thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Michaels Spirit, Magie und Spiritualität in seinem Leben ~ reloaded
Einklappen
X
-
Denn wissen wir das er ein wunderbarer Liebhaber ist.Träum,schmacht...............Man gut, dass wir noch unsere Träume haben, da kann man sich so viele schöne Dinge mit ihm vorstellen.
Kann es sein, daß das Thema gerade etwas in die falsche Richtung geht?
Vielleicht sollten wir mal ein neues Thema damit eröffnen, MJ und meine Träume dazu...
Ist nicht bös gemeint, aber bitte bleibt ein wenig im Topic.
Kommentar
-
Ja, ich weiß, aber beim Schreiben schweife ich einfach mal ab und schwupps, bist du im Tagtraum. MJ-Träume gehören vielleicht nicht hier ins Thema, aber vielleicht besucht er uns ja nachts mit seiner Magie, mit seiner Aura oder im Spirit in unseren Träumen, oder durch all das können wir vom ihm träumen. Wie auch immer, ich sehe auch euch Lieben geht es so, dass ihr von ihm träumen müsst, ganz egal was oder warum oder worüber...es ist geil, denn unsere Träume bleiben bestehen und verzaubern uns ebenso wieder mit ihm, durch ihn über ihn. MJ- Magie ist überall und allgegenwärtig...Brandon, Tschuldigung noch mal, ich wollte nich vom Thema abgleiten. Mit lieben Grüßen vom Sandrapüppchen
Kommentar
-
Zuletzt geändert von Eisfee; 29.01.2011, 20:19.
Kommentar
-
Bin gerade mal wieder auf dieses wahsinnig schöne Radio IV aus 2001 gestoßen, das kennt ihr sicher, in dem Michael über Invincible spricht und er sagt, dass Songwriting ein spiritueller Prozess ist und es direkt von Gott kommt.
Kommentar
-
@all
nur einige "lose" Gedanken zum Thema...
neulich fiel mir wieder ein, dass Mike für seinen damaligen Sony-Chef in Japan ein Tonband mit heilsamen Botschaften besprochen hat. ich finde, dass sagt bereits viel über seine Herzensbildung aus. Der ältere Herr war gut mit Mike befreundet u. hatte Krebs. Mike gab seine persönlich besprochene Bänder mit der Bitte an ihn weiter seine Affirmationen mehrmals am Tag zu hören. (Hat selbiger Freund u. Geschäftsmann bis zu seinen Tod auch - lt. seiner Witwe - noch einige Jahre befolgen können...).
Anderer Gedanke.
Ich entdecke überwiegend in amerikanischen Spielfilmen, Serien, Krimis, ectr. Andeutungen zu Mike. Sei es nur ein Wort = sein Name oder ein Einwurf/Kurzmonolog über ihn oder eindeutige Andeutungen in typischer MJ Körperpose usf. Daran erkennt man ebenfalls seinen Einfluss & Spirit.
Oder TV-Tanzshows (nicht die professionellen Musicals), die ihre Referenz an MJ zeigen. Usf.
Erst vergangenen Sonntag zufällig im TV reingesehen. Musikfestival v. 2010. (Das grösste Hallenfest in dieser Art in Europa). Vertreten sind jährlich internationale Militärmusikorchester/Gruppen.
Thriller wurde von der "Band of the Armed Forces of Malta" interpretiert. (auf yt das Video. Ab ca. 2.50 min. kommt "Thriller"..)
Ein MJ-Medley von "US Army Band Europe" , selber Veranstaltungsort u. Jahr. (Fand ich tw. weniger gelungen. Gefreut hat mich trotzdem die "Anlehnung", der getragene "Handschuh" vom Keyboarder der Band. Ansonsten, die Billie JeanInterpretation fand ich hörenswert. LG an alle
Kommentar
-
Hier rührt sich ja nichts mehr.... vielleicht ist der Bogen nochmal zu spannen. Habe letztens ein Buch gelesen .. Der Magier...über Paolo Coelhos Leben.
