Allgemeine Informationen
Nach dem großen Erfolg der Bad World Tour, Michaels erster Solo-Welttour, bei der er 125 Millionen Dollar verdiente, erklärte Michael, er würde nicht wieder auf Tour gehen und sich stattdessen darauf konzentrieren, Filme und Platten zu machen. Am 14. Februar 1992 wurde auf einer Pepsi-Pressekonferenz bekannt gegeben, daß Michael wieder auf Tour gehen würde. Die Ankündigung fiel mit einem neuen Deal zwischen Michael und Pepsi zusammen - Berichten zufolge ein 20 Millionen Dollar Deal, um die Tour zu sponsern.
"Der einzige Grund, warum ich auf Tour gehe, ist, Mittel für die neu gegründete Heal The World Foundation, eine internationale Kinderhilfsorganisation, der ich vorstehe, um Kindern und der Umwelt zu helfen. Mein Ziel ist es, bis Weihnachten 1993 100 Millionen Dollar zu sammeln. Ich appelliere an jedes Unternehmen und jeden Einzelnen, der sich um diesen Planeten und die Zukunft der Kinder sorgt, zu helfen, Geld für die Hilfsorganisation aufzubringen. Die Heal The World Foundation wird zu Ehren meines Freundes Ryan White Geldmittel für die Kinder-AIDS-Hilfe spenden. Ich freue mich auf diese Tour, weil sie mir erlauben wird, Zeit mit Kindern auf der ganzen Welt zu verbringen und die Botschaft allumfassender Liebe zu verbreiten, in der Hoffnung, daß andere dadurch bewegt werden, ihren Teil beizutragen, die Welt zu heilen."
Der Aufbau der Bühne, die für diese Tour verwendet wurde, war zeitaufwendiger als zuvor. Das zeigte der Terminplan der Tour: eine beträchtliche Anzahl von Konzerten waren One-Stop-Performances. Um das Equipment, welches insgesamt über 100 Tonnen wog, zu den jeweiligen Veranstaltungsorten zu transportieren, waren zwei Boeing 747 Jets und mehrere LKW erforderlich.
Bevor die Tour begann, probten Michael und seine Band (die sich seit der Bad Tour kaum verändert hatte), wobei das aufgezeichnete Material im Internet durchsickerte. Der exakte Zeitpunkt und Ort der Auftritte waren indes unklar. Die Proben beinhalteten unter anderem Performances von Remember The Time und The Way You Make Me Feel.
Beim Tour-Design wurde Michael durch Militär-Uniformen beeinflußt. Für Jam, die erste Performance auf der Setlist, trug Michael zwei Varianten einer nachgebildeten Militär-Uniform. Die Kostüme, die er während der Performances von Workin 'Day and Night und Bad und ebenso während seiner späteren HIStory World Tour trug, waren Beispiele dafür. Während der ersten Etappe bestand die Uniform aus einer grau-grünen Jacke mit einem darum geschlungenen Gurt, die beide mehrfarbig glitzerten. Während der zweiten Etappe trug Michael eine schwarze Uniform mit drei goldfarbenen Gurten, einer vom Kragen zur Hüfte in die eine Richtung und die beiden anderen in eine andere; dieses Kostüm verwendete er ebenfalls bei der Super Bowl XXVII Halbzeit-Show im Jahr 1993.
Die Tour beinhaltete ebenfalls einige Bühnen-Illusionen. Jedes Konzert dieser Tour endete mit einem Stuntman, Kinnie Gibson, der unbemerkt mit Michael tauschte, als dieser sich in eine Vertiefung im Bühnenboden kniete, und, gekleidet in ein komplettes Astronauten-Kostüm, mit Hilfe eines Raketengürtels (und somit als “Michael“) aus der Arena flog. Jedes Konzert begann auch mit einem illusionsartigen Stunt mit dem Spitznamen "Toaster", aus dem Michael nach Glockengeläut und dem Brüllen eines Panthers und inmitten eines Feuerwerks durch eine Falltür auf die Bühne katapultiert wurde und die Menge elektrisierte. Eine ähnliche Version des "Toaster"-Stunts wurde zu Beginn von Michaels Super Bowl XXVII Halbzeit Show Performance im Jahr 1993 verwendet. Während des ersten Legs war der Übergang von Thriller zu Billie Jean ein weiterer Bühnentrick. Wenn Michael in einer kleinen Lücke zwischen zwei "Gebäuden" verschwindet, tauscht er heimlich mit einem als Werwolf maskierten Backup-Tänzer, während er selbst sich für Billie Jean umzieht. Der als Michael verkleidete Backup-Tänzer wird in einem Sarg platziert, und als Skelette und Zombies verkleidete Tänzer drapieren ein Tuch darüber. Wenn sie dieses wieder wegziehen, ist der Sarg verschwunden. Michael erscheint im kompletten Billie Jean Outfit auf einer erhöhten Bühnenebene, die sich langsam nach unten senkt. Diese Bühnen-Illusion wurde in der zweiten Etappe der Dangerous Tour entfernt.
