Michael sagte doch mal das er sich von seinen songs oft auch nur von Gott leiten lassen hat , und in manchen texten klingt es oft so als ob Michael da nicht über sich singt in erster Person wie er es fühlt sondern als ob er sich wirklich als instrument sieht durch den Gott spricht , wenn er singt ich bin das Licht der Welt z.b eben das was Gott sagen würde / uns vermitteln würde , er hat das in sovielen Liedern getan , manchmal im indirekten Weg , manchmal total direkt , ich weiß nicht genau ob ich mich richtig ausdrücke grad , um zu verstehen was ich meine ?
thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Michaels Spirit, Magie und Spiritualität in seinem Leben ~ reloaded
Einklappen
X
-
*
Michael sagte doch mal das er sich von seinen songs oft auch nur von Gott leiten lassen hat , und in manchen texten klingt es oft so als ob Michael da nicht über sich singt in erster Person wie er es fühlt sondern als ob er sich wirklich als instrument sieht durch den Gott spricht , wenn er singt ich bin das Licht der Welt z.b eben das was Gott sagen würde / uns vermitteln würde , er hat das in sovielen Liedern getan , manchmal im indirekten Weg , manchmal total direkt , ich weiß nicht genau ob ich mich richtig ausdrücke grad , um zu verstehen was ich meine ?
-
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigenWegen der erlaubnis des buchzitats hatte ich einen kurzen kontakt mit dem autor und er erklärte mir, dass ihn die besonderen gemeinsamkeiten zwischen Ludwig II. und Michael interessieren. Wer weiss, vielleicht gibt dieser thread zusätzliche anregung, ein buch darüber zu schreiben ..!
waren wir uns da nicht einmal einig, dass diese gemeinsamkeiten nur den fantasien bzw. der interpretationen einiger fans entspricht? ein buch darüberZuletzt geändert von Memphis; 20.09.2011, 02:34.
Kommentar
-
Memphis, das hast du missverstanden - war aber meine schuld, sorry!
Das mit den gemeinsamkeiten war quasi 'aufhänger', erklärung, warum die verbindung MJ/Ludwig II.
Es war selbstverständlich nicht so gemeint, dass er hier entworfene und niedergeschriebene gedanken verwendet.
Der autor hat mir kurz erklärt, dass er selbst schon vor einiger zeit auf diese gemeinsamkeiten stiess und sie sehr interessant findet.
Mit fantasien und interpretationen wird er nicht wirklich viel was am hut haben, ist einer der für seine bücher sehr genau recherchiert und auf handfestes quellmaterial angewiesen ist, der belege wegen.
Er weiss ja gar nicht, dass es den Ludwig-thread gibt, hab ihn nicht drauf hingewiesen. Er weiss nur, wo ich sein buchzitat verwendet habe, er wollte das wissen.
Und wenn er von selbst herfindet, wird der sich hüten den 'Guttenberg' zu machen - der mann hat schon einige bücher geschrieben, der weiss wie der hase läuft.
Ich hab das auch gar nicht mit ihm vertieft, es ging ja nur um die erlaubnis das buchzitat verwenden zu dürfen.
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Kommentar
-
jetzt hast du es etwas falsch verstanden. ich meinte, dass es doch in wirklichkeit keine besondere gemeinsamkeiten gab, zwischen den beiden. jedenfalls sahen es viele so in den damaligen thread. sicherlich gab es da gemeinsamkeiten, die es aber immer zwischen zwei menschen gibt. eine besondere verbindung sehe ich da aber nicht.
aber wie immer:
Kommentar
-
... tiefnächtens scheint das gedankenfach seine pforten nur sehr schmal geöffnet zu haben ... kloar, jetzt hab ich gerafft, was du meinst.
Nun, die ansichten gehen im thread sehr weit auseinander, was die speziellen parallelen zwischen beiden betrifft. Will man für beide typischen parallelen entdecken, machts notwendig, dass man sich ganz kontinuierlich auf beide zu bewegen - man stolpert über parallelen, wenn man sie als solche anerkennen mag. Die eher landläufigen gemeinsamkeiten sind glaub ich weniger von interesse. Dito
Aber es lebe die vielfalt der erkenntnisse - im KöLudwig thread und was Ms spirit, magie und spiritualit spiritualität in seinem leben betrifft, um die kurve back to topic zu nehmen.