Dieser machte eigene Erfahrungen und Berichte zum Thema seines Lebens.
Leider haben MJ und er wohl keine Berührungspunkte gehabt. In vielen Dingen spürte ich die Welle, die mich auch bei Michael Jackson
trägt und mitschwingen lässt.
Die Liebe als tragende Kraft und Zeichen als günstige Fügungen erkennen im Hier und Jetzt.
Kommentar
-
Mich beschäftigen ein paar Dinge. Sie gehören vllt. nicht direkt in diesen Thread, aber ich weiß nicht, wo ich sie sonst posten könnte. Ich habe mir einige Sichtweisen durchgelesen (unabhängig von diesen Thread). Dabei ging es immer wieder darum, in allem und jedem sei "Gott" gewissermaßen vorhanden bzw. man sei sozusagen "Gott". Das klingt logisch, wenn man davon ausgeht, dass alles was sich in und um uns herum befindet aus derselben - ich nenne es mal - "Ursuppe" oder Materie besteht (die Aussage habe ich also verstanden). Aber - und jetzt kommt das, was mich beschäftigt - weshalb muß dabei immer die Gestalt oder das Vorhandensein eines "Gottes" mit im Spiel sein? Weshalb kann man es nicht so betrachten, dass alles ganz einfach aus unterschiedlichen Kombinationen einiger verschiedener chem. Elemente und derselben Energie besteht? Warum reicht das nicht aus und man kann nicht glücklich und zufrieden sein und es als das nehmen, was es ist? So, dass jeder mit sich allein oder auch zusammen als Gesamtes einfach mit diesem Wissen und Bewußtsein glücklich ist?
Für mich ist "Gott" eine Bezeichnung für alles Unerklärbare - daher glaubten die Menschen im Altertum auch viel stärker an eine solche Existenz. Wieso wird dennoch oftmals diese "Existenz" herangezogen, wenn es um die verschiedensten Angelegenheiten geht. Ist es nicht immer noch etwas, womit einfach nur das (derzeit noch) "Unerklärliche" beschrieben/umschrieben wird?
Und warum wird in diesen gottgestützten Theorien immer der Mensch oder die Menschheit als Gesamtes als etwas Besonderes, als etwas, das über allem Anderen steht, betrachtet? Wenn in allem und jedem "Gott" ist, wie manche Leute sagen - ich verwende lieber die Beschreibung: Alles besteht aus derselben Materie und Energie - dann ist doch alles und jedes gleichzusetzen und als gleichwertig zu betrachten.
Und um noch einen Schritt weitergehen: Der Mensch ist doch insgesamt eher "überflüssig". Ich denke, dass im fein abgestimmten System unseres Planeten auf die Gattung "Mensch" seitens der Natur am ehesten verzichtet werden kann. ´
Aber warum wird in auf Gott basierenden Theorien die Menschheit immer als besonders "wertvoll" angesehen? Oder ist das eine andere Seite der Medaille? nämlich, dass "Gott" nicht nur Unerklärliches erklärbar macht/machen soll und sich die Menschheit außerdem mit der Gottestheorie zu etwas "Besonderem" macht? Um den Blick davon abzuwenden, dass man tatsächlich im großen weiten Universum doch nichts anderes ist, als ein unbedeutendes Staubkorn, welches beispielsweise beim nächsten Meteoriteneinschlag hinweggefegt werden kann?Zuletzt geändert von November; 22.02.2011, 21:52.
Kommentar
-
ich glaube, dass man über das Thema nicht sprechen kann, ohne auch mal MJ (kurz) verlassen zu dürfen. Wenns denn gelingt, auch wieder bei ihm zu landen.
P.S. derzeitiges Thema der Ttelseite des Stern: Hat der Mensch eine Seele? zwar OT aber.....
Kommentar
-
Hallo ihr lieben ... ist ziemlich still geworden im spirit. Mal sehen, ob es gelingt, mit dem beginnenden frühling auch den spirit-thread wieder wachzuküssen.
