransfer in windeseile in die gehirnwindungen ... macht hinne erfinder .. nach dem heutigen stand erleb ich das nicht mehr, hab keine Joopy-gene, jedenfalls nicht das ich wüsste.

With L.O.V.E. and respect
        Lg rip.michael

Kommentar

Ich besitze leider nicht die Fähigkeit nach zu empfinden, das was Menschen tun können, die für das Übersinnliche empfindsam sind und sie sogar deuten können.

Ich beneide sie aber sehr dafür.

Ich glaube Michael’s Magie oder das was er als magisch bezeichnete kommt aus der Natur. Aus der Kunst der Natur, für die er immer mit offenen Armen bereitstand sie zu empfangen, sie in sein tiefes Inneren auf sich wirken ließ. Und diese Wirkung und die dadurch entstandene Gefühle nannte er magisch.

Dies kann nur jemand tun, glaube ich, der der Natur mit tiefem Respekt entgegnet.

Ich möchte Euch darüber erzählen, was ich vor kurzem erlebt habe als ich das x. Male die DVD von der Dangerous Tour in Bukarest angeschaut habe. Das Zitat in meiner Signatur stammt aus dem Mund des Schlagzeugers von Michael nach seinem Tod. Nämlich „I Think Michael’s a Gift from God“. Auch ich empfinde so und noch sicherlich Einige von uns.

Aber als ich zufällig für einen Augenblick das Bild mit der Zuschauermenge im Film im Auge bekam, auf dem die junge Menschen einen Banner aufgespannt hielten, lese ich: „Michael ist a Gift from God“.
          Zuerst stockte mein Atem. Dieses Bild hat mich so ergriffen, dass ich weinen musste und meine Liebe, Bewunderung für Michael, die dachte ich nicht mehr wachsen kann, da sie bereits unendliche Größe erreicht hat, mit einer Wucht explodierte. Ich weiß nicht ob ich Euch den Grund dafür erklären kann, ich kann es vielleicht selber nicht.

Ich hielt es vielleicht nicht möglich, dass man diese Erkenntnis bereits in den so frühen Jahren gemacht haben konnte. Man denkt an das Jahr 1992, er war erst 34 und diese 15-16-17 jährige Fans, waren bereits damals der Fähigkeit gewachsen diese Erkenntnis zu machen. Dies konnte nur durch Michael entstehen. Seine besondere Eigenschaften haben in der Seele und in den Herzen dieser jungen Menschen ihre Samen gesät, die wachsen und gedeihen konnten, und die sie deuten wussten. Dieser Satz hat ganz andere Dimensionen, als z.B. „Michael we love you forever“ .

Ist es Magie? Ich glaube dies könnte ich als Magie bezeichnen.

LG
          Gitta

Kommentar

@Gitta
            dein Erlebnis kannst du getrost als Magie bezeichnen, oder als magisch. Ich würde es auch so begreifen. Andere nennen es Zufall, aber.....

" Der Zufall trifft nur auf einen vorbereiteten Geist."

Kommentar

Das sehe ich ganz genauso Gitta und Greatfan. Gitta : diese Haltung auf der Bühne , in der du den Energieaustausch siehst, ist genau die auf dem Foto, um das es in meinem vorigen Beitrag ging.
              Ich weine von Anfang bis Ende sowohl bei Bucharest, als auch bei HIStory und bei TII.

@r.i.p : auf die Gesetze gehe ich später ein, hab jetzt nicht so viel Zeit.
              Was das Schöpfen aus einer höheren Quelle angeht, so hat John Lennon das auch so empfunden und , wie ich schon an anderer Stelle schrieb, auch Mozart.
              Auf die Frage, wie er komponiert, sagte er, ich höre das alles in meinem Kopf, ich mus es nur aufschreiben. Ich bin nur der Kanal, durch den Gott spricht.
              Mozart war ja auch Kinderstar und wurde von seinem Vater unter schwersten hygienischen Umständen (er war oft krank), durch die Welt gezerrt, um Violinkonzerte zu geben.
              Und er war auch immer sehr albern und kindisch und hat viel Quatsch gemacht, hatte auch eigene Kinder und ist früh gestorben. Einige einer Werke wurden von anderen fertiggestellt,
              das größte war das Requiem, eines der schönsten Werke überhaupt. Seine OPern wurden auch zu Lebzeiten zur großen Freude der Zuschauer in Opernhäusern aufgeführt.

