thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Dokumentation von David Gest "The Real MJ"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe die Doku heute auch zu Ende geschaut, habe das nicht in einem Rutsch geschafft. Mich hat die Doku sehr traurig gemacht. Mußte auch viel weinen , vor allem das Ende hat mir schwer zugesetzt, fand das alles so traurig und es zeigte mir wieder wie schmerzhaft Michael Verlust immer noch für mich ist bzw. immer stärker wird.
    Jetzt zur Doku: Fand sie schon interesant auch wenn mir persönlich die Jackson 5 Zeit im Gegensatz zu Michaels Erwachsen dasein sehr ausführlich präsentiert wurde. Dort wurde schon mehr die Anschuldigungen aus 1993 und 2005 oder halt die Ehen von Michael ausgebreitet, nicht so wirklich das musikalische oder überhaupt der gute Mensch Michael Jackson. Es gab viele schöne bzw. seltenere Bilder wobei mir Michael auf vielen nicht glücklich erschien, oft sehr nachdenklich. Diese Bilder schmerzten mich teilweise sehr, weil Michael sehr einsam und unglücklich aussah. Was mich etwas störte das die Einblendungen zu den Personen, die grade was zusagen hatten, sehr kurz waren und ich nicht immer alles lesen konnte. Die Kommentare zu Michaels Tod haben mich total fertig gemacht und ich konnte nur schwer mir die Doku zu Ende anschauen.
    Habe noch nicht einmal die Bonus DVD geschaut und wann ich das mache weiß ich nocht nicht nur eines glaube ich das ich nicht die Krafe habe diese Doku nochmal zuschauen. Das ist meine Meinung und ich bin froh das ich das nicht im Kino durchmachen mußte, auch wenn ich da wohl nicht alleine mit meiner Trauer gewesen wäre......

Kommentar

Michael Jackson, my little brother

Michael Jackson was a global superstar – the king of pop. But it was his very success, says his older brother Tito, that allowed outsiders to push his family aside – which was when his problems really began

Nick McGrath
      The Guardian, Saturday 5 November 2011

Michael-Jackson-Tito-Jack-007.jpg
      Michael Jackson and Tito. Photograph:
      Gregg Cobarr/WireImage.com

Michael had this ritual every time we said goodbye," recalls Tito Jackson, from beneath his trademark bowler hat. "All of us brothers would hug and tell each other we loved each other, but Michael's favourite thing was to say, 'I love you more' and that night was no different."

The night in question, at a restaurant in the Jackson family's adopted city of Los Angeles, was the 60th wedding anniversary of Joseph Jackson and his wife, Katherine. "The entire family was there," says Tito. "We just talked and took pictures and shared ideas and caught up with what we'd all been doing. It was a very happy night. Michael was full of life and full of spirit, and he was just getting ready to start enjoying his life again.

"He was going to buy another place, as he was sick of Neverland. He wanted to start doing movies and just take it easy and be with his children."

The following month, on 25 June 2009, Michael Jackson had a heart attack in bed at his mansion in LA. After his death, an autopsy ruled that the sedative Lorazepam and the powerful anaesthetic Propofol found in the 50-year-old performer's blood were primarily responsible for Jackson's premature death. On 8 February 2010, his doctor Conrad Murray was charged with involuntary manslaughter.

At the time of writing, the resulting trial was nearing its conclusion, but whatever the outcome, the process hasn't produced emotional closure for Jackson's relatives.

"I don't think there will ever be closure for our family," admits Tito, who is in London this week for the world premiere of a documentary on Jackson, The Life of an Icon. It has been produced by David Gest, concert promoter and longstanding friend of the Jackson family.

"I'm not a doctor but whether he knew better or Michael knew better he shouldn't have been doing that. He's a doctor. He's in charge. He's taken an oath and at that time he should have been doing what he needed to do to get my brother straight, not contributing to the situation.

"The world has lost a great man, but for our family it has nothing to do with music. To lose your brother, someone that you've known all your life and loved all your life and to know what happened to him …" Tito trails off.