Hab mir sagen lassen, dass so ein Dornröschen-schönheitsschlaf die attraktivität und die mystik keinesfalls mindert und es kann durchaus förderlich sein, sich in aller vorsicht und zielstrebigkeit durch die neugewachsene hecke um die MJ spiritualität zu arbeiten, um beim 'Dornröschen habitus' zu bleiben.
Vor einiger zeit kam in einem inzwischen geschlossenen thread das thema hoch‚ Michaels Spititualität’ und wie dazu unterschiedlich empfunden wird.
Seltsamerweise wird gerade dieses thema immer wieder ein prompter reibungspunkt wo immer es auftaucht, der ziemlich schnell ziemlich heiss und intensiv berührt wird.
Das ging soweit, dass Michael quasi seine ureigene spiritualität in „Dancing The Dream“ abgesprochen wurde.
... DTD ist ein schönes kleines Buch.
Aber es nun als sprudelnden Quell der spirituellen Einstellung Michaels herzunehmen ist etwas zu weit hergeholt. Teils ist/war es auch einfach ein Medium um etwas "Kleingeld" nebenher zu verdienen. ...... Michael hat und hatte nix mit dem S-Thema zu tun. ...
Für meine begriffe steckt in Michaels gedanken und gedichten in "Dancing The Dream" mindestens ebenso viel spiritualität, ernsthaftigkeit, leidenschaft, tiefgründigkeit, wie in vielen seiner songs deutlich zu tage tritt. Make the world a better place for you and for me - ein ganz einfacher und klarer anspruch, der ihn nicht als alleiniger weltverbesserer dastehen lässt, sondern sich immer auf das gemeinsame ziel beruft, so begreife ich diesen satz jedenfalls. Es geht nichts ohne das W.I.R.
Seine songtexte, die DTD texte, seine sonstigen statements - sie stammen alle aus der gleichen inneren quelle, die Michaels künstlerische ausdrucksfähigkeit so wunderbar nährt. Die auch das nährt und gleichzeitig davon genährt wird, was Michael letztendlich ausmacht.
"Dancing The Dream" ausklammern, als ein projekt, was der generierung von nötigem kleingeld nebenher diente, das heisst für mich einen wichtigen teil Michaels einfach ausklammern. Wozu? Was sollte diese künstliche lücke füllen?
Ich möchte nicht behaupten, dass ich Michaels spiritualität vollends begriffen habe und seine tragweite, aber ich empfinde das, was bei mir ankommt als eine deutliche und sehr starke facette Michaels, die ihren spirit noch gar nicht völlig verbreitet hat, es mit sicherheit immer noch nicht gefundene blickwinkel gibt, mit hilfe derer man sich Michaels spiritualität nähern kann.
Ich bin fest davon überzeugt, die spiritualität ist etwas was gefunden wird (suche überflüssig), wenn man nur die inneren wege 'in richtung Michael' geht.
Das zweite zitat wird noch konkreter in sachen spiritualität absprechen. Der verfasser darf seine meinung gerne behalten, er ist offenbar davon überzeugt. Ich wünsche ihm/ihr, dass sich ihm andere für ihn besser gangbare wege zu/mit Michael finden.
Seltsam kam, das der begriff spiritualität, nur um ja die nennung des begriffs zu vermeiden, mit dem kürzel 's-thema' versehen wurde. Als ob spiritualität u.a. mit gleichem anfangsbuchstaben irgendetwas anrüchiges wäre, das zu meiden ist wie der teufel das weihwasser. Aber gut, wem es gut tut und für sich selbst richtig empfindet, sich dermassen zu beschränken - der/die soll sich bitte den kopp an selbst gebauten mauern einrennen. Ist mir gleich, für mich existieren diese mauern nicht.