Lg rip.michael
Kommentar
-
... und nu ... kommt noch was @greatfan oder wolltest du mit dem post ein 'lesezeichen' in das buch "Ms Spirit, Magie und Spiritualität .." legen?
Nein, keine sorge ... bin froh und danke dir, dass du dieses video einstelltest .
Es zeigt, dass menschen, die Michael für eine bestimmte zeit nah waren, es immer noch sind. Und die spiritualität nach wie vor ein tiefer berührungspunkt ist.
Michael Prince of Peace - that's who Michael is.
Lg rip.michael
Kommentar
-
DP!
"Du machst Dich bereit heute Morgen
dem silbernen All eine Zukunft zu geben.
Der Phönix streckt seine Flügel aus
und erhebt sich zum gewaltigen Himmel.
Das Wasser verharrt am Fluss der Brücke
während der Sonnenaufgang nach jungen Vögeln ruft.
Dieser Ort, der dir vor Jahren als Obdach diente,
ist nun Zeuge für deinen Aufbruch
zu den Flüssen und Ozeanen deines Heimatlandes."
Diese worte fand ich in einer traueranzeige für einen ex-obdachlosen.
Wunderschöne liebevolle worte, der den nachhall eines menschenlebens so voller würde, schönheit und tiefe beschreibt.
Worte und beachtung, die dieser einst obdachlose unter der brücke wohl nie hörte, ihn wohl nie jemand spüren lies, dass er in seiner armseligkeit dazugehörte zum grossen ganzen.
Unter der brücke, am ufer eines flusses und oben rauscht 'das leben' vorbei.
Wie vielen menschen mag es gefühlsmässig wohl ebenso gehen, auch wenn ihr 'brückenzuhause' wesentlich komfortabler ist und keine feuchte, zugige kälte (... im einfachen und übertragenen sinn ..) zu finden ist.
Dieser vers erinnert mich daran, dass viele user dieses threads, bzw des vorgängers, lange zeit zuversichtlich und hoffnungsvoll 'mann an mann' an einem unbekannten, stetig fliessenden, geheimnisvoll schillernden, murmelnden, summenden fluss gemeinsam wanderten - in harmonie und achtsamkeit. Oft ging es nicht ohne seil als verbindung und sicherheit, oft half nur noch stop und innehalten. Die gemeinsame reise startete wochen nach Michaels tod, sie mäanderte durch die zeit und durch unbekanntes land - der quelle entgegen. Die quelle, die durch den titel dieses threads so tief beschrieben wird.
Der fluss ist immer noch da, er singt und tanzt vor sich hin wie eh und je. Die reisenden haben sich zerstreut - ende der reise?
Lg rip.michaelZuletzt geändert von rip.michael; 19.11.2011, 14:24.
Kommentar
-
.... schöne Worte, Rip
um in dieser Stimmung zu bleiben..
Gewässer brausen nicht täglich durch Sturm und Unwetter gepeitscht voran.
GsD gibt es auch mal ruhiges Fahrwasser und manchmal, so wie hier, Windstille.
Ich mag manchmal Windstille, da kann man sich ausruhen.
Leider kommt man nicht vorwärts dabei
Ich habe hier die Gedanken von June gepostet, weil sie hierhergehören. Und weil sich vielleicht ein neuer Gedanke auftut.
Dies Thema ist für viele noch nicht so wichtig, wie es für mich ist. Seine Kunst, Musik und Tanz ist klar hervorragend.
Mir aber geht es so, dass ich seine religiöse Sichtweise gleichwertig erlebe, wie seine künstlerischen Performances.
Auch in dem Film "Life of an icon" ist die spirituelle Seite Michaels nicht mal erwähnt.
Bin gespannt, bis vielleicht irgendwann mal ein Journalist oder Autor sich ermutigt, dies zu beleuchten..
Kommentar
-
Hallo greatfan,
... ich versuche, mich auch nochmal in das stimmungsbild einzuklinken ...
Deshalb war es ja so gut, sich neben dem fluss zu bewegen, allen seinen stimmungen und verwerfungen ausgesetzt, gegen den strom laufend zwar, aber doch mit ihm, sich nie von ihm entfernend, mit einem ziel im irgendwo, irgendwann. Es war gut, so nur mit den eigenen verwerfungen und hinternissen zu ringen, sich ganz dem eigenen rythmus auszusetzen .. pause machen nach bedarf und sich doch wieder mit neuen kräften anzuhängen. Niemand war gezwungen, seinen 'vorherigen platz' wieder einzunehmen, war überall willkommen und am rechten platz.
