thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Jahr 1992/93 - Die Dangerous Tour

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Dangerous World Tour


    Allgemeine Informationen

    Nach dem großen Erfolg der Bad World Tour, Michaels erster Solo-Welttour, bei der er 125 Millionen Dollar verdiente, erklärte Michael, er würde nicht wieder auf Tour gehen und sich stattdessen darauf konzentrieren, Filme und Platten zu machen. Am 14. Februar 1992 wurde auf einer Pepsi-Pressekonferenz bekannt gegeben, daß Michael wieder auf Tour gehen würde. Die Ankündigung fiel mit einem neuen Deal zwischen Michael und Pepsi zusammen - Berichten zufolge ein 20 Millionen Dollar Deal, um die Tour zu sponsern.



    "Der einzige Grund, warum ich auf Tour gehe, ist, Mittel für die neu gegründete Heal The World Foundation, eine internationale Kinderhilfsorganisation, der ich vorstehe, um Kindern und der Umwelt zu helfen. Mein Ziel ist es, bis Weihnachten 1993 100 Millionen Dollar zu sammeln. Ich appelliere an jedes Unternehmen und jeden Einzelnen, der sich um diesen Planeten und die Zukunft der Kinder sorgt, zu helfen, Geld für die Hilfsorganisation aufzubringen. Die Heal The World Foundation wird zu Ehren meines Freundes Ryan White Geldmittel für die Kinder-AIDS-Hilfe spenden. Ich freue mich auf diese Tour, weil sie mir erlauben wird, Zeit mit Kindern auf der ganzen Welt zu verbringen und die Botschaft allumfassender Liebe zu verbreiten, in der Hoffnung, daß andere dadurch bewegt werden, ihren Teil beizutragen, die Welt zu heilen."

    Der Aufbau der Bühne, die für diese Tour verwendet wurde, war zeitaufwendiger als zuvor. Das zeigte der Terminplan der Tour: eine beträchtliche Anzahl von Konzerten waren One-Stop-Performances. Um das Equipment, welches insgesamt über 100 Tonnen wog, zu den jeweiligen Veranstaltungsorten zu transportieren, waren zwei Boeing 747 Jets und mehrere LKW erforderlich.

    Bevor die Tour begann, probten Michael und seine Band (die sich seit der Bad Tour kaum verändert hatte), wobei das aufgezeichnete Material im Internet durchsickerte. Der exakte Zeitpunkt und Ort der Auftritte waren indes unklar. Die Proben beinhalteten unter anderem Performances von Remember The Time und The Way You Make Me Feel.

    Beim Tour-Design wurde Michael durch Militär-Uniformen beeinflußt. Für Jam, die erste Performance auf der Setlist, trug Michael zwei Varianten einer nachgebildeten Militär-Uniform. Die Kostüme, die er während der Performances von Workin 'Day and Night und Bad und ebenso während seiner späteren HIStory World Tour trug, waren Beispiele dafür. Während der ersten Etappe bestand die Uniform aus einer grau-grünen Jacke mit einem darum geschlungenen Gurt, die beide mehrfarbig glitzerten. Während der zweiten Etappe trug Michael eine schwarze Uniform mit drei goldfarbenen Gurten, einer vom Kragen zur Hüfte in die eine Richtung und die beiden anderen in eine andere; dieses Kostüm verwendete er ebenfalls bei der Super Bowl XXVII Halbzeit-Show im Jahr 1993.



    Die Tour beinhaltete ebenfalls einige Bühnen-Illusionen. Jedes Konzert dieser Tour endete mit einem Stuntman, Kinnie Gibson, der unbemerkt mit Michael tauschte, als dieser sich in eine Vertiefung im Bühnenboden kniete, und, gekleidet in ein komplettes Astronauten-Kostüm, mit Hilfe eines Raketengürtels (und somit als “Michael“) aus der Arena flog. Jedes Konzert begann auch mit einem illusionsartigen Stunt mit dem Spitznamen "Toaster", aus dem Michael nach Glockengeläut und dem Brüllen eines Panthers und inmitten eines Feuerwerks durch eine Falltür auf die Bühne katapultiert wurde und die Menge elektrisierte. Eine ähnliche Version des "Toaster"-Stunts wurde zu Beginn von Michaels Super Bowl XXVII Halbzeit Show Performance im Jahr 1993 verwendet. Während des ersten Legs war der Übergang von Thriller zu Billie Jean ein weiterer Bühnentrick. Wenn Michael in einer kleinen Lücke zwischen zwei "Gebäuden" verschwindet, tauscht er heimlich mit einem als Werwolf maskierten Backup-Tänzer, während er selbst sich für Billie Jean umzieht. Der als Michael verkleidete Backup-Tänzer wird in einem Sarg platziert, und als Skelette und Zombies verkleidete Tänzer drapieren ein Tuch darüber. Wenn sie dieses wieder wegziehen, ist der Sarg verschwunden. Michael erscheint im kompletten Billie Jean Outfit auf einer erhöhten Bühnenebene, die sich langsam nach unten senkt. Diese Bühnen-Illusion wurde in der zweiten Etappe der Dangerous Tour entfernt.