Im nachgang zu dieser episode im forum 'sprach' ich mit einer sehr lieben MJ freundin über das spirit-thema im allgemeinen und über Michaels spiritualität im besonderen und über die aussergewöhnliche ausdrucksform in "Dancing The Dream". Wir gingen vom gleichen ausgangspunkt aus, dass M.s spirit und spiritualität von uns beiden und vielen vielen anderen als tief verwurzelt z.B. in DTD wahrgenommen wird. Wir sind uns beide einig, dass die spiritualität starke reflektionen in uns selbst auslöst und es bewegt uns und fördert neue gedanken und fördert genauso alte, verschüttete und kaum mehr existent wissende reflektionen zu tage. That's magic.
Wir sprachen über die zeit ab 1993, als sich für Michael vieles in eine sehr schlimme, sehr belastende lebensphase wandelte. Eine, die ihn sehr viel kraft kostete, eine, die ihn nah an einen abgund führte, und an den ich wieder besonders denken muss in zusammenhang mit dem tod von Elizabeth Taylor.
Auf die letzten 20 lebensjahre MJs bezogen kam die MJ freundin zur den überzeugungen und zur frage:
Welche äußeren einflüsse wirkten auf Michael ein spielten eine rolle?
Und in dieser Phase habe (zumindest!) sie den eindruck, dass Michael da seinen spirit gut versteckt und verborgen gehalten hat.
Zit: 'Die Träume die Michael in dieser Lebensphase getanzt hat, waren Alpträume, und möglicherweise wäre Bd. 2 ganz anders geworden, als Bd. 1-----wenn er sie aufgeschrieben hätte.'
Ich bin hin- und hergerissen, ob ein band 2 möglicherweise ganz andere reflektionen gezeigt hätte. Mehr vielleicht von zweifeln und ungewissheit durchsetzt, aber dennoch nicht ohne hoffnung und sehnsucht nach der ureigenen einigkeit, auch in dieser phase durch seine gedanken die köpfe und empfindungen der menschen positiv und nach vorne gerichtet bewegen zu können.
O ich bin sicher, Michael hat in der zeit ab 1993 wirkliche und wahrhaftige alpträume erlebt, die versuchten ihn zu zerstören, die ihn dazu verleiteten, sich selbst in der schwärze zu betäuben, diese schwärze nicht mehr wahrzunehmen.
Ich denke, auch in der grössten schwärze bleibt der spirit und die spiritualität ein heller leuchtender orientierungspunkt, der einen nie verlässt, auch wenn man empfindet, dass alles andere, alle anderen, einen bereits verlassen haben. Wenn man selbst empfindet, dass man sich selbst nicht mehr findet. Ich glaube genau an diesem scheitelpunkt ist die spirtiualität ein sicherer ankerpunkt, der die schwärze überwinden hilft. Schwärze, in der selbst das ego nix mehr zu melden hat, wo es gesteinigt ist von all den äusseren einflüssen, die alles schwarz werden liessen. Das ego, reduziert auf einen winzigen punkt auf der seele der aber mindestens so schwer wiegt, wie ein eher vom ausmass eher kleiner planet im weltall, der aber eine unwahrscheinlich grosse masse und anziehungskraft hat. Bin überzeugt, dass 'solche punkte' die kraft hätten, tiefe unheilbare löcher in die seele zu brennen, die kraft der spiritualität das aber nicht zulässt. Die kraft, die nicht nach eigenrettung strebt, sondern von aussen reflektiert: es ist wichtig und richtig, was du uns aus deinem innersten selbst erzähltest Michael ... hast so vielen menschen mit deinen gedichten, gedanken, songs so viel seelennahrung gegeben ...
Ich erinnere mich mal gelesen zu haben - weiss aber nicht mehr wo (im zusammenhang mit Depak Chopra??), dass Michael wohl gerne einen weiteren band "Dancing The Dream" geschrieben hätte (zeitpunkt nicht klar), war sich aber extrem unsicher, ob die fans einen weiteren band annehmen würden. Das ist traurig, zeugt für mich aber keinesfalls davon, dass ihn je seine spiritualität verlassen hat. Aber wozu sie aufschreiben, wenn diejenigen sich nicht trauen, die reflektion zuzulassen: erwarte das unerwartete ... samt dem unerwarteten, was es mit mir selbst tut.
Wie seht ihr das? Hat Michael zu bestimmten zeiten seine spiritualität eher nach aussen bedeckt gehalten oder hat er sie gar phasenweise verloren?
Ich würde mich gerne mit euch darüber austauschen.
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Kommentar
-
Eine Frage die wohl schwer zu beantworten ist!!! Hier kann man wohl nur von seinen eignen Gefühlen ausgehen und die sind ja leider bei vielen verschieden.
Ich glaube nicht das ihn sein Spirit verlassen hat, er hat sich vllt. verschoben, vllt. von Zweifeln geplagt. Aber eins glaube ich zu wissen, trotz allem, er hat nie die Liebe zu den Menschen verloren. Ich mag garnicht daran denken was ihn für Albträume geplagt haben und immer wieder die Frage nachdem WARUM? Der der nur Gutes tun wollte, lief mit einem Stigma herum, ich wäre vllt. verzweifelt. Was hat ihn aufrecht erhalten? Das Bewußtsein nichts falsch gemacht zu haben? In dieser Zeit sind auch tolle LIeder entstanden. Wenn ich nicht frei atmen kann und die Seele gequält wird, scheint bei ihm eine Kraft zu erwachen die uns verborgen bleibt....
Kommentar
-
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigenIch denke, auch in der grössten schwärze bleibt der spirit und die spiritualität ein heller leuchtender orientierungspunkt, der einen nie verlässt, auch wenn man empfindet, dass alles andere, alle anderen, einen bereits verlassen haben. Wenn man selbst empfindet, dass man sich selbst nicht mehr findet. Ich glaube genau an diesem scheitelpunkt ist die spirtiualität ein sicherer ankerpunkt, der die schwärze überwinden hilft. Schwärze, in der selbst das ego nix mehr zu melden hat, wo es gesteinigt ist von all den äusseren einflüssen, die alles schwarz werden liessen. Das ego, reduziert auf einen winzigen punkt auf der seele der aber mindestens so schwer wiegt, wie ein eher vom ausmass eher kleiner planet im weltall, der aber eine unwahrscheinlich grosse masse und anziehungskraft hat. Bin überzeugt, dass 'solche punkte' die kraft hätten, tiefe unheilbare löcher in die seele zu brennen, die kraft der spiritualität das aber nicht zulässt. Die kraft, die nicht nach eigenrettung strebt, sondern von aussen reflektiert: es ist wichtig und richtig, was du uns aus deinem innersten selbst erzähltest Michael ... hast so vielen menschen mit deinen gedichten, gedanken, songs so viel seelennahrung gegeben ...
Kommentar
-
Ich glaube nicht, dass Michael seine Spiritualität jemals gänzlich verloren hat. Nach außen bedeckt gehalten, ja, das schon eher. Er wird sich oft nach dem Warum gefragt haben und wie er sich besser verständlich machen kann. Ich glaube, daran hat ihm viel gelegen. Den Menschen seine Sicht zu vermitteln. Sein Weg war steinig, einsam und vielleicht stand er oft am Abgrund und wußte nicht so recht weiter. Aufgegeben hat er nie, große Stärke bewiesen aber letzten Endes sehr erschöpft und mit großem Kraftaufwand. Sein Glaube an Gott hat ihn weitermachen lassen, seine Liebe zu den Menschen und insbesondere zu Kindern. Er hat gekämpft wie ein Löwe und er wollte Vorbild sein. Was er wollte kann man in seinen Liedern hören, in seinen Interviews sehen und hören und in seinen 2 Büchern lesen. Man muss nur genau hinhören, seine Gestik verstehen und seine Mimik deuten. Spirituell, wenn man es so nennen möchte, war er bis zum letzten Atemzug mit jeder Faser seiner Seele....................... so empfinde ich es.
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar