LG
thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Michaels Spirit, Magie und Spiritualität in seinem Leben ~ reloaded
Einklappen
X
-
@Hazel63, uuups, jetzt tust vielen Unrecht, auch Michael. Ich habe noch nirgends gelesen, dass Michael für uns gestorben sei, sondern wegen der Vernachlässigung eines Arztes Namens Murray. Im Thread Parallelen haben wir in der Tat Parallelen festgestellt. Michael war hochspirituell.
LG
-
Hey Daniela,wunderschön geschrieben.Hätte von mir kommen können.Nachdem ich Michaels Konzert Bukarest das erste mal als Neufan gesehen habe------war ich verzweifelt wie super genial dieser mensch michael Jackson ist-wahnsinn!!!!!!!!!!!!!! Alles liebe Pedi
Kommentar
-
@ Hazel: Deine Gedanken finde ich sehr interessant, und ich finde es gut, dass Du sie gerade in diesem Thread äußerst (obwohl Du das eigentlich nicht wolltest), denn dieser Thread ist bekanntermaßen einmal sehr abgedriftet und solche offenen Worte wie die Deinen wurden damals von verschiedensten Seiten heftigst kritisiert.
Ich denke schon, dass Michael ein spiritueller und auch gläubiger Mensch war, aber damit ist er sicherlich nicht allein. Es gibt viele andere Künstler und "Normalos", die sich tiefgreifende Gedanken über Gott und die Welt machen. Michael hatte im Gegensatz zur Durchschnittsbevölkerung allerdings die Möglichkeit, seine Gedanken einem großen Publikum zugänglich zu machen, z.B. in Dancing the dream.
Vielleicht ist es auch ungewöhnlich, weil man einem Popmusiker im Gegensatz zu einem klassischen Musiker auf den ersten Blick nicht unbedingt Spiritualität zuschreibt. Als ich begann mich mit Michael zu beschäftigen, war ich überrascht, auf seine Gedanken und Gedichte zu stoßen.
Genauso bin ich aber davon überzeugt, dass er in seinen Bühnenshows religiöse und spirituelle Elemente bewusst nutzte, um eine bestimmte Emotionslage beim Publikum zu erzeugen. Ich denke jedoch nicht, dass es reine Show war, sondern dem Grunde nach seiner Überzeugung entsprang.
Kommentar
-
Ja, Angel, ich denke zu wissen, warum er nicht mehr unter uns weilt, doch selbstverständlich habe ich hier häufiger gelesen: "Dann ist er auch für uns gestorben!" 'habe aber jetzt echt nicht die Muße das herauszusuchen, ich weiß nur, dass ich dann jedesmal zusammenzuckte. Es gab keine Parallelen zu Jesus und die wird es auch nie geben, denn ...ich erspare mir jetzt zu sagen, wer Jesus war. Ob Michael wirklich spirituell war, wage ich persönlich anzuzweifeln. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Lieben Gruß
Nachtrag: Mir fällt gerade Madonna ein, als sie es für angebracht hielt, rannte sie mit mehreren Kreuzen um den Hals herum und erzählte jedem, der es nicht wissen wollte, wie wichtig Jesus Christus für sie war, als es dann irgendwann en vogue war auf den Papst und die heilige katholische Kirche zu schimpfen, weil der Chef eine konservative Linie verfolgte, kokketierte sie damit nun eine Kaballah Anhängerin zu sein.Zuletzt geändert von Hazel63; 16.01.2011, 22:25.
Kommentar
-
@Hazel63, habe informative Threads herausgesucht:
Parallelen im Leben von Jesus und Michael Jackson
Michael und sein Glaube an Gott
Warum war Michaels Vorbild Jesus Christus
LG
Nachtrag:
Madonna soll auf ihre Art und Weise auch spirituell sein.
