Das ist mein Eindruck, ich kenne hier nicht alle Beiträge.
Es wurde viel mehr darauf hingewiesen, dass manches Menschen dieses Interesse für Spiritualität eben ausnutzen. Das ist kein Gerücht, dafür gibt es harte Fakten.
Und ich denke, dass es äußerst gefährlich ist, wenn ernsthafte Menschen, die sich für was auch immer interessieren nicht erkennen wollen, dass es Sekten, Heilsbringer mit ganz uneigennützen Motiven nun mal gibt. Das ist allgemeines Lebensrisiko wie ein falscher Versicherungsvertrag? Na, die, die in die Fänge solcher Leute geraten sind können sicherlich berichten, dass das Herauskommen etwas länger gedauert hat.
Das soll kein Totschlagsargument sein, das ist es schlicht und ergreifend. Die Zahlen sprechen da leider für sich.
Und hat so rein gar nichts mit dem zu tun, dass sich Menschen mit Spirtualität und Esoterik beschäftigen. Weil um die geht es gar nicht.
Das hat jetzt vielleicht hier nichts zu suchen aber ich finde es irgendwie Schade, wenn im Namen der eigenen gedanklichen Freiheit und der eigenen sicherlich nicht anzuzweifelnden Entscheidungs- und Urteilsfähigkeit, (das tue ich keineswegs, das anzuzweifeln) mal darauf hingewiesen wird, dass Spiritualität nicht das Problem ist aber..
ich lese auch nicht erst seit gestern hier und ich habe nicht gezählt aber es dürften einige gewesen sein, die hier unterwegs waren, allein in dem Zeitraum seit 2009 bis wann auch immer.
Damit möchte ich die, die sich hier mit ernsthaften Interesse spirituellen Dingen als erwachsene Menschen, freier Entscheidungen fähig, widmen in keiner Weise stören, aufhalten oder gar schlau belehren.
Jedoch, liebe Mysterious, der Satz, es bleibt ein Risiko, das Leben, der Satz war mir persönlich ein bisschen too much.
Es ist legitim und verständlich, wenn sich Menschen ungestört damit befassen wollen. Ich kann mich nicht erinnern, hier je geschrieben oder gar gestört zu haben.
Weil ich das sehr wohl respektiere.
Aber das Spiritualität und Esoterik auch ein Einstieg ist für Sekten, wer wird das denn leugnen? Das in der Demokratie alles seinen Preis hat, das ist bekannt.
Gerade in der Spiritualität und Esoterik sollte aber doch der Preis nicht so hoch sein, das bekannte Schwachstellen so ignoriert werden.
Und ich rede hier nicht vom kostenlosen 70 Euro Erstanruf von Oma bei Tarantella im XXXX TV, wo sich ganz nette spirituelle Menschen um ganz mündige Bürger kümmern, die da ja schließlich auch freiwillig anrufen.
Verlasse das mir unbekannte Terrain aber wieder umgehend und entschuldige mich bei allen, die sich nicht angesprochen fühlen sollen oder wollen, hiermit für die Störung.
Bei allen anderen natürlich nicht.
Weitermachen!
Kommentar