Ein sturm ist ja nun für's erste überstanden, er hat alle g'scheid durcheinander gewirbelt ... man kriegt wieder boden unter den füssen und streckt vorsichtig, aber neugierig die nase in den wind.
Ja .. sicher ist das so, dass für viele die Michaels spiritualität nicht auf dem gleichen level seiner kunst steht.
Ich finde jedoch, es kann das eine nicht ohne das andere ... Michael betrachtete sich nicht als der, der seine musik, seinen tanz selbst schöpfte, sondern sah sich immer als den, der diese formen ausfüllte, bzw. den der vorhandenes aus seinen hüllen herausschälte und sichtbar machte für alle. Dass er das mit leib und seele tat mit seiner eigenen spiritualiät und seiner besonderen gabe wurde alles sozusagen noch einmal auf eine höhere ebene gehoben.
Ich denke mal, die erkenntnis 'dass alles nur geliehen' ist und mit diesen kostbaren gütern - mitmenschen, planet erde, diverse talente, friedfertiges umfeld ... liebevoll und sorgsam, sozial umgegangen wird, ist teil der persönlichen religösität und ist untrennbar, weil gegenseitig sich nährend, mit der kunst verbunden. (.. wat für'n satz ... *aargg*)
Hab 'Life of an Icon' leider noch nicht gesehen. Aber vielleicht ist David Gest - trotz der wirklich langjährigen freundschaft mit Michael dieser teil seines wesens noch nicht zugänglich (oder absichtlich nur für sich selbst). Vielleicht hat er aber auch diese seite Michaels bewusst ausgeklammert, weil ihm bewusst war, dass damit vielleicht viele menschen nix anfangen können und auf kosten des einen (wenn sie neugierig sind) das andere sausen lassen ... wenn sie ihre neugier auf unbekanntes gebiet führt.
Auch für mich ist es so, dass Michaels spiritualität untrennbar mit seiner kunst verknüpft ist. Mit seinen bühnenperformences genauso mit seinen texten jeder form. Ganz besonders gehört dazu Dancing The Dream.
Einen autorin zumindest hat sich ganz speziell auf die spirituelle seite Michaels eingelassen und über den themenberreich 2 bücher geschrieben: Margott Schürings.
Beide bücher wurden zumindest in teilen in diesem forum besprochen.
Lg rip.michael
Kommentar
-
ja Rip.
das sind die Bücher, die ich zu diesem Gebiet ordnen würde. Ich kenne nur das zweite.
Dies Buch ist, wie vieles auf diesem Gebiet höchst umstritten. Für manche, nicht für jeden
Ich habe es so angenommen, weil es vielleicht auf einen vorbereiteten Geist traf.
nee nicht mit den Augen rollen..
Für mich ist Michaels Kunst und sein tieferes Sein auch unzertrennlich. Leider nimmt Letzteres meistens wenig Raum ein.
Ist es aus deiner Sicht empfehlenswert, das erste Buch M.Sch. zu lesen??
Weil es schon so lang her ist..
Kommentar
-
... ich fand das erste buch "Das Mysterium von Michael Jackson und Sathya Sai Baba" genauso interessant und wertvoll, sofern man nicht den unbedingten anspruch an sich selbst erhebt, alle parallelen hinsichtlich Sathy S.B. nachvollziehen zu wollen. Die inhalte zu Michael waren schon wertvoll und ein paar mosaiksteinchen ...
Nee, nee ... wegen dem 'vorbereiteten geist' gibt's ja nun wirklich keinen grund zum augenrollen ... Fr. Schürings bringt nun mal entsprechenden background mit.
Aber letztlich ist es das ding, dass man sich Michaels spiritualität öffnen muss, wenn man irgendwie einen bezug dazu finden möchte. Schön, dass uns Michael so vielfältige ansatzpunkte schenkte .... den auch und gerade die mysterien um ihn machen neugierig ...
So hoffe ich, dass sich weitere neugierige hier einfinden werden ... auf eine lockere runde!
Lg rip.michael
... auch menno, ist doch gut, wenn man manches noch ein zweites mal liest ... das mit dem vorbereiteten geist war wohl doch etwas anders gemeint ..
Kommentar
-
Hier ein Song - okee, von Janet Jackson. Er gefällt mir so gut, dass ich ihn mit Lyrics hier posten möchte... ich denke, er passt hier gut rein.