Kommentar
-
Zitat von Hazel63 Beitrag anzeigenLiebe R.I.P. ,
zunächst ein Dankeschön dafür, dass du auf meine Worte eingehen wolltest, doch nicht ganz unabsichtlich brachte ich sie in einem anderen thread unter. Dadurch, dass du mich nun in diesem thread zitierst und zu von mir erwähnten Punkten eine Erklärung erbittest, werde ich unfreiwillig in diesen Diskussionsstrang gezogen. Natürlich könnte ich ihn weiterhin ignorieren, doch stieß ich nun auf unangenehme Merkwürdigkeiten. Zu meinen Worten, ich widerspreche mir keineswegs, wenn ich einerseits behaupte, dass Michael Jackson ganz bewusst Elemente der Religion mit in seine permonances einfließen ließ und andererseits feststellen muss, dass einige fans offensichtlich erhebliche Probleme damit haben eine perfekte Bühnenshow, eine Inszenierung als solche auszumachen, sondern sich stattdessen eine Art Ersatzreligion zusammenzimmern. Und dieser Umstand wird meiner Meinung nach in diesem thread nachhaltig forciert. Im Übrigen sollte man einmal bitte beim Hinweis auf diverse links darüber nachdenken, dass sich in diesem forum Minderjährige oder sehr junge Erwachsene aufhalten. Liebe R.I.P., ich habe mir tatsächlich einmal die Mühe gemacht und bin deinem Link "die magischen Regeln" gefolgt, dort durfte ich dann lernen, wann man eine Hexe wird, woran Eltern erkennen können, dass ihre Kinder Hexen sind und was man alles tun kann um eine Hexe zu werden. Spätestens jetzt sind wir nicht mehr beim harmlosen Schneidersitz,-u. Bachblütengesülze, um mich mal selbst zu zitieren.
Und ja, liebe November, dass menschenverachtende, faschistische, politische Auswüchse, wie der Nationalsozialismuss ihren Ursprung in der Esoterik haben, ist in der Tat wahr! Ich habe über deine Worte nachgedacht, hier herumgestöbert und in einigen Punkten meine Meinung revidiert. Danke, für deine Einwände und Überlegungen.
R.I.P, es trifft nicht zu, dass nicht auch bereits andere große Musiker vor Michael Jackson ihr Talent als gottgegeben betrachteten oder durchaus einer höheren Instanz zusprachen. Beethoven sagte hierzu: "Gott spricht zu allen Menschen, nicht doch zu mir, mir brüllt er mein Talent ins Ohr und deshalb werde ich taub." Und Beethoven war es auch, der dem König von Preußen gegenüber darauf beharrte: " Auch ich bin ein König." Ich glaube Michael Jackson wusste dies.
Liebe Grüße
Hazel
bitte entschuldige, wenn es dir vielleicht seltsam vorkommt, dass ich dich hierher 'gelotst' habe, aber - wie ich schon in einem vorgängerpost äusserte, ich war recht erschrocken über deine 'heftigkeit', mit der du fragtest, welche spirituelle ausstrahlung MJ gehabt hätte, # 381 im "Wie lange...".
Mir viel auf, dass es dir wichtig war, das thema spiritualität von dem aussergewöhnlichen künstlerischen talent Michaels abzutrennen. Das fand ich einen interessanten ansatz und deshalb meine bitte um aufklärung hier.
Ich denke mal, den meisten ist die religiöse verbundenheit Michaels, die verbindung zu einer höheren macht, nicht verborgen geblieben, er hat sie deutlich immer wieder durchblicken lassen. Und genau da berühren sich religösität und spiritualität sehr, ich bin der meinung, man kann beides nicht von einander abtrennen.
Die präsentation von Michaels bühnenshows ist freilich seinem absoluten perfectionismus zu verdanken und dem willen, gesang und tanz genau seinen vorstellungen gemäss zu formen und zu performen. Es wurde mehr als einmal schon diese eine bestimmte pose beschrieben, wo Michael still und mit mit dem gesicht nach oben gewandt, die arme ausgebreitet die bühne ausfüllt. Ohne auch nur eine regung und einen laut abzugeben. Klar ist das auch teil der perfecten show, aber auch eine demutsgeste, dankbarkeitsgeste, geste um sein publikum genau in diesem moment zu fesseln. Ich kann nur immer von mir ausgehen: auf mich hat das nicht den eindruck, dass alle aufmerksamkeit auf die person Michael Jackson gelenkt werden soll, es ist dieser tatsächliche stille aber sehr kraftvolle dialog mit dem publikum, der da fliesst. Wer's selbst erlebt hat, wird jetzt nicken, wer nicht, wird zumindest bestätigen können, dass viele diese moment als etwas sehr aussergewöhnliches wahrnahmen.
Wer die ausserordentliche bühnenshow Michaels nicht mit der von vielen wahrgenommenen spirititualität verbinden kann oder will?
Ist doch auch ok - es tut doch der erscheingungsform und wirkung einer MJ bühnenperformance keinen abbruch, es schmälert auch unter dem aspekt der trennung keinesfalls das, was Michael mit seinen songs rüberbringen wollte.
Und seine perfektionistische art, seine spirituelle seite, seine botschaften - es sind längst nicht alle aspekte, die in seine performances einflossen.
