thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michaels Spirit, Magie und Spiritualität in seinem Leben ~ reloaded

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Okee. Ich stell die Frage von letzter oder vorletzter Seite einfach nochmal in den Raum...

Zitat von Volkinator Beitrag anzeigen

In welchem seiner Songs spricht MJ Eurer Meinung nach das Thema Spirit besonders an?
    Für mich, u.a. in SHOUT und Can you feel it.

Bei Can you feel it gehts ja eh die ganze Zeit nur darum...

Zu Shout:

Da gehts ja auch immer wieder darum, aber konkret wird er hier:
    "No substitution for restitution, the only solution for peace
    Is increasing the height of your spirituality. "

Wie schon mal erwähnt, finde ich den gesamten Songtext einen der zeitlosesten, besten und tiefgründigsten MJ Songtexte überhaupt...

(Mitgeschrieben bei dem Lied haben, neben MJ, übrigens Teddy Riley, Claude "Quo" Forbes, Samuel "Cyph" Hoskins, Carmen Lampson, R. Hamilton - sagen Euch die anderen Namen außer Teddy Riley etwas?)

Kommentar

• Für mich ist der Song Speechless auch ein Kandidat. Zumindest beschreibt er - wie der Titel ja schon ausdrückt - die nicht zu beschreibende Schönheit eines Augenblicks, der aber doch so lange dauert, dass man darin die ganze Welt erfassen könnte. Und das macht sprachlos...

Kommentar

• at sunset, volkinator, panter
        ich geh mit euch daccord... ihr habt recht... hier gehört es hin..

zum Lied shout
        Michael schreit seine wütende Anklage gegen die Misstände und Probleme der Welt hinaus. Die emotion klingt mehr als wütend, klagend auch frustriert.
        Er hat sich innerlich aufgebäumt gegen das fortwährende Unrecht...das hört man deutlich..
        ich hätte dies jetzt nicht unbedingt in den spirituellen Bezug gebracht, weil es so wütend klingt.
        Aber man kann das bei Michael nicht trennen.

Man könnte so auch fragen, welches Lied seiner songs hat keinen spirituellen Bezug ?
        Ich glaub die meisten sind erkennbar in der weise.

Kommentar

• Ist auch meine Meinung. Die meisten Lieder von ihm haben einen spirituellen Bezug. Das ist genauso wie mit dem Buch Dancing the Dream.

Kommentar

• Ja, das denke ich auch. Michael war immer spirituell.
            Im Song "Black or White" singt er von der Gleichheit der Menschen, dass er Müde von diesem "Teufel" ist. Wenn Du denkst, mein Bruder zu sein, dann ist es egal, ob Du Schwarz oder Weiß bist.

Kommentar

• Ich finde, Man In The Mirror ist einer der songs, der für mein empfinden 'sehr nah an Michael dran ist' - seine spiritualität diesen song durchdringt.
              Es ist "sein" song, obgleich er weder die lyrics schrieb noch die melodie komponierte. Es ist ihm sozusagen auf leib und seele geschrieben. Ich finde, niemand anders kann den song so sehr ausfüllen, wie Michael es tat .... und immer noch tut!

Die MITM performance, die mich am stärksten anspricht, die mich wirklich sehr berührt ... Gramy Awards 1988 ... bei 3:18 beginnt 'Man In The Mirror' ...

With L.O.V.E. and respect
              Lg rip.michael

Kommentar

• .....stimmt, zum Gänsehaut kriegen. Da Michael von diesen Emotionen durchdrungen war, klingt es in jedem Lied durch.
                Das Lied This is it, welches man so gut wie nie im Radio hört, hat auf Anhieb fast einen schlichten Charakter..Könnte man das Lied auch so deuten, dass er spürte,
                in etwa... das wars?.. Sein Leben, die Tour???? oder ist das eine kühne Frage?

Kommentar

• Zitat von greatfan Beitrag anzeigen
                  ..Könnte man das Lied auch so deuten, dass er spürte,
                  in etwa... das wars?.. Sein Leben, die Tour???? oder ist das eine kühne Frage?
                  Nein, dieser Song ist nicht neu. Michael schrieb diesen Song 1983 für die Sängerin Safira. Der Titel des Songs war: I Never Heard

Kommentar

• @77Sunset:
                    Komisch, für mich geht der Inhalt von Speechless nicht wirklich über ein Liebeslied hinaus...

@greatfan:
                    Stimmt, er singt Shout schon ziemlich aggressiv, aber er geht direkt drauf ein...
                    "No substitution for restitution, the only solution for peace
                    Is increasing the height of your spirituality."

@Angel-of-peace, greatfan:
                    Die Frage wär eh gewesen, ob MJ das Lied This is it bei der Tour performt hätte... oder ob das Lied eben "nur" für den Film aus dem Archiv geholt wurde...

Zumindest klingt die This is it Version, wie wir sie kennen, seeehr nach Demo... ich glaube MJ hätte so ne Quali nie rausgegeben...

Kommentar

• Speechless ... ein liebeslied ... es ist für sich liebende, wobei ich Speechless nicht nur als lovesong im allerbesten landläufigen sinn definieren würde.

Der text könnte genauso die liebe zum kind, zur mutter/vater, zur natur oder auch ganz global Mother Earth und noch darüber hinaus zur liebe selbst beschreiben.
                      Gerade weil dieser song nicht eindeutig adressiert ist, wird er wohl auch so vielschichtig reflektiert.
                      Ich finde Speechless sticht in seiner schlichtheit, seiner reinheit, in der sachten zurückhaltung, wie der song angelegt ist, deutlich aus den andern lovesongs/balladen heraus.
                      Schon alleine der acappella anfang schafft augenblicklich einen intimen dialog und erst zu beginn des refrains gleitet ganz sanft die instrumentalisierung in diesen song, sehr zart und schwebend fast verbindet sich alles mit Michaels stimme, mit dieser gesungenen liebeserklärung.

Das alles könnte man der gabe, der kunst und dem vermögen eines erfahrenen und cleveren songschreibers und komponisten zuschreiben, der ausserdem genau weiss, wie ein musikalisches arrangement auszusehen hat - und doch ist dieser song viel mehr.
                      Eben weil er so vielschichtig anspricht verbindet er gleichzeitig die geliebte/geliebten, das kind, die natur und die nährende mutter erde und die ebene, die über allem steht. Speechless fordert nicht, beansprucht nicht, erwartet nichts, beklagt nichts - beschreibt tiefste innigste gefühle und was sie ausdrucksstark hervorbringen ... speechless, speechless that's how you make me feel ..

Ich finde, weil eben Speechless mehr ist als ein lovesong spricht er auch mehr an ... in jedem auf unterschiedliche weise und ich finde, er spricht die spiritualität an - ich würde sogar so weit gehen: Speechless dockt an und wartet, ob sie sich in ihrer individuellen form annähert und ebenfalls andockt. Speechless lässt einen jedenfalls nicht unberührt zurück.
                      Ich kann diese besondere qualität von Speechless nicht anders als hochspirituell bezeichnen.

Ausserdem mag ich Speechless schon mal deswegen, weil sich der song auf meinem lieblingsalbum befindet. Er fügt sich harmonisch ins ganze ein und ist sehr gut plaziert.
                      Und es lohnt sich wirklich, mal intensiv und mit 'allen ohren' in die vielen schichten der instrumentalisierung reinzuhören. Ich finde, sie 'tanzt' einen perfekten pas-des-deux mit Michaels stimme.

Lg rip.michael

Kommentar

• ... das hast du gut beschrieben, rip.michael. Speechless geht unmittelbar ganz tief ins Innere und trifft beim Hörer den Kern der Seele.
                        Deswegen mögen wir es so.
                        Kann man speechless vielleicht als Favorit weiblicher Fans nennen?.Mir kommt es so vor.
                        Ein hoch emotionales Lied.

Kommentar

• @rip: so ähnlich sehe ich das auch. Es ist ein Liebeslied, das eine innige Liebe beschreibt zu wem oder was auch immer. Als ich den Song zum ersten Mal gehört habe, dachte ich sofort an die reine Liebe, die man Kindern entgegenbringen sollte und auch an das Wunder Leben an sich. Für mich ist dieses Lied sehr spirituell.

Kommentar

• Naja, mir gefällt Speechless auch gut... allerdings muss ich in der richtigen Stimmung sein... wenn ich, sagen wir mal, unruhig oder genervt bin, geht das Lied gar nicht...

Das passt hier wohl grad ganz gut rein:

„Ich habe 'Speechless' an die 50 mal hören müssen, bis ich durchweg das emotionale Niveau habe halten können, auf dem er schon die ganze Zeit ist! Das werden viele Menschen gar nicht verstehen können …“

M. Assheuer-Steiger, Psychologin & Pädagogin 2002

Quelle:

Kommentar

• Zitat von greatfan Beitrag anzeigen
                              ...
                              Speechless geht unmittelbar ganz tief ins Innere und trifft beim Hörer den Kern der Seele.
                              Deswegen mögen wir es so.
                              Kann man speechless vielleicht als Favorit weiblicher Fans nennen?
                              ...
                              Ich glaube nicht, dass die intensität von Speechless unterschiede macht zwischen einem männlichen oder weiblichen 'empfänger'.

Das männer allgemein mit balladen nicht sooo können, mag wohl auch nur wieder teilweise zutreffen.
                              Genausowenig wie man festmachen könnte, dass frauen die 'harten sachen' weniger lieben. (In der hinsicht stellt 'Morphin' mein persönliches gegengewicht dar.)

Aber vielleicht mögen sich ja noch ein paar männers zu Speechless oder i.S. spiritualität im allgemeinen äussern ... warten wir mal ab

Lg rip.michael
                              Zuletzt geändert von rip.michael; 29.04.2011, 10:19. Grund: richtig zitieren will gelernt sein ...

Kommentar

• ... flux mal über's sommerloch gehupft

Hab keine ahnung, ob ich mit den erkenntnissen aus dem folgenden, mich dem (im)puls des spirits von Michael Jackson nähere. Aber ich spüre, auch auf die weiter anwachsende distanz zum lebenden Michael, dass viele dinge und ereignisse an wichtigkeit und aufmerksamkeit verlieren, dafür andere dafür nach oben zu drängen scheinen. Schwächere wahrnehmung (nicht auf Michael selbst bezogen, wohl aber auf ereignisse um ihn), nicht weil sie etwa uninteressant wären, sondern weil der grundsatz: die energie folgt der aufmerksamkeit .. anderen spuren folgt.
                                Manchmal ist das so intensiv, als ob seine spur, gleich um ihre deutlichkeit zu unterstreichen, quasi phosphoriesierend aufleuchtet. Ich bin fest davon überzeugt, dass Michaels spiriutalität am intensivsten zu spüren sein wird, wenn seinem wesen freie entfaltung und einssein zuteil wird.

Ich las ein buch über Kö. Ludwig II. – eines von vielen – und der autor gab einen part im epilog, der sofort den focus auf sich lenkte. Dieser text hat mich sehr beeindruckt. Tatsächlich umgesetzt würde er sowohl Michael, als auch vielen, die sich ihm nahe fühlen, den weg in eine geistige freiheit weisen.
                                Wahrscheinlich ist das eh die einzig wirkliche freiheit, die wir bedingungslos beanspruchen dürfen, wenn wir es denn wagen.

Aus dem Buch von Alfons Schweiggert: Ludwig II. Ein König zwischen Gerücht und Wahrheit. Volk Verlag, München 2011 – mit freundlicher Erlaubnis des Autors:

…Befreien wir (Ludwig resp. Michael) endlich von der ihm über ein Jahrhundert aufgedrängten Übermenschlichkeit, geben wir ihm sein Menschsein mit all seinen Schwächen, aber auch Stärken zurück, verurteilen wir weder ihn, aber auch nicht die Personen seiner Mitwelt und hüten wir uns vor allzu schnellen Urteilen und vorgefaßten Meinungen über ihn und über die Menschen, die mit ihm zu tun hatten. Versagen wir ihm nicht sein Recht auf menschliche Schwächen, denen jeder Mensch auf die eine oder andere Weise unterliegt und gönnen wir ihm den Anspruch auf die von ihm gewählte persönliche Lebensgestaltung, auch wenn sich diese nicht mit unseren Vorstellungen von einem sogenannten rechten oder normalen Leben deckt. Eliminieren wir nicht Wesenszüge aus seiner Person, nur weil sie nicht in das von uns geformte Bild von Ludwig passen. Respektieren wir also das Sosein des Königs, das sein Leben von der Geburt bis zum Tod prägte. Das erfordert von uns ein Offensein für alles, was aus seinem Leben und seiner Zeit an unser Ohr dringt, ohne dass wir das Erfahrene zensieren und es sogleich in eine uns genehme, unumstößliche Meinung gießen, die wir dann vehement oder sogar militant gegen jede neue Perspektive verteidigen. Dadurch zementieren wir nur vorschnell Ansichten, die bei genauerer Betrachtung von Beginn an den Keim von Unwahrheit in sich tragen und anzweifelbare Legendenbildung begünstigen.
                                Um dies zu verhindern, empfiehlt es sich, wie bereits gefordert, ein umfassendes Quellenstudium, wobei sich jeder darüber im Klaren sein muss, dass selbst die zuverlässigste Quelle nicht a priori unumstößliche Wahrheiten kundtut. Deshalb ist sowohl unvoreingenommenes Immer-wieder-Durchdenken aller Informationen unerlässlich als auch der Mut, die eigenen gewonnenen Erkenntnisse stets aufs neue in Frage zu stellen, ihnen bei Bedarf rückhaltlos zu widersprechen in dem Bewusstsein, letztlich doch nie zu einer umumstößlichen Erkenntnis über die schillernde, reiche Persönlichkeit Ludwigs zu gelangen. Seien wir dankbar, wenn uns wenigstens ein Annäherungsversuch gelingt. …

Sorry, für das ausgiebige zitat , danke für die geduld!
                                (Ich finde, den namen Ludwigs um den Michaels ausgetauscht und geschichtliche zeiträume auf Michael umgeswitcht – es passt. Nee, keine sorge, es ist nicht hintergedanke, den Ludwig thread hier durch die hintertür fortzusetzen.)

Ich denke jeder mensch ist spirituell, Michael vielleicht noch ein bisschen mehr als andere, dadurch, dass er seine kunst so hingebungsvoll und bereitwillig teilte und noch intensiv teilt, quasi die früchte seiner besonderen gabe.
                                Etwas von sich selbst geben ist mehr als alles, was materielles in sich birgt.

Michaels spirituelle präsenz ist für mich vergleichsweise wie eine unbekannte frucht, die immer noch auf’s kennenlernen wartet.
                                Es brächte wenig, das zu beschleunigen, indem man die frucht einfach mitten durch schneidet und alle sinneseindrücke auf ein mal auf sich einen einstürzen sieht– es könnte zu heftig sein, überforderung. Und zwingt quasi zu entscheidungen, welchem eindruck man sich zuerst widmen soll.
                                Ich würde die vergangen zwei jahre und gut zwei monate als die zeit betrachten, in der langsam, geduldig und mit allen sinnen schicht für schicht freigelegt wird, ohne die eine gegen die andere zu werten. Genau das näme sowohl der frucht als auch dem entdecker die möglichkeit, völlig frei von wertungen die volle entfaltung zuzulassen und zu empfangen.

Ich hoffe, es findet jemand ansatzpunkte eigene gedanken anzuknüpfen.

Lg rip.michael

Wegen der erlaubnis des buchzitats hatte ich einen kurzen kontakt mit dem autor und er erklärte mir, dass ihn die besonderen gemeinsamkeiten zwischen Ludwig II. und Michael interessieren. Wer weiss, vielleicht gibt dieser thread zusätzliche anregung, ein buch darüber zu schreiben ..!
                                Zuletzt geändert von rip.michael; 19.11.2011, 14:21. Grund: ergänzung u dgkiwa3rpoi32r

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X