Regardless of his legal culpability, for Tito at least, Conrad Murray represents a type of person who began to contaminate his brother's life as his popularity peaked in 1982 with the release of the album Thriller.

"I thought he would be able to handle it," says Tito, of the pernicious celebrity that accompanied Michael's success. "And to start with he did handle it very well, but he was put in a position that no one's been put in, and the problems came when a whole lot of other people got involved more and his family got involved less. That's when the trouble started."

The film suggests that the second-degree burns Michael suffered to his scalp on the set of a Pepsi commercial on 27 January 1984, when faulty pyrotechnics accidentally set his hair alight, were pivotal in his physical and psychological deterioration.

The incident, and resulting rhinoplasty, triggered a spiralling addiction to painkillers and plastic surgery.

By the time 13-year-old Jordan Chandler went public with accusations of sexual abuse – eventually settled out of court – against Jackson in 1993, stories of sleeping in an oxygen chamber, adopting chimpanzee companions and wild financial excesses had already corroded his reputation. Despite his acquittal from further child sex abuse charges in 2005, Jackson never regained the effervescent verve that had propelled him to such stratospheric musical heights in the late 70s and early 80s.

"All of that had something to do with where he was with his career, his life, the whole thing," agrees Tito.

"Divide and conquer," he continues, "that's what happened to Michael. Purely in the interests of financial greed, people in the business – and we're talking lawyers, managers, all kinds of people – wanted to divide him from his brothers.

"Michael's problem, just like his mother, is that he trusted people too much. He really did. He trusted too much and was taken advantage of.

"We tried to reach him but the people round him made it very difficult. When he got into trouble a few times they all ran – and when he was exonerated they all came back."

Tito's exasperation is palpable and his measured baritone bristles: "Am I still angry about it? I'm fucking furious. It makes me feel like shit how people wanted to use him. As a family we did try to help him but although Michael knew who these people were, and tried to keep them at arm's length, he didn't see everything because he was too close to it. I could see that these people were there for the wrong reasons, but I couldn't run Michael's life for him. But if I'd known then how tragically this journey would end, I wouldn't have taken it.

"I'd give it all up to have my brother here with me now. I'd do anything to have my brother with me."

One of nine Jackson children, Tito was born five years before Michael on 15 October 1953 and remembers his brother as a child: "He was always different. He was the little one that always used to suck his finger. He sucked it so much I thought he was going to have buck teeth, but his personality was different too. He was like a grown man in a little man's body. My brothers and I, we'd go to a city and were more interested in seeing the stadium where the New York Giants played – Michael would want to meet the politicians or see the local history. He was always a heavy reader and always interested in other countries' cultures."

As the family's musical talent blossomed, marshalled militarily by their steel-worker father, Joseph, so did the brothers' more playful side. "We laughed to keep our sanity and Marlon and Michael, my two little diddy brothers, when they were nine or 10, used to love to go to New York and fill balloons with water then drop them on people from above. We were just normal boys having fun."

Normality for the Jackson brothers who were to become the all-conquering Jackson 5 – Jackie, Tito, Jermaine, Marlon and Michael – entailed four hours of after-school rehearsals, a 90-minute round trip to an evening gig, homework, then eventually bed between 2am and 4am.

The schedule was relentless and in 1993, speaking to Oprah Winfrey, Michael admitted that he was physically and emotionally abused by his father during rehearsals and that he would often vomit at the sight of his father.

The public picture of Joseph as a bullying tyrant is not one Tito accepts. "To pull off what he pulled off, how he pulled it off, where he comes from, where his family was born from, I think my father is one of the greatest men that ever lived."

Tito strongly denies accusations that Joseph's authoritarian regime contributed to Michael's emotional acquiescence and eventual retreat from conventional adult life. "I'm pretty sure that everybody at some time in their life has a few words with their pop, but the difference between the Jackson family and other families is that it gets written about. The relationship we've got with our father is not different at all."

After Michael's death, his mother Katherine, now 81, became the legal guardian of his son Prince, 14, and daughter Paris, 13, from his second marriage to former nurse Debbie Rowe, and nine-year-old Blanket, conceived via artificial insemination by a still anonymous surrogate mother.

"My mother is still a very strong lady," says Tito, "so they're in good hands. If you've been watching the court case you can see she's got her wits about her. We're there every day, and they have a lot of cousins the same age to hang out with so it helps them to know their family is around them."

Inevitably, Michael's death has also brought the rest of the family closer together. "We've always been tight but we're tighter than ever now. We're closer than people could ever imagine, but the hole that Michael has left will never be filled.

"Everyone has their perception of who my brother was and he was just a person that loved life, loved seeing people happy and loved making a difference through his music. It's not for me to say how much of a difference he made, but I don't think I could have asked for a better brother."

Zuletzt geändert von geli2709; 06.11.2011, 18:16.

Kommentar

Es wird nie die perfekte Doku geben. Die einen wollen andauernd auf seine humanitäre Seite hinweisen, andere aufs spirituelle und andere über seine Leistung im künstlerischen Bereich. Nie wird es eine gesamte Doku diesbezüglich geben, weil manche auch gewisse Fakten nicht als Fakten stehen lassen wollen, sondern gerne wieder mal den Spekulatius mit einmischen.
        Wenn der spricht kommt sofort der Tenor "Wo war er/sie, als Michael ihn/sie brauchte???" oder solche Grütze "der hat mal das negative über Michael gesagt" usw.
        Man kann es keinem Recht machen.
        Die einen sagen, daß diese Zeit mehr Schwerpunkt erhalten solle, als seine Zeit zu dem Thema, usw.
        Usw. usw. usw.

Kommentar

Ich denke auch, es ist verdammt schwer wenn nicht gar unmöglich, eine wirkliche allumfassende Dokumentation über Michael zu machen - gut, bei 10 Stunden Länge vilelleicht, aber sonst...

Mir gefällt immer noch Private Home Movies am besten - da gibts von allem etwas.

Kommentar

Habe die DVD heute zu meinem 18. bekommen! und ich muss sagen, es ist eine der besten Dokus über ihn! aber es fehlt dort die Bad - History Zeit..

Kommentar

Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
              Es wird nie die perfekte Doku geben. Man kann es keinem Recht machen.
              Als ich die letzten Beiträge vor deinem las, kamen mir die gleichen Gedanken auf. Egal was für eine Doku gedreht und gezeigt wird, immer wird daran rumgemeckert und -gemosert. Es scheint, als könne man es relativ vielen Fans einfach nicht Recht machen. Es kann nicht jeder gleichermaßen in seinen Wünschen bedient werden und schon gar nicht, da sich jeder einen anderen Schwerpunkt wünscht. Gest hat sich nunmal das ausgesucht was ihm wichtig war und wie er meint Michael angemessen darzustellen zu können bzw. ihm gerecht zu werden. Er hat seine eigene Sichtweise, hat auf seine Art Michael persönlich gekannt und hat auf dieser Basis eine Doku gemacht. Und offensichtlich sind wohl relativ viele, die mit Michael zu tun hatten und/oder ihm nahestanden, sogar Katherine, damit einverstanden.

Kommentar

ich hab mir die Doku gestern angesehen (anstatt an meiner Hausarbeit zu arbeiten xD) hab wie ein kleines Kind geschluchzt. Weiss nicht ob das von Relevanz ist oder irgendjemand interessieren soll, aber bin erst Fan seit seinem Tod.
                Vorher musste ich noch durch ne bedrückende Rockphase und die Pubertät wie gesagt wens interessiert.
                Ich werd mal hervorheben was mir besonders gefallen hat und was nicht, aber im Grossen und Ganzen ist die Doku gelungen (ich hab mir bis jetzt auch keine andere Kritiken oder Kommentare von Fans und Nicht-Fans durchgelesen, also kann ich wirklich behaupten, dass meine Meinung "rein" von solchen Einflüssen ist )
                !wer keine SPOILER mag, solls auch nicht weiterlesen. ihr seid gewarnt!
                Positiv
                - total pro-Michael
                - man hat Joe nicht eindimensional dargestellt, sprich man hat schon seine grosse Strenge und teilweise "Bösartigkeit" unterstrichen, aber diesmal wurde sie nicht nur so im Raum gelassen, sondern auch darüber diskutiert warum er so zu seinen Söhnen war. Was ich z.Bsp. toll fand, war dass man auch einen Kollegen (?), naja einen Typen der im gleichem Stahlwerk gearbeitet hat, erklärt hat wie krass es da zuging. Joe kam weder böse noch gut rüber, meiner Meinung nach wurde man dazu animiert sich selbst mit all den gesammelten Aussagen von Familienmitglieder und Freunden ein Bild zu machen. Fands auch super, dass er lediglich nur am Anfang erwähnt wurde und mal zwischendurch. Sprich dieses ganze "Joe hat Michaels Leben ruiniert" wurde gar nicht wirklich thematisiert, nur angesprochen und nicht dramatisiert. War auch mal erfrischend.
                - Bobby Taylor: ich wusst das GAR nicht. Ich war immer der Meinung, dass Michael und die Band von dem Typen nur ein oder zwei Ratschläge erhalten haben und das wars. Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Heisst ja noch lange nicht dass alles stimmt :P aber sehr interessanter Aspekt
                - Seine Kinder: na endlich mal ne Doku die sich nicht andauernd mit dem Thema auseinandersetzt ob es nun seine "richtigen" Kinder sind oder nicht. Es wurde ganz trocken erklärt, dass er Debbie nur geheiratet hat, weil er "aus ihr eine ehrenhafte Frau machen wollte" und er einfach nur Kinder haben wollte, basta. Mehr braucht man meiner Meinung nach auch nicht zu wissen
                - Bashir: auch hier ein Lob. Man hat die Balkonszene nicht gezeigt und von Mesereau (eh mein heimlicher Held) wurde auch sofort unterstrichen wie manipuliert sein Filmchen war. Also von Anfang wurde klar gestellt, dass Bashir ein Arsch war.
                - Tom Sneddon: hier wurde auch im Gegensatz zu andern Dokus mal von Sneddons Besessenheit gesprochen. Natürlich nicht detailliert, aber immerhin gut genug um zu zeigen wie krass er drauf war. (Stichwort: seine Weltreisen und die kleine Webseite)
                - 1993 und 2005: super. ich mein natürlich im Gegensatz zu A. Jones war es sehr dürftig, aber man muss ja bedenken, dass sich A. Jones AUSSCHLIESSLICH mit dem 2005er Prozess auseinandergesetzt hat. Gests Doku war über Michaels ganzes Leben gedacht, da kann man echt nicht so detailliert an die Sache rangehen. Aber es war meiner Meinung nach so gut erklärt (wie eben möglich) dass jeder Vollpfosten erkennen müsste, dass Michael unschuldig war.
                - LaToya: was soll man sagen. Ich fands aber mal interessant zu wissen wie Michael "wirklich" über ihren "Aussetzer" gedacht hat. Als David beschrieben hat, dass er noch nie soviel Hass in Michaels Stimme gehört hat, war ich schon baff.
                - Frauengeschichten: na endlich mal keine ganze 30 Minuten über seine angeblichen Affären oder ob er nun schwul war oder nicht xD das wurde in ganzen 10 Minuten und mit nem Kommentar von Dileo (meiner Meinung nach etwas überflüssig) abgetan.
                - Lisa Marie: war sehr knapp, aber ich fand es toll, dass man sie als stark ("tough") bezeichnet hat. Was ich auch als super empfand, dass man sich nicht darauf fokusiert hat warum die beiden zusammen gekommen sind und sich dann wieder getrennt haben, man hat sich lediglich mit den Fakten auseinander gesetzt und die Spekulationen beiseite gelassen.
                - man hat auch versucht auf die Perspektive des Publikums bzw. der Masse (also damit mein ich die, die sich diesen Film reingezogen haben und wenig über Michael wissen) einzugehen. Beispiel: 1993. Sein Biograph Taraborrelli hat die Bemerkung gemacht, Michael müsste sich schon im Klaren sein, wenn er bezahlt, dass ihn die ganze Welt als schuldig sieht. Okay das Beispiel war jetzt nicht wirklich gut gewählt, aber ich hoffe man versteht was ich meine
                - es wurden mal Leute interviewt die in irgendeiner Verbindung mit Michael standen, keine Pseudo-Pyschologen oder Spiegel-Reporter, die GLAUBEN Michael zu kennen ohne mit ihm JEMALS ein Wort gewechselt zu haben, geschweige sich wirklich mal mit seinem Leben auseinandergesetzt zu haben. Also zwielichtige Interviewpartner wurden aussen vor gelassen.
                - Auch wenn es eine Gest-Produktion war, hat dieser sich nicht in den Vordergrund gedrängt.
                - Michael selbst: er wurde eigentlich gut für 150 min. Spielzeit dargestellt. Sehr human, mit all seinen Fehlern und Makeln. Anstatt ihn abgehoben zu zeigen, wurde von seiner (ersten) Saufaktion berichtet xD empfand ich als amüsant.
                - Michaels Tod: wow, die Emotionen von allen Beteiligten. Ich musste da kurz anhalten und mich ausheulen, das war mir dann doch zuviel.

Negativ
                - seine Freundschaft zu Elizabeth ging unter. Der Kommentar, dass Liz nur erschien, wenn sie was geschenkt bekommen hat fand ich gelinde gesagt scheisse. Klar, dieser Teil kann sogar stimmen, aber Liz war mehr als das und das wurde meiner Meinung nach ignoriert.
                - Diana Ross: Auch wenn Diana nicht gerade die Entdeckerin der Gruppe war, hätte man auch sie etwas mehr hervorheben müssen, schliesslich hat er auch eine zeitlang bei ihr gewohnt. Sie war neben Katherine und Liz einer der wichtigsten Personen in seinem Leben... naja gut.
                - die Medien: das wurde erst zum Schluss näher beleuchtet, aber man hätte das viel besser machen können und auch zeigen können wie manipulierbar die waren. Wurde erwähnt, aber wie schon erwähnt nicht gut genug.
                - Die Namen der Interviewpartner haben mir gefehlt (weiss nicht wie es auf der DVD ist, habs mir vorab mal nur online angeschaut)
                - Seine ganze Diskographie wurde wirklich nicht sehr gut beleuchtet... nach Thriller wurde echt nix mehr erwähnt...
                - die generelle Rezeption der Masse übers Michaels Präsenz (über die Jahre hinweg) wurde fast gänzlich ausgeblendet.

Fazit: War nicht viel neues drin, aber war einer der positiveren Michael Dokus. Viele sind sich auch nicht bewusst wie schwer es ist 50 Jahre in 150 Minuten zu pressen. Mir persönlich hat die Dokumentation super gefallen, weil man auch die ein oder andere kleine Geschichte (die man noch nicht kannte, die waren ja am Anfang sehr zahlreich) über ihn preisgegeben hat, was die Doku sehr abgerundet hat und auch von andern Dokus hervorhebt. Es ist definitiv keine 08/15-Michael-Doku, aber man darf nicht erwarten mit neuen Informationen erschlagen zu werden. Wenn man mit so einer Einstellung die Doku anguckt wird man mit Enttäuschung gestraft. Die Doku wirft nichts neues auf, sondern versucht das bereits bekannte etwas näher zu erklären, woran viele andere (Spiegel TV, Stern, usw. usf.) kläglich gescheitert sind.
                Bemängelt wird immer, aber soll es einer besser machen Das war die mit Abstand BESTE Fernsehdokumentation über Michaels Leben. Oder welche andere kann dieser das Wasser reichen? Jedem "Michael-Einsteiger" würde ich diese zum überblick empfehlen.
                Zuletzt geändert von Jerk; 09.11.2011, 20:01.

Kommentar

Hallo Jerk
                  eine aufmerksame kritische Beurteilung, kann mich nur anschliessen...Danke!!!

Kommentar

Ich hab mir die Doku auch gestern abend angesehen und empfand sie als die Beste, die ich je in den Händen hielt !
                    Der Schluß ist sehr emotional.......
                    Die Fernsehsender sollten sie mit Bashir seiner austauschen !!!

Jerk, danke für die tolle Zusammenfassung !

Kommentar

Zitat von greatfan Beitrag anzeigen
                      Hallo Jerk
                      eine aufmerksame kritische Beurteilung, kann mich nur anschliessen...Danke!!!
                      kein ding danke

Zitat von Ines J Beitrag anzeigen
                      Ich hab mir die Doku auch gestern abend angesehen und empfand sie als die Beste, die ich je in den Händen hielt !
                      Der Schluß ist sehr emotional.......
                      Die Fernsehsender sollten sie mit Bashir seiner austauschen !!!

Jerk, danke für die tolle Zusammenfassung !
                      oh ja da stimm ich dir vollkommen zu. Aber der (bekannte) Sender macht sich mal nicht die Mühe die "editierte Bashir Doku" aus Michaels Camp zu senden. Ich versteh nicht wie so schlechter Journalismus befürwortet werden kann o.O Entweder unterschätzen die ihre Zuschauer oder sie machen sich echt keine Gedanken darüber, Hauptsache es bringt Quoten rein. Werds eh NIE verstehen.
                      Wie schon einmal gesagt, auch wenn die Doku ausbaufähiger wäre IST sie unangefochten die beste Michael Dokumentation auf dem Markt. Etwas ähnliches findet man wirklich nicht. Ausser jemand hier möchte mich eines besseres belehren

Hab erst jetzt einige Kommentare gelesen und man kann sich echt darauf einigen, dass NIEMAND 100pro zufrieden gestellt wird ^^ aber das ist wie bei andern Dokumentation (also ich sprech hier nicht von Michael Dokus) und Filmen nicht viel anders. Man hat IMMER etwas was man nicht mag und wo man sich gewünscht hätte, das man auf diesen einen Punkt mehr eingegangen wäre. Auch ist immer schwer zu sagen wie man überhaupt vorgehen soll, ob nun chronologisch oder nach Schwerpunkten, was diese Doku aber irgendwie gut miteinander verbinden konnte
                      Ich persönlich könnte mich stundenlang mit Berichten über wie Michael die Medien genutzt hat und vice versa, beschäftigen. Mit seiner Spiritualität kann ich bspweise überhaupt nix anfangen soll jetzt gar nicht böse rüberkommen, es spielen einfach auch die eigenen Vorlieben mit wie man eine solche Dokumentation dann schlussendlich bewertet.

Kommentar

1) hmmm! da muss ich mir evtl. doch mal die mühe machen, mir die doku selbst anzuschauen. nach den ausschnitten und infos von anderen finde ich sie "durchschnitt" (ja ich weiß, was ihr von ausschnitten-urteilen haltet). ich muss ja nicht recht haben.

2) nach jerk-schilderung habe ich das gefühl, dass eine neue rosamunde pilcher-dvd auf den markt gekommen ist. so viel harmonie und ausgeglichenheit. soetwas wünsche ich mir als michael fan

3)

Kommentar

Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
                          1) hmmm! da muss ich mir evtl. doch mal die mühe machen, mir die doku selbst anzuschauen. nach den ausschnitten und infos von anderen finde ich sie "durchschnitt" (ja ich weiß, was ihr von ausschnitten-urteilen haltet). ich muss ja nicht recht haben.

2) nach jerk-schilderung habe ich das gefühl, dass eine neue rosamunde pilcher-dvd auf den markt gekommen ist. so viel harmonie und ausgeglichenheit. soetwas wünsche ich mir als michael fan

3)
                          lol na dann mission accomplished xD aber immer nur auf dem negativen rumzureiten ist eh nicht meine Sache :P wie gesagt es gibt nicht viel neues, dann youtube vielleicht nur interessante Stellen wie eben "Michaels Weineskapade".

Kommentar

thread unten

Einklappen
                          Lädt...
                          X