Das wäre auch sicher zu wenig, denn dann wäre er dem eigenen anspruch nicht sehr nahe gekommen, allen rassen, jedem alter, den vielen facetten seines publikums seine kunst zu widmen. Eine ersatzreligion zimmern? Was für eine art religion sollte das sein, wenn man die gesamtheit von Michaels kunst sieht? Warum eine 'solche künstliche eben' schaffen, weiss nicht für was die gut sein sollte? Ausserdem, liebe Hazel, ich zitiere dich kurz:Und seine Performences sollten eines erschaffen, eine Art Ersatzreligion, und das ist ihm grandios gelungen.
Ich hatte es in einem vorgängerbeitrag schon mal beschrieben: ich sehe die kunst, die leidenschaft und die hingabe Michael Jacksons nicht allein in seinen bühnenperformances, ich sehe sie auch in seinem werk Dancing The Dream ganz stark, bzw. es gelingt mir mit hilfe dessen, dem was Michael Jackson so charismatisch anziehend macht, nachzu spüren. Beide kommen stark auf mich zu: der bühnenkünstler und songschreiber und der buchautor, der seine gedanken und empfindungen ohne irgendwelche 'äusserlichkeiten' rüberbringt.
Liebe Hazel, ich weiss nicht wo du im zusammenhang mit den magischen gesetzen, bzw der entsprechenden HP, den ganzen hexenkram gelesen hast. Sollte innerhalb dieser site entsprechendes zu lesen sein, darauf nahm ich keinen bezug und es hat nix mit dem thema zu tun, genauso wenig, wie hexenkram ernsthaft was mit den inhalten der magischen gesetzen zu tun hat. Schade, dass es mir anscheinend anhand dieser magischen gesetze doch nicht durchgängig gelungen ist dazulegen, dass magie und diese gesetze, nix mit irgendwelchem hexenkram zu tun haben. Weiss auch ehrlich gesagt nicht, wie du das mit dem hinweis auf die anwesenheit minderjähriger/jugendlicher meinst, können wir ja per PN klären, wenn du möchtest.
Zu deinem letzten absatz: sry, ich hätte vielleicht deutllich machen sollen, dass ich explizit gegenwartskünstler meine! Wenn ich richtig erinnere, schrieb ich, dass ich diese 'aussergewöhnlichkeit' so bei noch keinem anderen künstler erlebt hatte - hab schon viele konzerte miterlebt, aber die Michaels hatten neben der künstlerischen eben auch eine andere spirituelle qualität.
Ich finde, unser beider voneinander abweichende ansichten haben beide ihre berechtigung. Sie können getrost nebeneinander stehen, ohne sich zu beschädigen, oder meinst du nicht?
Hier, wie in jedem thema, sollte pro und contra selbstverständlich sein - ist wie das salz in der suppe!
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michaelZuletzt geändert von rip.michael; 16.01.2011, 22:33.
Kommentar
-
Zitat von sternenkucker Beitrag anzeigenDein Text ist sehr einfühlsam.......aber Gott bestraft nicht......Aug um Auge ......würde auch Michael nicht wollen.........sie müssen damit leben ... wie........das ist ihr Part......
hab das gelesen und das ganz dringende bedürfniss dir zu sagen wie mich deine Aussage mitgerissen hat !!!! Danke , da reicht nicht nur ein danke Button .
Wenn die , die dafür verantwortlich sind ihr schuld sich eingestehen und erkennen , werden sie leise um vergebung bei mike bitten , und ich meine das sie sie erhalten werden .
Kommentar
-
Grüß dich, Hazel
- Hab gerade gesehn, dass in der Zeit, in der ich den Post hier verfasst habe, etwa 10 neue geschrieben wurden... hab die also noch nicht gelesen... falls sich was doppelt oder so -
Hmm. Schwieriges Thema. Du hast recht.
Ist vielleicht auch Definitionssache, Ersatzreligion an sich.
Ich meinte das auf mich bezogen.
Ich sehe MJ nicht durch die rosarote Brille. Ich vergöttere ihn nicht. Er hatte seine Schwächen, ganz klar. Ich denke, er war hochintelligent und doch naiv (gutgläubig). Und sicher hatte er ne Menge Probleme bzw aufzuarbeiten.
Ich verstehe denn Knackpunkt bei deiner Aussage noch nicht ganz. Willst du ihm absprechen, dass sich MJ mit Spirit etc. beschäftigt hat?
Oder dass er das "nur" eingesetzt hat, um interessanter zu wirken?
Deepak Chopra... aber MJ hat sich offensichtlich mit ihm beschäftigt...
Jetzt könnte ich fragen, an was du glaubst, erzählen, was ich glaube etc. Aber ich denke, das führt zuweit ins OT. Bei Interesse, vielleicht über PN?!
Nicht unterschreiben würde ich deinen Satz:
"Für mich bedeutet ein Beschäftigen mit solchen Dingen auch nicht Horizonterweiterung, sondern Verneblung. "
Das sehe ich ganz klar anders.
Und, ja, ich finde es gibt Parallelen zwischen MJ und der Figur Jesus (ob es den so wirklich gegeben hat... man weiß es nicht. Es sind überlieferte Geschichten. - und ich will niemandem absprechen, dass er oder sie 100% der Überzeugung ist, dass es ihn gegeben hat)
Und wenn das, was mit MJ gg. Ende gemacht wurde, keine moderne, mediale Kreuzigung war, weiß ich auch nicht...
MEINE Meinung.
Was denkst du, was alle die von dir genannten Persönlichkeiten für einen Defizit hatten? Wäre mal interessant, ob es da biographische Gemeinsamkeiten gibt...
Weil die positiven Elemente haben ja alle gemeinsam...
Was meinst du, du bevorzugst reale Personen?
Nimmst du diese Sätze aus Star Wars nicht ernst, nur weil sie in Science Fiction Filmen gesgt werden? Nee, oder?
Kommentar
-
@ Apfelfee: Dein Wunsch ist verständlich, aber ich glaube leider, dass es Menschen gibt, die so abgebrüht sind, dass sie niemand um Verzeihung bitten, auch nicht leise. Es gibt Menschen, die nur an Profit und Macht interessiert sind, und ich glaube, dass es nicht wenige sind. Ich will damit nicht sagen, dass das richtig ist, aber es ist die Realität.
Kommentar
-
Liebe Rip.,
schau dir doch nocheinmal die Seite komplett an, die du verlinkt hast, dann stößt du auf diesen Hexenkram. Und ja, ich halte das für ganz außerordentlich bedenklich, besonders wenn ungefestigte junge Menschen auf solche Seiten zugreifen. Mein Hinweis darauf, dass Michael Jackson meiner Meinung nach eine Art Ersatzreligion kreierte und dass ich das "grandiose Ergebnis" erwähnte, ist von mir durchaus ironisch gemeint.
Sodele, ihr Lieben, ich würde mich dann auch gern hier verabschieden, denn das ist echt kein thread nach meinem Gusto. Selbstverständlich haben alle Meinungen eine Berechtigung in diesem Forum, doch ich sehe insbesondere in diesem thread mehr als lediglich Meinungsäußerungen. Und dann wird es für mich persönlich echt ungemütlich.
LG
PS.: Wer mag, ja klar, gern auch per PN
Hupsi, getz sehe ich das noch, da hebts mich ja beinahe Ob Jesus gelebt hat, weiß man nicht??? Sorry, fragt Historiker, die Existenz Jesu Christi ist ebenso historisch gesichert, wie die von Gaius Iulius Caesar!Zuletzt geändert von Hazel63; 16.01.2011, 23:08.
Kommentar
-
@ Hazel
hätte mich viell. genauer ausdrücken sollen... ich meinte die Figur mit all ihren heilerischen Fähigkeiten etc etc.
Schade, dass du den von Rip.michael zitierten Satz ironisch gemeint hast. Wäre bei mir auch nicht so rübergekommen...Zuletzt geändert von Volkinator; 16.01.2011, 23:28.
Kommentar
-
@mittelmeerkatze
sehr gerne... bevor es hier einen Aufschrei gibt...
Ich meinte Jesus... dem wurden heilerische Fähigkeiten nachgesagt... das ist bei mir zumindest im jahrelangen Schul- Religionsunterricht hängengeblieben.
Dass es die Figur Jesus gab, mag bestätigt sein.
Kommentar
-
Danke Hazel, dass du 'in den ring gestiegen' bist und ich hoffe, die diskussion hier trotz der starken gegensätzlichkeiten für jeden irgendwo fruchtbar war.
Und ich hoffe Hazel, dass du trotzdem mit einem 'guten gefühl' aus diesem thema gehen kannst, ist sicher niemandes absicht, dich irgendwie zu vergraulen ...