@ Sandrapüppchen : auch du schreibst mir aus der Seele. Ich hab auch eine Verbindung zum Tod aufgrund von frühverstorbenen Geschwistern und kann dich gut verstehen.
              Die Seelen der Verstorbenen sind immer bei uns .

Kommentar

@ Daniela Jackson
                Witzig, dass du John Lennon erwähnst. Im alten Thread ging es etwa auf Seite 300 um ihn. Ich finde, da gibts einige Parallelen zwischen MJ und John Lennon.
                Übrigens hat dann auch jemand gepostet, dass ja eingangs zu MJs Moonwalk auch John Lennon von ihm zitiert wird...

@ Xydalona
                Find ich nett, von dir hier wieder zu lesen. Zu deiner Erfahrung in diesem Esoterik-Forum.
                Die Art, wie du das Feedback einzelner dort beschreibst, das klingt selbstverständlich nicht gerade "weise".
                Deswegen aber (vielleicht) allgemein solchen Leuten so ne Meinung zuzuschreiben halte ich für schade.

Kommentar

Ich wollte eigentlich auch zu dem Thema nichts schreiben, aber ich möchte dann doch auf das gleiche Zitat eingehen, welches schon von Xydalona kommentiert wurde. Was Sealhart bzgl. der "Selbstverantwortung" in der Esoterik beschreibt, kann so praktisch alle Denkweisen oder Handlungen, wie man mit bestimmten Leuten oder Dingen umgeht, rechtfertigen. Es ist nicht so harmlos, wie z.B. Sealhart schreibt. Mein ("dieser") Eindruck entsteht z.B., wenn mal Aussagen der Dame liest, die in einem bestimmten Thread bejubelt wurde (natürlich dort bzgl. anderer Texte, aber man sieht wie die Autorin noch so drauf ist und welches Denken dahinter steht):

Die Verfolgung der Juden sei Ergebnis eines negativen Karmas, das diese durch die "Frevelhaftigkeit ihres Handelns" (ebd., S. 290) angehäuft habe, sodass alles, was ihnen während der Naziverfolgung widerfuhr, "symbolisch und tatsächlich den Preis für alles, was sie in der Vergangenheit getan haben" (ebd.) sei.
                  .....das ist ein (schlimmes und deutliches) Beispiel für die Denkweise, die man oftmals in der Esoterik findet und die knallhart und grausam ist - so sehe ich es. Auf welche Gruppe dieses Denken dann ausgerichtet wird, ist austauschbar. Aber es wird dadurch nicht besser.
                  Zuletzt geändert von November; 16.01.2011, 19:05.

Kommentar

@November:

"Dame", "bestimmter Thread"...

Auf was willst du hinaus? Mit diesen Andeutungen kann ich nix anfangen.

Hat dasThema, dass du ansteuern willst, etwas mit MJ zu tun?

Kommentar

Es war ein Thread, der mal in diesem Forum eröffnet wurde und dann - allerdings aus ganz anderen Gründen - entfernt wurde. Die "Dame" ist eine Autorin und hieß Alice Bailey. Irgendein User oder Userin äußerte sich begeistert über deren "Schule" und es gab viele die dem zustimmten. Ich nehme jedoch an, dass dieser User oder Userin samt der Leser, nicht wußten, wessen Texte sie da heranziehen und bejubeln. Es geht mir nur darum zu erklären, wie mein Eindruck entstanden ist und dass die Esoterik eben nicht so harmlos ist, wie es oftmals gesehen wird. Im Grunde genommen ist es unerheblich welcher Thread das war, es geht mir nur darum, zu zeigen, wie "nett" Esoterik sein kann.
                      Zuletzt geändert von November; 16.01.2011, 19:16.