Die Original-Setlist für die erste Etappe beinhaltete die Songs The Way You Make Me Feel und Bad, diese wurden aber nach dem achten Konzert in Oslo, Norwegen, herausgenommen. Jedoch wurden die beiden Songs für die ersten vier Auftritte in Tokio, Japan, wieder eingefügt.
Während des europäischen Legs im Jahr 1992 durfte MTV hinter den Kulissen filmen und sechs fünfzehnminütige Sendungen über die Tour ausstrahlen. Die Show nannte sich Dangerous Diaries und wurde von Sonya Saul moderiert. Michael verkaufte die Filmrechte an seinem Konzert in Bukarest am 1. Oktober 1992 für 21 Millionen Dollar an HBO. Der Deal war der höchste, der jemals für ein Live-Konzert gezahlt wurde. Das Konzert wurde live im Radio übertragen und in 61 Ländern im Fernsehen ausgestrahlt; es erzielte die höchsten Fernseh-Einschaltquoten in der Geschichte von HBO-Network und erhielt später die höchste Bewertung in der Geschichte des Kabelfernsehens, wofür Michael mit einem CableACE Award geehrt wurde. Im Jahr 2004 wurde das Konzert als Teil von Michaels Ultimate Collection Box Set als DVD und im Jahr 2005 als separate DVD, bekannt als Live in Bukarest: The Dangerous Tour, veröffentlicht. Tatsächlich sind die Aufnahmen auf der freigegebenen Version ein Mix aus dem Filmmaterial von Bukarest - BBC Broadcast, HBO Live Telecast (Pay-TV) und HBO TV Version – allerdings wurden für die DVD viele Aufnahmen von Fans eingefügt, um der Show ein Hype-Feeling zu geben.
Während des Silvester-Konzerts am 31. Dezember 1992 in Tokio, Japan, hatte Slash einen Gastauftritt bei der Performance von Black Or White. Und auch während des Konzertes in Oviedo, Spanien, im September hatte er bei Black Or White einen Gastauftritt.
Am 24. August 1993, dem ersten Tag der dritten Etappe in Bangkok, wurden die Vorwürfe wegen sexuellen Mißbrauchs von Kindern gegen Michael öffentlich. Drei Tage zuvor war ein Durchsuchungsbefehl ausgestellt worden und die Polizei durchsuchte Michaels Neverland Ranch in Santa Ynez Valley, Kalifornien.
Am 29. August, seinem 35. Geburtstag, performte Michael vor 47.000 Zuschauern in Singapur.
Während seines Besuchs in Moskau im September schrieb Michael den Song Stranger in Moscow, der 1995 auf seinem Album HIStory veröffentlicht wurde. Dies geschah zu einer Zeit, als Michael sich sehr einsam fühlte, weit weg von seiner Familie und seinen Freunden; doch an jedem Abend während seiner Tour blieben Fans vor seinem Hotel und standen ihm bei.
Bevor die Tour abgesagt wurde, war geplant, daß Michael in Dubai auftreten würde; das Land verwehrte Michael jedoch einen Auftritt dort, nachdem anonyme Flugblätter in Dubai kursierten, die zu einem Boykott der Konzerte aufriefen. Die Tour sollte ursprünglich länger andauern, doch der immense Druck der Kindesmißbrauchs-Vorwürfe (die enormes Interesse seitens der Medien und der Presse hervorriefen), sowie diverse gesundheitliche Probleme und Verletzungen veranlassten Michael, die Tour in Mexiko zu beenden. Aufgrund dessen fielen die geplanten Konzerte in Australien und den Vereinigten Staaten aus; Michael tourte dort erst während seiner späteren HIStory Tour 1996 und 1997.
Performer
Lead-Performance, Gesang, Tanz, Choreographie
Michael Jackson
Tänzer
LaVelle Smith, Eddie Garcia, Randy Allaire, Michelle Berube, Jamie King, Taco Falcon, Yoko Sumida, Cris Judd
Band-Mitglieder
Music Director: Greg Phillinganes
Assistant Musical Director: Kevin Dorsey
Keyboards & Synthesizer: Greg Phillinganes, Brad Buxer
Drums: Ricky Lawson
Lead Guitar: Jennifer Batten
Rhythm Guitar: David Williams
Bass Guitar: Don Boyette
Vocal Director: Kevin Dorsey
Vocals: Kevin Dorsey, Darryl Phinnessee, Dorian Holley, Siedah Garrett
Setlist
Erster Leg:
Carmina Burana “Brace Yourself” Introduction
Jam
Wanna Be Startin’ Somethin’
Human Nature
Smooth Criminal
I Just Can’t Stop Loving You (Duett mit Backup-Sängerin Siedah Garrett)
She’s out of My Life
Jackson 5 Medley:
I Want You Back
The Love You Save
I’ll Be There
Thriller
Billie Jean
Black Or White “Panther” Video Interlude
Workin’ Day and Night
Beat It
Someone Put Your Hand Out Instrumental Interlude
Will You Be There
The Way You Make Me Feel (27. Juni – 15. Juli, 12.-19. Dezember 1992)
Bad (27. Juni - 15. Juli, 12.-19. Dezember 1992)
Black Or White
We Are The World Video Interlude
Heal The World
Man In The Mirror
Rocket Man Finale
Zweiter Leg
Carmina Burana “Brace Yourself” Introduction
Jam
Wanna Be Startin’ Somethin’
Human Nature
Smooth Criminal
I Just Can’t Stop Loving You (Duett mit Backup-Sängerin Siedah Garrett)
She’s Out Of My Life
Motown Medley:
I Want You Back
The Love You Save
I’ll Be There
Thriller
Billie Jean
Black Or White “Panther” Interlude
Beat It
Someone Put Your Hand Out Instrumental Intermezzo
Will You Be There
Dangerous (nur die letzten wenigen Konzerte)
Black Or White
We Are The World Video Intermezzo
Heal The World
Man In The Mirror
Rocket Man Finale
Im Fernsehen übertragene Konzerte
Sämtliche Konzerte wurden von Nocturne Productions, Inc. (die alle seine Touren und auch seine privaten Angelegenheiten filmten) professionell gefilmt. Nur ein einziges Konzert, Bukarest am 1. Oktober 1992, wurde im Fernsehen weltweit ausgestrahlt. Es wurde offiziell als DVD veröffentlicht und trug den Namen Live In Bukarest: The Dangerous Tour.
Tour-Plan
1992er Leg
Datum, Ort, Land – Veranstaltungsort
27.06.92 München, Deutschland - Olympiastadion
30.06.92 Rotterdam, Niederlande - Feijenoord Stadion
01.07.92 Rotterdam, Niederlande - Feijenoord Stadion
04.07.92 Rom, Italien - Stadio Flaminio
06.07.92 Monza, Italien - Stadio Brianteo
07.07.92 Monza, Italien - Stadio Brianteo
11.07.92 Köln, Deutschland - Müngersdorfer Stadion
15.07.92 Oslo, Norwegen - Valle Hovin
17.07.92 Stockholm, Schweden - Stockholm Stadion
18.07.92 Stockholm, Schweden - Stockholm Stadion
20.07.92 Kopenhagen, Dänemark - Gentofte Stadion
22.07.92 Werchter, Belgien - Werchter Festival Park
25.07.92 Dublin, Irland - Lansdowne Road
30.07.92 London, England – Wembley Stadium
31.07.92 London, England – Wembley Stadium
05.08.92 Cardiff, Wales - Cardiff Arms Park
08.08.92 Bremen, Deutschland - Weserstadion
10.08.92 Hamburg, Deutschland - Volksparkstadion
13.08.92 Hameln, Deutschland - Weserberglandstadion
16.08.92 Leeds, England - Roundhay Park
18.08.92 Glasgow, Schottland - Glasgow Green
20.08.92 London, England – Wembley Stadium
22.08.92 London, England – Wembley Stadium
23.08.92 London, England – Wembley Stadium
26.08.92 Wien, Österreich - Praterstadion
28.08.92 Frankfurt, Deutschland - Waldstadion
30.08.92 Ludwigshafen, Deutschland - Südweststadion
02.09.92 Bayreuth, Deutschland - Volkstadion
04.09.92 Berlin, Deutschland - Friedrich Ludwig Jahn Sportpark
08.09.92 Lausanne, Schweiz - Stade Olympique de la Pontaise
13.09.92 Paris, Frankreich - Hippodrome de Vincennes
16.09.92 Toulouse, Frankreich - Stade de Toulouse
18.09.92 Barcelona, Spanien - Estadi Olímpic Lluís Companys
21.09.92 Oviedo, Spanien - Estadio Carlos Tartiere
22.09.92 Madrid, Spanien - Vicente Calderón Stadium
26.09.92 Lissabon, Portugal - José Alvalade Stadium
01.10.92 Bukarest, Rumänien - Lia Manoliu Stadium
12.12.92 Tokyo, Japan - Tokyo Dome
14.12.92 Tokyo, Japan - Tokyo Dome
17.12.92 Tokyo, Japan - Tokyo Dome
19.12.92 Tokyo, Japan - Tokyo Dome
22.12.92 Tokyo, Japan - Tokyo Dome
24.12.92 Tokyo, Japan - Tokyo Dome
30.12.92 Tokyo, Japan - Tokyo Dome
31.12.92 Tokyo, Japan - Tokyo Dome
1993er Leg
Datum, Ort, Land – Veranstaltungsort
24.08.93 Bangkok, Thailand - Suphachalasai Stadium
27.08.93 Bangkok, Thailand - Suphachalasai Stadium
29.08.93 Singapur, Singapur - Singapore National Stadium
01.09.93 Singapur, Singapur - Singapore National Stadium
04.09.93 Taipei, Taiwan - Taipeh Municipal Stadium
06.09.93 Taipei, Taiwan - Taipeh Municipal Stadium
10.09.93 Fukuoka, Japan - Fukuoka Dome
11.09.93 Fukuoka, Japan - Fukuoka Dome
15.09.93 Moskau, Russland – Luzhniki Stadium
19.09.93 Tel Aviv, Israel - Hayarkon Park
21.09.93 Tel Aviv, Israel - Hayarkon Park
23.09.93 Istanbul, Türkei – Inönü Stadium
26.09.93 Santa Cruz de Tenerife, Spanien - Santa Cruz de Tenerife Port
08.10.93 Buenos Aires, Argentinien - River Plate Stadium
10.10.93 Buenos Aires, Argentinien - River Plate Stadium
12.10.93 Buenos Aires, Argentinien - River Plate Stadium
15.10.93 Sao Paulo, Brasilien – Morumbi Stadium
17.10.93 Sao Paulo, Brasilien – Morumbi Stadium
23.10.3 Santiago, Chile - Estadio Nacional de Chile
29.10.93 Mexiko-Stadt, Mexiko - Estadio Azteca
31.10.93 Mexiko-Stadt, Mexiko - Estadio Azteca
07.11.93 Mexiko-Stadt, Mexiko - Estadio Azteca
09.11.93 Mexiko-Stadt, Mexiko - Estadio Azteca
11.11.93 Mexiko-Stadt, Mexiko - Estadio Azteca
Der Rest der Tour wurde abgesagt, als Michael verkündete, er werde sich wegen seiner Abhängigkeit von Schmerzmitteln einer Therapie unterziehen. Er erklärte, sein Stress durch die Anklage wegen Kindesbelästigung, welche außergerichtlich beigelegt wurde, habe ihn von den Schmerzmitteln, die er benötigte, um die Tour durchzustehen, abhängig gemacht. Das geplante Konzert am 25. August in Thailand wurde abgesagt und auf den 26. verschoben. Das Konzert wurde erneut abgesagt, weil sich Michael noch nicht vollständig von seiner Dehydrierung erholt hatte. Michael veröffentlichte eine Audio-Botschaft an seine Fans, in der er sagte: "Ich verspreche all meinen Fans, am 27. August im National Stadium in Bangkok aufzutreten. Wir sehen uns am Freitag. Ich liebe euch alle."
Kurz vor dem zweiten Konzert in Singapur am 30. August 1993 kollabierte Michael hinter der Bühne; er litt an einer schweren Migräne-Attacke. Am nächsten Tag unterzog sich Michael im Krankenhaus einem Gehirn-Scan. Eine zweite Audio-Botschaft wurde veröffentlicht: "Ich wurde gestern abend plötzlich krank und es tut mir leid, daß ich meinen Auftritt absagen mußte. Ich entschuldige mich für alle Unannehmlichkeiten, die meinen Fans in Singapur entstanden sein mögen. Ich freue mich darauf, euch morgen im Stadion zu sehen. Danke für eure anhaltende Unterstützung und euer Verständnis. Ich liebe euch alle. Ich danke euch."
Credits
Executive Director: MJJ Productions
Artistic Director: Michael Jackson
Choreographed by: Michael Jackson & LaVelle Smith
Staged & Designed by: Kenny Ortega
Set Designed by: Tom McPhillips
Lightning Designer: Peter Morse
Director of Security: Bill Bray
Costumes Designed by: Dennis Tompkins & Michael Bush
Hair & Make-up: Karen Faye
Tour Coordinator: Sal Bonafede
Production Executive: Benny Collins
Production Manager: Chris Tervit
Tour Manager: Paul Gongaware, Jack Nance
Assistant Tour Manager: Nelson Hayes
Production Coordinator: Caprise Arreola [Erster Leg], Tour Management Coordinator [Zweiter Leg]
Personal Management: Gallin Morey Associates
Quelle: legendarymichaeljackson.nl - Übersetzung: Pearl
~*~~*~~*~~*~~*~
Interessante Fakten:
Die Dangerous Tour ist bis dahin die größte Tour, die jemals ein Künstler gemacht hat. Michael bricht damit seinen eigenen Rekord, den er mit seiner Bad Tour aufgestellt hat [Michael wird später diesen Rekord mit der HIStory Tour abermals brechen].
Michael spendete den gesamten Erlös aus der Dangerous World Tour seiner Heal The World-Stiftung und anderen Wohltätigkeitsorganisationen.
Michael verkaufte die Filmrechte an seinem Dangerous-Konzert in Bukarest [Rumänien] für 12 Millionen Englische Pfund an den Fernsehsender HBO! Der Deal ist der höchste, der jemals für ein Live-Konzert gezahlt wurde. Das Special erreichte die höchsten Fernseh-Quoten in der Geschichte von HBO [21,4% Einschaltquote, 34% Anteil]. Michael wurde mit einem CableAce Award ausgezeichnet. Das Konzert in Bukarest [performt am 1. Oktober 1992] wurde live im Radio übertragen und in 61 Ländern im Fernsehen ausgestrahlt.
Regisseur Andy Morahan, der bei Give In To Me Regie führte, verwendete mehr als 14 Kameraleute, um das Konzert aufzuzeichnen.
Während der Dangerous Tour performte Michael I Just Can't Stop Loving You mit Duettpartnerin Siedah Garrett auf der Bühne.
Am 30. Dezember 1992, während der Dangerous Show im Tokyo Dome in Japan, hatte Slash einen Gastauftritt bei Black Or White. Und auch beim nächsten Auftritt am 31. Dezember 1992, während dieses besonderen New Year's Eve Countdown Konzerts in Tokio, kam er zu Michael auf die Bühne. Michael wünschte aus seinem Umkleideraum all seinen Fans ein frohes neues Jahr.
Bei jedem Dangerous Tourstop durfte während She's Out Of My Life ein glückliches Mädchen mit Michael auf der Bühne tanzen.
Insbesondere der Beginn der Show, der sogenannte "Toaster", aus dem Michael auf die Bühne katapultiert wird, und das Ende der Show, wo "er" mit einem Raketenrucksack aus dem Stadion fliegt, machen Schlagzeilen auf der ganzen Welt.
Quelle: michael-jackson-trader.com - Übersetzung: Pearl
Kommentar