    Die Original-Setlist für die erste Etappe beinhaltete die Songs The Way You Make Me Feel und Bad, diese wurden aber nach dem achten Konzert in Oslo, Norwegen, herausgenommen. Jedoch wurden die beiden Songs für die ersten vier Auftritte in Tokio, Japan, wieder eingefügt.

    Während des europäischen Legs im Jahr 1992 durfte MTV hinter den Kulissen filmen und sechs fünfzehnminütige Sendungen über die Tour ausstrahlen. Die Show nannte sich Dangerous Diaries und wurde von Sonya Saul moderiert. Michael verkaufte die Filmrechte an seinem Konzert in Bukarest am 1. Oktober 1992 für 21 Millionen Dollar an HBO. Der Deal war der höchste, der jemals für ein Live-Konzert gezahlt wurde. Das Konzert wurde live im Radio übertragen und in 61 Ländern im Fernsehen ausgestrahlt; es erzielte die höchsten Fernseh-Einschaltquoten in der Geschichte von HBO-Network und erhielt später die höchste Bewertung in der Geschichte des Kabelfernsehens, wofür Michael mit einem CableACE Award geehrt wurde. Im Jahr 2004 wurde das Konzert als Teil von Michaels Ultimate Collection Box Set als DVD und im Jahr 2005 als separate DVD, bekannt als Live in Bukarest: The Dangerous Tour, veröffentlicht. Tatsächlich sind die Aufnahmen auf der freigegebenen Version ein Mix aus dem Filmmaterial von Bukarest - BBC Broadcast, HBO Live Telecast (Pay-TV) und HBO TV Version – allerdings wurden für die DVD viele Aufnahmen von Fans eingefügt, um der Show ein Hype-Feeling zu geben.

    Während des Silvester-Konzerts am 31. Dezember 1992 in Tokio, Japan, hatte Slash einen Gastauftritt bei der Performance von Black Or White. Und auch während des Konzertes in Oviedo, Spanien, im September hatte er bei Black Or White einen Gastauftritt.

    Am 24. August 1993, dem ersten Tag der dritten Etappe in Bangkok, wurden die Vorwürfe wegen sexuellen Mißbrauchs von Kindern gegen Michael öffentlich. Drei Tage zuvor war ein Durchsuchungsbefehl ausgestellt worden und die Polizei durchsuchte Michaels Neverland Ranch in Santa Ynez Valley, Kalifornien.

    Am 29. August, seinem 35. Geburtstag, performte Michael vor 47.000 Zuschauern in Singapur.



    Während seines Besuchs in Moskau im September schrieb Michael den Song Stranger in Moscow, der 1995 auf seinem Album HIStory veröffentlicht wurde. Dies geschah zu einer Zeit, als Michael sich sehr einsam fühlte, weit weg von seiner Familie und seinen Freunden; doch an jedem Abend während seiner Tour blieben Fans vor seinem Hotel und standen ihm bei.

    Bevor die Tour abgesagt wurde, war geplant, daß Michael in Dubai auftreten würde; das Land verwehrte Michael jedoch einen Auftritt dort, nachdem anonyme Flugblätter in Dubai kursierten, die zu einem Boykott der Konzerte aufriefen. Die Tour sollte ursprünglich länger andauern, doch der immense Druck der Kindesmißbrauchs-Vorwürfe (die enormes Interesse seitens der Medien und der Presse hervorriefen), sowie diverse gesundheitliche Probleme und Verletzungen veranlassten Michael, die Tour in Mexiko zu beenden. Aufgrund dessen fielen die geplanten Konzerte in Australien und den Vereinigten Staaten aus; Michael tourte dort erst während seiner späteren HIStory Tour 1996 und 1997.



    Performer

    Lead-Performance, Gesang, Tanz, Choreographie
    Michael Jackson
    Tänzer
    LaVelle Smith, Eddie Garcia, Randy Allaire, Michelle Berube, Jamie King, Taco Falcon, Yoko Sumida, Cris Judd
    Band-Mitglieder
    Music Director: Greg Phillinganes
    Assistant Musical Director: Kevin Dorsey
    Keyboards & Synthesizer: Greg Phillinganes, Brad Buxer
    Drums: Ricky Lawson
    Lead Guitar: Jennifer Batten
    Rhythm Guitar: David Williams
    Bass Guitar: Don Boyette
    Vocal Director: Kevin Dorsey
    Vocals: Kevin Dorsey, Darryl Phinnessee, Dorian Holley, Siedah Garrett

    Setlist

    Erster Leg:
    Carmina Burana “Brace Yourself” Introduction
    Jam
    Wanna Be Startin’ Somethin’
    Human Nature
    Smooth Criminal
    I Just Can’t Stop Loving You (Duett mit Backup-Sängerin Siedah Garrett)
    She’s out of My Life
    Jackson 5 Medley:
    I Want You Back
    The Love You Save
    I’ll Be There
    Thriller
    Billie Jean
    Black Or White “Panther” Video Interlude
    Workin’ Day and Night
    Beat It
    Someone Put Your Hand Out Instrumental Interlude
    Will You Be There
    The Way You Make Me Feel (27. Juni – 15. Juli, 12.-19. Dezember 1992)
    Bad (27. Juni - 15. Juli, 12.-19. Dezember 1992)
    Black Or White
    We Are The World Video Interlude
    Heal The World
    Man In The Mirror
    Rocket Man Finale

    Zweiter Leg
    Carmina Burana “Brace Yourself” Introduction
    Jam
    Wanna Be Startin’ Somethin’
    Human Nature
    Smooth Criminal
    I Just Can’t Stop Loving You (Duett mit Backup-Sängerin Siedah Garrett)
    She’s Out Of My Life
    Motown Medley:
    I Want You Back
    The Love You Save
    I’ll Be There
    Thriller
    Billie Jean
    Black Or White “Panther” Interlude
    Beat It
    Someone Put Your Hand Out Instrumental Intermezzo
    Will You Be There
    Dangerous (nur die letzten wenigen Konzerte)
    Black Or White
    We Are The World Video Intermezzo
    Heal The World
    Man In The Mirror
    Rocket Man Finale



    Im Fernsehen übertragene Konzerte

    Sämtliche Konzerte wurden von Nocturne Productions, Inc. (die alle seine Touren und auch seine privaten Angelegenheiten filmten) professionell gefilmt. Nur ein einziges Konzert, Bukarest am 1. Oktober 1992, wurde im Fernsehen weltweit ausgestrahlt. Es wurde offiziell als DVD veröffentlicht und trug den Namen Live In Bukarest: The Dangerous Tour.

    Tour-Plan

    1992er Leg

    Datum, Ort, Land – Veranstaltungsort

    27.06.92 München, Deutschland - Olympiastadion
    30.06.92 Rotterdam, Niederlande - Feijenoord Stadion
    01.07.92 Rotterdam, Niederlande - Feijenoord Stadion
    04.07.92 Rom, Italien - Stadio Flaminio
    06.07.92 Monza, Italien - Stadio Brianteo
    07.07.92 Monza, Italien - Stadio Brianteo
    11.07.92 Köln, Deutschland - Müngersdorfer Stadion
    15.07.92 Oslo, Norwegen - Valle Hovin
    17.07.92 Stockholm, Schweden - Stockholm Stadion
    18.07.92 Stockholm, Schweden - Stockholm Stadion
    20.07.92 Kopenhagen, Dänemark - Gentofte Stadion
    22.07.92 Werchter, Belgien - Werchter Festival Park
    25.07.92 Dublin, Irland - Lansdowne Road
    30.07.92 London, England – Wembley Stadium
    31.07.92 London, England – Wembley Stadium
    05.08.92 Cardiff, Wales - Cardiff Arms Park
    08.08.92 Bremen, Deutschland - Weserstadion
    10.08.92 Hamburg, Deutschland - Volksparkstadion
    13.08.92 Hameln, Deutschland - Weserberglandstadion
    16.08.92 Leeds, England - Roundhay Park
    18.08.92 Glasgow, Schottland - Glasgow Green
    20.08.92 London, England – Wembley Stadium
    22.08.92 London, England – Wembley Stadium
    23.08.92 London, England – Wembley Stadium
    26.08.92 Wien, Österreich - Praterstadion
    28.08.92 Frankfurt, Deutschland - Waldstadion
    30.08.92 Ludwigshafen, Deutschland - Südweststadion
    02.09.92 Bayreuth, Deutschland - Volkstadion
    04.09.92 Berlin, Deutschland - Friedrich Ludwig Jahn Sportpark
    08.09.92 Lausanne, Schweiz - Stade Olympique de la Pontaise
    13.09.92 Paris, Frankreich - Hippodrome de Vincennes
    16.09.92 Toulouse, Frankreich - Stade de Toulouse
    18.09.92 Barcelona, Spanien - Estadi Olímpic Lluís Companys
    21.09.92 Oviedo, Spanien - Estadio Carlos Tartiere
    22.09.92 Madrid, Spanien - Vicente Calderón Stadium
    26.09.92 Lissabon, Portugal - José Alvalade Stadium
    01.10.92 Bukarest, Rumänien - Lia Manoliu Stadium
    12.12.92 Tokyo, Japan - Tokyo Dome
    14.12.92 Tokyo, Japan - Tokyo Dome
    17.12.92 Tokyo, Japan - Tokyo Dome
    19.12.92 Tokyo, Japan - Tokyo Dome
    22.12.92 Tokyo, Japan - Tokyo Dome
    24.12.92 Tokyo, Japan - Tokyo Dome
    30.12.92 Tokyo, Japan - Tokyo Dome
    31.12.92 Tokyo, Japan - Tokyo Dome

    1993er Leg

    Datum, Ort, Land – Veranstaltungsort

    24.08.93 Bangkok, Thailand - Suphachalasai Stadium
    27.08.93 Bangkok, Thailand - Suphachalasai Stadium
    29.08.93 Singapur, Singapur - Singapore National Stadium
    01.09.93 Singapur, Singapur - Singapore National Stadium
    04.09.93 Taipei, Taiwan - Taipeh Municipal Stadium
    06.09.93 Taipei, Taiwan - Taipeh Municipal Stadium
    10.09.93 Fukuoka, Japan - Fukuoka Dome
    11.09.93 Fukuoka, Japan - Fukuoka Dome
    15.09.93 Moskau, Russland – Luzhniki Stadium
    19.09.93 Tel Aviv, Israel - Hayarkon Park
    21.09.93 Tel Aviv, Israel - Hayarkon Park
    23.09.93 Istanbul, Türkei – Inönü Stadium
    26.09.93 Santa Cruz de Tenerife, Spanien - Santa Cruz de Tenerife Port
    08.10.93 Buenos Aires, Argentinien - River Plate Stadium
    10.10.93 Buenos Aires, Argentinien - River Plate Stadium
    12.10.93 Buenos Aires, Argentinien - River Plate Stadium
    15.10.93 Sao Paulo, Brasilien – Morumbi Stadium
    17.10.93 Sao Paulo, Brasilien – Morumbi Stadium
    23.10.3 Santiago, Chile - Estadio Nacional de Chile
    29.10.93 Mexiko-Stadt, Mexiko - Estadio Azteca
    31.10.93 Mexiko-Stadt, Mexiko - Estadio Azteca
    07.11.93 Mexiko-Stadt, Mexiko - Estadio Azteca
    09.11.93 Mexiko-Stadt, Mexiko - Estadio Azteca
    11.11.93 Mexiko-Stadt, Mexiko - Estadio Azteca


    Der Rest der Tour wurde abgesagt, als Michael verkündete, er werde sich wegen seiner Abhängigkeit von Schmerzmitteln einer Therapie unterziehen. Er erklärte, sein Stress durch die Anklage wegen Kindesbelästigung, welche außergerichtlich beigelegt wurde, habe ihn von den Schmerzmitteln, die er benötigte, um die Tour durchzustehen, abhängig gemacht. Das geplante Konzert am 25. August in Thailand wurde abgesagt und auf den 26. verschoben. Das Konzert wurde erneut abgesagt, weil sich Michael noch nicht vollständig von seiner Dehydrierung erholt hatte. Michael veröffentlichte eine Audio-Botschaft an seine Fans, in der er sagte: "Ich verspreche all meinen Fans, am 27. August im National Stadium in Bangkok aufzutreten. Wir sehen uns am Freitag. Ich liebe euch alle."

    Kurz vor dem zweiten Konzert in Singapur am 30. August 1993 kollabierte Michael hinter der Bühne; er litt an einer schweren Migräne-Attacke. Am nächsten Tag unterzog sich Michael im Krankenhaus einem Gehirn-Scan. Eine zweite Audio-Botschaft wurde veröffentlicht: "Ich wurde gestern abend plötzlich krank und es tut mir leid, daß ich meinen Auftritt absagen mußte. Ich entschuldige mich für alle Unannehmlichkeiten, die meinen Fans in Singapur entstanden sein mögen. Ich freue mich darauf, euch morgen im Stadion zu sehen. Danke für eure anhaltende Unterstützung und euer Verständnis. Ich liebe euch alle. Ich danke euch."



    Credits

    Executive Director: MJJ Productions
    Artistic Director: Michael Jackson
    Choreographed by: Michael Jackson & LaVelle Smith
    Staged & Designed by: Kenny Ortega
    Set Designed by: Tom McPhillips
    Lightning Designer: Peter Morse
    Director of Security: Bill Bray
    Costumes Designed by: Dennis Tompkins & Michael Bush
    Hair & Make-up: Karen Faye
    Tour Coordinator: Sal Bonafede
    Production Executive: Benny Collins
    Production Manager: Chris Tervit
    Tour Manager: Paul Gongaware, Jack Nance
    Assistant Tour Manager: Nelson Hayes
    Production Coordinator: Caprise Arreola [Erster Leg], Tour Management Coordinator [Zweiter Leg]
    Personal Management: Gallin Morey Associates

    Quelle: legendarymichaeljackson.nl - Übersetzung: Pearl

    ~*~~*~~*~~*~~*~

    Interessante Fakten:

    Die Dangerous Tour ist bis dahin die größte Tour, die jemals ein Künstler gemacht hat. Michael bricht damit seinen eigenen Rekord, den er mit seiner Bad Tour aufgestellt hat [Michael wird später diesen Rekord mit der HIStory Tour abermals brechen].

    Michael spendete den gesamten Erlös aus der Dangerous World Tour seiner Heal The World-Stiftung und anderen Wohltätigkeitsorganisationen.

    Michael verkaufte die Filmrechte an seinem Dangerous-Konzert in Bukarest [Rumänien] für 12 Millionen Englische Pfund an den Fernsehsender HBO! Der Deal ist der höchste, der jemals für ein Live-Konzert gezahlt wurde. Das Special erreichte die höchsten Fernseh-Quoten in der Geschichte von HBO [21,4% Einschaltquote, 34% Anteil]. Michael wurde mit einem CableAce Award ausgezeichnet. Das Konzert in Bukarest [performt am 1. Oktober 1992] wurde live im Radio übertragen und in 61 Ländern im Fernsehen ausgestrahlt.
    Regisseur Andy Morahan, der bei Give In To Me Regie führte, verwendete mehr als 14 Kameraleute, um das Konzert aufzuzeichnen.

    Während der Dangerous Tour performte Michael I Just Can't Stop Loving You mit Duettpartnerin Siedah Garrett auf der Bühne.

    Am 30. Dezember 1992, während der Dangerous Show im Tokyo Dome in Japan, hatte Slash einen Gastauftritt bei Black Or White. Und auch beim nächsten Auftritt am 31. Dezember 1992, während dieses besonderen New Year's Eve Countdown Konzerts in Tokio, kam er zu Michael auf die Bühne. Michael wünschte aus seinem Umkleideraum all seinen Fans ein frohes neues Jahr.

    Bei jedem Dangerous Tourstop durfte während She's Out Of My Life ein glückliches Mädchen mit Michael auf der Bühne tanzen.

    Insbesondere der Beginn der Show, der sogenannte "Toaster", aus dem Michael auf die Bühne katapultiert wird, und das Ende der Show, wo "er" mit einem Raketenrucksack aus dem Stadion fliegt, machen Schlagzeilen auf der ganzen Welt.

    Quelle: michael-jackson-trader.com - Übersetzung: Pearl
    Zuletzt geändert von pearl; 16.03.2011, 22:03.

    Kommentar


    • #32
      Bevor die Tour begann, probten Michael und seine Band (die sich seit der Bad Tour kaum verändert hatte), wobei das aufgezeichnete Material im Internet durchsickerte. Der exakte Zeitpunkt und Ort der Auftritte waren indes unklar. Die Proben beinhalteten unter anderem Performances von Remember The Time und The Way You Make Me Feel.
      Die Proben waren in Neverland.
      Vielleicht war auch am Anfang bei der Besprechung der Set-Liste folgene Songs geplant:
      Give In to Me,Who is It,Dangerous von Anfang an der Tour,In The Closet und Dirty Diana.

      Kommentar


      • #33
        Zitat von pearl Beitrag anzeigen
        Dangerous World Tour


        Am 29. August, seinem 35. Geburtstag, performte Michael vor 47.000 Zuschauern in Singapur.



        Der eigentliche Teil kommt ziemlich am Ende, also bitte etwas Geduld.
        Zuletzt geändert von Ghosti; 17.03.2011, 15:21.

        Kommentar


        • #34
          TheLittleGhost, das Video zeigt das Geburtstagsständchen für Michael am 29.08.1997 in Kopenhagen während der HIStory Tour. Ist aber trotzdem süß zu sehen, wie überrascht er ist und sich freut.


          Hier ein kurzes Video vom 29.08.1993 in Singapur:

          Zuletzt geändert von musicbutterfly; 18.03.2011, 18:03. Grund: Fehler; 29.

          Kommentar


          • #35
            Zitat von musicbutterfly Beitrag anzeigen
            TheLittleGhost, das Video zeigt das Geburtstagsständchen für Michael am 27.08.1997 in Kopenhagen während der HIStory Tour. Ist aber trotzdem süß zu sehen, wie überrascht er ist und sich freut.

            Hier ein kurzes Video vom 29.08.1993 in Singapur:
            Ich hatte aufgrund der eingeblendeten Jahreszahl angenommen, dass diese stimmen würde. Auch wenn es nun nicht korrekt ist belasse ich es, weil ich ebenfalls seine Reaktion sehr süss finde. Man möge mir den Irrtum verzeihen.

            Kommentar


            • #36
              Zitat von TheLittleGhost Beitrag anzeigen
              Man möge mir den Irrtum verzeihen.
              Ist doch nicht schlimm.

              Zitat von TheLittleGhost Beitrag anzeigen
              weil ich ebenfalls seine Reaktion sehr süss finde.
              Genau.

              Kommentar


              • #37
                Fotos aus Sao Paulo (Auftritte 15./17. Oktober 1993, Morumbi Stadium)



                Ankunft Viracopos Airprort, Sao Paulo, mit der gigantischen russischen Antonov 124.
                Nachdem dem Öffnen der Ladeluke beteiligen sich 158 Helfer am Entladen der Fracht.
                Es ist das bis dato umfangreichste Equipment für eine Show in Brasilien.



                Menschenmenge vor dem Sheraton Mofarrej Hotel: großes Gedränge und Enttäuschung, weil sich ihr Idol nicht sehen läßt


                Die Suite im Mofarrej Sheraton Sao Paulo - die größte der Stadt


                Morumbi Stadium, Sao Paulo, Brasilien, 15.Oktober 1993

                Kommentar


                • #38
                  Sao Paulo, 15t. Oktober 1993

                  "Human Nature"


                  "Jam"


                  "She's Out Of My Life"


                  schlechtes Qualität, aber was soll`s .........

                  Kommentar


                  • #39
                    hier ein paar Konzerterinnerungen
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #40
                      Wow Coole Sonder-Editionen vom Pepsi!!!!

                      Kommentar


                      • #41
                        Dangerous Tour

                        In the same year (1992, anm. rip.m.), Batten was called back to work on Jackson's Dangerous Tour, giving her a perfect platform to market her solo work.

                        Despite widespread debate about his appearance and wellbeing, Batten says Jackson seemed like 'the same Michael', if slightly more fatigued.

                        "I noticed that he was busier and I remember that one time he came to rehearsals and just apologized for not having been there the last few days. He said, 'I was just showered with meetings' and he just repeated it with emotion, 'meeting after meeting after meeting'."

                        Jackson's heavy schedule dictated that he was 'limited in his rehearsal time', meaning that much of the set list was simply carried over from the Bad Tour. This was 'kind of disappointing' says Batten, because 'we all wanted to play the new stuff'. One of the few new tracks - Remember The Time - was cut from the show after a wardrobe malfunction.

                        "They had Egyptian costumes and the male dancers had these skirt kind of things. The first time we did it one of the dancers' costumes fell off," she cackles. "That was a little disturbing to Michael."


                        Michael Jackson and Jennifer Batten performing during the Dangerous Tour. Photo Credit: Sawf News

                        The wardrobe malfunctions weren't limited to rehearsals, either. On tour Batten would appear every night wearing an enormous fibre-optic headdress. "At the end of Beat It everybody would run out on the stage," she remembers. "Invariably, I would be running at full force and somebody would step on my fibre-optic cable - it would pretty much knock my head off. That was kind of a drag."

                        At the end of each show, Jackson would exit the stage on a jet pack, floating over the audience's heads.

                        "He wanted to come out with the biggest show on earth," says Batten. "He wanted it to be like Christmas for people. His imagination was like a creative tornado. He would come up with his wildest dreams and then hire people to carry it out. It was really amazing to be a part of that."

                        Quelle

                        ************************************************
                        Zu dieser story von Pearl "Konzert in Moskau im Jahr 1993 - die ganze Geschichte" #19 passt dieses video (danke soundchaser )



                        With L.O.V.E. and respect
                        Lg rip.michael
                        Zuletzt geändert von rip.michael; 20.03.2011, 16:18.

                        Kommentar


                        • #42
                          Ein user des michaeljackson.com boards postete seine erinnerungen an das konzerterlebnis vom 11.07.1992 in Köln, Müngerdorfer Stadion:

                          Ich war dabei!

                          Mein persönlich größtes und beeindruckendstes Erlebnis mit Michael Jackson ist mit dem Konzertbesuch der Dangerous Tour im Jahr 1992 in Köln im Müngersdorfer Stadion verbunden.

                          Tagelang schon fieberte ich Michaels Konzert entgegen. Die Karten für den Eintritt ins Stadion hatten meine Cousine und ich schon Wochen vorher für damals 55DM gekauft. Für damalige Verhältnisse ein stolzer Preis, aber dafür durften wir in den Innenraum des Stadions, wo man am nächsten zur Bühne stehen konnte. Gute zehn Stunden vor Konzertbeginn stand ich schon am Eingang. Meine Cousine erklärte mich für verrückt, aber ich setzte mich durch und das lange Warten hatte sich gelohnt. Die Schlange hinter uns wurde immer länger.

                          Als endlich Einlass war, begann der Run auf die besten Plätze. Heute wundere ich mich, wie schnell ich laufen konnte! Wir ergatterten einen Platz in der zweiten Reihe und mussten noch über eine Stunde bis Konzertbeginn warten. ( Ich hätte mir eher in die Hose gemacht, als diesen Platz noch einmal zu verlassen.) Ich werde nie vergessen, wie unterschiedlich die Leute in dem Konzert waren. Hier stand eine feingekleidete Dame mit ihrem Mann und zwei Kindern, daneben ein Mann in Rockerkluft mit seinem Sohn. Alle Generationen waren vertreten. Die Stimmung vor Konzertbeginn war spannungsgeladen. Seit dem Einlass waren „Michael, Michael“ Sprechchöre zu hören, die durchs ganze Stadion hallten. Ich hatte das Gefühl ich platze gleich.

                          Dann auf einmal ganz kurze Stille, man vernahm man ein tiefes Brummen, dann plötzlich ein lauter Knall, Feuerfunken und Gedonner, es blitzte, es zündelte und zischte und Michael Jackson kam aus dem Bühnenboden geschossen und blieb regungslos stehen. Fassungslos schaute ich auf ihn, der höchstens fünfzehn Meter von mir weg stand und dann gabs kein Halten mehr. Das Stadion tobte, ich mit! Plötzlich drehte Michael den Kopf und das Publikum kreischte noch lauter. Ich fragte mich, wann fängt er endlich an? Als er dann in Zeitlupentempo seine Sonnenbrille absetzte gings los! Der Sound geht sofort ins Blut und Du tanzt automatisch mit, wobei Du keinen Blick von der Bühne lassen kannst. Allein die Präsenz Michaels auf der Bühne war für mich schon ein erster Höhepunkt des Konzerts bevor überhaupt die Musik begann. Ihm so nahe zu sein war fast unbegreiflich, ein Traum!

                          Was Michael dann als Sänger und Tänzer zeigte, war das beste, was ich jemals gesehen habe bis zum heutigen Tag. Es war ein Auftritt in einer anderen Dimension. Es war unglaublich wie Michael Jackson Gesang, sensationelle Tanzeinlagen und spektakuläre Showelemente mit unglaublicher Leichtigkeit verband und uns Zuschauer in eine andere Welt entführte. Er präsentierte seine großen Solo Hits aus den Alben “Thriller“, „Bad“und “Dangerous“ und Songs aus seiner Zeit mit den Jackson5. Eines seiner Höhepunkte war zweifelsfrei “Billie Jean“, bei dem man sehen konnte was für ein grandioser Tänzer und Entertainer er war. Oft hatte ich es im Fernsehn gesehen, aber das hier war der Wahnsinn!

                          Wir sahen eine perfekte atemberaubende Bühnenshow mit grandioser Pyrotechnik, tollen Tanzeinlagen und Videoclips auf riesigen Leinwänden. Die Live Band hatte Weltformat. Während der fast dreistündigen Show gönnte Michael sich selbst und uns kaum eine Atempause. Seine Show bot so viele Highlights, dass es hier den Rahmen sprengen würde, wenn ich alles aufzählen würde. Im Grunde war jede Nummer ein Highlight. Richtig Gänsehaut bekam ich bei dem Song „I Can´t Stop Loving You“. Ich konnte sehen, wie er besonders die weiblichen Fans ( mich eingeschlossen) zum Weinen brachte, aber spätestens bei dem Song „Heal The World“ war es auch um die Fassung unserer männlichen Fans geschehen.

                          Bei „Beat It“ ist Michael am Anfang in einer Hebebühne über die Köpfe seiner Fans geschwebt, das war toll. Er stand genau über unseren Köpfen und hangelte sich am Geländer der Hebebühne gefährlich nach außen. Ich dachte nur, hoffentlich fällt er da nicht runter! Die Sorge war unbegründet. Er hat den Song so emotional dargestellt und mit aussagekräftiger Stimme gesungen, es war Wahnsinn. Bei „Will YOU BE There“ stiegen mir wieder Tränen in die Augen, der ganze Auftritt war so voller Gefühl, Stärke und Kraft, so etwas wird nie wieder ein anderer Künstler in mir auslösen können.

                          Die Kostüme waren, wie wir es von Michael gewohnt sind, sehr extravagant, speziell sein Stil. In dem ganzen Konzert wechselte er 8-10 mal die Kostüme, mal wechselte er einfach nur die Jacke, mal setzte er sich einen Hut auf und mal wechselte er das komplette Kostüm. Er sang und tanzte fast bis zur Erschöpfung, man merkte er lebte seine Musik und er gab uns alles, was wir an ihm lieben. Jeder Song wurde wie eine kleine Geschichte von ihm inszeniert.

                          Zum Schluss des Konzerts bedankte er sich persönlich mit Handschlag bei seinen Tänzern und Musikern. Das macht auch nicht jeder Künstler, ich fands toll! Das „Dangerous Konzert "war grandios. So eine Gemeinschaft habe ich noch auf keinem anderen Konzert erlebt. Die Stimmung war unbeschreiblich, alte und junge Leute haben gemeinsam gefeiert.

                          Ich hatte das Glück Michael live in Köln zu sehen. Super Musik, Tanz und viel Herz und Gefühl. Für mich war und ist Michael ein großartiger Mensch, der alles mit dem Herzen tat und in der ganzen Welt gute Botschaften verbreitete. Das werde ich sehr vermissen, aber in seiner Musik lebt er weiter. Danke, Michael Jackson

                          Michael hatte dreimal das Müngersdorfer Stadion in Köln gefüllt:

                          * 1988-„Bad-Tour“
                          * 1992-“Dangerous-Tour”
                          * 1997-“HiStory-Tour”

                          Noch zwei Begebenheiten am Rande:

                          1992-Ehrenlöwe für Michael Jackson

                          Wie ein kleiner Junge freute sich Michael Jackson, als ihm RTLplus Programmdirektor Marc Conrad vor seinem umjubelten Konzert im Müngersdorfer Stadion den „Goldenen Ehrenlöwen“überreichte. Es ist die höchste Auszeichnung der Millionen RTL Radio-und RTLplus-TV-Fans. Das Treffen fand in Michaels Garderobe in den Stadion Katakomben statt. Es war das erste mal, dass Michael Jackson eine europäische Auszeichnung persönlich entgegen nahm. Er drückte den Löwen an sich, zeigte ihn strahlend allen Umstehenden und sagte dann mit Blick auf den Löwen:“I love him, I love him!“

                          Story Nr. 2 soll sich in Berlin zugetragen haben:

                          Beim „Dangerous-Konzert“ in Berlin am 4. September 1992 brach Michael Jackson einen Song ab, weil ein Maikäfer auf dem Bühnenboden saß. Michael brachte das Tierchen an den Rand der Bühne und ließ es fliegen. Daraufhin sagte er zum Publikum sinngemäß:

                          “Kein Lebewesen, egal wie klein, verdient es, ohne Sinn getötet zu werden!“

                          Dann setzte er seine Show fort.



                          Hi Fox (... wo bidd'n du?) und @all,

                          ist ein toller und informativer thread und er kümmert sich vor allem ausschliesslich um Michael *sehrgutfind* - aber, ich melde leise kritik an:
                          Die bisher gesammelten infos sind allesamt klasse, aber sie kugeln ziemlich wild umeinander.
                          Deshalb meine frage an Fox als threadsteller:
                          Wie hast du's gedacht, es beim wilden durcheinander belassen oder irgendwie doch eine chronologie reinbringen??

                          Mein vorschlag wäre:

                          Alle bisheringen infos chronologisch in deinem EP auflisten. (Und am aktuellen ende des threads hinterlassen, dass im ersten post alles geordent und aktualisiert ist.)
                          Man könnte zum ordnen wunderbar das bereits von Pearl in # 31 gepostete gerüst des tourplans hernehmen und alle bisherigen und kommenden 'ereignisse' danach einorden.
                          Also nicht 'man' sondern du Fox .... *schiefgrins* - was meinst'de??
                          Müsste eigentlich auf die reihe zu kriegen sein, denn die bisherigen inhalte sind ja noch nicht soooo zahlreich.

                          With L.O.V.E. and respect
                          Lg rip.michael

                          *** 26.03.2011 EARTH HOUR DAY - LICHT AUS VON 20:30 - 21:30 h ***
                          Zuletzt geändert von rip.michael; 26.03.2011, 14:18.

                          Kommentar


                          • #43
                            Boah!!!
                            Fantastisch!!!

                            Kommentar


                            • #44
                              ... die stelle mit der hebebühne dürfte dich besonders erfreut haben ... CherryPickerH. ... *grins*

                              27.06.92 München Dangerous Tour

                              Trailer:








                              leider fehlt teil 3






                              With L.O.V.E. and respect
                              Lg rip.michael
                              Zuletzt geändert von rip.michael; 12.04.2011, 09:09.

                              Kommentar


                              • #45
                                ... die stelle mit der hebebühne dürfte dich besonders erfreut haben ... CherryPickerH. ... *grins*
                                Ja diese Stelle hat mir sehr gefallen

                                Tolle Video's!!!

                                Wäre ich nur in den 80er geboren
                                Zuletzt geändert von Cherry Picker Hard; 27.03.2011, 13:27.

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X