Kommentar

@ November:
                        Okee. Danke für die Info.

Bin der Meinung, dass es so oder so nie schadet, zu hinterfragen, zu reflektieren...
                        (Ob Meinungen an sich, die Medien, sich selbst, etc.)

Genauoso wenig schadet es aber auch nicht, seinen Horizont zu erweitern.

Deswegen jetzt Esoterik als schlecht darzustellen, weil diese eine Frau dieses oder jenes geschrieben hat... hmm.
                        Aber ich denke, so hast du es ja auch nicht gemeint. Es war wohl auch ein Bsp. von dir, oder?

Kommentar

@ November und Xydalona, zu dem Thema Selbsteverantwortung: ich habe nicht geschrieben und sagen wollen, dass ich es harmlos finde, Menschen damit abzuurteilen oder ähnliches oder Verbrachen zu rechtfertigen! Ich habe einfach beobachtet, dass Selbstverantwortung im Bereich der Esoterik oft betont wird!
                          Zuletzt geändert von sealheart; 16.01.2011, 20:07.

Kommentar

Liebe R.I.P. ,
                            zunächst ein Dankeschön dafür, dass du auf meine Worte eingehen wolltest, doch nicht ganz unabsichtlich brachte ich sie in einem anderen thread unter. Dadurch, dass du mich nun in diesem thread zitierst und zu von mir erwähnten Punkten eine Erklärung erbittest, werde ich unfreiwillig in diesen Diskussionsstrang gezogen. Natürlich könnte ich ihn weiterhin ignorieren, doch stieß ich nun auf unangenehme Merkwürdigkeiten. Zu meinen Worten, ich widerspreche mir keineswegs, wenn ich einerseits behaupte, dass Michael Jackson ganz bewusst Elemente der Religion mit in seine permonances einfließen ließ und andererseits feststellen muss, dass einige fans offensichtlich erhebliche Probleme damit haben eine perfekte Bühnenshow, eine Inszenierung als solche auszumachen, sondern sich stattdessen eine Art Ersatzreligion zusammenzimmern. Und dieser Umstand wird meiner Meinung nach in diesem thread nachhaltig forciert. Im Übrigen sollte man einmal bitte beim Hinweis auf diverse links darüber nachdenken, dass sich in diesem forum Minderjährige oder sehr junge Erwachsene aufhalten. Liebe R.I.P., ich habe mir tatsächlich einmal die Mühe gemacht und bin deinem Link "die magischen Regeln" gefolgt, dort durfte ich dann lernen, wann man eine Hexe wird, woran Eltern erkennen können, dass ihre Kinder Hexen sind und was man alles tun kann um eine Hexe zu werden. Spätestens jetzt sind wir nicht mehr beim harmlosen Schneidersitz,-u. Bachblütengesülze, um mich mal selbst zu zitieren.
                            Und ja, liebe November, dass menschenverachtende, faschistische, politische Auswüchse, wie der Nationalsozialismuss ihren Ursprung in der Esoterik haben, ist in der Tat wahr! Ich habe über deine Worte nachgedacht, hier herumgestöbert und in einigen Punkten meine Meinung revidiert. Danke, für deine Einwände und Überlegungen.
                            R.I.P, es trifft nicht zu, dass nicht auch bereits andere große Musiker vor Michael Jackson ihr Talent als gottgegeben betrachteten oder durchaus einer höheren Instanz zusprachen. Beethoven sagte hierzu: "Gott spricht zu allen Menschen, nicht doch zu mir, mir brüllt er mein Talent ins Ohr und deshalb werde ich taub." Und Beethoven war es auch, der dem König von Preußen gegenüber darauf beharrte: " Auch ich bin ein König." Ich glaube Michael Jackson wusste dies.