Eines noch: wegen dem hexenkram mache ich mir im hinblick auf junge ungefestigte menschen keine grossen sorgen, denn sie können auch ohne meinen hinweis diese seite finden und kontakten. Ich bleibe bei der meinung, dass die magischen gesetze für jeden menschen jung oder alt wertvolle inhalte birgt. Allein darauf kams mir an. Die auseinandersetzungen mit anderen inhalten dieser site sollte jeder nach gusto pflegen.
"Glaubet den Lehrern nicht,
glaubet den Büchern nicht,
glaubet auch mir nicht -
glaubet nur das, was ihr
selbst sorgfältig geprüft
und als euch und anderen
zum Wohle erkannt habt."
Buddha
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Kommentar
-
Jetz sag ich was : Ja, Michael Jackson ist für mich sowas wie ein Prophet. so wie Jesus, und das hat religiöse Züge, ist vielleicht sogar eine Ersatzreligion, obwohl ich soweit nicht gehen würde.
Aber was ist schlimm daran ? Wie ich schon sagte, Jesus war für mich nicht mehr als ein Prophet mit der besten Botschaft von allen. Und warum soll ein Künstler nicht gleichrangig sein, wenn er ebenso viele Menschen mit der gleichen Botschaft erreicht ?
Wie ich auch schon schrieb, ist das, was von Jesus überliefert wurde, an Wahrheitsgehalt so ähnlich zu bewerten, wie das, was die Klatschblätter heute so schreiben, da wurde ganz viel Mythos hineingedichtet. Und das wurde sogar bei uns im Weihnachtsgottesdienst humorig thematisiert, ist also der Kirche durchaus bekannt.
Ein Künstler kann nur dann wirklich die Menschen berühren, wenn das, was er ausdrückt wirklich aus seiner Seele kommt, wenn das echte Gefühle sind.
Sonst kommt das nicht an. Das heißt nicht, dass er nicht trotzdem bestimmte Showelemente einsetzt, um das zu verstärken.
Und ich sehe das schon so, dass MJ so wie Jesus alles gegeben hat, am Ende sein Leben. Deshalb wird das nicht gleich zu einer Religion, aber es hat religiöse Auswirkungen und Anteile.
Was ist daran schlimm oder gefährlich, das verstehe ich nicht. Auch wenn manche Menschen an Engel glauben und Michael für einen halten finde ich nicht schlimm oder gefährlich.
Was Hexentum und so angeht, das ist auch nicht mein Ding. Aber auch da sehe ich keine Gefahr drin, höchstens vielleicht für psychisch sehr instabile Menschen, aber für die gäbe es auch andere Auslöser, um zu dekompensieren oder abzudriften.
Harry Potter ist einer meiner Lieblingshelden und das geniale daran ist ja gerade, dass Joanne K. Rowling eine eigene magische Welt schafft, in der man dann wirklich mitlebt, also nicht so wie bei Bibi Blocksberg oder so, wo ein normales Mädchen in einer normalen Welt eben hext, sondern bei Harry Potter entsteht eine ganz eigene Welt, in der die Leser sich komplett hineinversetzen kann. Natürlich ist das Film oder Buch und das weiß man.
Wie gesagt, ich habe mit dem Esoterikkram nicht viel am Hut, mit Selbstverantwortung aber sehr wohl. Was mit hart und grausam gemeint ist, verstehe ich nicht so recht.Zuletzt geändert von Daniela Jackson; 17.01.2011, 10:41.
Kommentar
-
Nate: Es war einfach eine Ehrfurcht gebietende Erfahrung, seine Musik zu hören und diese Qualität, die dem Zugrunde liegt. Das war genug um mich und mein Herz zu beeinflussen. MJs Musik erzeugt soviele Bilder in meinem Gehirn, wenn immer ich sie höre... du kannst es sehen, wie ich ihn in Himmel platziert habe oder seinen Augen eine kraftvollen Glanz verliehen habe, oder auch ein ganz weich gezeichnetes Portrait hat etwas zu bedeuten. Ich sagte ihm "Ich kann dich in jede Situation hineinbringen, Michael" Er hatte diese Qualitäten. Er ist wirklich einer der wenigen Entertainer die diese ätherische Seele haben.
Nate Giorgio , Maler
Hab hier mal einen Teil des IV mit Net Giorgio, der in den 80 er und 90 er Jahren mit Michael befreundet war und ihn oft und wunderschön gemalt hat, gepostet.
Hier seine HP. Das Bild, das an das Abendmahl erinnert, muss man, wie vieles bei Michael mit einer Portion Ironie und Humor betrachten. Es sind außerdem nicht zwölf "Helden",
sondern nur acht.Zuletzt geändert von Daniela Jackson; 17.01.2011, 10:37.
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar