~*~~*~
Beat It Interview (1982)
Die Website des EBONY-Magazins veröffentlicht dieses alte Interview mit Michael aus dem Jahr 1982 während der Dreharbeiten zum Beat It Video:
Michael: Sie haben sich getroffen, um sich zu prügeln, um zu kämpfen. Und meine Aufgabe ist es, ihnen zu sagen, sie sollen es anders ... ich meine, kämpft nicht, haltet die andere Wange hin, ich meine, es sind eure Brüder, die ihr tötet und ...
Interviewer: Ah ...
Michael: Und das mache ich mit aggressivem Beat und Rhythmus und Tanz und allem.
Interviewer: Und du hast auch eine richtige Gang dabei.
Michael: Ja, wir haben echte Gang-Mitglieder zwischen den Tänzern verteilt, es sind eine Menge echte Gang-Mitglieder dabei.
Interviewer: Ängstigen dich Menschenmengen?
Michael: Nicht auf Tour. Ich bekomme Angst ... also, ich kenne die Leute nicht. Manchmal fürchte ich mich vor Menschen. Es ist ein ganz anderes Leben, das ich nicht wirklich kenne. So etwas wie Freundschaft ist eine Sache, die ich erst beginne zu erfahren. Ich bin auf der Bühne aufgewachsen, und dort fühle ich mich wohl. Und alles andere ist mir fremd. Ich bin erst am Anfang, Menschen, Freundschaft, solche Dinge kennenzulernen.
Interviewer: Du warst also niemals wirklich auf der Straße, hm?
Michael: Ich weiß nichts darüber. Höchstens aus Filmen oder der Schulbildung, die ich hatte. Wir hatten Privatlehrer im Laufe der Jahre und waren auf Privatschulen. Als ich noch ganz klein war, ging ich einmal auf eine öffentliche Schule und dann für eine Woche auf eine andere öffentliche Schule, und es wurde so schlimm. Die Fans kamen in die Klasse und sie jagten uns herum und so.
Interviewer: Wer sind deine wahren Freunde?
Michael: Ich liebe unsere Fans. Jeden, der unsere Platten kauft. Von ganzem Herzen und wegen meiner Arbeit. Die Tatsache, daß sie es genießen, weiß ich sehr zu schätzen.
Interviewer: Mhm, aber ich meine enge persönliche Freunde; gibt es enge persönliche Freunde?
Michael: Quincy Jones ist ein Freund, und es gibt ein paar andere.
Interviewer: Sind sie alle im Show-Business?
Michael: Jane Fonda ist eine gute Freundin; Diana Ross, eine sehr liebe Freundin ist Diana Ross, sie ist die Art von Mensch, dem ich alles, die privatesten Geheimnisse, erzählen kann. Und sie erzählt mir ihre Geheimnisse ebenfalls.
Interviewer: Was ist mit deinem Haus? Du hast dein Haus abgerissen und es für deine Mutter in Form einer Burg neu aufgebaut. Ist das richtig?
Michael: So ziemlich, ja. Ich habe den englischen Tudorstil immer geliebt und sie ebenfalls. Und ich fantasiere viel in meinem Leben, weißt du, sehr Ritter und Prinzessin-mäßig. Sehr Märchenbuch-mäßig.
Interviewer: Nun, wir würden es gerne sehen, wenn es fertiggestellt ist.
Michael: Die Disney Studios haben einen ganzen Fluch der Karibik-Raum. Wenn man dort rein geht, ist es wie in einer Piraten-Schießerei. Und diese Animatronic-Roboter, sie sprechen und sie singen und sie tanzen und sie schießen. Man steht inmitten dieses ganzen Krieges. Und es gibt Rauch und Kanonen und alles. Und das ist aufregend! Es wurde von Fluch der Karibik übernommen.
Interviewer: Und du hast das in deinem Haus?
Michael: Ja.
Interviewer: Ich habe einen Zeitungsartikel über deine Sonntage gelesen und wie du deine Sonntage verbringst. Dein Sonntags-Ritual nannten sie es, glaube ich.
Michael: Ja.
Interviewer: Erzähl mir von dem Sonntags-Ritual.
Michael: Nun, jeden Sonntag faste ich. Ich esse überhaupt nichts. Ich habe einfach beschlossen, das für meinen Körper zu tun. Und ich tanze jeden Sonntag. Und ich fühle mich besser, wenn ich das tue.
Interviewer: Du fastest und tanzt nur?
Michael: Ich esse garnichts.
Interviewer: Zu welcher Musik tanzt du, wenn du das tust?
Michael: Zu meiner. Oder allem, was einen schnellen Beat hat.
Interviewer: Und wen magst du zur Zeit?
Michael: Wen ich mag? Klassische Musik.
Interviewer (unterbricht): Klassische ...!
Michael: Ich schlafe sogar dazu. Leute, die zu mir kommen, sind immer überrascht, denn ich höre den ganzen Tag klassische Musik.
Interviewer: Also, hey, ich weiß, du mußt jetzt gehen. Man gibt mir das Zeichen, du mußt hier raus und wir beenden dies beim nächsten Shoot. Aber, vielen Dank.
(Beat It beginnt zu spielen)
Quelle: mjfanclub / Übersetzung: Pearl
Kommentar