Liebe Grüße
                            Hazel

Kommentar

@ Hazel63:

Mit Ersatzreligion an sich haben diese Gespräche über MJ und sein Werk meiner Meinung nach wenig zu tun.

Kennst du die Star Wars Filme? Das, was immer als "Force" zitiert wird, diese Ansätze und Aussagen, die die Jedi-Meister zitieren ist z.b. eine Mischung aus vielen Religionen.
                              Der Schöpfer dieser Filme, George Lucas, hat sich davor lange mit Mythen und Religionen beschäftigt.

MJ hat sich, würde ich sagen, auch mit diesen ganzen Dingen beschäftigt und das für sich passende zusammengetragen. In sein persönliches Weltbild.

So wie ich deine Aussagen verstehe, hat MJ gewusst sich zu inszenieren aber mit Spiritualität hatte er nix am Hut.

Warum denkst du, hat sich MJ mit Deepak Chopra (um nur mal ein Bsp. zu nennen) beschäftigt, sie waren etwa seit Mitte der 80er befreundet, ihm hat MJ sogar "Dancing the dream" gewidmet...
                              Nur für PR-Zwecke?
                              (ich hab die Frage so ähnlich im andern Thread drüben schon gestellt, mich würd deine Meinung dazu interessieren)

Kommentar

Grüß dich, Volkinator,

ja klar kenne ich Star Wars. Aber Volkinator, das ist nun wirklich ein alter Hut, dass man im Film, in der Musik und auch auf der Bühne ganz bewusst Religiösität benutzt, weil sie eben immer, wie auch geartet, Emotionalität auslöst. Jeder Wald,- u. Wiesensoziologe kann dies bestätigen, ganze wissenschaftliche Aufsätze wurden zu diesem Thema verfasst. Nein, ich habe mich mit der Person Deepak Chopra nicht auseinandergesetzt. Für mich bedeutet ein Beschäftigen mit solchen Dingen auch nicht Horizonterweiterung, sondern Verneblung. Deiner Meinung nach haben Künstler wie Michael Jackson, besser gesagt, der Kult um sie nichts mit Ersatzreligion zu tun? Wie ordnest du denn dann Sätze ein, wie: "Wir haben einen Engel verloren, er wurde von einer höheren Macht geschickt, seine und die Person Jesu weisen Parallelen auf, er wurde gekreuzigt, ist für uns gestorben.... Ich bitte dich. Auch für mich war er selbstverständlich ein Künstler der besonderen Art, durch sein ungeheures Talent, aber ich persönlich hielt ihn für einen Menschen, nahezu unfähig auf Dauer mit seinem Leben zurechtzukommen, mit starken Defiziten im Zwischenmenschlichen. Dies lag vermutlich an seiner außerordentlichen Begabung. Einstein wird ja immer so gern angeführt, hast du dich einmal mit seinem Privatleben auseinandergesetzt oder mit dem von Beethoven oder gar Rainer Maria Rilke, Thomas Mann. Ich benötige keine Star Wars Filme, ich bevorzuge reale Personen. An diesen Menschen war zu beobachten, dass sie sich unermüdlich für Benachteiligte einsetzten, über einen überdurchschnittlichen Gerechtigkeitssinn verfügten, hochbegabt, außerordentlich talentiert aber dennoch emotional nicht in der Lage waren zwischenmenschliche Beziehungen zufriedenstellend zu leben. Und ihnen wurde immer und immer wieder eine große Spiritualität unterstellt. Das allein liegt meines Erachtens daran, dass das normale Menschlein nicht in der Lage ist diese Künstler zu begreifen. Und das was der Mensch nicht verstand wurde immer göttlich, da kannste aber Jahrtausende zurückblicken und wirst immer auf dasselbe Schema stoßen.

Liebe Grüße
                                Hazel

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X