Bisher mochte ich das Lied einfach gern, nachdem ich letztens die Lyrics gelesen habe, gefällt er mir noch besser...
"Special" ist von ihrem Album "Velvet Rope".
Ich bin mir 100% sicher, dass MJ den Song auch sehr gerne mochte...
Viel Spaß beim Hören und Lesen...
Kommentar
-
... rübergebeamt aus dem Philosophierthread ...
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen... ich bin immer noch unsicher, diesen aspekt hierher zu bringen ... kann meine gedanken dazu, die mich schon länger bewegen, gar nicht recht erklären, hab keine fakten dazu oder irgendwas, was sich in tatsächlich in der nähe von wahrhaftigkeit bewegt.
Die frage: War Michael ein heiler - ein spiritueller heiler? bewegt mich schon lange.
Hab das gefühl, dass er zu immer wieder unterbrochen zeiten seines lebens solche starken geistheilerkräfte für die heilung anderer und/oder auch zum vorteil für sich selbst anwenden konnte. Heilung, stärkung.
Hab das gefühl, dass immer wieder phasen dazwischenlagen, wo diese geistheilkräfte geschwächt wurden oder ganz schwanden. Und dass ihn dieses schwinden enorm in selbstzweifel gestürzt hat, ihm regelrecht den boden unter den füssen wegzog.
Und alles, alle seine empfindungen und wahrnehmungen dazu, alles was als positive und negative resonanzen bei ihm selbst ankam - alles spiegelt sich in seiner kunst wieder. Übersetzt in diese sprache ...
Das ich das jetzt anschiebe, ist nicht dem geschuldet, dass ich ihn unbedingt als den heilenden sehen möchte. Vieles seiner kunst, seine musik, seine texte, sein tanz haben etwas heilendes ....
Immer wieder gelingt es seiner kunst und seinem künstlerischen ausdrucksvermögen eine ganz besondere heilende zeit zu gestalten, die in der lage ist, platz für seelenfrieden zu schaffen.
Aber ich kann es nicht beschreiben, auch nichts bestimmtem zuordnen, ich habe einfach das gefühl, dass er auch auf andere weise heilen konnte.
Hab das gefühl, dass er viele seiner heilischen kräfte durch seine kunst empfing. Und zugleich war sie auch für ihn das gebende element, aus dem er kräfte beziehen konnte.
Das ist alles sehr nebulös.
Ich will nicht irgendwelches eigenes wunschdenken befriedigt sehen, irgendwelche unbestimmten wunschbilder auf ihn projizieren - nein, das ist nicht meine absicht. Es beschäftigt mich stark. Und ich möchte diese 'strömung' nicht vorbeiziehen lassen, ohne sie anzusprechen.
Was denkt ihr darüber? Es würde mich wirklich sehr interessieren ...Zitat von greatfan Beitrag anzeigenDeine Gedanken beschäftigen auch mich Rip. ich bestätige deine Meinung und finde den Aspekt seiner heilenden Möglichkeit
mehr als denkbar.
In einem anderen Zusammenhang las ich, dass jeder Mensch unter bestimmten Voraussetzungen heilende
Fähigkeiten entwickeln kann.
Clif Sanderson, ein Amerikaner beschreibt das in seinem Buch : Loslassen und Heilen.
Und , um wieder auf Michael Jackson zu kommen,
kann ich mir dies sehr gut denken.
Er war ein Meister.Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen"Die Aufgabe des
Trägers der Weisheit
besteht darin, den Verstand
in den Augenblick der Stille zu leiten,
in dem Wunder möglich sind.
Unmittelbare Ergebnisse werden nicht angestrebt,
obwohl sie oft genug auftreten.
Denn es kann Jahre dauern
oder gar mehrere Generationen,
bis die Veränderungen von heute
heranreifen.
Deshalb hält der Weise
an der Zuversicht fest und
bleibt im stillen Wissen des Zulassens.
Denn Zulassen ist ein Ausdruck wirklicher Verbundenheit
mit dem Ewigen, eine lebendige Teilnahme an dem
großen Plan, der über eine Lebensspanne hinausreicht.
So getröstet
macht der Verstand
in einem Augenblick
ruhigen Verstehens die Erfahrung
einer schwingenden, begreifenden Gewissheit
des spirituellen Universums."
Clif Sanderson
So heisst es im vorspann des buch von Clif Sanderson.
Ich mag darüber nachdenken.
Vielen dank für den buchtipp greatfan.
Hier kann man ein paar seiten probelesen ..
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar